oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2022, 14:18   #1
glaubfox
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 83
Standard Flysurfer Soul Größe kitefoil?

Moin,

nach einem Jahr lernen mit dem RL Orca foil suche ich nun die passende Leichtwind Matte fürs foil die nicht so schnell vom Himmel fällt.

Ich tendiere zu einem flysurfer soul 2, bin mir aber noch unsicher ob 10 oder 12m2.


Einsatz wäre so weit unten im Leichtwind wie möglich, bzw mein können es zu lässt. Ab 12knt hätte ich Tubes fürs foil wobei ich dann eh aufs twintip umsteige.

Bin mit 90kg kein Leichtgewicht 🙂
22 Jahre kiteerfshrung.
Aktuell mit Core xr6 und xr7 unterwegs.
Revier - Ostsee
Folien geht mit dem XR7 in 10qm bis der Schirm vom Himmel fällt (ca 10knt).
Hätte auch noch einen 13,5 aber der 10 lieferte immer genug um auf das foil zu kommen, so lange er flog.

Flysurfer Vorerfahrung mit twintip vorhanden (extasy, Pulse, Speed2, Speed3 von 12 bis 21m2)

Reicht der 10 bei 6-7knt oder sollte ich lieber auf den 12 gehen?

Lieben Gruß

Glaubfox
glaubfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 14:35   #2
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo
Wäre der Sonic am ende nicht der besser Kite?
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 14:47   #3
glaubfox
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 83
Standard

Auch lange dran gedacht, mir wurde bislang aber erklärt, das der Soul einen besseren drag hat und bei halsen nicht so schnell unter fahren wird...

Fürs twintip hätte ich sicherlich den Sonic genommen 🤔
glaubfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 15:34   #4
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von glaubfox Beitrag anzeigen
Moin,

Reicht der 10 bei 6-7knt oder sollte ich lieber auf den 12 gehen?
Wenn du sehr gut foilen kannst dann vielleicht. Bei 6-7 knt kriegst du den 10er Soul gerade mal so in die Luft und bist beschäftigt, den Kite oben zu halten. Für mich als Foil-Anfänger mit ca. 85 kg funktioniert der Kite so ab 10-11 knt, wenn ich ihn mit gutem Druck fliegen kann.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 15:51   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard ...

soul 2 kenn ich nicht sollte nicht wahnsinnig viel unterschied zum soul 1 sein

meine erfahrungen:
gut 100 kg 8 jahre kitefoil erfahrung

ich bin nun 4 jahre souls gefahren - hatte anfangs einen 12er, den ich nicht
sehr mochte. einsatzbereich nach oben relativ beschränkt fand ich.

hab dann gleich einen 10er und einen 15er geholt.
den 15er bin ich nur im ersten jahr bei hyper leichtwind und mit einem relativ
kleinen foil (1000cm² levitaz cruizer) gefahren, war superschnell auch zu groß.
am schnee und mit dem twintip machte mir der 15er ab und zu viel spass.

mit dem 10er bin ich dann mit größeren foils zb levitaz shaka M 1500cm²
oder shaka HA1100 runter bis zu einer windstärke wo eigentlich nur noch
die absoluten leichtwindspezialisten mit ihren 13er bis 15er matten,
alle leichter wie ich unterwegs waren immer so gut unterwegs gewesen
daß ich eigentlich nie auf die idee kam den 15er zu holen.

ich finde den 10er super, der 12er ist schon relativ träge.

mein tipp bleib beim 10er.

lg wolfgang

ps aktuell hab ich keine matten mehr - mein größter kite ist ein slingshot UFOV2 in 11m³, siehe bericht unter kites...die tage wo so wenig wind ist
daß der nicht reicht auf die verzichte ich mittlerweile gerne
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 18:04   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.519
Standard

10er Soul wäre ganz klar mein Favorit. Ich habe beide, der 12 er Soul und den 10er Soul2. Hab mein Foil mittlerweile verkauft, aber zum Folien habe ich immer der 10er genommen. Er ist deutlich agiler als der 12er, gerade bei den Leichtwindbedingungen auf dem Foil. Falls wirklich die Kraft zum losfahren fehlt, mit einem Loop losfahren. Wenn man erst mal auf dem Flügel fährt reicht es eh. Steht bei 6-7 KN stabil im Zenit, genauso wie der 12er. Ich hab 80kg und bin auch mit dem Orca Foil gefahren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 19:44   #7
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Bin mit 1200er Flügel auf dem Binnensee und 12er Soul bei 75kg unterwegs. Für den untersten Windbereich bin ich froh um den 12er. Da packen die Kollegen am Spot, die sonst 10er Soul oder Tube fahren, ihre grösseren Matten aus. Bei 90kg würde ich für den untersten Windbereich definitiv was Grosses wollen (12+qm) und ggf. auch Leichteres (z.B. Kauper) oder Hochleister (z.B. Sonic). Wenn es Dir auf den letzten Knoten nach unten nicht ankommt, ist der 10er vermutlich der agilere Kite mit grösserer Range.


Geändert von Chriz76 (22.08.2022 um 06:38 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 00:02   #8
thatwildtype
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 40
Standard

wiege 90kg, 1200er Flügel, foile seit einem Jahr:
6-8 knt 15er Soul, ab 8 knt Grundwind 10er Soul.

Mir reicht der 10er im absoluten low-end nicht, bin aber auch nur fortgeschrittener Foiler und kein richtig guter.

Aber: stabiler super Leichtwind herrscht bei mir nur relativ selten, und bin daher mit dem 15er auch viel am schwimmen….
thatwildtype ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 07:07   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich foile mit 86 kg seit 2016, über 95% Foil, Twintip fahre ich seitdem nur noch selten. Mein Flügel hat 1000cm², ist also 20% kleiner als der Orca. Ich gehe mit dem 10er Soul foilen, wenn mindestens 8 Knoten am Windmesser stehen. Der Soul ist ein top Foilkite, der sich dann auch problemlos relaunchen lässt, auch wenn er nicht optimal im Wasser liegt.

Es gibt aber einen unteren Windbereich, an dem er nicht mehr gut fliegt und zum Beispiel dann am Windfensterrand nicht mehr nach oben gelenkt werden kann, wenn es nur ein Zehntel Knoten zuwenig hat. Das würde ich sagen, ist so bei 6 Knoten der Fall. Dann gibt es den Übergangsbereich, wo ich gerade so mit 2x Loopen aufs Foil komme, aber nicht mehr zurückkomme, wenn nicht alles ideal läuft, wennn ich also nicht durchgehend foile, was bei mir eher die Regel ist. Wenn Du eine Wende verbockst, musst auf jeden Fall sofort durchloopen, anpowern und tellern reicht auch mit Griff in die Backline, sonst klappt Dir die Matte zusammen. Wenn Du sehr gut foilst, also einmal im Fahren immer auf dem Flügel bleibst mit permanent anliegendem Fahrtwind und den Kite nicht reinschmeisst, geht der Windbereich gleich mal deutlich nach unten.

Also für den alleruntersten Windbereich ist meine Einschätzung, dass es vermutlich bessere Kites als den Soul gibt. Möglicherweise sogar Tubes, zumindest der Juice Dlab 13 kann das, vielleicht gibts da auch was in 2000,- € günstiger? Tubes haben halt den Vorteil, auch bei extrem wenig Wind ihre Form zu behalten, so sie denn fliegen.

Wenn Du beim Soul zwischen 10 und 12 schwankst, wäre vielleicht 11 die optimale Größe?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 12:38   #10
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Was du mit 90kg und 1200 Surffoil für den untersten Windbereich 6,7 Kn suchst ist ein leichter 13er mit mittlerem Aspect Ratio. Diese Matten sind im Gegensatz zu den gestreckteren racelastigen Schirmen völlig streßfrei ,haben aber genug Hubraum um ins Fliegen zu kommen.
Sonic passt nicht zu deinem Orca und deinen Bedürfnissen.
Kauper 13er ist total einfach zu handeln,dreht schnell ,mM viel zu hohe Haltekräfte und deutlich zu reparaturanfällig weil die Nähte bzw das Tuch ausreißt.
Der 13er Hyperlink v3 ist nur unwesentlich schwerer ,etwas mehr Streckung mit ähnlichem Reflexprofil wie der Kauper. Den Ozone sollte man auch sorgsam behandeln.
Er hat mehr Windrange nach oben und etwas mehr Startzug. Springt deutlich höher.
Sehr runder, gutmütiger, leichter Schirm. Kommt nur etwas behäbig aus der Kurve, da braucht er etwas Zeit und Gefühl an der Bar um ihn wieder zu beschleunigen.
Der Chrono ,ich bin nur V3 15er geflogen ist auch noch einfach zu fliegen und hat schon mehr Performance. Auch super ausgewogener Schirm.
Flysufer Sonic gehören schon deutlich in die high Aspect Kategorie. D.h die viel höhere Leistung des dünnen gestreckten Profils müssen durch wesentliche Abstriche im Bereich easy Handling erkauft werden. Vor allem beim Sonic1 und 2, der 3er ist freundlicher.
Aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Soul ist etwas gestreckter als HL. Das Profil auch von 12 er aufwärts voluminös, die etwas geringere Profillänge und Reflex spürt man etwas zugunsten der Flugleistung am Wind und die Souls gehen anders vom Beschleunigungsverhalten um die Kurve.
Es ist Geschmackssache ob man in dieser Schirmkategorie den Leichtbau mit ,gedrungenen, drehfreudigeren easy going Eigenschaften sucht oder den Soul mit etwas mehr Streckung aufmerksamer bei Leichtwind am Wfr bewegt und einen wirklich sehr haltbaren ,stabilen Schirm haben will.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Soul mit Core Sensor? glaubfox Kitesurfen 3 07.08.2022 12:22
Flysurfer Soul 12 oder 15 mit TT am Binnensee ? ArtVandelay Kitesurfen 29 10.06.2022 20:05
Flysurfer Soul 2 wer weiß was ? ripatec Kitesurfen 10 02.02.2021 18:49
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.