oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2022, 16:22   #1
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard Gaastra X3 Bar breiter oder schmaler machen - Tipps?

Moin,

die Gaastra X3 Bar bietet die Möglichkeit, sie von breit auf schmal oder umgekehrt umzubauen. Die Knotenleitertampen unter den Schwimmern, die man dafür rausziehen und andersrum reinfädeln muss, haben an einem Ende einen nicht lösbaren Knoten und am anderen Ende eben die Knotenleiter. Sehe ich das richtig, dass man zum Umbauen ALLE Knoten lösen muss? Die sitzen ja richtig fest und man hat insgesamt 6 davon. Also, mal eben am Strand umbauen fällt da flach, weil das locker ne Stunde dauert, eher länger.

Meine Frage wäre: Ist die Bar wirklich so bescheuert konstruiert, oder bin ICH so bescheuert, dass ich eine Möglichkeit übersehe?

VG, Pedro
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 19:45   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Die Knotenleiter sollte sich von der Leine am Barende trennen lassen...



Meine Meinung: Lass sie aussen angeknüpft. Die 6cm sind wirklich kaum zu bemerken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-04-16 204153.jpg
Hits:	385
Größe:	64,6 KB
ID:	62452  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 10:49   #3
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Die Anleitung enthielt leider keine Neuigkeit für mich. Das war mir alles schon bekannt.

Zwischen 2. und 3. hat die Knotenleiter von innen nach außen gewechselt. Genau hier liegt der kritische Schritt. Anders als in der Anleitung habe ich die Knoten barseitig und die Bohrung ist zu schmal, als dass man die Knoten hindurchziehen könnte. Man muss also alle lösen.

Ich habe zwei identische X3 Bars, eine 46 cm (21 m Leinenlänge) und eine 52 cm (24 m Leinenlänge). Angeblich soll sich ja ab 9 qm der Kite mit einer schmaleren Bar und kürzeren Leinen besser fliegen, mir selbst hat das aber überhaupt nicht gefallen. Wobei nicht sicher ist, ob das an den kürzeren Leinen oder an der schmaleren Bar lag, oder an beidem.

Ich hatte das Gefühl, dass der Kite sich ruppiger verhält (meine Vermutung: wegen der kürzeren Leinen hat man weniger "Stoßdämpfer") und sich schwerer lenken lässt (meine Vermutung: durch die schmalere Bar muss man mehr Aufwand betreiben, für den gleichen Lenkimpuls)

Mit dem 7qm habe ich die schmale Bar noch nicht probiert. Es kann sein, dass sich dort Vorteile zeigen, deswegen wäre es nett, wenn man die Bar schnell entsprechend umbauen könnte.
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 08:10   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
Mit dem 7qm habe ich die schmale Bar noch nicht probiert. Es kann sein, dass sich dort Vorteile zeigen, deswegen wäre es nett, wenn man die Bar schnell entsprechend umbauen könnte.
Ich habe eine 48er und eine 55er Bar und verwende die an den Tubes wie es gerade passt. Zu klein ist doof, aber zu groß gibt es nicht. Es ist angenehm, wenn die Bar selbst kürzer ist, fühlt sich kompakter an, aber wo die Leine angeknüpft ist ist relativ egal, außer man hat ZUWENIG Hebel. Zuviel hat mich nie gestört.

Deswegen meinte ich, lass es AUSSEN angeknüpft. Wenn Dir der 7m dann zu "zickig" ist, dann brauchste eher noch kleiner als nur 6cm Unterschied? Ich würde jedenfalls nicht anfangen beim Kite Wechsel auch noch die Bar umzubauen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 22:04   #5
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe eine 48er und eine 55er Bar und verwende die an den Tubes wie es gerade passt. Zu klein ist doof, aber zu groß gibt es nicht. Es ist angenehm, wenn die Bar selbst kürzer ist, fühlt sich kompakter an, aber wo die Leine angeknüpft ist ist relativ egal, außer man hat ZUWENIG Hebel. Zuviel hat mich nie gestört.

Deswegen meinte ich, lass es AUSSEN angeknüpft. Wenn Dir der 7m dann zu "zickig" ist, dann brauchste eher noch kleiner als nur 6cm Unterschied? Ich würde jedenfalls nicht anfangen beim Kite Wechsel auch noch die Bar umzubauen.
Ja, ich bin auch mittlerweile zu dieser Überzeugung gekommen. Zuwenig Hebel kann ein großer Nachteil sein, aber zuviel stört vielleicht in seltenen Situationen ein ganz kleines bisschen, wahrschenlich aber gar nicht. Deswegen knüpfe ich die Tampen bei beiden Bars nach außen und lasse sie so.

Als ich meinen 7qm bei 30/40 Knoten geflogen habe, konnte ich ihn mit der 53 cm-Bar von 10 Uhr kaum noch hochlenken. Der Wind und die Böen haben ihn geradezu dort "festgetackert", bzw. sogar noch permanent weiter runtergedrückt. Der maximale Bar-Lenkimpuls (Bar senkrecht) hat so gerade gereicht, um ihn auf 10 zu halten. Irgendwann ist der dann in Zeitlupe nach 12 geklettert, aber das hat gedauert. (An der Bartrimmung lag es nicht, die Überprüfe ich regelmäßig.) Mit einer 45cm-Bar wäre dieser Effekt noch schlimmer gewesen. Wahrscheinlich hätte ich mit der gar nicht mehr fahren können, nur noch direkt auslösen. Auch mit der 53cm-Bar war es natürlich kein besonderer Fahrspaß, sondern ein permanenter Überlebenskampf Mangelndes Können paarte sich in idealer Weise mit mit ungünstigen Bedingungen und unzureichendem Material.

Abgesehen davon ist das Umknüpfsystem von Gaastra trotzdem nicht sehr gelungen. Ich hab noch mal genau nachgeguckt und muss mich berichtigen: Die Knotenleiter kommt vom Kite und barseitig habe ich eine Schlaufen-Knoten-Kombination + auf der anderen Seite einen gespleißten Knoten (in den Bildern nicht zu sehen). Man muss also trotzdem zwei Knoten, die richtig krass festgezogen sind, lösen und dann den Tampen rausziehen und von der anderen Seite neu reinfriemeln, was wegen der engen Bohrung ziemlich schwierig ist. Tatsächlich brauchte ich zum durchfädeln noch extra ein dünnes Garn, sonst hätte ich es nicht geschafft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	X3 - a.jpg
Hits:	74
Größe:	294,0 KB
ID:	62463   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	X3 - b.jpg
Hits:	78
Größe:	283,7 KB
ID:	62464  
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 22:29   #6
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Da müssen keine Knoten geöffnet werden!
Die bleiben drin, der Tampen wird einfach auf die andere Seite geschoben und die Knotenleiter dann angebuchtet.
Den Knoten bei der Schlaufe einfach ignorieren!
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 19:45   #7
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Da müssen keine Knoten geöffnet werden!
Die bleiben drin, der Tampen wird einfach auf die andere Seite geschoben und die Knotenleiter dann angebuchtet.
Den Knoten bei der Schlaufe einfach ignorieren!
Verstehe ich nicht. Wenn man den Tampen auf die andere Seite schiebt, hat man keine Schlaufe auf der Außenseite, sondern den gespleißten Knoten. Mit dem kann man aber nichts festmachen. Knoten auf Knoten geht nicht.

Man muss also den Tampen ganz rausnehmen und das geht nur, wenn man den Knoten an der Schlaufe löst.
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 20:46   #8
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Das ist bei mir dann anders:
Was auf deinem Bild 1 noch im Barende steckt, ist bei mir eine gespleisste Schlaufe mit nem Knoten drin.
Da geht dann beides.
Kannst aber auch schnell selbst fertigen, ohne Spleiss.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 19:16   #9
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ich hatte heute meine X3 Bar auch mal wieder in der Hand.

Tatsächlich ist auch bei mir der Spleiss vom Knoten zu weit vernäht, sodaß sich auf der Knotenseite keine Schlaufe bilden läßt.

Blöder Fertigungsfehler.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54
Board, länger u. schmaler oder kürzer u. breiter? Opa Kitesurfen 1 05.11.2004 15:55
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.