oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2022, 22:31   #1
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard Leichtwind-Foiling mit 10er oder 12er Airush Ultra?

Moinsen!

Ich würde meine Airush Session Kiterange (6,8,10) evt um einen Airush Ultra ergänzen wollen. Bin ein paar Jahre nur den Ultra in 6 und 9/10 geflogen, wollte dann aber auch mal wieder bisschen mehr Springen und bin daher letztes Jahr auf den Session umgestiegen und sehr happy mit den Kites für Welle und Freeride. Beim Foilen vermisse ich aber halt schon das easy Handling und das Mitdriften der Ultras, gerade im unteren Windbereich (da neigt der 10er Session etwas zum Backstall).

Daher überlege ich, mir nen 10er oder 12er Ultra zuzulegen, für Foilen im unteren Windbereich (bei mehr Wind wechsle ich eh meist auf den 10er Session mit Bidi oder Directional). Ich habe einen 1000er Frontwing und wiege 73kg.
Von der Range klingt ein 12er für mich irgendwie sinnvoller (statt zwei 10er zu haben). Aber man liest ja auch oft, dass für leichtere Kiter ein 10er zum Foilen völlig ausreicht.

Wer hat Erfahrungen mit einem 12er Onestruter zum Foilen und kann mir was dazu sagen, in welchem Knotenbereich ich damit vermutlich unterwegs sein könnte (bin erfahrener Freeride- und Wellen-Kiter, beim Foilen aber noch am Üben der Richtungswechsel)? Und ratet ihr mir eher zum 10er oder zum 12er?

Vielen Dank im Voraus und Ahoi,
Jakob
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 22:55   #2
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

10er reicht volkommen
habe 98kg, foile mit meinem GA ONE 10m ab 9knt gut, 8knt geht auch aber da machts keinen spaß, natürlich hängt es auch etwas an der leinenlänge ab, ich benutze normal 21m, wenns super leicht ist 24m

Habe den GA One damals für Zanzibar entwickelt und sehr viel in 12,14 und auch in 17m getestet, aber 10er reicht zum foilen komplett sobald man ein einigermaßen foil level hat.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 20:52   #3
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

Danke SE_SURF für die Einschätzung. Bestätigt ja das, was ich schon im Netz gelesen hatte.

Trotzdem würde mich interessieren, ob man nicht mir nem 12er vielleicht doch eher/einfacher die magische 10kn - Grenze unterschreiten kann als mit nem 10er? Oder gleichen sich mehr Fläche = mehr Gewicht da dann wieder aus, sodass ein 12er keine Vorteile bietet? Zumal wenn man eher wenig wiegt?

Vielleicht hat ja jemand dazu Erfahrungswerte? Auch wenn ich tendenziell schon eher Richtung 10er schaue, da kleine Kites einfach mehr Spaß machen.

Und noch was zum Ultra: Weiß jemand zufällig schon mehr, wann der Ultra Team mit dem neuen Tuch (Hookipa) herauskommen soll? Klingt ja schon interessant, wenn der dann auch vermutlich nochmal ne Stange teurer ist ...

Ahoi, Jakob
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 07:42   #4
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Macht wenig Sinn, bei uns am See gib / gab es auch einen mit einem 12er Airush Ultra. Wenn so wenig Wind ist, werden es auch gern mal kurz 7 oder 8 ktn. Wenn der in einem Loch vom Himmel fällt, dann bekommst du Ihn nicht mehr aus dem Wasser.

Letzlich ist der Kollege auf eine 12er Matte gewechselt und für weniger als 8 ktn, dann eine 15er Matte...
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 10:26   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Kommt kommt ausschließlich drauf an, was Du vorhast mit dem Foilen! Folgende Einsatzbereiche sehe ich und den dafür besten Kite:

1. Hin- und Herfahren in einem sehr böigen Binnenrevier oder Meer ohne Sprungambitionen und eher leicht- und leichtestwind z.B. 1--15kn
Singleskin-Matte 8-10qm!. Fällt nie vom Himmel, hat viel Zug, agil, preisgünstig, unkaputtbar. Startet jedoch nach jlängerer wasserung schlecht oder garnicht. Allerdings fällt sie praktisch auch nie rein. Zudem ne schöne mtb- und snowkiteoption.

2. Hin- und Herfahren in einem sehr böigen Binnenrevier oder Meer MIT Sprungambitionen und eher leicht- und leichestwind (überwiegend 5-15kn)
Aktuelle Intermediate oder Hochleister Matte 9-10 qm.
Starten ab 6kn aus dem Wasser, laufen deutlich mehr Höhe und springen deutlich höher und weiter. Nachteil: Man muss Matte lernen, was mit den aktuellen Intermediates kein grösseres Problem ist. Hochleister nur für Mattenvorbelastete.

3. Hin- und Herfahren in einem konstanteren Binnenrevier oder Meer ab ca.9- 10kn bzw ab da, wo der kite relaunched / eher untergeordnete Sprungambitionen:
Jeder leichtere Tube mit 10 qm. Voreil: Dreht schneller als ein12er (agressiverer Startloop!) und man hat ihn meist sowieso schon. Alternativ 8er Matte (Single oder doubleskin).

4.Welle / keine Sprungambitionen / leicht-mittelwind: (8-15kn)
Singleskin/5-8qm / Tube 9qm

5. Welle / keine Sprungambitionen / mittel-starkwind: (15-25kn)
Singleskin 2.5-4qm / Tube4-5qm allerdings entwickelt der Tube eher ausgepraegtere Kraftspitzen was auf foil etwas stört.

So - ordne Dich selber zu, dann weißt Du was Du brauchst.

Mit den bereits vorhandenen 10ern und deinem Drift- Wunsch gibt es praktisch nur einen besten Rat: einen singleskin. Da du lowwind und Binnenland orientiert bist - nimm den Peak5 in 8qm oder eventuell 10qm! Startet ohne Starthilfe ab 1kn - kein gepumpe, bist komplett autonom und super fix auf dem Wasser. Perfekt auch auf Reisen und als snowkite.
Falls du aber nur im Wasser liegst, waere die zweitbeste Option die normale , lechte matte. Die relaunched von allen Systemen beim geringsten wind (Beherrschen der Technik vorausgesetzt).

Wenn du dich aber bereits ausschließlich auf die von dir genannten Modelle festgelegt hast nimm den 12er ultra. Der 10er wäre zwar die bessere Empfehlung -macht aber wegen bereits vorhandenem 10er in Summe weniger Sinn! Den 12er kannst du halt auxh noch auf dem TT zum freeriden nutzen. Foilen geht eben auch nicht immer! und in jedem Revier..


Geändert von sixty6 (06.01.2022 um 11:09 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 11:25   #6
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 134
Standard ...

Wenn du bereits einen Session 10er hast, würde ich zum Ultra 12 tendieren. Es wird kürzlich noch Ultra Team Edition geben mit dem neuen Hookipa Tuch (ähnlich wie Aluula oder D-lab) und es soll mit Abstand der leichteste Onestruter aud dem Markt werden.
Das besondere an Ultras ist das bei der untersten windgrenze wo der Kite zu wenig power entwickelt (auch in loops) dich ans board zu bringen bleibt er trotzdem in der Luft
Die Peak variante ist auch geil, allerdings habe ich den (5m vers.4) wiederverkauft. Es fliegt gut und driftet wie kein Inflato, allerdings steht es tiefer im fenster und zieht bei den tacks nicht nach oben, auch springen ist fast unmöglich mit dem kite.
Ich habe noch einen Ultra V3 in 10m rumliegen (2 mal benuzut) falls jemand interesse hätte, bitte melden. Grund des Verkaufs - momentan mit wingfoilen beschäftigt
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 16:10   #7
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Empfehlungen!

Da ich in Bremen wohne sind Nord- und Ostsee meine Hauptreviere. Daher werd ich wohl bei der Idee mit dem Ultra bleiben. Wenn es ein 10er Ultra wird, könnte ich ja den 10er Session ggf. auch wieder verkaufen.

Ja, ein 12er Ultra Team klingt auch interessant. Weiß jemand, wann der in D lieferbar sein wird und v.a. was er kosten wird? Die Kites mit den neuen Tüchern sind ja absurd teuer ...
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 10:06   #8
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard Airush Ultra Erfahrungen

Hi
werd Dir mal meine Erfahrungen weitergeben.
Foile nun seit 4 Jahren nur noch mit dem Ultra. 5,8 und 12. Bei 68 kg.
Mit der Originalbar, da Fremdfabrikate , warum auch immer, nicht problemlos
funktionierten.
Habe von Flysurfer bis Ozone alles mögliche probiert.
Habe nie erlebt, dass der 12er bei 7-8 ktn vom Himmel fällt. Selbst bei 6 ktn
steht er absolut stabil , ohne front- oder backstall , depowered im Zenith.
Versuche momentan die 5 ktn anzugehen...
Habe mal kurz den 14er getestet,
aber das hat nichts gebracht, max n 1/2 ktn , dafür ist er seehr viel langsamer und schwerer. Bringt also nichts.
Denke, normal würd der 10er reichen, aber da fehlt mir der Bereich 6-7 ktn .
12er Relaunch bei 6 ktn ist etwas tricky, geht aber mit einer gewissen Erfahrung und mit Üben.
Brauchte deswegen bisher noch kein Rescue in Elgouna

Der Ultra Team soll lt. Airush im Juni /Juli verfügbar sein. Hab sie bereits geordert um zu sehen, wo die Vorteile liegen.
Preislich ist mir noch nichts bekannt

Kann die Ultra Reihe bedenkenlos zum Foilen empfehlen und bekomme dies
auch von vielen , denen ich diese Kites empfohlen habe , bestätigt.

In meinen Augen ist er "der " Onestrutter momentan.

.
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 16:51   #9
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von jazzkiter Beitrag anzeigen
Moinsen!

Ich würde meine Airush Session Kiterange (6,8,10) evt um einen Airush Ultra ergänzen wollen. Bin ein paar Jahre nur den Ultra in 6 und 9/10 geflogen, wollte dann aber auch mal wieder bisschen mehr Springen und bin daher letztes Jahr auf den Session umgestiegen und sehr happy mit den Kites für Welle und Freeride.
Moin moin!
Ich will deinen Thread nicht hijacken, aber was sagst du zum Session? Insbesondere Lowend wäre für mich interessant.

Cheers
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 07:20   #10
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 169
Standard Relaunch

Hi liebe Airush - Freunde,
kann jemand was zu den relaunch-Eigenschaften sagen im untersten Windbereich? Natürlich tiefes Wasser!
Ich brauche einen 10er zum foilen, der auch in Windlöchern bzw. sehr wenig Wind noch zu starten ist. Mein Bandit ist dafür richtig schlecht.
Habe mal einen Ozone Alpha v2 gefahren, der startet kinderleicht. Der Ultra würde mir aber auch gefallen
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 08:40   #11
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Hi liebe Airush - Freunde,
kann jemand was zu den relaunch-Eigenschaften sagen im untersten Windbereich? Natürlich tiefes Wasser!
Ich brauche einen 10er zum foilen, der auch in Windlöchern bzw. sehr wenig Wind noch zu starten ist. Mein Bandit ist dafür richtig schlecht.
Habe mal einen Ozone Alpha v2 gefahren, der startet kinderleicht. Der Ultra würde mir aber auch gefallen
Habe den Ultra 14m vor 2 Jahren in spürbar 6-8 Knoten im Tiefwasser relaunchen können. Generell bleibt der Ultra (und der neue Ultra Team glaube noch mehr) in der Luft bei so wenig wind, wo er nicht mehr genug Kraft hat einen aufs Board zu bringen, fällt aber nicht runter.
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 09:20   #12
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
Hi
werd Dir mal meine Erfahrungen weitergeben.
Foile nun seit 4 Jahren nur noch mit dem Ultra. 5,8 und 12. Bei 68 kg.
Mit der Originalbar, da Fremdfabrikate , warum auch immer, nicht problemlos
funktionierten.

.
Hallo Peter
Was genau brauch der Kite für ein Bar/ Leinensetup?
Habe nur Cabrinhabars mit 4 gleichlangen Leinen und davon aber das Fireballsystem also ohne Loop,deshalb kann ich nur diese Bar benutzen.
Grüße
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 2010 10er oder 12er bavariangreek Archiv - Kitesurfen [S] 3 27.08.2010 12:58
10er oder 12er (Ozone Catalyst, bei 59kg) ? Marus Kitesurfen 5 31.03.2010 15:02
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Kitegrößen bei north vegas, 12er oder 14er? alpenkiter Kitesurfen 7 24.02.2005 12:23
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.