oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2005, 20:51   #1
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 236
Beitrag

Hab ein Photo von einem Rookie2 gesehen. Sieht dem XTC von FS sehr ähnlich und soll es in Größen von 2 bis 9 qm geben.
Kennt den jemand. Wäre das 'ne echte Alternative zu anderen open cells?

Gruß Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 01:33   #2
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Beitrag

na zeig mal das Foto will ich auch sehen

Gruss
Peter
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 11:54   #3
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 236
Beitrag

Hier ist der Link, wo ich es gefunden habe:

http://www.more-than-boards.com/shop/shop.php?mode=show_detail&lang=de&group=41&sid=ea0 13c fe42e4ec4589e17aa99a0f9a19&s=&id=446&PHPSESSID=ea0 13cfe42e4ec4589e17aa99a0f9a19
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:13   #4
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Beitrag

Ob es eine Alternative ist, kann man wohl erst sagen, wenn das Teil verfügbar ist. Auf dem Markt für Open-Cell Schirme tummeln sich ja weit mehr Anbieter als im Bereich der geschlossenen Systeme. Der Vorteil von FS ist, dass fast jeder die Marke gut kennt und auch jeder Anfänger schon mal einen Rookie in der Hand hatte.
Persönlich finde ich es reizvoller, mir die Möglichkeit eines Wassereinsatzes offen zu lassen, auch wenn ich MTB fahre.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:15   #5
markus
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 77
Frage

servus zusammen

komischerweise wenn man unter flysurfer.de schaut
wird nur der rookie ohne 2 beschrieben das isn 2-leiner.

bei www.drachenstore.de wird der rookie² auch angeboten

markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:18   #6
markus
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 77
Beitrag

@shibby

ich denke der ist schon zukaufen...

aber wenn ich das richtig verstehe ist der vorne offen also sicher nur bedingt für wassereinsatz

markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:32   #7
bernfunk
...
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Pratercity
Beiträge: 285
Beitrag

perfekt auch mit Handels mit depower zu fliegen

wie sieht das aus?!
bernfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:34   #8
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Beitrag

Naja,

Ich warte mal ab bis ich vielleicht mal so ein Teil testen kann.
Ich hab ja keinen Plan von OpenCell´s aber kaufen würd ich ihn mir vielleicht.
Sieht auf jedenfall gut aus

Gruss
Peter
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 16:45   #9
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Passend zur Eröffnung präsentiert FLYSURFER den brandneuen ROOKIE². Der ROOKIE² ist ein offener Land/Snowkite. FLYSURFER liefert den Kite mit Bar und dem vom XTC schon bekannten DIRECT-WAC Depowersystem aus.
Dank des 4 Leinen Systems ist der ROOKIE² perfekt auch mit Handels mit DEPOWER zu fliegen.
Mehr Infos über den ROOKIE² werden in den nächsten Tagen auf unserer FLYSURFER-Seite zu finden sein.
Größe: 2.0 4.0 6.0 9.0
Preis: 249 € 349€ 449€ 599€
Auslieferung: Ende Januar Mitte Januar Januar/Februar Anfang Februar
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 17:22   #10
markus
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 77
Reden

was ist das denn für ne zeitspanne

markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 19:39   #11
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

geil!!!! händels mit depower wollte ich schon immer haben... also ich dachte mit händels bremst man nur und lenkt gegebenenfalls mit den bremsen...????
aber man weis ja nie was noch alles so kommt...

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 20:00   #12
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hmm der Kite sioeht ungewohnt aus..man kenn die FS kites alle als closed vorne ...

sieht aus als hätter einer etwas mit ner scherre gespielt und dabei nicht drauf geachtet das es nen kite war

und die Angaben zu dem Kite sind mehr als merkwürdig ;o)

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 20:03   #13
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Äähmmm...Hallo?
Entschuldigung, dass ich mich hier wieder einmische

Sog. "depowerbare" Open Cell-Kites mit Handles gibt es bereits seit Ende der 90-er Jahre. Allen voran war es die JoJo ET. Diese hatte durch ihre mit leichtem S-Schlag versehene Profilform für damalige Verhältnisse ein sehr ungewohntes Fahrgefühl vermittelt - ganz einfach dadurch, dass beim Anbremsen noch mehr Druck aufgebaut werden konnte, bevor die Strömung anschliessend auch hier abriss...dennoch für Einsteiger durch gute Dosierbarkeit bestens geeignet.

Auch unsere Splash werden bereits seit 2001 als depowerbare Vierleiner optional mit Bar oder Handles geflogen.
Und auch auf eine Besonderheit bei depowerbaren Kites, die mit Handles geflogen werden, habe ich bereits an anderer Stelle hingewiesen: dadurch, dass beim Anbremsen noch mehr Druck aufgebaut wird, kann dies je nach Kitegrösse und Depowerbarkeit schon nach kurzer Zeit sehr auf die Handgelenke gehen, so dass man sich hier schnell wieder die altbewährte Bar herbeiwünscht...

Ciao
Gábor

p.s.: Ok, dass war jetzt aus marketingtechnischer Sicht vielleicht ein Griff ins Klo, aber warum nicht auch mal zur Abwechslung ein wenig die Realität erwähnen
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 20:27   #14
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hai

Jep, muss ich Gabor voll und ganz recht geben. Alles alter Zopf! Man denke auch noch an das UDS-System und die Advance Rhea, erster depowersoftkite über Anstellwinkel.
Eine Frenzy 03,04, und 05 funktioniert übrigens auch problemlos mit Handles.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 20:34   #15
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Jo Oli - eben habe ich noch schnell ein post scriptum nacheditiert.
Wird aber lustiger weise gar nicht als " Beitrag editiert" vermerkt...

Ach ja, und komm auch mal ruhig zum Reschen Ende Jännar - da kannst dann endlich auch mal was für "richtige Kerle" in die Hand nehmen, und nicht immer so'n Mädchenkram

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 22:08   #16
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

sorry leute,
aber ist es nicht so das man zwar mit den händels zwar noch mehr druck aufbauen kann mit diesen kites aber nicht von einer wirklichen depower reden kann? oder ist der kite dann drucklos im zenith wenn ich die händels ganz "gedepowert" halte? ich dachte man hatt dann imer noch ne feine restzug auf den händels, oder?
klärt mich bitte auf wenn ich mich täusche...

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 22:28   #17
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

@leinad

Du srichst von normalen Vieleinerschirmen an Handles ohne Depowersystem. Da hast Du recht. Bei diesem System kann man lediglich die Zugkraft über die Bremse etwas mehr oder weniger dosieren, ist aber kein wirkliches Depower in dem Sinn. Alle Buggyschirme haben dieses Prinzip und gehen auch tierisch ab damit.
Wir sprechen hier von Schirmen, an Handles gesteuert mit wirklichem Depowersystem über Anstellwinkel oder Profilprofilierung. Da kann man halt wie an einer Bar depowern oder anpowern, natürlich nur mit einer Vierleinersteuerung machbar.

@Gabor

Komme gerne mal!! Dann kannst aber auch Du mal was richtiges fliegen, mit ganz schön viel Dampf und Power !!!
Bin gespannt auf deinen neuen Schirm!

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 00:58   #18
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Daniel
stell Dir einfach vor, Du hast eine normale nicht depowerbare Buggymatte an Deinen Handles. Wenn Du hier die unteren Griffenden zum Körper ziehst(den Schirm anbremst), zwingst Du den Schirm schnell in den Strömungsabriss. Dies hat zur Folge, dass auch der Druckaufbau schnell nachlässt und der Schirm daraufhin auch rasch anfängt, rückwärts zu fliegen.

Bei einem Schirm mit echter Depowerwirkung geschieht zunächst beim Anbremsen das Gegenteil: es wird erst einmal je nach Depowerwirkung mehr oder weniger Druck aufgebaut(das Gleiche, wie beim Anpowern mit der Bar, also Bar zum Körper ziehen). Je nach Einstellung der Bremsleinenlänge, der Länge der Handles, aber auch der Kitegrösse reisst auch hier irgendwann die Strömung ab, und der Kite fängt auch hier an, rückwärts zu fliegen.

Lässt Du die Handles in der neutralen(also nicht angebremsten) Position, so hast Du bei optimaler Einstellung der Bremsleinenlängen(Leinen hängen ganz leicht durch)auch hier den grössten Depowereffekt(also den geringsten Zug).

Es bliebe halt einfach nochmal der Hinweis meinerseits, dass bei grossen Kites(so ab 10qm aufwärts) und einer ausgeprägten Depowerwirkung (also Kites mit grossem Einsatzbereich und viel Lift) der Bremsweg - also der Weg, entlang dessen immer mehr Druck aufgebaut werden kann - sehr lang wird bis zum Strömungsabriss. Da dies mit der Zeit sehr auf die Handgelenke geht, machen m.E. Handles bei grossen depowerbaren Kites nicht so viel Sinn...

@Oli
Au ja - dann lass uns mal unser Geraffsel tauschen um einfach mal zu sehen, was geht...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 21:32   #19
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Daumen hoch

danke gabor,
genau das meinte ich...ein richtiges depowern ist mit den kurzen händels wohl eher nicht drin. oder vielleicht sollte man mal riesenhändels bauen... wenn da nich der hebel wäre...ach..

gruss aus plauen
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 02:33   #20
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Daniel
es gibt schon Handles in verschiedenen Längen - kuckst Du z.B. bei www.drachenstore.de .
Nur wird es bei längerem Hebelarm halt schnell anstrengend...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 18:51   #21
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 343
Beitrag

Hi!

Kennt jemand von euch dieses DIRECT-WAC Depowersystem?
Wenn ja, kann mir das mal jemand erklären... umlenkrollen sind da wohl nicht drin?! Wie effektiv ist das?

MFG Christoph
Gelsenstich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 20:07   #22
Claudio
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 60
Beitrag

http://www.flysurfer.de/images/glide....0line.jpg.gif

... zeigt den Leinenplan des XTC 10. Demnach werden die C Leinen und die Bremse gemeinsam an den hinteren Leinen gezogen, A, B und C hängen fix zusammen. D.h. dass der hintere Teil des Flügels als Klappe verwendet wird. Anstellwinkeländerung kann sich aus dieser Waage nicht wirklich ergeben, weil A, B und C ja fix verbunden sind. Zumindest zwischen A, B und C Ebene dürfte sich nicht wirklich viel ändern, ausser die hintere Leine wird stark gezogen, dann bleiben aber immer noch A und B gleich angestellt.
Trotzdem funktioniert das deutlich besser, als nur die Bremsen herab zu ziehen, weil die Strömung nicht so schnell abreisst.

Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 23:47   #23
Claudio
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 60
Beitrag

Jetzt hab ich mir den Leinenplan noch mal angeschaut - offenbar werden an den C-Aufhängepunkten Umlenkrollen oder Ringe verwendet, sonst wären die C-Leinen nach vorne nicht alle 150 cm lang
Mit diesem System ist zumindest der Aussenflügel schon im Anstellwinkel veränderbar.

Das mit den Ringen ... erinnert mich an einen BOOM Prototypen, den mir Richard von BOOM mal gegeben hat. Da war das ganze Speedsystem mit Ringen statt Rollen gebaut. Um die Reibung und Dauerbelastung zu testen, hatten die sogar eine Messvorrichtung mit Wischermotor und Gewichten im Lager installiert, da wurden dann verschiedene Leinen durch Ringe gezogen und nach mehreren Messreihen eine Kombination gewählt, die den Belastungen Stand hielt. Die Reibung war aber trotzdem höher als bei billigen Rollen.

Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 02:04   #24
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Wenn mich nicht alles täuscht, haben auch hier die Leinen der Bremsebene einen leichten Vorlauf, bevor sich die Verbindungsleinen zur C-Ebene mit straffen.
Mach ich doch schon seit letzten Frühjahr bei unserm DEMON auch so - nur mit einer Hilfsebene hinter C(die zusätzlich noch am Flaschenzug hängt).

Na dann hab' ich das doch ziemlich gut erklärt in Heidkate - gel Armin

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 10:12   #25
Claudio
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 60
Beitrag

Es scheint als ob viele Entwicklungen ganz zufällig an mehreren Orten beinah gleichzeitig geschehen
"Honni soit qui mal y pense" meint dazu der Franzose.

Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 11:04   #26
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

@Claudio
Ja ist das nicht erstaunlich?
Wobei mich da auch schon jemand vor ca. 3 Jahren drauf gebracht hat, um ganz ehrlich zu sein

Seine Matten wurden auch noch mit Handles geflogen und leider gingen sie nicht besonders gut...

Aber auch hier gingen von der hinteren Bremsspinne noch ein paar zusätzliche Leinen zur C-Ebene - und ich fand den schnellen Druckanstieg selbst beim Anbremsen mit Handles damals schon ziemlich gewaltig!

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 13:43   #27
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

....wenn man schon bei leinen sind...

...WANN gibt es einen Kite bei dem sich die LEINEN nicht mehr verhädern können??

Also bei den Matte jetzt... Letztens auf der Waku hatte der herr KiteLehrer auch seine probs mit dem FS standen wir zu zwo und haben da den kite ne std. lang enttüdelt ...

dann macht das immer so wie spaß wenn man auf einem offenem FEld steht bei 4 windstärken *g*

LG Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 15:22   #28
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Alien
Ach Hase, sind doch schon so wenig Leinen

Also ein Paar brauchst schon noch - weil sonst hätten wir ja auch ARC's, und das wäre doch ziemlich langweilig, oder?

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 19:24   #29
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ja OK ...

man könnte doch draht einarbeiten das sie sich nicht zuleicht verdrehen, oder?

ICh komme auf ideen...
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 19:34   #30
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Genau!
und dann kommt demnächst von DEMON eine "Aliens Special Edition" - statt Dyneemaleinen werde ich einfach mal Drahtseile dranknüpfen.
Bin schon mal auf die Lowwind-Performance gespannt...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 21:44   #31
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ja?? cool *gg*
eine DEMON - ALIEN SE [img]tongue.gif[/img] nur für mich?

Bei uns ist zur Zeit nichts mit LOW WIND!

Nur denke mal das drahtseile sich auch verkurzeln! und sind doppelt so schwer...

dachte mehr daran einzelne leinen mit etwas drah zu fixieren! nur an den waage leinen die (ähm) A leinen das sind doch die vorderen oder?

LG
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 21:59   #32
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Timon
Ja, die A-Leinen sind die vorderen - also in Flugrichtung gesehen.

Und um wieder halbwegs die Kurve zu kriegen: ich denke, an den FS-Kites sind schon sehr gute Waageleinen dran. Nicht nur sehr robust, sondern auch sehr glatt und geschmeidig, damit sich bildende Schlaufen wieder schnell lösen können.

Wenn ihr wirklich so lange mit Enttüddeln verbracht habt, so war der Kite vorher vielleicht nicht ordentlich genug zusammengelegt worden...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 10:55   #33
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

joar denke auch *g*

aber ich wars nicht und war auch nciht mein kite....

so gut die leinen auch sind wenn da schnee und eis dran hängt ist auch dann shclecht mit enttüddeln ;o)

muss man mit leben, ist halöt nur imemr doof wenn grad geil wind ist usw. und dann erst mal da stehen und leinen friemeln.
------------------

So wie war das ab wann bekommt man den Rookie² ??

Ende Januar Mitte Februar Ende Februar?

LG Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:36   #34
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 236
Standard Rookie2

So habe jetzt einen bestellt. Soll Freitag oder Samstag ankommen, dann geht's am Samstag auf die Wiese.....
Mal sehen
Gruß Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 18:52   #35
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jo Jens,
denn berichte mal anschliessend, wie es war - aber schön vorsichtig, soll nämlich ordentlich stürmen...

Ciao
Gábor

Demon made by WIND ART
- einfach mehr Urgewalt/m²
www.windart.de
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der mit ner Frage zu FS... <Faster> Snowkiten / Landkiten 34 01.01.2005 21:04
FS <M> Snowkiten / Landkiten 2 23.11.2004 14:28
FS Maniac: neuer Chickenloop und kürzere Depower shibby Kitesurfen 13 15.11.2004 13:46
FS Kite für Anfänger ältere Modelle martinwelz Kitesurfen 26 19.05.2004 21:08
Ein dickes LOB an FS Service MichaelB Kitesurfen 0 07.10.2003 08:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.