oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2022, 11:55   #8281
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Für mich ist der Glaube, daß die FED ihr Zinserhöhungsmärchen und das Tightening entsprechend ihrem aktuellen Plan durchziehen wird noch absurder als die Techbubble der letzten Jahre.
Auch der Markt der Staatsanleihen ist ein Problem, denn der wird nicht so einfach die von der FED absorbierten Anleihen zurück nehmen. Es werden schlicht die Käufer fehlen.
Noch grössere Probleme beim Abbau der EZB Bilanz. Wer soll diese ganzen toxischen Südländeranleihen denn aufnehmen ?
Daher bin ich auch nicht der Meinung, daß der Euro gegen den USD zurück kommen wird, denn die EZB hat die gleichen Probleme wir die FED, nur steht die noch mehr mit dem Rücken zur Wand. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es mal wieder in der Peripherie quietschen wird.

Zitat:
Die Staatsverschuldung der USA beläuft sich auf bald 25.000.000.000.000 Euro (25 Billionen Euro bzw. 28,4 Billionen US-Dollar). ... Wie gewaltig der US-Schuldenberg ist, zeigt der direkte Vergleich mit der Europäischen Union. Die Gesamtschulden ihrer 27 Mitglieder bezifferten sich im März 2021 auf 12,4 Billionen Euro - davon steuert Deutschland 2,4 Billionen Euro bei. Das entspricht etwas mehr als der Hälfte der US-Staatsverschuldung zu diesem Zeitpunkt.
- Quelle: https://de.statista.com/infografik/2...-im-vergleich/

Ich habe keine aktuellen Zahlen gefunden; bin allerdings der Meinung das die Zahlen von 2021 noch ungefähr vom Verhältnis her passen. D.h. die USA haben m.E. das grössere Schuldenproblem.

Ich stimme Dir vollkommen zu, dass weder die USA noch die EU die Zinsen signifikant anheben werden (können).
Der Sprung von -0.5% auf 2% dürfte vielen Marktteilnehmern schon verdammt weh tun.
Ich denke, die USA werden vermutlich schon Ende 2022, spätestens Mitte 2023 mit den Zinserhöhungen aufhören müssen, weil sie merken werden, dass sie die US Wirtschaft damit abwürgen. Die EZB wird ja erst später anfangen und vermutlich gar nicht so weit wie die USA gehen (müssen), da die USA vorher mit den Erhöhungen wieder aufhört.

Letztlich ist ohnehin die Frage, wie viel Kontrolle die Notenbanken über die Zinsen noch haben.

Im Moment entscheidet ja der Markt, dass höhere Zinsen nötig sind. Im Glauben, dass die Notenbanken die Zinsen erhöhen werden, sind die Hypothekenzinsen von den Banken ja bereits vorweg kräftig angehoben worden.
Trotzdem ist das Volumen von Immobilienkrediten ja gerade zu explodiert in Q1. (Quelle https://de.finance.yahoo.com/nachric...050503541.html)

Am Markt der Staatsanleihen, wird man ohne die Käufe der Zentralbanken seine Schuldpapiere schlicht nicht mehr platzieren können. D.h. man wird entweder die Nominalzinsen erhöhen müssen (schlecht für den Staatshaushalt) oder irgendwelche Bilanzierungsregeln ändern, so dass Versicherungen o.a. gezwungen werden, den Mist trotz Negativer Rendite zu kaufen. Vermutlich eine Mischung aus beidem.

In der EU hat man hier m.E. allerdings mehr Möglichkeiten, da man die Bonitätsschraube via Eurobonds (zulasten Deutschlands) noch nach oben Schrauben kann. Daher im Vergleich mit den USA geringere Zinsen zahlen muss. Die USA haben halt den Vorteil, die Weltwährung zu sein. Wobei ich mich frage, wie lange dieses Privileg noch zählt. Das Russische Gas sollte ja bereits in Rubel bezahlt werden (statt in EURO/Dollar). Sollte der Dollar dieses Privileg irgendwann mal verlieren, geht es mit dem Dollarkurs steil bergab.

Der günstigere EURO ist für die Exportwirtschaft der EU von Vorteil; Langfristig wird die USA das allerdings eher nicht wollen und daher versuchen, den Dollar (gegenüber Euro und Yen) wieder zu verbilligen. Daher vermute ich, dass wir wieder höhere EURO Kurse sehen werden. Wobei sich dank der Waffen und LNG Lieferungen deren Aussenhandelsdefizit mit der EU und Deutschland vermutlich etwas reduzieren dürfte. (was dem Dollar zu gute kommt)

Ich sage auch nur, das man das Währungsrisiko aktuell nicht unterschätzen sollte. Während Corona war der Euro historisch gesehen stark. Da konnte man mit USA Aktien wenig falsch machen, da man sie ja günstiger bekommen hat. Letztlich ist hilft eh nur diversifizieren.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 13:25   #8282
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Generation Z muss wohl doch weiter Burger flippen.
Made my day

Zitat:
für mich ist nach wie vor die entscheidende Frage, wann der Markt erkennt, daß die FED ihre Zinserhöhungsphantasien nicht durchsetzen kann, ohne den Immobilienmarkt aber auch die gesamte Wirtschaft in eine Rezession zu stürzen mit Folgen, die deutlich schwerer wären als die Inflation.
Ich bin mir da nicht so sicher, dass die Folgen schlimmer wären. Partiell sicherlich, aber würde nicht das gesamte westliche Währungssystem auf dem Spiel stehen bei einer Hyperinflation? Gibt doch nur ein paar entkoppelte Währungen.
never fight the fed, fällt mir direkt dazu ein...oder Superhero Georg Soros 1992
ratlos zur Zeit
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 14:06   #8283
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Ich bin mir da nicht so sicher, dass die Folgen schlimmer wären. Partiell sicherlich, aber würde nicht das gesamte westliche Währungssystem auf dem Spiel stehen bei einer Hyperinflation? Gibt doch nur ein paar entkoppelte Währungen.
never fight the fed, fällt mir direkt dazu ein...oder Superhero Georg Soros 1992
ratlos zur Zeit
meine Annahme ist, daß die FED in einer dermassen verschuldeten Welt die Zinsen nicht mehr auf ein positives Realzinsniveau anheben kann.
Sie kann das kurzfristig machen, die Folgen sind dann eine Wirtschaftskrise (ich rede nicht mehr nur von einer einfachen Rezession).
Diese Wirtschaftskrise ruft dann wiederum Begehrlichkeiten der Politiker nach einer einfachen Lösung auf den Plan (=Geld drucken).
Entweder die FED ist so doof und will die Wirtschaftskrise wirklich herbeiführen um dann wieder hinter der Kurve zu sein oder sie erkennt das halt vorher.
Da bei der FED Idioten beschäftigt sind, die ja auch die Inflation als "Transitory" bezeichnet haben als längst klar war was da kommt ist es schon möglich, daß sie wieder zu spät reagiert.
Das wäre dann erstmal weiter schlecht für den Aktienmarkt.
Das Ende ist aber immer gleich, wir sehen in Wellen eine weitere Entwertung der FIATS.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 18:20   #8284
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Wie gesagt, ich denke nicht, dass ein positives Realzinsnivau überhaupt geplant ist. Allein 2% Leitzinsen würden den meisten Staaten schon weh tun - und bei 4-7% Inflation ist das noch weit weg von einem positiven Realzinsniveau.

Die Zeiten, in denen man fast risikolos mit Anleihen Geld verdienen konnte, sind m.E. unwiederbringlich vorbei. Diese Erkenntnis wird sich irgendwann durchsetzen; spätestens dann sind Aktien von gesunden Firmen (e.g. Value bzw. solide Growth Werte) auch wieder gefragt. Einfach, weil es die einzige Möglichkeit sein wird, der Geldentwertung noch zu entgehen & eine positive Rendite einzufahren.

Allerdings muss man bezüglich der zukünftigen Inflation auch realistisch sein: Die 7-8% sind speziellen Umständen geschuldet (e.g dem massiven Gelddrucken während Corona) und dem Krieg in der Ukraine. Ich denke nicht, dass die hohe Inflation über viele Jahre weiter anhält. Zumindest wenn man endlich mal die Gelddruckerpressen in Form von QE einstellt. Vermutlich bedarf es dann auch keiner hohen Zinsen mehr.

Und es sollte klar sein, dass eine anhaltend hohe Inflation von 8% Gift für die Wirtschaft ist. So schnell kann man Löhne/Preise/etc. gar nicht anpassen.
Ebenso sollte klar sein, dass Negativzinsen langfristig nicht funktionieren.
Man ist ja bereits zu der Erkenntnis gelangt, dass die Wirtschaft am besten funktioniert, bei ca. 2-3% Inflation.

Mal ein anderes Thema: https://www.deraktionaer.de/artikel/...-20250679.html
Die ganzen SPACs scheinen bald abzulaufen. Bin gespannt, ob man in nächster Zeit noch mehr dubiose IPOs sieht.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 07:44   #8285
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

Ich brauche mal etwas Nachhilfe...
Woher kommt denn diese hohe Inflation?

Das hohe Niveau ist doch offenbar insbesondere auf die stark gestiegenen Energiepreise zurückzuführen, weshalb nahezu alle Waren sich verteuert haben, da durch die gesamte Wertschöpfungskette Energie benötigt wird.

Warum sind die Energiepreise so stark gestiegen?
Es scheint ja vielmehr ein Thema Angst / Unsicherheit hinsichtlich der Verfügbarkeit zu sein. Denn das aktuelle Angebot an Energieträgern hat sich offenbar nicht signifikant verringert, die Nachfrage ist auch nicht gestiegen.

Zusätzlich beschleunigt die Zero-Covid Strategie in China einen Produktions- und Lieferstau, neben den bereits coronabedingten Lieferkettenproblemen.

Angenommen, China bekommt das Corona Thema besser in den Griff oder lockert die Strategie. Das Thema Produktionsengpässe löst sich, der Transportstau wird abgefahren.

Die Angst, plötzlich ohne Gas vor einem Winter zu stehen, sollte sich spätestens im Herbst auflösen. Dann weiss man wo man steht.

Und auch wenn es dauert: Es wird hart daran gearbeitet zusätzliche (regenerative) Energieträger (Angebot) aufzubauen.
Warum sollten dann noch die Energiepreise auf dem hohen Niveau bleiben?

Sollte sich die Inflation doch tendenziell abschwächen, oder?
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 08:55   #8286
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von molli81 Beitrag anzeigen
Ich brauche mal etwas Nachhilfe...
Woher kommt denn diese hohe Inflation?
ich fand dieses Interview hier sehr fundiert, da gehts genau um deine Fragen, auch warum die EZB an den hohen Energiepreisen (vor allem in Euro) schuld ist.
https://youtu.be/vg1fjRJsOrc

denke aber so schlimm (10%) wie Schnabel es hier skiziert kommt es nicht, einfach weil der Einbruch an den Aktienmärkten zu einem Konsumrückgang führen wird aber auch weil die Basiseffekte aus der Coronakrise wegfallen.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 09:02   #8287
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Sollte sich die Inflation doch tendenziell abschwächen, oder?
Ja, wenn das die einzigen Faktoren wären, halte ich deine Schlussfolgerung für richtig.
Da gibt es aber z. B. noch die Geldmengenausweitung, Staatsschulden und evtl Zinderhöhungen.
Wir hatten in den letzten Jahren so gut wie keine bzw auch negative Zinsen. D.h. es gab auf der anderen Seite auch kein Risiko. Die Unternehmen, Private und Staaten sind nicht insolvent gegangen, weil Anschlussfinazierungen ohne Zins möglich waren. Um die Geldmenge und auch die ehöhte Nachfrage aus deinen auch oben genannten Gründen zu bremsen, müssen Zinsen erhöht bzw überhaupt erhoben werden. Das spült dann die Verlierer vom Tisch, die die sich eine Zinslast einfach nicht leisten können. Privat, unternehmerisch und auch staatlich. Es wird zu Insolvenzen kommen. Frage ist, was schlimmer ist für die Welt.
Zitat:
Die Angst, plötzlich ohne Gas vor einem Winter zu stehen, sollte sich spätestens im Herbst auflösen. Dann weiss man wo man steht
Dann wäre es zu spät für Europa. Zu allererst würden die Privaten Haushalte rationiert, dann die Unternehmen. Das führt zu Unruhen, Hammsterkäufen etc. Haben wir schon im kleinen...
Krieg ist auch noch.
Und in China wird die Nachfrage wahrscheinlich genauso explodieren wie hier nach den Lockdown, aber ohne ausreichend Angebot.
Schlimmstenfalls müsste Deutschland wieder selber produzieren lernen und ein eigenes Währungssystem aufbauen alla DM.
Zitat:
Und auch wenn es dauert: Es wird hart daran gearbeitet zusätzliche (regenerative) Energieträger (Angebot) aufzubauen.
Ja, Abhängigkeiten abbauen. Effizienz erhöhen. Jede nicht verbrauchte kwh ist die Beste.


Geändert von Lars Vegas (20.05.2022 um 10:43 Uhr)
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 11:05   #8288
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Bezüglich Tech Unternehmen hier eventuell ein interessanter Beitrag.

https://blog.fefe.de/?ts=9c766460
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 09:56   #8289
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Presented without comment:

Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 10:27   #8290
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

man muss sich fragen, ob es überhaupt bereits echte AI gibt, meiner Ansicht nach ist es immer noch "nur" software.
Aber schon packen die Disruptiv Junkies den nächsten Hammer aus, die AGI.
Die nächste spannende Frage wäre, ob durch echte AGI, die ja den vollständigen Ersatz von konsumierenden Menschen ermöglicht, überhaupt das BSP steigen wird. Kann man, denke ich, auch geteilter Meinung sein, denn die Menschen werden ja nicht mehr benötigt. Es müsste, damit diese überflüssigen Menschen weiterhin konsumieren, jedenfalls auch ein Umdenken in der Art der Geldverteilung geben.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 14:12   #8291
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
man muss sich fragen, ob es überhaupt bereits echte AI gibt, meiner Ansicht nach ist es immer noch "nur" software.
Aber schon packen die Disruptiv Junkies den nächsten Hammer aus, die AGI.
Die nächste spannende Frage wäre, ob durch echte AGI, die ja den vollständigen Ersatz von konsumierenden Menschen ermöglicht, überhaupt das BSP steigen wird. Kann man, denke ich, auch geteilter Meinung sein, denn die Menschen werden ja nicht mehr benötigt. Es müsste, damit diese überflüssigen Menschen weiterhin konsumieren, jedenfalls auch ein Umdenken in der Art der Geldverteilung geben.
Ich mache zwar nichts mit AI etc. kann dir aber sagen das mittlerweile an jedes Produkt einfach AI dran geschrieben wird ohne das da auch nur irgendwas mit AI drinnen steckt. Soll heißen das war vorher schon viel heiße Luft um nichts und es wäre verwunderlich wenn da jetzt mehr daraus wird... alles nur Software.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 16:03   #8292
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.444
Standard

Sorry, wer "ist ja nur Software" sagt hat offenbar keine Idee von AI

Mal damit beschäftigen. Der Hauptunterschied ist, bei Software weiß der Entwickler, was er erreichen will. Bei AI ist er hinterher überrascht was passiert. Das ist sehr interativ und so komplex, das man das Ergebnis nicht mehr voraussehen kann.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 16:13   #8293
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sorry, wer "ist ja nur Software" sagt hat offenbar keine Idee von AI

Mal damit beschäftigen.
Ich hab mein Geld mit Software Entwicklung verdient . Denke schon, daß ich Ahnung hab. Ist halt die Frage wie du AI definierst.
Es ist komplett vollkommen lächerlich, was heute alles als AI bezeichnet wird.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 16:48   #8294
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.444
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es ist komplett vollkommen lächerlich, was heute alles als AI bezeichnet wird.
Da bin ich voll bei Dir. Gibt eine Menge Sachen mit dem Label AI/KI, was weit davon entfernt ist.

"echte" AI ist für mich die Sorte, grob vereinfacht, wo ich ein Netz definiere, die Maschine Lernen lasse und dann hinterher vom Ergebnis total verblüfft bin Gerade der Aspekt, dass das Ergebnis vom "Programmierer" nicht mehr wirklich verstehbar/greifbar ist macht mir ein wenig Angst. Man kann auch das Gelernte nicht "korrigieren" - das Netz wird angepasst und dann wird neu gelernt. Wie gesagt, grob vereinfacht.

Aber zu sagen das ist "nur Software" trifft es einfach nicht. Ist schon wesentlich mehr.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 20:15   #8295
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da bin ich voll bei Dir. Gibt eine Menge Sachen mit dem Label AI/KI, was weit davon entfernt ist.

"echte" AI ist für mich die Sorte, grob vereinfacht, wo ich ein Netz definiere, die Maschine Lernen lasse und dann hinterher vom Ergebnis total verblüfft bin Gerade der Aspekt, dass das Ergebnis vom "Programmierer" nicht mehr wirklich verstehbar/greifbar ist macht mir ein wenig Angst. Man kann auch das Gelernte nicht "korrigieren" - das Netz wird angepasst und dann wird neu gelernt. Wie gesagt, grob vereinfacht.

Aber zu sagen das ist "nur Software" trifft es einfach nicht. Ist schon wesentlich mehr.

Gruß,
- Oliver
Natürlich ist das nur Software das Problem dabei ist das niemand die Ergebnisse verifizieren kann und damit sind wir auch schon beim größten Problem der Branche.

Das soll die Arbeit an diesen Technologien nicht abwerten aber das Thema wurde bzw. wird einfach für den aktuellen Nutzen viel zu stark gehyped und in dem Rahmen auch missbraucht.

In der IT versucht man ja meistens Problemstellungen zu verbessern/lösen nur was bringt mir eine Technologie mit der ich nicht das konkrete Problem angehen kann

Das gleiche Problem gibt es ja bei der Blockchain Tech mal abseits von Crypo Währungen existiert da eigentlich kein Mehrwert und jeder versucht dann über die Technologie einen Mehrwert zu generieren bzw. eigentlich ein Verkaufsargument das aber in der Realität nivht existiert.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 23:45   #8296
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Wer sich für das Thema AI/ML interessiert, sollte einfach mal informieren was bereits möglich ist (e.g Spracherkennung, Übersetzung, Bilderkennung, Game KIs, Genetic, …).
Und bisher sind das in der Tat erst die Anfänge. Von einer richtigen KI wie in den Si-Fi Filmen sind wir noch sehr weit weg.
Ich glaube schon, dass es durch AI/ML Fortschritte in einigen Bereichen geben wird. Vermutlich allerdings nicht unbedingt dort, wo man es erwartet. Derzeit sind viele Blender unterwegs; man schreibt einfach überall AI dran.
Ob in dem Fall ein neutrales Netz zwingend erforderlich ist, oder andere Algorithmen genauso gut funktioniert hätten, steht dann auf einem anderen Blatt.

Ich denke, dass viele Ambitionierte Dinge wie Autonomes Fahren vermutlich etwas länger dauern als zunächst gedacht. Die Hardware muss hier und da auch noch Leistungsfähiger und günstiger werden.

Es wird also noch eine Weile dauern, bis Callcenter Mitarbeiter, Truckerfahrer etc. Ihre Jobs verlieren. Vermutlich werden diese Ihre Jobs sogar behalten, allerdings effizienter arbeiten können. E.g. der KI Truck fährt dem menschlichen Fahrer hinterher. Oder der Mitarbeiter bekommt nur noch die Anrufer, die etwas wollen, dass die KI aus rechtlich Gründen nicht darf…

Aber die meisten Fortschritte erwarte ich auf Gebieten, in denen der Mensch schlecht ist. E.g. DNA Entschlüsselung, Vorhersagen anhand von vielen Daten.
Menschliche Mitarbeiter sind oft billiger als eine gute KI. Daher wird man sich auf die Bereiche konzentrieren, wo KI dem Menschen überlegen ist.
Zumindest so lange, wie der Supercomputer teurer ist als der. Durchschnittsangestellte.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 07:26   #8297
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Derzeit sind viele Blender unterwegs; man schreibt einfach überall AI dran.
Zu diesem Kommentar und den ähnlichen weiter oben wie

Zitat:
Zitat von Shortsqueeze
Es ist komplett vollkommen lächerlich, was heute alles als AI bezeichnet wird.
Aber anders herum überall dort, wo KI mittlerweile beeindruckend gut funktioniert wird KI nicht mehr drauf geschrieben, da heisst es dann einfach "Siri" oder "Alexa" oder Google Bildersuche, deepl translate, usw.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 07:49   #8298
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Aber die meisten Fortschritte erwarte ich auf Gebieten, in denen der Mensch schlecht ist. E.g. DNA Entschlüsselung, Vorhersagen anhand von vielen Daten.
das ist doch unbestritten, daß Software hier 1000x besser ist. Aber ist das KI ? KI wäre es für mich, wenn die Software selbstständig auf die Idee kommt die DNA Sequenzen mit bestimmten Krankheiten zu vergleichen OHNE daß der Programmierer oder Anwender diese Verknüpfung gemacht oder angeordnet hat. Die Software hat keine Ahnung was erwartet wird, sie führt einfach nur den programmierten Code aus. Sie ist auch nicht in der Lage selber Code zu ergänzen. Sie ist nicht kreativ. Sie ist gar nichts.
Ist die Tatsache, daß ein neuronales Netz verwendet wird in einer Software KI ?
Oder daß ein Computer in der Lage ist Katzen zu erkennen, nachdem du ihm 1000 Katzenphotos gezeigt hast und die Photos richtig gelabelt hast (wo ist eine Katze drauf, wo nicht) KI ? Ein 3 jähriges Kind kann eine Katze immer noch besser erkennen, und da muss es nur 2 Minuten mal mit einer gespielt haben.
Sogar mein Hund kann Katzen die im Hintergrund auf dem Fernseher die Strasse überqueren besser erkennen.
Bei der Software für autonomes fahren wird ständig von KI gesprochen und das ist der Bereich wo am meisten Geld reingesteckt wird.
Wie intelligent ist es denn, wenn ein Firmenlogo auf einem weissen Truck für ein Verkehrsschild gehalten wird und das Auto dann mit Vollgas in den Truck fährt ?
Wenn nichtmal solche banalen Sachen von einer KI gemeistert werden können in einem Bereich wo wirklich heftig investiert und geforscht wird, hat das dann die Bezeichnung Intelligent verdient ?
Keines der autonomen Systeme wäre in der Lage in einer blockierten Strasse zurück zu setzen wenn man das nicht als mögliche Option vorher einprogrammiert hätte.
Alexa, also NLP, hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Ist Software.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 09:39   #8299
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Alexa, also NLP, hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Ist Software.
Das ist aber, was man die letzten 50 Jahre "Künstliche Intelligenz" genannt hat. Wenn Du den Begriff unpassen findest, ist das Deine Sache.

Du denkst scheinbar eher an etwas, dass Cathie als AGI beschreibt, und das ist noch weit weg. Wird aber dann auch "nur aus Software" bestehen. Woraus denn sonst, Feenstaub
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 13:04   #8300
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das ist doch unbestritten, daß Software hier 1000x besser ist. Aber ist das KI ? KI wäre es für mich, wenn die Software selbstständig auf die Idee kommt die DNA Sequenzen mit bestimmten Krankheiten zu vergleichen OHNE daß der Programmierer oder Anwender diese Verknüpfung gemacht oder angeordnet hat. Die Software hat keine Ahnung was erwartet wird, sie führt einfach nur den programmierten Code aus. Sie ist auch nicht in der Lage selber Code zu ergänzen. Sie ist nicht kreativ. Sie ist gar nichts.
Ist die Tatsache, daß ein neuronales Netz verwendet wird in einer Software KI ? .
Ich denke etwas greifbarer ist das Thema, wenn man sich die Entwicklung von DeepMind anschaut. Damals wurde ein 'AI' entwickelt, die bei Spiel Go menschliche Spieler schlagen kann. Siehe https://www.deepmind.com/research/hi...search/alphago

Im nächsten Schritt, hat man das erschaffene neutrale Netz das Computer Spiel Starcraft selbstständig erlernen lassen. https://www.deepmind.com/blog/alphas...e-starcraft-ii

Bis dahin war AlphaGo bzw. AlphaStar eigentlich nur eine AI für Spiele.
Dann hat man das Neurale Netz dafür verwendet, um 3D Strukturen von Molekühlen vorherzusagen. https://www.deepmind.com/research/hi...arch/alphafold

Wären der kommerzielle Nutzen von AlphaGo und AlphaStar vermutlich eher gering ist, sieht das bei AlphaFold plötzlich ganz anders aus. Dabei ist das darunterliegende neurale Netz nicht grundlegend anders aufgebaut.

Die Gewinner werden vermutlich die großen IT Firmen sein, die über 10 Jahre viele Mrd. in die Forschung und Entwicklung von neuralen Netzen und spezieller Hardware investieren können. (e.g. Aplhabet, Amazon, IBM, Meta, M$, Alibaba, Tencent ....) und nicht die kleinen Startups, in die unsere Cathie Wood das Geld ihrer Gläubigen investiert hat.

Denn diese Firmen haben Stand heute bereits neurale Netze entwickelt, die für Spracherkennung, Bilderkennung und andere Dinge (Stichwort General Purpose AI). sehr gut eingesetzt werden können. Wenn es interessiert, am besten mal direkt beim Hersteller informieren. E.g. https://ai.facebook.com/research/ und https://www.ibm.com/watson
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 14:17   #8301
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

@SharkRider

Grad bezogen auf Game KIs ist das Argument kaum nachvollziehbar. Seit 1996 wird jedes Jahr eine revolutionäre KI erfunden und am Ende fahren die Sammler immer noch wie Lemminge rum und die gegnerischen KIs machen immer das gleiche und sind nur besser weil sie einfach keine Klick - Zeiten haben.

Bisher ist hier immer noch keine richtige KI in Sicht bzw. keine die Öffentlichkeit sichtbar wäre.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 14:53   #8302
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Grad bezogen auf Game KIs ist das Argument kaum nachvollziehbar.
Eventuell liest du dir den Artikel einfach mal durch.

To evaluate AlphaStar’s performance, we initially tested our agents against TLO: a top professional Zerg player and a GrandMaster level Protoss player. AlphaStar won the match 5-0, using a wide variety of units and build orders. ...
After training our agents for an additional week, we played against MaNa, one of the world’s strongest StarCraft II players, and among the 10 strongest Protoss players. AlphaStar again won by 5 games to 0, demonstrating strong micro and macro-strategic skills. ...
In its games against TLO and MaNa, AlphaStar had an average APM (actions per minute) of around 280, significantly lower than the professional players, although its actions may be more precise.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 15:01   #8303
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Ich denke etwas greifbarer ist das Thema, wenn man sich die Entwicklung von DeepMind anschaut. Damals wurde ein 'AI' entwickelt, die bei Spiel Go menschliche Spieler schlagen kann. Siehe https://www.deepmind.com/research/hi...search/alphago
ja, OK. Das geht bei mir durchaus auch als AI durch.
Mal sehen, wird aber trotzdem noch ein paar Jahre dauern bis der Turing Test fällt.

Das Alexa geplapper eher nicht, zumindest keine strong AI. Und sicher nicht die unterirdische Performance der aktuellen autonome-fahren KI's.
Die sind zu blöd in der Baustelle den neu gezeichneten Linien zu folgen wenn die eine andere Farbe haben und fahren dann lieber in die seitliche Begrenzung (ja, Tesla, selber erlebt).
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 15:39   #8304
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@SharkRider

Grad bezogen auf Game KIs ist das Argument kaum nachvollziehbar. Seit 1996 wird jedes Jahr eine revolutionäre KI erfunden und am Ende fahren die Sammler immer noch wie Lemminge rum und die gegnerischen KIs machen immer das gleiche und sind nur besser weil sie einfach keine Klick - Zeiten haben.

Bisher ist hier immer noch keine richtige KI in Sicht bzw. keine die Öffentlichkeit sichtbar wäre.
Bitte lies doch wenigstens die verlinkten Artikel durch, wenn Du mitdiskutieren willst. Es geht hier um eine AI, die besser als menschliche Spieler in dem Spiel ist. Nicht um dumme Computergegner. AlphaStar hat sicherlich auch deutlich mehr Rechenleistung als deine Konsole zur Verfügung. Die ‚Bots‘ in Spielen sind oft über Wegpunkte gescriptet. Das ist das genaue Gegenteil von AI.
Wobei auch da Besserung eintritt. Beispielsweise verwendet Forza 6 sogenannte Driveatare. D.h. die Bots verhalten sich deutlich realistscher im Vergleich zum Vorgänger, da sie wie Menschliche Spieler fahren anstatt permanent suf der Idealline wie auf Schienen; ohne Rücksicht auf Verkehr.

Aber ich stimme grundsätzlich zu; auch wenn sich die letzten 10 Jahre viel getsn hat, so wird es noch einige Jahre dauern. Spracherkennung / Textverständnis und Bilderkennung / Verständnis sind imho der Grundstein, um eine AI selbständig lernen zu lassen. Schließlich liegt ein Großteil des menschlichen Wissens in Bild/Textform vor. Und was für den Menschen Sinneseinddrücke sind, sind für die AI Messungen von irgendwelchen Sensoren.

Das die Systeme im Tesla so schlecht funktionieren liegt such dran, dass die aktuelle Hardware zu schwach ist. Ds wird kein 4k Video analysiert, sondern aus Performance Gründen noch 256 pixelbrei. Das ist, wie wenn jemand Kurzsichtiges Auto mit Rot-Grünschwäche Auto fährt. In paar Jahren sind die Systeme hoffentlich deutlich leistungsfähiger, um die exptentiell höheren Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 16:02   #8305
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Eventuell liest du dir den Artikel einfach mal durch.

To evaluate AlphaStar’s performance, we initially tested our agents against TLO: a top professional Zerg player and a GrandMaster level Protoss player. AlphaStar won the match 5-0, using a wide variety of units and build orders. ...
After training our agents for an additional week, we played against MaNa, one of the world’s strongest StarCraft II players, and among the 10 strongest Protoss players. AlphaStar again won by 5 games to 0, demonstrating strong micro and macro-strategic skills. ...
In its games against TLO and MaNa, AlphaStar had an average APM (actions per minute) of around 280, significantly lower than the professional players, although its actions may be more precise.
Ich hab den Bericht damals gelesen und war schon nicht sonderlich überzeugt. Die AI Versprechen sind wie gesagt so alt wie die Gaming Branche und es hat sich bisher nichts großartiges getan nach meinem Wissensstand.

280 APM, ein normaler Spieler schafft 50-100 und das ist schon verdammt schnell! Wenn ein Profi mit allen Shortcuts dann seine 300 schafft packt der das nicht auf lange Spieldauern. Wir sprechen hier von >5 Interaktionen pro Sekunde!!! Interessant wird das Thema wenn du von einer KI nicht nur weg gerushed wirst sondern wirklich reagiert wird und neue Themen probiert werden bisher wir das aber einzig über die Performance geregelt und da schaut jeder Mensch alt aus. Warum nicht die APM an die APM des Gegners koppeln

PS: Für einen fairen Vergleich müsste man die AI vor den Bildschirm setzen mit mechanischen Tastenanschlägen und Bilderkennung etc. Versehen um da überhaupt ein im Ansatz vergleichbares Setting hinzustellen. Die schnellsten Spieler der Welt haben eine Reaktionszeit von 100-120ms und die CPU arbeiten im Nanosekundenbereich.


Geändert von Smolo (23.05.2022 um 17:09 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 11:15   #8306
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zu Siemens Gamesa im Januar:

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Denke, fundamental ist der der Fall Mist....Die Natur des Geschäftes selbst finde ich denkbar unattraktiv: Bau von Windanlagen, also Projektgeschäft (damit „klumpig“), durchaus Wettbewerb, recht kapitalintensiv, superdünne Bruttomarge. Entsprechend schwer ist es, wirklich Geld zu verdienen und man kann ein Ergebnis knapp unterhalb (wie derzeit) oder oberhalb (im Plan) der Nulllinie erwarten. Eine gewisse Attraktion könnte höchstens das Servicegeschäft aufweisen (ca. 1/3?), allerdings dürfte das ziemlich saisonal sein. Mittelfristig (3 Jahre) erwartet man eine Verbesserung des Ergebnisses von -6% auf +5%, auf welcher Basis auch immer, das ist aber auch nötig um den heutigen Kurs zu rechtfertigen.
Jetzt hat der Haupgesellschafter Siemens Energy die Reissleine gezogen und beschlossen, Gamesa von der Börse zu nehmen um sie zu integrieren/restrukturieren. Für die freien Aktionäre ist der Übernahmepreis von €18.05 pro Aktie wahrscheinlich ein faires Angebot, mit einem blauen Auge aus der Geschichte herauszukommen.

Siemens Energy will Siemens Gamesa komplett – und drei große Probleme abstellen
https://www.handelsblatt.com/unterne.../28358984.html
Der Konzern bietet mehr als vier Milliarden Euro für die Komplettübernahme der spanischen Tochter. Nach der Zusammenführung will Siemens Energy aus den roten Zahlen kommen.
Im Siemens-Energy-Aufsichtsrat herrschte Konsens, dass großer Handlungsdruck besteht. „Die Probleme werden mit jedem Tag größer. Die [SGRE] verbrennen zu viel Geld“, hieß es in Aufsichtsratskreisen.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 17:23   #8307
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Völlig irrational was aktuell an den Börsen abgeht. Da fällt ein Wert wie Snap an einem Tag um 40% weil die Investoren wittern, dass eine App, die primär dazu dient, Fotos von Geschlechtsteilen auszutauschen, vermutlich doch nicht so wertvoll ist - und dass reist den ganzen Markt mit runter.

Man könnte fast meinen, die Kurse sind nur noch von Trading Robots bestimmt

Vermutlich läuft das noch mehrere Monate so. Schliesslich haben wir noch genug Wertlosen Müll im NASDAQ
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2022, 07:13   #8308
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

still und heimlich hat sich der Spread zwischen den Deutschen und den Italienischen Anleihen (10 jährige) auf 2.1% ausgeweitet, eine Verdoppelung seit Jahresanfang.
Während die FED momentan noch etwas glaubwürdiger ihren QT und Zinserhöhungskurs vermarkten kann (wobei auch der krachend scheitern wird), steht die EZB bereits jetzt mit dem Rücken zur Wand.
Deutschland könnte sich ein höheres Zinsniveau sicher leisten, aber was passiert dann mit den Südländern ?
Um den Spread zu drücken werden wird die EZB (und damit in erster Linie wir Deutschen) wieder anfangen müssen, diese Schrottanleihen aufzukaufen.
Das bringt an sich wieder das Thema Gold auf den Tisch.
https://insider-week.com/de/cot/gold/
Der COT Index hat an sich bei 1820 Dollar ein schönes Kaufsignal generiert.
Auf der anderen Seite werden wir möglicherweise vorübergehend eine starke Beruhigung an der Inflationsfront sehen. Liegt an den Basiseffekten (aktuell sehr hoch wegen der Coronadelle). Man sieht aber auch, daß in den USA sich doch vieles bereits abkühlt (Baumaterialien, used cars etc.).
Das wird in den nächsten Monaten belastend vermute ich.
Mittelfristig wird es aber im Euroraum so knirschen, daß alles was Nicht-Euro ist, glänzend aussehen wird.
Schwäche bei Gold würde ich weiter nutzen, der große Anstieg kommt, vielleicht aber erst in 6 Monaten.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2022, 20:57   #8309
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
ShortSqueeze:
Das bringt an sich wieder das Thema Gold auf den Tisch.
https://insider-week.com/de/cot/gold/
Der COT Index hat an sich bei 1820 Dollar ein schönes Kaufsignal generiert.
...
Schwäche bei Gold würde ich weiter nutzen, der große Anstieg kommt, vielleicht aber erst in 6 Monaten.
Danke, nützlicher Link zu COT.
Gold ist in den letzten 2-3 Wochen in US$-terms in der Tat merklich angesprungen. Bei uns im Euroraum ist davon bisher aber leider noch nichts angekommen – aufgrund der jüngsten (Zwischen-) Erholung des Euro. Für diese war wohl maßgeblich verantwortlich, dass man zwischenzeitlich eine Verlangsamung des Straffungsplans der Fed sah. Das ist vorerst aber auch schon wieder vorbei, wir sehen mal wie es weiter geht. https://www.cmegroup.com/trading/int...n-to-fomc.html

Ich nehme ebenfalls an, dass von der EZB in Bezug auf geldpolitische Straffung nicht allzu viel zu erwarten ist. Allerdings wird es im Juli schon eine erste (und evtl. auch letzte?) Zinserhöhung um 50bp geben und die Anleihekäufe werden Anfang Q3 eingestellt werden. So jedenfalls Lagarde´s derzeitiger Plan, den sie vor kurzem ungewöhnlich offen kommuniziert hat: https://www.ecb.europa.eu/press/blog...a9e916.en.html
(Der relevante Part dafür ist etwa zu Beginn der zweiten Hälfte - „The path towards policy normalisation“)
Bis sich diese Haltung wieder umdreht, werden mindestens 12-18 Monate ins Land gehen, aber von einer wesentlichen Verschärfung würde ich auch eher nicht ausgehen.

Anders bei der Fed: hier würde ich schon damit rechnen, dass ein wesentlicher Teil der eingepreisten 2% Zinserhöhung bis Dezember 22 (siehe wieder Link zum CME Fed watch tool oben – Tab 14. Dez. 2022) tatsächlich erstmal umgesetzt werden. Wahrscheinlich nicht vollständig und ebenso wahrscheinlich langsamer als heute gedacht, aber immerhin. Das dürfte dann weiterhin den momentanen Druck auf Kurse von Wachstumswerten, Kryptos etc. bestehen lassen und aufgrund der dann erheblichen Zinsdifferenz zum Euroraum theoretisch der jüngsten Euro-Erholung wieder den Garaus bereiten. Letzteres wäre dann auch wieder positiv für Gold in Euro-terms.

Andere Sache: langsam beschleicht mich ein Gefühl, dass man allmählich wieder die China-Exposure hochfahren könnte. Die ganzen bekannten Themen sind ja nun seit geraumer Zeit bekannt, hinlänglich öffentlich durchgekaut und damit wohl weitgehend vom Markt verarbeitet: Immobilienkrise mit resultierender Makro-Schwäche, Tech-Regulierung, De-listing chinesischer Aktien in US, zero covid policy, etc.. Entsprechend negativ sind die gegenwärtigen Analystenkommentare. Der Hang-Seng ist inzwischen bei -40% vom Hoch, selbst der konservativere CSI 300 bei -25%, was beides nicht wenig ist. Man kann sich eine gewisse Bodenbildung einbilden und die Regierung versucht öffentlich, die Stimmung unter Investoren etwas zu heben. Persönlich werde ich zwar weiterhin die Pfoten vom Tech-Sektor dort lassen, aber insgesamt damit anfangen, die Gewichtung von China wieder auf ein normales Mass zu bringen, mit Fokus auf niedrig bewerte, dividendenstarke Werte ohne große Abhängigkeit vom Ausland.

Dazu habe ich ein wenig in Norwegen zugekauft und würde das bei Schwäche weiter tun. Allerdings muss man sagen, dass die Wechselkursentwicklung in den letzten 12 Monaten nicht wirklich ein klares Bild ergibt.


Geändert von Ratte im Labyrinth (04.06.2022 um 21:34 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 07:42   #8310
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Anders bei der Fed: hier würde ich schon damit rechnen, dass ein wesentlicher Teil der eingepreisten 2% Zinserhöhung bis Dezember 22 (siehe wieder Link zum CME Fed watch tool oben – Tab 14. Dez. 2022) tatsächlich erstmal umgesetzt werden. Wahrscheinlich nicht vollständig und ebenso wahrscheinlich langsamer als heute gedacht, aber immerhin. Das dürfte dann weiterhin den momentanen Druck auf Kurse von Wachstumswerten, Kryptos etc. bestehen lassen und aufgrund der dann erheblichen Zinsdifferenz zum Euroraum theoretisch der jüngsten Euro-Erholung wieder den Garaus bereiten. Letzteres wäre dann auch wieder positiv für Gold in Euro-terms.
als Trade käme eventuell auch mal ein US Staatsanleihen ETF in Frage.
Ein ETF +20jährige ist um satte 40% gefallen vom Top und wenn man den kleinen aktuellen Bounce nutzen möchte aber Gold erst im weiteren Verlauf Performance zu traut könnte das ein Zwischentrade sein der Sinn macht.
Langfristig mag ich natürlich niemals in Anleihen investiert sein aber momentan bin ich lieber in US Anleihen investiert als in Euro Cash...
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 18:19   #8311
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard Beck vs Thelen

sehenswert. Zwei gegensätzliche Ansätze. Manfred Krug alias Frank Thelen
https://www.youtube.com/watch?v=3AZsq4JBXXU
https://www.youtube.com/watch?v=iUpoKZ8weSk
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 19:24   #8312
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
sehenswert. Zwei gegensätzliche Ansätze. Manfred Krug alias Frank Thelen
https://www.youtube.com/watch?v=3AZsq4JBXXU
https://www.youtube.com/watch?v=iUpoKZ8weSk
den Nassim Taleb Ansatz mit dem Survivor Ship hat Thelen einfach nicht verstanden, dabei ist das genau der Schlüssel um zu verstehen, warum auf einmal Leute wie Thelen oder Cathy populär wurden.
Aber so will sich Thelen halt nicht sehen.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 08:09   #8313
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
als Trade käme eventuell auch mal ein US Staatsanleihen ETF in Frage.
Ein ETF +20jährige ist um satte 40% gefallen vom Top und wenn man den kleinen aktuellen Bounce nutzen möchte aber Gold erst im weiteren Verlauf Performance zu traut könnte das ein Zwischentrade sein der Sinn macht.
Langfristig mag ich natürlich niemals in Anleihen investiert sein aber momentan bin ich lieber in US Anleihen investiert als in Euro Cash...
Uff, da sollte man sich aber einigermassen sicher sein, dass die erneute Zinswende (also die nach unten) unmittelbar bevorsteht. Stiegen die Zinsen erstmal weiter, kämen die Kurse der Anleihen ja weiter unter Druck, gerade die der Langläufer. Aber irgendwann in den nächsten ein bis zwei Jahren wird es bestimmt den richtigen Moment dafür geben.
Zitat:
Deutschland könnte sich ein höheres Zinsniveau sicher leisten, aber was passiert dann mit den Südländern ?
Um den Spread zu drücken werden wird die EZB (und damit in erster Linie wir Deutschen) wieder anfangen müssen, diese Schrottanleihen aufzukaufen.
Genau das scheint der Plan zu sein:
Diese Woche soll im Kreis der europäischen Notenbanken ein (weiteres) Programm zum Aufkauf notleidender Anleihen von „vulnerable countries“ beschlossen werden, explizit mit dem Ziel, diese zu stützen, falls die Refinanzierungskosten der betreffenden Staaten durch die EZB-Massnahmen zu stark steigen sollten („…spiralling out of control“). Zu diesem Zweck stünden übrigens auch heute schon €200 Mrd. bereit, offenbar aus den Rückzahlungen unter auslaufenden Anleihen.

Hier (evtl. hinter der paywall):

ECB to firm up plans to ward off bond market stress

Council members likely to commit to counter any turmoil triggered by higher rates

https://www.ft.com/content/e14d4cba-...2-dd14b65f5dd2
The European Central Bank is this week set to strengthen its commitment to prop up vulnerable eurozone countries’ debt markets if they are hit by a sell-off, as policymakers prepare to raise rates for the first time in more than a decade. The bulk of the 25 governing council members are expected to support a proposal to create a new bond-buying programme if needed to counter borrowing costs for member states, such as Italy, spiralling out of control, according to several people involved in the discussions. Even without a new scheme, the ECB already has an additional €200bn to spend on purchasing stressed government debt under its existing bond-buying programme. That €200bn would come from bringing forward reinvestments of maturing assets by up to a year.


Geändert von Ratte im Labyrinth (06.06.2022 um 08:36 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 08:28   #8314
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Uff, da sollte man sich aber einigermassen sicher sein, dass die erneute Zinswende (also die nach unten) unmittelbar bevorsteht. Stiegen die Zinsen erstmal weiter, kämen die Kurse der Anleihen ja weiter unter Druck, gerade die der Langläufer.
nein, den Langläufern ist der aktuelle Zinssatz erstmal egal.
Wenn der Markt der Meinung ist, daß sich das FED Zinsniveau nicht halten lässt, dann bekommen wir halt eine invertierte Zinskurve. Von 20 auf 30 sind wir eh schon invertiert.

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
explizit mit dem Ziel, diese zu stützen, falls deren Refinanzierungskosten der betreffenden Staaten durch die EZB-Massnahmen zu stark steigen sollten („…spiralling out of control“). Zu diesem Zweck stünden übrigens auch heute schon €200 Mrd. bereit, offenbar aus den Rückzahlungen unter auslaufenden Anleihen.
man muss zugeben, daß das in diesem Fall sogar einigermassen schlau ist. Besser dem Markt signalisieren daß man weiter die "Whatever it Takes" Strategie fährt als zu warten bis die Bude brennt. Ist halt ein Spiel wie damals Soros gegen Pfund. Irgendwann gibts aber die Kernschmelze, ich kann nur nicht sagen wann.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 22:15   #8315
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
nein, den Langläufern ist der aktuelle Zinssatz erstmal egal.
Wenn der Markt der Meinung ist, daß sich das FED Zinsniveau nicht halten lässt, dann bekommen wir halt eine invertierte Zinskurve.
Ja, das ist natürlich völlig richtig – nicht der aktuelle Leitzins ist für die Kursentwicklung der Langläufer entscheidend, sondern die Markterwartungen für die längerfristige Zinsentwicklung. Letzteres scheint aber nicht ganz unabhängig von dem ganzen Zirkus, den die Fed zu dem Thema Zinsentwicklung veranstaltet (und beides nicht von den Erwartungen zur längerfristigen wirtschaftlichen Entwicklung insgesamt). Daher würde ich mich mit Anleihen erst dann wieder wohler fühlen, wenn die Fed gerade anfängt, wieder zum Rückzug zu blasen. Das wird auch sicher kommen - ich denke nur, jetzt ist es noch zu früh.

Am Rande: ein besonders absurdes Beispiel, was so passieren kann wenn man bei langlaufenden Anleihen auf dem falschen Fuß erwischt wird, ist die berühmte 100-jährige österreichische Staatsanleihe. Am Anfang feierten sich die Anleger noch für Kursgewinne wie am Neuen Markt:

Wert in 3 Jahren fast verdoppelt. Besser als Dax und S&P 500! Österreichs 100-jährige Anleihe macht Anleger reich
https://www.focus.de/finanzen/boerse..._12163222.html

Sobald sich dann der Wind drehte und die (erwarteten) Zinsen am Markt wieder stiegen, löste sich alles wieder in Luft auf und der Kurs fand sich rasch bei -60% vom Hoch wieder:



Wie immer werden die meisten (wohl alles Privatanleger) nahe dem Top eingestiegen sein, aber das ist ehrlicherweise nur eine Vermutung ohne Daten dazu. Schwer vorstellbar auch, dass irgendein Institutioneller das Papier gekauft hat ohne sofort gefeuert zu werden.


Geändert von Ratte im Labyrinth (06.06.2022 um 22:36 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 20:11   #8316
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Frage

Hmm diese Sanktionsgeschichten verwirren mich. Erst wurde die Firma enteignet nun wird sie teuer gerettet:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...a-1d6369a8279a

Nebenbei wird russisches Gas über Indien gekauft. Für bloße Symbolpolitik scheint das alles etwas teuer. Für ein paar Milliarden würde ich schon ein Feuerwerk erwarten. Worum genau geht es hier?


Geändert von zournyque (14.06.2022 um 22:13 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 06:42   #8317
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm diese Sanktionsgeschichten verwirren mich. Erst wurde die Firma enteignet nun wird sie teuer gerettet:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...a-1d6369a8279a

Nebenbei wird russisches Gas über Indien gekauft. Für bloße Symbolpolitik scheint das alles etwas teuer. Für ein paar Milliarden würde ich schon ein Feuerwerk erwarten. Worum genau geht es hier?
die Sanktionen erweisen sich als der völlige Rohrkrepierer den halbwegs intelligente Leute schon erwartet hatten. Eine Isolation, die von 85% der Länder nicht mitgetragen wird schadet halt nur den 15% die versuchen das durchzuziehen.
Als Resultat der Sanktionen hat Russland Rekordeinnahmen zu verzeichnen.
Zitat:
rechne in diesem Jahr mit zusätzlichen Einnahmen in Höhe von umgerechnet 13,7 Milliarden Euro durch Öl- und Gasexporte, sagte der russische Finanzminister Anton Siluanow im staatlichen Fernsehen. "Wir erwarten bis zu eine Billion Rubel mehr an Öl- und Gaseinnahmen."
Der Rubelkurs ist daher eh schon im Höhenflug.
Deutschland hat sich mal wieder selber ins Knie geschossen und wir feiern uns dummdämlich dafür, wie wirs dem Putin so richtig gezeigt haben.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...l-gas-101.html
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 07:42   #8318
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die Sanktionen erweisen sich als der völlige Rohrkrepierer den halbwegs intelligente Leute schon erwartet hatten. Eine Isolation, die von 85% der Länder nicht mitgetragen wird schadet halt nur den 15% die versuchen das durchzuziehen.
Als Resultat der Sanktionen hat Russland Rekordeinnahmen zu verzeichnen.


Der Rubelkurs ist daher eh schon im Höhenflug.
Deutschland hat sich mal wieder selber ins Knie geschossen und wir feiern uns dummdämlich dafür, wie wirs dem Putin so richtig gezeigt haben.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...l-gas-101.html
Hast mal irgendwo eine Übersicht der 85% gesehen ich finde dazu nichts im Netz.
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/r...-oel-fliessen?

Noch dazu kommt das ja aktuell die Sanktionen noch gar nicht greifen und die bestehenden Vertrage bedient werden?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 07:50   #8319
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die Sanktionen erweisen sich als der völlige Rohrkrepierer den halbwegs intelligente Leute schon erwartet hatten. Eine Isolation, die von 85% der Länder nicht mitgetragen wird schadet halt nur den 15% die versuchen das durchzuziehen.
Als Resultat der Sanktionen hat Russland Rekordeinnahmen zu verzeichnen.


Der Rubelkurs ist daher eh schon im Höhenflug.
Deutschland hat sich mal wieder selber ins Knie geschossen und wir feiern uns dummdämlich dafür, wie wirs dem Putin so richtig gezeigt haben.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...l-gas-101.html
Kleiner Denkfehler: Aktuell wird weder Gas noch Öl sanktioniert. Vielleicht steigen die Gewinne durch die steigenden Preise durch die Unsicherheit aufgrund des Krieges?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 07:57   #8320
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Nachtrag: Und weil die Gasspeicher aktuell aufgefüllt werden, die -ganz zufällig- diesen Winter durch ihre russischen Betreiber nicht aufgefüllt wurden wie sonst...


Für mich ist der eigentliche Skandal wie offensichtlich völlig ignorant frühere Regierungen unsere Energiesicherheit in russische Hände gelegt haben. Und wenn eine kritische Frage kam wurde abgewunken.
phen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.