oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2021, 18:17   #1
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Flysurfer, irgendwas in 12... nur was?

brauchte nen 12er


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 18:40   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

soul.
bei ähnlichen überlegungen. bei mir aber hauptsächlich zum foilen.

hätte noch sonic2 zu verkaufen. war mir zu zickig. auch wenn er andere vorteile hat.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 21:46   #3
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 237
Standard

Bin nach wie vor ein großer Speed 4 Lotus Fan. Super gutmütig. Meinen Speed 5 6qm habe ich gegen ein Soul eingetauscht und bin sehr happy. Den Speed 5 fand ich sehr zickig. Die S4 und Soul driften deutlich besser, wenn man mal unterspringt oder sich an einer Halse beim Foilen versucht.
bluesurfing71 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 07:27   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Welches der Passende ist hängt wie immer vom Fahrkönnen und dem Revier ab.
Je konstanter die Bedingungen und je besser das Fahrkönnen, desto mehr kann man Richtung Speed5 oder sogar Sonic gehn. Speed und Sonic sind sehr stabil, wenn sie koŕrekt getrimmt sind und der Wind nicht extrem böig ist. Da muss man sich nicht soviel Sorgen machen.
Ein Soul ist natürlich immer ne sichere Bank. Aber auch der Speed5 ist durchaus anfängertauglich. Beim Sonic sind etwas mehr Mattenerfahrung sicher kein Nachteil - aber in konstanten Bedingungen kann den aber auch jeder Matten-Anfänger leicht beherrschen. Nur wenn es dann etwas ausser der Norm läuft, dann sind Anfänger damit weniger gut beraten.

Da ich gerne maximale Leistung habe, mag ich den speed5 besonders und für die konstanteren Tage noch mehr den Sonic3. Habe aber für einige grottenschlechte böige Binnenrreviere auch noch andere weniger gestreckte, leistungsärmere Matten.
Wenn man aber mit einem Modell alles abdecken will von böig bis wenig Startplatz bis möglichst viel Leistungen und und un..., dann ist der Soul sicher der Universellste. Und Leistung hat der auch genug... jedenfalls mehr als alle Tubes..
Aber leistung macht halt auch süchtig und an Leistung gewöhnt man sich viel schnell, sodass man nach kurzer Zeit immer mehr davon will. Daher mag ich, wenns passt am liebsten den Sonic...

Persönlich gefällt mir der 10er und 12r Soul2 aber derzeit von allen kites optisch am Besten... ist zwar für die meisten sicher völlig nebensächlich, aber mir muss ein kite auch optisch gefallen, wenn ich ihn am Himmel sehe - sonst hab ich tatsächlich weniger Spaß - und umgekehrt meine "hässlicheren" Matten fliege ich tatsächlich seltenst - -jaja, ein schönes Luxusproblem...
Thema gebrauchte Matten - früher dachte ich, Anfänger sollten erstmal ne Gebrauchte anschaffen und dann schauen, ob das überhaupt passt. Grosser Nachteil dabei ist, dass die vom Vorbesitzer oftmals nicht mehr getrimmt wurden, oder sogar genau deshalb verkauft wurde, und der Neueinsteiger oder weniger Versierte dann nen schlecht eingestellten Kite erstand und den optimalen Trimm nicht hinbekam mit der finalen Erkenntnis " Mission gescheitert - Matten sind Mist..."
Daher mein Rat- je geringer die Mattenvorkenntnisse, desto eher sollte man eine Neuanschafung ins Kalkül ziehen. Solche mit guten Mattenkenntnissen dagegen können auch uralt-Matten schnell wieder hinbekommen und sich auch ein altes günstiges Teil problemloser schießen. Als Fallback-Lösung bleibt aber in jedem Fall natürlich das Einstellenlassen in nem versierten Matten-Shop...


Geändert von sixty6 (30.05.2021 um 07:50 Uhr)
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 07:57   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Wenn Du mal die Chance hast, teste mal einen Pansh A15. Würde ich jederzeit einem Soul vorziehen, nicht nur wegen dem Preis. Dreht sehr schnell und fühlt sich sehr leicht und spielerisch an, nicht so das Traktor-Feeling vom Soul. Der Pansh Kite hat im Vergleich zum Soul schon Nachteile in der Fertigungsqualität, aber eher so Sachen die man nur sieht wenn man genau schaut, nichts was die Haltbarkeit direkt beeinflusst. Da stehen schon mal ein paar Fäden raus, aber nicht soo schlimm das die Naht aufgehen würde, solche Sachen.

Wenn Du hohe Sprungleistung willst, in gutem Wind ist auch der Aurora eine gute Option, aber A15 ist insgesamt ausgewogener.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 09:17   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ich liebe meinen Speed 5 in 12 - rundum perfekt

Wie kommst Du darauf, dass man den nicht mögen kann?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 10:08   #7
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

sorgenfrei auch wenn die kiste mal ne weile im wasser liegt: soul

der stabilste in deiner liste, mit abstand
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 06:54   #8
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 07:32   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Muss man da nicht erstmal die Waage umbauen und alles nachtrimmen und prüfen? neee danke
Es gibt ein gewisses Risiko, das er nicht richtig getrimmt kommt. Hatte ich bei mehreren Aurora, die ich aber auch alle gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer nicht klar kam. Bei den Genesis und A15 hatte ich bisher kein Problem. Einen A15 von einem Freund mussten wir mal nach ~1,5 Jahren ein wenig nach trimmen, der wurde etwas zu instabil am WFR.

Aber Soul musst Du auch immer rumtrimmen wenn er neu kommt, da sind die Backlines viel zu lang. Sogar die, die ich zum Testen bekommen habe hatten immer zu lange Backlines. Das finde ich jetzt aber nicht wirklich schlimm, man macht halt einen Testflug und stellt es sich so ein wie man es haben will.

Aber klar, den Mixer um trimmen, wenn das nicht mal vorgesehen ist ist schon was anderes.

Aber wenn der Kite dann so fliegt ist er 100% zuverlässig natürlich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 12:22   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
ich liebe meinen Speed 5 in 12 - rundum perfekt
Wie kommst Du darauf, dass man den nicht mögen kann?
... mega Teil! Geht früh, läuft Höhe und springt hoch und weit.
danach kommt nur noch die Race-Liga...
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 17:09   #11
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 19:25   #12
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Gabs am Soul bekannte Naht/Näh-Probleme?
Bin irgendwie beim stöbern nach gebrauchten Kites drauf gekommen.
Es wurden wohl Kites zu Flysurfer für Korrekturen/fixes geschickt.
Was wurde da repariert? Ist das kostenlos? Trifft das auf alle Soul1 zu und woran erkenne ich es?
Der Soul war/ist ein Kite für Umsteiger/Mattenneulinge.
Durch seine hohe Dichtigkeit kann es bei einem harten Einschlag schon mal zu einer Beschädigung kommen. Deshalb hat der Soul2 ja ein stabileres Tuch bekommen!
Ein Serienproblem wäre publik geworden bei der Masse an sich im Umlauf befindlichen Souls!
Flysurfer bietet ja für den Kite ein Jahr „free-repair“.
Das wurde sicher das eine oder andere Mal in Anspruch genommen.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 21:02   #13
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 21:15   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

ein neuer (ungeflogener) Soul fliegt mit deutlich gekürzten Steuerleinen die ersten Stunden besser. Wenn sich die Waage dann gesetzt hat passen gleichlange Leinen wieder. Je nach Geschmack die Steuerleinen an der Bar um einen Knonten kürzer setzen. Aber dann auch wirklich darauf achten das die Bar wirklich ganz nach oben geschoben wird wenn der Kite schnell fliegen soll.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 13:40   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Habe mir nun den 12er Soul gekauft und eine infinty control bar 21+3m aus 2020. Ich will ihn an 21m fahren.
Irgendwo meinte jemand auf kleinanzeigen, man bäuchte für den Soul 7cm extensions weil bei ihm nicht alle Leinen gleichlang sind. Das stimmt aber nicht, oder?
21m sind perfekt für das TT.
Die frontlenes würfe ich definitiv auch mit 10cm! extensions fahren. Der Grund :
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=402
Hast du den soul 1 oder 2?
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 16:08   #16
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 16:33   #17
kato
:-)
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 57
Standard

Ich habe einfach einen oder zwei zusätzliche Knoten an die Enden der dicken Steuerleinen direkt an der Bar gemacht.
Geht ruck zuck und kannst einfach wieder zurück zum original Setup.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 17:09   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Soul 1 12m
Ouff, hab kein material da.
Werd die backlines kürzen
Lass dich nicht verunsichern. Probiere es erst ml mit den Möglichkeiten der Bar aus. @kato hat ja noch ein Tip gegeben wie du die Steuerleinen (Vorlaufleinen) an der Bar noch weiter kürzen kannst.

Meinen 12er flieg ich mit um einen Knoten an den Vorlaufleinen gekürzten Steuerleinen, den 15er mit beiden gleichlang.

Was du aber noch machen solltest, ist die Leinenlängen an der Bar checken ob die erst mal gleichlang sind. Da kann sich mit der Zeit doch etwas ändern.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 20:41   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... jepp, ein paar Knoten in den Steuer-Vorlaufleinen ist definitiv am schlausten. Geht zumindest bei der infintiy Bar 1-3.. bei der Thrust - Bar geht es glaub ich nicht, da die vorlaufleinen mit pvc Schläuchen gemantelt sind. ..
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 16:08   #20
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 16:25   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Ist es ok den Knoten dort zu haben wo ich ihn habe, oder ist das gefährlich/dümmlich und allgemein ungünstig ?
Die Leine ist mehr als ~2mm dick, oder?

Sollte sicher sein, aber ich persönlich würde trotzdem lieber den Knoten noch so weit verschieben, dass er im doppelten Bereich ist und mal schauen, ob das nicht reicht.

Ich würde auch "eigentlich" nicht die Bar verändern. Barleinen sollten immer gleiche Längen haben. Sondern Pigtails am Kite anpassen. Deswegen finde ich es ja so doof, am KITE Veränderung DER BAR schon ein zu planen...

Also mein Ziel wäre, die Anknüpfung am Kite so zu machen, dass er mit gleich langen Leinen funktioniert.

Übrigens musst Du von der anderen Seite messen Durch den Knoten hast Du die Leine ja auch schon um etwa 2cm gekürzt, d.h. der äussere Knoten ist schn näher an der Bar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 16:44   #22
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Ist es ok den Knoten dort zu haben wo ich ihn habe, oder ist das gefährlich/dümmlich und allgemein ungünstig ?
ich hätte (und habe es) genauso gemacht. Die Vorlaufleinen an der Bar sind dick genug und auf den Steuerleinen ist auch nicht so viel Last drauf. Ist je eh bloß für ein paar Stunden, dann kannst du wieder die Knoten in angedachten Bereich nutzen. Pigtails und so verkomplizieren die ganz Sache nur.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 18:02   #23
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 18:08   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Ich sehe jetzt auch nicht den Vorteil, dass am Kite oder an der Bar zu ändern.
Der Vorteil es an der Bar zu machen ist, dass man dann routinemässig leicht checken kann, ob die Leinen der Bar die gleiche Länge haben. Also die Schrumpfung dann an der Bar ausgleichen kann.

Die Länge der Leinen an der Bar verändert sich. Die der Pigtails am Kite eher nicht

OK, die Bridle verändert sich auch, aber dafür gibt's dann ja den Mixertest.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quality made by Flysurfer, der Boost und die schiefen... flyheli Kitesurfen 32 20.07.2018 17:57
neuer Flysurfer Tubekite weihnachtsmann Kitesurfen 327 16.05.2016 09:22
Flysurfer Kites - Empfehlungen? (bei 60kg) valaiskiter Kitesurfen 15 27.05.2010 02:51
Danke Gott, Danke Flysurfer!!! don.eduardo1 Kitesurfen 150 23.10.2006 21:58
FLYSURFER NEWSLETTER April 05 KW 13 SkyScrab News - von Herstellern, Shops, ... 1 02.04.2005 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.