oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2017, 09:21   #1
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard Leichtwindkite (bei 90 kg) - Tipps?

Hallo liebe Kitekollegen,

Ich möchte mir in naher Zukunft einen Leichtwindkite zulegen.
Ich weiß, das dieses Thema öfters scho besprochen wurde.

Ich wollte fragen, was ihr so meints.
I hab so 90kg. mein größter Schirm is a 13ner.
Der geht so bei 4bft auf 5bft ganz gut, nur möchte ich jetzt einen zulegen, der so bei 3bft schon ganz gut geht.
I hätte so den Flysurfer Boost2 gesehn bzw von North gibt es ja auch den Dyno, Rebel usw.
Könnts ihr da aus Erfahrung sagen, welcher da ein ganz passabler ist?

Von Matten wäre ich nicht gänzlich abgeneigt, da hab i den Flysurfer Speed5 gesehn. Nur bei Matten sagt man ja, dass dies eher den Profis zugesteht ^^
I kann scho bissl fahren, aber des wars scho wieder. Kitekontrolle ist ganz gut, da ich gerne mit einem 3er Schirm fliege. Also Barfeeling und Kitefeeling habe ich.

Außerdem, was würdets ihr so empfehlen. eher so a 15er/16er Schirm, oder eher scho a 18er.

Kiterevier ist so Neusiedlersee. Und ofteinmal sind hier so 3-5 bft.
Später einmal würde ich gerne Hydrofoil probieren. Aber das kommt erst bbiissslll später

Freue mich auf eure Antworten ;-D
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 10:00   #2
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Hallo.

Ich lebe auf Zanzibar und bin auf Leichtwind spezialisiert
Ich hatte in den letzten 3Jahren alle gängigen Leichtwindkites in meiner Hand von 15-19m2!
Ich Persönlich (Ja ich bin GA Team fahrer) kann dir den GA Spark in 17m empfehlen! Ich habe in meiner Schule 7stk. davon!! Dieser Kite zusammen mit 27 oder noch besser 30m leinen ist einfach genial. Mädels mit 50kg können diesen Kite genauso beherrschen wie schwäre Jungs.

Es gibt natürlich auch noch sehr viele andere gute Leichtwindkites, gibt aber auch einige die weit weg von gut sind.

Aber der Spark ist meiner Meinung under den Top 3 und vom Preis her unschlagbar!

Lg aus Zanzibar
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 10:13   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard hm

selba testen ist die anzige richtige weg zum rausfinden was ist fur dich die beste tube oder mate nur wan getz in leicht wind beraich kom keine tube mit aine mate mit

hab aoch 90 kg und fare nie mher groseres fur leicht wind von 15m2 hohleister matte und wen du so etwas testest werdes du uberascht wie stabil ist so ein thing

die tube haben ainfach schlehte aerodinamik und zu fill gewicht das ist grawirende nahteile welhe ist nicht moglih zum verbesern

die ewentuale schlehte widerstart von waser mit matte neme ich in kauf und am neusidllse ga kaine tema ta koms du imer raus und gibst keine stromung oder so etwas

selba bin ich aoch am neusidllsee

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 10:51   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Kiterevier ist so Neusiedlersee. Und ofteinmal sind hier so 3-5 bft.
Später einmal würde ich gerne Hydrofoil probieren. Aber das kommt erst bbiissslll später

Freue mich auf eure Antworten ;-D
In dem Fall brauchst Du keinen Leichtwindkite, sondern ein HF. Probier es einfach mal, sammle Erfahrung und staune, wie weit runter Du mit Deinem 13er fahren kannst.

Ich hatte genau die gleiche Überlegung wie Du vor ca 4 Jahren und ich hab es dann auch genau so gemacht; Am Ende hab ich mich dann geärgert, dass ich mir zuerst Kites in der Grösse eines mittelgrossen Zirkuszeltes zugelegt habe anstatt gleich ein HF, mit dem ich persönlich ungefähr den 100-fachen Spass habe.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 12:20   #5
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
selba testen ist die anzige richtige weg zum rausfinden was ist fur dich die beste tube oder mate nur wan getz in leicht wind beraich kom keine tube mit aine mate mit
Da würde ich dir jetzt aber widersprechen!
ZB. habe seit 3 wochen 2 flysurfer team fahrer an der station, haben sonic2 in 9,11,13,15 und glaube 18m mit!

gestern zb. das mädel (höchstens 55kg) mit dem sonic2 in 15m voll am kurbeln und von uns ein mädel draußen mit 60kg am 17er sogar etwas depowert!
Unsere kites sind immer früher am fahren als die mit ihren matten, ausser natürlich lukas geht mit seinem foil board raus.

Die neuen Tubekites funktionieren meiner meinung für 98% aller kiter um einiges besser als die matten, natürlich für race, foilrace usw. sind matten besser.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 12:32   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Die neuen Tubekites funktionieren meiner meinung für 98% aller kiter um einiges besser als die matten, natürlich für race, foilrace usw. sind matten besser.
Dann kennst du keinen der mit Matten umgehen kann. Sicher hat sich bei den Tubes in den letzten Jahren einiges getan, ab im Bereich unter 10 KN können sie mit den Matten nicht mithalten.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 12:42   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard leider nicht von meinem geful

zwei menschen zwei ferschidene kites so funkcionirt nicht wan ain mensch teste baide kites aine nach anderem ist richtige vergleich zum spuren und das hab ich gemacht oft und leichtihhkeit von mate ist nicht zum uberzehen ta gewicht ist fast dopelt bai tube

zage ich mus mensh selba testen und dan entscheiden bin ich nicht ein profi aber par stunden habe ich schon gemacht mit kites in meine 15 jharige kite geschihte und bleibe ich bai laicht wind bai 15m² mate mit meine 90 kg groserr brauche ich nicht mit voraussetzung das matte leicht ist mein 15m² hat 2400g





Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Da würde ich dir jetzt aber widersprechen!
ZB. habe seit 3 wochen 2 flysurfer team fahrer an der station, haben sonic2 in 9,11,13,15 und glaube 18m mit!

gestern zb. das mädel (höchstens 55kg) mit dem sonic2 in 15m voll am kurbeln und von uns ein mädel draußen mit 60kg am 17er sogar etwas depowert!
Unsere kites sind immer früher am fahren als die mit ihren matten, ausser natürlich lukas geht mit seinem foil board raus.

Die neuen Tubekites funktionieren meiner meinung für 98% aller kiter um einiges besser als die matten, natürlich für race, foilrace usw. sind matten besser.


Geändert von Davor (27.01.2017 um 15:11 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 13:06   #8
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Da würde ich dir jetzt aber widersprechen!
ZB. habe seit 3 wochen 2 flysurfer team fahrer an der station, haben sonic2 in 9,11,13,15 und glaube 18m mit!

gestern zb. das mädel (höchstens 55kg) mit dem sonic2 in 15m voll am kurbeln und von uns ein mädel draußen mit 60kg am 17er sogar etwas depowert!
Unsere kites sind immer früher am fahren als die mit ihren matten, ausser natürlich lukas geht mit seinem foil board raus.
Da widerspreche ich wiederrum...

1. Ein Sonic fliegt bereits und entwickelt Power, wenn Tubekites, egal welche Grösse, noch überhaupt nicht zu starten sind bzw. vom Himmel fallen.

2. Gestreckte Hochleister entwickeln aufgrund der hohen Streckung eine deutliche höhere Fluggeschwindigkeit und damit mehr Power. Gerade im unteren Windbereich unter 10 Knoten kommt ein Tubekite einfach aufgrund des Designs nicht mit. Daher kann es rein physikalisch überhaupt nicht sein, dass der gleiche Kiter mit einem Tube früher ins Fahren kommt.

Ich glaube eher, besagte Dame konnte nicht damit umgehen, was durch die Aussage "war voll am kurbeln" nochmal bestätigt wird: Ein Hochleister will gestellt und nicht gekurbelt werden... aber ich war nicht dabei.

Bei uns an den Seen sind die Matten immer als erster auf dem Wasser.


Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Die neuen Tubekites funktionieren meiner meinung für 98% aller kiter um einiges besser als die matten, natürlich für race, foilrace usw. sind matten besser.
Das stimmt. Im Sinne von einfacher zu fahren. Aber sicher nicht im Sinne von früher los gehen.


Geändert von cor (27.01.2017 um 15:28 Uhr)
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 14:29   #9
Luv
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 51
Frage

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Da würde ich dir jetzt aber widersprechen!
ZB. habe seit 3 wochen 2 flysurfer team fahrer an der station, haben sonic2 in 9,11,13,15 und glaube 18m mit!

gestern zb. das mädel (höchstens 55kg) mit dem sonic2 in 15m voll am kurbeln und von uns ein mädel draußen mit 60kg am 17er sogar etwas depowert!
Unsere kites sind immer früher am fahren als die mit ihren matten, ausser natürlich lukas geht mit seinem foil board raus.

Die neuen Tubekites funktionieren meiner meinung für 98% aller kiter um einiges besser als die matten, natürlich für race, foilrace usw. sind matten besser.
Ich denke, dass "Rumkurbeln" einen Benutzerfehler bei Hochleistermatten darstellt. Daher auch das vermeintlich schlechte LowEnd!

EDIT: Hatte Cor auch schon über mir angemerkt.

Im LowEnd meiner Matte DEPOWER ich leicht, falle ab, hol dann die Bar zärtlich wieder dicht und gehe gefühlvoll mit plan gestelltem Brett über den Schiebwinkel der Finnen auf einen leichten Amwindkurs. Kurbeln hilft wenig.
Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 15:48   #10
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Servus,
zum Thema Tube Kites
Zitat:
I hätte so den Flysurfer Boost2 gesehn bzw von North gibt es ja auch den Dyno, Rebel usw.
so wie bei Bier, Auto und Fussballvereinen wirst du hier keine "richtige" Antwort bekommen, je nach Erfahrung, Material usw hat jeder seinen Blickwinkel

zu mir 95-103 kg
Bayern
seit 2004 (die Versuche von 1999 zählen wir mal nicht -> wahr aber lustig)
Einstellung -> wenn ich zum Spot fahr will ich kiten egal wir gorss Kite sein muss

hier mein Meinung zu den Schirmen die ich persönlich > 10 mal gefahren bin

North Dyno:
eher ein "ungemütlicher" Race geht früh zieht super höhe für erfahren Kiter gutes Highend
JM2C -> für Freizeitfahrer die frühlos wollen gibt es Komfortabler Lösungen

North Rebel
Kein Leichtwindkite Airstylemaschine für Leute die bei 12-15 Bums wollen

North Juice: (Empfeflung wenn es North sein soll)
aus der North Palette das was du sucht geht früh los Depowert ordentlich dreht schön mit 5 Leine auch gut zu relaunchen

Flysurfer Boost 2 Empfehlung wenn es auch FS sein darf
Abnormal hohes Highend dreht in gleicher grösse etwas sauberer als der Jucie starte als 18/15 mit der Schleppkanten Waage bei 4-5 Knoten Rückwärts
bei 90KG 15 QM zum foilen 18 QM für Twin tip

Die meisten "Leichtwindkites" bekommen unter 8 knoten relaunch probleme, wenn du z.b. nicht stehen kannst also mit dem Kite im Wasser treibst ist das oft Problematisch (Am Neusiedler evtl nicht so schlimm kommen ja immer wieder Stehbereiche)

Thema Matte/Foilkite
Der Umgang ist nicht wirklich nur für Profis lernen kann das jeder, hin und wieder will die Matte halt anders behandelt werden als ein Tube und wenn man das nicht weiss ist das halt kontraproduktiv.

z.B. Sonic Kurbel = flasche Handhabung


Das Wissen was du zum Matte nuten brauchst lernst du in einer Schulung in 2-4 Stunden und 2 Tagen üben, hin und wieder musst du halt umdenken aber das ist echt nicht wild

In den Letzten 12 Jahren bin ich alles zusammen geflogen was frühlos geht bei 100 KG und in Bayern geht es halt nicht anders, die Tubes haben aufgeholt und wenn du mit grossen Twintip unterwegs bist tut ein 18 Juice / Boost 2 genau so wie ein Speed 5 18/21 das ist Geschmacksache, ich würde trozdem wenn da den Foil / Mattenkite nehmen (JM2C)

Wenn du nun wieder Foils mit einbeziehst liegen die Matten im Ultralowend vorn (wind ab 4 oder 5 knoten eine reale Angabe ist hier gar nicht möglich wurscht was man mit dem Windmesser in der Hand mist in 25 meter Entfernung oder auf 20 meter höhe sieht es e anders aus, aber mit foil fährt man vor dem tube kties (ausgenommen nostruter ala Maui cloud und co die fliegen ja auch extrem früh)

Wie oben geschrieben jeder sieht das aus seinem Blickwinkel, meiner ist durch meinen schönen Job recht breit ich darf viel und oft an verschinden Spots mit verschiedenen Material fahren.

Man darf auch nicht den Übungs / Local Hero Faktor unterschätzen ich glaube aussagen wie die von SE_SURF_1 aber die haben wohl weniger mit der Physik zu tun sondern damit das die Locals alle Tricks/guten stellen kennen, an der richtigen stelle rein gehen und auf ihre schirm perfekt eingetsellt sind.

Die Matte ist im absoluten untern windbereich technisch überlgen, was der Fahrer daraus macht ist was anders. Ein Wallter Röhrl würde mich in der grünnen hölle mit 100 KG zusatzgewicht und 100 PS weniger trozdem ganz bitter stehen lassen (wahrscheinlich schon in den ersten 2 Kurven)


Gruss Mischa
kitejunkie.com Shop Schule Repair
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 17:31   #11
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 210
Standard

Amen
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 20:32   #12
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen

Ich glaube eher, besagte Dame konnte nicht damit umgehen, was durch die Aussage "war voll am kurbeln" nochmal bestätigt wird: Ein Hochleister will gestellt und nicht gekurbelt werden... aber ich war nicht dabei.
ich glaube serwohl das die 2 relativ gut mit ihren sonics umgehen können
hier ein etwas älteres video von den zweien.
https://vimeo.com/119471904

kurbeln war vielleicht der falsche ausdruck aber nur durch einen gestellten kite konnte sie nicht richtig fahren und musste leicht sinusen!

ich selbst hatte einige (habe noch immer virons) flysurfer zb. speed 3deluxe usw. in der schule, unsere neuen tubes funktionieren aber zu 100% früher als die alten speed!!

aber ganz egal, tube oder matte muss jeder selbst entscheiden, habe bis jetzt aber noch ganz ganz selten kiter gesehen die mit matten richtig umgehen können und hier auf zanzibar gibt es echt relativ viele flysurfer!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 21:21   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
unsere neuen tubes funktionieren aber zu 100% früher als die alten speed!!
Lol. Wie alt sind die Speeds? 4 Jahre, 5 Jahre? Das das Tuch irgendwann durch ist und damit die Leichtwindfähigkeit rapide nachlässt weißt du schon?


Geändert von set (27.01.2017 um 21:39 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 21:29   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hm

Were gut zum wisen wehe lainen lenge haben beide kites gehabt kan zein tube 25m und mate 21m das macht schon etwas aus
Und speedy3 oder 4 kan mensch uberhaupt nicht vergleihen mit hoitigem hohleister
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 21:35   #15
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Were gut zum wisen wehe lainen lenge haben beide kites gehabt kan zein tube 25m und mate 21m das macht schon etwas aus
Und speedy3 oder 4 kan mensch uberhaupt nicht vergleihen mit hoitigem hohleister
das stimmt! wir fliegen unsere 17er mit 30 oder 33m leinen!
aber du hast ja geschrieben das kein tube mit einer matte mitkommt!!
vielleicht gehen die neuesten matten etwas früher, aber alle alten 19er und 21er fliegen um einiges schlechter als neue tubes mit langen leinen.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 22:13   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard He

Ich flige meine mate in 15m2 imer mit 27m lainen das ist wirklih optimale lainen lenge fur mich hab lang experimentirt

Und wan mate komt am gleihe lainen lenge wie daine tube dan erst hat tube kaine schanse besondered wan du jemand last fligen wer kan gut umgehen mit matenhohleister aber wie imer jedem zaine und aerodinamik. Tube komt nee mit aerodinamik matte mit
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 22:45   #17
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
ich selbst hatte einige (habe noch immer virons) flysurfer zb. speed 3deluxe usw. in der schule, unsere neuen tubes funktionieren aber zu 100% früher als die alten speed!!
Wenn hier einer mal nicht Äpfel mit Bowlingkugeln vergleicht...


Zitat:
aber ganz egal, tube oder matte muss jeder selbst entscheiden, habe bis jetzt aber noch ganz ganz selten kiter gesehen die mit matten richtig umgehen können und hier auf zanzibar gibt es echt relativ viele flysurfer!!
Und hier ein Fall von "wenn man nur einen Hammer hat, ist die ganze Welt ein Nagel"

Bitte bitte alle tief durchatmen es geht nicht um einzel Personen, aber ums Prinzip

Man darf hier nicht vom User auf das System schliessen sicherlich gibt es eine grosse Zahl an Mattenkitern die ihr System nicht optimal nutzen, das liegt aber nicht an der Unbeherrschbarkeit der Matten sondern an zu wenig Information / Übung.

Und ich will gar nicht sagen das eine Matte immer der besser Kite oder Leichtwindkite ist, das hängt von vielen Faktoren ab.

Unter der Voraussetzug das beide user ihr System richtig bedienen, kommt noch hin zu:
-> Fahrergewicht
-> Board (Twintip, Directional, Raceboard, Hydrofoil)
-> Windstabilität Zuverlässigkeit usw.
-> Start und Ladeplatz Gegebenheit

Alle diese Punkte können für und gegen Matte oder Tube sprechen.

Aber wenn es rein darum geht wann man überhaupt "Kiten" kann,
liegt die Matte % vorn, klar kann man eine Situation erstellt wie z.B.

-> 125 KG
-> twintip

Hier ist es relativ egal weil egal ob Tube oder Matte der Kollege wird auf jedem Fall > 10 knoten brauchen und hier würden beide Systeme funktionieren.

Nun tauschen wir die Situation

-> 65 KG
-> Hydrofoil

Und unser Kollege Horst Sergio bekommt ein fetten Grinsen bei > 6 knoten, wo real betrachten eine normaler Tube nicht funktioniert.

Nochmal wie oben zu lesen für den Ersteller des Thread, der wahrscheinlich schon lange nicht mehr mit liest, kommen durch aus Tube in Frage, und dies von verschiedenen Firmen.

Aber wenn man 17QM Tubes an 33 Meter Leinen mit den Erinnerung an einem 5 Jahre alten Mattenkiten vergleicht, kann man leicht Aussagen treffen die so nicht ganz unkommentiert bleiben sollten.

Hochachtungsvoll
Mischa -> zähltdieschaumkronenimvideo
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 09:09   #18
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen

Aber wenn man 17QM Tubes an 33 Meter Leinen mit den Erinnerung an einem 5 Jahre alten Mattenkiten vergleicht, kann man leicht Aussagen treffen die so nicht ganz unkommentiert bleiben sollten.

[/URL]
Ich habe ja auch nur kommentiert da oben die ausage getroffen wurde das ein tube niemals mit einer matte mithalten kann, und das stimmt eben nicht da die alten matten im vergleich mit den neuen tubes abkacken.
Das die neuen hochleister matten bei perfekter handhabung früher losgehen glaube ich auch, aber eben bei den meisten scheitert es an der perfekten handhabung
so das wars von mir in diesem thread, wir haben 32°C, 13knt und der wind frischt gerade auf also brauchen wir bald die großen kites nicht mehr.
lg
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 09:50   #19
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.906
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Ich habe ja auch nur kommentiert da oben die ausage getroffen wurde das ein tube niemals mit einer matte mithalten kann, und das stimmt eben nicht da die alten matten im vergleich mit den neuen tubes abkacken.
Das die neuen hochleister matten bei perfekter handhabung früher losgehen glaube ich auch, aber eben bei den meisten scheitert es an der perfekten handhabung
so das wars von mir in diesem thread, wir haben 32°C, 13knt und der wind frischt gerade auf also brauchen wir bald die großen kites nicht mehr.
lg

Sorry aber du stellst hier absolut haltlose Birnen / Äpfel Vergleiche an. Mir war das bisher wirklich zu blöd das zu kommentieren aber irgendwo ist mal Schluss.

Ein 5 Jahre gebrauchter Tube wird auch erheblich schlechter Fliegen als ein frisch ausgepackter neuer Tube aus der aktuelle Saison.

Fakt ist aber auch das die Matten bei der reinen Leichtwindperformance Prinzip bedingt (Gewicht / Streckung) früher bzw. länger Fliegen als Tubes und das hat sich nach wie vor nicht geändert. Ich habe in sieben Jahren Kiten von Ägypten, Deutschland, Spanien, Österreich, Frankreich und Italien auf Wasser wie auf Schnee noch nie erlebt das eine meiner Matten vor einem Tube aus dem Himmel fällt. In der Regel bin ich der letzte bzw. erste aufm Wasser und fahre zu vergleichbaren Board / Kitergewicht mit 2m weniger als die Tubes.

Und da ich selbst auch Tubes habe kann ich auch guten Gewissens sagen das die Tubes die letzten Jahre aufgeholt haben und trotzdem noch ein Unterschied in der LW Performance vorhanden ist.

Was aber oft vergessen wird ist die Tatsache welches Board (TT, Volumen, File) verwendet wird, dies kann subjektiv betrachtet auch zu solchen Erlebnissen führen hat aber nichts mit dem Kite-Typ zu tun.

Wenn du als GA Teamfahrer Werbung machen möchtest dann tu das bitte in dem entsprechenden Bereich.

@Threatersteller
Die Rebels und Leichtwind passt überhaupt nicht zusammen, habe selbst eine komplette Rebel Range aber im richtigen LW-Bereich kippen die Schirmen wegen ihrem Gewicht einfach aus dem Himmel. Sind trotzdem tolle Kites.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 10:26   #20
Mr.Mo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 42
Standard

Damit ich kein neues Thema aufmachen muß, frage ich hier mal nach. Wie sieht es mit den großen Racetubes, speziell dem ozone edge in 19 qm aus? Bin mit ca. 105 kg nicht gerade der leichteste und nur in Stehtiefe unterwegs. Mir geht es auch nicht um das absolute lowend, sondern das ich so an 11 12kn loskomme.
Mr.Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 10:46   #21
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Damit ich kein neues Thema aufmachen muß, frage ich hier mal nach. Wie sieht es mit den großen Racetubes, speziell dem ozone edge in 19 qm aus? Bin mit ca. 105 kg nicht gerade der leichteste und nur in Stehtiefe unterwegs. Mir geht es auch nicht um das absolute lowend, sondern das ich so an 11 12kn loskomme.
Bei dem Gewicht und einem Bereich ab ca 11 Knoten würde die Freeride LW Kite und die grossen Race problem los gehen. D.h. du hast den Luxus dir nen Kite nach Geschmack zu suchen, fahren würdest du mit Jucie Boost Dyne Edge Zephyr.

Allgemein sind die Race etwas "ruppiger" dh sie geben Böen direkt durch, drehen meist unwilliger und weiter, dafür schenken sie aber auch mehr Hangtime und mehr Upwind, um den Relaunch must du dir keine Gedanken machen ab 10 knoten und Stehbereich kann man alles easy relaunchen, auch wenn man hin und wieder mal liest der relauncht nicht so gut dürfte das bei dir keine rolle speilen.

Der Edge V8 hat echt viel Hangtime, Upwind und bums mit recht kultivierten Flugverhalten.

Edge V8 in 19 (allein der Name ist schon mal Super mit brauchbaren Board und 105 KG geht spielen bei 11 Knoten.

Gruss Mischa
Kitejunkie.com -> never stopp Kiting
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 11:05   #22
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hm

Edg v8 ein hoh gestrekte tube und alles gut bis er gestelt fligt nur gewicht waserstart bai laichtem wind und flatern in enge kurven zind par sachen welhe zind realitet das sol aoch ofen gezakt werden
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 11:05   #23
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Das die neuen hochleister matten bei perfekter handhabung früher losgehen glaube ich auch, aber eben bei den meisten scheitert es an der perfekten handhabung
lg
Das will man gern wegdiskutieren, ist ja alles so einfach

Also ich bin mir ziemlich sicher aus meinen Beobachtungen der letzten Jahre das die Spots schoen leer waeren wenn es nur noch Matten gaebe.

@Smolo:
...na wenn es um dauerbespammung geht sollte sich der link zu Kitejunkie mal die naechsten 20 Jahre nicht mehr blicken lassen.
Manchmal frage ich mich ob ich hier bei Oase bin oder im hauseigenen Forum von Kitejunkie.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 12:26   #24
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.235
Blinzeln

Hmm an dieser Stelle muss ich Mischa mal in Schutz nehmen. Im Gegensatz zu anderen Shopbesitzern eröffnet er nicht neue Threads zu Themen nach denen keiner gefragt hat, sondern antwortet fundiert auf Fragen die andere (vermutlich private) User gestellt haben.

Ich kann die Beiträge in der Regel sehr gut nachvollziehen und kann da auch keine großes Schönreden einzelner Marken herauslesen, was mir bei anderen Shopbetreibern doch manchmal seltsam aufstößt. Natürlich schreibt er vor allem über Schirme aus seinem Sortiment (v.a. Flysurfer, Ozone, NKB, Wainman)..die kennt er eben auch besonders gut und sonst wären die Posts aber eben auch nicht so fundiert.

Noch ein paar Worte zum Zephyr..er hat in meinen Augen deutlich weniger Grundzug als die anderen genannten Kites. Bei 11-12 Knoten sollte er bei einem Fahrergewicht um die 105kg mit einem größeren Board trotzdem gut funktionieren. Als Vergleichswert: bei ca 75kg kann ich mit dem Z ab 11-12 Knoten mit meinem Asylum 138x42 (stark gerockertes Wakestyleboard) Spaß haben.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 12:45   #25
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.906
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
@Smolo:
...na wenn es um dauerbespammung geht sollte sich der link zu Kitejunkie mal die naechsten 20 Jahre nicht mehr blicken lassen.
Manchmal frage ich mich ob ich hier bei Oase bin oder im hauseigenen Forum von Kitejunkie.
Du hast meine Kritik falsch verstanden. Ich habe kein Problem wenn sich hier nen Händler / Teamfahrer Objektiv äußert, dass sind nämlich auch die Einzigen welche in der Regel Objektiv Kites vergleichen können weil Sie einfach viel öfter und mit unterschiedlicherem Material fahren.

Ich habe Aufgrund der Kontakte und Nähe natürlich auch eine Kitejunky und Matten Einfärbung ganz klar, aber ich habe bei Micha noch nie gehört das er Produkte über den Klee lobt nur um Sie an den Mann zu bringen.

Was meiner Meinung nach aber nicht geht ist einen Kite A zu empfehlen und im gleichen Zug andere Konzepte oder direkt Kites ohne entsprechende Erfahrung nieder zu machen, um das eigene Produkt anzupreisen. Allein die Tatsache nen Tube Leichtwindkite mit nem Matten Hochleister zu vergleichen ist schon irgendwie befremdlich.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 12:51   #26
Mr.Mo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 42
Standard

Wäre der Edge aus 2013 auch zu empfehlen? Der V8 wäre natürlich super, aber auch um einiges teurer.
Das mit dem relaunch Schwächen hab ich auch gehört, aber ich glaube wenn der nicht mehr startet komme ich eh nicht mehr los.
Mr.Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 13:19   #27
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Also Jungs hier geht es nicht wie objektiv und produktiv ihr Mischa findet, hier geht es darum wie oft man mit links zugespammt wird.
Kein Shop wird hier wie von Horst und Mischa mehr verlinkt als eben kitejunkie .Und das in den angesprochenen nicht dafuer vorgesehenden Unterforen.

Ich habe nichts gegen Deren Meinungen, sondern nur gegen das unnoetige Verlinken zum Shop.

Smolo, Thema Hochleistungmatte, auch ich hatte schon meine Erfahrung damit und kenne viele guteFahrer die sich nach Wasserung 3Std damit beschaeftigen konnten da das Wasser wieder rauszukriegen ohne dabei das Innenleben einzureissen.
Auch das gehoert zu den Leichtwindeigenschaften.
Da nahm der TE auch Bezug drauf. Denn das sieht er schon realistisch, unter 10kn ist eine Fehlbedienung oder kurzfristige Windflautenfuer den Mattennutzer oftmals gravierender.
Mit Foil sieht das nochmals schlechter aus, Schwimmeinlagen ziehen deutlichst eher Rettungsaktionen nach sich.
Dich stoert das niedermachen, mich das in meinen Augen voellig unrealistische darstellen der Alltagstauglichkeit einer Matte fuer die breite Masse der Kiter.
Und das gerade im Leichtwindbereich, ab konstanten 10kn sehe ich Hochleistermatten als auch alltagstauglicher an.


Geändert von btheb (28.01.2017 um 14:08 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 13:24   #28
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
I kann scho bissl fahren, aber des wars scho wieder. Kitekontrolle ist ganz gut, da ich gerne mit einem 3er Schirm fliege. Also Barfeeling und Kitefeeling habe ich.
bitte einmal diesen satz durchlesen, und wenn jetzt noch jemand schreibt das für ihn ein hochleister besser ist als ein tube dann kann ich dazu einfach nix mehr sagen! ein hochleister ist sicher 5mal so schwer zu fliegen wie ein tube, und deswegen bekommen das auch fast alle nicht hin im leichtwind, aber auf oase kitet ja jeder schon bei 6knoten, komisch das bei uns bei 10knt. eigentlich nie jemand fährt.

aber wahrscheinlich kenne ich mich nicht so gut aus bin ja nur 320tage im jahr am strand speziell in einem leichtwind revier

und @smolo, ich brauche keine werbung machen, ich bin ga gefahren schon bevor ich teamfahrer war und hatte davor 3 verschiedene marken in der schule, aber für mich sind die kites einfach genial, das heißt aber nicht das es nicht viele andere gute gibt! ich habe rein nur einen tip gegeben sich den spark auch mal inbetracht zu beziehen und das wars.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 13:50   #29
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard He

Ich finde schon richtige wergleich zwischen hohleister tube oder hohleister mate und in die gehoren edg ode andere rece tube
Nur so kan mensch vergleihen ale vor und nachteile von baidem konzepten

Fur mich leicht wind ist wind zwischen 2 und 10 knt ist klar kite getz los erst von 6 realistische knote aber wie zie kite verhaltat ab 2 knt ist aoch ainer vor zher wichtigen punkten wail dan sol kite noch oben bleiben und ich weis ale werden schreien 2 knt ha ha und oben ist wind anderes aber troztem sol kite oben konen bleiben bai so wenig wind moglich ist dizes wegen
Kit sol zher leicht zein das ist eine voraussetzung
in lezte zeit dizes wegen wird gebaut in einem extra leichtem tuch was bring noch veniger gewicht
Mein 15m hat 2400g und belastung von 160gpro m2 was ist zher pozitiv bemerkba bai zher wenig wind
Und nexte ist gutes aerodinamik vorm von profil und das bringen mate zusamen bestens
Bai so gestrektem.kites tube oder mate ist bisi problem mit drefroide
Tube oft flatern mit ausere tips und zind trege
Matte haben ain kleines inovatives sistem mir 3 umlenkrole bekomen was macht moglih dem nachteil zum ausweichen die steuer krefte werden noch imer leichter wie bai tube troztem umlenkung
Und selba startem am strand ist bai leicht wind noch imer ainfacher wie mit tube und ist klar das ist genuk plaz ferhanden
Von meinem ziht klare vortaile fur leicht wind beraich fur hohleistermatte
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 13:52   #30
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.906
Standard

@btheb
Das mit dem Verlinken Haken wir bitte mal ab man kann es auch etwas übertreiben sowohl mit den Links wie auch der Kritik.

Ansonsten bitte jetzt keine Matten vs. Tube Diskussion anfangen die gab es hier schon zu Hauf das ist einfach eine Gesinnungsfrage. Keiner der Mattenfahrer hat hier bisher behauptet das sich der TE eine Matte holen soll die Diskussion wurde nur durch total unsinnige Vergleiche angezettelt.

Und jeder der ehrlich zu sich ist und mit beiden Systemen Erfahrungen gesammelt hat weiß wie es um die Vor- und Nachteile beider Systeme in den jeweiligen Windbereichen bestellt ist.

@Se Surf
Nein du hast nicht nur einen Tip gegeben sondern dazu noch Birnen und Äpfelvergleiche gezogen und das ist nun mal nicht in Ordnung in der Situation.

Ich hab ja auch kein Problem damit wenn zournyque immer den Zephyr anpreißt er steht halt auf Kite und ist überzeugt davon genauso wie ich mittlerweile lieber Matten als Tubes fahre. Dafür sind Foren ja schließlich auch da.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 13:53   #31
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

SE_Surf_1 Verteidigung muss ich sagen, dass die GAs in letzter Zeit viel, viel besser geworden sind. Ich bin die letztes Jahr (2016er Material, Spark und Pure) probe geflogen bin. War echt positiv überrascht und habe meine gemische Range jetzt um einen 17er Spark erweitert. Besonders am Ijsselmeer ist mir aufgefallen, dass viele GAs unterwegs sind. Auch bei sehr wenig wind sind die oft als erstes/letztes (zusammen mit Matten und Core LWs) auf dem Wasser. Das Lowend muss echt gut sein. Aber um das genau zu beurteilen muss ich erst noch weiter testen...
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 14:04   #32
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@btheb
Das mit dem Verlinken Haken wir bitte mal ab man kann es auch etwas übertreiben sowohl mit den Links wie auch der Kritik.
Seltsame Wahrnehmung zu Übertreibungen
Wenn ich genauso oft Kritik üben würde wie hier Links zu Kitejunkie.com gesetzt werden kannst du solche Wünsche äussern.
Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ansonsten bitte jetzt keine Matten vs. Tube Diskussion anfangen die gab es hier schon zu Hauf das ist einfach eine Gesinnungsfrage. Keiner der Mattenfahrer hat hier bisher behauptet das sich der TE eine Matte holen soll die Diskussion wurde nur durch total unsinnige Vergleiche angezettelt.

Und jeder der ehrlich zu sich ist und mit beiden Systemen Erfahrungen gesammelt hat weiß wie es um die Vor- und Nachteile beider Systeme in den jeweiligen Windbereichen bestellt ist.
Also darf man zu den Fragen des TE keine seiner eigenen Erfahrungen zum besten geben wenn er um die Vor und Nachteile der Systeme nachfragt?
Hat doch eigentlich fast Jeder hier getan, so wie verlangt.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 18:19   #33
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Mädels und Jungs,

bitte beruhigt Euch doch, Ihr habt ja alle Recht, insbesondere SE_SURF_1 und btheb:

Ich finde es sehr ordentlich, dass SE_SURF_1 gleich von Anfang seinen Bezug zu einer Marke angibt.

Und ich verstehe Ihn in der Beziehung was ich auch immer versuche zu kommunzieren:
Wenn Ihr im Leichtwind kiten wollt und Euch beim Schirmhandling nicht sicher seid,
ist ein Tube meist die sicherer Variante und wenn Ihr schwer seid,
dann ist hier auch der Relaunch meist weniger ein Problem, da schwere Jungs besser gegen halten können und eh nicht im aller untersten Leichtwind unterwegs sind, wie ja schon erwähnt.

Ich habe auch keinen Zweifel, dass ein Mädel das gut fährt, aber bei dem was man im Video sieht, die Bezeichnung Teamfahrerin ggf. andere Erwartungen weckt, aus einem neuen Hochleister nicht so viel
raus holt, dass sie vor einem guten 17er Tube mit langen Leinen fährt. Der einfachere Lotus vom Video wäre hier ggf. die bessere Wahl.


Fakten-Check zu Kitejunkie-Spam:

Suche nach "kitejunkie" ergab zwischen 2002 (als es den Shop noch nicht gab) bis heute:
323 Treffer (Links mit z.b. "Kitejunkie.com" sind darin bereits enthalten)
Suche in meinen eigenen jüngsten Beiträgen, dauerte bis zum 13ter Beitrag bis ich einen Link zur KJ-HP fand.
(War ein Video auf dessen HP zur Vorstellung einer neuen Kite-Variante, Topic war klar gekennzeichnet, wen Einrad - Kiten nicht interessierte mußte nicht drauf klicken)

Davon ausgehend das 10 % meiner Beiträge mit KJ-Spam-Links belastet sind, kommen zu den
323 vorherigen Treffern nochmal ganze
165 Treffer dazu also insgesamt
488 Treffer mit irgendwelchen Kitejunkie Erwähnungen oder Links zur HP

... in einem Forum mit (danke Joe):
Beiträge: 1.277.391

Kommen wir auf eine durch KJ-Spam
verseuchten Beitrags-Anteil von:

0,04 %

Btheb bitte glaub mir ..., ich verstehe, dass Dich das belastet .... wirklich.

Denn mir geht Werbung bei oase auch auf die Nerven.
Vielleicht hast Du ja einen Vorschlag für Regeln die oase einführen kann um die Situation zu verbessern, an die wir uns dann alle halten können.


P.S. wie wenig Wind hat es denn bei Euch allen gerade? Wenn es so wenig ist wie auf dem Foto und der
Geschichte im Link http://kiteforum.com/viewtopic.php?f...952195#p952195
(Vorsicht ggf. KJ-Spam unterverlinkt), dann müsst Ihr Euch neue Schirme kaufen von ...

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 20:31   #34
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard @Horst

Schoene Statistik, mach die doch mal nur zu Thema Matten, Leichtwind und Foilen und das nicht seit 2002 sondern aktuell(letztes Jahr)welches Du und Mischa mit Beitraegen bestueckt habt
; da sieht das anders aus.

Wenn ihr Spamlinks setzen muesst(muss man das ueberhaupt?), die wie ja schon von Anderen vorgeschlagen in den Bereich"News von Hersteller, Shops, etc".
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 21:07   #35
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wenn ihr Spamlinks setzen muesst...
du nervst.

im Gegensatz zu vielen anderen Shops hier tragen die Leute von KJ wenigstens immer was zum Thema bei. Gibt genug andere Beispiele worüber man sich aufregen könnte.

Un nein, ich hab nichts mit den zu tun, hab da noch nie was gekauft. Gibt auch andere gute Händler.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 21:39   #36
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Hallo liebe Kitekollegen,

Ich möchte mir in naher Zukunft einen Leichtwindkite zulegen.
Ich weiß, das dieses Thema öfters scho besprochen wurde.

Ich wollte fragen, was ihr so meints.
I hab so 90kg. mein größter Schirm is a 13ner.
Der geht so bei 4bft auf 5bft ganz gut, nur möchte ich jetzt einen zulegen, der so bei 3bft schon ganz gut geht.
I hätte so den Flysurfer Boost2 gesehn bzw von North gibt es ja auch den Dyno, Rebel usw.
Könnts ihr da aus Erfahrung sagen, welcher da ein ganz passabler ist?

Von Matten wäre ich nicht gänzlich abgeneigt, da hab i den Flysurfer Speed5 gesehn. Nur bei Matten sagt man ja, dass dies eher den Profis zugesteht ^^
I kann scho bissl fahren, aber des wars scho wieder. Kitekontrolle ist ganz gut, da ich gerne mit einem 3er Schirm fliege. Also Barfeeling und Kitefeeling habe ich.

Außerdem, was würdets ihr so empfehlen. eher so a 15er/16er Schirm, oder eher scho a 18er.

Kiterevier ist so Neusiedlersee. Und ofteinmal sind hier so 3-5 bft.
Später einmal würde ich gerne Hydrofoil probieren. Aber das kommt erst bbiissslll später

Freue mich auf eure Antworten ;-D
mein rat:
wenn du oft am neusiedler bist, und dort sind ja immer die gleichen am ende, dann frag nicht hier sondern dort und frage eine vergleichbare personen, ob du seinen kite / board testen darfst, was ganz sicher geht.

das ganze matten thema bringt theoretisch nichts. das muss man selbst erfahren.

ich für meinen teil habe mich nach jahren /speed3 21 und lotus 21) entschlossen keine matten mehr mehr zu fliegen und bei tubes zu bleiben.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 02:08   #37
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Im Leichtwindbereich ist das Board auch immer eine Größe die man nicht außer acht lassen sollte. Habe dazu hier noch nichts gelesen, aber es bringt der beste Leichtwindkite nichts wenn du n 130er Board dazu fährst.
Gerade beim Leichtwindkiten muß auch das Board passen, deswegen überdenke erst dein Board und dann den Kite. Wenn du in den unteren Knotenbereich kiten möchtest muß auch das Board passen und 1. Ein Board ist dababei egenso wichtig wie ein Kite 2. Überdenke erst das Board und dann den Kite, nicht nur aus kosten Gründen.
Und 3. Überdenke nicht den letzten Knoten sondern womit Du am meisten Spaß auf dem Wasser hast.

See u on the water
Sascha

http://www.kite-and-board.com
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 04:17   #38
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

@ ratze
Schöner Gedanke auch wenn nach kites gefragt wurde habe ich zwischen den ganzen links zu kaitschungiiii schon ein paar Infos zu diesen Thema einfliessen lassen

Selbstzitat
Zitat:
Edge V8 in 19 (allein der Name ist schon mal Super mit brauchbaren Board und 105 KG geht spielen bei 11 Knoten
Zitat:
Unter der Voraussetzug das beide user ihr System richtig bedienen, kommt noch hin zu:
-> Fahrergewicht
-> Board (Twintip, Directional, Raceboard, Hydrofoil)
Natürlich muss das setup passen alufelgen machen aus Seonem golf 2 / 50ps keinen rennwagen oder ein Kochbuch aus mit keinen Koch.

Habe gerade nur ein handy d ich schreib morgen gerne ein bisschen es dazu

N8 und nix für ungut...
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 10:39   #39
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
bitte einmal diesen satz durchlesen, und wenn jetzt noch jemand schreibt das für ihn ein hochleister besser ist als ein tube dann kann ich dazu einfach nix mehr sagen! ein hochleister ist sicher 5mal so schwer zu fliegen wie ein tube, und deswegen bekommen das auch fast alle nicht hin im leichtwind, aber auf oase kitet ja jeder schon bei 6knoten, komisch das bei uns bei 10knt. eigentlich nie jemand fährt.

aber wahrscheinlich kenne ich mich nicht so gut aus bin ja nur 320tage im jahr am strand speziell in einem leichtwind revier

und @smolo, ich brauche keine werbung machen, ich bin ga gefahren schon bevor ich teamfahrer war und hatte davor 3 verschiedene marken in der schule, aber für mich sind die kites einfach genial, das heißt aber nicht das es nicht viele andere gute gibt! ich habe rein nur einen tip gegeben sich den spark auch mal inbetracht zu beziehen und das wars.
Habe neulich einen Opel Astra eine Porsche überholen gesehen.
Fazit der Astra ist wohl schneller....
So sinnlos sind Deine Ausführungen mit den beiden Mädels.


Die Fakten sind wie folgt:

1. Gewicht eines gängigen Speed 5, der absolut einsteigertauglich ist,
Liegt bei ca der Hälfte eines gleichgroße Tubes.
2. Die projizierte Fläche ist ca 1.5 mal großer als eines gleichgroßen Tubes.
3. Die Aerodynamik ist besser. Im Querschnitt entspricht eine Matte einen Flugzeug Flügel profil. Oder hast du schon mal einen Flugzeug Flügel mit einem Wulst an der Leading Edge gesehen, der dann in einem Profilen planen Bereich übergeht?
4. Die Aspect-Ratio ist viel größer sodass sich einer höhere Gleitzeit ergibt.

das sind nun F A F K T E N ! ! ! Alles andere gehört ins Reich von VOODOO und Grimms Märchen. ...

TUBES HABEN unbestritten den Vortel dass sie enger drehen. Das liegt aber daran dass es derzeit LEIDER nur lestungsorientierte matten gibt. Aber tubes kommen in der derzeitigen Konstruktions, Form und Gewicht ganz sicher nicht an einen Speed oder sonic oder diablo heran. Sie habe aufgeholt und ein Apollo oder Boot werden gestreckt und leichter Aber gleich ziehen tun sie deswegen noch lange nicht.

Mit Verlaub - das ist Bull. ..
und was die Handhabung betrifft so ist ein aktueller Speed sicher nicht schwierig er zu handeln als ein Rebell oder sonst ein freerider.
Du magst dich mit Tubes gut auskennen aber mit matten eher nicht...

btw.
Kitejunkie hat es eigentlich wie immer super zusammengefasst.
Danke auch an ihn für die vielen hervorragenden und wie ich meine immer maximal objektiven Beiträge!!!


Geändert von sixty6 (29.01.2017 um 11:20 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 11:27   #40
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Fakten sind wie folgt:

1. Gewicht eines gängigen Speed 5, der absolut einsteigertauglich ist,
Liegt bei ca der Hälfte eines gleichgroße Tubes.
2. Die projizierte Fläche ist ca 1.5 mal großer als eines gleichgroßen Tubes.
3. Die Aerodynamik ist besser. Im Querschnitt entspricht eine Matte einen Flugzeug Flügel profil. Oder hast du schon mal einen Flugzeug Flügel mit einem Wulst an der Leading Edge gesehen, der dann in einem Profilen planen Bereich übergeht?
4. Die Aspect-Ratio ist viel größer sodass sich einer höhere Gleitzeit ergibt.

das sind nun F A F K T E N ! ! ! Alles andere gehört ins Reich von VOODOO und Grimms Märchen. ...
Diese Fakten würde ich gern mal nachlesen; denn ansonsten sind das eher deine Behauptungen
Nehmen wir mal das Gewicht, der Speed5 in 18qm wiegt laut Flysurfer 3,6kg. Also müsste mein 18er Velo 7,2 kg wiegen?
Das ist wohl nicht dein Ernst!


Geändert von btheb (30.01.2017 um 13:20 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Leichtwindkite bei 100 kg - Tipps? Flo.HH Kitesurfen 21 08.05.2012 10:52
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.