oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2022, 17:17   #1
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard Gong Hipe vs. Indiana inflatable ?

Hallo,

würdet ihr ein aktuelles Gong Hipe 5.3 oder ein 2021er Indiana 103 (5.4) bevorzugen?
Hat jemand schon beide getestet?

Danke!
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 20:14   #2
Maletschek Nautics
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Weiden am See
Beiträge: 5
Standard

Hallo,

wir sind neben anderen Inflatbales das Gong HIPE V1 5'5" (145l) und das Indiana Wing Foil 144 Inflatable (2021) gefahren. Das Indiana ist im Vergleich dieser Modelle wesentlich länger und daher auch stabiler. Das Gong dafür wendiger/spritziger. Das Indiana fühlt sich durch die eingearbeitete Box am hinteren Fuß direkter an, weil keine Luft zwischen Foil und Fuß ist. Das Gong ist dafür beim Carven bzw. in Turns direkter, weil die seitlichen Kräfte durch die breitere Platte besser übertragen werden. Zum schnell geradeaus fahren eignet sich das Indiana besser, weil man aufgrund der Länge etwas stabiler in der Nick-Achse ist und auch etwas entspanntere Touch-Downs hat. Zum Carven wiederum ist das Hipe agiler, weil es wie bereits erwähnt hier eine bessere Kraftübertragung hat und weniger Schwungmasse. Das Aufstehen und aufs Board klettern und sich stabilisieren ist wiederum beim Indiana einfacher. Und zu guter letzt ist das Indiana ist auch besser verarbeitet und wertiger.
In Summe ist das Indiana also etwas einsteigerfreundlich. Gute Boards sind beide, was beiden "fehlt" ist eine Abrisskante und ein Griff im Unterwasserschiff (das 2021er Indiana hat einen Griff an der Nose und am Deck). Das aktuelle Gong hat einen Griff in der Foilplate, dafür hat das aktuelle Indiana eine "rudimentäre" Abrisskante.

Ich hoffe wir haben etwas weiterhelfen können, auch wenn das nicht genau die angesprochenen Modelle sind, das gesagte lässt sich aber zu einem guten Teil übertragen. Ein paar weitere Infos findest du in unserem Blogeintrag zu inflatables: https://www.maletschek.at/blog/infla...ngfoil-boards/
Maletschek Nautics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 20:47   #3
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

Danke für die Infos!

Die beiden genannten sind allerdings von den Maßen und dem Volumen sehr ähnlich. Die größenbedingten Unterschiede werden also weniger ins Gewicht fallen.
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 21:07   #4
Maletschek Nautics
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Weiden am See
Beiträge: 5
Standard

Das stimmt sicher. Was bleibt ist das spezielle Feeling der Box beim Indiana, die aber auch etwas mehr Gewicht mitbringt.
Und noch etwas: das Indiana hat die Tracks recht weit vorne, da muss man ggf. je nach Foil etwas darauf achten.
Maletschek Nautics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 07:08   #5
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

Und?
Bestellst jetzt Indiana?
Immerhin on Top über 100€ günstiger

Grus Jürgen
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 08:11   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zum Indiana kann ich nix sagen. Qualitativ hab ich am Gong 5'3 (1. Modell) nichts auszusetzen. Hat jetzt ca. 100 Sessions und keinerlei Abnutzungsspuren bezgl. der Pads. Hier und da minimal Farbe vom Gummi "abgescheuert" durch unsachgemäßen Umgang am Strand und oberflächliche kleine Kratzer wo ich schon mal den Mast hin und her verschiebe (inkl. Sandkörner...), ohne die Baseplate ganz abzunehmen. Keine Beanstandungen, keine Reparaturen oder so nötig. Ich bin sehr zufrieden (hätte nur jetzt gerne auch eine hintere Schlaufe, aber die gibts ja inzwischen bei den neuen Modellen)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 09:01   #7
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard Indiana 144 l

Ich hätte ein Indiana 144 l günstig abzugeben. Nach 25 guten Sessions ist es mir jetzt zu groß.
Siehe unter "Angebot und Nachfrage" bzw. mail an : wskite777@gmail.com


Geändert von oaschi (24.05.2022 um 09:02 Uhr) Grund: Ergänzung
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 10:51   #8
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

Nö. Hab ein neues Hipe von privat für 150€ weniger gefunden. Das werde ich testen.
Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Und?
Bestellst jetzt Indiana?
Immerhin on Top über 100€ günstiger

Grus Jürgen
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 11:12   #9
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von CrEeK Beitrag anzeigen
Nö. Hab ein neues Hipe von privat für 150€ weniger gefunden. Das werde ich testen.
Mit Hipe macht keiner was falsch, sehr gute Preis-Leistung, und Fahrspaß, bin voll begeistert, egal welches Baujahr, fahre ohne Schlaufen, sicherer und mehr Komfortabel beim Dümpeln mit dem Wing vorn drauf.
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Hipe 6'5" als SUP und Wing Board ? BloodDiamond Wingfoilen - Das Wingforum 13 28.07.2022 11:57
Gong Hipe 6.5 und US-Finne als Foil-Ersatz megid Wingfoilen - Das Wingforum 12 27.03.2022 07:12
Foil zu Indiana inflatable 103l - Tipps? No Fear Wingfoilen - Das Wingforum 7 03.08.2021 19:08
Indiana Wing Foil Board 103 Inflatable Test Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 1 04.02.2021 16:09
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.