oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2022, 06:43   #1
BerndV
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 62
Standard RL Orca board/foil wiederbekommen nach Sturz - Tipps?

RL Orca + RL Foilboard ohne Volumen: diese Kombi schwimmt durch den starken Auftriebs des Flügels immer auf der Seite. Dabei schaut das board ca. zur Hälfe aus dem Wasser und der Flügel ca. zu einem Drittel, wie eine Haifischflosse. Dabei treibt es kaum nach lee, wie ich das von anderen foil/boardkombinationen kenne, bei denen das foil unter Wasser bleibt und das board flach auf dem Wasser. Ev. ist dieser Effekt bei mehr Wind (+10 Knoten) geringer, bei Schwachwind bewegt sich das board mit foil gefühlt gar nicht mehr nach lee - ich aber, mit den Kite, zunächst schon...)

Als Anfänger beim Kitefoilen stürzt man häufig. Wenn man, wie empfohlen, dabei immer über das Board/Foil nach Lee absteigt, ist das Board/Foil gleich mal etliche Meter im Luv von mir aus gesehen. Das bedeutet dann bodydrag! Das wiederum braucht viel Zeit und und Energie (besonders bei Schwachwind), welche ich lieber in das Üben und Fahren auf dem foil investieren würde.

Eigentlich sollten doch die Teile der board-foil-kombi, welch aus dem Wasser schauen dafür sorgen, dass das Ganze relativ schnell nach lee treibt. Beim Nobile Zen foil, welche ich kennen zum Vergleich bleibt Mast und Flügel unter Wasser, das board daher flach auf dem Wasser (also wenig Angriffsfläche) und trotzdem ist es meist schneller in lee als ich. Einem board nach lee hinterher draggen ist immer schneller und einfacher als upwind bodydrag zum board in luv)

Was kann ich tun, um schneller und kräftesparend wieder an meinem Foilboard zu sein? Gibt es einen Trick, wie das board mit foil schneller zu mir nach lee getrieben kommt? Bodydrag kann ich, ich wüsste also nicht wie ich, umgekehrt, schneller zu meinem foilboard komme, im tiefen Wasser. Eine (Roll)-leash erscheint mir nicht so schlau bei einem foil.

Vielen Dank für Eure Tipps!
BerndV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 07:55   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von BerndV Beitrag anzeigen
Einem board nach lee hinterher draggen ist immer schneller und einfacher als upwind bodydrag zum board in luv)
Nein, sehe ich nicht so.

Mein Board liegt wie Du beschreibst flach im Wasser und treibt extrem schnell ab. Meist und ganz besonders bei Schwachwind finde ich das gar nicht gut. Bis ich den Kite sortiert habe und die nächste ausreichende Böe kommt, die ich brauche um ohne Board den Kite starten zu können ist das Board etliche Meter weit weg und DOWNWIND draggen ist bei Leichtwind eine Qual. Zudem wird an meinem Lieblingsspot der Wind Richtung Lee immer schwächer, sodass ich dann gezwungen bin aus dem "guten Wind" raus zu draggen, damit ist dann manchmal die Sesion beendet sobald ich das Board erreicht habe.

Also ich finde es nicht unbedingt Vorteilhaft, wenn das Board zu schnell richtung Lee treibt wollte ich damit sagen.

Warum das Board so schnell treibt obwohl es ja wenig Angriffsfläche für den Wind hat kann ich mir nicht so richtig erklären. Ein TwinTip sollte doch dann ähnlich schnell treiben, ist aber NICHT so. Strömung richtung Downwind habe ich hier definitiv nicht, die würde ja auch mich mitnehmen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 08:17   #3
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nein, sehe ich nicht so.

Mein Board liegt wie Du beschreibst flach im Wasser und treibt extrem schnell ab. Meist und ganz besonders bei Schwachwind finde ich das gar nicht gut.
Material mit Bernd V tauschen hilft vielleicht.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 08:30   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Material mit Bernd V tauschen hilft vielleicht.
In der Summe bin ich zufrieden Nur als ich eben seine Überlegungen gelesen haben dachte ich mir, er weiß nicht, was er sich da wünscht
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 08:42   #5
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 218
Standard

Das Board das mit dem Foil oben schwimmt treibt schon langsamer nach Lee aber es treibt. Was ich gerade an der unteren Grenze mache ist rückwärts zum Board schwimmen. Der Kite hängt nur in der Luft ein paar mal kräftig mit den Armen rudern dann bin ich eigentlich da. Kostet weniger Energie als lange hin und her zu draggen.

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 08:55   #6
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Ich kenne das Verhalten. Das Ding liegt quer im Wasser und macht gar nichts. Was viel hilft ist ein kleinerer Kite. Du bist Anfänger und hast vrmtl gelesen, du sollst einen Kite nehmen, mit dem du auch Twintip fahren würdest. Mit einem kleineren Kite geht alles deutlich einfacher. Du musst ihn nur ordentlich bewegen. Als Faustregel kannst du 2/3 der Größe vom Twintip probieren.
Mit einem kleinen kite kannst du easy gegen den wind schwimmen.
Was auch hilft ist ein volumenbord. Da hatt RL bis vor einem Jahr noch welche in twintipbauweise aber mit 6l Volumen gehabt. Damit ist der Ankereffekt auch weg.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Upgrade von RL Board (135x42) - Tipps? SaX Kitesurfen 6 02.09.2021 18:04
Eigenes Material nach Kurs für Ostsee und See - Tipps? schreihals Kitesurfen 30 28.02.2021 21:25
Kite zieht nach links - Vegas 9m² 2014 - Tipps? Dechan Fraser Kitesurfen 12 19.10.2020 11:52
Flysurfer Infinity Bar 3.0 nach trimmen - Tipps? MadMentor Kitesurfen 1 18.08.2020 21:53
Sturz, Riss und nun muss die Reparatur folgen - Hilfe & Tipps erwünscht! Phil-82er Bauen - Reparieren - Basteln 7 01.09.2015 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.