oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2013, 14:53   #1
Pflughocke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 33
Standard Anfänger Materialberatung benötigt für Schirm und Board (bei 78 und 50kg)

Hallo allerseits, bin komplett neu hier und ziemlicher Anfänger.

Also bin 47 Jahre Windsurfer, ehemaliger Snowboarder, bin vorher auch schon mal ein bisschen Wakeboard gefahren und bin 2010 in Mauritius schon etwas gekitet. (Meine Freundin hatte da nen Kurs gemacht, ich war Windsurfen, ich bin später zum Kurs dazu gekommen und konnte im Wasser mit einem North EVO 8qm und einem North Gonzales Board (glaube so 142??) schon am ersten Tag mit Board am Wasser gut Höhe laufen und auch Halsen (komischerweise auf eine Seite normal, auf der anderen muß ich vorher switchen um halsen zu können??? Am letzten Tag war ich nicht mehr im Kurs, da hat mich der Lehrer alleine kiten gelassen, meine Freundin machte noch den Kurs.

Naja also etwas fahren geht, mehr aber auch nicht, hatte bis jetzt auch erst 3 Tage am Wasser und ein paar Tage mit einem kleinen 3qm Trainerkite an Land Erfahrung (das wird jetz im herbst noch intensiviert).

Meine Freundlin ist nicht so weit sie hat am letzten Tage des Kurses gerade die ersten Meter auf dem Board am Wasser geschafft.

Nun wollen wir im November für 2- 3 Wochen kiten gehen (Ägypten steht aber noch nicht fest)

Mein Plan, sie macht noch einen 1 Wochenkurs (und kitet in dieser Woche mit dem dortigen Schulmaterial), ich mache eine 1-2 tägige Auffrischung, und ich möchte dann eigentlich im Urlaub schon mit eigenem Material abwechselnd kiten. Wir wollen zusammen eine Ausrüstung kaufen (Ich 78 kg, sie 50kg).

Habe mich schon etwas eingelesen und denke da an 1-2 Boards und drei Schirme, die ich gebraucht kaufen will. Dachte da an so 7 / 9 / 13 qm.
Mir ist bewußt das meine Freundin für stärkeren Wind dann auch wohl noch einen 5 er oder 6 er brauchen wird, am Anfang wird sie aber bei so starkem Wind wohl nicht fahren,

Nun meine Fragen:

- passt die Kiteaufteilung (auch in Hinblick auf Ägypten im November?)

- welche Schirme könnt ihr empfehlen, die auch später noch ok sind (vor allem ab welchen Jahrgängen, wegen vernünfiger moderner Safety Lösungen usw. Wir werden beide sicher keine Fresstyler mehr,also eher SChirme die beim Cruisen gut sind sich gut relaunchen lassen und nicht zu hohe Kräfte verursachen.

- welches Board (1 oder 2)...... wegen der Boardlängen Breiten , kenn ich mich noch am wenigsten aus, ich denke ich kann bald ein etwas kleineres Board vertragen, da ich mit dem Gonzales (142?) sehr gut Höhe laufen konnte und eigentlich immer probiert habe am weitesten von allen Kitern in der Bucht nach Luv zu fahren um dort ungestört üben zu können. Ach ja und das Board sollte eher Knie, gelenkschonend sein.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Pflughocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 15:08   #2
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

2 board s wären auf jeden fall sinnvoll, damit ihr auch beide gleichzeitig aufs wasser könnt 130 bis 138 (wenns ballert kannst du dann das kleinere nehmen)

Statt dem 13 er nen 12er... der unterschied ist maginal in der windrange aber der 12er ist nen bissel schneller

ab 2009 sind die saftey systeme schon ziemlich ausgereift...

Wenn dir der evo gefallen hat... ist auf jeden fall ein kite mit dem du auch später noch spaß hast...
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 16:30   #3
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

würde auch den evo nehmen der kann fast alles
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 16:40   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

bevor ich blind 3 schirme 2 bars und zwei bretter kaufe, würde ich besser das verleihangebot nehmen und, mit dem gebotenen material, mal in ruhe testen:
http://elgouna.kiteboarding-club.com...ation/verleih/
der 10 tagespreis kling fair für mich

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 16:46   #5
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

bei 2 personen bist da die woche ja fast 1000€ los....
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 16:49   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Im November kannst Du auch Pech haben mit dem Wind in El Gouna.
Der KBC hat dazu auf seiner Website eine Übersicht (Windverhältnis zu Monat)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 18:13   #7
Pflughocke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 33
Standard

Ja wegen der Mietpreise für zwei Personen habe ich gedacht, ich kaufe mir selbst schon die ganze Ausrüstung.

Also die Evo´s haben mir schon gut gefallen, nur fehlt mir der Vergleich zu anderen Schirmen, aber ich dachte auch wenn ich gebraucht 3 Schirme und zwei Boards kaufe und dann das Material welches mir nicht so zusagt wider weiterverkaufe liege ich günstiger als beim mieten....Andererseits kann ich wahrscheinlich nach den drei Wochne besser einschätzen wo ich stehe und was ich und meine Freundin brauche.........hmmm, schwierig,schwierig

Kann mir noch jemand zu den Boards erklären auf was ich hier achten soll,
sind Knieschonende Bords vom Flex weicher, soll ich für den Anfang zum cruisen dann wohl auch eher ein Board mit wenig Rocker nehmen?

Bezüglich Anfängerrevier für November, wer hat Alternativen, Kenya ist ja zu der Zeit auch unsicher, Kapverden bin ich mir nicht so sicher wegen Anfängertauglichkeit (habe mich noch nicht wirklich informiert), Fuerte ist mir schon zu kühl und zu weit fliegen will ich auch nicht, Also Brasilien und co. will ich machen wenn ich schon besser kiten kann.
Pflughocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 18:15   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Im November kannst Du auch Pech haben mit dem Wind in El Gouna.
Der KBC hat dazu auf seiner Website eine Übersicht (Windverhältnis zu Monat)
Jup auf zwei Wochen hatten wir im Frühjahr und Herbst meistens eine Woche Woche Wind ...oder weniger.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 18:36   #9
SABRI
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 9
Lächeln

Hallo,

ich könnte dir gerade sehr gutes gebrauchtes Material anbieten.
Ich verkaufe gerade den Bandit 6 aus dem Jahre 2013 in 6 qm / 8 qm / 10 qm & 12 qm inkl. 2 Bars.
Falls du nähere Info´s möchtest bzw. Auskünfte benötigst, melde dich.

Grüsse

Sabrina
SABRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 19:03   #10
Pflughocke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 33
Standard

@Sabri:

Danke für das Angebot aber 2013er Material wird für mich wohl zu teuer sein, ich denke ich werde eher was aus 2009 /2010 nehmen, sonst wird es für den Anfang zu heftig fürs Budget, Boards nehme ich vieleicht sogar noch ältere.

Bezüglich der Boards für das kleinere (für die Freundin oder für mich bei viel Wind) hätte ich folgende Angebote:

Paris 129 x 37 cm 200 Eur (also ich würde auch mit einem Frauenboard rausgehen...oder sind die zu weich??

Nobile 666 129 x 39 130 Eur

Naish Sol 130 150 Eur

als größeres hätte ich derzeit ein Angebot für ein True 140 x 40 um 240 Eur
Pflughocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 09:17   #11
Pflughocke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 33
Standard

Hat jemand Erfahrung zu oben genannten Boards, das Sol ist übrigens eines von 2007. Welche der Boards sind geeignet, welche nicht?..bzw. Pries zu teuer?
Pflughocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 09:28   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Evos waren 2009 noch nicht ausgereift, funktionieren erst ab 2010 gut. Boards hängt von Eurem Gewicht ab, die genannten sind selbst für leichte Anfänger sehr klein.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 11:29   #13
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
bei 2 personen bist da die woche ja fast 1000€ los....
sie macht eh einen kurs und nutzt dann das material. also fallen nur zusätzliche kosten für ihn an.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 11:57   #14
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Bei den Boards

Sie 130x38 (ihr kleines)
Du 130/135x40/41 (dein kleines/ihr größeres)
Großes 140/145x45 (dein großes/ihr größtes)

Könntest für den Anfang mit deinem kleinen und dem großen starten und später ein kleines für Sie dazukaufen.....

Kiterange wäre 5-7-9-12 bei Deltas müßte ein Zwöfler auch für dich als größter eigentlich reichen wenns unter 10kn sein soll dann brauchst noch was größeres oder vielleicht Matte....

7-9-12 wäre für den Anfang eine sehr feine Range weil deine Freundin bei so viel Wind für den 5er vermutlich noch nicht rausgehen wird

Evo sicher gut alternativ Wainman oder etwas günstiger Kahoonas von best da tuts auch der V3 den man vielleicht noch günstig neu bekommen kann oder alternativ den V4.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 07:59   #15
Pflughocke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 33
Standard

Was sind so die Unterschiede im Flugverhalten zwischen Evo und Rebel,
wäre der auch noch Anfängertauglich, ich hätte da Angebote wo es dann eine gemischte Range aus Evo und Rebel wäre.

Bezüglich der Boards waren die letzten postings hilfreich.

Etwas hadere ich immer noch zwischen gleich kaufen und ausleihen im Urlaub und danach kaufen,................. ich will gerade eine Kostenaufstellung machen, was nehmen denn die Fluglinien so für ein Kiteausrüstung nach Ägypten und muß ich dort für selbst mitgebrachte Ausrüstung sowas wie Lagergebühr oder Strandgebühr zahlen?
Pflughocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 08:43   #16
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Ich kenne die beiden Kites im Vergleich nicht weiß aber das die Windrange der jeweilig gleichen Größen unterschiedlich sind also Vorsicht mit dem mischen der beiden Kites da brauchts jemanden der sich genau auskennt....abgesehen davon würde ich die Kites nicht mischen da sie sich auch unterschiedlich fliegen oder anfühlen und du dich, zumindest ein wenig, auf den jeweiligen Kite beim Wechsel einstellen musst.

Fluglinie mit 50€ pro Strecke liegst nicht so falsch und beim Storage liegst auch meist bei €50 für die Woche.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 11:20   #17
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

November ist laut Windtabelle kritisch, im Mai habe ich an 4 von 7 Tagen 18 bis 21qm mit 46 cm LW Board gefahren, 2 Tage null Wind.

Kiterange eher 9, 12, >=17, Boards ca. <=40 und 46 cm.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 13:56   #18
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Ich finde, dass der F.One Bandit ein sehr guter Allround-Kite ist. Wenn Du etwas älteres willst, vielleicht den Bandit IV. Den Bandit III würde ich nicht nehmen, der war nicht gut. Dann lieber den Bandit Dos. F.One hat 2011 nach dem Bandit IV den F.One Volt (Nachfolger des Revolt) rausgebracht. Das ist ein sehr solider anfängergeeigneter Freeride Kite mit gutmütigen Flugeigenschaften, aber kein "reiner" Anfänger oder Schulungskite wie der Revolt (man kann ihn daher auch noch als Aufsteiger nutzen). Bandit IV und Volt sind sehr ähnlich (später gab es noch einen Volt II). Da sich der Volt nicht soo gut verkauft hat und er auch im Anschaffungspreis unter dem Bandit IV lag bekommst Du den vielleicht auch günstig gebraucht.
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 16:25   #19
Pflughocke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 33
Standard

Danke, für die kleine Nachhilfe der Bandit History ,

Leider finde ich gebraucht zu vernünftigen Preisen da derzeit nicht viel.


Habe jetzt ja auch schon beim weiteren Einlesen gelernt, das es bei einigen Schirmen "gute und weniger gute Jahrgänge" gibt.

Hätte da gerade eine Kombination aus Evo 7 (2010), Rebel 9 (2010) und Rebel 12 (2009) angeboten bekommen.

Das der 12er von 2009 oft nicht ganz so gut wegkommt habe ich gelesen, meine Frage wäre eher, ob der 9 er von 2010 (wäre wohl sowas wie der Hauptschirm für meine Freundin) für sie geeignet ist, für Sie steht derzeit wohl Kontrolle, Gutmütigkeit und Depowerbarkeit im Vordergrund......lieber würde ich ja einen Evo 9 kaufen aber da ist wenig am Markt und für mein Budget für den Anfang meist zu teuer...

Alternativ hätte ich auch Switch Elements (nicht Element2) von heuer angeboten bekommen. Wäre das sie bessere Wahl?
Pflughocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 05:22   #20
Pflughocke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 33
Standard

So ich hätte jetzt so am Papier mögliches Material zusammen.

Kites:

7qm F one Volt

9qm Swicht Element

13 qm Switch Element

Glaubt Ihr ist das eine venünftige Zusammenstellung?


Boards:


Nobile NBL 142 x 42

und

Naish Sol 2009 130 x 37,5

Glauft Ihr das passt, vor allem zweifle ich ob das Sol für meine Freundin geeignet ist und auch für mich eventuell als Starkwindboard. Andererseits könnte meine Freundin am Anfang auch am NBL lernen, oder ist das für 50kg dann doch zu groß, könnte statt dem NBL auch ein Liquid force Influence 138 bekommen .....was meint Ihr hier?
Pflughocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 11:31   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der 13er ist für Deine Freundin ein (gerechneter) 20er, also nicht wirklich verwendbar. Der 9er ist ein 13,5er also nur im Leichtwindbereich brauchbar, da dürfte bei knappen 20 Knoten schon ziemlich schnell Schluß sein, vor allem wenn sie nicht auf überpowert steht. Der 7er ist für sie ein 10,5er, was jetzt auch kein Kite für echten Starkwind ist. Also bei 25 Knoten würde ich sagen ist da Schicht im Schacht. Was ja nicht unbedingt ein Problem ist.

Meine Freundin wiegt auch die 50kg und ihre Range ist 8, 6, 4
(was dann 12, 9, 6 für einen 75kg Menschen entspricht)

Zum konkreten Material kann ich nix sagen, kenne ich nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 16:27   #22
Pflughocke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 33
Standard

Ja, bezüglich der Kitegrößen war mir das bewußt, das der 7er bis ca. 25-28 Knt bei meiner Freundin geht, das sind dann aber doch schon 6 Bft, vorerst fährt die bei einem guten 6er sicher nicht raus, wenns dann mal soweit ist, und sie das auch will werden wir noch in einen 5 er investieren.
Pflughocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 17:20   #23
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 17:50   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich muss zugeben, dass wir den 4er noch nicht benutzt haben. Dies lag aber hauptsächlich daran, dass sie noch nicht so scharf drauf ist, bei dem geeigneten Wind dafür raus zu gehen. Generell funktionieren kleine Kites genauso früh wie große, wenn sie nicht extrem auf Sturm optimiert sind. Mein 5er Convert ist problemlos bei 8 Knoten geflogen. Also spätestens bei 15 oder 17 Knoten kannst Du wirklich jeden halbwegs brauchbaren Tubekite fliegen, egal ob der nun 15, 7 oder 2 Quadratmeter hat.

Bei dem 8er ging die Rechnung jedenfalls auf, also sie kann mit dem 8er Höhe fahren, wenn's bei normalgewichtigen Männern mit normalen Boards mit dem 12er schon nicht mehr wirklich geht. Liegt wohl daran dass sie ein 137x42er Board im Leichtwindshape fährt, was wiederum hoch skalliert auf einen normalgewichtigen Mann für sie schon fast 'ne halbe Door ist.

Ich hab den 4er hauptsächlich gekauft weil wir auch gerne snowkiten und da war ihr mein 5er bei gut über 20 Knoten wesentlich zu stark angepowert. Außerdem gibt's hier auch ein schönes Revier das bei Föhn von normalgewichtigen Männern üblicherweise mit 7ern befahren wird, da werd ich sie sicher nicht mit dem 6er raus schicken, der dann einem 9er entspricht. Es gibt da schon Leute die mit dem 9er unterwegs sind, aber dann brachial überpowert mit weit weg gestreckten Armen und raus hängendem Arsch, da steht sie (und ich) nicht so drauf. Lieber bissl mehr Sinus und Kite bewegen, als bei nem Lenkfehler und panisch-reflexartigem Bar-Klammern dann einen Kiteloop-to-hospital riskieren.

Ich muss sagen, ab einer gewissen Windstärke geht eh fast jeder noch so kleine Kite. Bin den 6er Rally mit gut 75kg schon bei Wind gefahren, da haben die meisten anderen 10-13 drauf gehabt. Da hat's sicherlich nicht wesentlich über 20 Knoten gehabt. Klar musste ich ihn bissl mehr bewegen aber Höhe fahren war nun wirklich kein Problem. Also selbst der 8er war an dem Tag nicht wirklich gut angepowert und trotzdem konnte ich auch mit dem 6er fahren. Ich hatte den für sie aufgebaut und wir wollten in ne Ecke wo nicht so viel los ist laufen, aber auch dort war's ihr zu voll, dann bin ich halt mit dem Kite raus, obwohl mir natürlich klar war, dass es mit dem 8er mehr Spaß gemacht hätte.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 18:15   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Pflughocke Beitrag anzeigen
Ja, bezüglich der Kitegrößen war mir das bewußt, das der 7er bis ca. 25-28 Knt bei meiner Freundin geht
Ich bin mir sehr sicher dass Deine Freundin den 7er nicht bei 28 Knoten Grundwind fahren möchte. Meine ist bei 25Knoten Grundwind mit dem 5er schon nicht mehr echt zurecht gekommen, also konnte kaum an der Stelle stehen bleiben, mit Kite am Windfensterrand und hat sich nicht mehr getraut ihn zum Starten in die Powerzone zu lenken. War nur noch rumgeeier und wir haben dann auf ihren Wunsch auch aufgehört. Ich würde den 7er bei 50kg mal eher so bei 17 - 23 Knoten ansiedeln, wenn er etwa den Druck erzeugt, wie ich das von meinen 7ern kenne (Omega, Vertigo, Vegas, RPM oder eben Rally).

Mach nicht den Fehler und häng Deine leichte Freundin an zu große Kites dran. Ich hab schon mehrfach miterleben dürfen wie Leute das getan haben und wie die guten Damen dann durch die Luft geknallt sind wie Herbstlaub im Sturm. Danach kannst das aber mal fett knicken mit der gemeinsamen Kitekarriere, in schlimmen Fällen auch gleich mit der Beziehung! Bei Wind der stärker ist als man es schon kennt immer defensiv aufbauen und erstmal testen. Das lineare Skallieren liefert ganz gute Richtwerte, also Windrange-Angabe vom Hersteller multipliziert mit 0,666 liefert Dir die Windrange für Deine Freundin. Der 8er Rally 2012 ist vom Hersteller bis ca. 26 Knoten angegeben. mit 0,666 multipliziert lande ich da bei 17. Das kommt auch etwa hin. Ist ein 7er z.B. im Highend bis 30 Knoten angegeben, kannst bei 50kg mit 20 rechnen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 05:07   #26
Pflughocke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 33
Standard

Hallo,

Danke für deine Antwort, ich werde mir das zu Herzen nehmen, falls wir im Urlaub Wind über 25 kn haben, und meine Freundin sich das dann schon zutraut werden wir wohl einen kleineren Schirm ausleihen und vor allem defensiv bleiben bei der Kitewahl.
Pflughocke ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
looses Board für Anfänger? schorsch Kitesurfen 6 10.06.2009 19:48
Anfänger - welches Board ? (bei 70kg, Neusiedlersee, 12er Kite) hexxe78 Kitesurfen 8 08.05.2009 11:39
Hilfe beim Kauf benötigt (50kg Fahrer, Anfänger) surferboy136 Kitesurfen 5 28.02.2009 23:48
F-One Board für Anfänger und Fortgeschrittene Maxxx Archiv - Kitesurfen [B] 1 14.12.2007 07:44
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.