oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2022, 13:06   #1081
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Begründeter Weise ja, tatsächlich.
Aber mir ging es nicht darum, ob du den nicht gebauten 7er Sonic3 kennst, sondern ob du einen 7er Falcon, 7er Soul o.ä. kennst/besitzt etc.
Ich habe gesagt, dass der Race-Character vom Sonic- über Speed5 - über Soul bis zum Falcon hin abnimmt.
Diese Aussage ist korrekt, was Du ja auch bestätigst, und sie implliziert keinesfalls, dass ich irgendeinen der Kites geflogen bin oder geflogen haben müsste! Eine falsche Schlussfolgerung Deinerseits! Trotzdem ist die Aussage richtig! und keinesfalls! unbegründet, auch wenn ich den Grund nicht genannt habe. Selbst wenn mir kleine grüne Männchen was in mein Ohr geflüstert hätten
Aber um nochmal den roten faden aufzunehmen - es ging ja um um die Aussage, dass der 7er Falcon einem potenziellen 7er Sonic entspräche - und das habe ich mit dem Beispiel der Rangfolge bei der Racetauglichkeit einzuordnen versucht.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ganz einfach, du triffst hier Annahmen, die du nichtmal begründen kannst. Daher interessiert es mich, ob du einen 7er Falcon und Soul geflogen bist und mir daraus resultierend begründet sagen kannst, wie du zu dem Schluss kommst.
Ich habe keinerlei Annahmen getroffen, sondern eine Feststellung gemacht. Und die ist nicht unbegründet und zudem korrekt. Du könntest sagen, dass ich die Gründe nicht genannt habe, aber deswegen ist es nicht unbegründet...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 13:20   #1082
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich habe gesagt, dass der Race-Character vom Sonic- über Speed5 - über Soul bis zum Falcon hin abnimmt.
Diese Aussage ist korrekt, was Du ja auch bestätigst, und sie implliziert keinesfalls, dass ich irgendeinen der Kites geflogen bin oder geflogen haben müsste!
Dem stimme ich zu.

Ich besitze einen Sonic und einen Soul. Speed 5 und Falcon bin ich zumindest Probe geflogen und die Race-Charakter-Abstufung stimmt so mMn, wobei der Falcon und Soul schon sehr nahe beinander liegen finde ich (auch wenn der Falcon deutlich leichter ist, aber das ist ein anderes Thema).

Da muss man nicht mal Probe geflogen haben. Das erkennt man ja schon auf dem Papier, dass das so ist. Bester Indikator hierfür ist die Aspect ratio und der Shape.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 14:56   #1083
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich habe gesagt, dass der Race-Character vom Sonic- über Speed5 - über Soul bis zum Falcon hin abnimmt.
Diese Aussage ist korrekt,
Okay, ich bin jetzt sehr verwundert. Erstens habe ich deine Aussage nie zugestimmt oder gar widersprochen (noch nicht). Zweitens entfällt mir der Punkt, wo ich gelesen habe, dass du deine Aussage begründet triffst.

Fakt (und hier kommt Smeagle gleich auf seine Kosten) ist, dass das Profil vom Falcon sehr ähnlich dem Chrono V3 ist. Ich bin einige Falcons geflogen, vor allem den 7er Falcon. Und alles, was der Kite nicht ist, ist lahm. Er ist viel mehr ein zusammengestauchter ChronoV3, der etwas besser dreht. Ein Soul hat gegen ihn nicht den Hauch einer Chance (7er Falcon vs 8er Soul, beides mit Core Foil).
Stumpf auf Outline und AR zu schauen ist nunmal das Einfachste, wenngleich nicht unbedingt Richtigste.
Bei Ozone ist das angekommen, die haben dahingehend ihre Range umgestellt. War der Chrono doch als erstes der reine Racekite, so wurde der Chrono2 schon gedrosselt, weil durch R1 abgelöst. Mit dem Erscheinen des Hyperlink1s wurde der Chrono nochmal benutzerfreundlicher. Der HyperlinkV2 machte dann die kleinen Größen des Chronos überflüssig (reine Racer kaufen eh den R1, und wer einen kleinen Hyperlink mal im Highend geflogen ist, weiß, wovon ich rede). Also ist die Ozone Range, vollkommen logisch, so aufgestellt:Kleine Kites bis 13qm Modell Hyperlink, große Kites Modell ChronoV4. Das macht auch nur Sinn, der ChronoV4 ist definitiv keine lahme Kiste und bietet dir R1-ähnliche Leistung, aber dabei halt stumpf zu fliegen wie ein Hyperlink. Je kleiner die Kites werden, desto kleiner wird das Einsatzspektrum, desto kleiner werden die Unterschiede zwischen den Modellreihen. Der Hyperlink V3 (dieses Jahr) wird diese Entwicklung fortführen. Und beim Rainer (er hat da sicher bei Ozone mal Inspiration geholt) macht es ebenfalls Sinn: Falcon bis 13 (darüber ist das Konzept einfach Murks), Hochleister 11-18qm.

Es ist daher ebenfalls verständlich, dass Flysurfer den Sonic3 bei 9 lässt, denn wer mehr bei kleiner möchte, nimmt den VMG (ja, der Sonic3 ist eigentlich auch nur ein gezähmter VMG, kommt mir iwie bekannt vor das Prinzip) und wer auf Handling setzt, nimmt den Soul.

Aber abschließend musste ich mich einfach aufregen, wie du mal wieder unverdroschen eine Flysurfer-Ecstasy eingeworfen hast, ohne den Falcon zu kennen. Aber da ich mal wissen wollte, wie du auf deine (FALSCHE) Zuordnung kommst, habe ich dich erst gefragt.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 15:11   #1084
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Fakt (und hier kommt Smeagle gleich auf seine Kosten) ist, dass das Profil vom Falcon sehr ähnlich dem Chrono V3 ist. Ich bin einige Falcons geflogen, vor allem den 7er Falcon. Und alles, was der Kite nicht ist, ist lahm. Er ist viel mehr ein zusammengestauchter ChronoV3, der etwas besser dreht.
Das hört sich wirklich an als wäre es interessant für mich. Chrono ist eh so teuer, auch gebraucht, das er nicht wirklich in Frage kommt.

Wobei den Chrono V3 kenne ich ja nicht, nur den V4. Der V4 dreht sehr gut.

Na, ich behalte es mal im Auge. Eigentlich ist 7qm schon ziemlich dicht an meinem 8qm Diablo - und habe ich mehr als genug kleine Matten (4qm, 6qm, 2x8qm) Aber die machen halt besonders viel Spaß...

Edit: Schon lustig. Erst habe ich den Falcon nicht genommen weil er nicht groß genug verfügbar war, nun ist er mir nicht klein genug Irgendwas ist immer.


Geändert von Smeagle (31.03.2022 um 15:32 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 16:35   #1085
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Es ist daher ebenfalls verständlich, dass Flysurfer den Sonic3 bei 9 lässt, denn wer mehr bei kleiner möchte, nimmt den VMG (ja, der Sonic3 ist eigentlich auch nur ein gezähmter VMG, kommt mir iwie bekannt vor das Prinzip) und wer auf Handling setzt, nimmt den Soul.
VMG2 hat fast nichts mit Sonic3 zu tun. Der ist nur zum Racen. Nahezu keine Allagstauglichkeit - 2 Leinenebenen, Wasserstart daher schwierig bis extrem schwierig.
Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Aber abschließend musste ich mich einfach aufregen, wie du mal wieder unverdroschen eine Flysurfer-Ecstasy eingeworfen hast...
Du regst Dich viel zu gerne auf!
Ich habe ja weder den Falcon schlechter gemacht noch den Soul besser wenn ich dem einen oder anderen etwas mehr Race-Lastigkeit zuspreche.
Es heißt doch nicht, dass der Race-orientiertere Kite der bessere ist !?
Ich hab selber unterschiedlchste Modelle und würde nicht behaupten, dass z.B. ein Sonic generell besser als ein Psycho ist. Unterschiedliche Konzepte - unterschiedliche Einsatzbereiche - unterschiedliche Reviere. Von daher - ich hab nix gegen den Falcon! Ein schöner leichter Foiling-Kite, genau wofür er gemacht wurde. Allerdings muss man dazu sagen, dass sich die Charakteristik beim Soul von den kleineren Größen bis hin zu den großen etwas mehr ändert als beim Falcon. D.h. beim Soul sind die großen Größen tatsächlich etwas gestreckter, haben mehr Zellen, größere AR als beim Falcon.

Aber nochmal, die Message war doch eine ganz andere - nämlich dass der 7er Falcon nicht die erhoffte kleine Sonic7 repräsentieren könnte. Denn das würde meine 6er Speed ja schon deutlich eher...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 17:07   #1086
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
VMG2 hat fast nichts mit Sonic3 zu tun. Der ist nur zum Racen. Nahezu keine Allagstauglichkeit - 2 Leinenebenen, Wasserstart daher schwierig bis extrem schwierig.
Wieder falsch. Der VMG stand Modell bei der Entwicklung des Sonic3. Das belegen(!) unzählige Videos von Armin, Benni, Borja etc sowie auch Blogbeiträge von Armin und der Homepage deiner geliebten Marke.

Ich gewinne etwas den Eindruck, dass du sehr sehr stark auf das fokussiert bist, was du auf Bildern im Netz siehst. Ja, der Sonic3 hat 4 Ebenen und der VMG 2. Dennoch behaupte ich mal, dass der VMG an 4 Ebenen auch fliegen würde und dann eine deutlich andere Charakteristik besäße. Gleichwohl ist es aber mehr als nur die Faktenlage AR und Outline. Profile, Vorspannungen, Canopy-curves etc, das macht alles was aus.

Ich rege mich eigentlich nicht gerne auf, aber den Unsinn, den du hier öffentlich von dir gibst, den lesen (leider) andere Leute und glauben das ggfs sogar... und das ist nunmal einfach falsch.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber nochmal, die Message war doch eine ganz andere - nämlich dass der 7er Falcon nicht die erhoffte kleine Sonic7 repräsentieren könnte. Denn das würde meine 6er Speed ja schon deutlich eher...
Darum ging es auch nicht. Aber das was du erst beschrieben hast, erfüllt der Kite. Dafür braucht man nicht einen 7er Sonic


Geändert von muellema (31.03.2022 um 17:16 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 17:29   #1087
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wieder falsch. Der VMG stand Modell bei der Entwicklung des Sonic3. Das belegen(!) unzählige Videos von Armin, Benni, Borja etc sowie auch Blogbeiträge von Armin und der Homepage deiner geliebten Marke.

Ich gewinne etwas den Eindruck, dass du sehr sehr stark auf das fokussiert bist, was du auf Bildern im Netz siehst. Ja, der Sonic3 hat 4 Ebenen und der VMG 2. Dennoch behaupte ich mal, dass der VMG an 4 Ebenen auch fliegen würde und dann eine deutlich andere Charakteristik besäße. Gleichwohl ist es aber mehr als nur die Faktenlage AR und Outline. Profile, Vorspannungen, Canopy-curves etc, das macht alles was aus.

Ich rege mich eigentlich nicht gerne auf, aber den Unsinn, den du hier öffentlich von dir gibst, den lesen (leider) andere Leute und glauben das ggfs sogar... und das ist nunmal einfach falsch.
Hm - tut mir leid Dir zu widersprechen,
Diese beiden Kite haben sehr wenig miteinander zu tun!
Und ich bin den VMG2 ausführlich geflogen - ein Wahnsins-Kite, ein Wahnsinns-Fluggefühl, Für mich als Genuss-Kiter vel zu anspruchsvoll. FLiegen ist easy und absolut geil, aber er sollte nicht ins Wasser fallen, dann hat man ne Aufgabe vor sich... Sonic3 hab ich selber kann also auch praktisch was erzählen...
Dass ein hypothetischer VMG2 mit 4 Leinen Sonic Gene bzw umgekehrt hat, mag sein, davon hab ich beim Fliegen aber nicht so viel gemerkt. Aber der Sonic hat ja auch Soul-Gene und trotzdem fliegen die kites gänzlich anders. Aber das ist genauso hypothetisch, wie ein Sonic in 7qm - gibt's beide nicht zu kaufen!

Lass uns zurück zum eigentlichen Thema --> "Wunschkonzert" Ich wünsche mir den 7er Sonic
Äähm - und nen Psycho5 Wave


Geändert von sixty6 (31.03.2022 um 17:37 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 17:38   #1088
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wieder falsch. Der VMG stand Modell bei der Entwicklung des Sonic3. Das belegen(!) unzählige Videos von Armin, Benni, Borja etc sowie auch Blogbeiträge von Armin und der Homepage deiner geliebten Marke.

Ich gewinne etwas den Eindruck, dass du sehr sehr stark auf das fokussiert bist, was du auf Bildern im Netz siehst. Ja, der Sonic3 hat 4 Ebenen und der VMG 2. Dennoch behaupte ich mal, dass der VMG an 4 Ebenen auch fliegen würde und dann eine deutlich andere Charakteristik besäße. Gleichwohl ist es aber mehr als nur die Faktenlage AR und Outline. Profile, Vorspannungen, Canopy-curves etc, das macht alles was aus.

Ich rege mich eigentlich nicht gerne auf, aber den Unsinn, den du hier öffentlich von dir gibst, den lesen (leider) andere Leute und glauben das ggfs sogar... und das ist nunmal einfach falsch.
Hm - tut mir leid Dir zu widersprechen,
Diese beiden Kite haben sehr wenig miteinander zu tun!
Und ich bin den VMG2 ausführlich geflogen - ein Wahnsins-Kite, ein Wahnsinns-Fluggefühl. Sonic3 hab ich selber - kann also auch praktisch vergleichen...
Dass ein hypothetischer VMG2 mit 4 Leinen durchaus Sonic Gene bzw umgekehrt hat, mag sein. Der Sonic hat ja auch Soul-Gene. Aber Sonic und Soul fliegen trotzdem total anders.
Der 4 Ebenen-VMG2 ist allerdings genauso hypothetisch, wie ein Sonic3 in 7qm - gibt's beide nicht!

Lass uns zurück zum eigentlichen Thema --> "Wunschkonzert" Ich wünsche mir den 7er Sonic
Äähm - und nen Psycho5 Wave
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 17:44   #1089
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Gut, dann sei es so.
Glaub was du willst, kann nur eben zusätzlich auf "offizielle" Informationsquellen hinweisen. Möge sich jeder seine Gedanken machen.

Ich hoffe wir einigen uns auf folgendes:
- Profil
- Outline
- AR
- Fläche und projezierte Fläche
- Krümmung
- Waage
- Waagepunkteverteilung A zu B zu C zu Z
- Material und Vorspannung
...

Das sind wesentliche Punkte, die alle die Charakteristik eines Kites ausmachen. Kites mit verschiedenen Faktoren können sehr ähnliche Charakteriska haben.


Will aber auch noch was beitragen:
Preise bitte einfach drosseln. Wird einfach unerklärlich teurer, der Preiswahn muss man angehalten werden.
Oder mal Aufschlüsselung eines Preises eines z.B. 10er Souls
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 18:51   #1090
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

----


Geändert von Kitelehrling (31.03.2022 um 21:56 Uhr) Grund: Falscher Thread
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 09:43   #1091
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
...
Will aber auch noch was beitragen:
Preise bitte einfach drosseln. Wird einfach unerklärlich teurer, der Preiswahn muss man angehalten werden.
Oder mal Aufschlüsselung eines Preises eines z.B. 10er Souls
... wird wohl kaum zu erwarten sein, dass irgendeine Firma Ihre Kalkulation öffentlich preisgibt.
Aber klar, ich bin auch für niedrigere Preise, wer ist das nicht. Aber Kites kauft man sich ja nicht jeden Tag - unser gößter Preistreiber ist derzeit sicher ein anderer.
Bei mir sind die Materialkosten leider nur ein Bruchteil meiner Spritkosten...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 10:24   #1092
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei mir sind die Materialkosten leider nur ein Bruchteil meiner Spritkosten...
Dein Ernst? Selbst bei mir, der ich nur gebrauchte und billigste Kites kaufe und mehrmals wöchentlich zum Kiten fahre sind die Spritkosten nicht wirklich viel im Vergleich zu den Materialkosten...

Kriegst Du Deine Kites gesponsert?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 13:32   #1093
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Kriegt er von Flysurfer sicherlich^^

Spaß beiseite. Ich persönlich glaube auch nicht, dass es ein größerer Hersteller machen würde. Dennoch wäre das doch echt mal interessant, was so ein Kite wirklich "kostet". Das "Gerücht", dass ein Durchschnittstubekite "nur" 400-500€ kostet (auch mit Zöllen etc), hält sich ja hartnäckig.
Es gibt ja durchaus auch Hersteller, die Kites für deutlich unter dem Marktdurchschnittspreis anbieten. Ohne jetzt eine große Diskussion loszutreten, würde mich doch mal interessieren, was den Soul so verdammt teuer macht. Sei es PLKB, dessen 12qm Kite 500€ unter dem Preis des Souls liegt/lag(?), oder eben Rainer, der einen Foilkite für knapp 1000€ weniger anbieten kann. Wer diese Kites bereits mal in der Hand hatte, weiß, dass es nicht unbedingt schlechtere Materialien oder ähnliches im Kite sind. Und verdienen wollen alle doch was, oder? Wenn diese 1000€ Mehrpreis (würde sogar behaupten, dass bei Flysurfer die Spanne größer ist, da sie höchstwahrscheinlich mehr Produkte produzieren als z.B. Rainer) tatsächlich gerechtfertigt sind, dann kann man das ja auch sicher publizieren. Ich hoffe es ist klar geworden, was ich denke?

Wenn die 500€ aber pro Kite für Sixtys Promo-Kites drauf gehen, würde mich das nicht wundern. @Sixty, bleib ruhig, heute darf ich mal
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 14:19   #1094
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

@muellema Du hast ein grundsätzlich falsches Verständnis davon, wie Preise gemacht werden. Konsumentenprodukte wie Kites werden fast ausschliesslich value-based bepreist und nicht cost-based.

Bedeutet konkret: Eine Firma schaut nicht auf Einzelstück-Kosten und rechnet dann noch eine Marge drauf, sondern analysiert, was ein Kunde bereit ist für das Produkt zu bezahlen und schaut dann, dass sämtliche Kosten abgedeckt sind.

Es spielt also nur eine absolut minimale Rolle, was ein einzelner Kite kostet.

Um also Deine Frage zu beantworten, was den Soul so viel teurer macht als einen Kauper oder einen PLKB zb: Der Kunde ist bereit, diese "Premium"-Preise zu bezahlen. Ganz einfach. Die Frage, ob das "gerechtfertigt" ist, muss nicht die Firma beantworten, sondern Du, der Kunde.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 14:31   #1095
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

@cor
Das ist mir durchaus bewusst, ich kenne auch sicherlich einige Preislisten hinter den Shop-Preisen und sehe da ja die Beträge.

Nichtsdestotrotz wird ja "Gewinn" erwirtschaftet. Der Kite kostet seine 500€, egal ob er für 1000, 1500 oder 2000€ verkauft wird. Es wäre doch einfach mal wünschenswert mal eine Beispielrechnung zu sehen. Wie viel % meines Geldes im Werbung gefüttert wird. Man darf hier ja wünschen😅
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 16:37   #1096
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Welcher Hersteller macht schon Angaben zu seinen Kalkulationen...!?
Grundsätzlich ist es so - eine Firma hat Ausgaben, und die müssen am Ende nach Abzug von allem mit dem Umsatz zumindest Nullaufnull aufgehen.
Wenn man 50 Mitarbeiter beschäftigt, (k.a. wieviel es bie FS sind...) hat man schonmal sowas um die 2 Mio Euro Personalkosten an der Backe. Die Kohle muss ja erstmal reinkommen. Dann kommen noch Gebäudekosten, Betriebskosten wie Heizung, Strom... dazu - Da kommen dann schnell beängstigende Summen zustande, die dann auch jeden Monat fällig werden. Auch muss man Rücklagen bilden für Krisenzeiten oder Monate mit schlechtem Absatz usw...
Dass einer nen Kite für 1000€ produzieren lässt und ihn für 1050€ weiterverkauft, kann man kaum erwarten. Von daher wäre jetzt das reine Gegenüberstellen von Produktionskosten zum VK wenig aussagekräftig.
Fakt ist auch, dass die Marge bei Matten deutlich kleiner ist als bei Tubes.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 05:03   #1097
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:11 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 09:58   #1098
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
ich frag mich nur ob flysurfer von 66 profitiert ...
Ja, aber das weiß doch mittlerweile jeder, ich bekomme 500.000 € p.a. bei freier Material- und Wohnsitzwahl. Und nur deshalb musst Du für Deinen Kite 1000€ extra bezahlen!
Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
wenn ein 20qm gleitschirm in der herstellung 200-300$ kostet...
was kostet dann ein tubekite, 100$ ?
Ist das so!? Woher stammt diese Info?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 10:28   #1099
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ist das so!? Woher stammt diese Info?
Einfachste Konstruktionen kann man für ~150€ als Endkunde in China kaufen. Keine Ahnung was die daran verdienen?

Ein Flysurfer-Schirm ist aber entschieden aufwendiger konstruiert. Meiner Meinung nach teilweise übertrieben aufwendig. Aber wenn man die letzten 10% auch noch rausholen will ist das wohl nötig. Ich bin "Pfennigfuchser" Aber denke trotzdem, das kann man nicht vergleichen. Aufwändigere Closed Cells kosten auch direkt aus China ~1000€. Also Faktor 2 für Entwicklung + Import/Produkthaftung, Service , Vertriebskosten, Werkspiloten/Influenzer + nochmal 50% Aufschlag für NOCHMAL deutlich aufwendiger -> so ca. VK 2500 für einen großen Flysurfer ist schon nicht so unrealistisch.

Ich mag kleine Direktvertriebe Da muss ich nicht noch Wasserkopf, Händlernetz und Werkspiloten mitbezahlen.


Geändert von Smeagle (04.04.2022 um 10:48 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 15:55   #1100
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... die Frage war, woher diese Info stammt, dass ein "Gleitschirm in der Produktion 200-300€" kostet.
Ich halte für wenig realistisch!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 05:18   #1101
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

hört mal bitte auf, diesen thread zu versauen mit euerm kram!
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 06:22   #1102
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
hört mal bitte auf, diesen thread zu versauen mit euerm kram!
Vollste Zustimmung von meiner Seite!

Wenn ich einen Wunsch an Flysurfer richten darf, dann:

Bitte den Boost 4 in 12m
Ich weiß, wird nie kommen, aber ich will meine 7,9,12,15 Range nicht versauen
Da meine Freundin sie auch fliegt ist ein 11er zu klein (für mich) und ein 13ner zu groß (für sie)/zu nah am 15ner.

Wo darf ich meine Sondergröße anmelden ?
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 20:43   #1103
deldenk
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 12
Standard

Für den Fall, dass man mal die Leinen entwirren muss...

Einige der Senioren (sprich: Ich) erkennen die Bridles der linken Seite deutlich besser als die zurückhaltenderen Farbtöne der rechten Seite.

Ich fände es Klasse, wenn es für Sonic und Soul eine Alternative gäbe.

Ich weiß, das ist heulen auf hohem Niveau.
vG / deldenk

ansonsten: https://www.youtube.com/watch?v=TDEpLi-9WU8
deldenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 21:26   #1104
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard

Hallo zusammen,

ich muss den alten Thread mal wieder reaktivieren. Vor einiger Zeit hieß es doch, dass "bald" eine Art hybrider Flysurfer Peak kommen soll. Das wurde zumindest im letzten Jahr halbwegs offen in einem Flysurfer Video kommuniziert. Kommt da noch was oder wurde der Plan zu den Akten gelegt?

Danke und Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 14:50   #1105
mexer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich muss den alten Thread mal wieder reaktivieren. Vor einiger Zeit hieß es doch, dass "bald" eine Art hybrider Flysurfer Peak kommen soll. Das wurde zumindest im letzten Jahr halbwegs offen in einem Flysurfer Video kommuniziert. Kommt da noch was oder wurde der Plan zu den Akten gelegt?

Danke und Grüße,
Adrian
das würde mich auch interessieren, in einem Video-Interview von LakeUnited bei Facebook wurde was für das 20 jährige Jubiläum, letzten Herbst angekündigt. Von der Wachholderschnaps Marke gibt es ja schon die 2. Generation.
mexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 19:38   #1106
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von mexer Beitrag anzeigen
Wachholderschnaps Marke
Wer ist das???

EDIT: Oh man, ich stand auf dem Schlauch
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 08:53   #1107
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Wunschkonzert?

Angesichts des Auftritts von flysurfer als "german-engineered-premium-brand" wünsche ich mir eine Stellungnahme von Armin zur verarbeitungsqualität der Boards und ob die Schirme bald auch abgespeckt auf den Markt kommen.

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 10:09   #1108
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

was soll dabei rauskommen? Egal was er schreiben würde, er kann nur verlieren. Es gibt immer ein paar Schlaumeier die es besser wissen.

Der Thread hier ist schon die große Ausnahme, oder kennst du noch einen Hersteller der das ähnlich macht?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 11:56   #1109
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
.....ob die Schirme bald auch abgespeckt auf den Markt kommen.
Was ist damit gemeint?
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 12:32   #1110
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der Thread hier ist schon die große Ausnahme, oder kennst du noch einen Hersteller der das ähnlich macht?
Kauper macht es noch besser.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 12:49   #1111
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

guter Witz, er fragt scheinheilig nach aber bei Reklamationen wird dann abgelehnt, die Kauper Matte ist bei vielen Leuten nach kurzer Zeit an den Galerie Leinen Anknüpfpunkten ausgerissen, usw. und wurde dann als Eigenverschulden abgelehnt obwohl eindeutig ein Konstruktionsfehler vorlag

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kauper macht es noch besser.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 13:13   #1112
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
guter Witz, er fragt scheinheilig nach aber bei Reklamationen wird dann abgelehnt, die Kauper Matte ist bei vielen Leuten nach kurzer Zeit an den Galerie Leinen Anknüpfpunkten ausgerissen, usw. und wurde dann als Eigenverschulden abgelehnt obwohl eindeutig ein Konstruktionsfehler vorlag
Es geht um transparente Kommunikation. Bei Kauper weiß man worauf man sich einläßt, er reagiert auch auf negative Kommentare und hinterher ist klar, wie er mit solchen Sachen umgeht.

Gute Kommunikation.

Was ich zu dem Thema Gewährleistungsverständnis von Kauper meine habe ich ja ausführlich im Thread geschrieben. Müssen wir nicht nochmal durch kauen, darum gehts auch nicht.

Vielleicht ist es diesmal anders, aber meine Beobachtung von Flysurfer Kommunikation ist, sie antworten gar nicht auf negatives. Ist wahrscheinlich nicht dumm. Aber ich finde es nicht gut.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 13:21   #1113
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Keine Ahnung was Du dazu geschrieben hast, der Kauper macht sein Marketing auf diese Art und Weise und holt sich kostenlos Input aber lässt dann die Kunden mit offensichtlichen Konstruktionsfehlern im Regen stehen ( da interessiert dann der Input des Marktes nicht mehr )

Ich sehe nicht was da besser daran sein soll
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 13:33   #1114
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Wunschkonzert?

Angesichts des Auftritts von flysurfer als "german-engineered-premium-brand" wünsche ich mir eine Stellungnahme von Armin zur verarbeitungsqualität der Boards und ob die Schirme bald auch abgespeckt auf den Markt kommen.

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Kenne wenig Firmen, wo der Chef nichts Besseres zu tun hat, als irgendwelche Forenbeiträge zu kommentieren und sich mit irgendwelchen Hatern auseinanderzusetzen.

An der Stelle muss ich mal sagen, dass alles, was ich je von FS erstanden hatte, von herausragender Qualität war und lange gehalten hatte, besser gesagt - bis heute ging rein garnichts kaputt, bis auf Verschleißteile wie Tampen und Leinen... . Bislang habe ich noch nullkommanull Qualitätsprobleme gehabt. Ich fahre das Zeug seit 2004. Habe derzeit ca. 35 FS-Matten und ein Rush2. Keiner der Kites zeigte jemals auch nur eine offene Naht. Selbst meine ältestsn Psycho4 von 2008 sind nachwievor oft im Einsatz. Sie sind abgesehen von Verschmutzungen und minimal an den Tipps ablösender Silikonierung immernoch makellos, und ich fahre das Zeug hier nicht sehr zimperlich an den steinigen Startplätzen.
Das Board ist verglichen mit m,einen F-One Boards und einigen RLs von hervorragender Qualität. Es ist dieselbe Bauweise wie die monierte Door. Das Decksheet ist viel robuster als das aller meiner anderen Boards und trotzdem ist das Board sehr leicht, d.h. viel leichter als alle meine F-One-TRaxe, Skate und sonstige... Und die Pad/Schlaufen-Kombi sucht ihresgleichen.

Welche Erfahrungen hast Du mit FS-Produkten gemacht, außer was Du auf Foren-Bildchen siehst. Und auch das angesprochene Board, was einige harzverfüllte Bereiche zeigt, ist dennoch von hoher Qualität. Das Finish ist makellos, die Stabilität unbeeinträchtigt. Die Optik des Holzkerns lässt zu wünschen übrig, was man aber im normalen Auflicht vermutlich garnicht auf den ersten Blick bemerkt, sondern erst wenn man es mit einer hellen Lichtquelle von hinten beleuchtet. Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum es nicht bemerkt wurde.

Ich will auf keinen Fall aus einem Bug ein Feature machen, aber man muss bei aller Kritik auch zugestehen, dass es technisch keinerlei Einschränkungen gibt, sogar das Gegenteil der Fall ist (diese Bereiche sorgen für eine bessere Deck-Bottom-Verbindung). Und auch der "ausgefranzte" mit harzverfüllte Tippbereich weist eine bessere Verzahnung von Harz und Holz auf.
Aber wiegesagt - ich will daraus kein Feature machen.
Aber Einiges, was Du verkündet hast (z.B. dass andere Hersteller keine keilverzinkten Platten benutzen würden) war nachweislich falsch, sogar bei Deinen eigens genannten Beispielen.
Von daher muss man Deine Aussagen mit Vorsicht genießen... und man fragt sich, warum Du Dir einen seriösen und kulanten Hersteller rauspickst und da Deinen ganzen Shitstorm ablässt. Meine Jahrzehntelange Erfahrung mit FS straft Dich Lügen.
Du siehst vieles durch Deine persönliche Brille der Holzverarbeitung. Es ist aber nicht alles auf ein Kite-Holzkern übertragbar und in gleicher Weise relevant.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 14:35   #1115
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
was soll dabei rauskommen? Egal was er schreiben würde, er kann nur verlieren. Es gibt immer ein paar Schlaumeier die es besser wissen.

Der Thread hier ist schon die große Ausnahme, oder kennst du noch einen Hersteller der das ähnlich macht?
Hmm, ich seh in diesem thread eher keine basisdemokratie/selbstlosigkeit dem Kunden gegenüber. Ich sehe das eher als billige Möglichkeit der kundenbefragung.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 14:53   #1116
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kauper macht es noch besser.
Echt jetzt? Ich kann mich noch um die Diskussionen um den Wichard erinnern. Die ersten Meldungen das es zu Fehlauslösungen gekommen ist wurden mit dem falschen Verhalten der Benutzer geändert. Bis der dann doch durch den Schnappschäkel ersetzt wurde, bei dem auch Kleinigkeiten nicht ganz koscher sind. Das Problem mit den Anknüpfungspunkten wurde ja auch schon angesprochen… Von der Kommunikation hier im Forum wenn sich mal einer beschwert ganz zu schweigen.

Ist eigentlich auch egal, so ganz 100% Fehlerfrei ist wohl keine Marke. Ich würde als Hersteller jedenfalls nicht auf die Idee kommen zu irgendwelchen Kundenproblemen hier im Forum mich zu äußern. Genauso würde ich als Kunde meine Problem mit einem Produkt nicht hier lösen wollen. Aber jeder wie er mag.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 14:55   #1117
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Hmm, ich seh in diesem thread eher keine basisdemokratie/selbstlosigkeit dem Kunden gegenüber. Ich sehe das eher als billige Möglichkeit der kundenbefragung.
So what? Genau das soll es meiner Meinung auch sein, was du da reininterpretierst ist was ganz anderes.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 14:57   #1118
mexer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 33
Standard

@RandomTyp

@sixty6

geht das jetzt hier etwa so weiter wie im: "Neues Flysurfer Board gekauft - Verarbeitungsmängel normal?" Beitrag?

Macht doch einen eigenen Thread auf, wenn es euch um Verarbeitung, Qualität, Werkstoffe usw. von diversen Herstellern geht. Wäre doch was, oder?

Der Thread wurde von Armin hier erstellt um Produktwünsche zu erfahren.

Bitte - Danke

MeXeR
mexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 15:14   #1119
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von mexer Beitrag anzeigen
@RandomTyp

@sixty6

geht das jetzt hier etwa so weiter wie im: "Neues Flysurfer Board gekauft - Verarbeitungsmängel normal?" Beitrag?

Macht doch einen eigenen Thread auf, wenn es euch um Verarbeitung, Qualität, Werkstoffe usw. von diversen Herstellern geht. Wäre doch was, oder?

Der Thread wurde von Armin hier erstellt um Produktwünsche zu erfahren.

Bitte - Danke

MeXeR
einatmen - ausatmen...!!!
Wie man nachlesen kann, war nicht ich derjenige, der das Thema hier rein getragen hat,
aber ansonsten bin ich mit Dir d'accord!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 16:35   #1120
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard

Um zum eigentlichen Thema des Threads und meiner Frage zurückzukehren


Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
.... vor einiger Zeit hieß es doch, dass "bald" eine Art hybrider Flysurfer Peak kommen soll. Das wurde zumindest im letzten Jahr halbwegs offen in einem Flysurfer Video kommuniziert. Kommt da noch was oder wurde der Plan zu den Akten gelegt?
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Flysurfer 2013: Optimiertes Gesamtpaket/-Lösung - Ein Wunschkonzert...oder Traum? FlyMax Kitesurfen 9 28.09.2011 20:45
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.