oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2022, 09:51   #241
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

die Ursache - gerne: die Fa. Ravensburger hat ~ am 23.8.3033 den Druck und Verkauf eines filmbegleitenden Buchs "der junge Winnetou" wegen des Verdachts auf klischeehafte Romantisierung und Verharmlosung rassistischer Umstände und dem Genozid an der indigenen Bevölkerung in Amerika zurückgezogen.

Empörung auf allen Seiten S'ist halt Saure Gurken Zeit.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 10:30   #242
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
die Ursache - gerne: die Fa. Ravensburger hat ~ am 23.8.3033 den Druck und Verkauf eines filmbegleitenden Buchs "der junge Winnetou" wegen des Verdachts auf klischeehafte Romantisierung und Verharmlosung rassistischer Umstände und dem Genozid an der indigenen Bevölkerung in Amerika zurückgezogen.
Jau, das war Stufe 1. Stufe 2 war dann, dass Bild dazu einen Shitstorm erfunden hat, der das ausgelöst haben soll. Es gab aber nur sehr vereinzelte Kommentare, auf der Webseite von Ravensburger selbst. Der BILD-Bericht hat aber den Gegen-Shitstorm generiert. Gegen einen Shitstorm, den es gar nicht gab.

In diesem Gegen-Shitstorm kam dann die Behauptung auch, die ARD hätte die Winnetou Filme "abgesetzt" deswegen, was Söder auch prominent behauptet hat. tatsächlich waren aber schon vor längerem einfach nur die Lizenzen ausgelaufen.


Habe ich was vergessen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 10:36   #243
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Habe ich was vergessen?
Den fehlenden Shitstorm dass die öffentlich rechtlichen 2 mal für die Filme Lizenz bezahlt haben (ARD UND ZDF) und jetzt davon nur noch eine weiter läuft... Aber der kommt vermutlich noch im Nachgang
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 10:58   #244
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Puh, Dir ist doch nicht mehr zu helfen Ohne Worte. Zum Glück verstehst Du die ganz große Sache und den "großen Plan der Eliten".
Ist ne reine Intelligenzfrage - grins... Normale Menschen (die Herde) können sich einfach nicht vorstellen, wie Eliten so ticken - versteh ich voll und ganz - grins. Ist nicht Teil der Lebensrealität von normalen Menschen. geb ich zu.


Andererseits - wenn man sowas selber normal findet, könnte die Möglichkeit bestehen, dass man selber zu den Psychopathen gehört - grins..

Ok - das war jetzt bööööse und ich entschuldige mich im 'Nachhinein für diese Entgleisung.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 11:52   #245
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

@hmooslechner: Daher lasse ich mich gar nicht auf eine Diskussion ein und erspare mir eigentlich Posts in den entsprechenden Threads. Deine Lebensrealität und die ewige Suche nach Zusammenhängen im großen Ganzen und dass in Deiner Welt offensichtlich alles von den "Eliten" gesteuert und dem "Gesamtplan" unterliegt, ist mir viel zu anstrengend. Danke Dir, dass Du zum Wohle der Allgemeinheit uns (die arme Herde) versuchst durch Deinen investigativen Widerstand zu retten. Ich bin raus und genieße mein kleines Leben
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 12:36   #246
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Was wird wirklich im ursprünglichen Text selber transportiert:

Es geht um Freundschaft, um Ehrlichkeit, um Loyalität zu friedlichen Leuten, um Motivation zum "Kampf gegen den zerstörerischen Egoismus auf der Suche nach Profit" und nicht zuletzt ganz wesentlich um den Rassismus der weißen Einwanderer gegen die Urbevölkerung.

Der Leser soll sich mit den Hauptfiguren identifizieren, die genau diese Werte verkörpern und durchsetzten.

Der Leser soll in sich selber nach der Lektüre eine "innere Handlungsanleitung", eine Art Programmierung für bessere Entscheidungen im Leben vorfinden, welche im persönlichen Leben dann auch zur Verfügung stehen, was mit dieser Art Literatur auch ganz tief in die Gefühlswelt der Leser eingebaut wird.

Und nun eine ganz schwierige Frage:

Welche Leuten könnte es denn NICHT gefallen, wenn ein großer Teil der Bevölkerung individuelle Entscheidungen nach solchen Handlungsanleitungen wie Freundschaft, Altruismus, "Kampf gegen den zerstörerischen Egoismus auf der Suche nach Profit" trifft?
Das Beschriebene trifft weitgehend auch auf Asterix und Obelix zu. Wann und unter welchem Vorwand rechnest du mit einer Kampagne gegen die lustigen Gallier?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 13:17   #247
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Stimmt: Der Rassismus gegen die Römer im Asterix sollte man eigentlich "ein-woken"! Und die kulturelle Aneignung der Gallier, welche sich die Kultur Roms in Asterix aneignen ist auch sehr suspekt. Gut, dass Du es ansprichst!


Eine Definition von Intelligenz ist: Systeme erkennen.
Ob meine offensichtliche "Sucht", Verschwörungen zu suchen eher als Pareidolie oder doch Intelligenz zu sehen ist - wird sich zeigen. Ich kann eh mein Hirn nicht abschalten.

Klar - über Sachen nachzudenken und es von allen Seiten zu betrachten, ist anstrengend. Genauso wie Muskelaufbau oder Schifahren lernen. Oder Kiten.

Wenn mans kann, wirds auf einmal leicht.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 13:26   #248
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Jau, das war Stufe 1. Stufe 2 war dann, dass Bild dazu einen Shitstorm erfunden hat, der das ausgelöst haben soll. Es gab aber nur sehr vereinzelte Kommentare, auf der Webseite von Ravensburger selbst.
du scheinst ja anders informiert als Ravensburger selber, die ich hier mal zitieren darf.
Zitat:
Wir haben die vielen negativen Rückmeldungen zu unserem Buch „Der junge Häuptling Winnetou“ verfolgt und wir haben heute entschieden, die Auslieferung der Titel zu stoppen und sie aus dem Programm zu nehmen.
Warum also hat Ravensburger denn das Buch aus dem Programm genommen (war ja bereits fertig) wenn es deiner Meinung nach doch gar keine Ursache gab ?
Es ist klar, daß Bild da einiges dazu erfunden hat (wie das mit der ARD), aber trotzdem regen mich solche in "Faktencheck" oder "Correktiv"-Art gestaltete Artikel wie der von dir zitierte "der erfundene Winnetou Shitstorm" noch mehr auf als Bild.
Dabei wird hier die Empörung nur nochmals umgekehrt, man empört sich nun einfach über die Empörten der Empörten. Damit werden die Leute, die es einfach nur lächerlich finden, daß Winnetou / Karl May in irgendeiner Weise rassistisch interpretiert wird, mal wieder abgewertet und in die Querdenkerszene gezogen.
Der Fakt, daß ein Verlag hier wegen eines Kinderbuches um seine Reputation und Cancelung fürchten muss, weil unsere Gesellschaft inzwischen durch eine kreischende Minderheit zu einem so panischen und verkrampften Umgang mit dem Thema Rassismus, "kultureller Aneignung", woke etc. gelangt ist, bleibt aber der eigentliche Skandal.
Und es ist richtig und befriedigend, daß hier endlich mal eine Gegenwelle durchgelaufen ist die zeigt, daß diese Woke-Hysterie die Breite der Gesellsschaft einfach nur noch nervt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 13:38   #249
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es ist klar, daß Bild da einiges dazu erfunden hat (wie das mit der ARD),.
Ist das nicht genau das Problem? Überall in den Sozialen-Medien empören sich die Leute genau über das und verbreiten es 100.000fach ohne genau zu wissen um was es geht. ! Ich habe nirgends ein Post wegen Ravensburger gesehen sondern alle regen sich über die ARD auf und posten Pierre Brice aka Winnetou Solidaritätsbekundungen....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 13:48   #250
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Stimmt: Der Rassismus gegen die Römer im Asterix sollte man eigentlich "ein-woken"! Und die kulturelle Aneignung der Gallier, welche sich die Kultur Roms in Asterix aneignen ist auch sehr suspekt. Gut, dass Du es ansprichst!
Ja, nee, is klar

Zitat:
Ob meine offensichtliche "Sucht", Verschwörungen zu suchen eher als Pareidolie oder doch Intelligenz zu sehen ist - wird sich zeigen.
Meine Einschätzung dazu...
https://www.comedix.de/lexikon/db/fakenius.php
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 15:46   #251
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

@Rallef79: Danke für den Link! Als alter Asterix-Fan hast Du mir damit eine große Freude gemacht! Schöne Seite!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 17:10   #252
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gerne! Immerhin da sind wir uns einig, also da und bei dieser neumodischen Wassersport-Sache natürlich

Hoffen wir mal das Asterix und Obelix vom Zorn der Wokeness-Bewegung oder sonstigen bösen Mächten verschont bleiben. Beim Teutates


Geändert von Rallef79 (02.09.2022 um 22:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 19:07   #253
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Kann mir jemand helfen: Ich finde im Netz überall nur Aufschreie wegen dem Winnetou Thema aber nirgends die Ursache.
Hier alles im Detail
https://www.volksverpetzer.de/aktuel...er-drauf-rein/

Wird dem "Die-Impfung-ist-magnetisch-Mooslechner" nicht gefallen, is aber so...

@Dockitti Danke für deine Mühe hier deine Sicht aus dem Krankenhaus zu schildern.. mit Realität und Fakten (auch zum menschengemachten Klimawandel) kommste leider bei der im Netz verloren gegangenen "Wir sind keine Querdenker aber haben deren bescheuerten Ansichten Crew" (Wolfiösi, Thisl, etc.) nicht weiter.. da kommt dann einfach nix mehr, könnte ja auch das geschlossene Weltbild ins wanken bringen..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 07:41   #254
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
aber trotzdem regen mich solche in "Faktencheck" oder "Correktiv"-Art gestaltete Artikel wie der von dir zitierte "der erfundene Winnetou Shitstorm" noch mehr auf als Bild.
einfach herrlich, diese "Correctiv" Volkserziehungs- und Framing Artikel.
Hier wird uns eingeredet, daß die Strompreise bei uns gar nicht so hoch sind wie in vielen pösen volksverdummenden Facebook Einträgen geteilt.
https://correctiv.org/faktencheck/20...eren-laendern/
Da steht z.B.:
Zitat:
Demnach sind die Strompreise auf der Karibikinsel Bermuda höher als in Deutschland.
oder
Zitat:
In Rumänien, Tschechien oder Guatemala zum Beispiel war Strom kaufkraftbereinigt teurer als in Deutschland.
aha, wir müssen also den Strompreis um unsere Kaufkraft bereinigen, das macht natürlich beim Vergleich der Konkurrenzfähigkeit eines Produktionsstandortes total Sinn.
Bei Wechselpilot findet man für Ende 21:


Und wer aktuell bei Check24 versucht einen neuen Vertrag abzuschließen kommt auf 61!!! cent pro kWh.
Liebe Correctiv Erzieher, Ihr könnt so viele grüne Nebelkerzen werfen wie Ihr wollt, der Strompreis bei uns ist scheissteuer und schuld ist nicht nur Putin, sondern vor allem die komplett verblödet geplante Energiewende mit zeitgleichem Ausstieg aus Kohle und Atom.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 09:14   #255
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

@Shortsqueenze

Die dunkle Seite der Schwurbbelei scheint macht über dich zu ergreifen...du stellst doch nicht etwas die Staatspropaganda ähm offizielle richtige Wahrheit in Frage?

Gestern eine interessante Doku zum kalten Krieg gesehen. Es ist mehr als erschreckend was die damaligen offiziellen 40 Jahre später so locker flockig von sich geben. Ich finde es mehr als unwahrscheinlich das es hier keine parallelen zum Ukraine Konflikt gibt und es bei dem Thema doch um geopolitische Interesse und nicht nur den bösen Putin und sein Großreich geht.

https://youtu.be/y7c7mFCXCnw
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 11:05   #256
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard @kitecomedy

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
........... "Wir sind keine Querdenker aber haben deren bescheuerten Ansichten Crew" (Wolfiösi, Thisl, etc.) nicht weiter.. da kommt dann einfach nix mehr, könnte ja auch das geschlossene Weltbild ins wanken bringen..........

danke für die blumen

mein weltbild war bis märz 2020 geschlossen, grünwähler seit immer davor

mit den querdenkern verbindet mich nicht viel mehr wie mit den alles abnickern

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 09:32   #257
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard 2 aktuelle Oppositionsansagen zur Lage....

im sinne der ausgewogenheit....

1 x LINKE
https://www.youtube.com/watch?v=jyltDCy3Kvo

1 x AFD
https://www.youtube.com/watch?v=Qqy1H-4p7zE

ich finde beide stark. bin ich jetzt ein nazi oder ein kommunist ?

wobei sarah wagenknecht ja auch nazi ist, wenn man sich ihre
corona ansichten in erinnerung ruft...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 09:56   #258
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

ich finde beide stark. bin ich jetzt ein nazi oder ein kommunist ?
Ein Extremist, der auf populistische Kackscheisse reinfaellt. Da laesst jetzt aber einer die Maske fallen.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 10:01   #259
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Ein Extremist, der auf populistische Kackscheisse reinfaellt. Da laesst jetzt aber einer die Maske fallen.
hast du beide videos angesehen ?
muß im zeitraffer gewesensein.
video 1 - 20 min
Video 2 - 11 min
summe 31 min
zeit zwischen deinem und meinem posting 23 min.

ich postuliere du hast nicht, muß ja auch nicht sein.

habe ich behauptet daß ich mit beiden videos vollinhaltlich oder nur
teilweise einverstanden bin ?

aber ja - ich bin schon der meinung daß nicht alles was aus unappetitlicher quelle kommt deswegen automatisch falsch sein muß.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 07:49   #260
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
im sinne der ausgewogenheit....
1 x LINKE
https://www.youtube.com/watch?v=jyltDCy3Kvo
1 x AFD
https://www.youtube.com/watch?v=Qqy1H-4p7zE
ich finde beide stark. bin ich jetzt ein nazi oder ein kommunist ?
ich hoffe daß die AFD verschwindet.
Nicht nur, weil da inzwischen zu viele Nazis in der Führung sind, sondern vor allem, daß (sieht man auch an der Reaktion von Localdude) Meinungen, die von der AFD geäussert werden, komplett verbrannt sind und sofort eine hysterische Gegenreaktion einsetzt.
Als Beweis für die Richtigkeit einer Meinung/Behauptung reicht es also derzeit völlig aus, daß die AFD gegenteiliger Ansicht ist.
Ist aber ein Trend derzeit, daß nicht mehr die Aussage an sich analysiert wird, sondern von wem sie kommt.
Und das verstärkt zum Teil völlig absurde Meinungen und Entscheidungen.
Daß die Industrie aber auch der Mittelstand derzeit in Deutschland mit noch nie dagewesener Geschwindigkeit zerstört werden kann wirklich keiner mehr bestreiten der noch halbwegs faktenzugänglich ist. Diese Aussage ist also einfach korrekt, egal ob sie von Sarah oder Schwarzer getroffen wird.
Ich glaube, die harte Realität von dem was die nächsten 2 Jahre hier abgehen wird ist noch nicht bei allen angekommen. Und da wird auch ein auf Kosten der Steuerzaher erneuter Rettungsschirm (diesmal Energie) nichts ändern, denn das sind ja genau die Probleme die die Inflation angefacht haben.
Daß die Energiepolitik der Regierung der letzten 10 Jahre einfach der Gipfel des Schwachsinns war, war nun z.B. wirklich nicht sehr schwer vorauszusagen.
Das hab ich schon tausend mal vor dem Ukraine Krieg geäussert, hier z.B. 2010:

Zitat:
In Temelin plant man einstweilen die Erweiterung um einen neuen Kraftwerksblock und reibt sich die Hände weil einen zukünftigen Stromkunden hat man ja schon wenn die Deutschen dann Ihre Kraftwerke alle lahmgelegt haben.
Wir schalten ab und machen uns noch abhängiger vom Wohlwollen und den Strompreisen unserer Nachbarn es sei denn wir ersetzen den Atomstrom durch CO2 produzierende Kohlekraftwerke (aber halt, geht ja auch nicht wegen dem Klimawandel).
Regenerative Energien sind toll, keine Frage, aber derzeit nicht speicherbar (ausser in noch zu bauenden Stauseen gegen die die Umweltaktivisten ja genauso Sturm laufen würden). Natürlich können wir uns auch auf den Standpunkt stellen daß die Schwerindustrie in DE nur produzieren darf wenn gerade die Sonne scheint oder Wind weht oder am besten beides.
Das war 2010, und jetzt bettelt der GRÜNE Wirtschaftsminister gerade RWE um eine Laufzeitverlängerung an, man könnte sich totlachen wenn es nicht so traurig wäre.

Die Regierung hat, ideologisch völlig vernebelt und verblödet, die einfachsten Schlussfolgerungen der eigenen Harakiri Politik ausgeblendet, die an sich auf der Hand lagen.
Und die CDU soll sich jetzt nicht hinstellen und die anderen verantwortlich machen. Es ist anzunehmen, daß der Wahnsinn von den Grünen noch schneller in die Tat umgesetzt worden wäre, aber aktuell ist es tatsächlich so, daß die derzeitige Regierung recht wenig für die Krise kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 09:00   #261
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard Geht Kiten solange es noch erlaubt ist...

Cool Elektroautos sind nur der Übergang zu nix. Brav sein, daheim bleiben.
Ab Minute 6 wirds richtig interessant....

https://www.youtube.com/watch?v=X1haJunVP1I
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 09:14   #262
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

unfassbar...
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 09:55   #263
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
unfassbar...
Was genau kennst du denn mit unfassbar?
Da wurde doch nichts neues erzählt.

Unendliches Wachstum verträgt sich nicht mit endlichen Ressourcen.

Der interessanteste Satz kam gleich zu Anfang.
Wir merken, dass man Probleme nicht mehr nur einfach mit Geld lösen kann.

Das trifft es sehr gut. Es wird in Zukunft immer wichtiger, etwas richtiges gelernt zu haben und eben nicht nur gut gekleidet am Schreibtisch zu "arbeiten"...
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 10:15   #264
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Was genau kennst du denn mit unfassbar?
Da wurde doch nichts neues erzählt.

Unendliches Wachstum verträgt sich nicht mit endlichen Ressourcen.

Der interessanteste Satz kam gleich zu Anfang.
Wir merken, dass man Probleme nicht mehr nur einfach mit Geld lösen kann.

Das trifft es sehr gut. Es wird in Zukunft immer wichtiger, etwas richtiges gelernt zu haben und eben nicht nur gut gekleidet am Schreibtisch zu "arbeiten"...
Alle Autos weg.. inkl Stromer.. Nie wieder fliegen.. 40qm Wohnraum für jeden... Industrie abschaffen.. Stattdessen soll man holz sammeln oder aufm Acker arbeiten... Völlig an der Realität vorbei..

Atomstrom soll nur 10 Jahre reichen..

Mit schnellen Brütern, die ja funktionieren könnte man allein mit dem Atommüll zig Jahre Klimaneutral Strom produzieren....
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 10:28   #265
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Alle Autos weg.. inkl Stromer.. Nie wieder fliegen.. 40qm Wohnraum für jeden... Industrie abschaffen.. Stattdessen soll man holz sammeln oder aufm Acker arbeiten... Völlig an der Realität vorbei..

Atomstrom soll nur 10 Jahre reichen..

Mit schnellen Brütern, die ja funktionieren könnte man allein mit dem Atommüll zig Jahre Klimaneutral Strom produzieren....
Je länger auf derzeitigem Niveau mit Ressourcen umgegangen wird, umso drastischer werden die Auswirkungen samt Gegenmaßnahmen sein.

Wer von selber nicht drauf kommt, dass z. B. Fliegen zum Spaß (Urlaub) nicht so schlau ist, muss halt irgendwann zum Verzicht gezwungen werden.

Holz sammeln und aufm Acker arbeiten ist für über 80% der Weltbevölkerung Standart.
Wieso ist das für dich an der Realität vorbei? Du meinst, es geht an deiner ganz persönlichen Realität vorbei. Ok, seh ich ein.

Bei deinen schnellen Brütern lässt du aber einiges an "Drumherum" weg. Sonst würdest du das nicht klimaneutral nennen.

Wir werden nicht umhin kommen, in Zukunft auf große Teile dessen, was wir als Wohlstand definieren, zu verzichten.

Bedanken wir uns bei den vorherigen Generationen.

Is echt kacke und ich verstehe deinen Unmut, dass ausgerechnet wir nun die Suppe auslöffeln müssen. Aber hast du einen besseren Vorschlag?
Einfach den Kopp zu machen und weiter, wie bisher?
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 10:40   #266
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Allein die Idee alle Autos abschaffen.. Man kann ja Bus oder Zug fahren.. Das will ich sehen, wie ALLE Autofahrer auf Bus und Bahn umsatteln.. Wie lang sind denn die Züge.. oder wie groß die Busse? bzw wieviele Busse soll es dann geben? etc.. Absolut UNMÖGLICH!!! Das sind wieder so grüne Fantastereien...

Ja, gut. Schnelle Brüter müssen auch gebaut werden etc. sicherlich nicht ganz klimaneutral ...

aber solaranlagen und Windkraftanlagen wachsen ja auch nicht auf den Bäumen..
Energie 100% Klimaneutral zu erzeugen geht ja gar nicht.. Es muss ja immer erst was gebaut, hergestellt ö.ä. werden.


Geändert von Schibunker (13.09.2022 um 10:49 Uhr)
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 10:54   #267
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Allein die Idee alle Autos abschaffen.. Man kann ja Bus oder Zug fahren.. Das will ich sehen, wie ALLE Autofahrer auf Bus und Bahn umsatteln.. Wie lang sind denn die Züge.. oder wie groß die Busse? bzw wieviele Busse soll es dann geben? etc.. Absolut UNMÖGLICH!!! Das sind wieder so grüne Fantastereien...
Aus aktueller Perspektive wirkt das unmöglich. Da gebe ich dir recht.
Aufm Land leben und in die Stadt fahren zum arbeiten, das wird nicht so bleiben können, denn wie du schon sagst, das funktioniert nur mit individualverkehr.

Es müssen schon einige stellschrauben unseres Gesellschaftsgefüges und unserer Vorstellung vom Leben verdreht werden, um das hinzubekommen.

Wenn man nur darauf bedacht ist, den Status Quo zu wahren, scheint das alles natürlich unmöglich.
Es muss zukünftig mehr "outofthebox" gedacht werden, wie der Hipster zu sagen pflegt.
Ohne Abschied von Teilen unseres Komforts wird es nicht gelingen.

Für viele von uns wird sich der Wohlstand in Armut wandeln, sofern man sich weiter an alte Vorstellungen krallt.

Ich persönlich sehe es als Chance, gesellschaftlich und systemisch etwas zu ändern, da wir das nun endlich müssen. Auch, wenns für mich persönlich schmerzhaft werden könnte.

Jede Veränderung ist besser, als das, was wir jetzt machen/haben.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 11:44   #268
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Aus aktueller Perspektive wirkt das unmöglich. Da gebe ich dir recht.
Aufm Land leben und in die Stadt fahren zum arbeiten, das wird nicht so bleiben können, denn wie du schon sagst, das funktioniert nur mit individualverkehr.

Es müssen schon einige stellschrauben unseres Gesellschaftsgefüges und unserer Vorstellung vom Leben verdreht werden, um das hinzubekommen.

Wenn man nur darauf bedacht ist, den Status Quo zu wahren, scheint das alles natürlich unmöglich.
Es muss zukünftig mehr "outofthebox" gedacht werden, wie der Hipster zu sagen pflegt.
Ohne Abschied von Teilen unseres Komforts wird es nicht gelingen.

Für viele von uns wird sich der Wohlstand in Armut wandeln, sofern man sich weiter an alte Vorstellungen krallt.

Ich persönlich sehe es als Chance, gesellschaftlich und systemisch etwas zu ändern, da wir das nun endlich müssen. Auch, wenns für mich persönlich schmerzhaft werden könnte.

Jede Veränderung ist besser, als das, was wir jetzt machen/haben.
Was soll jetzt die Quintessenz aus dem ganzen sein? Wir müssen alle Arm sein und früh sterben?

Ich werde mittlerweile wahnsinnig von diesem ganzen Weltuntergangs- / Selbstgeiselungsgebrubbel. Natürlich steckt da viel Selbsterkenntnis in deinem geschriebenen aber das hat doch keinerlei Realitätsbezug/Praxistauglichkeit. Erst wird unendlicher Wachstum propagiert und nun unendlicher Verzicht/Armut...sorry aber das ist einfach bekloppt und kein Zukunftsmodell. Wir werden nur noch vom Wahnsinn und der Schwarz/Weiß Denke angetrieben.

Die Welt/Entwicklung verläuft dagegen in Wellen und in jeder Sole/Top gibt es Veränderungen...das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 11:47   #269
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Cool Elektroautos sind nur der Übergang zu nix. Brav sein, daheim bleiben.
Ab Minute 6 wirds richtig interessant....

https://www.youtube.com/watch?v=X1haJunVP1I
Hermann schlägt ja in Ihrem Buch auch solche Lösungen vor:
Zitat:
Als Lösung für diesen Übergang schlägt die Autorin die britische Kriegswirtschaft ab 1939 vor. Damals teilte die britische Regierung privaten Unternehmen Rohstoffe, Kredite und Arbeitskräfte zu. Jeder Einwohner bekam eine feste Menge an Lebensmitteln. „Luxusgüter“ wie Möbel oder Kleidung konnten über ein persönliches „Punktebudget“ bezahlt werden. Ein geordneter, sozial gerechter Rückbau, findet Herrmann.
aha. Tolle Aussichten.
als "Gegner" in der Diskussionsrunde plazieren die dann ausgerechnet Thelen, der mit seinem TenXdna Fonds ja inzwischen ausreichend bewiesen hat, daß er einfach keine Ahnung hat.
Aber zumindest mit Schrumpfung kennt er sich gut aus und dürfte ja auf einer Linie mit Herrmann sein, wenn man sich seinen Aktienkurs so anschaut.

Was man halt zwischendurch mal wieder zur Kenntnis nehmen sollte sind 2 Tatsachen.
1) Wir können maximal 1% der weltweiten CO2 Menge beeinflussen und nationale Alleingänge sind sinnlos.
Die Vorbildfunktion, die Deutschland sich hier zuschreibt, findet in Wahrheit nicht statt, statt dessen halten uns die Chinesen einfach nur für blöd, daß wir es ihnen mit den immer schlechter werdenden Produktionsbedingungen hierzulande so leicht machen. Gab da einige Artikel in der Globaltimes (CN) drüber. Im Endeffekt werden die Güter nach wie vor produziert, nur von anderen und mit einer noch schlechteren CO2 Bilanz.

2) Umweltschutz ist eine direkte Funktion von Wohlstand. Das zeigen alle länderübergreifenden Statistiken.
Es ist absurd zu glauben man könne die Leute in ihren Bedürfnissen weiter einschränken und sie gleichzeitig für Umweltschutz begeistern. Was folgt ist einfach eine andere Regierung, ausser man hat wirklich eine Ökodiktatur etabliert.

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Wer von selber nicht drauf kommt, dass z. B. Fliegen zum Spaß (Urlaub) nicht so schlau ist, muss halt irgendwann zum Verzicht gezwungen werden.
Und wo wir drauf kommen "müssen" und zu was wir gezwungen werden bestimmt dann wer ? Du ?
Noch leben wir ja in einer Demokratie und ich bin mal gespannt wie lange eine Regierung im Amt bleibt, die versucht alle feuchten Träume der Gretajünger umzusetzen.
Wenn das Leben auf Arbeit und emissionslose Freizeit beschränkt wird, wird die Stimmung schnell kippen.
An der aktuellen Diskussion über Atomenergie sieht man ja bereits, wie schnell das alles kippen kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 12:10   #270
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen




Und wo wir drauf kommen "müssen" und zu was wir gezwungen werden bestimmt dann wer ? Du ?
Noch leben wir ja in einer Demokratie und ich bin mal gespannt wie lange eine Regierung im Amt bleibt, die versucht alle feuchten Träume der Gretajünger umzusetzen.
Wenn das Leben auf Arbeit und emissionslose Freizeit beschränkt wird, wird die Stimmung schnell kippen.
An der aktuellen Diskussion über Atomenergie sieht man ja bereits, wie schnell das alles kippen kann.
Nö, das bestimme ganz bestimmt nicht ich.
Wenn man sich anschaut, was die Wissenschaft bzgl. Umgang mit Ressourcen so sagt, ist es ein logischer Schluss, zb auf Flugreisen zu verzichten.
Nur diejenigen, die zu Stumpf sind, für sich selbst logische Schlüsse aus dem zu ziehen, was stand der Wissenschaft ist, müssen irgendwann gezwungen werden.

Übrigens hab ich nirgendwo was von "emissionslos" geschrieben.
Sparen, wo es geht, ja. Komplett ohne Emissionen ist aktuell utopisch.

Du brauchst dich auch nicht an einem 16 jährigen autistischen Mädchen hochziehen. Es reicht ein Blick zur Wissenschaft.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 12:20   #271
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Was soll jetzt die Quintessenz aus dem ganzen sein? Wir müssen alle Arm sein und früh sterben?

Ich werde mittlerweile wahnsinnig von diesem ganzen Weltuntergangs- / Selbstgeiselungsgebrubbel. Natürlich steckt da viel Selbsterkenntnis in deinem geschriebenen aber das hat doch keinerlei Realitätsbezug/Praxistauglichkeit. Erst wird unendlicher Wachstum propagiert und nun unendlicher Verzicht/Armut...sorry aber das ist einfach bekloppt und kein Zukunftsmodell. Wir werden nur noch vom Wahnsinn und der Schwarz/Weiß Denke angetrieben.

Die Welt/Entwicklung verläuft dagegen in Wellen und in jeder Sole/Top gibt es Veränderungen...das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Nee, wir sollen nicht alle arm sein. Das ist doch genau so schwarz/weiß...
Hab ich ja auch nicht gesagt.

Wis sind halt an einem Punkt, an dem klar sein sollte, dass es so nicht weiter gehen kann.
Wir, als globale Großverbraucher der Ressourcen sind eine Minderheit, die ihren Wohlstand auf Kosten der armen Mehrheit feiert.
Während man es den ärmeren Ländern nicht vorhalten kann, dass auch sie nach Wohlstand streben, sollten wir uns eben in Sachen Wohlstand und Ressourcenverbrauch mäßigen.

Würde man sich etwa auf der Mitte treffen, wäre allen geholfen.
Klar, wir wären dann ärmer. Aber arm bestimmt nicht.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 13:08   #272
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Nee, wir sollen nicht alle arm sein. Das ist doch genau so schwarz/weiß...
Hab ich ja auch nicht gesagt.

Wis sind halt an einem Punkt, an dem klar sein sollte, dass es so nicht weiter gehen kann.
Wir, als globale Großverbraucher der Ressourcen sind eine Minderheit, die ihren Wohlstand auf Kosten der armen Mehrheit feiert.
Während man es den ärmeren Ländern nicht vorhalten kann, dass auch sie nach Wohlstand streben, sollten wir uns eben in Sachen Wohlstand und Ressourcenverbrauch mäßigen.

Würde man sich etwa auf der Mitte treffen, wäre allen geholfen.
Klar, wir wären dann ärmer. Aber arm bestimmt nicht.
Was sind jetzt die konkreten Dinge welche wir aus deinen Zeilen ableiten sollten? Warum müssen wir ärmer werden, um den Globus zu retten? Das sind wie Shortqueeze erwähnt hat Gretajünger Parolen und dazu ohne Substanz.

Beispiel... wenn ich jetzt alleine in einem 100m² Haus wohne welches nahezu Autark (Heizung + Strom) ist muss ich das jetzt weggeben weil irgend eine Pfeife meint mehr als 40m2 stehen mir nicht zu und verbrauchen zu viele Ressourcen?!
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 13:08   #273
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Würde man sich etwa auf der Mitte treffen, wäre allen geholfen.
Das sind wieder so Aussagen die sich erstmal super anhören.
Aber es würde bedeuten, daß z.B. Indien (10x so viel Einwohner wie wir) seinen CO2 pro Kopf Ausstoss verdoppeln würde. Denn die verbrauchen momentan ziemlich genau 1/4 pro Kopf im Vergleich zu uns.
Was das für die weltweite CO2 Bilanz bedeuten würde versteht sich von selbst.
Meiner Ansicht nach haben wir es einfach als Deutsche Null in der Hand wie es mit dem CO2 weiter geht. Wir können aber bestimmen, ob wir in 20 Jahren noch irgendeine wirtschaftliche und technologische Bedeutung bei den Lösungen haben. Aktuell verabschieden wir uns ja aus dem Verbund.
Weltweit entwickelt sich die Technologie entweder so schnell weiter (wahrscheinlich ohne uns), daß man das Problem ganz anders lösen werden als wir es momentan am Schirm haben, oder der objektive Leidensdruck auch in den Ländern wie China oder Indien wird so groß, daß die sich auch bewegen.
Bislang ist der Leidensdruck, also das was der Klimawandel effektiv an objektiven Auswirkungen (ich rede hier nicht von den Deutschen Psychosen) auf den einzelnen hat (bis auf wenige Ausnahmen die statistisch gegen Null gehen) annähernd Null vergleichen mit anderen Herausforderungen gerade in den Entwicklungsländern oder BRIC.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 13:37   #274
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In der Theorie liegt Frau Herrmann wahrscheinlich sogar richtig, aber auch ihr dürfte klar sein, dass ihre Forderungen in der Praxis kurz und mittelfristig unrealistisch sind. Selbst die Grüne Umweltministerin sagt in dem Ausschnitt (ab 27:12), dass die Generation, die es verbockt hat sich mit Ansagen an die Generation, die es auslöffeln muss, besser zurückhalten sollte.

Trotzdem ist es mal wieder vielsagend wie manche der üblichen Verdächtigen hier in bester BLÖD-Manier reflexartig reagieren. Unfassbar...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 14:43   #275
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
....
Trotzdem ist es mal wieder vielsagend wie manche der üblichen Verdächtigen hier in bester BLÖD-Manier reflexartig reagieren. Unfassbar...
Unfassbar ist es wie du an Menschen vorbei diskutierst und diese pauschal diskreditierst ohne etwas zum Thema beizutragen. Meiner Meinung nach eines unserer zentralen Probleme warum es auch nicht wirklich vorwärts geht. Wenn man natürlich nur mit den anderen toten Fischen schwimmt kann man natürlich nie falsch liegen
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 14:59   #276
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
2) Umweltschutz ist eine direkte Funktion von Wohlstand. Das zeigen alle länderübergreifenden Statistiken.
was mir hierzu gerade noch als Beispiel einfällt ist der aktuelle Umsatzrückgang bei Bioläden (15%).
Man sieht also bereits jetzt, daß ein geringeres Realeinkommen deutliche Auswirkungen auf das persönliche Verhalten der Verbraucher hat.
Das Brecht Zitat "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" ist halt weiterhin gültig. Und jede Regierung die es hier mit der Belastbarkeit der Bevölkerung übertreibt wird das auch mit den derzeit stattfindenden Framingmassnahmen durch die wohlgesonnenen Presse nicht überleben.

Die Idee Herrmanns, man könnte einfach das BSP halbieren und würde damit der Umwelt irgendwas gutes tun ist also im besten Fall einfach nur naiv.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 16:03   #277
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Unfassbar ist es wie du an Menschen vorbei diskutierst und diese pauschal diskreditierst ohne etwas zum Thema beizutragen. Meiner Meinung nach eines unserer zentralen Probleme warum es auch nicht wirklich vorwärts geht. Wenn man natürlich nur mit den anderen toten Fischen schwimmt kann man natürlich nie falsch liegen
Es ist wenig überraschend, dass du dich angesprochen fühlst… dabei warst du tatsächlich dieses mal nicht gemeint. Ausnahmsweise
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 17:50   #278
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

ich bin schon dafür daß die braven verzichten

wirds an den spots etwas leerer ist doch gut
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 19:01   #279
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Es ist wenig überraschend, dass du dich angesprochen fühlst… dabei warst du tatsächlich dieses mal nicht gemeint. Ausnahmsweise
Geht ums Prinzip, dieses ständige Abwerten von Menschen anderer Meinung / Idee geht mir einfach voll gegen den Strich. Meinung ungleich Mainstream = Nazi, Schwurbler, Spinner, Bildleser usw..
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 19:41   #280
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Geht ums Prinzip, dieses ständige Abwerten von Menschen anderer Meinung / Idee geht mir einfach voll gegen den Strich. Meinung ungleich Mainstream = Nazi, Schwurbler, Spinner, Bildleser usw..
Na ja, du bist nicht viel besser:


Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wenn man natürlich nur mit den anderen toten Fischen schwimmt kann man natürlich nie falsch liegen
Nix für ungut. Aber das ist genau die gleich Pauschalisierung nur halt von einem anderen Standpunkt aus. Ist ja nicht das erste mal.
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 3)
Smolo

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.