oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2016, 12:17   #1
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard Sportgepäck - Erfahrungen mit Air France ?

Hallo zusammen,

Air France ist ja (wie auch BA) so gütig innerhalb der 23kg Freigepäck Sportgepäck kostenlos mitzunehmen (unter 3m Länge).

Nun die spannende Frage: Hat jemand in jüngerer Zeit Erfahrungen gemacht, wie penibel AF auf die Einhaltung der 23kg achtet?

Danke im Voraus!
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 09:59   #2
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Da gibt es keine Pauschale Aussage drüber, kommt auf viele Faktoren an; wie "benimmst" du dich gegenüber der Dame / dem Herren am Schalter. Ist der Flieger voll mit Surfgepäck oder nur kleinen Reisegepäckstücken. Wird am Schalter wirklich gewogen oder nur der Patch drauf geklebt und dann zur Sperrgepäckabgabe geschickt was dort gewogen wird interessiert niemand (ausser; hier auf die Obergrenze von 35kg achten, mehr darf ein Flughafen MA nicht heben und wird dh nicht befördert)

Beispiel, letztens mit 3 großen Bags verreist, da die Dame am Schalter noch in der Lernphase war und nicht wußte wie sie das Gepäck deklarieren soll wurde der Cheffe dazu gezogen. War ne längere Prozedur Ihr alles zu erklären wo welcher Haken im System zu setzten ist und wo was eingetragen wird... Ende der Geschichte, Cheffe entschuldigt sich bei uns und nimmt 2Bags (je 28kg) umsonst mit.

Negativ Bsp. Gepäck unangemeldet mitgebracht und Flieger voll mit Surfern, ergab Speditionsversand um 400€ (wenigstens ging das noch am gleichen Tag am Airport)

Allgemein gehen 2-3kg mehr eigentlich immer.
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 10:11   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Kaze78 Beitrag anzeigen
Da gibt es keine Pauschale Aussage drüber, kommt auf viele Faktoren an; wie "benimmst" du dich gegenüber der Dame / dem Herren am Schalter.
meine Beobachtung: Immer mehr werden diese Funktionen von den Airlines ausgelagert. Kein eigenes Personal mehr an den Airports. Viele ungelernte, angelernte Kräfte. Oft total hilflos bei Sondergepäck.
(z.B. Muc und Tunisair bzw. deren Dienstleister).
Bei "Könnern" am Counter eher weniger Probleme. Die gehen bei kleinen Abweichungen souverän darüber hinweg und hängen sich da nicht auf, meistens. (Lächeln, betont freundliches Auftreten des Kunden natürlich immer vorausgesetzt, das hilft auch wenns komplizierter wird. Geduldiges freundliches Auftreten ist meine Strategie.)


Gegentrend. Immer öfter muss wohl die "Einnahmesituation" der Airline verbessert werden?

Zitat:
Zitat von Kaze78 Beitrag anzeigen
Allgemein gehen 2-3kg mehr eigentlich immer.
Hätte ich auch gesagt.
Letzten auf Rhodos (nicht Air France) bei 1,5 kg mehr 15 Euro berappt (Koffer ohne Sonderabmessungen 21,5 kg).
Wirklich kleinlich von denen und viel stressige Rennerei am Airport für mich ...
(war Dienstleister Swissport? für Condor)


Geändert von Bastelwikinger (17.08.2016 um 10:24 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 13:52   #4
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Danke für Eure Einschätzung! Ihr habt natürlich recht, es kommt immer auf die individuelle Situation an und man muss dann abwägen, ob man bei erlaubten 23kg wissentlich mit 26kg zum Airport marschiert.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 14:28   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
muss dann abwägen, ob man bei erlaubten 23kg wissentlich mit 26kg zum Airport marschiert.
Bei mir war es halt so ärgerlich, weil die 1,5 Kilo noch locker ins Handgepäck gekonnt hätten. Ich hatte nur beim Wiegen im Hotel gedacht, "ach die 1,5 Kilo, passt scho' ...". ... Denkste, wieder was dazu gelernt.
Handwage gehört zur Grundausstattung des Kiters 2016. Man muss es dann aber auch konsequent durchziehen.

Und wenn man übers Limit ist, muss man eben vorher schon die Knete gedanklich abschreiben. Muss man dann nix zahlen, dann innerlich jubeln und gleich mal feudal Essen gehen von dem Gesparten.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 18:34   #6
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...........


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 03:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 22:50   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

besonders schlimm ist es wenn man einen Flug bucht von Deutschland in die Französische Karibik .... da das von Paris aus ein Innlandsflug von Orly ist und man meistens den Flughafen wechsen muss ... und daher auch das Gepäck neu einchecken ..... mit Sportgepäck fuchtbar und keiner scheint die Gepäckbestimmungen zu kennen und am liebsten möchte man gleich zweimal kassieren.
Es ist wirklich erschreckend wie schlecht viele Flughafenangestellte da ausreichend gut Englisch sprechen
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 08:25   #8
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Vor zwei Monaten von Mombasa mit Condor nach FRA geflogen. Null Toleranz bei Übergepäck! Nur durch das Wiegen aller Gepäckstücke inklusive Handgepäck in der Summe von vier Leute ohne Bezahlen durchgekommen. Die haben sich da richtig angestellt.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 16:29   #9
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Gibt's aktuelle Erfahrung mit Air France? Beabsichtige Flug zu buchen,bei dem 2x 23 kg erlaubt sind pro Person. Sportgepäck wird im Rahmen der Freigepäckgrenze kostenlos befördert. Verstehe ich richtig: normaler Koffer bis 23Kilo + sportgepäck bis 23 Kilo inklusive? Danke vorab schon mal für eure Hilfe und Info.
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 19:47   #10
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 03:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 21:46   #11
ucobra
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 62
Standard

Fliege demnächst auch mit Air France von Hamburg nach Kapstadt, habe Surfboard angemeldet und telefonisch bestätigt bekommen, leider nicht schriftlich, soll innerhalb der 2x23kg kostenlos mitfliegen. Ich hoffe, dass das klappt.
ucobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 07:20   #12
emmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 61
Standard Sportgepck

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
Gibt's aktuelle Erfahrung mit Air France? Beabsichtige Flug zu buchen,bei dem 2x 23 kg erlaubt sind pro Person. Sportgepäck wird im Rahmen der Freigepäckgrenze kostenlos befördert. Verstehe ich richtig: normaler Koffer bis 23Kilo + sportgepäck bis 23 Kilo inklusive? Danke vorab schon mal für eure Hilfe und Info.
Ja, kann ich so bestätigen. Ich hab´s mir allerdings auch auf die Rechnung schreiben lassen.
Haken bei mir war, dass in der Economy plus Klasse ein 2tes Handgepäck drin ist. Zählt aber nicht für den Zubringerflug.
Ich lag mit beiden großen Gepäckstücken je 1kg drüber-wurde hinweggesehen. Anstrengender finde ich das lange Warten bei den Sicherheitskontrollen. Hab mir wieder angewöhnt 3h vor dem Abflug vor Ort zu sein.

Heiko
emmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 16:02   #13
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Danke für die Info an euch. In der eco wird nach cpt 2x 23 kg angegeben, deswegen die Frage ob das sportgepäck auch dazu zählt und inklusive möglich ist. Klar steht das auf der Website, aber nachdem bei meinen Letzten Flug mit Gesagt wurde, wenn ich keinen Koffer hätte wäre gratis,Dachte ich mir toll.....steht aber nicht so auf der Website.....deswegen die Frage an die Leute mit Praxis
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 16:16   #14
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

..........


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 03:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 15:55   #15
gaehwi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 38
Standard

Ich bringe dieses Thema mal wieder nach vorne. Fliege im November nach Brasilien (über Paris). Hat jemand Erfahrungen mit dem Kiteequipment bei Air France. Gemäss deren Website sollte es möglich sein dieses als "normales Gepäck" einzuchecken. Kann jemand berichten?
gaehwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 16:24   #16
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Steht doch auf der Homepage...
1 Surfgepäckstück anmelden.
Statt 1* Normalgepäck bis 23 kg nimmst Du dann 1* Surfgepäck bis 23 kg mit. Aber nur wenn AF bestätigt dass Du es mitnehmen darfst und genau das ist das Risiko an der Sache.
Also mein Tip - frühzeitig anmelden bevor die evtl. keinen Platz mehr haben und denen immer wieder auf den Nerv gehen bis Du auch die Bestätigung hast
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 14:11   #17
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Such mal den Air France Beitrag, wo das Thema behandelt wurde vor 6-8 Wochen.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 15:35   #18
Kalami
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 22
Standard

Ich habe das gerade durch für meinen Flug im Oktober. Die ganze Geschichte hat ca. 8 Wochen gedauert bis ich endlich die Bestättigung erhalten habe. Ist wirklich im Vergleich zu früher eine mühsame Geschichte geworden (vor einiger Zeit konnte man das noch selbst Online buchen) ich habe insgesamt 4x nachgefragt bis die Bestättigung endlich da war...
Du kannst es auch über KLM machen und dort den whatapp Messanger Kontakt nutzen, die Hotline Wartezeit war mir zu lang.
Kalami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Übergewicht beim Sportgepäck ? toddy1978 Reisen und Spots 45 20.03.2015 15:38
Schlechte Erfahrungen mit SWISS AIR jo-surf Kitesurfen 17 01.08.2011 13:33
Aktuelle Erfahrungen mit Cairo Air und Kitegepäck? coresince84surf Reisen und Spots 2 23.06.2011 12:20
tunis air? sportgepäck? check in? kanaha Reisen und Spots 2 18.03.2009 19:59
Kitegepäck bei Air France? rusty Reisen und Spots 6 15.11.2008 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.