oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2022, 22:39   #1
RedBanana
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 30
Standard Sicherheit von WoMo auf Sardinien ?

Hi,

bisher war ich mit meinem selbst umgebauten Kastenwagen nur im Norden unterwegs. (Holland, Deutschland, Dänemark).

Südeuropa mit dem VAN war bisher immer ein NoGo für mich. Ich erinner mich an Spanien / Tarifa wo wir aus der Wohnung mit dem Mitwagen immer nur genau das Material an den Strand mitnahmen, das wir dann auch wirklich brauchten und den Rest in der Wohnung aber nicht im Auto gelassen haben. Einmal in Spanien wollte ein Bekannter doch im Mietwagen übernachten und dann wurde ihm sofort, als er mal weg war, die Scheibe eingeschlagen und Material geklaut.

Sardinien, würde mich jetzt mal interessieren. Ist zwar auch Südeuropa aber eine Insel.... Vieleicht ist es dort weniger gefährlich mit dem VAN, in welchem man das Kitematerial hat, unterwegs zu sein.

Das Festland im Süden Spaniens werde ich wohl mit den gemachten Erfahrungen nicht mit dem VAN sondern ausschliesslich mit AirBnB Wohnungen besuchen.

Wie schätzt Ihr Sardinien ein? Ist das weniger gefährlich? Kann man da mit WoMo und Kitematerial im WoMo unterwegs sein? Oder wie hoch ist da die Aufbruch / Einbruchgefahr?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen und Erfahrungen....
RedBanana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 05:42   #2
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard

Ich erinnere mich an einen Surfurlaub in 1987 in Porto Pollo: Natürlich wurde der nasse, gebrauchte Neo Nachts vom Dachgepäckträger, zusammen mit dem Trapez gestohlen.
Viele Nachbarn durften Gleiches erleben.
8 (!) meiner Wohnmobilkunden haben Gleiches erlebt...
Ich denke es ist Teil einer speziellen Willkommenskultur
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 08:01   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Meine Einschätzung als Paranoider

Ich war schon öfter in Sardinien. Mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen hatte ich bislang kein Problem. Nem Freund ist der Bus direkt neben meinem aufgemacht worden, als wir kurz zum Strand sind, aber da würde ich sagen, selbst schuld, Rucksack mit Wertsachen auf dem Beifahrersitz. Es gibt auch genug Möglichkeiten, auf Stellplätzen oder Campingplätzen zu stehen, wenn Du Bedenken hast. Pech kannst immer haben, würde mich aber nicht verrückt machen. Sardinien ist eine meiner Lieblingsdestinationen... Natürlich habe ich auch schon wilde Sachen gehört (Womo geklaut und leer wiederbekommen, Fahrradträger mit Bikes abgeflext), aber das sind Ausnahmen. Allerdings achte ich egal wo immer auf mein Bauchgefühl, schau z.B. ob Scherben rumliegen, habe diverse Sicherungen am und im Bus und natürlich eine Versicherung fürs Material.
In Tarifa mache ich es auch so oder hab den Reisebag mit am Strand und hänge ihn mit Schloss an einen anderen, so dass man ihn nicht schnell mitnehmen kann (dort auch schon das Auto aufgemacht worden und der Rucksack des selben Freundes geklaut worden).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 08:08   #4
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich an einen Surfurlaub in 1987 in Porto Pollo: Natürlich wurde der nasse, gebrauchte Neo Nachts vom Dachgepäckträger, zusammen mit dem Trapez gestohlen.
Viele Nachbarn durften Gleiches erleben.
8 (!) meiner Wohnmobilkunden haben Gleiches erlebt...
Ich denke es ist Teil einer speziellen Willkommenskultur
Das hat nichts mit Willkommenskultur zu tun da solche Spielchen im Landesinnern nicht eine gute Idee sind. Aber Arschlöcher gibt es halt überall. Mein Vater kommt aus Sardinien und wir sind 19 Jahre lange den Sommer immer mit dem Auto von Südtirol nach Sardinien - wir hatten nie Probleme und es wurde nie was geklaut oder aufgebrochen. Dieses Jahr bin ich dann das erste Mal mit meiner Familie nach Sardinien. Am vorletzten Tag (waren 3 Wochen dort) wurden eine kurze Hose und 2 T-Shirts vom Wäscheständer geklaut. Das Mietauto wurde hingegen nicht angefasst. Wir waren auch täglich mit dem Auto unterwegs und es wurde nie was daraus geklaut.

Aber hey in Berlin wurde auch schon mein dirt bike aus dem abgeschlossenen Keller geklaut. Wir wohnen immer noch im gleichen Haus aber im Keller gibt es jetzt nichts mehr zu klauen.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 08:08   #5
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

ich bin zwar auch mal in DK unterwegs aber in erster Linie im Süden Spanien, Italien, Frankreich, Portugal, Marokko...und auch schon diverse mal auf Sardinien und das über Monate.Insgesamt schon knapp ein Jahr auf der Insel gewesen.

Ich hatte noch NIE ein Problem egal wo.
Ich hole meine Sachen aber auch Nachts rein auch wenn sie naß sind.
Alles wichtige ist immer in einem Safe im Auto.
Parken in absoluter Einsamkeit und dann Stundenlang wandern gehen eventuell nicht die beste Idee. Wenn der Parkplatz der schönste der Welt ist aber voller Scherben von Autoscheiben...auch nicht die beste Idee...
Egal wo auf der Welt Wertsachen haben offen oder nur mässig versteckt im Womo/Auto nix verloren.

Aber wenn man schon mit der "Angst" los fährt sollte man sich die Frage stellen ob der Urlaub wirklich erholsam wird?
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 22:24   #6
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 598
Standard

Zitat:
Zitat von RedBanana Beitrag anzeigen
Hi,

bisher war ich mit meinem selbst umgebauten Kastenwagen nur im Norden unterwegs. (Holland, Deutschland, Dänemark).

Südeuropa mit dem VAN war bisher immer ein NoGo für mic...
Du solltest dein No Go mal überdenken.
Es gibt Orte im Süden bei denen man vorsichtig sein muss.
Dass ist Südfrankreich, die Region Barcelona und generell die Gegenden um Großstädte..
Solltest Du irgendwo bedenken haben gehe auf einen Campingplatz
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 08:36   #7
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Moin,
Wir waren auch schon sieben mal auf Sardinien, standen meistens wild ohne das etwas passiert ist. Aber wir gehen zB. nie alle in den Supermarkt, einer bleibt immer am/im Womo, auch würde ich das Womo nie stundenlang allein und unbewacht auf nem einsamen Strandparkplatz stehen lassen.
In der Nähe von Olbia ist einem guten Freund vor ein paar Jahren das komplette Womo geklaut worden, er war allerdings auch mit der ganzen Familie einkaufen... Dann standen die vier da, nur in Flip Flop und Boardshorts... Das Womo wurde nie wiedergefunden.
Zwei Jahre später, gleicher Supermarkt Parkplatz, ich sitze auf der Trittsufe und warte auf meine Frau. 20 Meter neben mir steht ein großer Hymer mit 2 Schäferhunden drin, die Besitzer kommen vom einkaufen zurück, ich höre Stimmengewirr, gehe rüber zu denen -die Karre wurde aufgebrochen, trotz der Hunde.
Habe aber auch schon ähnliche Situationen am Guincho und Tarifa erlebt. Also, schlechte Menschen kann es überall geben (ausser in DK natürlich )

Wir werden wohl im September auch wieder nach Sardinien fahren
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 11:17   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Wo gibt es in Sardinien in den üblichen Ferienzeiten denn einsame Strandparkplätze an einem Kitespot?

Als ich letztes Jahr 3 Wochen dort war, war das nirgends der Fall - selbst wenn nicht-kiter mal parken schaute man wer sich denn so rumtreibt. An den Kitespots liegt so viel Material rum, dass eher eine Verwechslung anzunehmen ist als Klau - was natürlich nicht heisst, das nie was wegkommt.

Waren allerdings nie irgendwo "wild" unterwegs (die welche wir getroffen haben waren aber auch nie alleine).
Ein etwas ungutes Gefühl bleibt natürlich schon, wen man z.b. In Porto Pollo auf dem Bezahl-parkplarz steht der von.Spot aus nicht eingesehen werden kann - aber auch da sind so viele Leute unterwegs das es doch auffallen würde wenn eine Scheibe eingeschlagen wird.

Mehr Sorgen haben mir da die Straßen gemacht, die sind um.Landesinnern schon mal sehr eng u.d mir Schlaglöchern versehen, auch fahren diverse einheimische (auch Lkw) recht zügig womit es schon mal enger werden kann.

Ich sehe Sardinien nicht als höheres Risiko, das ist in Südfrankreich anders (haben Bekannte in der Bretagne welche Verwandte im Süden haben - und selbst die sagen das es mittlerweile echt mühsam geworden ist in Ferienzeiten - sind übrigens Taucher und schleppen auch immer massenhaft Material mit). Ob das außerhalb der üblichen Saison (ca.Nov-März?) auch so ist, habe ich nicht gefragt, da ich wegen meiner Kids an Ferienzeiten gebunden bin.

Kurz: würde mir da keine grossen Gedanken machen wegen Klau - das man Wertsachen nicht sichtbar rumliegen lässt odee das Auto total abgelegen lange unbeabsichtigt stehen lässt, halte ich für normal, das macht man ja nicht mal zu Hause.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 17:26   #9
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Wo gibt es in Sardinien in den üblichen Ferienzeiten denn einsame Strandparkplätze an einem Kitespot?

Ich war noch nie zu "üblichen" Ferienzeiten unterwegs.
Für Sardinen nicht nach Ende Mai und nicht vor Mitte September. Herbstferien spürt man schon ist aber noch erträglich.

Ich check extra immer wann wo wie wer Ferien hat. Das sorgt für Ruhe wenn man es kann, also keine Kinder hat.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 20:55   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Ich war letztes Jahr im Oktober 3 Wochen unterwegs - und da war es "voll" von Womos - egal wo man hingefahren ist. Die Meisten Campings sind ja zu, da sammeln sich alle an den bekannten Kitesports wenn sie *wild* stehen wollen (nebenbei: in der Hochsaison nicht nur super Mega voll sondern teilweise auch irre teuer).

Wie gesagt: im Oktober nirgends ein Problem - und mein Vito (zwar hinten getönte Scheibe, aber durchaus nicht "blicksicher" mit Dachbox und massenhaft Kram auf dem Dach hat keinen interessiert. Ob man mit Womos im Kostenbereich von Einfamilienhäusern auch wo wenig Probleme hat, kann ich natürlich nicht abschätzten, aber gemäss Eingangsfrage war das ja eher auch nicht die Frage.

Wollte dieses Jahr eigentlich mal wieder nach (Süd-)Frankreich weil der Nachwuchs mal wieder die Sprache aufmöbeln sollte, bin aber noch sehr unentschlossen weil Sardinien letztes Jahr sowohl vom Wetter wie auch vom Wind her einfach top war (sind an dem Tag in Porto Pollo sogar mit 7er und 6er gut angeblasen gewesen - war aber etwas speziell weil Nordwind doch eher die Ausnahme ist). Zudem eben überall wirklich easy, auch wenn man quasi immer Material überall rumliegen hat (der Vito ist halt kein echtes Womo, da muss man immer bisschen umpacken und packt nicht immer alles weg, wenn man vom Auto mal weg geht).

Wie erwähnt: Sardinien sehe ich für Herbstferien nicht als problematisch an, aber wenn man Pech hat, kann man natürlich überall beklaut werden - da hilft auch ein Platz auf einem Camping wenig.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Begleitender Thread zu den oase.surf Kleinanzeigen - Rund ums Thema Sicherheit joe Treffpunkt 3 20.07.2017 11:24
Sardinien ab 22.10.13 (mit Womo) - noch jemand da? Erfahrungen zu dieser Jahreszeit? kiteoldi50^ Reisen und Spots 3 28.10.2013 16:59
Bieten Mitreisegelegenheit Sardinien Womo 26.10-04.11.12 ab München regenmacher66 Reisen und Spots 0 21.10.2012 18:29
Günstigste Fähre , Sardinien für Womo Killerlooper Reisen und Spots 9 23.12.2007 13:45
3 Wochen Sardinien mit Womo. Wo? Zamperl Reisen und Spots 0 11.06.2006 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.