oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2022, 12:34   #121
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

@muellema

Ich kann dir nur davon abraten hier Zeit rein zu investieren. Ich habe das bereits an andere Stelle vergeblich versucht. Selbst wenn ein Grundverständnis da wäre fehlt immer noch der Wille sich neuer Inhalte anzunehmen und alte Inhalte aufgrund von köheränten Beweisführungen erneut zu überprüfen.

Eine Anmerkung an deine Beschreibung hätte ich aber schon. Runter geht es weil die Leistung deiner Tragfläche durch den sich verändernden Wind über die Dauer des Sprungs abnimmt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 13:30   #122
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
@muellema

Ich kann dir nur davon abraten hier Zeit rein zu investieren. Ich habe das bereits an andere Stelle vergeblich versucht. Selbst wenn ein Grundverständnis da wäre fehlt immer noch der Wille sich neuer Inhalte anzunehmen und alte Inhalte aufgrund von köheränten Beweisführungen erneut zu überprüfen.

Eine Anmerkung an deine Beschreibung hätte ich aber schon. Runter geht es weil die Leistung deiner Tragfläche durch den sich verändernden Wind über die Dauer des Sprungs abnimmt.
Ja, nur manchmal kann ich nicht anders, wenn so grober Müll da steht. Dann lesen das z.B. Anfänger/Einsteiger und führen dann zu abstrusen Bildern/Geschehnissen am Spot. Arbeite mal als Kitelehrer und hab so "Aufbaukiter"... da denkst du z.T. echt, ließ weniger Oase und geh mehr raus.
Das Problem ist halt, du versuchst es verständlich zu formulieren, damit du keinen abhängst, willst aber noch halbwegs fachlich korrekt arbeiten... Dann wird meist verwurschteltes Schulwissen angesprochen und die Deskription des Sachverhaltes meist komplett verworren


Danke für die Anmerkung. Ist vollkommen richtig. Deine "Fahrtwind" Komponente bei der Gesamtumströmung fällt halt raus. Wenn die Woo für eins gut ist, dann, weil man bei ihr genau diese Beobachtung machen kann. Am höchsten Sprung ist deine senkrechte Beschleunigung = 0 und das was dann kurz trägt, ist der Wind. Danach kommt durch dein Sinken wieder etwas Umströmungsgeschwindigkeit dazu, dein Auftrieb erhöht sich. Deswegen sehen die Kurven so aus, wie sie aussehen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 12:18   #123
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Bist du Physiker? Was du schreibst ist schlichtweg grober Unfug. Kinetische Energie bedeutet die Energie in einem bewegten System. Kinetische Energien findest du überall, von makroskopischen bis mikroskopischen, gar auf Quantenebene findest du das...
Aha - interessant! Ist aber wiedermal ne Nebelkerze an allgemeingültigen Weisheiten - was hat das mit der konkreten Diskussion zu tun!?

Es ging einzig um diese Deine Aussage:
"Wenn du auf dem Wasser abspringst, dann korrelliert deine Sprunghöhe maßgeblich mit dem Maß an kinetischer Energie, die du aufgebaut hast."
"Grober Unfug" war einzig und alleine diese Deine Aussage und die falsche Anwendung Deiner Formel E=1/2*m*v^2 in Hinblick auf den resultierenden Lift. Warum Du diesen Einwand nun als "Grober Unfug" bezeichnest, hab ich noch nicht ganz verstanden...

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Klar, die Masse des Kites nach E=1/2*m*v^2 ist stark zu vernachlässigen, betrachtet die Formel aber nur die kinetische Energie DES KITES. Sprich, mit welcher Energie würde der Kite den Kiter am Spot am Kopf treffen.
Bingo - und genau das habe ich Dir veruscht klarzumachen!

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Natürlich ist die Energie der umströmten Luft von Bedeutung. Wind selbst trägt eine kinetische Energie, die wir durch den Flügel versuchen umzuwandeln. Je schneller die Luft strömt, desto mehr kinetische Energie hat die Luft und desto mehr Lift kann erzeugt werden, das leuchtet dir doch sicher ein?
ähm - ja. das ist aber nun schon mehrfach (auch von mir) weiter oben gesagt worden...

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Das ganze würde jetzt aber in die Tiefen der Physik abdriften...
... uuuaahhhhhhh - bloß nicht - bist Du Dir sicher, dass Dich das Eis tragen wird ?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
aber wir einigen uns sicher auf: Möglichst schnell soll der Kite umströmt werden, damit er möglichst viel Lift erzeugt.
jaja... wir einigen uns dann mal :-d - aber es gibt da nix zu einigen, hatte ich auch schon ganz zu Beginn des Freds gesagt... --> https://oaseforum.de/showpost.php?p=...9&postcount=10 ("Kite maximal beschleunigen durch depowern beim hochlenken, ")


Geändert von sixty6 (25.01.2022 um 12:37 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 12:49   #124
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
´
"Grober Unfug" war einzig und alleine diese Deine Aussage und die falsche Anwendung Deiner Formel E=1/2*m*v^2 in Hinblick auf den resultierenden Lift. Warum Du diesen Einwand nun als "Grober Unfug" bezeichnest, hab ich noch nicht ganz verstanden...
Die Formel hab ich lediglich einmal zur Beschreibung der kinetischen Energie des Kites angewandt, sonst nicht. Ich sprach bildlich von einer "Entladung" der kinetischen Energie des System, welches sich grob durch ein Kräfteparallelogramm zeigen lässt.

Die Nebelkerze hast du wohl in deinem Kopf angezündet was? Egal - Belassen wir es dabei


Das Eis der physikalischen Tiefe der Quantenmechanik trägt mich glaube sehr lange. Zumindest länger als jemanden, der Physik nach dem Abi bestenfalls durch Dokus auf ARTE begegnet ist. Liegt in der Natur der Chemie, sich auch damit beschäftigt haben zu müssen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 22:54   #125
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard Jamies Sprungtechnik

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Weiter oben habe ich etwas zur Sprungtechnik von Jamie geschrieben, hier sieht man was ich meine:
https://youtu.be/wLTsGLkzuAw?t=29

Mir fällt auf jemand auf Youtube hat genau was ich meine ebenfalls kommentiert.
Ich hab mir die Sprungtechnik auch mehrmals angesehen und viel drüber nachgedacht.
Kann es ein, dass der frühe Absprung und der große Leeversatz einfach dem geschuldet sind, dass Jamie ziemlich überpowert fährt? Ich mein, er fliegt eine 11er Hochleistermatte bei 26-36 kn! Ich denke, wenn er das Zurücklenken des Kites einleitet, ziehts ihn bereits weg, deswegen timed er den Sprung so, dass er dann auch abspringt.
Förderlich für die Sprunghöhe kann der Leeversatz ja kaum sein - aber die Überpower und seine Technik bringen ihn dann trotzdem auf 30m Höhe.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 12:21   #126
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ich glaube dass Matten auch einfach besser noch steigen, auch oder vielleicht gerade bei Leeversatz.

Ich habe das schon einige Male bei anderen sehr guten Mattenkitern gesehen.
Die steigen trotz Leeversatz gut hoch und auch noch recht spät in der Hochphase.

Ich versuche meist länger die Kante zu halten. Woo zeigt auch mehr Höhe an, wenn man steiler steigt. Aber es ist schwer zu sagen, ob das auch wirklich höher ist. Woo schätzt da ja auch mehr .

Vielleicht kommt man wirklich höher wenn man etwas früher abspringt?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
big air, flysurfer sonic3, flysurfer soul2, ozone chronov4


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitewahl Ozone Manta II oder Gin oder andere zum Segeln und unhooked Surfen Streetkiter Snowkiten / Landkiten 4 25.03.2009 15:20
Unterschied Flysurfer / Ozone? der-bademeister Snowkiten / Landkiten 25 22.07.2008 17:44
Barkräfte: Ozone vs Flysurfer woonder Kitesurfen 2 04.11.2007 17:20
Ozone oder flysurfer zum snowkiten? benster Kitesurfen 14 13.09.2007 16:46
Ozone und Flysurfer goes Berninapass! Oliver Büchi Snowkiten / Landkiten 27 03.01.2006 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.