oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2013, 11:31   #1
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard seltsame Angebote in den Kleinanzeigen

In den letzten Wochen wurde mehrfach ein Best TS V2 in 9qm angeboten,
zuerst von einem M aus Leipzig,
dann von einem O aus Hannover,
und zuletzt von einem D aus Berlin.
Von allen Dreien bekam ich seltsamer Weise dasselbe Foto, jedoch unterschiedliche Beschreibungen zur Vorgeschichte. O aus Hannover damit konfrontiert, ergab Funkstille - keine Antwort.
Also passt auf euch auf. Wenn euch etwas merkwürdig vorkommt, verzichtet lieber, egal wie günstig das Angebot ist.


Geändert von Schonkiternochsurfer (04.12.2013 um 18:22 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 11:43   #2
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
In den letzten Wochen wurde mehrfach ein Best TS V2 in 9qm angeboten,
zuerst von eine M aus Leipzig,
dann von einem O aus Hannover,
und zuletzt von einem D aus Berlin.
Von allen Dreien bekam ich seltsamer Weise dasselbe Foto, jedoch unterschiedliche Beschreibungen zur Vorgeschichte. O aus Hannover damit konfrontiert, ergab Funkstille - keine Antwort.
Also passt auf euch auf. Wenn euch etwas merkwürdig vorkommt, verzichtet lieber, egal wie günstig das Angebot ist.
Die Entdeckung habe ich auch gemacht, war allerdings zuerst etwas vorsichtig mit meinen Vermutungen, aber hat sich ja nun auch bestätigt
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 12:45   #3
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Kann natürlich auch einfach nur Fotoklau gewesen sein. Ein Kite ist ja schon recht aufwendig zu fotografieren, rausgehen, aufpumpen, es sollte halbwegs trocken sein etc.... Da greift der ein oder andere lieber einfach auf Fotos von Anderen zurück. Man sieht ja oft genug auch, dass sogar freigestellte Herstellerfotos bei eBay etc. benutzt werden. Aber nichtsdestotrotz, das wäre für mich auch ein Showstopper gewesen.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 12:48   #4
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Kann natürlich auch einfach nur Fotoklau gewesen sein. Ein Kite ist ja schon recht aufwendig zu fotografieren, rausgehen, aufpumpen, es sollte halbwegs trocken sein etc.... Da greift der ein oder andere lieber einfach auf Fotos von Anderen zurück. Man sieht ja oft genug auch, dass sogar freigestellte Herstellerfotos bei eBay etc. benutzt werden. Aber nichtsdestotrotz, das wäre für mich auch ein Showstopper gewesen.
Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht, aaaaber ich habe das selber mal gemacht, jedoch direkt drunter geschrieben, dass dies ein Foto vom Hersteller ist um die Farbe des Kites wiederzugeben und falls Detailfotos erwünscht sind, mich man doch bitte nach Fragen soll...

Naja ich bin da auch immer sehr vorsichtig und sichere mich doppelt und dreifach ab, dafür sind die Kites dann doch zu teuer um das Geld aus dem Fenster zu schmeißen!
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 14:34   #5
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Ich kaufe und verkaufe auch regelmäßig hier bei Oase und Eure Beobachtungen habe ich ebenfalls machen müssen.
ZUDEM hat es Oase in den letzten Monaten auch erwischt und viele unseriöse Interessenten aus dem Ausland mit witzigen Ideen hinsichtlich der Bezahlung melden sich bei einem.
Also Augen auf beim Kite-(Ver)kauf.
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 14:37   #6
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

PS: Nehmt irfan view oder ein anderes freies Tool und rechnet eure fotos auf das gewünschte maaß runter und kopiert nicht die pics von anderen ohne es hinzu zu schreiben- stellt euch vor ihr seid der Interessent.
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 14:56   #7
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Bilderklau würde ich ausschließen. Es waren immer die gleichen schlechten Aufnahmen bei wenig Licht und nur Ausschnitte vom Kite, nie der gesamte Kite, nichts was man so bei Google Bildersuche findet.
Außerdem, wenn ich per Mail nach aktuellen Fotos vom angebotenen Kite frage, dann ist da Zusenden kopierter Fotos Betrug.
Die entscheidende Frage ist doch eher: Warum macht der Inserent unterschiedliche Angaben bei seinen Kontaktdaten?
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 19:36   #8
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Bilderklau würde ich ausschließen. Es waren immer die gleichen schlechten Aufnahmen bei wenig Licht und nur Ausschnitte vom Kite, nie der gesamte Kite, nichts was man so bei Google Bildersuche findet.
Das stimmt wohl, wer schon klaut, klaut keine Schrottbilder, wenn es genug andere gibt.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Außerdem, wenn ich per Mail nach aktuellen Fotos vom angebotenen Kite frage, dann ist da Zusenden kopierter Fotos Betrug.
Nur, wenn wie kopierten Bilder dazu dienen dich zu täuschen, also den Kite besser darzustellen, als er tatsächlich ist.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Die entscheidende Frage ist doch eher: Warum macht der Inserent unterschiedliche Angaben bei seinen Kontaktdaten?
Hört sich ganz schwer nach Betrugsversuch an. So hat man etwas mehr Resonanz bzw.potentielle Opfer, man kann ja die Leute, die abholen wollen, nicht betrügen, klappt ja nur bei Versandkäufern und Vorkasse. Von daher die orte etwas gestreut, schätze ich.

Ich wollte auch mal einen Kite bei eBay Kleinanzeigen kaufen. Verkäufer fragte gar nicht, wo ich herkomme sondern wollte direkt Vorkasse klarziehen. Ich wollte aber abholen. Plötzlich war der Verkäufer dann "kurzfristig beruflich für die nächsten Monate" am anderen Ende der Republik, der Kite könne daher nur da abgeholt werden. Hab dann mal behauptet, sei kein Problem, da hätte ich einen Freund, der würde den holen und bar bezahlen - und hab natürlich keine Antwort mehr bekommen.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 20:40   #9
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ich telefonier gerne mit käufern und verkäufern. das bauchgefühl dabei täuscht nie. hab sogar schon kites ohne vorkasse versendet,weil mein bauchgefühl immer richtig war. ohne privaten kontakt, kein kauf, kein verkauf.... bin immre gut mit gefahren....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 08:57   #10
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
ich telefonier gerne mit käufern und verkäufern. das bauchgefühl dabei täuscht nie. hab sogar schon kites ohne vorkasse versendet,weil mein bauchgefühl immer richtig war. ohne privaten kontakt, kein kauf, kein verkauf.... bin immre gut mit gefahren....
Das fehlt mir.

Irgendwie will auch niemand mit einem Treuhandservice arbeiten.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 18:30   #11
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Auch heute wieder frisch: ein Best TS v2 9qm von M, diesmal aus Potsdam, beim letzten Mal noch aus Leipzig, Namen und Orte sind ja so austauschbar, nur das Vertrauen nicht.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 07:25   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Irgendwie will auch niemand mit einem Treuhandservice arbeiten.
Ist halt auch schwierig zu bewerten als Käufer. Da ich bis jetzt immer Leute gefunden habe die meine Kites per Vorüberweisung genommen haben, ist mir das auch das liebste. Bei einem Service weiß ich doch nicht was für Sicherheiten ich habe.

Wenn jetzt der Verkäufer mit einem Zeugen behauptet er habe nichts bekommen, zack, bekomm ich auch kein Geld.

Persönlicher Kontakt ist super, die Vorstellungen was "super Zustand" ist, streuen aber auch bei netten Kitern unglaublich
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 22:06   #13
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Da sind sie wieder, zwei meiner oben genannten Anbieter in den Kleinanzeigen. Zufällig verkaufen sie wieder beide die gleichen zwei Kites der Marke mit B, ganz zufällig.
Passt auf euch auf!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 23:29   #14
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Einen Kite zu Fotografieren kann aufwendig sein, das sehe ich auch so !
Matschwetter Schnee , kein Platz ? Also heißt es oft ab in den nächsten Park, baut ihn dort auf beantwortet neugierigen Passanten ein paar Fragen Fotografiert ihn und packt alles zusammen ..

Zu meinem Best TS ... : Ich habe meinen auch bei ebay gekauft gehabt .. Der Besitzer war nett und auskunftsfreudig... Aaaaaaber :
Als Bilder nutzte er sogar 2 verschiedene :
einen 12er auf dem zusehen war das es von " the Kiteboarder" stammte und
einen 7er aus Berlin ebay Kleinazeigen !

und beim den tatsächlichen Kite handelte sich es um einen 10er .. !
Beide sogar in unterschiedlichen Farben, da hat sich niemand ein bein ausgerissen ... er wollte ihn mit dem geringst möglichen Einsatz loswerden.

Ich muss gestehen ich verlasse mich auch gern auf mein Bauchgefühl, wenn die Leute was zu verbergen haben dann merkt man es in der Regel auch,(Telefonieren vorher ist halt beim Privatkauf Pflicht !) Oder es sind richtig gute Schauspieler!:/

Ohne Ebay wäre ich den Deal wohl nicht eingegangen!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:19   #15
koczi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 39
Standard Bilderklau

Ich habe auch vor kurzem einen Best Kahoona bei Ebay-Kleinanzeigen mit Fotos eingestellt.
Einen Tag später sehe ich, dass jemand den gleichen Kite anbietet. Hab' mir die Anzeige mal angesehen und festgestellt , dass er das Foto meiner Bar geklaut hat.
Habe ihn daraufhin angeschrieben und er hat sich entschuldigt und die Anzeige gelöscht.
Einen Tag später war die Anzeige wieder drin, und ratet mal mit welchem Foto.....!!!
Und wie man an den Bildern des Kites erkennen kann, handelt es sich bei dem Anbieter offensichtlich um einen Kiteshop... (falls diese Fotos nicht auch geklaut sind).

Na ja, war mir jetzt dann egal, deshalb lass' ich es jetzt mal durchgehen.

Aber wenn ich bedenke, dass ich auch schon mehrere Kites gebraucht gekauft habe, ohne sie mir vorher persönlich anzuschauen, muss ich sagen, dass ich wohl bis jetzt Glück hatte.
Jetzt kann man sich noch nicht mal mehr auf die Fotos verlassen.

Die Leute kommen aber auch immer auf Ideen......
koczi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleinanzeigen ohne Preisangaben Hubi Kitesurfen 20 28.09.2013 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.