oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2021, 15:03   #1
BBBasic88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 3
Standard Wellenreiten und Kiten im November?

Hallo in die Runde,

nach 2 Kitekursen (1x Fehmarn / 1x Ägypten bei Osama) die nun schon einige Jahre her sind, würde ich gern einen letzten Anlauf wagen, das Kiten zu lernen.

Geplant wäre ein Urlaub im ~November 10-14 Tage. Was ich richtig gut fände, wenn man in einem Umkreis von ca. 1 Std Fahrtzeit mit eine Leihwagen auch Surfen könnte. Das beherrsche ich nämlich nach 6 Monaten Westküste USA in San Diego.

Equipment ist weder fürs Kiten noch fürs Surfen vorhanden.

Kiten - Kurs, absoluter Anfänger
Surfen - irgendwas über Anfänger - Fortgeschritten

Google spuckt nichts dazu aus. Außerdem sind die Bedingungen fürs Kiten und Surfen ja eher konträr. Vielleicht gibts Spots, aber diese sind eigentlich weder für das eine, noch für das andere zu empfehlen?

Ich bin gespannt! Danke für eure Hilfe.
Gruß
BBBasic
BBBasic88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 15:48   #2
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Fuerteventura Nord. Top zum Wellenreiten. Mit den Kite Anfängern fahren die mit dem Schlauchboot (weit) raus. Das ist zwar nicht jedermanns Sache, aber du hast auf jeden Fall viel Platz für dich und must nicht auf andere achten.

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 18:05   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Fuerte Nord finde ich etwas heftig für Surf-Anfänger und Kite Neulinge.

Portugal Alvor schlage ich mal vor, in 1 h Fahrentfernung ein paar coole Wellenreitspots, nicht ganz so schwierig.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 07:52   #4
BBBasic88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 3
Standard

Fuerteventura Nord war ich zum surfen tatsächlich schon vor 2 Jahren. Hat mir gut gefallen zum surfen. Kiten habe ich da glaube ich niemanden gesehen. Aber ich mach mich da mal noch einmal Schlau.

Kannst du die Spots in Portugal wohl benennen? Dann kann ich auch da etwas besser schauen.

Ich danke euch!
BBBasic88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 07:59   #5
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

https://www.magma-kiteschool.com/
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 10:47   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Fuerte Nord: Kiten östlich und suedöstlich von Corralejo (z.B. Flag beach)
An den Wellenreitspots kitet man nicht (Westlich von Corralejo). Felsen.
Um Cotillo auch Kite-Spots, entweder winzige Buchten/Pools nördlich der Siedlung oder Wellenspots mit brutaler close out Wellen für Kiter, direkt Strand ab suedlichen Dorfrand.
Grosse Wellenreitschule in Cotillo, viele Anfänger gesehen.

Algarve:
Wellenreitspots westlich von Lagos (Algarve): Ich bin kein Wellenreiter, bin aber die südliche West-Küste entlanggefahren, da sind viele Wellenreiter an den jeweiligen Sandstränden unterwegs, auch im Winter. Hab aber keine Namen. Sollen sich die Spezialisten melden.
(Aljezur und alle Spots suedlich davon habe ich mir angesehen, bis runter zum Cap Sao Vincento.)


Geändert von Bastelwikinger (15.06.2021 um 17:40 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 17:04   #7
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard Fuerte hängt stark von den Bedingungen ab

Wenn es den normalen Passat (15kn?) hat und wenig Swell (max3ft) dann kommt am Flagbeach recht wenig an und es hat dort eher wenig Wellen.

Im NOV. ist auch nicht viel los - dann ist es schon anfängertauglich, wenn Du sicher Starten, Landen und Höhelaufen kannst. Das sollte ja nach 2 Schulungen hinhauen, ist ja aber nicht unbedingt garantiert.

Es kann dann auch hinhauen, das du einen Dawny vorm Frühstück in Hierro oder Cotillo ganz gut (! weil Wind) Wellenreiten kannst und dann ab Mittag oder Nachmittag kitest. Hatte ich einmal und war wirklich nett.
Aber Nov. ist alles möglich und sehr wechselhaft.

Sobald ein Tief über die Insel zieht oder der Swell grösser wird ist es vorbei damit und du wirst eher zusehen.
Cotillo wird sehr schnell sehr heftig weil es einen gnadelosen Shorebreak hat, da wüde ich garnicht drauf wetten.

Also wenn du wirklich kfr buchen kannst, dann wärs ok, ansonsten spielst Du Roulet.

Portugal im Nov. nicht mehr den Passat sondern Atl.-Tief einfluss.
Kann funktionieren ist aber mehr Fahrerei, weil Wellen eher an der Westküste und für Dich kitebare Bedingungen wohl eher SO sind.
Die Westküste durfte mit wind sehr schnell heftig werden.

Vielleicht könnte Capstadt was sein. Windmässig noch nicht Hochsaison und an einigen Ecken Anfängertauglich trotz Swell und Wellen mit etwas Fahrtzeit auch immer da.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 18:23   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

November ist generell eine schwierige Zeit.

Normalerweise würde ich dir jetzt West Australien empfehlen,
aber da wird die Grenze vermutlich noch nicht wieder offenvsein und ausserdem ist es für 14 Tage sehr sehr weit weg...

Vielleicht wäre Namibia was für dich. Da kannst du um die Zeit guten Wind in der Walvis Bay haben und wenn dir kaltes Wasser nix ausmacht findest du nicht weit von dort auch Wellen. Ist aber jetzt nicht so das Pauschalreisen Ziel.

Alternativ eben Südafrica. Da könntest du z.B. in Langebaan kitennund Wellen findest du in der näheren Umgebung auch.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 19:28   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Kapstadt definitv super im Nov. Noch nicht so heiß, super Wellen zum Surfen. Zum Kiten ist der Wind dann noch etwas launisch - kann gut sein oder auch nicht. Spots zum Kiten und Wellenreiten ohne Ende. Fraglich ist aber die Corona-Situation in den nächsten Monaten. Da würde ich nicht drauf wetten
Ansonsten kann auch Mauritius im Nov sehr gut sein. Offiziell zwar keine Windsaison mehr, aber man kann Glück haben. Wellen / surfen sowieso über jeden Zweifel erhaben. Könnte aber problematisch wegen Localism / messerscharfen Riffen sein.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 13:41   #10
BBBasic88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Im NOV. ist auch nicht viel los - dann ist es schon anfängertauglich, wenn Du sicher Starten, Landen und Höhelaufen kannst. Das sollte ja nach 2 Schulungen hinhauen, ist ja aber nicht unbedingt garantiert.
Kurzer Einwand, ich kann garnichts, fange bei 0 an. Die Schulung auf Fehmarn war ganz großer Müll und leider hatten wir selbst in Ägypten nur 2 Tage "Wind", sodass nichts lief/hängen geblieben ist.

Bezgl. Capstadt mache ich mich noch einmal schlau. Das haben ja nun mehrere Leute erwähnt.

Bei der Reisezeit könnte ich auch variieren (Oktober-März), mir gehts nur darum, im Herbst/Winter in die Sonne zu kommen. Muss nicht brechend warm sein, aber kein Winter.

Namibia oder andere Afrikanische Ziele hatte ich bis dato noch garnicht auf dem Schrim. Sicher nicht das erste was einem einfällt, aber warum nicht, ich wäre da schon offen. Ich guck mich mal um.

Was haltet ihr generell von "Kitereise"-Anbietern, wie Kitereisen.tv /.com etc.?
BBBasic88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 14:08   #11
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von BBBasic88 Beitrag anzeigen

Was haltet ihr generell von "Kitereise"-Anbietern, wie Kitereisen.tv /.com etc.?
Das kommt drauf an was du suchst und was du fpr ein Typ bist.

Es gibt Menschen die wollen/können so eine Reise nicht eigenständig organisieren. Das erfordert nämlich i.d.R Zeit und du musst dich um alles selber kümmern und organisieren.

Wenn du dann zusätzlich noch auf der Suche nach Gruppenaktivität bist, ist so ein Reiseveranstalter sicher eine gute Idee.

Wenn du allerdings Zeit und Lust hast dir eine individuelle Reise zusammen zu stellen und ohnehin lieber individuell entscheidest und nicht unbedingt auf Gruppeaktivitäten stehst, dann ist das vermutlich nicht das richtige für dich.

Wenn du zeitlich flexibel bist könnte aber im Oktober auch Sardinien noch was für dich sein. Da sollte man aber unbedingt ein Auto haben oder besser noch mit dem Camper unterwegs sein. Auf der Insel findest du im Norden und Süden gute Flachwasserkitespots zum lernen und nicht weit davon laufen auch ab und zu gute Wellen.

Wenn du noch früher Zeit hast (Sept /Okt.) und NICHT kälteempfindlich bist könntest du auch ein Kite- und Surfcamp in Dänemark machen. Aber hier ist es um die Zeit schon wirklich kalt, d.h. u.U. brauchst du Neoprenhaube und wenn's ganz dumm läuft auch Handschuhe. Dafür hast du aber normalerweise guten Wind und viel Platz auf dem Wasser
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 16:07   #12
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard Sal/CV

. .. ... ich habe am Kitebeach/Sal gelernt: am südlichen, eher sandigen Teil.

Im Nov sollte noch moderater Wind sein und nicht so viel los. Zwischen Strand und Riff ist eine "Flachwasser"zone, wenn es nicht wie blöde kachelt. In der Saison ist das sinnlos, da diese Übungszone dann proppenvoll ist.
Auf der Leeseite der Insel schult Kite&Tonic im glatten Wasser. Das wäre eine gute Alternative.

Nachteil: Nov kann schon guten Übungswind haben, kann aber auch mal ein paar Tage still sein. Vor ein paar Jahren gab es sogar mal ein ganz mieses Jahr für NOv/Dez.
Kite&Tonic ginge über die gesamte Saison ( Ende Nov bis Anfang April).

Apropos Wellenreiten auf Sal: direkt in Santa Maria, wo fast alle wohnen, läuft (fast immer?!??!) eine kleine Welle, in der Anfänger und Kinder üben. Fußläufig, da direkt dort, wo fast "alle" wohnen. Wenn wirklich mal bedeutender Swell reinkommt, wird die Welle dort auch etwas größer


Geändert von ALL-BLACK (16.06.2021 um 18:10 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 16:30   #13
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Wenn du bei 0 bist, würde ich von Fuerte absehen und lieber etwas mit Stehrevier suchen. Du quälst dich da nur. Beides an einer Stelle ist in Europa halt Ausnahme und im November noch mehr.
Halten dich nicht sommerliche Temperaturen ab?
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 16:39   #14
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard sorry hab ich überlesen

<würde ich gern einen letzten Anlauf wagen, das Kiten zu lernen>

Lass bitte dann den Kompromiss.
Such dir das windsicherste Revier das Du Dir leisten magst, mittleren Wind so 15 bis 20kn, muss nicht rein Flachwasser sein. Geh ein ander mal Wellenreiten. Fokussiere Dich aufs Kiten und wenn was läuft, leih dir irgendwo einen Foamie oder ein Longboard.
Sieh zu dass Du 2 Kite Sessions am Tag in der Schule machen kannst.
Stehrevier macht es sicher einfacher.

Wenn es geht flexibler mit dem Monat.

Jetzt im Sommer wäre Fuerte gar nicht so schlecht - Windsicher, nicht zu stark, wenig Swell. Ab Jan. Feb ist auch Fuerte wieder sicherer.
Sal oder Boa Vista sind im Nov vielleicht sogar besser als Fuerte.

Ansonsten: Ägypten vielleicht.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 02:08   #15
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

Cabarete
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 11:04   #16
ussleo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 12
Standard Fuerte Süd !

Es gibt viele verschiedene Spots,... und jetzt mit den Corona Bedingungen
würde ich in Europa bleiben wollen
Meine zu 100% Empfehlung ist Fuerteventura Süd, Rund um Moro Jable, Costa Calma, und die Kite und Surfschule:
Sufer’s Iland (Chris)
Ich selbst habe es da innerhalb von eines 4 Tageskurs in der Lagune (Stehrevier)
gelernt. Google mal nach denen, die sind UNGLAUBLICH Kundenorientierung und bieten auch Top Surf Kurse in Einsteigerreviere an.
Sie sind Max. Flexibel,... ist Wind dann Kiten mit Core Material,...
kein Wind dann in La Pared Wellenreiten!
Hier wirst du bestimmt auch SUPER zufrieden sein.

Bloß nicht zu René Egli gehen, Massenabfertigung.
ussleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 08:33   #17
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

...und vielleicht die Tide checken ansonsten steht man 2/3 der Zeit vor einer trockenen Lagune.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:47   #18
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

OK, dass Du Kite-Anfänger bist hatte ich übersehen.
Dann würde ich Kapstadt korrigieren und konkreter Langebaan empfehlen. Gleicher Flug, aber man ist knapp 2 h nördlich von Kapstadt. Kapstadt selbst ist als Anfänger zu schwierig, würde ich sagen (zu starker Wind, zu hohe Wellen).
Zum Surfen wiederum ist Kapstadt und alles südlich der Stadt phänomenal.

Zu Fuerte-Süd:
Fahr´da bloß nicht hin als Kite-Anfänger. Das ist bei den vorherrschenden Sommer-Windbedingungen ein absolut beschissener Spot mit ultra-böigem Wind, supervoll, einfach nur grauenhaft.
Bin mal kurz aus dem Norden da hingefahren, um mir die "legendäre" Lagune anzusehen (war sogar gerade Wasser drin). Das ist Höchststrafe für einen Anfänger.
Ich kann es beurteilen, denn ich habe mich entblödet meinen 7er aufzubauen und es wider besseres Wissen zu versuchen. Wind war gefühlt zwischen 5 und 30 ktn innerhalb von einer Minute. Nach 15 Minuten habe ich es gut sein lassen. Die armen Anfänger haben sich brutal abgekämpft und wie durch ein Wunder kam es nicht zu Unfällen während ich da war.

Fuerte-Nord:
Ist als Anfänger nicht empfehlenswert. Dort werden zwar Schulungen durchgeführt, aber die Bedingungen sind krass. Du wirst aus einem großen Boot weit draußen in der durchaus großen Dünung ausgesetzt (Start vom Strand geht nur mit viel Erfahrung - Felsen, Shorebreak etc). Wenn Du Probleme hast, wirst Du zwar sicher wieder eingesammelt, aber das kann gefühlt sehr lange dauern. In dieser Zeit kannst Du Dir dann in aller Ruhe Gedanken machen über die großen Fische, die unter Dir schwimmen Obwohl - als Surfer bist Du das ja gewohnt.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:34   #19
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Die Punkte zu Fuerte sehe ich genau so.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:44   #20
ussleo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 12
Lächeln

Nochmal zu Fuerte Süd:
Ich war jetzt seit Januar 2021 insgesamt 3 mal jeweils für 3 Wochen unten und das was DIE WELLE schreibt mag ja für ihn an diesen Tag auch so gewesen sein.
Ja es stimmt auch das der Wind dort aufgrund der Düse gelegentlich böig oder gar auch sehr böig sein kann.
Aber dort sind die Wetter und Windbedingungen derart optimal das nicht ohne Grund dort die größte Kite und Surfschule Europas ist.
Wie geschrieben, dort würde ich zwar nicht buchen aber bei Surfers Island (Chris) wird in einen separaten Lagunen Bereich unter Berücksichtigung aller Sicherheit relevanten Themen geschult. Dort hat mich das „Kitefieber“ erwischt und nicht umsonst bin ich dort 9 Wochen (Corona/Homeoffice) gewesen.
Inzwischen habe ich auch dank Surfers Island locker das VDWS Level 5 erreicht
und fahre auch bei Welle hier auf dem Meer.
Also im November meine Empfehlung: Fuerteventura, wenn du Zeitlich flexibel bist Check vor dem buchen den Tidenkalender der auf der Homepage von René Egli veröffentlicht ist.
Ach, fast hätte ich es vergessen, ich bin 61 Jahre alt 😂
ussleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 21:34   #21
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

wenn du es jetzt "grade" erst gelernt und hauptsächlich nur dort warst dann kennst du ja kite mässig noch nicht all zu viel....

Für mich ist Fuerte das schlechteste was ich je an Spots und Wind bisher gesehen habe...obwohl ich seit 10 Jahren kite hat mich da gar nix aufs Wasser gezogen und ich war im November froh das ich nicht zum Kiten da war.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 13:30   #22
chris.nils
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 15
Standard

Hi, ich würde mich mal gerne mit ran hängen. Suche Leute die Erfahrung mit Sardinien im November haben da mir die Spotauswahl von Welle bis Flachwasser da top entgegen kommt. War da jemand schon im November? Idealerweise mit Wohnmobil und kann mir was über Windverhältnisse Temperaturen und ggf empfehlenswerte im November offene Campingplätze sagen?

Vielen Dank schon mal!
chris.nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 23:46   #23
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Im Nov hat auf Sardinien so gut wie jeder Campingplatz mit ganz wenigen Ausnahmen geschlossen.

Dafür kannst du problemlos an fast akken Spots frei stehen.

Wind ist natürlich Glückssache. IdR hast du aber wenn du beweglich bist eine relativ große Anzahl an windigen Tagen.

Temp. sind bei Sonne tagsüber sehr angenehm und das Wasser ist idR auch noch warm. Neo brauchst du aber natürlich trotzdem, auch wegen Wibdchill
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 11:21   #24
chris.nils
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Im Nov hat auf Sardinien so gut wie jeder Campingplatz mit ganz wenigen Ausnahmen geschlossen.

Dafür kannst du problemlos an fast akken Spots frei stehen.

Wind ist natürlich Glückssache. IdR hast du aber wenn du beweglich bist eine relativ große Anzahl an windigen Tagen.

Temp. sind bei Sonne tagsüber sehr angenehm und das Wasser ist idR auch noch warm. Neo brauchst du aber natürlich trotzdem, auch wegen Wibdchill
Vielen Dank für deine Antwort! Ist es denn möglich sonst irgendwo Wasser und ab und zu Strom zu bekommen? Hab auch mal was von einem Camping Platz im Süden gelesen der ganzjährig auf haben soll…komme aber grad nicht auf den Namen? Weiß den einer? Frei stehen wäre sonst sowieso das Ziel gewesen aber ab und zu ist ja so ein Platz auch nicht so verkehrt…!

Danke euch!
chris.nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 04:05   #25
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Wasser ist eigentlich kein Problem. Es gibt frei zugängliche Wasserhähne/ Brunnen und meistens auch Wasserhähne an den Tankstellen. Wir nutzen u.a. das Buch " mit dem Womo nach Sardinien " und die park4night App um die Wasserzapfstellen zu finden.

Strom kann ich dir nicht beantworten, dürfte aber genauso schwierig werden wie blackwater Entsorgung ... Das ist die größte Problematik und da muss jeder für sich selbst einen Weg finden.

Es gibt im Norden z.B. in der Nähe von Valledoria eine Art Stellplatz der das ganze Jahr offen ist. Die haben Strom und Entsorgung. Ist aber im März der einzige gewesen den wir an der gesamten Nordküste gefunden haben.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 17:26   #26
faiba
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 23
Standard Portugal oder Sardinien

beides gut im November Kiten und Wellenreiten
faiba ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Directional zum kiten und Wellenreiten?! (Kaufberatung für 85kg Wellenneuling - Tipps?) Ascended Kitesurfen 30 03.08.2015 20:14
Kiten und evtl. Wellenreiten nach'm Abi (ca. Juni-August) - Tipps? jd-surfer Reisen und Spots 0 17.02.2012 18:01
Wellenreiten + Kiten Silvester - Tipps? kitergirl08 Reisen und Spots 2 25.10.2011 10:20
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Kiten UND Wellenreiten an einem Spot - in Deutschland? Gioccsi Reisen und Spots 16 28.07.2010 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.