oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2024, 11:06   #1
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard Axis vs Sabfoil Foils ?

Hallo zusammen,

jetzt würde mich mal euer Input interessieren. Ich fahre seit Anfang an nur Sabfoil, damals noch Moses, Foils und fand die eigentlich immer ganz cool. Leider lässt die Qualität langsam nach, ich sag nur Spalt bei Übergang Fuse zum 1550er. Würde auch gerne mal was neues probieren und bin auf Axis gestoßen. Leider findet man keine direkten Vergleich mit den Foils über verschiedene Hersteller hinweg. Deswegen frage ich euch mal, gibt sicher einige, die die beiden Marken vergleichen können. Konkret bekomme ich Performancevorteile wenn ich von Sab zu Axis wechsle oder nehmen die sich nicht viel? Am meisten fahre ich 1350 und 980. bei wenig Wind Pumpe ich einfach auch gern mit Wing in der Hand und sonst sind mir glide und Performance in kleiner Mittelmeer Welle am wichtigsten. Jetzt 2 Fragen:
1. Generelle Performanceunterschiede Sab zu Axis?
2. Vergleich Axis Art Pro 1201/1401 zu Sab 1350 und Sab 980 zu Axis Spitfire 900/960?
Wäre echt cool, wenn da jemand bei diesem Bereich berichten kann, da ein Wechsel nicht ganz billig ist.

Gruß
Matze
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 11:18   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Habe nicht so viel Erfahrung mit Sabfoil, hab aber durch Zufall alle die Flügel mal gefahren.

Der Unterschied ist relativ groß.
Das liegt aber mMn nicht an der Marke, sondern an den jeweiligen Modellen.

Die ART pro sind deutlich mehr Richtung Performance, als der 1350.
Den 1350 bekommst du definitiv früher raus.

Wenn du erstmal fährst, sind mMn die Axis deutlich besser.
Aber das ist in so einer Konstellation ja praktisch immer so.
Die sind ja auch deutlich kleiner.

Die Spitfire und der 980 sind auch vom Konzept grundverschieden.
Spitfire dreht um Längen besser und kontrollierter.
Der 980 ist von der Performance deutlich besser.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 11:34   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...leviathans

meiner meinung nach sind das recht langsame flügel

rein zum wingen würde ich die nie kaufen

zum pumpen und pumpen lernen sicher sehr gut

im vergleich sind zb die gong pumpflügel spürbar schneller und auch
besser geeignet zum wingen

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 18:52   #4
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Ich hatte (und habe zum Teil noch) sowohl Sabfoil als auch AXIS gehabt. AXIS macht schon einen wertigeren Eindruck im Vergleich zu Sabfoil und scheint mir auch in vergleichbaren Foils besser zu fahren zu sein. Natürlich kann man hier viel darüber schreiben.

Mir bietet aber Takoon ein ähnliches Erlebnis und Erfahrung und kostet nur einen Bruchteil davon. Alle diese drei Marken haben eines gemeinsam: Sie sind verdammt schwer. Das mag den einen oder anderen nicht stören, aber es gibt leichteres Material am Markt.

Meiner Meinung nach bietet F One hier die beste Lösung an. Der SK8 ist so etwas wie der Spitfire, oder eher umgekehrt. F One Sets sind federleicht im Vergleich zu den obigen Sets.

Die neuen F One Eagles, die jetzt herauskommen, werden auch top sein. Der JAM 1600er würde auch noch gut zum Wingen passen. Es gibt auch Leute, die den JAM 1900 fürs Wingen nutzen, aber für mich wäre das too much, genauso wie @wolfiösi es bei dem Sabfoil 1350 erwähnt hat.

F One macht wirklich coole Foils. Aber auch Takoon bietet sehr gute Foils an. Besonders die XS-Serie (sehr ähnlich dem SK8) oder die HS-Serie. Und für Leichtwind die X Glide V2 Serie. Dazu der HM Carbon Mast – man hat ein perfektes Set.

Bei F One würde ich den NoLimitz Mast empfehlen. Der ist ein Traum und günstiger als der F One HM Mast.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 19:30   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach bietet F One hier die beste Lösung an. Der SK8 ist so etwas wie der Spitfire, oder eher umgekehrt. F One Sets sind federleicht im Vergleich zu den obigen Sets.
F-One disqualifiziert sich für mich zu 100% durch die Konstruktion.

Dass ich ständig Angst haben muss, dass ich mein Foil verliere, macht für mich keinen Sinn.
Hast du ja selber hier beschrieben https://oaseforum.de/showpost.php?p=...9&postcount=15
Und habe ich auch genauso schön von anderen gehört.
Leichtes Gewicht ist sehr wichtig, aber nur so lange es dann auch hält
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 20:13   #6
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Ich hatte das Gefühl dass der HM Mast von Takoon sehr weich is?! Bin in aber nicht gefahren sondern hab ihn nur am Strand begutachtet. Dachte bisher North hat das leichteste Setup?
Der Art Pro 1201 is schon im Vergleich zum hauseigenen
PNG 1300 viel schneller und agiler.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 20:13   #7
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
F-One disqualifiziert sich für mich zu 100% durch die Konstruktion.

Dass ich ständig Angst haben muss, dass ich mein Foil verliere, macht für mich keinen Sinn.
Hast du ja selber hier beschrieben https://oaseforum.de/showpost.php?p=...9&postcount=15
Und habe ich auch genauso schön von anderen gehört.
Leichtes Gewicht ist sehr wichtig, aber nur so lange es dann auch hält
Deswegen, der steifere, sichere und günstigere NoLimitz Mast. Dann passt alles.

Beim AXIS müsste ich genauso, wie bei Sabfoil, die Schrauben an der Fuselage nachziehen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 22:29   #8
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Bei F-one sind es halt auch die M6 Schräubchen in Verbindung mit der Konstruktion der Fuse-Mast Verbindung.
Für kleine Frontflügel und Kitefoilen evtl. okay, aber für große zum Wingen leider wie schon zu oft beschrieben und gesehen.
Ist dieses Problem beim NoLimitz Mast behoben?
Die Connection dürfte doch die gleiche sein?
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 22:52   #9
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Ich musste bei Axis noch nie Schrauben nachziehen. Kann ich nicht bestätigen. Hatte ich nur bei M6 System.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 03:13   #10
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Sabfoil mit Carbonmast schwer? Hä? Hab einen 83 carbonmasten und find den eigentlich sehr leicht. Fahre 899 am see bei normalem wind. In Zukunft evtl noch einen 869. Und 1350 bei absolutem leichtwind. Mir wäre auch noch nie aufgefallen, dass bei sabfoil was schlecht verbaut wäre...
Konnte auch duotone und andere Hersteller probefahren. Nichts davon wäre mir jetzt ubertrieben besser vorgekommen.
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 09:03   #11
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ohje, nur weil du es persönlich als nicht schwer empfindest, heisst das nicht das es nicht auch leichtere oder schwerere Foils gibt.

Für objektive Betrachtungen hat man schon vor etlichen Jahren das Kilogramm erfunden und da ist Sabfoil nunmal im Vergleich eher schwer.

Ich fahre auch F-One mit Cedrus Mast und hatte noch nie Probleme bzgl. Haltbarkeit. Ich springe mit 86kg, 94l Board und 1280er Phantom und das schon ein paar Meter hoch.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 10:55   #12
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Das hört sich doch gut an… ist das der neue Cedrus Mast und ist die Connection zur Fuselage aus Alu oder Carbon?
Die Schrauben bleiben wahrscheinlich M6?
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 11:26   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

Neue serie piuma masten und razor pro von sab foil bringen am wage ales zusamen ganzes foil 2700g das finde ich beaindrukent leicht
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 14:59   #14
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Das steht auf der Project Cedrus Seite zum F One Adapter.

"Finally, please understand the use of all M6 hardware connections are at your own risk. Project Cedrus cannot assume any responsibility for lost foils due to M6 hardware failures, which are common even on OEM setups due to ever increasing wing spans and loads due to aggressive wing foiling"

Mir wäre es zu viel Risiko.
Ganz billig sind die Foils ja nicht.

Aber der größte Alptraum wäre dann im Urlaub ohne Material dazustehen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 17:17   #15
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Mir wäre es zu viel Risiko.
Ganz billig sind die Foils ja nicht.
Da hast du schon Recht. Es ist tatsächlich ein Risiko damit verbunden. Ich habe den Knacks in den Schrauben nach einem Sprung gehabt. Laut meinem F-One-Händler lag es an zu abgenutzten Schrauben. Es kann auch sein, dass ich die Schrauben nicht fest genug angezogen habe. Mein F-One-Händler meinte, Schrauben sollte man einmal im Jahr wechseln. Sie waren gerade ein Jahr alt. Das Gleiche hatte ich auch beim Armstrong mit den Schrauben praktiziert. Sie sollte man ebenfalls einmal im Jahr auswechseln.

Die andere Sache ist, dass ich wegen meines Kreuzes eher nicht mehr springen werde. Unter anderem deswegen habe ich mir auch ein Hybrid-Board mit 85 L geholt, damit ich gar nicht erst auf die Idee komme. Ich bin auch deshalb letztes Jahr sehr oft strapless gefahren.

Ich fahre eigentlich nur kleinere Foils. Zurzeit sind es SK8 650, 850 und Phantom 940s, wobei ich wegen des Hybrid-Boards vielleicht auch etwas Größeres für die Zukunft hole. Ich warte auf die neuen Eagles oder eben den SK8 1050. Damit werde ich auch nicht springen.

Es mag sein, dass ich mir noch JAM 1600 oder 1900 fürs Pumpfoiling hole. Da bin ich tatsächlich am Überlegen, wie die M6-Schrauben das aushalten.

Wobei das Gewicht der F-One-Sets wirklich super ist.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 18:48   #16
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Sehr lustig, wo eine sehr spezifische Frage hin abdriftet!

Beim Vergleich der Foil Marken und den dazugehörigen Eigenschaften sollte man schon aktuelles Material vergleichen.

Die relavanten Firmen unterscheiden sich meiner Meinung nach immer weniger was qualität und Programm angeht. Die neueste Generation Flügel hat im Vergleich untereinander meistens schon eine sehr breite Bandbreite und Vergleichbarkeit wo sie gut funktionieren. Die Stärken gegenüber anderen Marken und Konzepten sind oft auch nur in einigen Teilbereichen wirklich ausgeprägt.

Razor/ leviathan mit spitfire oder sk8 zu vergleichen macht null sinn. Weil es komplett unterschiedliche Konzepte sind. Passender wäre hier ein Vergleich mit razor pro und Medusa pro zu den beiden.

Leider findet man selbst in Foren kaum noch neutrale sachliche Berichte, weil soviele gesponserte Meinungen unterwegs sind.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 20:48   #17
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesel1302 Beitrag anzeigen
Die relavanten Firmen unterscheiden sich meiner Meinung nach immer weniger was qualität und Programm angeht. Die neueste Generation Flügel hat im Vergleich untereinander meistens schon eine sehr breite Bandbreite und Vergleichbarkeit wo sie gut funktionieren.
Gerade bei den hier vom Threadersteller angesprochenen Flügel ist das ja gerade nicht so.

Sabfoil hat keinerlei Flügel im Programm, die mit den großen Art Pro von Axis vergleichbar sind.
Und soweit ich die Range überblicken kann, gibt es auch kein Pendant zum Spitfire.

Axis hat dafür keinen Flügel vergleichbar zum Leviathan.

Das heißt jetzt nicht, dass die eine Marke besser ist als die andere.
Aber dass alle Marken ein ähnliches Programm haben, sehe ich nicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 21:12   #18
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Ok interessant.
Kleine Art pro vergleichbar mit razor?
Große Art pro in Richtung levithan?
Falls man diese drei Foils vergleichen will, Art Pro Razor und Levithan, wie würdet ihr das ranken hinsichtlich glide und pumpfähigkeit?
Echt nicht so einfach oder doch einfach bei Sab bleiben 🤔


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Gerade bei den hier vom Threadersteller angesprochenen Flügel ist das ja gerade nicht so.

Sabfoil hat keinerlei Flügel im Programm, die mit den großen Art Pro von Axis vergleichbar sind.
Und soweit ich die Range überblicken kann, gibt es auch kein Pendant zum Spitfire.

Axis hat dafür keinen Flügel vergleichbar zum Leviathan.

Das heißt jetzt nicht, dass die eine Marke besser ist als die andere.
Aber dass alle Marken ein ähnliches Programm haben, sehe ich nicht.
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 22:06   #19
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Gerade bei den hier vom Threadersteller angesprochenen Flügel ist das ja gerade nicht so.

Sabfoil hat keinerlei Flügel im Programm, die mit den großen Art Pro von Axis vergleichbar sind.
Und soweit ich die Range überblicken kann, gibt es auch kein Pendant zum Spitfire.

Axis hat dafür keinen Flügel vergleichbar zum Leviathan.

Das heißt jetzt nicht, dass die eine Marke besser ist als die andere.
Aber dass alle Marken ein ähnliches Programm haben, sehe ich nicht.

Ich halte den neuen razor pro vergleichbar zum spitfire.
Den 1401 art pro gibt es vielleicht seit einem Monat. SABfoil wird in kürze auch ein leviathan pro rausbringen. Der zumindest auch in die Richtung geht.

Ich finde beide Marken gut und sympathisch. Aber dass eine Marke durchweg besser ist, sehe ich nicht. Genau wie bei anderen Marken.

Würde ich in Neuseeland/Australien leben, würde ich wahrscheinlich durchweg axis fahren.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 09:07   #20
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesel1302 Beitrag anzeigen
Aber dass eine Marke durchweg besser ist, sehe ich nicht. Genau wie bei anderen Marken.
Ich will dir deine Marke nicht schlecht machen.
Habe mit beiden nichts am Hut.

Nur dass beide das gleiche Programm haben sehe ich nicht.

Z.B. sehe ich auch nicht, dass der Razor Pro mit dem Spitfire zu vergleichen ist.
Die Specs sind doch komplett anders.

Der grösste (?) Razor pro hat 775cm² und AR 9,2.

So klein gibt es den Spitfire gar nicht.
Der kleinste hat 902cm² und AR 6,87
Finde ich jetzt nicht vergleichbar.

Schon gar nicht für die gängigsten Größen, wie Spitfire 960-1100.
Also 1196cm²-1423cm².

Dafür hat Axis überhaupt nichts wie den Razor Pro im Angebot.

Axis hat generell ein sehr umfangreiches Programm an größeren Flügeln.
Sabfoil hat dafür sehr viele neue kleine high Performance Flügel.

Wenn man überlegt zu wechseln, kann man doch schauen, welches Programm zu einem passt.

Mit "besser" hat das für mich nichts zu tun.


Geändert von Jan:)! (23.01.2024 um 09:38 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 10:11   #21
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Danke an alle für den Input bisher, aber das ist ein sehr gutes Argument Jan, hast vollkommen Recht!
Dann passe ich vielleicht meine Frage an:
Wer (Sab oder Axis) hat passendere Flügel für sehr kleine nicht geordnete Mittelmeerwelle? Also wer hat den besten Glide und beste Pumpfähigkeiten in einem Flügel. Bin auch nur mit Wing unterwegs, das sollte man auch noch erwähnen. Aktuelle Recherche hätte ergeben, dass die Art Pro in 2 - 3 Größen für mich am passendsten sein könnten. Spitfire ist glaub eher was für richtige Welle, aber das is ja im Mittelmeer nicht wirklich. Bei sehr wenig Wind finde ich es auch spannend einfach mit Wing in der Hand n wenig zu Pumpen.
So, jetzt bin ich mal gespannt in welche Richtung diese Frage in der Diskusion geht



Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich will dir deine Marke nicht schlecht machen.
Habe mit beiden nichts am Hut.

Nur dass beide das gleiche Programm haben sehe ich nicht.

Z.B. sehe ich auch nicht, dass der Razor Pro mit dem Spitfire zu vergleichen ist.
Die Specs sind doch komplett anders.

Der grösste (?) Razor pro hat 775cm² und AR 9,2.

So klein gibt es den Spitfire gar nicht.
Der kleinste hat 902cm² und AR 6,87
Finde ich jetzt nicht vergleichbar.

Schon gar nicht für die gängigsten Größen, wie Spitfire 960-1100.
Also 1196cm²-1423cm².

Dafür hat Axis überhaupt nichts wie den Razor Pro im Angebot.

Axis hat generell ein sehr umfangreiches Programm an größeren Flügeln.
Sabfoil hat dafür sehr viele neue kleine high Performance Flügel.

Wenn man überlegt zu wechseln, kann man doch schauen, welches Programm zu einem passt.

Mit "besser" hat das für mich nichts zu tun.
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 13:27   #22
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich habe den ART pro in 1121, der ist vom Glide und Pumpen schon ziemlich krass.
Für mich wäre das aber eigentlich schon größer, als ich zum Wingen nutzen würde.

Komme selber in der Welle mit dem Spitfire 900 aus.

Alternativ der 1051, der soll auch sehr gut in der Welle gehen.
Bin ich aber noch nicht gefahren.

Zu Sabfoil hab ich keinen Plan.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 17:44   #23
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Hi Jan!
Spitefire 900 für welche Wellenrange nimmst du den und bei welchem Kampfgewicht?
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 18:18   #24
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich persönlich nehme den 900 für alles.

Heute z.B. 2m Faces am Atlantik bei 18 Sekunden Periode, allerdings ohne Wing.
Das macht der noch easy mit, mehr brauche ich eigentlich nicht.

Der 840 wäre bestimmt super für die größeren Tage, aber ich Versuche gerade die Zahl der Flügel etwas zu reduzieren.

Und so oft hat man richtig große Tage ja auch nicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 19:11   #25
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

2m Periode 18 is aber schon eine Hausnummer. Wo bist du gerade? Steilere Wellen? Reef? Die Frage waere ab wann funktioniert der 900er also low end und bist du eher leichter? Ich wiege 94 und weiß immer noch net recht ob 960 oder 900.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 19:24   #26
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ist Riff, aber eher soft.
Aber bei der Periode natürlich relativ schnell.
Hab aktuell etwa 84kg.

Mit "ab wann", meinst du ab wie viel Wind?

Was hast du denn noch für einen Flügel?
Oder wäre das dann der einzige?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 21:34   #27
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Ich hab Art pro 1201 und Art 999. Damit winge ich. 1150 noch zum pumpen. Ich komme vom Wellenreiten und möchte final natürlich prone foilen. Eigentlich wollt ich auch direkt von Hps auf Spitefire wechseln und bin dann doch noch auf Art weil ich HA ausprobieren wollte. Ich hatte hier auch schon mehrfach mit Don geschrieben aber tu mir schwer mit einer finanlen Entscheidung. Ich würde den Spitefire vorallem in die er Welle sehen aber der Art is mit Sicherheit auch7 weniger agil beim Wingen. Ein gänzlicher Wechsel könnte natürlich auch anstehen je nachdem wie mir der Flügel gefällt. Von Knie bis kopfhoch denk ich beim Wavefoilen. Ich würde den großen Art wohl behalten und vielleicht den 999 verkaufen. Wobei mir immo der Speed ganz gut gefällt.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 10:59   #28
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich würde den 960 nehmen.
Dürfte für dich ja ähnlich sein, wie der 900 für mich.

Der 999 ist dann mMn über, außer eventuell mal für kleine Tage.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 13:26   #29
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

OK... Danke. 999 für kleine Tage? Laut Axis Broschüre für powerful waves!?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 15:12   #30
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Geht bestimmt irgendwie, wenn man es kann.

Ich wüsste persönlich nicht warum, denn der Spitfire dreht deutlich besser.
Und verzeiht viel mehr Fahrfehler.

Den Vorteil vom ART, also wenig Widerstand bei mittlerer Geschwindigkeit, bräuchte ich bei größeren Wellen nicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 16:51   #31
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von matze123 Beitrag anzeigen
Danke an alle für den Input bisher, aber das ist ein sehr gutes Argument Jan, hast vollkommen Recht!
Dann passe ich vielleicht meine Frage an:
Wer (Sab oder Axis) hat passendere Flügel für sehr kleine nicht geordnete Mittelmeerwelle? Also wer hat den besten Glide und beste Pumpfähigkeiten in einem Flügel. Bin auch nur mit Wing unterwegs, das sollte man auch noch erwähnen. Aktuelle Recherche hätte ergeben, dass die Art Pro in 2 - 3 Größen für mich am passendsten sein könnten. Spitfire ist glaub eher was für richtige Welle, aber das is ja im Mittelmeer nicht wirklich. Bei sehr wenig Wind finde ich es auch spannend einfach mit Wing in der Hand n wenig zu Pumpen.
So, jetzt bin ich mal gespannt in welche Richtung diese Frage in der Diskusion geht

Moin,
da hier so viel Axis Erfahrung unterwegs ist, dachte ich ich geb mal meine Einschätzung/Erfahrung zu SAB hinzu.
Generell stimmt das was JAN gesagt hat und ich würde eher nach einer Linie schauen die am besten zu dir passt, aber noch viel wichtiger, zu deinen Bedingungen. Von deinem ursprünglichen Beitrag ausgehend sehe ich dass du eher Langsame Flügel fährst. den Leviathan 1350 würd ich persönlich im Mittelmeer garnicht beim Wingen verwenden, außer bei 3-5 knoten und Flachwasser zum rumspielen, ansonsten ist der zu schnell am Limit. Auch der Razor 980 ist eher ein Flügel mit Ausrichtung für Langsame Wellen.

Da du mehr Glide möchtest, vermute ich mal das deine jetzigen Flügel zu langsam sind für deine Bedingungen/Wellen, da beide eigentlich guten Glide besitzen.
Ich würde als alternative zum 980 den razor pro 975 empfehlen. Die razor pro sind vom Lowend ähnlich zur Razor Serie, guter glide und besitzen aber ein deutlich harmonischeres Verhalten mit zunehmendem Speed.
Gleiches würde dann wahrscheinlich beim Leviathan und Leviathan Pro zutreffen, bleibt aber abzuwarten.

Schnellere Serien wie z.B. Blade oder Medusa Pro würde ich dann eher nicht empfehlen, da die eher Druck in der Welle brauchen und für kleine Wellen meist zu schnell sind.
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Adapter Sabfoil Fuselage auf Axis 19mm Alu-Mast von shoomz.com joe Wingfoilen - Das Wingforum 3 19.01.2024 11:55
Axis Foils Board-Kompatibilität ? rawi Wingfoilen - Das Wingforum 1 20.11.2022 19:34
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
AXIS Kiteboards Ron News - von Herstellern, Shops, ... 1 05.03.2018 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.