oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2022, 18:48   #1
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard Cabrinha Mantis V2 2022 - Erfahrungen?

Hallo zusammen... hat jemand schon den Mantis V2 aus 2022 testen können?
Mich würde das Lowend interessieren und ob die Größen 5 und 6 kompakter geworden sind... bzw sich kompakt anfühlen.

Vielleicht noch so ein paar Eindrücke...

Vielen Dank
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 09:58   #2
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard 6er

Servus,
ich bin den 6er testweise gefahren, kenn aber den V1 nicht.
Fühlt sich leicht an, schön gespanntes Canopy und lässt sich gut anpumpen. Die Griffe mochte ich nicht so sehr: sind so flache Hart-PVC-Streifen, die mit Textil gecovert sind: die Nähte an den seitlichen Kanten des Hart-PVC sind da sehr fett und haben mir nicht getaugt.
War nach dem Duotone Unit V2 der bessere Wing, den ich bis jetzt getestet hab.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 07:44   #3
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Hi,

ich habe den Mantis V1 in 2-3-4-5-6 (für die ganze Family)
und habe nun V2 in 4 und 6.

V2 ist noch steifer. Das merkt man vor allem wenn man mal wieder V1 in der Hand hat.
V2 hat kein Flattern mehr an der Schleppkante.
Speziell der 6er fühlt sich handlicher an. Ob er schmaler ist weiß ich garnicht aber der ist deutlich weniger "Traktor" als der 6er V1. Und das obwohl er eher mehr Dampf entwickelt und sich noch ein wenig besser anpumpen lässt.

Die Unterschiede sind nicht riesig aber man spürt sie!
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 06:53   #4
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 52
Standard

Hatte den 4er der ersten Generation und fand, dass er toll aussah.
Leider war das Fahrgefühl für mich nix: zu steif, fühlte sich an wie ein Brett, obwohl ich nicht maximal aufgepumpt hatte. Mir hat irgendwie Elastizität gefehlt, dazu war er unruhig in der Hand.
Vielleicht haben sie das ja verbessert.
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 10:13   #5
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

die Wings werden prinzipiell immer steifer, die Canopys immer gespannter. Daran arbeiten die Hersteller ja aktiv.

Ich persönlich finde das super! Sowohl zum Anpumpen als auch bei Fahren mit Druck. Der Mantis2 ist definitiv steifer als die Version 1.


Die kommenden (sehr teuren) Wings mit Allula-Material werden nochmal deutlich steifer.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 07:11   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von silvestre Beitrag anzeigen
Hatte den 4er der ersten Generation […]Mir hat irgendwie Elastizität gefehlt, dazu war er unruhig in der Hand.
Kann das bestätigen, ist aber besser geworden desto größer. 5er war schon viel angenehmer und 6.2 sehr gut. Die kleinen Größen waren mir auch zu zappelig.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 08:19   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Kann das bestätigen, ist aber besser geworden desto größer. 5er war schon viel angenehmer und 6.2 sehr gut. Die kleinen Größen waren mir auch zu zappelig.
Die grosse Herausforderung ist es ja die unterschiedlichen Größen an den jeweiligen Windbereich anzupassen und nicht einfach nur eine Größe zu designen und dann rauf und runter zu skalieren. Ich denke das viele einfach schnell sein wollten um den bereits fahrenden Zug nicht zu verpassen.

Wenn man sieht wer momentan alles Wings produziert kann man sich ja schon fragen ob es das braucht. Ich denke der Markt wird sich mittelfristig regulieren und einige Anbieter werden genauso schnell wie sie da waren auch wieder verschwinden.

Das war bei den Kites ja auch schon das gleiche Thema zu Beginn.

Wobei ich damit nicht sagen will das Cabrinha schlechte Produkte baut. Aber wer den ersten Crosswing mal in der Hand hatte weiß vermutlich was ich meine.... Das Ding sah zwar aus wie ein Wing, verhielt sich aber eher wie ein Brett mit Griffschlaufen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 08:57   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Die grosse Herausforderung ist es ja die unterschiedlichen Größen an den jeweiligen Windbereich anzupassen und nicht einfach nur eine Größe zu designen und dann rauf und runter zu skalieren
Ja, F-One machen das z.B. vorbildlich. Sieht man auch jetzt gerade wieder, wo die kleinen Größen vom Strike v2 einfach noch nicht fertig abgestimmt waren und ein paar Monate später als 5.5 und 5 rauskamen.

Wobei ich den Mantis in v1 wirklich gut gelungen fand. Für meinen Geschmack einer der besten Wings aus 2021. F-One mal ausgenommen die laufen außer Konkurrenz
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Chaos 2015 in 13 qm mit 45cm Control Fix Bar. Erfahrungen? Hengstonix Kitesurfen 1 16.01.2016 17:00
Cabrinha Golfbag - Erfahrungen? Wilde13 Kitesurfen 0 06.01.2015 19:13
Erfahrungen Cabrinha Custom 2013?? thestoke123 Kitesurfen 1 07.11.2014 13:42
Cabrinha Footpads 2013 - Erfahrungen? Stankite Kitesurfen 5 03.12.2012 00:17
Cabrinha Chaos - Erfahrungen? Stankite Kitesurfen 2 13.09.2012 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.