oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2007, 12:41   #1
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard Psycho2,Extacy oder Speed1?

Hallo
Habe einen 10qm Flysurfer Pulse kann damit auch schon gut umgehen Kurs ist halb fertig(dank nochmal an Ronny)!
Ich leider zugenommen auf locker flockige 93kg habe festgestellt das ich zusätzlich noch einen größeren FLYSURFER brauche der mich dickes Ding auch bei normalen Wind mal aus dem Wasser zieht.
Möchte nicht größer als 13qm haben!
Suche einen Kite der mich nicht in den Weltraum hebt sondern mit dem man entspannt fachren kann.
Bitte erinnert euch an eure Anfängerzeiten zurück und sagt mir welcher der 3 Kites etwas für mich im Binnenland wäre.
Speed1 13qm Preis von 450-550 ohne FDS, Pcycho2 13qm für 360-400 und Extacy 13qm für 300-370 Euro hab ich Angebote!!
Brauche nur Tips und vergleiche für die 3 Kites für was anderes langt die Kohle erstma nicht.
Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 12:49   #2
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

Hi,

auf keinen fall XTC, wenn die windverhälnisse am spot halbwegs konstant und nicht zu turbulent sind, dann Speed, sonst den PS2.

grüsse

Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 13:05   #3
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

nimm auf jeden Fall nen Speed!
Als Leichtwindschirm nicht zu schlagen! Am meisten Power/qm von deinen genannten kites, zieht am besten Höhe von den genannten Kites, dreht auch am besten von denen, am meisten Depower, springt am besten.......

Bei deinem Gewicht würde ich dir für einen reinrassigen Leichtwindschirm aber fast schon zu einem 17er raten. Aber der 13er ist schon auch ein gutes Teil!

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 14:03   #4
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Standard

Psycho 2 geht auf jeden Fall garnicht als Leichtwind Alternative.

Speed sollte früh genug losgehen, ist dafür aber etwas anfälliger gegen Böen und dürfte ein rückwärtiges ins Wasser Plumpsen auch eher mal übel nehmen (ich habe allerdings nur den Speed 10 geflogen).

Der Extasy den ich geflogen habe war nicht so mein Ding. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit einem Psycho 1 angefangen habe, also kein Problem mit anfälligen Schirmen habe.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 14:24   #5
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

bei Deinen Vorgaben ist der SPEED 13 (mein am häufigsten benutzter Kite, weil so oft Schwachwind ist) eindeutig der beste.
Den Extacy bin ich bis 17 m² gefahren, den psycho² in 7 bis 21 m² und den SPEED bis 13 m².
Extacy kannst Du als Schwachwindkite vergessen, Psycho² geht auch bei 8 Knoten, braucht aber dann die entsprechende Fläche und da passen 21 m² bei Deinem Gewicht besser als 13 m².
Wenn ich den Fahrspaß vergleiche, dann macht mir der SPEED 13 trotz besseren Schwachwindeigenschaften mehr Spaß (Turning speed, Lift), als der 13er Psycho², den ich zu träge fand.
Wie Andi würde ich Dir fast eher zu einem SPEED 17 raten, denn mein SPEED 13 hat nur 64 kg am Haken.
Auch für Dich hat der 13er aber deutlich mehr Dampf und Leistung unten herum, als der 10er.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 15:41   #6
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo
Hab ich vielleicht etwas falsch geschrieben
Brauche nur einen Kite der mich sagen wir mal ab 12 Knoten oder auch 13 aus den Wasser hebt.
Also nix was mich direkt umbringt so meinte ich das!
Sorry
Einfach nur nen Kite der mir als Anfänger den Freiraum von sagen wir eben 12-16 oder 17 Knoten ersetzt!
Hab tierischen Respekt vor den Speed1
Meine Reihenfolge vor den hier sehr netten und schnelle Antworten war eigentlich Extacy(weil ich dachte das ist so ein gutmütiger Kite) dann Psycho(obwohl ich etwas Panik vor den Lift hatte) dann erst Speed1(da ich diesen Kite als wahres Monster in Sachen Kraft eingeschätzt habe )
Scheinbar ist der Extasy aber nicht so das gelbe vom Ei Oh hatte ich fast vergessen böig ist es schon etwas bei uns nun nicht gleich die Hammer Dinger,aber doch schon spührbar!
Fährt den überhaupt ab über 90kg eine oder einer nen Pulse in 10qm auf den Wasser???
Danke für die bis jetzt ausführlichen Antworten!
Gruß


Geändert von Toto12 (17.06.2007 um 16:08 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 20:26   #7
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard

Ich kann mich an die Anfängerzeit noch gut erinnern und habe meinen XTC 10 qm erst kürzlich verkauft. Der XTC ist bei böigen Verhältnissen ganz schön zickig und über die fehlende Depower wurde hier auch schon geschimpft. Die größeren Größen 13 und 17 sollen recht mies sein, dazu kann ich aber nichts sagen.

Ich würde Dir als Anfänger eher zum PS 2 in 17qm raten. Ist günstig und gutmütig. Ich habe als Anfänger bei schwächeren Winden mit großen Kites die größten Fortschritte gemacht, weil alles etwas gemächlicher und entspannter geht. Habe als Anfänger mit 70kg auf 'nem 16.5er WAC Warrior und später 17er PS2 gelernt (der WAC Warrior ging noch deutlich früher los).

Gruß Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 21:05   #8
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich konnte mit meinen 65kilo vor nem jahr noch bei knappen 4 schon sehr gut kiten mit dem Psycho2
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 21:20   #9
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
...Brauche nur einen Kite der mich sagen wir mal ab 12 Knoten oder auch 13 aus den Wasser hebt.
Also nix was mich direkt umbringt so meinte ich das!
Ach Soooo....
Wenn Du den untersten Windbereich nicht brauchst, und Sicherheit vor Höhelaufen geht, dann sind SPEED 13 und Psycho² 13 etwa gleich sinnvoll für Dich, auch wenn mit dem Aufkommen des SPEED praktisch alles mit fliegenden Fahnen vom Psycho² auf SPEED umgestiegen ist...

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
...Fährt den überhaupt ab über 90kg eine oder einer nen Pulse in 10qm auf den Wasser???
Gerade schwere Kiter haben den Pulse immer als wunderbaren Starkwindkite verteidigt, nachdem Psycho³ und SPEED² herausgekommen sind.
Die kleinen Pulse fliegen auch schon recht knackig.

Als ich vom Psycho² auf den SPEED ungestiegen bin, gabe es schon die Diskussion um das Verhalten des SPEED in der Safety. Serienmäßig deutlich gefährlicher bei Überpower als der Psycho². Vor allem Alleinstarts sind mit dem Psycho² einfacher. Beim Fliegen selbst ist der SPEED praktisch nicht zickiger als der Psycho².
Ich hatte mit dem TITAN 12.5 wegen dessen Trägheit mehr zu kämpfen.

Der Königsweg wäre vermutlich ein SPEED 13 mit FDS Nachrüstung.
Sonst am besten der Psycho².

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 09:15   #10
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Vielen Dank das hilft mir schon mal weiter!
Danke an alle
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 09:58   #11
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Toto,

spare etwas und lege Dir den Speed 2 in 15 qm zu ! Ich hatte auch grossen Respekt vor dem Speed, aber der fährt sich echt genial !

Wichtig : Du hast die gleiche Depower und die gleiche Safety wie Du es vom Pulse gewohnt bist (oder sogar noch besser).

Der 15-er ist eine gute Ergänzung zum 10-er Pulse und kann auch Böen gut vertragen.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 10:12   #12
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Hallo Toto,
spare etwas und lege Dir den Speed 2 in 15 qm zu ! Ich hatte auch grossen Respekt vor dem Speed, aber der fährt sich echt genial !

Wichtig : Du hast die gleiche Depower und die gleiche Safety wie Du es vom Pulse gewohnt bist (oder sogar noch besser).

Der 15-er ist eine gute Ergänzung zum 10-er Pulse und kann auch Böen gut vertragen.
Grüße Bernd
das ist die richtige Alternative!!
Ich war Sa. u. So. wieder auf unseren (Binnen)Seen unterwegs. Grad Sonntag war's extrem böig, gemessen zwischen 7 und 21 ktn. Aber mit 13er PSIII ohne Prob's. 15er Speed2 hat noch größer Depower und wäre genau das richtige für Dein Gewicht. Ich garantiere Dir, das Du mit dem Speed1 bei unseren Spot-Bedingungen keine dauerhafte Freude haben wirst, da Du ja jetzt schon Deinen (richtigen) Respekt vor dieser "Waffe" angemeldet hast.
PS2 grad in 13/17 hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 12:53   #13
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

PS2 grad in 13/17 hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Gruß, OL[/QUOTE]

Was den 17er betrifft kann ich da voll zustimmen und davon abraten. Was bei deinem Gewicht und entsprechendem Board und 12-13 kn auch geil ist, ist der 10er Speed 1, nur wenn die Kohle für die neuen ( PS 3, Speed 2 )nicht reicht, denn die sind auf jeden Fall besser.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 13:14   #14
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

Muss es denn unbedingt ... ich meine uuuuunbedingt eine ... *gnnh* Matte sein??

Hey...wer hier jetzt Steine wirft, sollte auf die Reaktion gefasste sein!!

Verstehe mich nicht falsch, die Teile sind klasse verarbeitet, haben gute Low-Wind Eigenschaften und so ... aber dann? Ich habe selbst vor 3 Jahren auf Matten gelernt ... und bin dann weill´s einfach entspannter schnelle Lernerfolge bietet auf Bow´s *jajajajaja liebe Mattenfraktion ... ich sagte keine Steine!!!* umgestiegen. Ich bin selbst ein Schwergewicht von guten 100kg und bin mit meinem 14er und 11er, einer Door und nem geilen 130er pro-kiteboards Custom Prokalin bestens bedient. der 14er geht mit mir auf der Door ab 11 bis 25 kts ... der 11er geht bis 35(grenzwertig!!) ... mir fehlt vielleicht noch ´n 9er für alles über 30kts .

Leute ... Ihr wollt Ihm als Anfänger doch nicht wirklich ´nen Speed empfehlen??? ... Also der Speed den ich mal gefahren bin war ein Hochleister ... und uuunendlich träääge?!

Hey Mann ... fahre WENN es denn schon ne Matte sein muss, das Teil bei Ingo Wolf am Salzhaff Probe ... der hat so ziemlich die gesammte Flysurfer Palette am Start. sfa-wolf.de ... schreib oder ruf Ihn an, er ist nahezu jedes WE mit seinen Schülern am Salzhaff.

Gruß Cubefish
east-coast.eu


Geändert von Cubefish (18.06.2007 um 13:41 Uhr)
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 13:23   #15
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Cubefish

*Steine werf

ich hatte die Gelegenheit als fortgeschrittener Anfänger einen Speed 2 15 zu fahren und ich bin gut damit zurechtgekommen. Wenn er schon eine Matte hat dann sollte er auf jeden Fall eine zweite Matte mit gleicher oder ähnlicher Technik dazunehmen.

Eine Matte fliegt konstruktionsbedingt eher, da sie leichter ist als ein Tube. Relaunch aus dem Wasser geht aus diesem Grund auch eher.
Unschlagbar ist die Am-Wind-Eigenschaft von Matten bei Leichtwind.

Ich kann nur empfehlen einfach mal einen Speed 2 probezufliegen.

Zitat:
Ich habe selbst vor 3 Jahren auf Matten gelernt
Die Matten von vor 3 Jahren kann man mit den heutigen nicht vergleichen ! So wie man die Bows vor 3 Jahren nicht mit den heutigen vergleichen kann

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 13:35   #16
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

Salve Bernd...

Wie gesagt ... jedem das seine.
Ich genieße einfach das Gefühl, meinen Schirm auch mal richtig droppen zu können, ohne die Sorge zu haben, dass ich mich die nächsten 4 Wochen von Fisch und Algen ernähren muss weil sich die halbe Ostsee in meinem dann unter KEINEN Umständen mehr startbarem Kite gesammelt hat. Ich spreche hier nicht vom kurzem dippen des Kites ... ich meinen `nen richtig schönen fetten crash, mit 5 Min. Selbstfindungs- und Organrepositionierungspause auf dem Wasser... da treibt mein Bow-babe locker an den Windfensterrand und wartet dort vor Freude hüpfend auf einen kleinen Zupfer an der Bar *seufz...is Wind?* auf mich.

Die Leichtwindeigenschaften sind klasse ... zweifelsfrei ... die Teile fliegen ja in der Tat schon ab 6-7 Knoten.

Für mich persönlich beginnt der wirkliche Spaß aber erst ab 15-16 Knoten, womit das Argument der LW-Eigensch. nicht greift.

Ja ... die Entwicklung hat sicherlich auch vor den Matten nicht Halt gemacht. Dennoch bleibt eine Matte ein offenes System ... und ein Speed ein Hochleister (oder wurde der tatsächlich sooooo verändert?)

Nachtrag: ... und Dir lieber Bernd leihe ich gern mal einen meiner Bow´s ... wäre doch gelacht, wenn ich Dich nicht anfixen könnte *lach*

Viele Grüße,
Cubefish
www.east-coast.eu
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 17:40   #17
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo
Zitat:
Muss es denn unbedingt ... ich meine uuuuunbedingt eine ... *gnnh* Matte sein??

Hey...wer hier jetzt Steine wirft, sollte auf die Reaktion gefasste sein!!
Nicht falsch verstehen,aber ich war froh wo ich meine Tube verkauft hatte!
War ein cooles Teil 5Leiner Yarga 2 in 15qm ABER hast du schon mal versucht sowas vernünftig und besonders Platzsparend zu transportieren UNMÖGLICH,dann am Strand erst heute wieder war ich 10min später da als mein Kollege ,der von Matten überhaupt nicht überzeugt war und da hat er schon gepumpt,da hab ich mich angezogen den Pulse genommen ausgerollt Bar abgewickelt,Bar eingehangen,Schritt zurück und oben
10min später war auch mein Kollege soweit Wenn ich da jetzt schon an den Winter denke,also ich möchte nicht bei 10Grad Minus an den Ventilen rummachen
Klar dreht die Tube besser und schneller,aber ich hab mich nu mal auf Matten eingeschossen und finds gut so!
Zitat:
das ist die richtige Alternative!!
Ich war Sa. u. So. wieder auf unseren (Binnen)Seen unterwegs. Grad Sonntag war's extrem böig, gemessen zwischen 7 und 21 ktn. Aber mit 13er PSIII ohne Prob's. 15er Speed2 hat noch größer Depower und wäre genau das richtige für Dein Gewicht. Ich garantiere Dir, das Du mit dem Speed1 bei unseren Spot-Bedingungen keine dauerhafte Freude haben wirst, da Du ja jetzt schon Deinen (richtigen) Respekt vor dieser "Waffe" angemeldet hast.
PS2 grad in 13/17 hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Gruß, OL
PS3 oder Speed2 sofort aber weiß doch es liegt wie immer an der lieben Kohle!
Sonnabend in Bärwalde war früh für mich als Kite Azubi verschärft,aber habs gemacht zwar ohne Brett,aber war drin zum EXTREMSCHLEIFING
Das einzige was mich an diesen Tag nicht überzeugt hat waren die unfreundlichen Kite Genossen die nicht einen Finger krum gemacht haben als mein Kollege in Schwierigkeiten war Leider gibt es sowas auch
Trotzdem um nicht vom Thema abzukommen hab eben nur max.400€ und den Pulse damit muß ich was neues sinnvolles für mich zusammenstellen.
Angebote hab ich in Massen,meißtens PS2 von 300-500€
Danke an alle
Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 23:04   #18
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

@ Toto12 ...

hey ... aber Dir ist klar, dass man die Luft aus der Fronttube und den Struts rauslassen kann?? ...

Also meinen GK Sonic braucht def. nicht mehr Patz als jede Matte ... WENN man die Tubes entleert ... *gnnh*

Gruß,
Cube
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 13:18   #19
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
hey ... aber Dir ist klar, dass man die Luft aus der Fronttube und den Struts rauslassen kann?? ...

Also meinen GK Sonic braucht def. nicht mehr Patz als jede Matte ... WENN man die Tubes entleert ... *gnnh*

Gruß,
Cube
cool weiß ich doch
Aber was machst du mit der Pumpe die ich nicht brauche
Aber Spaß beiseite würde sagen jeder das was ihm Spaß macht zum Schluß wollen alle das gleiche KITEN war ja auch nicht das Thema!
Danke nochmal an alle
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Psycho4 Silberpfeil/Deluxe-Edition vs Speed1 ? m.e. Kitesurfen 16 01.03.2009 20:51
Überdruckventile bei Speed1 flicken ? white_tiger86 Bauen - Reparieren - Basteln 1 23.07.2008 21:10
Speed1 vs. Bow14 Gelsenstich Kitesurfen 6 04.12.2007 21:29
fs pulse 10m und/oder speed1 7m? erstchef Kitesurfen 9 15.07.2007 20:15
Verkaufe FS Speed1 in 7,13,17qm ACes High Archiv - Kitesurfen [B] 0 30.05.2007 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.