oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2022, 09:37   #1
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard Probleme mit Querströmung ?

Moin ..wollte fragen ob ich der einzige bin der das Problem hat ..ich fahre seit letztem Jahr die Takoon X-Foils ..die Carven super sind schnell und steigen für ihre Größe echt früh…es gibt nur ein Problem mit dem ich grad zu kämpfen hab,bei Bedingungen mit viel kabbelwasser und oder Unterströmungen kommt es bei Zügiger Fahrweise zu Strömungsabrissen an einer Foilseite ..das fühlt sich an als wenn einem der Boden unten Füßen weggezogen wird …endet meistens mit Sturz in voller Fahrt …fahr ich mit Moderater Geschwindigkeit kann ich den Flügel meistens wieder einfangen..aber es nervt mich ..kann man da was durch schleifen o.ä was machen ?.Ist das erste Foil wo mir das so extrem auffällt ,ist allerdings auch das erste was so schnell ist ..es tritt übrigens auf alle 3 Flügel zu die ich habe 1700/1250/1050‘
Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 12:26   #2
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard Frontwing oder Mast?

Es gibt einige Beitraege dazu (muss ich erst wieder finden) falls es vom Mast kommt ...
Wegen der Designnaehe zu Axis, hier mal das Video von Hadou zu seinen Versuchen das Problem bei Axis abzustellen..
https://www.youtube.com/watch?v=7MdOrrQykNM
Sag Bescheid, falls das sein kann, dann schau ich mal in meinen Bookmarks ...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 13:34   #3
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard spinout...?

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Es gibt einige Beitraege dazu (muss ich erst wieder finden) falls es vom Mast kommt ...
Wegen der Designnaehe zu Axis, hier mal das Video von Hadou zu seinen Versuchen das Problem bei Axis abzustellen..
https://www.youtube.com/watch?v=7MdOrrQykNM
Sag Bescheid, falls das sein kann, dann schau ich mal in meinen Bookmarks ...
Wenn ich es richtig verstehe ...der Mast zieht Luft bis nach unten zur fusselage und dann greift die Luftstörmung nach hinten auf den Stabi durch - der hat keinen halt mehr und die Sache kippt nach vorne und aus. Also es ist nicht Luft beim tragenden Foil vorne, sondern Luft hinten bei Stabi (Höhenleitwerk) - der seine Funktion luftumspült nicht mehr erfüllt und die Sache aus dem Geleichgewicht bringt. Witzig. Bei Surfen gab es früher (80ziger) mal alle möglichen Lösungen zur Verhinderung eines spinout - da wurde auch Luft (die aber von vorne kam) von der Finne bis nach unten durchgespült/gesaugt und dann wars aus. Wenn es wirklich am Profil vom Axis Mast liegt müssten sich ja die Beschwerden häufen - oder vielleicht heizen nicht alle so schnell auf langen Strecken...und kommen so nie in die Situation oder die foils sind so schnell, dass das Problem erst durch die Geschwindigkeit bei den genannten Konstellationen entsteht.
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 14:13   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ja das im Video trifft es schon gut …so ähnlich sehen meine chrash‘s auch immer aus ..es kommt aus dem nichts,wenn’s wirklich am Mast liegt bleibt mir ja kaum eine Möglichkeit..einen Mast für 1000€ zu kaufen ist jetzt nicht meine Option,dann geht es ganz weg und muß mir was anderes überlegen
Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 14:37   #5
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Mir fällt noch was ein ..ich könnte unten kurz vor der Fuselage wo der Mast in die Fuselage übergeht mir auf 1mm GFK einen „grenzschicht Zaun „ Bauen und den dort mit einsetzen ( ähnlich den Kampfjets der 50/60jahre ) wenn‘ s wirklich am Mast liegt müsste es damit verschwinden
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 14:47   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Hast Du mal ganz simpel die Flügel angeschliffen? Mit 800-1500er (scheint eine Philosophiefrage zu sein, einfach mal die threads dazu hier durchlesen) Schleifpapier nass. Gerade jetzt bei kälterem Wasser merkt man den Unterschied schon deutlich.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 15:12   #7
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ja das hatte ich schon gemacht ..aber das es mit annehmender Wasser Temperatur schlimmer wird trifft auch zu ..abschleifen möchte ich den Mast nicht ,wie gesagt dann verkaufe ich das komplette Set mit den 3 Frontflügeln und suche mir was anderes
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 16:18   #8
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ja das hatte ich schon gemacht ..aber das es mit annehmender Wasser Temperatur schlimmer wird trifft auch zu ..abschleifen möchte ich den Mast nicht ,wie gesagt dann verkaufe ich das komplette Set mit den 3 Frontflügeln und suche mir was anderes
Was is bisher gesehen habe

1. Mit Fensterreiniger sauber machen (v.a. Sonnencreme/Fett auf Mast kann Problem sein)
2. Schleifen, wie bereits gesagt.
3. Gummiband als Fence (kann leider den thread auch gerade nicht finden)
4. Bestimmte Manoever vermeinden (z.B. viel yaw bei schraegem Mast und Geschwindigkeit)

https://www.standupzone.com/forum/in...c,37671.0.html
https://www.seabreeze.com.au/forums/...Foil-spin-out-


Geändert von randomfoiler (26.02.2022 um 16:22 Uhr) Grund: links
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 17:41   #9
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Mir ist es nur von Niko Prien beim Windfoilen bekannt, dass er durch einen glatten Mast Schleuderstürze hatte. Hier im Video ab Minute 2 gut zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mLFU7fQWXQs&t=180s

Oder hier beim DEFI

https://www.youtube.com/watch?v=ly9l69uUMlA
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 17:49   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
abschleifen möchte ich den Mast nicht ,wie gesagt dann verkaufe ich das komplette Set mit den 3 Frontflügeln und suche mir was anderes
Ne Alumast nicht schleifen. Im Sommer kommt ein Carbonmast von Takoon. Die anderen Tipps wie reinigen/entfetten und Gummiband als fence bringen es vielleicht auch schon.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 18:09   #11
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Das mit dem Gummiband ist ne gute Idee ..das kann ich nochmal testen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 22:12   #12
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard spannendes Thema....

Noch ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=xarbCj87N6U bei 3:12 schön zu sehen und bei 4:41 gerade noch verhindert - man sieht schön wie die Luft hinunterwandert.
Zum Windfoilen - ich habe den Eindruck, dass der Mast hier mehr leisten muss, als beim Foilen. Es sieht fast wie beim normalen surfen aus und der Mast scheint auch als Finne zu dienen....entsprechend hoch ist auch der Druck und die Chance einen Spinout zu bekommen - zudem die Profis sehr schnell fahren....den Tipp parallel zur Wasseroberfläche zu schleifen würde ich befolgen, wenn ich schleifen müsste.....
PS: min 6:00 - eine "Provokation" durch die kleine Welle mit Weißwasser - vielschichtiges Problem....
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Unit Probleme mit Strut floma Wingfoilen - Das Wingforum 4 25.07.2021 19:16
Probleme mit Ozone Catalyst Hansvik Kitesurfen 13 11.11.2017 19:50
North NTT Bindung verursacht Probleme (zu viel Druck auf dem Spann) - Tipps? thomasg Kitesurfen 6 25.07.2014 20:13
JN Wildthing NG Relaunch Probleme? Straider Kitesurfen 5 18.11.2013 00:39
Probleme am Windfensterrand/ stark flatterndes Tuch boerne Kitesurfen 10 30.10.2007 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.