oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2022, 10:34   #1
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard Sotavento / FUE - ein Guter Spot für Anfänger

Hi Leute,

war gerade auf Sotavento mit meinem Wingfoil. Bis dahin war ich dort mit Kitesurfing und die letzten Jahre mit Kitefoil unterwegs und der Spot war alles andere als einfach. Also bestimmt nicht für Anfänger.

Für Wingfoiler ist es aber anders. Weil der Wind meistens offshore ist, gibt es keine Welle beim Einstieg ins Wasser. Man hat meistens nur kleine Welle und erst weiter kommt schöne Welle an einigen Stellen rein.

Der Wind ist ablandig und man wird nicht auf den Strand von der Welle wieder gespült. Man kann einfach aufs Board steigen und losfahren. Einzige Voraussetzung ist, man muss natürlich höhe fahren können. Sonst kommt man nicht mehr zurück

Ich war 11 Tage und an jedem Tag gab es Wind zum Üben. Mein kleinste Wing war der Ozone WASP v2 4m, das sehr oft zu viel war. Auch bei meinen 93kg wet Gewicht. 3m wäre an 60% der Zeit perfekt. Bin trotzdem 2 mal meinen 7er F One CWC gefahren und 4 mal meinen 5m F One Strike. Der Wind nimmt immer mit dem Laufe des Tages zu. So dass ich meine Session mit 7 oder 5m angefangen habe und dann zu 4m gewechselt habe.

Einfach geile Sessions. 3 letzte Tage gab es kein Foilen mehr. Habe mir Fuss am Strand verletzt. Also aufpassen auf Steine, die im schönen Sand vergraben liegen. Das war an einer Stelle, wo ich keinen Stein erwartet hätte. Na ja. Ende gut, alles gut.

Hier noch ein Video zu Sotavento, wenn es einer noch überlegt, ob man dahin soll:
https://www.youtube.com/watch?v=teq2XBXLUck

Ich hatte folgendes Equipment mit:
Board: Skywalker by Aeroboard 60L
Foils: Armstrong HA1125 und HS1550v2. Beide super, Tail V200, Fuse 200 und Mast 85cm.
Wings wie schon oben: Ozone WASP v2 4m, F One Strike 5m und CWC 7m.
Ein kleiner Haken als Trapeze. Macht das Wingen mehr Freude.


Geändert von czareka (09.04.2022 um 10:37 Uhr) Grund: Schreibfehler im Titel
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 10:40   #2
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Sehr geil, ich bin in 2 Wochen da...
Reicht ein 3/2 Neo oder zu kalt im Wind...
Cheers
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 10:57   #3
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Reicht ein 3/2 Neo oder zu kalt im Wind...
Cheers
Also ich bin schon was älter und brauche mehr wärme. 4/3 war für mich perfekt. Zwar ein Ozone Neo aber schon älter.

In 2 Wochen sieht es aber so aus, dass es schon viel wärmer wird wie jetzt. Dann müsste 3/2 gehen.

Bei Wingfoilen wird einem nicht so schnell kalt wie beim Kitefoilen
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 11:09   #4
stero66
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 5
Standard

Bin auch in 2 wochen da, 3/2 kurzarm geht Anfang Mai dort immer.
stero66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brasilien im Januar - Ilha/Barranova/Galinhos/Gostoso: windsicherer Spot für Aufsteiger & Anfänger? marako Reisen und Spots 14 19.05.2018 20:14
Sammelthread: Wie sich Anfänger am Spot verhalten sollten zugang Kitesurfen 73 03.07.2013 14:57
Guter Spot für Februar mit Kitegrößen 10qm und 7qm bei 75kg (anfängertauglich) - Tipps? tschoartschi Reisen und Spots 3 09.10.2012 18:06
Anfänger Spot und Schule in Griechenland? Tipps? XAMEO Reisen und Spots 2 25.07.2012 15:42
Kite Spot für Anfänger (Schweden/Dänemark) sophie012 Reisen und Spots 1 25.05.2007 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.