oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2022, 19:49   #1
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Frage Aufs Foil kommen - Tipps?

Hallo
Bin Anfänger. Erfahrung mit Surfen und Kiten. Nach etwas erfolgreichen Stehübungen am heimischen See ohne viel Wind bin ich jetzt grade in Spanien am Meer. 5 Tage mit Winden von 10 bis 28 kn. Mit der Welle komme ich auch zurecht. Aber sobald es aufs Foil geht habe ich Probleme: entweder es geht zu steil hoch - da fehlt sicherlich die Belastung auf den vorderen Fuß oder ( meistens) das Board fällt beim Hochkommen ab (mit dem Wind). Belaste ich hier wieder zuviel vorne? Habe noch nicht mehr als wenige Sekunden auf dem Foil geschafft. stehe vorne in der Schlaufe und nehme bei Winddruck den hinteren Fuß mittig über der Schlaufenposition ( hinten noch nicht montiert.
Habe ein Gong Hipie 5,3 (110 Liter), 66 kg, 5 und 7 Gong Wing+ mit Foil Allvator XoverXL90, 85 Mast. Mittigen Foil-Position. Einfach weiter üben? Geduld? Hätte mir das nicht so schwer vorgestellt… sollte ich mir erst mal besser noch einen kürzeren Mast besorgen/probieren oder habt ihr mir andere Tips?
Noch ne Frage: bei stärkerem Wind beim Starten, wenn ich den Wing mit der hinteren Hand über den Kopf ziehe, um ihn richtig an den Schlaufen zu greifen dreht mir immer das Board kurz mit dem Wind und ich muss es mit dem Wing ( nach hinten) erst wieder ausrichten bevor von den Knien hochkomme. normal?
Bin danke für jeden Tipp !
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 20:19   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich würde Dir empfehlen, mind. zu Anfang ohne Fußschlaufen zu fahren, dann kannst Du Dich besser auf dem Board positionieren.

Aufs Foil erst, wenn Du sicher auf dem Board (mit montiertem Foil) herumfahren kannst. Dann nicht wie irre hochziehen sondern sachte steigen lassen durch Gewichtsverlagerung und direkt wieder Gewicht nach vorne und sachte absetzen. Wiederholen und die Phasen verlängern, also immer später absetzen und die Flugphasen verlängern. Dann hast Du es bald raus.

Beim Rodeo Foilen das Du gerade praktizierst ist der Lerneffekt ziemlich gering.

Bzgl. Ausrichtung des Boards, solange ich keinen Zug im Wing hab ist mir diese egal. Einfach den Wing nehmen, Druck aufbauen, mit dem Druck das Board ausrichten, aufstehen.

Weiter viel Erfolg!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 21:12   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Genau richtig was foilnik schreibt, geh die sache gaaaaaanz langsam an.

Erstmal schauen das du es schaffst mit dem Board die verschiedenen Kurse zu fahren und zwar ohne zu foilen. Dann bei genügend Wind auf Raumwind fahren und abwarten bis das Foil langsam steigt und dann sofort Gewicht auf den vorderen Fuss verlagern und den Wing depowern um das Board wieder abzusetzen.

So kannst du dich langsam daran gewöhnen und ein Gefühl dafür bekommen wann das Foil steigt.

Der lange Mast ist mMn kein Nachteil, du solltest eben nur aufpassen das du sofort wenn das Foil steigt es wieder runter drückst. Ein Absturz aus 70-80 cm Höhe schmerzt mehr als einer aus 10 cm

Bzgl. des abfallen des Boards auf Raumwind bzw. Vorwind. Das liegt entweder daran das du den Wing falsch positionierst, zu weit vorne auf dem Board stehst oder zu viel Druck auf die Lee Kante gibst. Vermutlich ist es eine Kombi aus allen 3 Faktoren.... Da hilft nur üben üben üben
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 21:39   #4
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Daumen hoch

Danke schon mal an Foilnik und Wassermann
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 22:43   #5
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ich würde genau das Gegenteil bzgl. der vorderen Fusschlaufe empfehlen. Es hilft absolut beim finden der richtigen Fußposition, gibt halt und die Position ist immer die gleiche, also eine variable beim lernen wird eine konstante und man kann sich mehr auf die anderen Sachen konzentrieren.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 06:33   #6
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Fellow noob hier. Ich neigte dazu, den Mastfuß zu weit vorne zu montieren und zu weit hinten zu stehen, ich wollte halt hoch. Aber Hochkommen nützt gar nichts, wenn man anschließend nicht die Geschwindigkeit hat, um oben zu bleiben. Beim Pumpen mit den Beinen maximal 15° am Anfang nehmen, so 45° Ollies nützen exakt nichts; du errätst es schon, ich neigte zu übertriebenen Pumpbewegungen. Langsam steigen lassen. Nachhaltig drauf bleiben. Und mir hilft ein kürzerer Mast schon, 65cm sind deutlich unwackeliger als 95cm.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 06:59   #7
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 823
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Fellow noob hier. Ich neigte dazu, den Mastfuß zu weit vorne zu montieren und zu weit hinten zu stehen,
Beim wingen heißt es nur Mast. Mast steckt in Baseplate.
Vielleicht könnte man zum Fuß über Mast mastfuß sagen. Habe ich aber noch nie gemacht und glaube auch nicht gehört.

Du wirst sonst als Wind Folier gehalten die einen Mast mit unten eingeschobenen mastfuß haben.
Nur mal so zur Erklärung.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 07:28   #8
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Pozicion von foil in schinen

Nich pasende pozicion von foil zu fill vorne in schinen Das ist oft ursahe fur fruhes abheben und dan schwiriges fligen über waser wail mensch mus fill kempfen und imer ausüben fill druck am vordere fuss
Mach 4cm foil zürick in schinen und verzuhes wider dan wan getz schwer zum abheben verschibe 1 bis 1.5 cm nach vorne
Und fusschlaufen vorne werde ich empfelen zind zher hilfraich nur mach nicht eng sonst loker das fus komt leicht rain und raus
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 07:39   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Fellow noob hier. Ich neigte dazu, den Mastfuß zu weit vorne zu montieren und zu weit hinten zu stehen, ich wollte halt hoch. Aber Hochkommen nützt gar nichts, wenn man anschließend nicht die Geschwindigkeit hat, um oben zu bleiben. Beim Pumpen mit den Beinen maximal 15° am Anfang nehmen, so 45° Ollies nützen exakt nichts; du errätst es schon, ich neigte zu übertriebenen Pumpbewegungen. Langsam steigen lassen. Nachhaltig drauf bleiben. Und mir hilft ein kürzerer Mast schon, 65cm sind deutlich unwackeliger als 95cm.
Prinzipiell sind die Dinge die du schreibst in der Theorie richtig. Ich habe in der Unterrichtspraxis folgende Erfahrung gemacht:

Ein Anfänger hat komplett andere Probleme als das richtige Pumpen. Pumpen kostet nur unnötig Kraft. Geht lieber bei etwas mehr Wind üben und nehmt einen Wing mit genug Dampf und vergesst das Pumpen. Das ist eine Sache fpr die Fortgeschrittenen Schulung

Ja ein längerer Mast ist wackeliger, aber nur wenn er zu hoch geflogen wird. Ein kurzer Mast neigt dazu, das das Foil bei Anfänger gerne mal aus dem Wasser kommt und dann einen Strömungsabriss bekommt. Mit einem längeren Mast hadt du da mehr Spielraum. Ziel sollte dabei sein konstant auf einer Höhe foilen zu lernen. Auch ein 85 cm Mast kann so geflogen werden das er im Wasser bleibt und du nur 20 cm über der Wasseroberfläche schwebst. Natürlich kannst du einen kurzen Mast nehmen, den wirst du aber später nur nutzen wenn du in sehr flachen Revieren fährst


Geändert von Wassermann (21.05.2022 um 07:49 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 11:00   #10
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 63
Standard

Wie alle schon schreiben ist die Geschwindigkeit vor dem foilen entscheidend. Die Mastposition zu ändern wie es davor beschreibt zwingt dich dazu eine höhere Geschwindigkeit aufzubauen bevor es aufs Foil geht. Und wenn du wieder auf dem Binnenrevier bist ist der wichtigste Tipp, den ich bekommen habe: Wasser beobachten. Man sieht die Böen eigentlich ganz gut und kann mit der Zeit auch die Stärke einschätzen. nicht beim ersten Luftchen pumpen wie blöd. Auf eine gute Böe warten. Dann erst einmal kurz anluven, abfallen und noch in verdränger Fahrt möglichst viel Geschwindigkeit aufbauen. Und wenn es nicht klappt wieder das Wasser beobachten und gezielt eine gute Böe aussuchen.
Im Meer mit Wellen ist das sicherlich anders. Ich fand es da teilweise schwieriger, auch bei gutem Wind. Hängt auch davon ab wie Wind und Wellen zueinander stehen. Mir ist es zuweilen in der einen Richtung leichter gefallen als in der anderen.
Und ach ja: ich bin auch Team keine Fußschlaufen. Vielleicht einfach Mal ausprobieren.
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 11:38   #11
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard

Etwas Geschwindigkeit vor dem Abheben hat mit auch sehr geholfen. Das Foil wird durch die Geschwindigkeit im Wasser stabilisiert und der Flug ist viel stabiler als beim Rodeo mit kleinstmöglicher Abhebegeschwindigkeit.
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 13:12   #12
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Nich pasende pozicion von foil zu fill vorne in schinen Das ist oft ursahe fur fruhes abheben und dan schwiriges fligen über waser wail mensch mus fill kempfen und imer ausüben fill druck am vordere fuss
Mach 4cm foil zürick in schinen und verzuhes wider dan wan getz schwer zum abheben verschibe 1 bis 1.5 cm nach vorne
Und fusschlaufen vorne werde ich empfelen zind zher hilfraich nur mach nicht eng sonst loker das fus komt leicht rain und raus
Das oben stehende würde ich auch empfehlen, vor allem mit deinen 66kg und dem XL-Foil.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 13:58   #13
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Mir haben die Fussschlaufen auch geholfen...

Interessanterweise habe ich auch ohne sie die Position nicht intuitive auf den Mast abstimmen können.

Ein besserer Mitwinger meinte, ich solle den Mast ganz nach hinten nehmen, weil ich vorne aber hinten nicht richtig rauskam. War 2-3 fingerbreit vorn, weil ich dachte, das ich das schon ausgleichen kann. War aber nicht so. Wahrschienlich auch weil natürlich ich die FS Plugs als orrientierung nutzte und da auch volumenmässig etwa der Sweetspot ist.

Das hatte es wirklich gebracht. Erstens ist man auf eine Position gewzungen und kann daran dann den Mast feineinstellen, zweitens war die Kraftübertragung aufs Board besser. Bein Aufstehen hatte ich den Fuss dann vorne schon drin.
Selbe Erfahung wie beim Kitefoilen. Von etwas zuweit vornestehen langsam nach hinten orientiert. In verbindung mir ausreichend Geschwindigkeit hast Du dann schnell den richtigen Punkt gefunden.

Ein anderern Punkt ist der Fuselage.
Ich habe damals mit dem Kite auf einem Alpine gelernt, dessen Fuse sicher 10cm länger ist. Ich fand es jetzt deutlich schwieriger mit der Gong Fuse die Flughöhe zuhalten. Die jetzt angebotene Verlängerung ist zum Lernen def. den Kauf wert.
Auch längerfristig für Leute, die nicht regelmässig loskommen und nicht nach dem 10 mal schon mit 60l Boards carven
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 14:09   #14
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ich empfehle auch allen immer Schlaufen.

Ich sehe total oft, wie die Leute ohne Schlaufen falsch auf dem Brett stehen.
Extrem oft auch Füsse versetzt über die Mittelachse.

Also Vorderer Fuss zur Luvkante, hinterer zur Leekante.
Das geht dann beim dümpeln gut und sobald sie hoch kommen, kippt das ganze nach Luv.

Mit Fussschlaufen ist eine Fehlerquelle weniger.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 15:15   #15
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich sehe total oft, wie die Leute ohne Schlaufen falsch auf dem Brett stehen.
Extrem oft auch Füsse versetzt über die Mittelachse.

Also Vorderer Fuss zur Luvkante, hinterer zur Leekante.
Das geht dann beim dümpeln gut und sobald sie hoch kommen, kippt das ganze nach Luv.
Ich fahre genau so versetzt und bei mir kippt da nix. Hatte diese Position auch schon beim Kitefoilen so für mich gefunden und beim Wingen übernommen. Immer wieder mal andere Positionen probiert aber so taugt es mir am besten.

Hab gerade mal recherchiert, MacKiteboarding empfiehlt das auch so
https://www.mackiteboarding.com/news/wingfoil-stance/

Ich scheine also nicht alleine mit diesem stance zu sein.

Wie positionierst Du denn Deine Füße?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 17:57   #16
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Am liebsten stehe ich mittig.
Bei meinem Hauptboard stehe aber auch leicht versetzt.
Das ist durch die Fussschlaufen ja auch schon vorgegeben.

Was ich aber meinte, ist dass viele sehr stark versetzt stehen.
Fast schon so, wie man auf einem SUP steht.

So lange du im Wasser bist, hast du so auch gute Balance.

Aber sobald die dann hoch kommen und den vorderen Fuss belasten, drehen sie sofort nach Luv ab.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 09:57   #17
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Daumen hoch

Mit Mast wieder etwas zurück von mittig auf 1/3 und mehr Belastung auf vorderen Fuß konnte ich es gestern trotz für mich schwieriger Bedingungen (relativ viel Kabel und Welle, wechselnder Wind) dann doch 2 mal für einige Sekunden grade aus auf dem Foil bleiben. Schlaufe vorne habe ich erst mal belassen. Danke für Eure Hinweise
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 10:07   #18
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Frage

Muss als Ahnungsloser noch ne Frage ergänzen: bleibt das Fahren auf dem Foil ein permanenter Balanceakt auch bzgl der Höhe? Hatte bisher die Hoffnung dass sich die Höhe quasi automatisch regelt wenn man mal raus ist.
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 10:23   #19
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Traildigger02 Beitrag anzeigen
bleibt das Fahren auf dem Foil ein permanenter Balanceakt auch bzgl der Höhe?
Du kannst ja vermutlich Kiten?

Ich denke es ist ähnlich wie Kites fliegen.
Die erste Zeit musst du ständig drauf schauen, später gehts nach Gefühl und noch später wie von selbst.

Aber selbst dann passiert immer "irgendwas", wenn man gerade nicht aufpasst
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 10:55   #20
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Daumen hoch

Danke Jan - das lässt mich hoffen, dass ich es noch hinbekomme!
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 10:59   #21
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Traildigger02 Beitrag anzeigen
Muss als Ahnungsloser noch ne Frage ergänzen: bleibt das Fahren auf dem Foil ein permanenter Balanceakt auch bzgl der Höhe? Hatte bisher die Hoffnung dass sich die Höhe quasi automatisch regelt wenn man mal raus ist.
Ist eigentlich wie Fahrradfahren... oder vielleicht eher wie Einrad-Fahren.


Wenn man es kann, ist es einfach.
Bis dahin: aufstehen, Krone richten, weiter versuchen und (wichtig!) lächeln
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 11:12   #22
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Traildigger02 Beitrag anzeigen
Muss als Ahnungsloser noch ne Frage ergänzen: bleibt das Fahren auf dem Foil ein permanenter Balanceakt auch bzgl der Höhe? Hatte bisher die Hoffnung dass sich die Höhe quasi automatisch regelt wenn man mal raus ist.
Sieh es mal philisophisch: du kannst es jedes mal wenn du vom Wasser kommst etwas besser als du es vor der Session konntest

Und : es ist nicht so schwer wie es dir jetzt noch vorkommt, sonst würden es nicht so viele machen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 16:07   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Wenn man es kann, ist es einfach.
Bis dahin: aufstehen, Krone richten, weiter versuchen und (wichtig!) lächeln
Bin zwar beim Kitefoilen lernen, gefühlt nun seit Jahren, aber ich kann Dir sagen, das lächeln wird immer schwieriger. Fühle mich langsam völlig unbegabt.

Aber eigentlich liegt es an den schlechten Bedingungen. Mit gutem, stetigen Wind in Holland konnte ich ja schon fahren, aber hier daheim im Kackwind klappt einfach nichts...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 17:50   #24
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Komisch, kann nicht sein, der Kackwind ist immer bei mir. Das ist doch der, der zwischen 0 und 11 kn weht, vorzugsweise eher bei 0, andauernd dreht, auch mal von oben kommt und wenn es sich kräuselt, heisst es noch lange nicht, dass da auch ne Böe kommt?
Soll heissen: man gewöhnt sich dran, was bleibt uns anderes übrig? Es könnte schlimmer sein: Eis, Skateboard...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 19:10   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Komisch, kann nicht sein, der Kackwind ist immer bei mir. Das ist doch der, der zwischen 0 und 11 kn weht, vorzugsweise eher bei 0, andauernd dreht, auch mal von oben kommt und wenn es sich kräuselt, heisst es noch lange nicht, dass da auch ne Böe kommt?
Soll heissen: man gewöhnt sich dran, was bleibt uns anderes übrig?
Ja, wenn man es mal kann... Mit Door und TwinTip fahre ich ja ohne Probleme. Ich wollte nur endlich auch mal richtig Foilen lernen. Bei 12 Knoten am Meer ist das ja keine wirklich Kunst Naja, fast. Aber nach paar Sessions klappte es am "Meer" (IJsselmeer, ich weiß nicht wirklich Meer) und es war ein stetige Fortschritt von Session zu Session spürbar. Jetzt das letze halbe Jahr in Bayern komme ich einfach keinen Schritt weiter
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 05:27   #26
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Reden

Na, dann kann es ja wohl nur am Bundesland liegen
Kommt Zeit, kommt gleit
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 06:40   #27
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Jetzt das letze halbe Jahr in Bayern komme ich einfach keinen Schritt weiter
Das kann nicht an den bayerischen Winden liegen. Wir haben dauernd sehr gute sessions und auch die Anfänger hier sind inzwischen keine Anfänger mehr.

- check noch mal, ob Dein Material geeignet ist
- konzentriere Dich auf eine Sportart, also nicht dauernd wechseln zwischen Kiten und Wingen
- schau noch mal Tutorials und mach Dir einen strukturierten Plan, was Du üben willst
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 07:39   #28
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen

- check noch mal, ob Dein Material geeignet ist
- konzentriere Dich auf eine Sportart, also nicht dauernd wechseln zwischen Kiten und Wingen
- schau noch mal Tutorials und mach Dir einen strukturierten Plan, was Du üben willst
Genau so

Auf einem Wingfoilboard steht man nämlich völlig anders als auf einem Twintip. Das würde ich auch definitiv daheim lassen wenn ich wingen lernen will. Als erstes muss man sich damit beschäftigen mit dem Körperschwerpunkt über der Boardlängsachse zu bleiben und viel mehr auf dem vorderen Fuss zu belasten.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 08:14   #29
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Smeagle:

Für mich hat das Wingfoilen viel mehr Ähnlichkeit mit Windsurfen als mit Kiten.

Ich bin noch Anfänger. Im Gegensatz zum Kitfoilen, wo ich den ganzen Wallersee ausfahre und mich rein zum Rumfahren gar nicht mehr konzentrieren muss, dass (fast) nichts mehr passiert, ist das Wingfoilen nun eine neue Herausforderung für mich..

Sehr oft komme ich nach dem Kitefoilen mit trockenem Haaren heim.

Beim Kitefoilen zieht mich der Kite kurz aus dem Wasser und ich stehe 2 Sekunden später auf dem Flügel. Dann ist Höhelaufen kein Thema mehr. Besondere Tricks habe ich mir bisher nicht angelernt. Ich komme trocken durch die Richtungswechsel und mache Strecke. Das "taugt mir".


Im Gegensatz dazu:

Beim Wingfoilen muss ich Boen mit mehr als 20 Sekunden abwarten, um rauf zu kommen. Selten ist bei uns der Wind durchgehend stark genug, dass ich mich zu jeder Zeit auf den Flügel ziehen lassen kann. Selten kann ich einen Schlag komplett über den See durchhalten, ohne dass mich ein Böenloch vom Flügel holt. Dies ist eigentlich exakt das Selbe wie beim Windsurfen. Auch hier gibts für mich oft nur die Gleitphase nach Böen zum Start und ein gleitendes Queren des Sees ohne Böenlöcher.

Wenn man vom Kitfoilen gewöhnt ist, komplett stundenlang durchzufoilen, dann empfindet man das Wingfoilen anfangs sicherlich als Rückschritt.

Langsam werde ich aber auch da besser - mit Anpumpen des Wings gehts schon ganz gut. Das Anpumpen des Foils mit den Füßen - da gibts bei mir noch viel Verbesserungspotential. Trotzdem denke ich, dass ich jenen Level, den ich derzeit mit dem Kitefoilen fahre, mit dem Wing nie erreichen kann.

Aber darum gehts gar nicht. Das wäre ein unfairer Vergleich - mehr nicht.

Beim Windsurfen war ich über jede Gleitfahrt froh und ich hab mich drüber gefreut.

Genauso geht es mir derzeit mit dem Wingfoilen über jeden Aufstieg auf den Flügel - und ist er auch noch so kurz.

In der Ferne sehe ich andere Wingfoiler viel mehr am Foil herumfahren als ich es derzeit kann, aber es macht mir trotzdem Spaß. Ist reine Einstellungssache. Und trotzdem fluche ich wie ein Rohrspatz nicht Jugendfrei, wenn die Böe ausläßt.

Was mir wirklich geholfen hat ist: mir immer wieder die Video-Tutorials zum Anpumpen anzusehen, dies am Steg (Strand) ohne Brett nach zu üben. Bei meinem Gewicht von ca. 90kg und einer Körpergröße von 1,73m ist auch das Üben der Balance am Brett bei zu wenig Wind ein ordentliches Kleinhirntraining und Voraussetzung für den Aufstieg bei Böen, weil da das Brett viel kippeliger ist als für Leute mit weniger Gewicht.

Einfach nicht nachlassen!


Geändert von hmooslechner (23.05.2022 um 09:20 Uhr) Grund: Schreibfehler ausbessern
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 08:36   #30
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen

Beim Wingfoilen muss ich Boen mit mehr als 20 Sekunden abwarten, um rauf zu kommen. Selten ist bei uns der Wind durchgehend stark genug, dass ich mich zu jeder Zeit auf den Flügel ziehen lassen kann. Selten kann ich einen Schlag komplett über den See durchhalten, ohne dass mich ein Böenloch vom Flügel holt. Dies ist eigentlich exakt das Selbe wie beim Windsurfen. Auch hier gibts für mich oft nur die Gleitphase nach Böen zum Start und ein gleitendes Queren des Sees ohne Böenlöcher.
!
Klingt nach einem zu kleinen Wing…
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 08:40   #31
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

6m2 sollte reichen, bin wohl zu dick

Hier mal das Glück einer "Wegfahrböe":

https://www.youtube.com/watch?v=1RdP1VDgkVc
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 09:10   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

Danke für den Input!!! Ich war einfach nur megafrustiert. Aber selbst die Pros hatten Probleme an dem Tag los zu kommen, also wahrscheinlich habe ich einfach zu viel erwartet. Das wird schon....

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 10:10   #33
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Jetzt das letze halbe Jahr in Bayern komme ich einfach keinen Schritt weiter
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
selbst die Pros hatten Probleme an dem Tag los zu kommen
Ja was denn jetzt? Warst Du im letzten halben Jahr nur an diesem Tag auf dem Wasser? Dann kommt man natürlich nicht voran.

Hier gehts wie gesagt echt gut und alle Anfänger an unseren bayerischen Spots die ich die letzten paar Monate gesehen habe fliegen mittlerweile die ersten Halsen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 10:39   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ja was denn jetzt? Warst Du im letzten halben Jahr nur an diesem Tag auf dem Wasser? Dann kommt man natürlich nicht voran.

Hier gehts wie gesagt echt gut und alle Anfänger an unseren bayerischen Spots die ich die letzten paar Monate gesehen habe fliegen mittlerweile die ersten Halsen.
Nein, das war nur der konkrete Tag an dem ich hier gefrustet gepostet habe, weil ich nach 3 Stunden abplagen auf dem Wasser maximal 10m gefahren bin...

War dieses Jahr tatsächlich mein erster Tag in Bayern wo ich es wirklich versucht habe, mea culpa. Bisher meist gar nicht erst versucht weil die Bedingungen so scheiße waren. Und an anderen Spots wo ich war ist das Wasser nicht tief genug. Bin inzwischen so gefrustet, dass ich mich echt zwingen muss das mit dem Foil weiter zu probieren. Weil mit TwinTip kann ich ja jederzeit easy fahren...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 11:00   #35
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bin inzwischen so gefrustet, dass ich mich echt zwingen muss das mit dem Foil weiter zu probieren. Weil mit TwinTip kann ich ja jederzeit easy fahren...
Am besten ist, wenn es Dir ernst ist mit Wingen, lass alles andere zu Hause und fahr nur mit Wing Material an den Spot. Walchensee bei Schönwetter Thermik, bei West Ammersee Starnberger oder Chiemsee, bei Ost Mandichosee und teilweise auch der Chiemsee. Andere Seen gehen auch bei Ost aber nicht so gut. Brombach gibts auch noch und hat Winger-freundliche Bedingungen. Einfach mal Windfinder Alarme einstellen.

Ansonsten, wenn es Dich nur frustet aber Kiten Dir viel Freude macht, dann bleib einfach beim Kiten. Ist ja nicht so, dass Kiten keinen Spaß machen würde…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 22:12   #36
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
6m2 sollte reichen, bin wohl zu dick

Hier mal das Glück einer "Wegfahrböe":

https://www.youtube.com/watch?v=1RdP1VDgkVc
Nennen wir es zu schwer

Im Ernst- nen schönen See hast du da eigentlich.
Hättest du einen größeren Wing, würdest du früher und länger fliegen.

Statt in den Windlöchern hecktisch zu pumpen (Video): Versuch mal gleichzeitig das Foil/ Board zu pumpen (so wie die Jungs es beim Dockstart machen).
Das könnte dich leichter durch die Löcher bringen. Davon sieht man auf dem Video nichts.

Ein HA Foil würde evt. auch helfen?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 21:57   #37
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard Geschwindigkeit nur woher?

Hallo zusammen,

Ich hänge mich mal frech an das Thema. Mein Problem ist nicht auf das Foil zu kommen sobald ich mal Geschwindigkeit habe sondern genau diese zu bekommen.

Was mache ich falsch wenn ich gefühlt nicht auf Geschwindigkeit komme (außer ich fahre Raumwind dann gehts aber nur sehr kurz auf das Foil bevor ich einfach abfliege) die wenigen Male bei denen ich wie auch immer die Geschwindigkeit bekommen habe konnte ich gemütlich abheben und auch länger schweben.

Ich kann quasi mit der hinteren Hand anpowern bis mich der Wing vom Board zieht aber komme nicht auf Geschwindigkeit… Was mache ich falsch?

Hab ich nicht genug Gewicht auf dem vorderen Fuß? Den Wing nicht weit genug vorne? Zu weit über dem Kopf? Oder die falsche Körperhaltung um die Kraft vom Wing zu übertragen?

Ich freue mich über alle Tipps wie ich richtig auf Geschwindigkeit komme

VG
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 06:45   #38
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Telemarker Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich hänge mich mal frech an das Thema. Mein Problem ist nicht auf das Foil zu kommen sobald ich mal Geschwindigkeit habe sondern genau diese zu bekommen.

Was mache ich falsch wenn ich gefühlt nicht auf Geschwindigkeit komme (außer ich fahre Raumwind dann gehts aber nur sehr kurz auf das Foil bevor ich einfach abfliege) die wenigen Male bei denen ich wie auch immer die Geschwindigkeit bekommen habe konnte ich gemütlich abheben und auch länger schweben.

Ich kann quasi mit der hinteren Hand anpowern bis mich der Wing vom Board zieht aber komme nicht auf Geschwindigkeit… Was mache ich falsch?

Hab ich nicht genug Gewicht auf dem vorderen Fuß? Den Wing nicht weit genug vorne? Zu weit über dem Kopf? Oder die falsche Körperhaltung um die Kraft vom Wing zu übertragen?

Ich freue mich über alle Tipps wie ich richtig auf Geschwindigkeit komme

VG
Wie ein Segelboot am Wind mit zu dichten Segeln

Raumschots ist die perfekte Startrichtung. Sobald du aus dem Wasser kommst: Wing etwas depowern und zügig anlufen…
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 07:42   #39
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard gute Bedingungen

Bei was für Bedingungen hat du denn Schwierigkeiten die Geschwindigkeit aufzunehmen?
Gerade an Anfang ist es viel einfacher mit genug Wind ab 15-18 Knoten, am besten nicht zu böig. (Wie dieses Wochenende im Norden)
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 08:25   #40
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Sobald du auf dem Foil bist kannst du den Wing auch mehr neben dich halten, also Tip nahe am Wasser und die Mittelstrut zeigt auf 10Uhr oder eben 14Uhr. Die Hände weiter hinten positionieren bringt mehr Zug in den Wing und mehr Power.

Du musst dir im klaren darüber sein, dass der Körper beim Wingen sämtliche Kräfte überträgt. Wenn du schwabbelig auf dem Board stehst, dann geht ein Haufen Energie verloren. Gerade das aufrechte Stehen und das Anspannen vom gesamten Körper bis in die Füße überträgt die Power vom Wing ins Board.

Und dann kannst du ordentlich anluven.. nicht mit dem Wing sondern mit dem Board in dem der vorderen Fuß etwas nach Luv zieht und der hintere etwas nach Lee drückt. Zudem hilft es enorm mit dem Kopf in die Richtung zu schauen, in die man fahren will.. dann passiert meist alles von allein.

Jetzt noch die Frage nach dem Foil.. was hast du da genau? Wenn du nämlich einen zu großen Frontwing und Stabilisator hast mit richtig dickem Profil, gibt es klar wenig Geschwindigkeit. Dazu noch einen fetten Wing in der Hand und du hast ständig Zug auf den Armen.

Schau dir am besten auch einfach noch ein paar Videos an wie andere den Wing halten beim einfachen fahren.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nobile NHP Split TT / Foil - Tipps für Trimm mit W633 bzw. W679 ? Bernd Koch Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 16 18.04.2023 08:28
Neues Foil zum Kiten und Wingen mit Monofoil Option gesucht - Tipps? zournyque Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 12.12.2021 11:44
Neues Foil Equipment gesucht (Foil und Kites) - Tipps? Mr.Smile Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 19 16.07.2021 11:02
Neues foil - Tipps? vegas87 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 6 22.03.2021 19:06
Wieder aufs Board kommen - Tipps? Evita Wellenreiten und SUP 27 10.10.2017 07:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.