oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2022, 10:45   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Wingen auf dem SUP

Hallo,

da es für sonst nix gereicht hat, habe ich Samstag mal probiert, mit dem Wing (Droid 5m) auf meinem WindSUP zu fahren. Das WindSUP hat große Mittelfinne.

Hat gar nicht funktioniert. Mir ist nicht ganz klar warum.

Es war wirklich wenig Wind, 3..4 Knoten vielleicht. Aber mit meinem 5qm Windsurfsegel konnte ich langsam und gemütlich fahren, Halsen und Wenden, Höhe laufen - alles kein Problem. Ja, alles in "Zeitlupe" aber es funktionierte.

Aber mit dem Wing ging nix, ausser Downwindfahren. Weder Wenden noch Halsen möglich. Und ich KANN die Segelsteuerung mit dem Windsurfsegel, konnte aber mit dem Wing nicht wirklich Steuern.

Nur wenn ich den Tip vom Wing auf dem Brett aufgesetzt habe, direkt vor mir und dann die ganzen Wingfläche hinter mich gebraucht habe (mit extrem unbequemer Haltung) konnte ich etwas anluven und Höhe Laufen, aber selbst so war kein Wenden möglich.

Warum funktioniert das nicht? Meine Erwartung war, wenn ich mich auf die Mittelfinne stelle und den Wing mit beiden Armen nach hinten bewege, so wie mit dem Windsurfsegel, dass das Brett in den Wind drehen sollte? TUT ES NICHT. Auch mit anderer Position auf dem Board nicht. Nichtmal wenn ich den Wing nur an einem Tip halte. Erst wenn ich den Wing selbst auf dem Board abstütze.


Geändert von Smeagle (16.05.2022 um 10:57 Uhr)
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 11:50   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Nachdem, was ich so gesehen und gehört habe ist es ziemlich genau so.

Bei wenig Wind gehts gar nicht.
Bei mittel viel Wind gehts etwas, aber du musst die ganze Zeit das Wing hoch halten.
Bei viel Wind gehts im Prinzip, aber dafür reisst es dir dann die Arme aus.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 12:14   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Nachdem, was ich so gesehen und gehört habe ist es ziemlich genau so.

Bei wenig Wind gehts gar nicht.
Bei mittel viel Wind gehts etwas, aber du musst die ganze Zeit das Wing hoch halten.
Bei viel Wind gehts im Prinzip, aber dafür reisst es dir dann die Arme aus.
Aber ich vestehe nicht warum!? Wie gesagt, ich fahre oft und gerne bei "Hauchwind" mit Windsurf-Segel und da funktioniert die Segelsteuerung und Upwind-Fahren problemlos! Im Schtritt-Tempo. Warum sollte das mit Wing nicht funktionieren? Ich stehe in der Mitte, Halte den Wing hinter mich, dann MUSS doch die Nase in den Wind drehen? Aber macht sie definitiv nicht, solange ich den Wing nur in den Händen halte. Ich bin auch so weit nach hinten gegangen, bis das Heck vom Board unter ging...
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 13:14   #4
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Hab ich meine ersten beiden Sessions auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Hast du evtl. Fußschlaufen auf dem Board, an denen du dich orientierst ? Kann gut sein, daß dein Stand ein wenig weiter nach hinten muß. Die Form eines Windsursegels ist doch deutlich anders als die eines Wings. Das Achterliek steht deutlich weiter nach hinten.
Zudem solltest du erst ein wenig Fahrt aufnehmen, bevor du anluvst, sonst kommst du tatsächlich in den Querdrift.
Ich hatte ein aufblasbares Naish Windsup mit Mittelschwert benutzt. 2 Sessions lang zum Üben des Handlings, bei denen der Wind zum Wingfoilen nicht gereicht hätte.
Nachtrag: Sehe gerade, daß du den Stand weiter hinten auch probiert hast.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 13:15   #5
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Wing ist nicht gleich Segel

Hi

also in Wing muss anderes gehalten werden als ein Segel... ich denke du hast den Wing hinten zu sehr rangezogen. Beim Segel geht da die Kraft über den Mastfuss ins Brett und erzeugt weiterhin Vortrieb. Beim Wing reisst die Ströumung einfach ab... am Brett kommt nichts an und du fährt eventuell sogar rückwärts. Versuch mal den Wing die ganze Zeit offener zu halten, so dass er nur Vortrieb erzeugt. Den Kurs zu korrigierst du über die Füsse die um die mittlere Finne stehen... Segelsteuerung mit dem Wing oder nach hinten gehen bringt nichts

Am einfachsten lernt man das Halten und Vortrieb erzeugen sowie Pumpen auf dem Skateboard.
Viel Erfolg weiterhin !
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 13:58   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber ich vestehe nicht warum!?
Ich denke die Wings sind einfach aerodynamisch extrem schlecht.
Bei sehr wenig Wind liegt dann gar keine vernünftige Strömung an.

Auf dem Skateboard ist es bei mir praktisch genauso.
Da funktioniert der Wing auch erst mit etwas Fahrtwind.
Also zwei bis dreimal leicht anpumpen und dann gibts Vortrieb, vorher nix.

Aber auf dem SUP bringt das natürlich nix.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 14:22   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Hast du evtl. Fußschlaufen auf dem Board, an denen du dich orientierst ? Kann gut sein, daß dein Stand ein wenig weiter nach hinten muß. Die Form eines Windsursegels ist doch deutlich anders als die eines Wings. Das Achterliek steht deutlich weiter nach hinten.
Keine Fußschlaufen. Standposition habe ich alles probiert, bis ich soweit hinten stand das die Füsse naß waren

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Zudem solltest du erst ein wenig Fahrt aufnehmen, bevor du anluvst, sonst kommst du tatsächlich in den Querdrift.
Ich fahre tatsächlich vorwärts los mit ein bisschen Anpumen und komme vorewärts, aber im Bogen. Also keine Querdrift sondern ich falle ab, bis ich keinen Druck mehr habe im Wing.

Zitat:
Zitat von torto Beitrag anzeigen
also in Wing muss anderes gehalten werden als ein Segel... ich denke du hast den Wing hinten zu sehr rangezogen. Beim Segel geht da die Kraft über den Mastfuss ins Brett und erzeugt weiterhin Vortrieb. Beim Wing reisst die Ströumung einfach ab... am Brett kommt nichts an und du fährt eventuell sogar rückwärts.
Hmm, stimmt, beim Versuch zu Wenden/Board zu drehen bin ich Teils einfach rückwärts gefahren. Probiere ich beim nächsten Mal. mit Windsurfsegel ist es sehr anders, da muss ich maximal dicht nehmen damit das Board beim Wenden weiter dreht, habe ich dann wohl falsch gemacht.

Zitat:
Zitat von torto Beitrag anzeigen
Versuch mal den Wing die ganze Zeit offener zu halten, so dass er nur Vortrieb erzeugt. Den Kurs zu korrigierst du über die Füsse die um die mittlere Finne stehen... Segelsteuerung mit dem Wing oder nach hinten gehen bringt nichts
OK, Danke, probier ich!


Zitat:
Zitat von torto Beitrag anzeigen
Am einfachsten lernt man das Halten und Vortrieb erzeugen sowie Pumpen auf dem Skateboard.
Mit Longboard/Surfskate pumpe ich mich problemlos bei Hauchwind ins Fahren, Vortrieb kann ich. Die Steuerung und Anluven ist das Problem. Vermutlich deshalb, weil ich die Steuerung mit Windsurfsegel so "im Blut" habe... Wing offen halten habe ich tatsächlich nicht probiert.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Auf dem Skateboard ist es bei mir praktisch genauso.
Da funktioniert der Wing auch erst mit etwas Fahrtwind.
Also zwei bis dreimal leicht anpumpen und dann gibts Vortrieb, vorher nix.

Aber auf dem SUP bringt das natürlich nix.
Ja das macht Sinn. Den Effekt beim Longboarden kenn ich. Erst nach paarmal Pumpen und Rollen läuft der Wing, dann aber recht gut.

Ich bin auch ins Fahren gekommen mit Anpumpen am SUP. Aber eben immer nur im Bogen Richtung Downwind. Klar, beim Longboard steuere ich ja das Board, da habe ich das Problem einfach nicht.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 18:59   #8
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Bin gerade in Lazise am Gardasee und da hatte es gestern vielleicht 3,4 Knoten + ich mit 6rr Wing + sup mit Driftstopper

Fazit bin immer wieder da zurückgekommen wo ich wollte war aber nur mit viel Bewegung im wing möglich...mit sup und wing bei so wenig Wind ist es schwieriger aber mit etwas Übung gut machbar ...du haltest den wing denk einfach falsch und bewegst ihn zu wenig ...immer leichtes kreisen bzw. Pumpen ist da nötig... Bei 6,7 Knoten muss man den wing nur halten ohne groß Bewegung

Grüße aus Bella Italia
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 19:33   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Bin gerade in Lazise am Gardasee und da hatte es gestern vielleicht 3,4 Knoten + ich mit 6rr Wing + sup mit Driftstopper
Interessant, sollte ja eigentlich sehr ähnlich sein.

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Fazit bin immer wieder da zurückgekommen wo ich wollte war aber nur mit viel Bewegung im wing möglich...mit sup und wing bei so wenig Wind ist es schwieriger aber mit etwas Übung gut machbar ...du haltest den wing denk einfach falsch und bewegst ihn zu wenig ...immer leichtes kreisen bzw. Pumpen ist da nötig...
Du meinst zum Drehen des Boards? Fahren konnte ich ja problemlos. Und mit Pumpen auch beschleunigen. Nur Höhe fahren und umdrehen hat eben nicht funktioniert.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 20:40   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Ein SUP mit kleiner Mittelfinne funktioniert nicht. Das haben vor dir schon mehrere probiert und es hat bei niemandem geklappt.

Du brauchst entweder zusätzlich driftstopper an der Seite oder ein Windsurfboard mit einem langen Schwert. Alternativ ein spezielles Wing SUP mit Seitenfinnen wie z.B. F-One Rocket Air in 7 Fuss oder Größer
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 21:08   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ein SUP mit kleiner Mittelfinne funktioniert nicht. Das haben vor dir schon mehrere probiert und es hat bei niemandem geklappt.
Was lang ist denn eine „kleine“ Mittelfinne? Hab hier noch so ein iSUP mit Windsurf Option herumliegen, Mittelfinne vielleicht 15cm lang. Da hatte ich gedacht, das könnte ich mal einem Wing Anfänger in die Hand drücken. Keine gute Idee?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 21:48   #12
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Mir ging es genau so damals mit einem JP Windsup Air mit Mittelfinne. Beim ersten Versuch hatte ich echt Mühe und Mit dir Höhe zu halten, beim zweiten Versuch mit mehr Wind gibt es dann.

Das ist auch einfach Technik die noch fehlt und das richtige Gefühl für den Wing. Ich war auch als Windsurfer überrascht das am Anfang nix ging aber spar dir das SUP und nimm ein ordentliches Board.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 22:42   #13
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Was lang ist denn eine „kleine“ Mittelfinne? Hab hier noch so ein iSUP mit Windsurf Option herumliegen, Mittelfinne vielleicht 15cm lang. Da hatte ich gedacht, das könnte ich mal einem Wing Anfänger in die Hand drücken. Keine gute Idee?
Wenn das Board ohnehin da ist kannst du es ja versuchen. Falls derjenige ziemlich leicht ist und das Board sehr groß ist mag das funktionieren. 15 cm erscheint mir allerdings relativ gering.

Ich habe beim unterrichten die Erfahrung gemacht, das ein Windsurfboard mit richtigem Schwert ( ca. 50 cm Tiefgang) oder eben ein Board mit seitlichen Driftstoppern das abtreiben deutlich reduziert. Es gibt bei den Schülern aber auch Ausnahmen sowohl in die positive, als auch in die negative Richtung. Kommt auch sehr auf die Vorerfahrung und die Begabung an.

Mit normalem SUP ohne Mittelfinne und ohne Driftstopper geht's auf jeden Fall für jemanden ohne Vorerfahung gnadenlos nach LEE.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 07:28   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Was lang ist denn eine „kleine“ Mittelfinne? Hab hier noch so ein iSUP mit Windsurf Option herumliegen, Mittelfinne vielleicht 15cm lang. Da hatte ich gedacht, das könnte ich mal einem Wing Anfänger in die Hand drücken. Keine gute Idee?
War damals die größte die ich auf Aliexpress finden konnte:



Die hintere Finne habe ich in der gleichen Größe.

Mit Windsurfsegel bei "Hauchwind" kann ich damit easy in Schritttempo Höhe fahren.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 07:31   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Das ist auch einfach Technik die noch fehlt und das richtige Gefühl für den Wing. Ich war auch als Windsurfer überrascht das am Anfang nix ging aber spar dir das SUP und nimm ein ordentliches Board.
Ich habe tatsächlich nicht vor, mit Wing-Foilen anzufangen. Nutze den Wing primär an Land (Inliner, Surfskate, Longboard, Schlittschuhe...) und dachte ich könnte auch das Windsurfsegel beim WindSUP ersetzen, da bei uns am Baggersee "harte" Masten nicht gerne gesehen sind.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 07:49   #16
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Jo dann besorg dir doch noch einen Driftstopper gibt es auch immer wieder gebraucht bei Kleinanzeigen.
Mit denen funktioniert es sehr gut und du musst nicht dein sup verkleben. Dann noch einfach etwas üben und es läuft sehr schnell mit Höhe Laufen
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 08:03   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Jo dann besorg dir doch noch einen Driftstopper gibt es auch immer wieder gebraucht bei Kleinanzeigen.
Ich glaube nicht, dass der mehr bringt? Also die, die ich kenne bestehen aus 2 sehr kleinen Finnen seitlich. Wenn dann würde ich eher noch nach einer größeren Mittelfinne suchen.

Aber das ist denke ich NICHT das Problem, ich drifte ja nicht seitlich weg, das Board läuft vorwärts! Das Problem ist das ich das Board nicht steuern/DREHEN kann!
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 10:07   #18
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
ich drifte ja nicht seitlich weg, das Board läuft vorwärts! Das Problem ist das ich das Board nicht steuern/DREHEN kann!
Dann fehlt evtl etwas Fahrtgeschwindigkeit, denn ohne anliegende Strömung ist die Wirkung der Finnen sehr begrenzt.
Wenn du schon schnell genug bist, hilft wohl einfach nur üben.
Bei etwas mehr Wind ist es auch einfacher das Gefühl für die richtige Lage des Wings im Wind und die Auswirkungen auf den Kurs zu erlernen.
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 11:39   #19
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

die kleinen Finnen sind in der Fläche aber größer als dein einzelne.
Die 23 ist für eine Mittelfinne auch sehr klein.

probiere die Driftstopper ist ein großer Unterschied, weil größere als deine Mittelfinne gibt es leider nicht.
Ist auch nicht als Mittelfinne gedacht sondern für hinten. damit du länger gerade ausfahren kannst und nicht bei jedem Paddelschlag die Seiten wechseln musst.

Ansonsten versuche dein SUP wie ein Skateboard zu fahren.
Sprich du darfst nicht mittig stehen sondern mehr an der Kante, und wenn du anlufen willst, dann luve über die Kante an.

Das kannst du auch mit Windsurfsegel machen und du wirst sehen das du gleich doppelt so gut Höhe laufen kannst damit.

Und beim Wingsurfen hast du nur 2 Masten, keine 3 wie beim Windsurfen.
Sprich du musst die Kraft aus dem Wing aktiv über deine Beine aufs Board bringen. Wenn deine Beine in die falsche Richtung drücken dann kämpfst du nur gegen die Kraft die der Wing erzeugt an und kommst nicht vorwärts.

Du machst das beim Windsurfen auch, aber durch den Mast und die Form des Segels, ist es intuitiv und du merkst es nicht. Wenn du es da aktiv machst wirst du auch da merken das du plötzlich schneller wirst mehr Höhe laufen kannst etc. Beim Wing geht es nur bewusst.

Du kannst ja auch erstmal diese Technik ohne Mittelfinne und Driftstopper probieren. Wenn du es raus hast, packst die Mittelfinne wieder ran und wirst merken das es jetzt etwas leichter geht.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 12:29   #20
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass der mehr bringt? Also die, die ich kenne bestehen aus 2 sehr kleinen Finnen seitlich. Wenn dann würde ich eher noch nach einer größeren Mittelfinne suchen.

Aber das ist denke ich NICHT das Problem, ich drifte ja nicht seitlich weg, das Board läuft vorwärts! Das Problem ist das ich das Board nicht steuern/DREHEN kann!
Ich glaube auch nicht, dass es mehr bringt.
Ich war mit einem SUP und dem Driftstopper ein paar mal unterwegs.
Höhe halten hat bei ausreichend Wind ganz gut funktioniert. Beim Drehen hatte ich die gleichen Probleme wie du. Wende ging gar nicht, die Halse konnte ich minimal einleiten aber das Board habe ich nicht rum bekommen, wenn ich es wie beim Windsurfen machen wollte.

Ich habe dann den Wing schon sehr früh gedreht und Umgegriffen, das Board habe ich danach irgendwie rumgedrückt.


Geändert von Surfapus (17.05.2022 um 12:55 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 12:56   #21
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 46
Standard

Moin,

ich hatte es auch einmal mit einem 9''6 iSUP probiert und eine Mittelfinne rangeklebt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, allerdings musste ich schon sehr aktiv bei den Manöver auf dem Board rumlaufen, d.h. bei der Wende nach hinten und Halse nach vorne, eine einfache Gewichtsverlagerung oder nach vorne/hinten Halten des Wings hat nicht ausgereicht.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 13:28   #22
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard Wende

Für eine richtige Wende braucht man Schwung - das ist bei wenig Wind und Sup schwierig.
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 16:14   #23
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
Für eine richtige Wende braucht man Schwung - das ist bei wenig Wind und Sup schwierig.
Ja und nein. In erster Linie sollte man die Boardsteuerung mit dem Wing beherrschen. Da ein Wing keinen Fixpunkt auf dem Board hat wie z.b. ein Windsurfsegel funktioniert das ganze etwas anders.

Vereinfacht gesagt muss der Zugpunkt vom Wing und der Körperschwerpunkt des Fahrers hinter dem Drehpunkt des Boards liegen. Dann luvt das Board auch an. Die meisten Anfänger steuern das Board nicht weit genug in den Wind.

Als Alternative für wenig Wind bietet sich sonst auch due einfache 180 Grad Drehung mit unterstützendem drücken gegen die leading edge ab. Das funktioniert auch bei super wenig Wind.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 16:35   #24
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ja und nein. In erster Linie sollte man die Boardsteuerung mit dem Wing beherrschen. Da ein Wing keinen Fixpunkt auf dem Board hat wie z.b. ein Windsurfsegel funktioniert das ganze etwas anders.

Vereinfacht gesagt muss der Zugpunkt vom Wing und der Körperschwerpunkt des Fahrers hinter dem Drehpunkt des Boards liegen. Dann luvt das Board auch an. Die meisten Anfänger steuern das Board nicht weit genug in den Wind.

Als Alternative für wenig Wind bietet sich sonst auch due einfache 180 Grad Drehung mit unterstützendem drücken gegen die leading edge ab. Das funktioniert auch bei super wenig Wind.
ganz genau.

beim Windsurfen auch bei ganz wenig Wind macht man das automatisch ggf. unbewusst.
Aber das das ein Schlüsselfaktor ist wird einem spätestens bewusst bei viel Wind und schnellen Boards.
Die Boards drehen auf der Fläche sehr schlecht. Wenn man da nicht richtig mit den Beinen arbeitet geht gar nichts. Wenn man das aber kann, kann man eben mit voller Geschwindigkeit Halsen.
Die Topwerte liegen hier für einen Alpha bei über 50 km/h. (sprich 250m halsen, 250m)

Man kann ja die Beinbewegung auch am Strand üben, einfach versuchen mit den Beinen das Board zu drehen, oder zu beschleunigen (im Sand nach vorne schieben).
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 19:27   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo zusammen,

Juhu, ihr habt mir sehr geholfen

Heute war ich wieder unterwegs, bei 4..5 Knoten. Habe die diversen Tipps ausprobiert und es hat wirklich funktioniert. Folgendes hat geholfen bzw. habe ich gelernt:

1. tatsächlich habe ich den Wing zu dicht genommen. Lasse ich den Wing weiter offen spüre ich zwar viel weniger Winddruck in den Armen, aber das Board kommt trotzdem gut vorwärts und fällt vor allem NICHT mehr ständig ab

2. Darauf aufbauend konnte ich mit meiner Standposition experimentieren und habe festgestellt, ich stand falsch. Der beste Platz ist ziemlich genau zwischen den beiden Finnen. Stehe ich dort und halte den Wing mittig/bequem dann fahre ich tatsächlich gerade aus und es reicht auch, beide Arme etwas nach vorn bzw. hinten zu schieben um zu lenken - SOLANGE ich eben den Wing nicht zu dicht nehme! Mit dem WIndsurf-Segel stehe ich VIEL weiter vorne, fast auf der Mittelfinne, aber das passt nicht für den Wing.

3. Beim Wenden muss ich mich viel dynamischer bewegen auf dem Brett: Zunächst 1 Schritt nach hinten zum Einleiten, sobald die Nase sich dem Wind nähert zwei Schritte nach vorne, Wing über den Kopf auf die andere Seite nehmen - Board dreht weiter - und dann sofort wieder 1 Schritte zurück um nicht zu weit ab zu fallen! Funktioniert perfekt! Bei richtigem Timing komme ich ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust rum!

Vielen Danke nochmal an alle für die Tipps!
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Termine 2017 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 3 25.06.2017 21:55
SUP Termine 2016 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 9 11.08.2016 16:49
SUP Termine 2015 für SH, HH, MV, NI und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 7 01.09.2015 10:12
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.