oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2021, 14:26   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Kite in der Luft geplatzt

Mir ist gestern mein 15er Duotone Juice aus 2020 einfach so in der Luft geplatzt.
Nein,
- er war nicht mit einem Kompressor aufgepumpt
- lag nicht ewig in der Sonne
- ich wiege keine 120kg, sondern 70kg
- es war kein Hack, sondern Leichtwind und ich mit einem Waveboard smooth unterwegs
- der war noch nie am Mittelmeer oder Brasilien, um in der Sonne zu braten

Es geschah ungefähr 10min nach Beginn der Session. Macht sich die Gewichtsreduktion im Material so drastisch bemerkbar?
Kann jemand anhand der Bilder rekonstruieren, was da passiert ist:
A) Bladder geplatzt + Fronttube zerfetzt oder
B) Fronttube an der Naht eingerissen und dadurch Bladder geplatzt?

Ich hab sowas noch nie gesehen und auch im Netz gibt es das extrem selten, eher so bei 2008er Waroos...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Juice - 3.jpg
Hits:	521
Größe:	43,9 KB
ID:	59983   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Juice - 2.jpeg
Hits:	455
Größe:	344,8 KB
ID:	59984   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Juice - 1.jpg
Hits:	405
Größe:	46,9 KB
ID:	59985  

sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 14:47   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

der riss wird irgendwo entstanden sein und sich in beide richtungen ausgebreitet haben.
meist sind es muscheln oder spitzer stein, die da das materiel geschwächt haben und dann reißt es VON da bis zur naht und da dann weiter.
eher unwarscheinlich, das es an der naht begonnen hat.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 15:01   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

... Vielleicht hast Du den Kite zu stark aufgepumpt!?
Und/oder ein kleiner Cut an ner Muschel/Stein.. hat eine initiale Schwächung indiziert.

Meinem Kumpel ist das neulich auch passiert - Junge Junge, das war ein echt lauter Knall.
Er hatte es etwas gut gemeiint und ihn auf 12 PSI aufgepumpt, damit er schön knackig flöge - das war auch der Fall, aber halt nur kurz.

Vielleicht zeigt Dein Manometer ja auch falsch an, würde ich mal prüfen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 15:37   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zu stark aufgepumpt würde ich jetzt mal ausschliessen, 7psi stand auf dem Manometer und viel mehr macht meine uralte Pumpe eh nicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 15:44   #5
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Zu stark aufgepumpt würde ich jetzt mal ausschliessen, 7psi stand auf dem Manometer und viel mehr macht meine uralte Pumpe eh nicht.
Haette ich anfangs auch gesagt - aber bei 7PSI und der alten Pumpe wird das nicht sein.

Eher vom Gefuhl kann es an der Naht liegen, die Naht ist fast schon zu gerade und nicht zackig genug - frag mal bei Gregor von Bonoborepair.
Ich wurde bei 2020er Kite Garantie testen, das ist nicht normal und sollte so nicht passieren.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 15:56   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Also bei B&M brauche ich da nicht anzufragen, den Zeitverzug kann ich mir sparen, erst recht, weil ich nicht Erstbesitzer bin.
Ich schicke ihn jetzt zu Boardway.

Das Leben ist immer eine Entscheidung zwischen Alternativen:

- Neuen Kite zum quasi-Listenpreis mit Gewährleistung kaufen (hier wären das 1.800€, LP sind 2.100€) oder
- Gebrauchten Kite für 1.000€ kaufen - mit einem Restrisiko.

Oft genug gut gegangen, dieses mal nicht.
Bei anderen Kites tut es auch ein Vor-Vorjahresmodell vom Händler, dass ist eine günstige Alternative - aber beim Juice wollte ich explizit nicht den 2019er, sondern unbedingt 2020.

c´est la vie.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 16:26   #7
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Mir ist vor Jahren so etwas Ähnliches passiert mit dem einzigen Kite, den ich jemals neu gekauft habe.
Es war im ersten Urlaub mit dem Kite in Workum. Der hatte die ganze Woche nicht viel Sonne gesehen, das kann ich Euch versichern.
Ich stand nach der Session noch am Strand, der Kite lage neben mir und habe ein bisschen gequatscht vor dem Einpacken. Plötzlich macht es Plopp. Ich wusste nicht, wo das herkommt und habe mich umgeschaut. Dann hat es noch dreimal geploppt, gefolgt von einem lauten Wumm. Die Fronttube war geplatzt. Und das Plopp waren Nähte, die aufgegangen sind. Den Kite hatte ich vorschriftsmäßig mit 5 PSI aufgepumpt.
Ich habe den Kite damals anstandslos ersetzt bekommen. Glück um Unglück gehabt. Was ich damit sagen will: das kommt vor, dass selbst ein neuer Kite einfach so platzt. Materialfehler.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 16:40   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Und das Plopp waren Nähte, die aufgegangen sind. Den Kite hatte ich vorschriftsmäßig mit 5 PSI aufgepumpt.
...Was ich damit sagen will: das kommt vor, dass selbst ein neuer Kite einfach so platzt. Materialfehler.
Glück im Unglück - an der Naht ist ein Material-Fehler halbwegs nachweisbar. Die Nähte sind heute aber ziemlich gut verstärkt, dass er da wohl am letzten platzt.
So mitten im Dacron ist das dann immer so ne Sache mit dem Nachweis des Materialfehlers.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 16:48   #9
goofy2011
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 56
Standard

Kann auf Basis der Bilder auch nur spekulieren, bei mir sah es allerdings einmal ziemlich ähnlich aus (andere Marke) und der Kite ist mir auch in der Luft geplatzt, ein paar Minuten nach dem Starten:
Letztendlich war durch Muscheln/scharfe Steine/kleine Stöckchen die Fronttube etwas tiefer angekratzt. Die Stelle hat dem Druck der aufgepumpten Bladder dann nicht auf die Dauer standgehalten. Hat nachgegeben, ist auf 15-20cm komplett gerissen und die Bladder hat sich dann da ihrem Weg durchgesucht und ist auch verformt und geplatzt.

Kann jedoch nicht genau erkennen, ob das bei Dir an der Unterkante / Auflageseite der Fronttube war. Das würde es wahrscheinlicher machen, vor allem bei gebrauchtem Kite.
goofy2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 17:12   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Ich hatte Ähnliches auch schon. Bei meinem 15er North Dyno ist mit mal die Fronttube gerissen als ich den Kite im Wasser übergeben wollte. War in der Luft und plötzlich ist der Bladder rausgekommen. Da ich viel in DK kite war unsere Vermutung ein Muschelschnitt in der Fronttube.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 17:14   #11
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

...also ich bin ja kein Kitedesigner, drum kann ich nur spekulieren...

aber was mich ja ein wenig stutzig macht ist die Self rescue Handle so nah an einer Naht dran.... wenn man da mal ruckartig dran zieht, geht die Kraft doch gleich direkt in die naheliegende Naht!!!

Vielleicht hatte der Vorbesitzer daran ge"handle"d... und dabei eine Vorschädigung am Material der Naht erzeugt... würde ich trotzdem reklamieren!!


Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 17:31   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Rekla kann ich mir sparen, der Vorbesitzer war eine Kiteschule, mit denen hab ich natürlich gleich gesprochen, die waren sich auch sicher, dass sie als Kiteschule 2021 nicht mit einem Ende 2019 erworbenen Kite, der auch für Schulungszwecke eingesetzt wurde, bei B&M ankommen müssen. Den Materialfehler kann hier kein Mensch beweisen und auch ich kann noch nicht mal vermuten, was die Ursache ist.
Der Riß ist auf der INNENSeite der Fronttube, siehe Rescuehandles. Müßte ´ne ziemlich große und gebogene Muschel sein, die da einen Vorritzer machen kann. Gibt es am Bodden eher nicht - außer, Lütt Mattens weiße Muschel.

Ich hab den Kite letzten Oktober gekauft - er war 100%ig dicht, hatte ihn gleich nach dem Kauf mit 8PSI gequält und über Nacht aufgepumpt gelassen. Alles i.O. und er hatte zumindest keinen sichtbaren Kratzer.

Whatever, wie gesagt, Aufregen kostet mich nur Zeit, die Wahrscheinlichkeit auf finanzielle Entschädigung geht gegen Null, das B&M Lager ist leer, ich könnte mich jetzt wochenlang streiten und k*tzen, dass mir der Kite fehlt - oder ein paar von dem beim Gebrauchtkauf gesparten Kröten einsetzen und wieder aufs Wasser kommen. Ich wählte Letzteres.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 18:01   #13
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 440
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
... der Vorbesitzer war eine Kiteschule...
wer kauft denn von Kiteschulen??...man muss nur mal 1 Tag zuschauen wie oft der Kite vom Schüler volldampf aufs Wasser (oder auch Land) geknallt wird und das dann auf 1-2 Saison extrapolieren
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 20:47   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Der Riß ist auf der INNENSeite der Fronttube, siehe Rescuehandles. Müßte ´ne ziemlich große und gebogene Muschel sein, die da einen Vorritzer machen kann.
naja, kann ja auch beim zusammenpacken pasiert sein.
wenn ich sehe, wie manche sich auf die "wurst" knien, um das letzte bischen luft raus zubekommen, reicht da warscheinlich auch ein eingelegter kieselstein.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 07:19   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hatte mal nen neuen Contra, lange her von 2007, bei dem sind an zwei Stellen die Nähte einfach so aufgegangen und der Bladder rausgekommen. Konnte noch landen, bevor er geplatzt ist und die Nähte wieder nähen (war in Ägypten).

1000 € gebraucht wär mir generell zuviel, das muss dann schon ne Flysurfer-Matte sein. Ich zahl only immer so 600 für recht neuwertige Tubes...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 10:25   #16
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard Vermutung

Hallo,
doof gelaufen.
Ich ziehe mal eine Parallele zu Reifen und Reifendruck.
Kann es sein, dass es hohe Luftfeuchtigkeit gab und du den Kite in der Sonne liegen und fliegen gelassen hast?
Die Luftfeuchtigkeit pumpt man ja in den Kite mit rein... bei Reifen erhöht sich der Druck dann stark bei Erwärmung. Vielleicht ist das bei Kites vergleichbar.
hx Diagramm etc.

Wien gesagt ...Vermutung!
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 10:41   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nope, keine hohe Luftfeuchtigkeit, 22°C, Bar ausgelegt, Kite aufgepumpt, angeleint und innerhalb von 5min gestartet. 10min später: Peng!

Entweder Materialfehler oder unbemerkter Mini-Kratzer. Whatever, Kite ist unterwegs zur Reparatur.

Und 600€ für einen "recht neuwertigen" guten Leichtwind-Tube, der jetzt nicht "Trans" o.ä. draufstehen hat....tun wir, als wäre das nicht geschrieben worden...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 10:51   #18
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard

https://meteostat.net/de/station/10170

Da gab es schon ordentliche Luftfeuchteändeungen!
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 10:59   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@100kilobert Das ist sicher lieb gemeint, aber wirklich eine der unwahrscheinlichsten Ursachen überhaupt, sonst würden jede Woche irgendwo bei uns 10 Kites platzen. Tun sie aber nicht. Ich hab meinen schwarzen (sic!) Dice schon im kalten Regen aufgebaut und ihn 2h später bei strahlendem Sonnenschein und 25°C heile gelandet - hier war hingegen alles vergleichsweise "wohltemperiert".
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 11:11   #20
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

@sundevit

Mach doch mal bessere Fotos vom Zustand der Nähte, bzw der Rissstelle

Vielleicht melden sich dann die Profis und Reparatur-Spezialisten, die öfters
mit Tuch bzw Nahtstellen beruflich zu tun haben...

gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 11:22   #21
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Kann ich jetzt nicht mehr - der Kite ist bereits unterwegs nach HGW - ich will schnellstmöglich wieder aufs Wasser damit und hoffe, dass B&M den Bladder liefern kann, mit Kitefix ist da dieses mal nichts mehr auszurichten...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 13:39   #22
kitejoe27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 73
Standard

Das ist mir mit einem Naish Pivot schon zweimal passiert . Jedes mal an einer Naht . Der Segelmacher sagte entweder Materialfehler oder Ermüdung.
kitejoe27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 14:45   #23
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@sundevit

Deine Fotos haben keine Aussagekraft.
Stell mal Detailfotos entlang der kompletten Aufreißstelle links & rechts ein.
Damit er einen Vorschaden ausschließen kann.

D.h. z.B. Kratzer/Schleifspuren/Einstichstellen die über Aufreißstelle laufen.
So entscheidet auch jede Reklaabteilung.

Gibt ja so Spaßvögel die den Kite an Land runterknallen, sich den Kite danach nicht sorgfältig ansehen und bei der nexten Kitesession behaupten der Kite ist in der Luft geplatzt "einfach nur so, Kacke Hersteller....."
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 16:14   #24
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Die Fotos oben sind stark verkleinert. Da der Kite längst im DHL Fahrzeug gen HGW unterwegs ist, könnte ich nur versuchen, die in voller Auflösung hier reinzustellen - was mir aber aufgrund der bekannten Beschränkungen hier nicht gelingt.

Aber eines möchte ich deutlich klarstellen: Ich will keinen Hersteller "ankacken" - wollte es einfach dokumentieren und hören, ob es vergleichbare Fälle gibt. Das Netz gibt dazu nicht viel her - und das hier 2 Pivots explodiert sind, finde ich schade - das könnte mein nächster 12er werden
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 16:22   #25
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hier mal behelfsweise screenshots von den jeweiligen Enden des Cuts, ich kann da keinen Vorschaden erkennen, bin aber auch nicht der Kite-Forensiker...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-05-11 um 17.18.51.jpg
Hits:	171
Größe:	112,7 KB
ID:	59990   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-05-11 um 17.17.35.jpg
Hits:	191
Größe:	123,4 KB
ID:	59991   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-05-11 um 17.16.45.jpg
Hits:	165
Größe:	155,9 KB
ID:	59992  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-05-11 um 17.16.19.jpg
Hits:	202
Größe:	142,8 KB
ID:	59993  
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 20:33   #26
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Und 600€ für einen "recht neuwertigen" guten Leichtwind-Tube, der jetzt nicht "Trans" o.ä. draufstehen hat....tun wir, als wäre das nicht geschrieben worden...
Wenn ichs richtig zambring: Contra 2 neu 700*, Crossbow3 neu 600*, Rally neu 700*, 3xBandit6 600, 3xBoost1 700-800, 4xBoost2 500-700.
Bei nem neuen 14er Bandit7 regulär im Online-Shop stand end season ne 8 vorn dran.
10er Soul in excellentem Zustand mit gebrauchter Bar mit neuwertigen Leinen 1100.

*mit Bar


Geändert von FunKite (13.05.2021 um 05:52 Uhr) Grund: Bandit 7 / * / Soul
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 20:41   #27
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
und das hier 2 Pivots explodiert sind, finde ich schade - das könnte mein nächster 12er werden
12er ist ne gute Wahl
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 20:42   #28
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Wenn ichs richtig zambring: Crossbow3 600, Rally 700, 3xBandit6 600, 3xBoost1 700-800, 4xBoost2 500-700.
Stimmt, ich hab auch mal einen Rhino für 300€ gekauft. Tuch knisterte noch.

Aber mal ohne Quatsch: geh mal auf getakite, stelle 15qm fest ein und zeig mir einen einzigen Kite für 600€ auf welchen zutrifft:

Wirklich Leichtwindtauglich
Max. 2 Jahre alt
neuwertiger Zustand

So ab 900€ kommen wir da in erste realistische Bereiche.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 20:49   #29
Maximilian.OL
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 61
Standard

Gebraucht gekauft von einer Kite Schule und du wunderst dich noch?
Maximilian.OL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 21:12   #30
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

ich würde sagen entweder der bladder war leicht verdreht und ist deswegen geplatzt oder er hatte eine minimale schnittstelle durch muschel...
kann immer mal passieren, hatte ich schon bei einem nagelneuen kite bei der ersten session
80-100€ reperatur und er ist wieder wie neu
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 02:04   #31
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen

Aber mal ohne Quatsch: geh mal auf getakite, stelle 15qm fest ein und zeig mir einen einzigen Kite für 600€ auf welchen zutrifft:
@Sundevit, ich habs nicht nötig, Sprüche zu reissen und hätte ich die Reaktion geahnt, hätte ich nix geschrieben, bin eh schon sehr vorsichtig inzwischen. Aber Du hast insofern Recht, dass ich momentan auch nichts günstiges sehe. Selbstverständlich kaufe ich meist im Herbst, nicht zu Corona, beobachte dazu dauerhaft den Markt und schlage sofort zu, wenn ich was passendes sehe. Meist geht mit handeln auch noch was. Natürlich sind die größeren Schirme etwas teurer, aber z.B. meinen 5er Boosts2 habe ich für 500,- € auf eBay gesnipt an einem Sonntag Abend, der war quasi neu, ich würde sagen, die 3x geflogen war nicht gelogen. Meinen Text habe ich überarbeitet, weil ein paar Schnäppchen sogar neu waren. Sorry fürs OT, sollte eigentlich ein Nebensatz sein. Alles gut.


Geändert von FunKite (13.05.2021 um 06:00 Uhr) Grund: meist
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
gerade auf BR North Kite bei Auslösung geplatzt BinnenKiter Kitesurfen 1 16.11.2005 16:51
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.