oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2003, 11:37   #1
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

und haben nicht sowas,nicht vorzustellen, die Angst vor wind:

gefunden hier:
http://www.psychosoziale-gesundheit....ekulturen.html

Pa-leng, Frigophobie

Unter diesem Phänomen mit Schwerpunkt in Südostasien, China und vor allem Taiwan versteht man einen ausgeprägten Angstzustand mit unverhältnismäßiger Furcht vor Kälte und Wind. Und zwar nicht vor den Folgen dieser meteorologischen Einflüsse, sondern wegen der Überzeugung, Kälte und Wind verursachten Müdigkeit, Impotenz oder Tod.

Die Folgen kann man sich denken: Die Betroffenen tragen vorsorglich und fast zwanghaft schwere Kleidung, oft übermäßig viel übereinander.

Diese Ängste werden vor allem durch die kulturspezifische Auffassung verstärkt, es handele sich tatsächlich um eine organische Störung.

Und diese ist nicht nur auf obige Regionen beschränkt, auch in Mexiko, Zentral- und Südamerika gibt es ähnliche Syndrome mit dem Namen Agua frio, Aire frio oder einfach Frio.

Im Westen würde man dies unter die spezifischen Phobien (Zwangsbefürchtungen) einordnen.

Pibloktoq, arktische Hysterie

Wie schon der Name sagt, handelt es sich um ein dramatisches krankhaftes Geschehen, eine Hysterie aus der arktischen Region, das vor allem Inuits (wie sich die Eskimos selber nennen) betrifft.

Es beginnt mit Müdigkeit, Deprimiertheit oder Verwirrtheit. Danach folgt ein "Anfall" mit

Ausziehen oder gar Herunterreißen der Kleidung,
mit hektischem Laufen und Rollen im Schnee,
mit Glossolalie, also Lautäusserungen ohne erkennbaren Sinn, die den Eindruck einer in sich geschlossenen Sprache erwecken und sogar Wortneuschöpfungen enthalten (ein früher häufigeres Phänomen, schon in der Bibel erwähnt, nämlich das Sprechen einer "fremden, unverständlichen", aber natürlich nicht existierenden Sprache in religiöser Ekstase als Folge göttlicher Eingebung),
mit Echolalie: echoartiges, willenloses, automatenhaftes Wiederholen und Nachreden von vorgesprochenen Worten, Lauten und kurzen Sätzen,
mit Echopraxie: Haltungs- und Bewegungsimitation, d. h. automatenhaftes, echoartiges Nachahmen vorgezeigter Bewegungen, besonders der Gliedmaßen, gelegentlich sogar
mit Koprophagie, d.h. Kotessen und schließlich mit
Zerstörung von Eigentum.
Die meisten dieser Anfälle dauern nur wenige Minuten. Anschließend Bewusstseinsverlust mit Amnesie (Erinnerungslosigkeit) und glücklicherweise vollständiger Remission (Gesundung). Verletzungen sind selten.

In einigen Untersuchungen meint man, es könne sich um eine hypokalzämische Tetanie handeln (Muskel-Übererregbarkeit durch zu wenig Kalzium im Blut durch Vitamin D-Mangel). Die meisten Wissenschaftler sehen jedoch einen Zusammenhang mit zwischenmenschlichen Ängsten und soziokulturellen Belastungen.

Solche hysterischen Zustände sind natürlich nicht nur auf die Arktis beschränkt. Vergleichbares sieht man in Indonesien und Malaysia (Latah und Amok - siehe dieser), im Kongo und in Malawi (Banga, Misala), in Südafrika (Ebenzi), bei den Ureinwohnern von Honduras (Grisi siknis) sowie bei den Ureinwohnern Japans (Imu), auf den Philippinen (Mali-mali) und bei den Bantu, Zulu und verwandten afrikanischen Gruppen (Ufufuyane). Bei den Eskimos kursieren übrigens noch Begriffe, die wahrscheinlich das Gleiche bezeichnen (Nangiarpok, Kayak-Angst und schließlich Quajimaillituq).

In westlichen Klassifikationen würde man so etwas eine Konversionsstörung oder gemischte dissoziative Störung nennen.
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 00:02   #2
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Naja, gar so schlimm wird es selten, doch werde ich schon so langsam unruhig so ab 8 Kn. mit meiner 26er Tüte...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 02:08   #3
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

ich finde es ist nur so,wenn viel wind ist kann man sich auf nichts mehr konzentrieren und will nur noch surfen.
und wenn man dann arbeiten muss oder so >.<

schade nur,dass bei ostwind ne krasse welle steht und ich mich nur aufs maul packe und bei westwind gefahr laufe,in dänemark weider gesehen zu werden [img]tongue.gif[/img]
aber das wird schon

guten wind allen mit-süchtis...
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 23:29   #4
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo Leute,

Das mit den schweren Klamotten war bei mir auch mal aktuell, ich habe mich mit Auftriebswesten, Schuhen Handschuhen usw. belastet. Ich konnte mit Stirnband nicht mal Catsegeln, so stellte sich die Frage nach dem Helm nicht.
Diese Phase ist überwindbar, jetzt fühle ich mich unwohl wenn ich nicht die Wassertropfen auf den Lycra fühle.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 22:55   #5
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Böse

Bezugnehmend auf die Überschrift:

Hab mir grad nen Hexenschuss beim Frühstücken (!)
eingefangen...
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 23:14   #6
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

soso, frühstücken!
wer's glaubt wird selig.
gute besserung
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mit viel glück.... Tigga Kitesurfen 4 02.09.2004 09:20
+++offtopic+++ lachen ist gesund teppichman Kitesurfen 2 24.05.2004 19:05
Glück muß man haben waterman120 Kitesurfen 0 09.12.2003 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.