oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2015, 13:58   #1
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard gleiten.tv Bar Tests

Wunderbar, zusätzlich zu den Kitetests, bei denen die jeweilige Bar des Herstellers gezeigt wird, nochmal ein separater Test der Bars und somit eine schöne Übersicht über die Bars der einzelnen Hersteller, sollte man meinen.
Leider fehlen dazu einige Angaben und vielleicht könnte in Zukunft darauf geachtet werden, diese auch zu erfassen und zu nennen.
Es fehlen u.a. Angaben zu Adjuster und Depowerweg! Ein Beispiel, ist jemand mit seiner Slingshot Bar unzufrieden, wegen Adjuster unterhalb des Holms und meint die Ozone Bar, die vorgestellt wird, ist für ihn besser geeignet, so wird er bitter entäuscht sein, weil für ihn plötzlich ein sicherheitsrelavantes Problem auftritt. Depower- und Adjustweg sind nicht ausreichend!
Zum Vergleich:
..............Depower....Adjuster.....Gesamt
Slingshot...44cm........16cm..........60cm
Ozone.......41cm........12cm..........53cm

Grundsätzlich würde für mich in einen Bar Test reingehören:
  • Barbreite, verstellbar?
  • Adjusterweg, Depowerweg
  • 4/5 Leiner
  • Safety über 1/ 2 Frontleinen, 5.Leine
  • Y, in welcher Höhe oder V
  • Verhältnis Frontleine/ Steuerleinen, Trimmmöglichkeiten dieser
  • Anknüpfpunkte(Pigtails) zum Kite
  • erfüllen die Floater ihre Funktion, oder geht die Bar unter
  • Fixierung der aufgewickelten Leinen
  • Vorstellung QR, Auslösen, Zusammenbau nach Auslösen
    und hier darf ruhig gezeigt werden, wenn der umklappende Stift in die Hand einschlägt oder man sich die Finger einklemmen kann
  • Ausdrehen der Front- und Safetyleinen nach Loops oder Rotationen
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 14:16   #2
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

He He. das Problem kenne ich. Fliege meine Ozone Kites mit Slingshot Bar und seit paar Monaten auch mit Ozone Bar. Musste mich echt dran gewöhnen, habe auch das Gefühl das ich meine Kites im Highend Bereich nicht mehr so hoch fahren kann, wie mit Slingshot Bar.
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 15:52   #3
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 18:19   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

suicide is ganz geil weil die einschläge net so weh tun bzw bei boots die heelsidecatcher nicht gleich ein schleudertrauma verursachen
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 14:11   #5
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard Gleiten.TV

Neue Bars

Crazyfly
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1931/page/344/

Liquid Force
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1930/page/344/

Sorry das wir nicht Bezug nehmen können auf Kompatibilität, Depowerweg, Y Höhe o.ä. , wodurch sich eine Empfehlung zum Mixen der Systeme ableiten ließe. Denn in so einem Fall würden wir bei Unfällen oder Rechtsstreitigkeiten in den Bereich der Produkthaftung eintreten. Bzw. herangezogen werden können.

Ansonsten sind die hier geforderten Punkte von uns in jedem Report dokumentiert

Safety first!

Barbreite, verstellbar?
Adjusterweg, Depowerweg
4/5 Leiner
Safety über 1/ 2 Frontleinen, 5.Leine
Y, in welcher Höhe oder V
Verhältnis Frontleine/ Steuerleinen, Trimmmöglichkeiten dieser
Anknüpfpunkte(Pigtails) zum Kite
erfüllen die Floater ihre Funktion, oder geht die Bar unter
Fixierung der aufgewickelten Leinen
Vorstellung QR, Auslösen, Zusammenbau nach Auslösen
und hier darf ruhig gezeigt werden, wenn der umklappende Stift in die Hand einschlägt oder man sich die Finger einklemmen kann
Ausdrehen der Front- und Safetyleinen nach Loops oder Rotationen
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 14:47   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Sorry das wir nicht Bezug nehmen können auf Kompatibilität, Depowerweg, Y Höhe o.ä. , wodurch sich eine Empfehlung zum Mixen der Systeme ableiten ließe. Denn in so einem Fall würden wir bei Unfällen oder Rechtsstreitigkeiten in den Bereich der Produkthaftung eintreten. Bzw. herangezogen werden können.
Manchmal verstehe ich euch echt nicht.
Kannst doch einfach schreiben, "Machen wir nicht, weil der Hersteller uns nicht dafür bezahlt Werbung für Konkurrenzprodukte zu machen" - finde ich völlig ok.

Statt dessen so eine komische Notlüge.
Produkthaftung ist ziemlich klar geregelt.
Haftbar ist der Hersteller/Importeur/Lieferant, damit ganz klar nicht ihr, egal was ihr macht.

Wie sich durch Angabe des Depowerweges, Y-Höhe, Adjusterweg usw. eine "Empfehlung zum Mixen" ergibt, ist mir auch schleierhaft.

Na ja egal.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 15:21   #7
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Möchte Jan ein Stück weit recht geben... nur weil ihr die Infos gebt, seit ihr ja nicht gleich haftbar. Ihr sollt ja nicht empfehlen/sagen, welche Kites sich mit welchen Bars noch "quer" fliegen lassen, sondern nur grundlegende Infos geben. Meinetwegen noch jeweils mit einem Warnhinweis, das "quer fiegen" mit anderen Bars gefährlich ist oder so

Bin kein Jursit, also möglich das ich falsch liege. Aber nur weil ich in der Uni als Dozent erkläre, wie chemische Reaktionen ablaufen, bin ich ja auch nicht gleich haftbar, wenn jmd daraus eine Bombe baut.

Manche Hersteller geben das ja auch auf ihren Seiten an oder geben Antwort auf Anfrage per Mail. Würden sie ja auch nicht machen, wenn sie Angst hätten, verklagt zu werden....

und wenn ich mich recht entsinne, hat das die Kite oder die KiteBoarding mal vor ein paar Jahren mit ca. 10 Bars gemacht...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 17:50   #8
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard Gleiten.TV

Da ich auch als Sachverständiger für div Bordsportarten fungiere, ist mir diese Problematik aus der Realität vor Gericht bekannt. Wenn wir zb. eine Aussage treffen: Kite A und Bar B sind gut zusammen verwendbar, kann im Fall eines Unglücks bei dem jemand zu schaden kommt der Fall der Teilschuld eintreten. Der Fall ist nicht wahrscheinlich aber möglich. Dem entziehen wir uns, indem wir die Bar nur in Punkten wie gehabt beschreiben.

Und zu unseren Einkünften habe ich ja schon häufig ein transparentes Bild auch hier geschaffen. Bar Reports sind Bestandteil eines Kitetests sofern es ein neues Bar Modell gibt. Diese werden nie extra berechnet.

Wir machen das Online Magazin und die Tests übrigens für Endverbraucher und nicht um herstellenden Firmen zu gefallen.

Grüße Uwe
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 20:41   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Einfach im Abspann die Längen ohne Wertung würde doch völlig ausreichen. Wäre auf jeden Fall schon ein deutlicher Fortschritt. Dass dafür Bedarf besteht, sieht man hier oft im Forum. Die Motive sind unterschiedlich, man hat einen Kite und eine Bar von Hersteller X und möchte einen anderen Kite von Hersteller Y dazu kaufen, aber nicht unbedingt die Bar, weil man sich an die vorhandene gewöhnt hat, oder den Adjuster von Y nicht mag oder Geld sparen will oder nicht hat...
@PhoenixGT Ich wolte hier keinen Barvergleich bringen, war nur ein Beispiel. In meiner Umgebung kommt es auch öfter vor, dass z.B. leichte Kiter oder Einsteiger oder Gelegenheits- und Nururlaubskiter, die mit der Boardkante nicht so gut umgehen können, den vollen Depowerweg der Slingshot Bar mit ihrem Rally brauchen oder letztens der deutlich über 75kg Kiter der bei plötzlich auffrischenden Wind sich mit komplett gezogenem Adjuster und Bar oben am Anschlag mit seinem 12er Rally vom Wasser kam. Nicht auzudendenken, wenn da der Rally an der Ozone Bar mit 7cm weniger Depower gehangen hätte.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 10:55   #10
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Lieber Uwe, ich muss da den Vorrednern etwas Rückendeckung geben. Als ich auf der Suche nach meinen ersten Kites war, war ich auf Grund meiner kurzen Arme äusserst interessiert an Depower-, Adjuster- und Barweg. Jederzeit an den Adjuster zu kommen und jederzeit wieder die Bar zu erreichen hat meines Erachtens auch einen grossen Sicherheitsaspekt. Somit kann man das Ganze auch andersrum auslegen und sagen, dass Ihr hiermit zur Sicherheit beiträgt.

Rein rechtlich habt Ihr, solange ihr nur Spezifikationen der Bar rausgibt und keine Tipps zu mixing und matching von Marken und Bars, überhaupt keine Probleme. Tipps zu mixing und matching ist klar, die gehören nicht in den Test, das verlangt auch niemand.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 11:30   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Da ich auch als Sachverständiger für div Bordsportarten fungiere, ist mir diese Problematik aus der Realität vor Gericht bekannt.
Sorry, ich glaub dir kein Wort.

Ich glaub nicht daran:
a) dass überhaupt schonmal jemand in einer Boardsportart durch eine nicht korrekte Aussage in einem Test zu Schaden gekommen ist.
b) dass sowas vor Gericht verhandelt wurde.
c) schon gar nicht, dass du in einer solchen Sache als Sachvertändiger vor Gericht warst.
d) dass irgendein Magazin wegen einer ähnlichen Sache verurteilt wurde.


Verstehe echt nicht, warum du da so ein Brimbamborium draus machst.
Aber egal - ist ja deine Sache.


Geändert von Jan:)! (23.04.2015 um 11:51 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 20:44   #12
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sorry, ich glaub dir kein Wort.

Ich glaub nicht daran:
a) dass überhaupt schonmal jemand in einer Boardsportart durch eine nicht korrekte Aussage in einem Test zu Schaden gekommen ist.
b) dass sowas vor Gericht verhandelt wurde.
c) schon gar nicht, dass du in einer solchen Sache als Sachvertändiger vor Gericht warst.
d) dass irgendein Magazin wegen einer ähnlichen Sache verurteilt wurde.


Verstehe echt nicht, warum du da so ein Brimbamborium draus machst.
Aber egal - ist ja deine Sache.
da haben sich zwei gefunden
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 21:04   #13
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

...der uwe ist halt auch nur gesponsert...und bezieht die kohle aus diversen quellen..ähh, von div herstellern..
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 22:45   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Verstehe echt nicht, warum du da so ein Brimbamborium draus machst.
die Frage ist, wer hier das Brimbraidingsbums macht.

Uwe will es halt nicht machen, fertig.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 05:30   #15
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wäre dafür wenn die Hersteller ihr Entwicklungsenergie mal in einen vernünftige Standardbar stecken würden die ausgereift ist.

Fast alle haben ja schon sfs und gleich lange Leinen.

Automatische Swivel und kunstgemantelte Depowerleine scheint auch Wunsch vieler zu sein.

Der QR Unterschied scheint ja schon geringer zu werden. Vor mich ein riesen Argument gegen Core.

Fehlt noch Adjuster oben und gleich langer De power weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 06:21   #16
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

LF Response, was besseres habe ich noch nicht gesehen!
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 07:39   #17
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Ich wäre dafür wenn die Hersteller ihr Entwicklungsenergie mal in einen vernünftige Standardbar stecken würden die ausgereift ist.

Fast alle haben ja schon sfs und gleich lange Leinen.

Automatische Swivel und kunstgemantelte Depowerleine scheint auch Wunsch vieler zu sein.

Der QR Unterschied scheint ja schon geringer zu werden. Vor mich ein riesen Argument gegen Core.

Fehlt noch Adjuster oben und gleich langer De power weg.
Und totaler Depowerweg frei aufteilbar auf Adjuster- und Barweg. LF Response scheint da wirklich top zu sein.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 08:06   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
die Frage ist, wer hier das Brimbraidingsbums macht.

Uwe will es halt nicht machen, fertig.
Eben, warum schreibt er das nicht einfach so und gut ist?
Ist doch seine Sache und ich bin dankbar, dass es die kostenlosen Videos überhaupt gibt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 12:17   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
die Frage ist, wer hier das Brimbraidingsbums macht.

Uwe will es halt nicht machen, fertig.
???
wenn uwe oase als kostenlose werbeplattform fuer seine firma nützt duerfen wohl einfache fragen zur angabe von depowerweg etc. erlaubt sein. haha manchmal denke ich, ich bin falsche film
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 18:46   #20
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
wenn uwe oase als kostenlose werbeplattform fuer seine firma nützt duerfen wohl einfache fragen zur angabe von depowerweg etc. erlaubt sein. haha manchmal denke ich, ich bin falsche film
Von jedem würde ich den Einwand gelten lassen, aber gerade von dir Tom klingt das doch schon etwas seltsam.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 21:15   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

denke dir : jan oder ein anderer hier im beitrag hat es geschrieben oder hat es ja schon geschrieben... ^^
na schau, wenigstens mache ich keine billige werbung im hauptforum mehr wie:
marke xy 2015
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 21:21   #22
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 21:26   #23
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Lächeln

Ich würde mir die im Eingangstest gewünschten Zusatzangaben auch wünschen. Mixempfehlungen brauche ich nicht. Mir genügt das als reine Aufzählung der Features.

Wenn euch das schon in rechtliche Schwierigkeiten bringen sollte, dürft ihr in Zukunft auch die Kitegröße nicht mehr verraten und keine Angaben zum Wind machen. Sonst macht das noch jemand nach und verletzt sich.

Gerne auch als Textbeschreibung in der Videobeschreibung, als Video macht solche Information ja nicht soviel Sinn. Das würde ich mir zur schnelleren Vergleichbarkeit auch bei den Kitetests wünschen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 11:30   #24
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard Crowdsourcing

Interessanterweise hatten wir eine ähnliche Diskussion (Spezifikation von Bars) vor kurzem in einem anderen Thread [http://forum.oase.com/showthread.php?t=154679&page=2].

Wenn an dieser Thematik so großes Interesse besteht, frage ich mich, warum nicht ein Thread aufgemacht wird, wo jeder interessierte Oase-Benutzer mal eben zum Zollstock greift und die Daten seiner Bar(s) systematisch einträgt. Würde mich sogar bereit erklären, die Daten in einer Tabelle aufzubereiten.

Habe meine Bars gerade nicht in Reichweite, aber aussehen könnte das so:

MARKE: Flysurfer
MODELL: Infinity 1
JAHR: 2011
Adjusterweg: ???
Depowerweg: ???
Breite: x/y/z verstellbar
Adjuster: Gurtband, oberhalb
Safety: SFS oder Fifth
Frontlines: V
Swivel: am QR
Besonderheiten: keine

MARKE: F-One
MODELL: Monolith
JAHR: 2013
Adjusterweg: 150
Depowerweg: 430
Breite: 450 (fix)
Adjuster: Clam, oberhalb
Safety: Virtual Fifth
Frontlines: low Y
Swivel: Y
Besonderheiten: keine
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV bei der Arbeit. Zwei frische Waveboard Tests jetzt online Uwe Schröder Kitesurfen 12 15.01.2012 22:02
Takoon NTS Bar - die Hammerbar für SLE Kites moewe Kites 25 19.05.2009 09:58
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Bar mit Rollen an den Enden NasaRene Bauen - Reparieren - Basteln 18 05.04.2005 16:31
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.