oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2022, 20:45   #1
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard Aua, Muskelkater...jedes Mal

Hallo,
ich habe als Gelegenheits-Kitesurfer jedes Mal 1-3 Tage nach einem Kite-Tag mit Muskelkater zu kämpfen. Ich surfe an solchen Tagen ca.1,5 Std. Vormittags und nach der Mittagspause nochmal so 1-2 Stunden. Muskelkater habe ich dann primär in den Oberschenkeln. Liegt es an meiner mangelnden Kondition, an einer falschen Körperhaltung beim Surfen oder sind die Sessions vielleicht zu lang? Ich gehe sonst 1-2x die Woche 5km joggen und fahre ab und an etwas Fahrrad und gelegentlich ein paar Bahnen schwimmen. Vielleicht müsste ich mich gezielter trainieren?
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 21:28   #2
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Moin,

fährst du sehr viel Höhe? Board immer ordentlich nach Luv gedreht? Das kann natürlich anstrengend werden. Ich würde da mal ein bisschen experimentieren. Grundsätzlich kann man zeimlich locker hin- und herfahren ohne sich da groß kaputt zu machen.

Ansonsten soll Magnesium (Tabletten oder Bananen) gegen Muskelkater helfen.

Ich würde zusätzlich empfehlen Halteübungen zu machen. Ausfallschritte (Lunges), Kniebeugen (Squads) fielen mir da spontan ein.

Gibt auf YouTube diverse workouts dazu. Dieses z.b. https://youtu.be/ebUPzAEreYA

Laufen funktioniert vermutlich nicht so gut, weil das wenig Haltekraft ist die man da trainiert. Aber das ist nur eine laienhafte Vermutung.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 06:55   #3
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard ja das stimmt

ich ziehe tatsächlich sehr viel Höhe. Das gibt mir meist etwas Abstand zu den anderen Kitesurfern und ich habe dann meine Ruhe
Wenn ich nicht so stark ankannte werde ich auch zu schnell und verliere die Kontrolle.
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 07:14   #4
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

Moin,
mir hilft es ein wenig sich vor der Session warm zu machen. Gelenke mobilisieren etc. Zudem alle 20-30 Minuten mal den Kite runter nehmen und lockern. Im Winter natürlich problematisch wenn kalt und nicht stehtief.
Gruß Sven
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 07:57   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Achte mal darauf das wirklich aufrecht auf dem Board stehst und dich nicht irgendwie verkrampfst oder in der allseits bekannten K…haltung unterwegs bist. Manchmal hilft es wenn man ein Freund/Freundin draufschaut oder einer ein Video von einem selber macht um die falsche Haltung aufzuzeigen. Ein gewisses Maß an Körperspannung sollte aber vorhanden sein, dann kann man auch ganz locker Höhe fahren.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 08:44   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

mehr trainieren
Vor dem kiten und auch beim kiten.
Also erstmal die Fitness erhöhen und dann mehr kiten. dann wirst du auch lockerer dabei
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 09:05   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.461
Standard

Also ich mache außer Boardsports gar nix. Fahre typischerweise 5..7 Stunden am Tag, mit kurzer Pause zum Brotzeit machen, wenn der Wind es zulässt. Muskelkater hatte ich nie. Eine gewisse "Mattigkeit" der Muskulatur evtl. schon mal am Abend, aber nicht schmerzhaft. Das einzige was ich speziell beim Kiten regelmäßig nach langen Sessions spüre sind komischerweise beide kleinen Finger, die ich dann kaum krümmen kann am nächsten Tag. Ich denke, da habe ich eine falsche Haltung an der Bar oder so, ist mit nicht ganz klar woran das liegt.

Ich kann mich aber erinnern, als ich "damals" vor vielen Jahren mit Snowboarden angefangen hatte hatte ich schon immer Probleme mit den Beinen und Bauchmuskulatur. Aber das ging mit Training weg, nach der ersten Saison keine Probleme mehr gehabt. Habe dann nahtlos weiter gemacht mit Windsurfen, Wakeboarden, später Kiten und nie wieder Probleme gehabt -> Ich nehme an, das Training lies sich auf andere BoardSports übertragen?

Also durchbeißen, das wir ganz von selber besser Selbst wenn Du jetzt eine falsche Haltung hast, das wird schon. Mal andere fragen ob ihnen was auffällt oder bitten, Dich zu filmen könnte helfen, da evtl. Fehler zu finden. Kann aber auch einfach nur ungewohnte Belastung sein.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 10:34   #8
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe als Gelegenheits-Kitesurfer jedes Mal 1-3 Tage nach einem Kite-Tag mit Muskelkater zu kämpfen. ... Liegt es an meiner mangelnden Kondition, an einer falschen Körperhaltung beim Surfen oder sind die Sessions vielleicht zu lang? Ich gehe sonst 1-2x die Woche 5km joggen und fahre ab und an etwas Fahrrad und gelegentlich ein paar Bahnen schwimmen. Vielleicht müsste ich mich gezielter trainieren?
Steht schon alles drin, was du wissen musst: Solange du nicht im Schnitt 2-3 mal in der Woche auf´s Wasser kommst, sondern immer wieder längere Pausen machst, wird das immer so bleiben. Ausser du trainierst neben dem Kiten die betroffenen Muskelpartien. 5km Joggen, das ist leider so gut wie nix.
Geht mir seit 20 Jahren so als Bayer, da hilft auch nur bedingt, daß ich 6000km im Jahr leistungsbetont radle (nur für die Ausdauer und Oberschenkel ist es ein wenig hilfreich). Aber Bauchmuskelkater, jedes mal wieder.
Jetzt winge ich seit einem Jahr und seit 6 Monaten gehe ich an Flautentagen Pumpen und hab den Dockstart gelernt. So komme ich viel öfter auf´s Wasser und siehe da, es bessert sich mit dem Muskelkater.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 12:06   #9
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Welche Bedingungen hast du denn?

Gemütliches hin und her fahren im Flachwasser bei marginalen Bedingungen?

25 knoten mit 1meter Wellen im Sekunden Abstand (Chop) und maximal angebraten, mit Top speed auf der Suche nach dem nächsten 43meter Sprung?

Oder Flachwasser mit Boots und fetter freestyle Action (120 Mal pro Stunde nach einem Handlepass im freien Fall aufschlagen)

Wenn eher Eins: dann falsche Technik und verkrampftes stehen und drücken wahrscheinlicher mit Kite zu weit im WF)
Wenn eher zwei: mehr Kite gehen und zu Hause üben.
Wenn eher drei: dann würdest du nicht fragen.

Mein Tip: da du schreibst, du nutzt ständiges ankannten zum abbremsen.... Ahhhhhh.... Da hätte jeder Muskelkater


Geändert von 77Simon (09.02.2022 um 12:49 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 15:05   #10
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Cool

Oberschenkel vorne oder hinten?

Ich glaube permanentes Chop weg bügeln geht mehr auf die Hamstrings (exzentrische Kontraktion). Habe die Erfahrung, dass in diesem Zusammenhang viel Kiten in Ostseechop im Herbst eine ganz gute Vorbereitung aufs Skifahren in der Winterpause ist.

Gut gepowertes halbwinds hin und her düsen auf Flachwasser lässt den Quadrizeps glühen, erzeugt aber nicht so leicht Muskelkater.

Aber eigentlich hilft in beiden Fällen Tempo raus nehmen. Also ganz hoch am Wind kneifen oder raumschots (Wind-)Wellen abreiten. Wegen des scheinbaren Winds.

Oder Aufwärmen und bisschen dynamisches Dehnen vor dem Kiten?
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 20:27   #11
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard bremsen

wenn ich nun darüber nachdenke, scheint es das abbremsen über den Kantendruck zu sein. Ich war beim letzten Mal wirklich gut angepowert, und bremse tatsächlich bur über scharfes ankanten.Wie sollte man denn sonst bremsen? Wenn ich downwind fahre, verliere ich sehr schnell die Kontrolle. Ist vielleicht auch Übungssache..
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 21:32   #12
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
wenn ich nun darüber nachdenke, scheint es das abbremsen über den Kantendruck zu sein. Ich war beim letzten Mal wirklich gut angepowert, und bremse tatsächlich bur über scharfes ankanten.Wie sollte man denn sonst bremsen? Wenn ich downwind fahre, verliere ich sehr schnell die Kontrolle. Ist vielleicht auch Übungssache..
Könnte es sein, dass du vielleicht gar nicht so hart am wind fährst, wie es dir vorkommt?
Versuch mal, nicht zu verkrampft an der Bar zu sein. Mit klammerreflex kriegt man den Schirm nicht an den windfensterrand, hat entsprechend zu viel Druck auf der kante und im oberen windbereich würgt der Schirm auch bei starkem downwind Kurs eher weniger ab und man wird zu schnell und verliert die Kontrolle.
Also Körperhaltung, wie oben schon gesagt, und locker in den Schultern/Armen bleiben.
So kannst du über dosiertes ankanten/abfallen und bar dichtholen/wegschieben die Position des Kites im windfenster bestimmen und die Kontrolle übers Board behalten.

Brennende Oberschenkel sind aber trotzdem normal. Hilft nix
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 22:19   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.461
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
wenn ich nun darüber nachdenke, scheint es das abbremsen über den Kantendruck zu sein. Ich war beim letzten Mal wirklich gut angepowert, und bremse tatsächlich bur über scharfes ankanten.Wie sollte man denn sonst bremsen? Wenn ich downwind fahre, verliere ich sehr schnell die Kontrolle. Ist vielleicht auch Übungssache..
Schonmal versucht den Kite zu Depowern

Klar, wenn man plötzlich bremsen muss dann über die Kante. Aber doch nicht um "durchgängig" langsam zu fahren dauernd bremsen!? Das wäre ja wie ein Fuß auf dem Gas und der andere auf der Bremse... Wenn Du mit depowertem Kite immer noch zu schnell bist und dauerhaft auf der Kante stehen musst ist vielleicht der Kite zu groß?

Die Kante brauche ich um maximal Höhe "zu drücken". Alternativ kann man aber auch einfach Depowern, Kite an den Windfensterrand und kann so genauso und relativ druckfrei fahren ohne anzukanten. Wenn die Finnen groß genug sind auch Höhe, man muss aber nicht.

Und Downwind ist eigentlich doch schnell der Druck raus, wieso verlierst Du da die Kontrolle, was passiert?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 23:50   #14
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Zu grosser Kite, zu grosses Board und/oder verkrampft auf dem Board stehen, die Ideen wurden ja alle schon genannt. Das Board macht auch ohne viel Druck über Kante und Finne Höhe, einfach den Oberkörper immer schön abdrehen - Snowboard-Fahrer können das locker nachvollziehen beim Carven.

Ich bekomme dafür immer Krämpfe nach dem Kiten (so 30 Minuten bis 2 Stunden danach, so heftig das ich nicht mehr Auto fahren kann), nicht nur in den Beinen sondern auch in den Armen. Habe das aber auch bei längeren Skitouren - hab schon ein Dauer-Abonnement für Magnesium. Schient aber gemäss Arzt gar nicht an dem sondern schlicht an zu wenig Flüssigkeit zu liegen....so 2-3 Kaffee pro Tag sind eben nicht 2-3 Liter Wasser was quasi ein Minimum wäre - und zwar schon ohne Sport zu treiben.

Kurz: versuch es einfach mal mit deutlich mehr trinken (ein Bierchen danach ist sicher auch OK, aber sonst eher Wasser ) und locker auf dem Board zu stehen, dann sollte das auch für nicht-Top-Sportler funktionieren. Beim Springen merkt man dann auch schon mal die Bauchmuskeln - da ist ohne Training kaum was zu machen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 00:05   #15
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und Downwind ist eigentlich doch schnell der Druck raus, wieso verlierst Du da die Kontrolle, was passiert?
Wenn du bei gut Druck auf der Kante mit Kite knapp über dem Lowend fährst und dann leicht abfällt, wirst du zunächst schneller. Die Panik vor dieser Erfahrung lässt Frischlinge davon Abstand nehmen das Brett einfachmal voll Downwind zu carven.
Wer das erste mal schneller als 25km/h wird, dem kommt das schnell vor.

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Beim Springen merkt man dann auch schon mal die Bauchmuskeln - da ist ohne Training kaum was zu machen.
Die merkst du nicht vom Springen, die merkst du vom Aufschlagen. Musst du aus deinen Knien beim Landen mehr als 45° abfedern? Dann war das ein Aufschlag und keine Landung.
Schlecht für die Knöchel, schlecht für die Knie, schlecht für die Hüfte und alles darüber wird vom Core gehalten. Der fängt dann an Ermüdungserscheinungen zu zeigen und später Muskelverletzungen.

Sofern du Techniktraining in Kitesteuerung meinst liegst du richtig. Crunches helfen dir da nicht weiter.

@highend
Ferndiagnosen sind alles, aber nicht leicht. Hast du mal ein Video was dich von außen Betrachtet beim fahren zeigt?
Ohne sowas ist das eher ein Rätselraten.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 08:49   #16
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Mit hilft es, kürzere Schläge zu fahren. Also nicht erst wenden, wenn Waade oder Oberschenkel zu gehen, sondern deutlich davor.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 09:36   #17
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen

Bauchmuskeln:
Die merkst du nicht vom Springen, die merkst du vom Aufschlagen. Musst du aus deinen Knien beim Landen mehr als 45° abfedern? Dann war das ein Aufschlag und keine Landung.
Mag ja sein, trotzdem ist Springen per se anspruchsvoll für die Bauchmuskeln. Sollst ja nicht dranhängen, wie ein nasser Sack, sondern die Beine etwas anziehen, um Rotationen zu vermeiden. Du hängst also am Haken, Gewicht vom Board an deinen Füssen und ziehst die Beine an. Und das alles, während du nach oben weggerupft wirst. Sorry, klar geht das ordentlich auf die Bauchmuskeln.
Springe ich nicht, keine Probleme. Springe ich viel, Muskelkater. Ich fliege grosse Matten und lande meist butterweich.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 00:43   #18
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Mag ja sein, trotzdem ist Springen per se anspruchsvoll für die Bauchmuskeln. Sollst ja nicht dranhängen, wie ein nasser Sack, sondern die Beine etwas anziehen, um Rotationen zu vermeiden. Du hängst also am Haken, Gewicht vom Board an deinen Füssen und ziehst die Beine an. Und das alles, während du nach oben weggerupft wirst. Sorry, klar geht das ordentlich auf die Bauchmuskeln.
Ein Ladykiller (1kg Hantel) am Fuß und den dann 50 Mal ranziehen und wegstrecken, zwischen jedem Rep 1 Minute Pause.
Den ganzen Körper für 5s anspannen, dann 1 Minute Pause.
Das ergibt Muskelkater im Bauch?
Korrelation und Kausalität. Die Aktionen hängen zusammen, aber Ursache und Wirkung passen in deinem Modell nicht zusammen.

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Springe ich nicht, keine Probleme. Springe ich viel, Muskelkater. Ich fliege grosse Matten und lande meist butterweich.
Das passt wie oben beschrieben einfach nicht zusammen. Vor allem die Tatsache, dass es nicht mal ein einziges YouTube Video von einer Matte über 12m gibt die butterweich gelandet wird.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 08:07   #19
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard guter "stand"

. . . . . wenn man gut surfen will, dann muß man surfen gehen. . . . . . , frei nach Robby Naish.

*BEim fahren mal gucken, ob Du nicht die Hüfte etwas weiter nach vorne schieben kannst. Macht sich auch gut beim Höhelaufen.

*Ansonsten: Indoboard!

die beiden Punkte "mit Punkt" helfen Dir zu einem besseren Boardgefühl!!!! und einem guten "stand"!!!


und: Gymnastik, und nicht nur rausgehen, sondern auch warmmachen!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 21:08   #20
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ein Ladykiller (1kg Hantel) am Fuß und den dann 50 Mal ranziehen und wegstrecken, zwischen jedem Rep 1 Minute Pause.
Den ganzen Körper für 5s anspannen, dann 1 Minute Pause.
Das ergibt Muskelkater im Bauch?
Also ich ziehe *beide* Knie an und mein Board wiegt mehr als 2Kg mit Bindung. Bei wenig Trainierten führen 50 Kneeraises an der Reckstange (wenn er es schafft) zu Muskelkater, ohne Zusatzgewicht. Hab ich selbst verifiziert. Dein Modell taugt nix


ps ich mache Legraises, Crunches und ähnliches und es hilft
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 00:38   #21
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Also ich ziehe *beide* Knie an und mein Board wiegt mehr als 2Kg mit Bindung. Bei wenig Trainierten führen 50 Kneeraises an der Reckstange (wenn er es schafft) zu Muskelkater, ohne Zusatzgewicht. Hab ich selbst verifiziert. Dein Modell taugt nix
Leg raises, springst du unhooked?
Mutig, mutig.
Setzt dich auf die Couch, mach halt 2kg hanteln an die Füße dran und vergiss die 1-3 Minuten Pause zwischen jedem Rep nicht, oder wie schnell springst du?

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
ps ich mache Legraises, Crunches und ähnliches und es hilft
Lern eine saubere Technik, das bringt dich weiter
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 09:11   #22
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Leg raises, springst du unhooked?
Mutig, mutig.
Setzt dich auf die Couch, mach halt 2kg hanteln an die Füße dran und vergiss die 1-3 Minuten Pause zwischen jedem Rep nicht, oder wie schnell springst du?



Lern eine saubere Technik, das bringt dich weiter
Du sitzt beim Kiten nicht auf der Couch. Ich kann deiner Logik auch nicht folgen. Bei mir in der Werkstatt hängt eine Kitebar von der Decke. Häng dich da mal mit Trapez an den Haken, Board an die Füße und zieh die Beine an...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 13:22   #23
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Du sitzt beim Kiten nicht auf der Couch. Ich kann deiner Logik auch nicht folgen. Bei mir in der Werkstatt hängt eine Kitebar von der Decke. Häng dich da mal mit Trapez an den Haken, Board an die Füße und zieh die Beine an...
Wenn ich springe, dann hängt mein Gewicht im Trapez, das leicht oberhalb meiner Hüfte liegt. Meine Schultern und Hüfte sind fest durch meine Wirbelsäule verbunden. Komme ich jetzt auf die Idee meine Beine anheben zu wollen, dann fallen die Kräfte zu 95% im Quadriceps an. Die andern 5% sind Körperspannung über den gesamten Torso.
Das gleiche kannst du erzielen wenn du dich mit deinen vier Buchstaben auf die Kante deiner Couch setzt und die Beine vom Boden anhebst. Ich hoffe diese Erklärung ist nachvollziehbar.

Was du an Kraft in deine (unnötige) Boardbewegung steckst kommt aus deinen Beinen. Nicht aus deinen Bauchmuskeln. Deine Bauchmuskeln ziehen nicht an deinen Beinen.

Deine Bauchmuskeln arbeiten zusammen mit deinen Rückenmuskeln. Solltest du über einen normalen Körper verfügen und keine extremen Probleme mit einem Muskelungleichgewicht dieser beiden auf Ausdauer ausgelegten Muskulaturen haben, dann kann das von dir beschriebene Verhalten nicht die von dir beschriebenen Ursachen erzeugen.
Denn dann hättest du Muskelkater an zwei Stellen, dem Rücken und dem Bauch und zwar gleich stark.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 14:01   #24
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wenn ich springe, dann hängt mein Gewicht im Trapez, das leicht oberhalb meiner Hüfte liegt. Meine Schultern und Hüfte sind fest durch meine Wirbelsäule verbunden. Komme ich jetzt auf die Idee meine Beine anheben zu wollen, dann fallen die Kräfte zu 95% im Quadriceps an. Die andern 5% sind Körperspannung über den gesamten Torso.
Das gleiche kannst du erzielen wenn du dich mit deinen vier Buchstaben auf die Kante deiner Couch setzt und die Beine vom Boden anhebst. Ich hoffe diese Erklärung ist nachvollziehbar.

Nicht aus deinen Bauchmuskeln. Deine Bauchmuskeln ziehen nicht an deinen Beinen.

Deine Bauchmuskeln arbeiten zusammen mit deinen Rückenmuskeln..
Viel Anatomie Halbwissen hier.

Der Quadriceps oder ohne Schlausprech Oberschenkelmuskel, streckt im Kniegelenk und hilft ein wenig bei der Hüftbeugung. Der/Die Haupthüftbeuger, also das was die meiste Arbeit übernimmt beim Beine anheben und man beim Abspringen zwnagsläufug macht ,ausser du springst ohne die Bewegung einer Kniebeuge ab , sind Bauchmuskeln und hier speziell der M. I.lliacus und M. psoas (mir fallen die deutschen Begriffe nicht ein gerade , sorry dafür) zusammen der M. Iliopsoas
Deine Bauchmuskeln arbeiten auch mit den Rückenmuskeln sonst gäbs keine Rumpfstabilität , aber Antagonisten der Bauchmuskeln und Strecker der Hüfte sind die Muskeln am Arsch . (Gluteus max. , med. minim. M. piriformis)
Absprung beim Kiten ist ne komplexe zusammengesetze Bewegung , da sind viele Muskelgruppen beteiligt die im Verbund zusammenarbeiten.

MAch mal explosive Kniebeugen, also tiefe Kniebeugen , mit anschliessendem Hüpfer in die Luft und zieh die Knie richtung Brust, ist ungefähr so wie ein explosiver Absprung beim Kiten. Das übt ungemein und bringt dich vllt auch höher , wenn der Rest der komplexen Absprungtechnik auch vom Timing und Technik passt.
Bin leider nicht kiten gefahren dieses WE obwohls 2 Hammertage waren....
Muss ich online surfen.
SchönenSonntag @all
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 15:28   #25
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Floyd Rose Beitrag anzeigen
Viel Anatomie Halbwissen hier.
In der Tat. Aber wozu gibt es das Internet?

Zitat:
Zitat von Floyd Rose Beitrag anzeigen
was die meiste Arbeit übernimmt beim Beine anheben und man beim Abspringen zwnagsläufug macht [...] sind Bauchmuskeln und hier speziell der M. I.lliacus und M. psoas (mir fallen die deutschen Begriffe nicht ein gerade , sorry dafür) zusammen der M. Iliopsoas
M. I.lliacus - Der Musculus iliacus ist ein zur inneren Hüftmuskulatur gehörender Skelettmuskel
M. psoas - Der Musculus psoas major ist ein Skelettmuskel, der zur inneren Hüftmuskulatur gehört
M. Iliopsoas - Der Musculus iliopsoas gehört zur inneren Hüftmuskulatur

Bauchmuskeln also. Ah ja.

Zitat:
Zitat von Floyd Rose Beitrag anzeigen
Absprung beim Kiten ist ne komplexe zusammengesetze Bewegung , da sind viele Muskelgruppen beteiligt die im Verbund zusammenarbeiten.
Da bin ich 100% bei dir.

Zitat:
Zitat von Floyd Rose Beitrag anzeigen
Mach mal explosive Kniebeugen, also tiefe Kniebeugen , mit anschliessendem Hüpfer in die Luft und zieh die Knie Richtung Brust, ist ungefähr so wie ein explosiver Absprung beim Kiten. Das übt ungemein und bringt dich vllt auch höher , wenn der Rest der komplexen Absprungtechnik auch vom Timing und Technik passt.
Wenn ich das non-stop mache bin ich in der Tat sehr schnell erschöpft und habe am nächsten Tag jede Menge Muskelkater.
Aber das machen wir beim kiten ja nicht. Zum einen nicht in der Extremität deiner Ausführung und zum andern nicht in der von mir genannten Frequenz.

Du springt und fliegst erst mal 25-75m downwind. Währenddessen kann dein Körper regenerieren. Aber das Thema war ja auch, dass jemand Muskelkater in den Bauchmuskeln davon bekommt, dass er nach dem Sprung seine Beine anzieht. Was leider Quatsch ist.

Zitat:
Zitat von Floyd Rose Beitrag anzeigen
Bin leider nicht kiten gefahren dieses WE obwohls 2 Hammertage waren....
Muss ich online surfen.
SchönenSonntag @all
Ich fühle deinen Schmerz. Kann auch nicht ... obwohl endlich mal die scheiß Windrichtung für links vorne stimmt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 16:59   #26
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Zitat von Floyd Rose Beitrag anzeigen
was die meiste Arbeit übernimmt beim Beine anheben und man beim Abspringen zwnagsläufug macht [...] sind Bauchmuskeln und hier speziell der M. I.lliacus und M. psoas (mir fallen die deutschen Begriffe nicht ein gerade , sorry dafür) zusammen der M. Iliopsoas

Hab ich schlecht ausgedrückt stimmt , aber man wills ja auch villt immer ein bisschen missverstehen.

Gemeint war: Beineanheben machen die Bauchmuskeln - der grosse gerade Bauchmuskel, der mit dem 1er-Pack , du weisst schon , der setzt nämlich am Symphysenbogen des Schambeins an , überspannt somit die Hüfte und wirkt dort auch als HüftBeuger mit. Hauptarbeit der Beugung in der Hüfte - also Beineheben, erledigt der Iliopsoas. Muskulatur arbeitet in der Regel nicht isoliert, ausser in der Pumperbude

Wenn ich das non-stop mache bin ich in der Tat sehr schnell erschöpft und habe am nächsten Tag jede Menge Muskelkater.
Aber das machen wir beim kiten ja nicht. Zum einen nicht in der Extremität deiner Ausführung und zum andern nicht in der von mir genannten Frequenz.

Ich mach das schon, ich versuche mich immer möglichst explosiv raus-/abzudrücken aus einer Kniebeuge Position.
Ich mähe aber auch nicht 5-8h den Rasen auf dem Wasser, nach 90mins bis 2h bin ich durch.

Ich ziehe auch die Beine an, schon einfach um eine kompakte Körperhaltung einzunehmen, manchmal greif ich auch irgendwo ans Board oder nehms in die Hand in der Luft und machs auch wieder dran an die Füße , jedes mal müssen meine Hüftbeuger und Bauchmuskeln feuern. Ich häng auch nicht völlig ohne Körperspannung, regenerierend , am Haken in der Luft, ka klingt aber schon gut an sich. Jeder darfs machnen wie er mag.
Also ich verstehs schon , warum ich nachm Kiten meinen Bewegungsapparat spüre
Ich spürs aber auch im Arsch , Oberschenkeln , und Achtung jetzt wirds exotisch, das vordere Schienbein!
Quizfrage:
Wer kann mir sagen welcher Muskel das ist ? ;P


Aber nochmal für den TE : Auch als einigermaßen gut trainierter Kiter, bekomm ich eigtl immer Muskelkater. Ist normal , weil die Anstrengung/Belastung so spezifisch ist, das stellt immer wieder einen Reiz dar.
Ich versuchs zu genießen.
Aber wenns bei dir so ist, dass du nach deinem ersten Kitetag erstmal 3 Tage off brauchst , weil du dich nicht mehr rühren kannst, dann mach nicht gleich so doll.
Gut zur Vorbereitung vor dem Urlaub, oben genannte Kniebeuge zb. Zumindest für mich- funktioniert sie -unter anderem ganz gut.
Servus


Geändert von Floyd Rose (13.02.2022 um 17:25 Uhr)
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 17:06   #27
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

doppelt


Geändert von Floyd Rose (13.02.2022 um 17:17 Uhr)
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 10:42   #28
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
In der Tat. Aber wozu gibt es das Internet?
Na um dein Halbwissen zu verstärken, wozu sonnst

Kneeraises sind bei nem Hüfttrapetz schon ein gutes Modell (für Alles Bauch abwärts!). Sicher besser als auf die Couch setzen . Beim Kiten fahre ich auch vor und nach dem Sprung mit Körperspannung, echte Pause bekommt die Muskulatur da nur wenn ich mal explizit über die Finne fahre und den Druck raus nehme.

Technik verbessern ist selbstredend ist aber hier ja nich das Thema. Ansonnsten sehe ich das wie Floyd, die Bewegung beim Kiten ist ungleich komplexer als jedes statische Modell und daher auch anstrengender.


Geändert von logotomie (14.02.2022 um 11:06 Uhr)
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muskelkater im Rücken Pegasus2003 Kitesurfen 35 16.02.2013 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.