oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2021, 10:42   #1
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard Überall ist Sand ... im Auto

Hallo,

die letzten 2 Jahre war ich das ganze Jahr überwiegend viel Kitesurfen, meistens an Spots mit schönem Sandstrand.
Ich habe in der Zeit nahezu Strandraub betrieben, also Spaß beiseite, aber in meinem Auto ist wirklich überall Sand zu finden, in jeder Ecke, Ritze, überall im Teppich.
Leider bekommt man es auch nicht mehr restlos raus.
Das Auto war ziemlich neu und wurde verkauft, bei einem potentiell neuen Fahrzeug soll es nicht nächstes Jahr genauso werden.
Habt ihr brauchbare Tipps?

Handfeger ist vorhanden und das Auto ist mit Decken ausgekleidet.
Hatte schon überlegt, jeden Kite und jedes Board in große Tüten im Auto zu lagern (bzw legen), aber so richtig gut gefällt mir die Idee nicht.

Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:05   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

.... der arme Nachbesitzer!
Das Problem ist nicht der Sand im Teppich, sondern an allen anderen Stellen, wo er hohen Veschleiß erzeugen kann. Zudem das Salz am Sand - tödlich für's Auto...
Deine Karre wollt ich nicht kaufen...
Ich stelle meinen Wagen immer möglichst an geschütztere Orte mit weniger Wind/Sand/Salz -Exposition - da lauf ich halt lieber ein paar Meter weiter...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:09   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das Problem ist nicht der Sand im Teppich, sondern an allen anderen Stellen, wo er hohen Veschleiß erzeugen kann.
z.B. wo? Also ich sauge wenn ich mal am Sand war halt den Kofferraum aus, aber wo das Verschleiß entstehen kann ist mir nicht klar.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich stelle meinen Wagen immer möglichst an geschütztere Orte mit weniger Wind/Sand/Salz -Exposition - da lauf ich halt lieber ein paar Meter weiter...
Achso, Du meinst äusserlich, Fahrwerk, Motor etc? Da habe ich noch nichts bemerkt. Parke aber auch nicht im Sand Ich trage den nur immer mit den Kites in den Innenraum.

Ich mag tatsächlich sandige Spots nicht. Sogar in Workum lande ich meistens ganz im Süden auf der Wiese, wenn das möglich ist (nur Nachsaison).
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:20   #4
DerHecki
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 55
Standard

Mystic car bag für den gesamten Kofferraum

Nutze ich, wenn ich zum Beispiel mal mit einem Firmenwagen zum kiten fahre.
DerHecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:27   #5
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 534
Standard

Alter, du hast echt Probleme... leg die Karre oder zumindest den Kofferraum doch mit ner Bauplane aus.
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:50   #6
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Das echte Problem ist nicht im Auto, sondern im Motorraum. Egal was man warten muss - z.B. Öl nachkippen - alles voller Sand…..

Innen geht mit Druckluft alles weg.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:58   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... der Sand im Kofferraum ist sicher das geringste Probem.
Ueberall im Motorbereich ist der wesentlich Verschleiß forefdernder... auf riemenscheiben, ventilatorachsen, oder allen gefetteten Teilen usw...
Dwr Sand im Kofferaim ist da weniger tragisch. Allerdings ist das Problem eher das salz, dasam sand haftet. Und irgendwann rieselt der sand in jede ritze... zumindest bei meinem geliebten Vehikeln würde ich das mit allen Mtteln vermeiden wollen. ..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 12:01   #8
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Knirschende Scheiben sind auch ätzend nach einem Tag parken in St. Peter.
Obwohl man sie ja nicht aufgemacht hat und zu Hause die Karre abspült, kann mans fast nicht vermeiden.
Aber dafür ewig das ganze Zeug zu schleppen ist auch ätzend und unrealistisch. Ich habe keine Lösung. Sand im Auto kann man aber konsequent vermeiden mit etwas Sorgfalt. Kunststoffkisten für nasse sandige Klamotten sind natürlich Pflicht. Alten Teppich im Kofferraum, den man zu hause ausklopfen kann vermeidet auch das Gröbste.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 13:11   #9
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Den Kofferraum kann man mit einer hochgezogenen Kofferraumwanne schützen, den Fußraum mit Fußraumschalen.
Carbox z.B.

Oder man stellt sich halt einfach nicht so an.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 14:39   #10
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Also ich mache mir jetzt weniger sorgen um das Fahrwerk, Motor etc. sondern viel mehr um den Innenraum. Dort nervt es mich einfach.

Früher hatte ich mal Autos, da wäre mir sowas total egal gewesen, nun leider sind die Zeiten vorbei.
Ich glaube eine Kofferraumwanne würde mein Problem nur bedingt lösen, da ich häufig die Sitze für mein Material umklappen muss.
Es rieselt halt aus den Kitetaschen raus, manchmal sind sogar diese sandig.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:47   #11
DerHecki
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Also ich mache mir jetzt weniger sorgen um das Fahrwerk, Motor etc. sondern viel mehr um den Innenraum. Dort nervt es mich einfach.

Früher hatte ich mal Autos, da wäre mir sowas total egal gewesen, nun leider sind die Zeiten vorbei.
Ich glaube eine Kofferraumwanne würde mein Problem nur bedingt lösen, da ich häufig die Sitze für mein Material umklappen muss.
Es rieselt halt aus den Kitetaschen raus, manchmal sind sogar diese sandig.
Gerade bei umgeklappten Sitzen bietet sich oben empfohlenes Teil an.
Vollkommen stressfrei und besser als Decken oder ähnliches
DerHecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:56   #12
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Kitesurfen aufgeben. Und das Problem ist keines mehr wenn ach so störend.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 17:15   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Mein Bulli ist ein Gebrauchsgegenstand und darf auch mal sandig werden. Besser gesagt ist da eigentlich immer irgendwo Sand. Da reicht schon ein Urlaubsgag am Strand in DK aus…

Am liebsten habe ich es wenn es auf der Rückfahrt ordentlich regnet, ansonsten fahr ich noch mal in Waschanlage und lasse eine Unterbodenwäsche machen. Das reicht mir neben üblichen aussaugen nach dem Urlaub.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 18:46   #14
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard einfache Lösung

ich nehme nur den Firmenwagen, der geht nach 4 Jahren weg...
so hat der Aufbereiter auch was davon

dennoch: akzeptiere dein Schicksal, lebe mit dem Sand, du wirst ihn nicht verbannen können....
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 19:55   #15
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Firmenwagen👍
Wollt ich auch gerade sagen.
Im womo allerdings schon eher ein Problem, mit kind und hund ist sand allerdings allgegenwärtig, da komm ich kaum gegen an, mein kite kram macht da eher den kleinsten teil aus😂😂, ist halt so
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 20:04   #16
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard . .. .. . mach es Dir selbst

. .. . . . . . kauf Dir ´ne schöne Mattscheibe, bleib zu Hause und zieh Dir Videos von Dir rein, die Du mit Deiner GoPro an sandfreien Stränden aufgenommen hast . .. . .. . . .

.. . . . Du siehst, Leben kann so einfach sein
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 23:53   #17
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Einfach blaue Säcke im Laden für 3Euro kaufen und alles in die Säcke reinpacken, wenn es ins Auto kommt. Kiteboard: ein Sack unten und einen oben. Nasse Sachen, wie neo,Neoprenschuhe, Trapez in eine große Plastikschüssel (Wäscheschüssel) reinlegen.

Es geht relativ schnell und erspart eine Menge Zeit bei der Reinigung.
Kites kann man auch ohne Sack reinpacken, aber dann muss man die Kitetasche vorher richtig ausklopfen, damit der Sand abfällt.

Die Pumpe kann man schnell mit einem Feger vom Sand befreien.

Die Säcke kann man mehrmals benutzen. Irgendwann bekommen sie Löcher, aber so teuer sind sie nicht.
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 05:00   #18
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Für den allgegenwärtigen Sand stell ich ab und zu mal den Roomba rein und lass ihn mal werkeln. Besser wie gar nichts machen was meine andere Option wäre. Einfach nicht so genau hinschauen und gut.

Meinen ersten Wagen hab ich übrigens MIT Sand an meine Schwester vermacht und die war stolz auf ihr Surferauto

Alles einstellungssache.
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 15:14   #19
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

(...sie war froh, daß sie ein günstiges Auto gekriegt hat. Aber glaube mir, wenn man was Neues hat, will man es nicht gleich erst sauber machen müssen.
Sie war nur nett und hat nichts gesagt )
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 19:15   #20
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Hallo,

ich habe jetzt folgende Lösungen für mich gefunden.
Und zwar habe ich mir ein Set an Vakuumbeuteln die Eigentlich für Kleidung gedacht war bestellt.
Für ca 20€ gab es
4 x 100x80cm
4 x 80x60cm
4 x 60x40cm

Vakuum möchte ich nicht anwenden, habe Probeweise mal nen Kite da rein gesteckt und nachdem rausnehmen war direkt ne Handvoll Sand im Beutel.

Die Kommentare bzgl. in einem Surfer Auto gehört Sand rein, ja das mag stimmen. Allerdings fahre ich ein neues Elektroauto und möchte keinen so großen Wertverlust haben. Also wenn es sich reduzieren lässt, ist das willkommen.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Peter

peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Auto? johannes1993 Treffpunkt 20 20.07.2012 22:24
Was tut ihr gegen Sand im Auto? MatzeJ Kitesurfen 25 07.07.2011 20:33
An die Münchner im Forum (wo Auto 4 Wochen parken, um gut Flugplatz zu erreichen?) msp0401 Treffpunkt 8 01.02.2011 17:34
Am Strand, Autoschlüssel wohin? (Stuff im Auto) fantasio Kitesurfen 16 04.10.2010 14:58
Wohin mit Auto zum Kiten 2 Wochen lang im August? BOZW Reisen und Spots 0 13.05.2010 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.