oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2021, 08:32   #81
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard Aktuelle Situation

Moin zusammen,

kann jemand kurz etwas zu aktuellen Situation berichten?

Danke
Bully
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 10:35   #82
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

meinst du Wetter oder Einreise?
letzteres ist meines Wissens immer noch nicht möglich
die Regierung hat ne offizielle Seite für Veröffentlichungen
https://govmu.org/EN/Pages/default.aspx
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 19:44   #83
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard Mauritius opening

Mauritius will be welcoming international travellers from 15 July 2021! 🏝✈️🇲🇺☀️
The island will be opening in phases during 2021 and the first phase, from 15 July to 30 September 2021, will enable vaccinated travellers to enjoy a resort holiday on the island.
Holidaymakers will be able to enjoy facilities within their chosen resort premises, including the swimming pool and beach.
If guests stay over 14 days and have negative PCR tests during their stay in the resort, they will be able to explore the island’s attractions. However, for shorter stays, they may leave the resort earlier and travel back home.
A list of pre-approved Covid-19 safe resorts will be available from 20 June 2021 at www.mauritiusnow.com
Travellers to Mauritius aged 18 years or over must be fully vaccinated against Covid-19. They must undergo a PCR test between 5 and 7 days before departure and a negative result is required to travel to the island.
Travellers will also have a PCR test on arrival at the airport in Mauritius and on day 7 and 14 of their resort holiday, as applicable.
For Phase 2, from the 1st of October 2021, vaccinated travellers will be allowed entry without restrictions upon presentation of a negative PCR test taken within 72 hours before departure.
The country’s response to the pandemic ranked among one of the best in the world, as the Mauritian Government responded promptly with stringent control measures and protocols.
The safety of Mauritians and visitors has been a top priority since the outbreak of Covid-19 and the success is a result of a joint effort by the Mauritian Government and the island’s population.
For full details visit mauritiusnow.com
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 07:50   #84
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

ja
und nun ist die Frage: Was ist mit:> nach den 14 tagen kann man die Insel erkunden< gemeint:
dann darf man lediglich tagsüber das Resort für Ausflüge verlassen und muss zum Übernachten wieder in die Einrichtung so wie bei offenem Vollzug

oder darf man nach den 14 Tagen eine Unterkunft beziehen, die nicht in der Liste der Reesorts ist, die für die ersten 14 Tage zugelassen sind?

wenn letzteres, ist das im Prinzip nahezu genau das, was Thailand vormacht und ich erwartet habe, da Mauritius den Tourismus schon dringend braucht, aber immer noch sehr vorsichtig ist und aus den Erfahrungen anderer Länder lernen konnte
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 14:55   #85
AirSwitch-Mauritius
www.air-switch.com
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Le Morne, Mauritius
Beiträge: 123
Standard

Moin zusammen

Aus gegebenen Anlass ein Update.

Seit Anfang Maerz sind ja noch unsere Straende gesperrt, Wassersport also verboten. Restaurants geschlossen, shopping malls aber offen. Alle erwarten eine Aufhebung des Strandverbotes Ende des Monats.

#83 von strandkorn hat es genau wieder gegeben, was die Regierung gestern offiziell verkuendete. Uebrigens duerfen waehrend Phase 1 (15.7.-30.9.) alle geimpften Touristen auch golfen, leider aber nicht kiten oder surfen. Kinder benoetigen generell keine Impfung, egal ob ab 15.7. oder ab 1.10.

Vor 3 Wochen wurde nach Lieferung des chinesischen Impfstoffes Sinopharm das Impfprogramm wieder aufgenommen, mit dem Ziel, 70% der Bevoelkerung bis August durchzuimpfen. Die Regierungsdirektive fuer alle Beschaeftigten im Tourismus, Gesundheitssektor und Schule lautet dazu: "Impfen oder arbeitslos"
Interessanterweise treten seit 2 Wochen relativ viele Positivfaelle auf (insgesamt 65 Positive Ende Mai, 355 Positive heute, keiner auf Intensiv).

Der Wind ist uebrigens super. Der ein oder andere Kiter und Surfer zieht es auch aufs Wasser, was aber sehr strikt von Polizei und Coastguard geahndet wird. Strafen bis 10.000,- sind lt. Gesetz rechtens.

Ich war heute wingen uebrigens...mit dem Skateboard...

Sonnige Gruesse und kitet und surft mal ne Runde fuer mich mit..)

Oliver
AirSwitch-Mauritius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 17:16   #86
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Wassersport ist nicht erlaubt?
also das habe ich nun nicht erwartet, weil völlig sinnlos
den 14 tägigen Hotelaufenthalt kann man ja als sinnvoll ansehen, um wirklich selbst das geringste Risoko an eingeschleppten Coronaerkrankungen selbst von geimpften zu verhindern, aber ein Sportverbot ist ja einigermaßen absurd

die ION-Station Lemorne meldet auf der Website, dass sie offen ist
also schon aktuell
eigenartig
Olli, hats du einen Link zu dem Surf/Kiteverbot für Touris?
das ist doch echt schmerzhaft absurd
insbesondere für Wassersportler, die eh, warum auch immer, auf der Insel sind

PS: du hast mein volles Mitgefühl, dass dir dein Geschäftsmodell so nachhaltig gestört wird (meins war hier in D seit dezember bis vor einigen Wochen blockiert)
ich war fest entschlossen, diesen Sommer für etliche Wochen auf die Insel zu kommen, auch notfalls mit strenger Quarantäne vorher und habe auch dank viel Glück demnächst meine 2. Impfung

und nun das
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 19:35   #87
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Dass die ION-Station offen ist, heißt ja nicht, dass man auch auf´s Wasser darf Ist wie im ICE der Bahn: Es gibt WLAN! Dass es auch eine Internetverbindung gibt, hat niemand behauptet I´m lovin´ it!

Oliver, mein tiefstes Mitgefühlt hast Du ebenfalls. Nicht zu glauben... Das muss SO hart sein, nicht auf ´s Wasser zu dürfen. Halt´ durch.
Ich freu mich schon unendlich darauf, irgendwann wieder in Le Morne zu kiten!!! Meine besten Erinnerungen meines gesamten Kiter-Lebens bisher

Ich finde es übrigens grundsätzlich super, dass MRU es so pragmatisch und vorsichtig handhabt mit der Öffnungsstrategie. Davon können wir in DE und den allermeisten anderen Ländern (die weit weniger stark vom Tourismus abhängig sind) nur träumen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 21:13   #88
dingdong
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 54
Standard Kiten wieder möglich?

Moin... Gibt es noch Einschränkungen an den Spots?
dingdong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 06:24   #89
AirSwitch-Mauritius
www.air-switch.com
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Le Morne, Mauritius
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von dingdong Beitrag anzeigen
Moin... Gibt es noch Einschränkungen an den Spots?
Moin

Keine Einschraenkungen an den Spots.

Die Lowwindseason (Nov - Maerz) ist uebrigens bisher besser als die langjaehrige Statistik.
Je nach Monat kamen wir auf 50 -75% der Tage mit 15-25Knoten.
AirSwitch-Mauritius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 16:59   #90
BlankerHans
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 10
Standard Kite mitnehmen oder vor Ort mieten?

Hallo - ich hoffe es ist zur „Aktuellen Lage“ nicht off-topic -

mich würde interessieren, ob in Le Morne es sich lohnt, eigenes Material mitzunehmen oder ob es genug in den vor Ort befindlichen Schulen zum mieten gibt?
BlankerHans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 06:20   #91
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard Aktuelle Lage Einschränkungen usw.

Ich hol den Thread mal wieder hoch. Wir wollen Oktober / November evtl. auf Mauritius.
Beim Auswärtigen Amt steht ich Zitiere:
Für Geimpfte gibt es keine weiteren Beschränkungen. Zugang zu Restaurants, Geschäften, etc. wird nur vollständig Geimpften gewährt.
Kann das jemand bestätigen ob das tatsächlich noch so ist oder ist es nicht aktualisiert. Oder wird es gar nicht beachtet?
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 07:25   #92
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

bin vor 14 tagen zurück
dass das angeblich so ist, hatte ich nicht gewusst
nee, aber vor der Einreise wurde in dem Formular, dass man online ausfüllen kann, um einen QR-code auf Papier zu bekommen, danach gefragt
sind alle deiner Gruppe(wir) geimpft?

bei Einreise dann eh Schnelltest (im Hotel oder bei Appartementtouris gleich am Flughafen)

Maskenpflicht eigentlich überall
eingehalten wird sie sogar draußen von vielen Einheimischen
Polizisten eh
sogar manchen Bauarbeitern und Müllmännern
manche Kneiper beim Bedienen, sogar Gemüseverkäufer am Straßenrand und Paniniverkäufer oben in seinem LKW am Strand
ich weiß nicht, ob aus Angst vor dem Staat oder vor dem Virus
im Supermarkt tragen viele die Maske, ich sag mal so: wenn ich annehme, dass die Einheimischen Angst haben vor dem Virus, dann trage ich sie im Supermarkt, wo sie mir nicht ausweichen können, aus Rücksichtnahme denen gegenüber
und genau nur dort
im Surfshop trugen nichtmal die Angestellten Maske
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 14:44   #93
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

ich bin im Oktober auf Mauritius, so zumindest der Plan...
Nachdem das für 2020 schon geplant war, hoffen wir das es dieses mal auch wirkich stattfinden kann....

Ich hadere aktuell aber damit, ob ich Mein Zeug wirklich mitnehmen will/soll.
Das Risiko , dass es nicht mitkommt oder sogar iregndwo verloren geht , bei dem aktuellen Gepäck- und Personalchaos an den Flughäfen ist mir fast zu groß.

Oktober ist zwar keine Hauptreisezeit mehr und es wird sich evtl ein wenig entspannen , ich trau der Sache trotzdem nicht. Gebt gerne mal Eure Einschätzung.

Ich leih dann lieber vor Ort auch wenns preisig ist..

Da kann mich Air Switch Mauritius gerne mal per PM anschreiben , bzgl Materialmiete usw.
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 14:32   #94
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Hmmm, die Wahrnehmung ist doch sehr unterschiedlich.

Ich war im Juni knapp drei Wochen da.
Am Flughafen gab's ein Schnelltest, wenn du nicht im Hotel übernachtest. Man musste nicht warten aufs Ergebnis.
Dann gab's Markenpflicht überall, sogar am Strand.
Nur... Kaum einer beachtet es. Ein paar wenige ängstliche trugen eine Maske auch am Strand.
Ich wurde nirgends angesprochen. Draußen trägt kaum einer eine Maske, auch im Restaurant nicht.
Im Supermarkt schon, aber in La Gaulette auch einige nicht. Überprüft wurde nirgends.
Du wirst also einen entspannten Aufenthalt ohne Maske haben wenn du willst, außer im Supermarkt für die paar Minuten.

Bei Emirates war Maskenpflicht, auch im Dubai Airport und mru Airport. Ich hab nirgends eine Maske getragen und wurde auch nicht angesprochen, auch nicht im Flugzeug! OK, bei der Security, Immigration hab ich sie schon getragen, aber danach im Flughafen nicht.

Gepäck
Das Chaos ist weitestgehend vorbei denke ich. Man liest überhaupt nichts mehr und wenn, dann war es nur über's Wochenende.
In der Woche gab's kaum Wartezeiten und so wird es im Oktober, November bestimmt auch sein.
Das Gepäck ging überall durch.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Kites in Le Morne / Mauritius AirSwitch-Mauritius News - von Herstellern, Shops, ... 1 21.07.2016 14:25
Le Morne Mauritius - Erfahrungen? luchi Reisen und Spots 3 01.09.2012 17:13
Mauritius Le Morne Brettlagerung usw. ? Kentaris Reisen und Spots 7 06.01.2011 12:37
Hotelempfehlung Le Morne / Mauritius ? Johnny Fixx Reisen und Spots 20 02.05.2010 18:44
Le Morne Mauritius? benderama Reisen und Spots 2 26.06.2008 06:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.