oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2006, 18:37   #1
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard Frage zu kleinen Tubes 7/8m²

Wie gut fliegen kleine Tubes bei wenig Wind. Ca 2-4bft?
Ich bin leider noch nie dazu gekommen so einen Tube zu fliegen und frage mich jetzt ob die bei wenig Wind besser fliegen als große Tubes. Ich will damit ATB fahren und muß unbedingt wissen ob die Dinger auch bei wenig Wind stabil am Himmel stehen oder ob sie genauso absturzgefährdet sind wie große Tubes.
Bei Matten ist es ja auch so das die kleinen auch bei wenig Wind wesentlich flotter und stabiler sind als die großen. Nur voran kommt man damit leider nicht...

Und nein ich will keine Depowermatte! ich will einen Tube
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 18:54   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Voran kommt man damit nicht?
Träum weiter...

Ich rate Dir dringend davon ab dazu Tubes zu nehmen.
Wenn Du bis jetzt keine guten Erfahrungen mit Matten gemacht hast, liegts an den Matten, nicht aber am System Matte.
Bei wenig Wind halten sich kleine Tubes normalerweise minimal länger in der Luft als große, aber es hat auch grenzen.
Grenzen, die beim Landkiten mit leichten Depowermatten weit, sehr weit niedriger liegen.
Vom Relaunch und der erreichbaren Geschwindigkeit und der Haltbarkeit ganz abgesehen.
Auf Land und auf Schnee sieht man nicht umsonst wesentlich mehr Matten als Tubes.
Und die Tubebenutzer verwenden meist ihre Tubes nur, weil sie keine Kites speziell für Land haben.
Die Geschwindiggkeiten z.B. im Buggy werden übrigens sicher nicht mit Tubes gefahren.
Die Jungs lachen Tubes für solche Zwecke aus...von wegen "kommt man nicht vorwärts".
Aber was sag ich, auch du wirst das irgendwann einsehen...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 20:05   #3
freestyler2045
Boddenschlürfer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Greifswald
Beiträge: 92
freestyler2045 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Ganz ruhig bleiben, ist doch nichts passiert (keine Gotteslästerung gegen Matten denke ich)

Ich denke es war nur gemeint, dass kleine Matten länger fliegen als große, man jedoch bei wenig Wind nicht mit den kleinen kitesurfen etc. kann, weil die Zugkraft nicht ausreicht!?!?????

Gruß,

Andreas
freestyler2045 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 20:17   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Dachte es geht um Landkiten.
Auch große Matten, zumindest die guten, bleiben am Himmel, wenn alle Tubes schon unten sind.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 21:13   #5
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

wenn es nur ums landkiten geht, würde..........

ich frag mich gerade, ob es leute gibt, die nur an land kiten und nicht am wasser interessiert sind?

was solls
@thisl
ich bin heute etwas provokant gelaunt.

WETTEN, DAS.......
du keinen meter mehr höhe läufst auf dem wasser, oder 100 meter am stück kitest, egal mit was für nem kite, wenn mir der 16er crossbow bei abnehmendem wind vom himmel fällt.
ich stehe dabei an land und sobald der cb auf dem boden liegt, darfst du starten. gelingt mir allerdings der relaunch, kommst du an land und mußt warten bis er erneut vom himmel fällt und während deines versuchs nicht mehr startbar bleibt.
wenn du das doch schaffen solltest, werde ich dir persönlich die leichtwindkiterkrone aufsetzen und dich von da an hier im forum mit "eure majestät" ansprechen.

oder andersrum können wir auch wetten.
solange du noch irgendwie kiten kannst, fällt mir nicht der cb vom himmel!

ich tät auch ne kiste hopfenwasser setzen

gruß in den vermutlich heute windigeren süden vom tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 22:11   #6
Steato
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 144
Standard kleine Tubes

@Mr. White,

kleine Tubes (6er Boxer) fliegt bei mir ab ca. 4 Knoten stabil am Himmel, also deutlich früher als große (der 19er Boxer machts ab etwa 9 Knoten - wenn er nicht zwischendurch abgestallt ist). Leider fehlt dem 6er dann auch die Power, kann man zwar durch Sinussen verstärken, ab es wird trotsdem zum Krampf. Auf das Wasser komme ich (70 kg) mit dem erst bei ca. 22 Knoten. Zum Üben, auch an Land ist der 6er super, selbst der Relaunch funktioniert ohne Materialmord. Ich kann ihn Dir für's ATB empfehlen, zu mindest kannst Du Dich an die nächst-notwendige Größe herantasten und ein Gefühl für den Tube bekommen.

Grüße von Steato
Steato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 22:33   #7
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

A hoi compadres,

zunächst, um dem Beitrag gerecht zu werden, sei gesagt:
@ Mr. Pink
Es ist nicht auf Anhieb ersichtlich was du wircklich willst, Landkiten oder versuchen einen kleinen Schirm an der untersten Stufe in der Luft halten?

Für das Mountainboarden spielt die Stabilität im untersten Bereich kaum eine Rolle, da du hierfür ohnehin knapp soviel Druck brauchst, wie auf Wasser(sofern du auf Grass unterwegs bist), bei dem dann alles am Himmel steht.
Auf Asphalt ist es in der Tat eine andere Sache hier sind kleine Matten nicht nur deshalb im Vorteil, weil sie länger am Himmel bleiben, sondern auch, weil sie wohl ohne Übertreibung 50 mal mehr Abstürze überleben als Tubes.

Prinzipiell sei gesagt, dass bei, was am Himmel bleibt oder nicht der Faktor Gewicht pro Fläche die zentrale Rolle spielt.
Die Logic gebietet dabei, dass kleiner Schirme, sofern sie aus der gleichen Serie stammen(und nicht open Cell Handle Matten mit Tubes oder Wasser/ Depowermatten miteinander verglichten werden) einen Ticken früher zu Boden gehen da sie im Verhältnis zur Fläche mehr Verstärkungen/Gewicht haben. Insbesondere, wenn man sie stellt.

@ Thisl du bist nicht allllllllllleeeiiiinnnnn

Desweiteren @ Tigga:

Endlich mal wieder ne Tube Matten Diskusion, die Messer sind gewetzt, let s get it on :

Sach mal Tigga gilt das Angebot auch für mich, um dich nicht aus allen Wolken fallen zu lassen sei gesagt, dass ich 62Kilo wiege und event. Zugang zu einem 17 Silberpfeil, 18 Demon oder 26 PS² hätte. .............Angst?

Gruss Bernhard,

der heute auch provokant gelaunt ist,
der sie heute mal wieder alle mit SP 13 und S41 versägt hat (Segelboote, Enten, Tubekiter)
der sich schon entspannt cruisen sieht, während Tigga den Strand auf und ab läuft und versucht sein Schlauchboot in der Luft zu alten.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 23:13   #8
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Daumen hoch

@horst sergio
alle drei von dir genannten kites bin ich auch schon selber geflogen.
angst? nein!
gilt auch für dich das angebot.
der silberpfeil bringt auf dem wasser nicht mehr, als der 17er speed
18er demon funzt auf dem wasser auch erst bei 6-7 ktn
26er psycho II--> viel spass ähmmm, wie kommste dann zurück, wenn es klappen sollte? geht aber auch nicht wirklich früher als die beiden anderen.

wie gesagt, für so spielchen hab ich immer zeit und bier dabei

tigga, der ja auch matten mag
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 08:26   #9
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
Voran kommt man damit nicht?
Träum weiter...
Lies nochmal, aber richtig. Die Rede war von kleinen Matten. Wenig Wind + kleine Matte = Lahmarschiges Fahren, wenn überhaupt...
--------------------------------------------

Und um das ganze nochmal deutlicher zu machen. Ich will mit dem Teil nicht üben und auch nicht aufs Wasser. Fürs Wasser habe ich größere Kaliber weil man da eben doch wesentlich mehr Bums braucht als auf der Wiese.

Aber ich mag Tubes, und ihr Mattenfans dürft mich gerne jagen
Außerdem habe ich keinen Bock mir eine teure Matte + Bar zu kaufen wenn ich einen gebrauchten Tube fü 150€ bei Ebay bekomme. Darum gehts mir. Das Teil früher oder später drauf geht ist mir Wurscht.

Ich bin gestern mit einem 4er Buster einigermaßen zum fahren gekommen (ca 10-12 Knoten), dann habe ich den 7.7er Crossfire (mit Handles) von einem Freund getestet. Das Teil macht zwar Druck ohne Ende, ist aber relativ lahm. Mein 11er Fuel war um einiges schneller, aber einfach zu krass bei dem Wind. In den Böen hats mich hochgehoben, und in den Windlöchern ist er abgestürzt. Deswegen habe ich mir gedacht ein kleiner Tube muß her. Eine 6er bis 7er Matte wäre sicher auch nicht verkehrt, aber die guten kosten einfach eine ganze Ecke mehr als ein Tube. Und die billigen (Beamer, Crossfire, Buster etc. )sind mir zu brav oder zu lahmarschig.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 09:36   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@Mr.White: Sorry, das hatte ich falsch verstanden.
Trotzdem ist es so, daß gerade bei sehr wenig Wind auf Land Tubes null Chancen haben, weil sie eher runterfallen. Das wird dir bei 7qm Tubes genauso passieren wie beim 11er Tube.
Was Du brauchst ist eine zahme Matte mit ca. 4-7qm, die leicht gebaut ist und deshalb früh fliegt.
Kann Dir aber auch gar nichts wirklich empfehlen, da ich schon lange kein Landkiter mehr bin und zahme Kites nicht so sehr mag.
Andererseits warum auch nicht nen 7qm Tube für nen Hunni holen und nach ner halben Saison wegwerfen?

@Tigga: Ist ja wohl eine unfaire Wette. Eine Sache ist, ab wann fällt der Kite runter, eine andere ist, wann reicht der Druck zum kiten.
Ich könnte ja auch ne Wette anbieten, wetten, daß Du noch keine 6sec Hangttime hast, während ich entspannt am Ufer ein Pausenbrot esse...

Trotzdem wirst Du gegen Horst Sergio verlieren.
Ich habe ihn gesehen, wie er mit nem 9er PS1 und Sessionboard gefahren ist, als kein Tubefahrer mehr fahren konnte/wollte.
Mit Demon oder Silberpfeil macht er dich platt,
Und wenn das nicht reicht, kenn ich da noch jemand, der geht aufs Wasser mit Handels und Opencellern. Die fliegen fast ohne Wind und machen noch früher Druck...

@all:Im Leichtwindbereich braucht man Kitetechnisch 4 Sachen:

Und zwar nen Kite der...

-Bei wenig Wind fliegt.
-Bei wenig Wind bereits Höhe zieht.
-Bei wenig Wind relauncht.
-Bei mehr Wind noch zu halten ist.

Lieber Tigga, ich bin auch beeindruckt von den Leichtwind-Fähigkeiten des 16er CBs.
Aber er kommt nun mal sehr früh runter.

Am WE vor 7Tagen gabs einen wunderbaren Tag am Wallo.
Als die Thermik kam, wollten etwa 8-10 Kiter gleich raus.
Also Schirme hoch!
Der Wind schwächelte kurz, und ALLE Tubes/Bows lagen am Boden.
Da ich inzwischen der einzige Foiler(an dem Tag) bin,
war mein Proto10er auch der einzige der am Himmel blieb, so daß ich gemütlich ein paar Schläge lang den See für mich alleine hatte...
Du kennst wahrscheinlich von der Küste her nicht die Tage,
an denen der Wind immer wieder runter auf 5Kn. geht,
dann wieder kommt etc.
Da spielt das eine sehr große Rolle, ob der Kite oben bleibt, oder nicht.

Und um den Bogen zurück zu spannen:
Genau diese Situation gibt es bei Landkiten auch, und zwar häufig.
Und da hilft dann auch kein 7qm Tube...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 11:03   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Ahh....dies ist des Pudels Kern.....

@ Mr. White:

Erwischt....Geiz ist geil waa?
Jetzt verstehe ich langsam was du meinst, ein kleiner gebrauchter Hochleistertube ist billiger zu bekommen als eine kl. geb. Hochleistermatte. Damit hast du auf den ersten Blick sicher Recht.
Beim dazu rechnen von Bar und Pumpe vielleicht noch nicht, aber spätestens bei der Betrachtung der Haltbarkeit, wird deine Kalkulation nicht mehr aufgehen. Auf Grass ist das Problem der Haltbarkeit von Tubes wohl noch gerade im Rahmen, aber spätestens, wenn du im Winter doch mal in Versuchung kommst das Ding auf harschigem Schnee aufzubauen, wird es sein Fett runter kriegen.
Das Argument, was man hier gerne mal hört, dass man seinen Kite ja am Himmel fliegt und nicht am Boden, ist meiner Meinung fürn A.... (tschuldigung).
Die Anzahl der Abstürze ist jenseits des Anfängerlebens direkt gekoppelt mit der Experimentierfreudigkeit, und die direkt mit der Geschwindigkeit des Lernerfolgs. Und selbst, wenn man damit glücklich ist sein ganzes Kiterleben nur von rechts nach links zu fahren, bleibt hier immer noch der Bodenkontakt vor dem Start und nach der Landung.
Auch wenn ich mich nicht mehr zu der Anfängerfraktion zählen würde, semmle ich meine Möhren doch gerne mal in den Boden , wenn ich was neues ausprobiere.
Was die Flugeigenschaften betrifft, so sind Tubes an ein paar Stellen klar im Vorteil, vorallem was kleine Drehradien betrifft bei Kiteloops. Wenn du an Land schon Kiteloops springst mag das ein Argument sein, sofern dir oben genannter Punkt nicht wichtiger ist. Wenn du allerdings erzählst, dass dir der Kite einmal zu viel war und dann abgeschmiert ist, scheinen die Windbedingungen eher was mit viel Depower zu erfordern, und da sind nach Bows Depowermatten die nächste Adresse.
Was das Bargefühl anbetrifft, so ist das bei Matten extrem von der Konstruktion der Waage abhängig, von schwammig bis brutal direkt kann man hier alles haben, und bei manchen auch einstellen. Was man auch oft zu hören bekommt, das die Direktheit eines Kites sich an der Anzahl der Umlenkrollen ablesen lässt (seit den Bows ein Thema), ist leider auch absoluter nonsense.
Was deine ursprüngliche Frage betrifft: Ich denke nicht dass du bei kleinen Tubes das Problem hast dass sie dir, in dem Windbereich wo man vernünftig fahren kann vom Himmel kommen, der liegt beim Landkiten max. 20% unter dem vom Wasser. Hatte hier Gestern und Vorgestern erst wieder den direkten Vergleich: gleicher Wind, gleicher Kite einmal Land einmal Wasser.
Übrigens wenn der Kite dann doch mal in einem Windloch abschmiert ist der Relaunch beim Softi ungleich einfacher und schmerzfreier für den Kite, aber das hatten wir ja schon.....

@Thisl, danke für die Blumen

@Tigga:
Stimmt schon, der 26er ist eher was für schwere Jungs, da er nicht so ultraleicht gebaut ist. Auch der SPf lässt die 70-80+ kg -Fraktion nur länger bodydraggen. Bei leichten Kitern spielt der Gewichtsvorteil allerdins schon eine Rolle.
Was die Wette betrifft, denke durchaus dass ich mit nem SPf nen Downwinder mache zur Not mit Kite loopen, während du mit deinem CB am Strand ins schwitzen kommst, ohne nach Luv zu laufen.
Hast du eigentlich noch Überblick über deine zahlreichen Forumswetten, oder hast du dich mit einem großen Bierlager abgesichert?
Ich melde mich sofern ich mal im Lande bin.... darf ich eigentlich wählen zwischen Tegernseer und Augustiner Hell oder gibts bei euch nur Pilse?

Gruss Da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 11:14   #12
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

nein, unfaire wetten will ich nicht anbieten thisl, aber irgendwie muß das dingen doch mal geklärt werden.
der cb fällt definitiv nicht bei 5 ktn vom himmel(es sei denn, ich stell ihn in den zenit und guck dumm durch die gegend, während ich mit der einen hand am hintern kratze und mit der anderen in der nase bohre

kannst du die 18er demon bei 5 ktn im wasser wiederstarten?

egal, ich denke wir haben in erster linie unterschiedliche meinungen über schwachwindkeiten und das dafür geeignetere material, weil wir unterschiedliche schwachwindbedingungen haben. bei uns ist gerade der schwachwind meißt sehr konstant und deswegen zählen auch andere kriterien stärker.
17er speed oder 18er demon würde ich mir nie kaufen für mein gewicht und die küste. bei euch mag das anders aussehen, aber das sollte man dann auch berücksichtigen bei den empfehlungen.

ein freund von mir, der jens, hat zum beispiel mit der 18er den richtigen griff getan, weil er mit seinem federgewicht von(schmeichel) knapp unter etwas zuviel über 100kg früh genug aufs wasser kommt, ohne sich über viele andere ärgern zu müssen.

eventuell sollten wir uns drauf einigen, das jeweils am entsprechenden homespot wohl der jeweilige local auch das rennen macht, weil er sich eben das richtige material und fertigkeit zugelegt hat.


aber für so einen kontest, wie wir ihn schonmal angedacht haben(SOS-sounds of silence), wäre wohl eine gps auswertung das fairste. man könnte den ganzen tag auswerten und feststellen, wer am meißten gefahren ist usw.

ab mittwoch dreht der wind

tigga, in sehr grosser erwartungshaltung

@bernhard
nur um ungeliebten bierengpässen entgegen zu wirken, könntest du ja sicherheitshalber, auch wenn du gaanz sicher bist zu gewinnen, deine lieblingsmarke in wohlweislicher voraussicht selber mitbringen. gewinnst du, werde ich selbstredend den deckel bezahlen.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 12:38   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hallooo Tigga, hörst Du eigentlich auch manchmal zu?
Nur weil Dein CB nicht in allen Aspekten besser ist,
brauchen wir nicht gleich den Kriegsschauplatz zu wechseln.

Wenn der Demon noch nicht lange im wasser kliegt, kann ich ihn auch früher relaunchen als Du den CB. Sogar sehr viel früher. Nicht aber bei 5Kn.
Außerdem wer misst das schon irgendwo schwimmend knapp über der Wasseroberfläche?
Bei längerer Wässerung schauts anders herum aus, bzw. brauche ich dann länger beim gleichen Wind.

Ich behaupte doch nicht, daß mein Kite in jeder Beziehung besser ist.

Auch ein C-Tube a la R2/20 hat gewaltige + - Punkte, was Lowwind angeht.

Viele Wege führen nach Rom.
Viele aber auch in die Verzweiflung bzw. in die Badezone(Lowwind, böig, C-Kite und Breit/Kurzboards...).

Bei 2-4Bft, böig und über Land soll jeder machen was er will.
Ich würde immer versuchen, das Material einzusetzen, daß am besten dafür taugt.
Und das ist sicher nicht aufblasbar...es sei denn man will zwischendrin tiefe Pfützen überqueren
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage eines Unwissenden! Was kann ein Bow-Kite besser als andere??? Paedda Kitesurfen 21 20.12.2005 10:31
Frage zu den tubes Cool Cube Kitesurfen 3 15.10.2005 12:40
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Eine Frage und ein kräftiges Hallo an dieses GEILE Forum!!! ;-) concept Kitesurfen 11 28.01.2005 20:12
psycho2 kurze frage phimo56 Kitesurfen 9 15.10.2004 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.