oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2017, 09:30   #81
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Meine Einschätzung bezog sich aber auch auf deutsches Binnenland im Südosten...
Das Thema wurde bereits in nem anderen Thread diskutiert.
Trozdem hier nochmal der windindex.:

http://www.iwr.de/wind/wind/windinde...x16_5jahre.htm
http://www.iwr.de/wind/wind/windinde...16_10jahre.htm

Gibt sicher noch andere Daten und Quellen, das nur mal als Beispiel und auf die Schnelle.
Habe es nur ganz kurz überflogen, aber wenn ich es richtig interpretiere ist das eine sehr deutliche Abnahme des Windes
((((((((((((


Geändert von sixty6 (02.02.2017 um 09:46 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 11:39   #82
chief_IMI
kite-boarding.org
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 198
Standard

Flysurfer Speed5 21m.
Besser kannst du es in Leichtwind nicht haben.
Groes Brett dazu und du oft auf dem Wasser, wenn die anderen noch in der Nase bohren.
Ist auch meine ultimative Leichtwindwaffe!
Grüße,
Alex.

www.kiteboarding-oman.com
chief_IMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 13:34   #83
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

die gewicht von speedy 5 ist nicht stand the tehnik dizes wegen gibst beseres fur leicht wind matten das ist die realitet und profill ist nichz hohefizjentn ehe gutmutiges intermediet


Zitat:
Zitat von chief_IMI Beitrag anzeigen
Flysurfer Speed5 21m.
Besser kannst du es in Leichtwind nicht haben.
Groes Brett dazu und du oft auf dem Wasser, wenn die anderen noch in der Nase bohren.
Ist auch meine ultimative Leichtwindwaffe!
Grüße,
Alex.

www.kiteboarding-oman.com
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 16:39   #84
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
die gewicht von speedy 5 ist nicht stand the tehnik dizes wegen gibst beseres fur leicht wind matten das ist die realitet und profill ist nichz hohefizjentn ehe gutmutiges intermediet
Gewicht ist nichts alles. Was nützt dir ein Ultra leichter Kite wenn er nach ein paar Einsätzen durch ist oder du aufpassen musst wenn Wasser im Kite ist das er dir nicht beim entwässern nicht kaputt geht.

21er Speed5 passt schon.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 17:25   #85
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 94
Standard Haltbarkeit

Sag mal set, hast Du den selber Erfahrungen damit, dass die Ultra leichten Kites so schnell durch sind oder so empfindlich sind?

Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen.


Ganz davon ab, dass der TE meiner Meinung nach mit eine Tube besser bedient ist.


Geändert von silver-surfer (02.02.2017 um 17:30 Uhr) Grund: Ergänzt
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 17:39   #86
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hmhm

Die leicte tuch bai miar haltet schon 2 sezon am waser und mit buugy am.land noch imer dicht und one rise ta has du nicht recht die neue leichte tuh ist gleich haltbar wie delux von flysurfer
Und was hilft mier ain leichtwind keit wan kan ich nicht haben maximun von leistung wegen dikeren profil mit schlehchtree aerodinamik und mith mher belastung pro m2

Die spydy5 ist ziher etwas fur loite welhe haben bisi erfarung aber fur leichtwind freaks welhe wolen lezte kik bai laichtwind haben getz weg nicht vorbai one reinesrasiges hohleister mit weniger gewicht und stabilizirtem nase profil mit laten und in stabilitet ist hoite nicht so groses unterschid zwischen intermediet und hohleister die groste problem war frontstayl
Und das ist gelost mit neue geometri von profilen und neuem aufgengugpunktem
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 18:05   #87
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von silver-surfer Beitrag anzeigen
Sag mal set, hast Du den selber Erfahrungen damit, dass die Ultra leichten Kites so schnell durch sind oder so empfindlich sind?

Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen.


Ganz davon ab, dass der TE meiner Meinung nach mit eine Tube besser bedient ist.
Natürlich nicht, da ich mir so einen Kite nie kaufen würde. Es gibt halt Hersteller, für die steht die Leistung ganz oben und die Haltbarkeit weiter hinten. Macht auch Sinn für die jenigen die ein Rennen fahren wollen und vorne mit dabei sein wollen. Ist ja so neu nicht. Ultraleichte Waagematerial oder Tuch ist nun mal in der Haltbarkeit begrenzt.

Was der TR sucht, um das geht es doch schon lange nicht mehr hier. Micht stört nur die pauschale Aussage das das Gewicht des 21er Speed5 ein Problem fürs Leichtwindfliegen soll. Ist einfach Falsch diese Aussage, aber ich weiß ja von wem es kommt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 18:20   #88
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Natürlich nicht, da ich mir so einen Kite nie kaufen würde. Es gibt halt Hersteller, für die steht die Leistung ganz oben und die Haltbarkeit weiter hinten. Macht auch Sinn für die jenigen die ein Rennen fahren wollen und vorne mit dabei sein wollen. Ist ja so neu nicht. Ultraleichte Waagematerial oder Tuch ist nun mal in der Haltbarkeit begrenzt.

Was der TR sucht, um das geht es doch schon lange nicht mehr hier. Micht stört nur die pauschale Aussage das das Gewicht des 21er Speed5 ein Problem fürs Leichtwindfliegen soll. Ist einfach Falsch diese Aussage, aber ich weiß ja von wem es kommt.
Ja, die Story, dass das Material von der Haltbarkeit deutlich begrenzter ist als das vom Speed, die ist schon älter. Mehr als Vermutungen und wilde Gerüchte hab ich dazu aber noch nicht gehört. Fragt sich, was hier die falsche Aussage ist.

Ich hatte und habe UL Matten und selber bisher keine Probleme. Und sicher ist jedes Tuch von der Haltbarkeit begrenzt, selbst das meiner Tubes.

Ich habe inzwischen schon mehrere 21 er fallen sehen und gleichzeitig standen die Ultraleicht Tücher noch stabil am Himmel. Evt. konnten die Speed Piloten ja nicht so wirklich mit Ihrem Material umgehen? In sofern ist das Gewicht evt. kein Problem, auf jeden Fall ein Nachteil.
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 18:22   #89
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hi

Probire ain mail mit einem anderem kite welhe hat 500g weniger und scheint so aus das weiterenrwiklung mit leichterem tuch bringt nix aus weniger lebenszeit von material ich bin uberzoigt das sonic 3 komt aoch am gleiche gewicht klase mit aktuelem hohleister und das bringt ziher mher vortail fur leicht wind und hendling was komt von wem he he manke konen warhait nicht erkenen wail ainfach haben noch nicht andere material in die hand gehabt
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 18:43   #90
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Ich habe inzwischen schon mehrere 21 er fallen sehen und gleichzeitig standen die Ultraleicht Tücher noch stabil am Himmel.
Macht es wirklich den Unterschied ob der Kite bei 5 KN oder bei 6 KN am Himmel stehen bleibt? Ich habe jedenfalls kein Lust auf Kite bei denen bei Zeiten die Waage hinüber ist und komplett getauscht werden muss oder die du beim Entwässern kaputt machen kannst.

Zitat:
Probire ain mail mit einem anderem kite welhe hat 500g weniger
Hab ich doch schon alles gemacht und habe neben dem Speed auch Mattenhochleister in meiner Tasche. Kenne die Kites, bis auf die super Teuren.. Hab noch keinen getroffen der sich den leisten konnte. Von daher bleibe ich bei der Aussage, das das einfach falsch ist.

Zitat:
die gewicht von speedy 5 ist nicht stand the tehnik


Geändert von set (02.02.2017 um 19:01 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 19:03   #91
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 94
Standard

Ja, 5 oder 6 ktn das kann den Unterschied machen, ob man entwässert oder nicht, evt sind es ja sogar 4 oder 6 ktn?
Wenn Du für das zerstörungsfreie Entwässern Tips möchtest, melde Dich gerne per PM, ich hab das schon mal für nen Freund gemacht.

Die Waage, mal schauen, die kann man einfach nachtrimmen und wann ein Ersatz fällig ist hab ich nicht nicht raus. Dafür schrumpfen meine Speed Systeme nicht mehr
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 19:35   #92
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Okey

Set @ wen du so etwas findest und kein wihtiges unterschid merkst zwischen mher oder weniger gewicht dan ist okey fur dich und du hast dein leichtwind kite gefunden ich frohe mich fur dich meines ist nicht jedem zaine wie und warum.ich hab nur geschriben meine argumente fur leichtwindkite
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 20:48   #93
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Seltsam,

die das Material nicht haben,
glauben immer am meisten darüber zu wissen.
War 2016 an 33 Tagen mit Diabolo 18 am Fahren.
Verschleiß weder an der Waage noch am leichten Tuch sichtbar.
Trimm perfekt wie am ersten Tag.

Fazit:
Die Kite's sind das Beste, was ich je gefahren bin.
Div. Flysurfer Matten und Boost liegen seither....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 21:07   #94
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Seltsam, das sich immer wieder die gleichen Leute angesprochen fühlen.

Außerdem sollt ihr lesen, worum es mir ging. Es ging um die Aussage von Davor das der Speed5 zu schwer fürs Leichtwindfliegen ist und die ist einfach falsch. Fertig.
Soll doch jeder fliegen was ihm Spass macht, aber solche Aussagen sind einfach ....
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 21:26   #95
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Seltsam, das sich immer wieder die gleichen Leute angesprochen fühlen.

Außerdem sollt ihr lesen, worum es mir ging. Es ging um die Aussage von Davor das der Speed5 zu schwer fürs Leichtwindfliegen ist und die ist einfach falsch. Fertig.
Soll doch jeder fliegen was ihm Spass macht, aber solche Aussagen sind einfach ....
Ne set, es ging Dir darum ein weiteres Mal die Story in die Welt zu setzten, dass die UL Teile nicht haltbar sind, lies mal, was Du geschrieben hast. Und das ist einfach ...
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 11:52   #96
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Seltsam, das sich immer wieder die gleichen Leute angesprochen fühlen.
Ist das bei dir anders?
Kaum kommen Aussagen die den Speed nicht im besten Licht dastehen lassen, kommen immer die gleichen Leute....
Toll ist immer wieder wenn dann aber nur Gerüchte weitererzählt werden, selber aber keine Erfahrung da ist.

.. zum Speed; Davor,Mondscheinkiter, etc kennen den Vergleich(selbst ich), deren Meinung werden aber abgewertet.
Ob das Spaß beim Speed macht am unteren Windrand mit Schneckentempo und halbes Ertrinken durch die Gegend zu eiern sieht glaube ich Jeder etwas anders.
Denn daran und der schlechten Beherrschbarkeit angepowert sind die Eigenschaften die einige Mattenfans dazu brachten nochmals tiefer in die Tasche greifen zu lassen.
Ob die Haltbarkeit eingeschraenkt ist wird die Zukunft zeigen, sicher aber keine Geruechte die hier verbreitet werden.


Geändert von btheb (03.02.2017 um 12:03 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 11:53   #97
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Natürlich nicht, da ich mir so einen Kite nie kaufen würde. Es gibt halt Hersteller, für die steht die Leistung ganz oben und die Haltbarkeit weiter hinten. Macht auch Sinn für die jenigen die ein Rennen fahren wollen und vorne mit dabei sein wollen. Ist ja so neu nicht. Ultraleichte Waagematerial oder Tuch ist nun mal in der Haltbarkeit begrenzt.

Was der TR sucht, um das geht es doch schon lange nicht mehr hier. Micht stört nur die pauschale Aussage das das Gewicht des 21er Speed5 ein Problem fürs Leichtwindfliegen soll. Ist einfach Falsch diese Aussage, aber ich weiß ja von wem es kommt.
Weniger Gewicht ist immer besser für die Flugeigenschaften im Leichtwindbereich.
Da mich diese Frage auch lange beschäftigt hatte und es viele unterschiedliche Meinung dazu gab, hatte ich mich entschlossen es selber herauszufinde, wie groß der Einfluss des Gewichtes bei ansonstem identischem Kite WIRKLICH ist.. Dazu hatte ich mir zusätzlich zu meinem 15er Psycho Deluxe noch einen in Normaltuch angeschafft und nach Abgleich der Mixereinstellungen ausgiebig gegeneinander getestet – monatelang.
Ich weis es nun ganz genau, und da kann jeder behaupten was er will…
Das Gewicht eines KItes spielt definitiv eine Rolle, je größer der Kite und je schwächer der Wind, desto merklicher ist dies! Wäre ja auch wider alle physikalischen Gesetzmäßigkeiten, wenn das nicht so wäre. Fakt ist - je weniger Gewicht, desto später fällt er in Flautenlöchen vom Himmel und desto schneller fliegt er bei wenig Wind entgegen der Schwerkraft nach oben beim leichten Sinussen. Und je schneller der Kite, desto mehr Zug entwickelt er.

Der andere Einfluss - die Fluggeschwindigkeit - zeigte sich beim Vergleich meines 21er S3 zum 19er P4. Im gestellten Zustand ging der 21er S3 gut 1 bis knapp 2 Kn früher los. ABER den 21er konnte ich bei 7kn kaum sinussen, er war zeimlich lahm, was mit dem 19er P4 besser und schneller ging trotz des höheren Gewichts des 19er P4 in Normaltuch. Und durch die Beschleunigung beim Sinussen und dem daraus resultierenden extra Zug kam ich dann mit dem 19er P4 genauso früh ins Fahren, wie mit dem gestellten 21erS3. ALLERDINGS war der Winkel zum Wind natürlich mit dem S3 wesentlich besser. Der S3 lief sogar leicht Höhe, der 19er eben nicht…
Zeigt aber was die Fluggeschwindigkeit berwirkt.

Die neuesten Hochleistermatten sind viel dünner im Profil (als mein früherer 21er S3), haben Profilstabilisatoren an der Leading Edge und sind deutlich schneller geworden. Und hier addieren sich nun geringeres Gewicht und höhere Fluggeschwindigkeit (=mehr Zug) nochmals und sie gehen nochmals früher als ein S5, der ja schon auch ein Leichtwind-Monster ist.

Ob man jedoch gewillt ist für die absolute Leichtwindperformance Nachteile der geringeren Robustheit in Kauf zu nehmen, ist ja eine individulelle Entscheidung.
Fakt ist und bleibt – an den Grenzen des Machbaren wird es halt immer interessant und darin liegt ein riesiger Reiz. Egal ob Starkwnd, Monsterjumps, Ultra low-wind … Das ist in jeder Sportart so. Wenn man Rad fährt, dann kann man das mit nem Standard 8Kg Rennrad sicher mit viel Spaß machen. Aber wenn man an die Grenze gehen will und Rekorde fahren will, dann geht es nur mit nem Vollcarbon Boliden mit 6 Kg. Das darf halt niemals umfallen auf nen Stein…
Egal ob beim Angeln, Segelflug, Windsurfen, Motorsport… ist überall analog.
Um die letzten 2% rauszukitzeln muss man einen überproportional großen Aufwand betreiben. Insofern stimmt es, dass der Speed5 zwar schon das Maximum im „normalen“ Freizeitbereich darstellt, wenn man aber an die absolute Grenze gehen will, dann geht da doch schon noch was…

Aloha


Geändert von sixty6 (03.02.2017 um 12:09 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Leichtwindkite bei 100 kg - Tipps? Flo.HH Kitesurfen 21 08.05.2012 10:52
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.