oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2022, 14:03   #1721
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Dass du bestätigst das ein 9er agiler als ein 12er kite ist! Nichts für ungut, kommt nur etwas schräg rüber bei deinem Vergleich….
Ich habe ja das Glück sehr oft aufs Wasser zu kommen und kann daher sehr viele unterschiedliche Kites hier auf der Insel testen, was ich auch immer mache, um einen guten Überblick zu haben. Manchmal kommt es dann vor, dass ein 9er einer anderen Marke mir träger vorkommt, als mein 12er Maverick. Wenn ich dann glaube mir das nur einbilden zu wollen, gebe ich meinen Kite an den Besitzer des 9ers, welchen ich zuvor gefahren bin. Bestätigt dieser Kiter dann meinen Eindruck, ist die Regel 9er ist immer agiler als ein 12er, nicht mehr ganz so gültig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 18:03   #1722
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Unglücklich Starttechnik im untersten Windbereich.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich fliege dabei übrigens nie Kiteloops, sondern mehr eine liegende "8" tief im Windfenster. So komme ich früher aufs Board.
Machst du diese Technik nur mit dem Maverick oder auch mit dem Falcon - mir gehts um den absolut untersten Windbereich dass man noch aufs Foil kommt - bevor man schwimmen muss.

Habe selber als grössten Kite den 13er Falcon und meine Starttechnik im untersten Windbereich ist bisher mit 3 Loops in eine Richtung (mehr macht keinen Sinn wegen verdrehter Leinen) und direkt anschliessend max. 6 Loops in die andere Richtung - immer möglichst knapp über der Wasseroberfläche - teilweise stehe ich dann fast hüfttief im Wasser auf dem Board.

Wenns dann nicht reicht meine 80kg in Fahrt zu bringen - erstmal laut fluchen - mir eine 17er Matte wünschen - zusammenpacken und schwimmen. und das kommt an unserem Spot gar nicht so selten vor
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 10:45   #1723
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Machst du diese Technik nur mit dem Maverick oder auch mit dem Falcon - mir gehts um den absolut untersten Windbereich dass man noch aufs Foil kommt - bevor man schwimmen muss.
Die Technik der liegenden "8" mache ich mit dem Maverick in allen Größen und beim Falcon nur mit dem 7er. Der Falcon ist für eine Matte schon sehr wendig und hat eine hohe Fluggeschwindigkeit. Außerdem behält er auch in eng geflogenen Kurven seinen Zug und die Strömung reißt nicht ab. Dennoch ist der Maverick noch um einiges flinker und deswegen ergibt die liegende "8" als Flugfigur im untersten Windbereich einen Sinn.
Beim Falcon ab Größe 9m fliege ich dagegen immer Start-Loops. Diese allerdings immer als Downloops, weil dadurch der Lift auf dem Board nach oben stärker ausgeprägt ist, wenn der Kite aus dem Zenit Richtung Wasser unterwegs ist und weil man automatisch durch den Zug des Kites dazu gezwungen wird einen Raumschotkurs zu fahren, also nicht Halbwind, oder sogar Am-Wind. Die zuletzt genannten Kurse beschleunigen das Board nicht so stark, was ja notwendig ist um aufs Foil zu kommen. Beim Downloop zieht der Kite den Kiter automatisch weiter nach Lee, wenn der Kite wieder vom Wasser hoch in den Zenit fliegt. Kleiner Unterschied, aber große Wirkung.

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
mir eine 17er Matte wünschen
Unser Zubin soll in 15 und 18m kommen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 18:30   #1724
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Unser Zubin soll in 15 und 18m kommen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Bleiben nur 2 wichtige Fragen:
Wann kommt er? Und wann ist er bei mir?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 23:14   #1725
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Bin auch gespannt. Solange tut es aber auch der Falcon.
Manch einer sollten den einfach mal probieren statt zu spekulieren...


https://youtu.be/kY1NlCWM20U

15er Zubin mit einer Friedenstaube als Aufdruck. Wäre sowas möglich ?
Hab irgendwie das Bedürfnis
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 10:42   #1726
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Bleiben nur 2 wichtige Fragen:
Wann kommt er? Und wann ist er bei mir?
Ich möchte jetzt keine wilden Versprechungen abgeben, die ich später nicht halten kann. Ernst und ich arbeiten intensiv an den Kites und sobald wir abschätzen können, dass sie final in die Produktion gehen, werde ich mich rechtzeitig melden. Angepeilt ist immer noch das Frühjahr.


Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Bin auch gespannt...

15er Zubin mit einer Friedenstaube als Aufdruck. Wäre sowas möglich ?
Hab irgendwie das Bedürfnis
Der Zubin hat ja eine ganz andere Ausrichtung, die viel mehr in Richtung High Performance geht und der Kite viel gestreckter, als der Falcon ist. Die Abgrenzung ist schon deutlich.

Aufdrucken ist auf dem Tuch sehr schwierig, weil die Beschichtung kaum Farbe annimmt. Deswegen haben wir auch nur sehr kleine Drucke an den Flügelenden und der Rest des Designs wird über die Tuchfarben und Schnitte in den Bahnen erstellt. Man kann so eine Taube da rein schneiden, ist aber sehr aufwändig und teuer. Ich kann das gerne anfragen, wenn Du mir eine Vorlage zusenden kannst.

Mich bewegt das Thema auch sehr intensiv und ich hatte schon angefragt, ob ich den nächsten Proto-Kite in Blau-Gelb erhalten könnte. Leider war kein Tuch verfügbar. Das hätte ich sehr gerne gemacht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 22:19   #1727
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

So in etwa? (Netzfund)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Friedenstaube.png
Hits:	202
Größe:	148,3 KB
ID:	62329  
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 22:40   #1728
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Bin auch gespannt. Solange tut es aber auch der Falcon.
Manch einer sollten den einfach mal probieren statt zu spekulieren...


https://youtu.be/kY1NlCWM20U

Ich sehe es nur unscharf, aber ist da nich eine 66 auf dem Buggy des Vodermanns
blau gelb wäre ich auch dabei!


Geändert von sodamixer (01.04.2022 um 22:48 Uhr)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 06:17   #1729
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Ich sehe es nur unscharf, aber ist da nich eine 66 auf dem Buggy des Vodermanns
blau gelb wäre ich auch dabei!
66 wegen wegen Raceorientiertheit Speed 5/Soul dann Falcon?
Er war das nicht im Buggy
Mal hier deutlich: Speed 5 ist flotter als der Soul. Soweit klar.
Bei Speed 5 und Falcon ist das eher ein Unentschieden: Wir haben das mit unterschiedlichen Flugleinen in Les Hemmes ausgefahren. Standart 21m bei Flysurfer vs 18m (15plus 3) am Falcon. Falcon fährt mehr Höhe.
Speed 5 an 15m: Speed läuft mehr Höhe. Insgesamt ein schönes Team.
Falcon ist halt noch spielerischer, die Depower sowie Stabilität ist beim 9er jedenfalls krass.
Ich bin den noch gefahren als die Kollegen 6er gezogen haben.
Bei untersten Windbedingungen bleibt der Falcon natürlich auch länger oben.
Da kommt noch nichtmal ein Lotustuch mit.
Wer noch schneller sein möchte greift zum Lynn Nova oder in die Racekitekiste.
Nova ist eine gestutzte Aero, wenn der Zubin zwischen Aero und Nova platziert wäre, ist das mein Kite.
Packt er nur die Nova und mit Taube dann auch.


Geändert von Kitelehrling (02.04.2022 um 08:28 Uhr)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 14:13   #1730
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Du bist aber auch ein typischer Groß-Zieher, Sören
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 16:54   #1731
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Nö, eigentlich nicht. Hauptsache ist ja man fühlt sich gut und sicher. Wenn ich eine Größe in der Luft habe, die angebraten noch gut funktioniert, tausche ich nicht gerne um. Das landen mit dem Leichtgewicht ohne Helfer bei 6 oder 7 Bft ist ja nicht gerade einfach.
Deswegen bin ich an dem einen Tag in Les Hemmes auch über 200 km gefahren.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 16:50   #1732
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard Kauper Tyron

Hallo Rainer, habe gerade auf eurer Homepage das Bild vom Wing Tyron gesehen. Willst du den wirklich ohne Fenster bauen?
Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 11:02   #1733
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, habe gerade auf eurer Homepage das Bild vom Wing Tyron gesehen. Willst du den wirklich ohne Fenster bauen?
Gruß Jürgen
Ich habe im Wing-Berich geantwortet und noch ein paar Infos zum Tyron verfasst: https://oaseforum.de/showthread.php?...22#post1449322

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 21:25   #1734
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 125
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin! Der Maverick II soll ja besser starten - ich frage mich, ob das mit der richtigen Starttechnik (imaginäre Fünfte => tief im Windfenster kommen lassen) auch stimmt, oder ob mit guter Technik der Maverick 1 nicht vielleicht genauso gut startet. Ich habe einen 8er Maverick 1 und foile auch gerne mit ihm bei wenig Wind.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 13:00   #1735
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
...oder ob mit guter Technik der Maverick 1 nicht vielleicht genauso gut startet.
Wir haben von unseren Kunden die Rückmeldung erhalten, dass der Maverick II tatsächlich einfacher aus dem Wasser kommt. Die Technik dazu verlangt weniger Fingerspitzengefühl. Das Timing, wann genau an einer Steuerleine gezogen werden muss, damit sich der Kite komplett vom Wasser löst, muss auch nicht so genau sein. Kurz gesagt ist der Relaunch beim Maverick II simpler zu bewerkstelligen und hat dadurch eine höhere Trefferquote.

Wenn man seine eigene Starttechnik gut an den Maverick 1 angepasst hat, kann man den auch sehr früh und gut starten. Ich hätte den ja sonst nie so auf den Markt gebracht, denn diesen Kite fliegt man bei wirklich wenig Wind und möchte den nach einer Wässerung auch wieder relaunchen können. Mit dem Maverick II ist der Relaunch aber für eine breitere Schicht von Kitesurfern abrufbar und somit empfiehlt sich der Kite auch für Kiter, die noch neu auf dem Foil sind und vorher noch nicht bei so wenig Wind raus gegangen sind. Bei 10kn einen Kite zu relaunchen lernt man schon in der Kiteschule. Erst bei 8kn und darunter wird es spannend und man weiß einen Kite zu schätzen, der einen einfachen Wasserstart ermöglicht.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 19:56   #1736
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Nix neues vom Zubin?
Bitte Rainer zeig zumindest mal was schon sicher in serie geht!
Technische daten gerne auch nur ca. (z.B. beim Gewicht)
Eventuell grobes Design. Ganz Toll wäre auch gaaaanz grob der Preis!
Grüße Wendelin
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 13:15   #1737
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Nix neues vom Zubin?
Bitte gib mir noch ein wenig Zeit, bis die Infos zum Zubin fertig sind. Ernst und ich arbeiten noch an den letzten Details.

Danke

P.S. Die Lieferung Mavericks und Nerios sind mittlerweile in Deutschland angekommen. Da aber gestern mit Christi Himmelfahrt Feiertag war, hat der Zoll nicht abgefertigt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 15:09   #1738
erik de berik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bitte gib mir noch ein wenig Zeit, bis die Infos zum Zubin fertig sind. Ernst und ich arbeiten noch an den letzten Details.

Danke

P.S. Die Lieferung Mavericks und Nerios sind mittlerweile in Deutschland angekommen. Da aber gestern mit Christi Himmelfahrt Feiertag war, hat der Zoll nicht abgefertigt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Yeahhh...Showtime Hopefully the 4 & 5 Mav.2 also !?
erik de berik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 16:39   #1739
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard Maverick I vs Maverick II - highend

Die Maverick's I in 7/9/12 hatten mir bereits im Einsatz mit dem Twintip viel Freude bereitet.
Mich störte nur das Flugverhalten der Kites im Highend.
Nach den Beschreibungen von Rainer sollte dies bei dem 2er Modell besser geworden sein.
Ich habe den Schritt gewagt und das aktuelle Modell in 6/9/12 geordert. Auf den Nerio in 15 warte ich noch. Bald schon ...

Seit 3 Tagen sind wir an der Nordsee und ich konnte sowohl den 9er als auch den 6er antesten.
Gestern bin ich mit dem 9er raus.
Am Anfang der Session hat es perfekt gepasst. Dann zog der Wind an und ich befürchtete, dass er wie das Vorgängermodell im highend nur noch schwer zu lenken sei.

Ganz anders das aktuelle Modell. Er ließ sich auch weiterhin angenehm steuern. Er bockte nicht und machte genau das, was ich von ihm wollte.
In diesem Moment hatte ich das fette Grinsen im Gesicht.
Zum Ende der Session hatte ich ihn voll gedepowert. Es wurde anstrengend, die Kante zu halten. Ich war dann am Ende - der Maverick II nicht.

Heute war der Wind noch kräftiger als Gestern und dabei auch noch ruppiger. Regenschauer zogen durch.
Deshalb wählte ich den neuen 6er.

Meine Befürchtung, dass der Sprung zum 9er zu groß sei, erwies sich als unbegründet. Er hat für mich gereicht und das schöne war, dass ich bei
den durchziehenden Schauern mit höheren Windspitzen genug Reserve hatte. Auch er ließ sich wunderbar steuern aber Vorsicht: Er ist sauschnell.
Ich fühlte mich mit dem 6er sehr sicher.

2x hat mir eine Welle das Brett geklaut. Beim ersten mal droppte der Kite auf den Wasser und startete automatisch wieder. Beim zweiten mal blieb er einfach oben, obwohl ich die Bar losgelassen hatte.
OK - bei diesen Windstärken startet jeder Kite sehr schnell. Ich meine jedoch, dass die Wiederstartfähigkeit beim aktuellen Modell im Verhältnis zum Vorgänger besser geworden ist. Anbei ein Foto von meinem Maverick II in 6.

Ich bin darauf gespannt, wie sich die neuen Maverick's im Lowend verhalten. Da ich hierbei bereits beim Vorgängermodell sehr zufrieden war, bin ich zuversichtlich, dass dies auch beim aktuellen Maverick genauso sein wird.

Der Maverick I war bereits ein toller Kite. Ein Wechsel zum IIer war nicht unbedingt erforderlich. Ich musste nur früher zu einer kleineren Größe wechseln.
Beim neuen Maverick passt jetzt alles für mich.

Die Weiterentwicklung des Maverick ist ein voller Erfolg - meinen Respekt an Rainer für seine Entwicklungsarbeit und meinen Dank für seine vor dem Kauf geleistete kompetente Beratung.

Grüße aus dem hohen Norden
Willi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220527_104158.jpg
Hits:	319
Größe:	154,8 KB
ID:	62717  


Geändert von flightsurver (28.05.2022 um 10:20 Uhr) Grund: Foto
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 09:44   #1740
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

Seit Post 1735 von Rainer weiß ich jetzt, dass ich zu der breiten Masse der Kiter mit wenig Fingerspitzengefühl und trotz 7-jähriger Foil Erfahrung immer noch zu denen gehöre, die neu auf dem Foil sind und wenig Erfahrungen mit Lowend Bedingungen haben!

Trotzdem ermöglichte mir gestern der Mav. I 6qm bei lowwindstem Wind zu foilen, während andere mit 10-15qm geflogen sind. (auch mit Foil - auch mit Aluula)! Trotz meiner 92kg!
Wenn eine Wind Pause war, lagen alle gleichzeitig im Wasser!

Die Mavericks haben ein unglaubliches Lowend, das auch mich immer wieder überrascht!

Und das trotz meiner weiter oben bescheinigten, beschränkten Fähigkeiten und meiner angeborenen Grobmotoriker Eigenschaften!

Mein Freund hat einen Mav. II und mir bestätigt, dass der Kite jetzt 1kn früher aus dem Wasser geht und im Highend wesentlich angenehmer zu fliegen ist!

Ich habe mir auch den Mav. II bestellt, leider hängen die noch immer irgendwo fest!

Was ich aber sagen will, die schwächeren Lowwind Relaunch Fähigkeiten des Mav. I fielen nur deshalb ins Gewicht, weil der Kite eben bei wenig Wind so lange fliegt und funktioniert!

Als der 10er Aluula neben mir fuhr, dachte ich mir, dass der mehr als 3-mal so viel für seinen Kite bezahlt hat! Ob der sich auch gewundert hat?

Rainer hat es mit dem Mav. II geschafft den nutzbaren Windbereich des Kites nochmal zu vergrößern! Alle anderen Eigenschaften des Kites, die wir alle so lieben, blieben erhalten!

Vielen Dank für ein noch besseres Produkt, dass es auch allen Grobmotorikern wie mir erlaubt, das Potential des Kites voll auszuschöpfen!

Rainer, ich bin gespannt, wie du aus der Nummer raus kommst?!
Aber vielleicht kannst du mich ja mit einer schnellen Auslieferung besänftigen!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 10:23   #1741
Kite-Burger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Ort: Laboe
Beiträge: 56
Standard Probefliegen

Hallo
Habe viel hier gelesen und glaube es könnte das richtige sein. Traue mich aber nicht den Kite zu kaufen ohne ihn Probe geflogen zu sein.
Da man ihn selten sieht hier die Frage:

Gibt es im Kieler Raum jemanden, der mich mal an die Bar und ein paar Schwünge fliegen lässt? Am liebste auch ein paar Turns im Wasser.

Ich selbst komme aus Laboe. Daher wäre Laboe, Stein, Heidkate, Brasilien top.

Größe erstmal egal. Muss zum Wind passen. Denke aber selbst erstmal über n 10er oder 12er nach. Fahre Waveboard und wiege 90kg.
Kite-Burger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 15:19   #1742
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 125
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Farben

Mir gefallen die Farben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	174C0F2D-ED7A-4CF4-B40F-6AE247533963.jpeg
Hits:	535
Größe:	367,3 KB
ID:	62889  
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 21:57   #1743
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 237
Standard 4 qm

Bin heute den Maverick 2 in 4qm das erste Mal mit dem Foil geflogen. Keine Überraschungen. Ging gut. Der Kite ist nicht nervös und lässt sich entspannt fliegen. Sehr stabil in der Luft. Man nimmt ja nur den 4er wenn es wirklich kachelt… von daher wurde meine Erwartung sehr gut erfüllt, dass der Kite bei Böen genug Reserven nach oben hat. Habe auch den 5er Maverick 1. Mit dem wäre es heute anstrengender geworden. Möglicherweise ist der 4er nicht allein ein kleinerer 5er sondern ist etwas mehr auf highend ausgelegt. Das kann ich mir aber auch einbilden. Hatte genug mit dem unruhigen Wasser zu kämpfen. Wie immer ist es eine Freude ein so leichtes Teil zu starten. Die Holländer auf den TT fuhren überwiegend 8-10er. Fahren die Kollegen gefühlt aber auch, wenn ich mich nicht aus dem Haus traue…
Angenehm finde ich die Ventile der M2s. Bei den M1er ist es mehr Fummelei, insbesondere mit kalten Händen.
Relaunch? Keine Ahnung… bei dem Wind startet ohnehin jeder Kite aus dem Wasser.
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 20:18   #1744
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 970
Standard

Ich weiß, die Kites sind nicht auf Hangtime ausgelegt aber der Nerios sieht vom Schnitt ( größeres Aspekt Ratio) nach Hangtime aus. 😎
Wie ist es in der Realität mit der Hangtime bei mehr Wind?
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 11:28   #1745
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Die Info zum Sprungverhalten des Nerio findest Du im Thread https://oaseforum.de/showthread.php?t=182250

Aber den hast Du bestimmt schon gesehen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 11:33   #1746
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 970
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Info zum Sprungverhalten des Nerio findest Du im Thread https://oaseforum.de/showthread.php?t=182250

Aber den hast Du bestimmt schon gesehen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Danke, hatte ich noch nicht gelesen.
VG
Karsten
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 17:52   #1747
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

zu früh
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 17:55   #1748
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Freunde des leichten Winds.
Ich habe eben meine gebrauchte Pintxo Bar bekommen und direkt unter die Lupe genommen.

Habe natürlich das QR gezogen OHNE mir vorher anzuschauen, wie es zusammengebaut aussieht.

Jetzt habe ich den Salat und bekomme es nicht mehr vernünftig zusammen.

Das ist mein bester Versuch:



Und der löst so aus:

https://youtube.com/shorts/5UmwCap0gmM

Könnt ihr mir helfen?
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 18:16   #1749
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von 250beinaesse Beitrag anzeigen
Freunde des leichten Winds.
Ich habe eben meine gebrauchte Pintxo Bar bekommen und direkt unter die Lupe genommen.

Habe natürlich das QR gezogen OHNE mir vorher anzuschauen, wie es zusammengebaut aussieht.

Jetzt habe ich den Salat und bekomme es nicht mehr vernünftig zusammen.

Das ist mein bester Versuch:

https://s20.directupload.net/images/220728/wsjrn3dj.jpg

Und der löst so aus:

https://youtube.com/shorts/5UmwCap0gmM

Könnt ihr mir helfen?
Lass doch dein Video rückwärts laufen, dann siehst du es.


Geändert von joe (29.07.2022 um 08:57 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 19:10   #1750
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 250beinaesse Beitrag anzeigen
Habe natürlich das QR gezogen OHNE mir vorher anzuschauen, wie es zusammengebaut aussieht.
Jetzt habe ich den Salat und bekomme es nicht mehr vernünftig zusammen.
Könnt ihr mir helfen?
Bei uns auf der Website kann man im Downloadbereich eine Bedienungsanleitung für die Pintxo-Bar herunterladen.

Hier der direkte Link:
https://www.kauper-xt.com/_files/ugd...43561d00d3.pdf

Da ist bebildert, wie man das QR wieder zusammenbaut.

Falls Du Fragen hast, kannst Du uns natürlich auch gerne anrufen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 20:36   #1751
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

eigentlich fast alles richtig gemacht. Aber der Stift vom QR kommt nicht durch den kleinen Ring sondern nur durch den Schnappschäkel.

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 23:17   #1752
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Kaum macht mans richtig, schon funktioniert es.

Danke euch beiden
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 13:02   #1753
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Updates:

Ich habe die Pintxo-Bar weiter entwickelt und verbessert. Es gibt einige Modifikationen. Die neue Bar ist bereits im Lager verfügbar.


Neu ist:
  • Einen Schlauch aus Teflon, oder PU über den Flugleinen im Depowerbereich gibt es nicht mehr.
  • Es kommt stattdessen die neue Slide-Protect Mantel-Leine aus Dyneema zum Einsatz.
  • Der Depowerweg ist nun einstellbar.
  • Der Die Bar lässt sich sehr stark einschlagen, ohne das der Barholm blockiert.
  • Die Verwendung der Pintxo-Bar mit anderen Kites ist jetzt ohne zusätzliche Pigtails möglich.
  • Der neue Schnappschäkel hat einen gesicherten Bolzen.





Mehr Infos auf unserer Website: https://www.kauper-xt.com/bar


Außerdem biete ich einige Vorserienkites an, siehe Niceprice.

Unser Wing "Tyron" sollte auch bald verfügbar sein.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2420_s.jpeg
Hits:	1526
Größe:	62,5 KB
ID:	63428  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 13:45   #1754
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Ich finde es sehr respektabel und schön, dass du so viele Ideen, Anmerkungen und Kritik aus dem Forum in deine Entwicklung aufnimmst. M.e. solltest du nur wenn die Kritik geäußert wird, dir etwas mehr Zeit nehmen, dich mit dieser auseinanderzusetzen bevor du sie ablehnst und später aufnimmst.
Aber jeder hat Verbesserungspotenzial.

Ich finde dich und dein Projekt sonst klasse.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 07:59   #1755
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Updates:
[*]Der neue Schnappschäkel hat einen gesicherten Bolzen.[/LIST]
Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Hallo Rainer,
ich bin begeistert, dass Deine Produkte kontinuierlich verbessert werden.
Bei keinem anderen Hersteller findet ein so großer Erfahrungsaustausch zwischen Usern und dem Hersteller statt. Das macht eure Marke einmalig.

Kann man den neuen Schnappchäkel auch separat bei euch erwerben?
Aktuell sehe ich für mich noch keine Notwendigkeit. Sollte jedoch irgendwann mal das kleine Bändchen zu stark abgenutzt sein, würde ich gerne wechseln.

Samstag geht es wieder mit den Mavericks und dem Nerio nach SPO
Ich freue mich jetzt schon wie Bolle.

Viele Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 08:46   #1756
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Mal ein kleines Update bzgl. Maverick2 und Nerio in Schulungszwecken:

Ja, ich weiß, die Kites sind dafür nicht ausgelegt und sollen das auch nicht erfüllen, dennoch bin ich der Meinung, dass dezidierte Foil/Wave-Kites im "iwie C-Shape" für Schulungszwecke extrem geeignet sind. Hohe Reaktivität, sehr guter Relaunch (über eine Leine), homogenes Depowerverhalten und wenig Grundzug auf der Kiteposition sind eigentlich das, was ich als Lehrer für eine gute Schulung benötige.
Die meisten Schulungskites sind aber derart schwer, dass diese bei wenig Wind einfach schlichtweg im Wasser liegen bleiben oder ganz nervige Flugbilder bzw. Relaunchverhalten an den Tag legen. Gleichzeitig könnte ich meinen Gewinn maximieren, wenn ich auch unter 10kn eine seriöse und vor allem sichere Schulung
Daher kam die Idee auf, dass ich mir (privat(!)), Maverick und Nerio anschaffe und mal testweise in der Schulung einsetze. Meiner Devise nach, man braucht nur einen 9er in der Kiteschulung um eigentlich fast alles abzudecken, kann ich treu bleiben. Das golden goal bei der Einschätzung ist allerdings dabei nicht die Sicht des Lehrers sondern des Schülers. Daher lag mein Fokus vor allem im Vergleich des Mavericks gegen andere 3 strut Schulungskites, aber auch andere Kites von anderen Marken wie z.B. Eleveight PS, Slingshot Ghost/UFO (um auch 0/1-Struts zu berücksichtigen), etc.
Nach nun einigen Stunden lässt sich da wirklich ein gutes Fazit ziehen. 0-Struter haben bei wenig Wind oder Windlöchern das Problem, dass sie u.U. nicht wiederstarten können, da das Tuch hoffnungslos auf dem Wasser klebt. Zudem lassen sich diese Kites nicht sauber am WFR abstellen, die "kugeln" sich langsam in die Powerzone um dort besser zu relaunchen.
Das hohe Gewicht der üblichen 3-Struter ist natürlich der "Flugerfahrungskiller" schlechthin, können dann aber bei genügend Wind wieder aufschließen. Beim Maverick vermissen einige Schüler etwas das "Druckgefühl" vom Kite, wenn sie den auf 10/11 Uhr positioniert halten. Andere, besonders leichtere, finden das ganz angenehm. Auch finden einige den "Druckpunkt" auf der Bar besser bei anderen Kites. Interessant ist dabei vor allem die Beobachtung, dass an kurzen Leinen der Maverick sich schlechter fühlen lässt. An normal langen Leinen egalisiert sich das.

Ein Manko habe ich dennoch ausmachen können: Bei wenig Wind kann die Frontbridle hinter den Tipenden verhängen. Da gibt's aber auch eine Abhilfe, wäre natürlich toll, wenn das von Werk kommt.
Das Trimmproblem habe ich ja bereits im Nerio-Thread beschrieben, das gilt auch beim Maverick. Ich würde mir wünschen, wenn Rainer seine Kites auch für normale TT-Rider trimmt, sodass wirklich JEDE Bar dran geht. Es ist verständlich und nachvollziehbar, dass er sein System abstimmt, aber bei der Marktmasse ist es nunmal zwingend, auch Fremdsysteme abzustimmen. Selbst wenn man nicht möchte, seine Produkte werden verglichen und MÜSSEN da auch dann standhalten bzw vergleichbar sein. (Nerio vs Juice DLAB)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 12:43   #1757
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
M.e. solltest du nur wenn die Kritik geäußert wird, dir etwas mehr Zeit nehmen, dich mit dieser auseinanderzusetzen bevor du sie ablehnst und später aufnimmst.
Mit dem aktuellen Update der Pintxo-Bar habe ich mir ca. 1 Jahr Zeit gelassen, um die neuen Materialien/Funktionen auch ausgiebig selbst testen zu können. Ich verstehe was Du meinst, aber um eine Verbesserung zu realisieren, muss ich auch erst selbst mal den Kritikpunkt erleben. Manche Punkte habe ich selbst nie erlebt und oft ist es auch so, dass man eine Sache verbessert, aber eine andere dadurch wieder schlechter werden kann. Tritt ein solcher Kritikpunkt dann bei meiner eigenen Benutzung der Bar gar nicht auf, sehe ich keinen Anlass etwas an der Bar zu modifizieren. Beim aktuellen Update gab es Hinweise auch hier im Forum und denen bin ich dann auch nachgegangen. Wenn ich etwas wirklich verbessern kann und nicht nur simpel anders machen soll, bin ich sofort dabei.


Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Kann man den neuen Schnappchäkel auch separat bei euch erwerben?
Leider noch nicht.
Ich war froh überhaupt eine Lieferung Schnappschäkel zu dem Zeitpunkt der Bar-Produktion zu erhalten und diese dann auch noch per Express rechtzeitig dorthin zu bekommen.

Wir haben auch schon Nachfragen erhalten, ob man eine bisherige Pintxo-Bar mit dem neuen System (Slide-Protect-Mantel-Leine) nachrüsten kann, wenn man den Schlauch nicht mag.
Ja das geht total einfach. Das war eine der Vorraussetzungen für mich, wie das neue Setup aufgesetzt sein muss. Wir werden dafür Upgrade Kits in einiger Zeit erhalten. Der Einbau ist kinderleicht.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Mal ein kleines Update bzgl. Maverick2 und Nerio in Schulungszwecken...
...Daher kam die Idee auf, dass ich mir (privat(!)), Maverick und Nerio anschaffe und mal testweise in der Schulung einsetze.
Das erinnert mich irgendwie an das Jahr 2002/2003, als ich für einen kleinen Baggersee bei Aachen damals die Door erfunden hatte. Dieses Board sollte gut bei Leichtwind funktionieren und es ermöglichen, wieder zum Startpunkt in Luv zurück zu kreuzen. Dass sich die Door auch hervorragend als Schulungsboard eignet, war mir gar nicht bewusst und auch nicht von mir geplant. Nun wiederholt sich ein solches Ereignis und Du setzt unsere Kites erfolgreich in der Schulung ein. Danke Dir für den Erfahrungsaustausch. Das ist wirklich sehr spannend für mich!

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ein Manko habe ich dennoch ausmachen können: Bei wenig Wind kann die Frontbridle hinter den Tipenden verhängen.
Unsere Kites haben einen ähnlichen Leinenabweiser, wie fast alle anderen Kites auf dem Markt. Die Frontbridle kommt gar nicht bis um das Tipende am Kite. Dafür ist die Bridle auch viel zu kurz. Es kann sich aber, wie bei anderen Kites auch, immer mal eine Flugleine, meistens die Frontleine, um ein Flügelende verfangen. Ich schaue mir die Tipenden aber gerne noch mal an und wenn ich da eine gute Lösung finde, welche zugleich auch noch sehr leicht ist, kommt das in die nächste Charge mit rein. Bisher habe ich von unseren Kunden noch keine Kritik zu diesem Punkt erfahren, aber in der Schulung ist ja Einiges anders. Trotzdem danke für den Hinweis.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich würde mir wünschen, wenn Rainer seine Kites auch für normale TT-Rider trimmt, sodass wirklich JEDE Bar dran geht. Es ist verständlich und nachvollziehbar, dass er sein System abstimmt, aber bei der Marktmasse ist es nunmal zwingend, auch Fremdsysteme abzustimmen.
Die meisten Kiter, welche bei uns einen Kite kaufen, wollen auch eine Pintxo-Bar von uns haben. Das ist wirklich so.
Deine Kritik nehme ich aber gerne auf und ich habe auch schon eine Lösung dafür. Es wird für die nächste Charge Kites ein extra Pigtail für die Steuerleinen mitgeliefert. Dann schlauft man das bereits montierte Pigtail einfach aus und schlauft das längere Pigtail ein. Fertig. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann sich jederzeit gerne bei unserem Service-Partner bonoborepair ein solches Pigtail schon jetzt bestellen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 13:38   #1758
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das erinnert mich irgendwie an das Jahr 2002/2003, als ich für einen kleinen Baggersee bei Aachen damals die Door erfunden hatte. Dieses Board sollte gut bei Leichtwind funktionieren und es ermöglichen, wieder zum Startpunkt in Luv zurück zu kreuzen. Dass sich die Door auch hervorragend als Schulungsboard eignet, war mir gar nicht bewusst und auch nicht von mir geplant. Nun wiederholt sich ein solches Ereignis und Du setzt unsere Kites erfolgreich in der Schulung ein. Danke Dir für den Erfahrungsaustausch. Das ist wirklich sehr spannend für mich!
Im Prinzip sind die Anforderungen der Schulung i.d.R. mit deinen persönlichen sehr kongruent. Du willst bei wenig Wind möglichst effizient kiten gehen und entwickelst dahingehend Produkte. Hauptsächlich haben wir in Deutschland ja auch wenig Wind und wollen als Lehrer/Schulen ja unseren Umsatz steigern. Also müssen wir da auch auf Nieschenprodukte zurückgreifen. Wie bereits oben erwähnt, sind die Anforderungen ja sehr speziell, aber oftmals deckungsgleich mit den Foil/Wave-Kitern. Ähnliches Phänomen gibt's ja auch beim Flysurfer Peak, gedacht als Snowkite wird er jetzt von Schulen und Foilern eingesetzt, trotz umstrittenen Wasser-Relaunch. Ich weiß auch, dass viele Schulen z.B. mit dem Duotone Neo schulen, auch ein reiner Wave-Kite, obwohl bei Duotone auch der Evo im Programm ist.
Hier verstehe ich aber am ehesten deine Haltung, dass der Kite da nicht passen muss. Langzeittests mit deinen Kites gibt's ja noch nicht, dass man da sagen könnte, der Leichtbau tatsächlich Nachteile in der Haltbarkeit mit sich bringt. Fairerweise nutze ich die Kites ja auch nur im Wasser, an Land wäre m.E. ein Peak doch klar im Vorteil.
Auch deine Bar ist aus Lehrersicht nicht uninteressant. Besonders für Schüler mit kurzen Armen/Kindern kann das ein wirklicher Pluspunkt sein. Bisher gibt's da nur die Duotone Clickbar (gibt's ja mit Short-Loop), Ocean Rodeo Shift und ich meine die ehemalige LF Bar, die mit einem Backline Trimmsystem arbeiten. Aber gerade das ist m.E. nach essentiell für Kinder. Wenn man mit geringen Änderungen ein noch massentauglicheres Produkt schaffen kann, so sollte man das auf jeden Fall in Erwägung ziehen.


Bzgl der Leinenabweiser ist es ja egal, welche Leine am Ende im Tip hängt. Wenn sie hängt, der Kite unkontrolliert loopt, dann ist das schlichtweg SCHEISSE. Schaut man von oben auf das Ende, so ist die Strut ja aufgepumpt. Der Leinenabweiser sorgt ja nur dafür, dass sich um das Kevlarende der Tube nix hängen kann. Kommt aber da ne Leine auf Spannung rein, so drückt sie das Flugtuch runter und so kann auch der Leinenabweiser nicht aktiv werden. Hier finde ich die Lösung von RRD sehr charmant, die dort jeweils kleine Segellatten verbaut haben. Einerseits am Tuch und dann die (wie alle anderen Hersteller auch) Diagonale zur Strut. Nach mehreren Monaten Schulung auf RRD Material und eigener Benutzung hatte ich diesen Phänomen noch nie und schreibe es daher dieser Lösung zu. Ein einfaches Nachrüsten kann durch Spinnakertape und einer dünnen GFK-Stange aus dem Drachenladen geschehen. Wenn das natürlich iwie von Werk aus integriert werden kann, ist das natürlich schön. Schaut man streng drauf, muss ein Leinenabweiser die Leine wirklich abweisen, tut er das nicht, ist er fehlkonstruiert oder einfach Müll und eigentlich ein No-Go.


Was die Pigtail-Geschichte angeht, bin ich froh, dass du dich dahingehend auf den Kunden zubewegst. Auch wenn die Mehrzahl der Kunden bei dir Kite+Bar Sets kauft, so sollte man zumindest auch die breite Masse auf der klassischen Bar erschließen und nicht vergessen. Besonders beim Nerio, der nunmal als direkter Juice DLab Konkurrent agiert (egal, ob du das nun willst oder nicht, der Markt macht das einfach ). Vielleicht wäre es sogar eine Lösung, die jeweiligen Pigtaillängen einfach öffentlich in einer PDF zu posten, sodass jeder sich das einfach auch selbst machen kann, sei es durch Extension oder kompletten Austausch. Brisante Geheiminfos sind es ja nicht
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 16:22   #1759
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Updates:

Ich habe die Pintxo-Bar weiter entwickelt und verbessert. Es gibt einige Modifikationen. Die neue Bar ist ...
Hallo Rainer,

gibt es ein "Upgrade Kit" für die, die bereits eine Bar haben? Insbesondere hätte ich gerne die Slide-Protect Mantel-Leine aus Dyneema und einen einstellbaren Depowerweg sowie die Edelstahlringe.

Lässt sich das in die alte Bar (habe noch die erste Serie) integrieren?


Geändert von joe (10.09.2022 um 11:58 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 21:44   #1760
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

gibt es ein "Upgrade Kit" für die, die bereits eine Bar haben? Insbesondere hätte ich gerne die Slide-Protect Mantel-Leine aus Dyneema und einen einstellbaren Depowerweg sowie die Edelstahlringe.

Lässt sich das in die alte Bar (habe noch die erste Serie) integrieren?


Ich freue mich auch schon aufs das Upgrade-Kit. Besonders bei stark eingeschlagener Bar blockiert das Power/Depowern, was wirklich sehr ungünstig ist.
Sonst find ich die Bar echt super und angenehm.
Ich fliege sie vor allem mit dem Peak5 in 8m2. Da ist aber so, dass ich das Gefühl habe, das die Steuerleinen grundsätzlich auch etwas zu lang sind, auch wenn ich diese schon maximal verkürzt habe.
Mach ich da einen Fehler, oder kann man das voreinstellen?
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich die kürzeste Barbreite habe, da ich ich die Bar gebraucht gekauft habe.

Aber sonst, echt geil, so eine leichte Bar ist echt mega angenehm, einmal gewohnt will man so einen großen schweren Klopper nicht mehr haben.
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.