oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2020, 14:02   #1
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard Gong Carbon Mast

Hallo zusammen,

bei meinem frisch eingetroffenen Carbon Mast geht ein Flügel nur extrem schwer auf die Fuselage. Hat das noch jemand gehabt und kann mir einen Tipp geben (abschleifen, Verbindung komplett mit Tefgel einschmieren, ...)?

Von dem Stecksystem bei der Fuselage bin ich insgesamt nicht überzeugt, egal ob Alu oder Carbon. Entweder hat das zu viel Spiel oder es klemmt. Herkömmliche Fuselage/Flügel Verbindungen wo der Flügel einfach nur von einer Seite drangeschraubt wird gefallen mir vom Konzept her besser. Ansonsten schaut die Verarbeitung exzellent aus, genau wie bei den Curve Pro Flügeln.

Übrigens hat Gong jetzt endlich auch einen 85er Carbon Mast im Angebot!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 16:30   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe den 100 cm Carbonmast, Seriennummer 20, und da passen alle Flügel hervorragend. Wenn bei dir nur ein Flügel nicht passt, liegt es am Flügel und nicht am Mast. Hat der Flügel vielleicht nur Grad, der mit ein scharfes Messer abgekratzt werden muss?
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 17:53   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Klingt logisch, danke. Werde den einen Flügel innen etwas nachbearbeiten.

Bei der Alu Fuselage fiel es nicht auf da die etwas mehr Spiel hat als die aus Carbon.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 18:39   #4
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Dass meine Flügel bei Gong hervorragend passen, sehe ich im vergleich zu meinem Slingshot Foil. Da wackelten alle Frontflügel immer so sehr, dass ich eine Lage Tape, wo man Pakete mit zu klebt, vorher um die Fuselage gewickelt habe.

Bei Tefgel sehe ich das Problem in Verbindung mit Sand und Dreck. Dann könnte es sein, dass man es nur noch mit Gewalt auseinander bekommt.
Wenn ich nur etwas Sand an den Flügel habe, passt es nicht mehr, dann tauche ich den Flügel kurz unter Wasser, und anschließend kann ich ihn auf der Fuselage stecken.

Bei meinem Rise XL musste ich das dritte Loch selber bohren, es hatte nur von unten zwei Löcher.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 18:49   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Super, ja hast schon recht, bei vielen der Konstruktionen bei denen der Flügel nur einseitig angeschraubt wird ist die Fuselage unterdimensioniert oder sonst irgendwas nicht richtig auskonstruiert.

Und allein schon Mast und Fuselage in einem Stück ist ein großer Gewinn. Das ist ja sonst auch immer eine Wackelstelle. Dank Hund bin ich eh nur mit Womo unterwegs und muss mir keine Gedanken über flugtaugliche Demontierbarkeit machen.

Werd jetzt den einen Flügel innen nachbearbeiten und dann freue ich mich auf den ersten Einsatz der neuen Spielzeuge

Und danke für die Warnung, das nicht mit Tefgel zu schmieren. In Verbindung mit Sand hätte ich wohl sehr geflucht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Carbon Mast - Erfahrungen und haben Sie Masten gebrochen (fuselage)? omg Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 18.08.2020 17:07
Moses Mast 82cm Carbon warnemünder Kitesurfen [S] 0 13.03.2020 11:03
Hydrofoil Carbon Mast kürzen www.49-er.eu Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 11.06.2018 11:47
ZEEKO Carbon Foil langer Carbon Mast inkl. Flybord beiolli Kitesurfen [B] 3 18.05.2018 20:11
ART Mast 100% Carbon 440/23 Knud Archiv - Windsurfen [B] 0 11.07.2008 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.