oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2022, 07:39   #41
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Meine schlechten Erfahrungen beziehen sich NUR auf den untersten Windbereich ..ab .14/15 ktn bin ich damit auch super losgekommen ich hatte vorher das 5,5 X und das ging erheblich besser im lowend..ich wiege 91kg also mit nassen Winterneo bin ich über dem Auftrieb..durch die Kürze kippelt es um alle Achsen ..ich fahr ja immer in welligen Wasser bei glatter See mag das anders aussehen ich war auch am überlegen mir noch wieder ein größeres dazu zu holen ..aber irgendwie möchte ich nur 1 ,ich hoffe das das Skywing nun die „ one for all „ Lösung ist .. aber es ist erstaunlich was der shape /Länge ausmacht bei gleicher Literzahl
Zu den Takoon Foils kann ich folgendes berichten :
Sie sind perfekt verarbeitet..Bocksteif ..und haben super Fahrleistungen..Nachteil,sie sind etwas schwerer als Moses&co
Ich habe mittlerweile den 1700er ( den nutze ich nur im Leichtwind ) den 1250er ( das ist mein „Go to „ Flügel für 80% der Tage ) und den 1050er wenn’s mal etwas schneller gehen soll
Alle Wings kombiniert mit den S-Stabi 400/450 …der normale hat mir nicht so zugesagt,das ist aber wie gesagt nur meine Meinung . Mit dieser Kombi haben alle einen sehr guten Glide und sind drehfreudig ( ist wichtig in kurzer Ostsee Welle) man kann sich das Set im Warenkorb schon so zusammen stellen .Wichtig für mich war auch das preis/Leistungs Verhältnis und das stimmt da zu 100% ..so kostet ein 85er Mast ( baugleich mit Axis und augenscheinlich auch anderen) 125€ ..die Baseplate glaub ich 60? ..bei Naish zb 499 bei Cabrinha 699!! ..die frontwings liegen im normalen Bereich ..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 07:43   #42
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Das war gestern ..30kmh mit dem 1700er /S-Stabi 450 ..und ich hab kein Vollgas gegeben ( einstellfahrten ..ohne Schlaufen )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5E3952CD-F0D9-449B-B0C0-515E998373E2.jpg
Hits:	316
Größe:	49,3 KB
ID:	61768  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 09:11   #43
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
ich hatte vorher das 5,5 X und das ging erheblich besser im lowend..ich wiege 91kg also mit nassen Winterneo bin ich über dem Auftrieb..durch die Kürze kippelt es um alle Achsen ..
Ah, daran könnte es liegen. Bei meinem Gewicht hat das 5’0 gut Volumenüberschuss. Vom Gewicht her hätte ich auch das 4‘5 nehmen können, diese extreme Länge oder vielmehr Kürze kam mir aber dann doch verdächtig vor…

Rainer Kauper schwärmt im Anton Custom Boards Thread auch von seinem neuen Anton mit 150x68cm und wie früh er damit loskommt, früher als mit F-One Rocket 162x63cm. Sein Anton hat fast die gleichen Maße wie das 5’0 X-Winger. Also nur Länge/Breite wirds nicht sein.

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Alle Wings kombiniert mit den S-Stabi 400/450 …der normale hat mir nicht so zugesagt,das ist aber wie gesagt nur meine Meinung . Mit dieser Kombi haben alle einen sehr guten Glide und sind drehfreudig
Super danke für Deine Eindrücke, klingt sehr gut! Den S-Stabi hatte ich noch gar nicht gesehen. Kann mir gut vorstellen, dass der mehr Spaß bringt! Vielleicht muss ich, wenn auch das neue Board rauskommt, doch mal über so einen Bundle-Deal nachdenken…


Geändert von FoilNik (09.01.2022 um 09:19 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 09:13   #44
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Sehr seltsam, habe das 5,4er XWinger pro und das 5,8er SkyWing 2022, mit dem XWinger komme ich viel schneller ins fliegen obwohl es deutlich kürzer und 20 Liter weniger Volumen hat, wie kann das sein?
Vielleicht bin ich zu schwer für das 5.0 ..oder zu doof …oder beides
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 22:14   #45
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

der Test den die da gemacht haben ist einerseits interessant und witzig auf der anderen Seite nicht tauglich.
Es gibt keine validen Zahlen, ggf. auch gewollt damit die Industrie uns immer wieder was neues verkaufen kann, auf der anderen Seite wäre das sehr aufwendig.
Es gibt aber Hinweise beim Windsurfen bei den Pros. die sind vom Level her recht weit oben, und da fällt auf welches Material 1kn schneller ist.

Beim Windsurfen habe ich diese Grenze durch inzwischen über 200 eigene Tests verifiziert, hinzu kommen viele tausend weiterer Nutzer.
Man kann das vergleichen wenn man einen Stein übers Wasser schnippen lässt. Einen schön großen leichten flachen Stein, kann man mit ganz wenig Kraft dazu bringen mehrmals übers Wasser zu springen. einen großen schweren Runden Stein muss ich mit richtig viel Kraft werfen damit dieser 1 2 mal springt.
Die Kraft brauche ich damit er seine "Gleitgeschwindigkeit" erreicht.
Bei einem leichten Stein muss ich viel weniger Kraft aufwenden um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Der leichte glatte Stein, springt jetzt mehr als 1 2 mal, da ich ihm meistens schon viel mehr Geschwindigkeit mitgegeben habe, und er beim aufsetzten viel weniger davon verliert.
Sprich gebe ich dem leichten Stein wenig Kraft, springt der auch nur 1 2 mal, gebe ich ihm genauso viel Kraft wie dem schweren springt der 5 6mal.


Warum ist der Test hinter dem Boat nicht so aussage kräftig, also meiner Meinung nach.
sie messen wann ein Foil abheben kann<-- also kann.
ja sie könnten sich auch ein Foil mit 4000qcm drunter packen, das würde vielleicht schon bei 4 km/h abheben, wenn es nicht viel schwerer wird.
Das ganze wäre fürs Pumpfoilen schon recht interessant, das ist aber ein ganz anderer Sport (wenn man ihn auch kombinieren kann)


In der Praxis jedoch sieht es doch anders aus.
hier wird das Foil und ein Wing gewählt.
Wenn der Wind gleich ist, wird ein 100kg Winger, sicher ein größeres Foil und einen größeren Wing wählen als ein 70Kg Winger.
Wenn beide das gleiche Level haben, werden beide bei ab ca 10km/h abheben.

Ja man kann früher raus kommen, aber es geht darum ins fliegen zu kommen. wenn ich pumpe kriege ich das Foil früher raus, wurde ja beschrieben wieso.
Es fliegt aber erst ohne pumpen ab ca 10km/h , also ohne das es taucht. Sprich ich meine fliegen nicht gleiten. Beim gleiten taucht das Board dann irgendwann wieder ein, weil die Geschwindigkeit zu gering ist.

Das war in dem Video auch gut zu sehen. 8 9 km/h. oder die 13 14 km/h das ist also so dicht zusammen. Sie hätten hier um valide testen zu können, ein besseres vor allem genaues GPS verwenden müssen und dieses am Board befestigen müssen. Die GoPro eignet sich ganz gut für sowas. Hier kann man sehr genau hören wann man fliegt und dann gucken ob die gemessene Geschwindigkeit passt.
(Warum ist die Apple Watch ungenau: Apple liefert keinerlei Daten wie genau eine Position ist, wenn eine Position zu ungenau oder gar nicht empfangen wird, dann schätzt Apple diese. Ob der Wert empfangen oder geschätzt wurde, wird einem aber nicht mitgeteilt, daher ja die Uhr ist gut aber bei Geschwindigkeiten unter 5s muss man immer ein Fragezeichen hinter setzen)

Zurück zum Foil.
ja der 70Kg Winger könnte sich jetzt auch das 2400qcm und den 8qm Wing nehmen, ich würde aber wetten er kommt damit nicht früher ins fliegen als sonst. Das Handling ist komplett anders, es wird ihm deutlich schwerer fallen diese Kombination zu pumpen etc.

Es ist auch ein bißchen so wie mit dem Airbus A380, der ist raus weil er eigentlich falsch konzipiert war. Das Ding was da gerade als A380 noch fliegt ist die Frachtversion des A380. Ja aber die Frachtversion wurde nie gebaut.
Und irgendwie haben die es auch nicht auf die Reihe bekommen den A380 für den Personenluftverkehr an zu passen und ihn so für diesen attraktiver zu machen. Was ich meine ist, das Triebwerke und Tragflächen für eine viel viel höhere Last konzipiert waren als benötigt. Was dazu führte das man eben so viel Platz und viel Kerosin benötigenden Triebwerke verwendet hat.
Also quasi der 70Kg Winger mit einem 3000qcm Foil und einem 10qm Wing.
Jo kommt ins fliegen, aber warum haben alle mehr Spaß mit kleinen wendigen Foils und Wings

zum Board. der Shape ist für passives starten wichtiger.
Beim pumpen aber egal, da pumpt man das Foil und das Board ist dann zu einem Teil eh schon in der Luft oder "unter" Wasser.
Bzw. wenn der Shape beim pumpen wichtig wäre, wieso nehmen dann die Pumpfoiler alle solche mini Bretter, (Boards kann man das ja schon nicht mehr nennen).
Problem ist halt das man irgendwie vom passiven zum Pumpstart kommen muss, also braucht man ein Board das irgendwie gut passiv abheben kann, das sich aber auch pumpen lässt um es noch früher raus zu kriegen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 23:42   #46
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

So viel wirrer Text...

Jetzt Mal Klartext. Beim Wingen ist aktives Pumpen ein muss um aufs Foil zu kommen. Passiv das Foil steigen lassen, bedeutet meist Überpower wenn man auf dem Foil ist. Für viele ist auch eine Leichtwindalternative, mich eingeschlossen und das heißt erst Recht Böen beobachten und aktiv Pumpen.

Wenn man aktiv das Board pumpt, dann ist der Shape durchaus sehr wichtig. Der Shape und gerade das Heck bestimmen maßgeblich wie leicht ich das Board ins Wasser drücken kann und damit eine wellenförmige Auf und Ab Bewegung induziere.

Das Wort gleiten hat beim Wingfoilen gar nix verloren. Man hebt auch passiv deutlich vor der Gleitschwelle ab.

Beim Pumpfoilen nimmt man kleine Boards weil jedes Liter weniger was gepumpt werden muss, ins Foil gesteckt werden kann. Weniger Massenträgheit vom Board = effektiveres Pumpen. Der Shape ist völlig unwichtig, da bereits auf dem Foil gestartet wird. Balz Müller hat hier Mal mit einem 11Liter Holzkasten gepumptfoilt.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 07:40   #47
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Wenn man aktiv das Board pumpt, dann ist der Shape durchaus sehr wichtig. Der Shape und gerade das Heck bestimmen maßgeblich wie leicht ich das Board ins Wasser drücken kann und damit eine wellenförmige Auf und Ab Bewegung induziere.

Das Wort gleiten hat beim Wingfoilen gar nix verloren. Man hebt auch passiv deutlich vor der Gleitschwelle ab.
So seh ich das auch
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 09:20   #48
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe ein Board was sehr gut gleitet. Ich fahre meistens kleine Foils die man nicht gut pumpen kann. Für mich ist es viel leichter schnell ins gleiten zu kommen und ohne zu pumpen ab zu heben. Außerdem kommt das Board plötzlich runter wenn ich durch Seegras fahre, dann muss das Board gut gleiten und nicht abbremsen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 10:27   #49
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Gibt es dazu auch ein Video wie du abhebst? Welches kleine Foil soll das sein das besser passiv abhebt als aktiv gepumpt zu werden?

Zitat:
Außerdem kommt das Board plötzlich runter wenn ich durch Seegras fahre, dann muss das Board gut gleiten und nicht abbremsen.
Ich verstehe den Satz nicht! Erstens wird jedes Foil sofort massiv gebremst wenn man durch Seegras fährt. Ein Touchdown ist fast unvermeidbar in dieser Situation. Da ist es wichtig, dass das Board einen sanften Touchdown hat und nicht mit der Nase direkt Unterwasser eintaucht. Da ist Volumen als auch Shape wie eine Doppelkonkave wichtig. Was hat das mit Gleiten zu tun? Du bist garantiert unter der Gleitschwelle nachdem Seegras das Foil abgebremst hat.

Hab Mal eben ein Video von mir hochgeladen. In solchen Situationen kommt man passiv niemals auch nur annähernd aufs Foil. Man benötigt Energie um aufs Foil zu kommen: https://youtu.be/L-_g2Axuunc


Geändert von inF1704 (11.01.2022 um 11:00 Uhr)
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 11:52   #50
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Gibt es dazu auch ein Video wie du abhebst? Welches kleine Foil soll das sein das besser passiv abhebt als aktiv gepumpt zu werden?



Ich verstehe den Satz nicht! Erstens wird jedes Foil sofort massiv gebremst wenn man durch Seegras fährt. Ein Touchdown ist fast unvermeidbar in dieser Situation. Da ist es wichtig, dass das Board einen sanften Touchdown hat und nicht mit der Nase direkt Unterwasser eintaucht. Da ist Volumen als auch Shape wie eine Doppelkonkave wichtig. Was hat das mit Gleiten zu tun? Du bist garantiert unter der Gleitschwelle nachdem Seegras das Foil abgebremst hat.

Hab Mal eben ein Video von mir hochgeladen. In solchen Situationen kommt man passiv niemals auch nur annähernd aufs Foil. Man benötigt Energie um aufs Foil zu kommen: https://youtu.be/L-_g2Axuunc
Mir hat noch keiner gefilmt. Bei solchen Windbedingung wie in deinem Video gehe ich lieber im Garten, statt auf dem Wasser.
Meistes fahre ich das Veloce L, ich fahre aber auch ein altes F4 Racefoil mit 800 cm².
Samstag Nachmittag briste es auf, als ich auf dem Wasser war. In Böen hatte es gut 30 kn, glaube mir, ein Board was gut gleitet macht so mit dem 5 m² Wing mehr spass. Auf 3 m² umbauen war es schon zu spät. Hier die Windmesswerte. https://de.windfinder.com/report/bor...adt/2022-01-08
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 12:01   #51
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
In Böen hatte es gut 30 kn, glaube mir, ein Board was gut gleitet macht so mit dem 5 m² Wing mehr spass.
Bei so viel Wind machts mir mit einem sehr kleinen Board noch mehr Spaß. Aufs Foil kommt man da sowieso sofort.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 12:47   #52
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Bei solchen Windbedingung wie in deinem Video gehe ich lieber im Garten, statt auf dem Wasser.
Ok, dann verstehe ich auch warum man beim Wingen vom Gleiten spricht, denn dann ist man nur auf dem Wasser wenn es so gut wie mit jedem Board, Wind und Foil funktioniert.

Erinnert mich stark an ein paar Leute am Cossi bei Leipzig bei dem ich jetzt mal ein paar Tage war. Große Wings die aber meist nur benutzt werden, wenn auch reichlich Wind da ist. Nur wenige Leute konnten bei wenig Wind aufs Foil.

Für mich sind 30kn ganz klare Windsurfbedingungen und ich will meine knappe Zeit die ich habe auch aktiv nutzen. Von daher ist das Wingfoilen gerade mit dem aktiven Anpumpen für mich enorm wichtig um die Tage auf dem Wasser zu erhöhen. Und es ist dafür ideal, da gerade das Wingfoilen für solche Bedingungen gemacht ist.

Back to Topic: Ich werde bald auf ein kleineres Board wechseln und das Takoon sieht sehr vielversprechend aus, jedenfalls für aktives Anpumpen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 13:17   #53
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen


Für mich sind 30kn ganz klare Windsurfbedingungen und ich will meine knappe Zeit die ich habe auch aktiv nutzen. Von daher ist das Wingfoilen gerade mit dem aktiven Anpumpen für mich enorm wichtig um die Tage auf dem Wasser zu erhöhen. Und es ist dafür ideal, da gerade das Wingfoilen für solche Bedingungen gemacht ist.

Back to Topic: Ich werde bald auf ein kleineres Board wechseln und das Takoon sieht sehr vielversprechend aus, jedenfalls für aktives Anpumpen.
Bei Windsurfbedingungen gehe ich auch Windsurfen. Es war aber Südwind, schlecht und böig zum Windsurfen. Der letzte NW-Sturm mit Welle war am 05.01. Da bin ich beim Windsurfen gescheitert, da ich nur in den Schauerböen genug Wind hatte. Danach wollte der Wasserstart nicht mehr. Beim Wingfoilen habe ich nie solche Probleme.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 13:26   #54
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ja Windsurfen halt.. da steht man öfters und es ist auch 10x körperlicher, anstrengender und hat eine viel flachere Lernkurve als Wingen.

Ich vergleiche Wingfoilen mit Chillout Musik und Windsurfen mit Prodigy - Firestarter
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 11:55   #55
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard Voila

https://takoon.com/collections/planc...cts/koster-pro
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 17:33   #56
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zwar auch neu aber leider nicht das worauf ich warte
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 18:36   #57
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard

Ich hatte auch mit einer anderen & moderneren Heckform gerechnet. Das Board hat ja wieder Erwarten noch das abgeschrägte Heck
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 08:20   #58
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Da entwickeln Profis ein Brett und wir Amateure akzeptieren es nicht, weil das Heck nicht hip genug ist. That's life.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 16:44   #59
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
Ich hatte auch mit einer anderen & moderneren Heckform gerechnet. Das Board hat ja wieder Erwarten noch das abgeschrägte Heck
Ich finde es schwer, zu beurteilen, was eine moderne Heckform ist.
Oder, sagen wir mal so, modern ist das, was sich in den nächsten Jahren durchsetzt, aber wer weiß das heute?

Ich komme auch aus der Windsurfecke und finde die neuen Fanatics deswegen eigentlich charmant. Johnny Heineken fährt schon länger total primitiv aussehende Customs mit geraden Kanten und rockt damit.

Vieles, was ausgefallen aussieht, ist möglicherweise übertriebener Aktionismus, der wie beim Windsurfen seinerzeit bald verschwinden könnte (Ultratiefe Konkaven, abgeschrägte Hecks in tausend Varianten etc.), weil es beispielsweise für das Prone Foilen konzipiert wurde.
Andererseits glaube ich schon, dass in so ein Serienbrett Hirnschmalz und Testarbeit geflossen sind und das Ding schon laufen wird.
Da würde ich gerne mal ein aktuelles Fanatic gegen meinen AK Phazer testen. Der hat ja auch so ein schräges Heck, geht aber schon früh los.

Bei Takoon gefällt mir die Auswahl zwischen den Linien und die Verarbeitung sieht mir topp aus. Gerade die schwarze Sichtcarbonvariante ist lecker.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 19:58   #60
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Der Support hat eben geantwortet mit:

"This board will be launched early February."
Das hier soll jetzt wohl im April kommen... das andere is mir einfach zu gross.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	takoon.png
Hits:	375
Größe:	210,4 KB
ID:	62302  
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 10:57   #61
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von pushtacker Beitrag anzeigen
Ich finde es schwer, zu beurteilen, was eine moderne Heckform ist.
Oder, sagen wir mal so, modern ist das, was sich in den nächsten Jahren durchsetzt, aber wer weiß das heute?
Ich finde die Produktion in Europa und die Verarbeitungsqualität auch top und würde mein nächstes Board auch lieber mit kurzen Transportwegen kaufen..

Ich habe 2 verschiedene Boards und das kleinere mit den Konkaven und schrägem Heck geht deutlich später los als das größere mit Cut-Outs am Heck.

Daher suche ich eher ein sich nicht festsaugendes Heck (kann ja sein, dass das in der Welle kein Thema ist, bei flachem Wasser aber schon) und werde beim Festival mal verschiedene Boards testen. Im Augenblick gehen anscheinend die Fanatics und JP´s sehr früh los. Die Naish und F-One mit nur leicht schrägem heck anscheinend auch.
Kann auch sein, dass das Board mit verbesertem Fahrkönnen immer unwichtiger wird. Ist halt die Frage bei wie wenig Wind man noch fliegen möchte
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 11:03   #62
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von pushtacker Beitrag anzeigen
Bei Takoon gefällt mir die Auswahl zwischen den Linien und die Verarbeitung sieht mir topp aus. Gerade die schwarze Sichtcarbonvariante ist lecker.
sehe ich auch so. Wundere mich nur ob ein Brett in schwarz für den Sommer eine gute Wahl ist. In der prallen Sonne muss sich das doch extrem schnell aufheizen?
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 14:27   #63
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard GPS Uhr

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Das war gestern ..30kmh mit dem 1700er /S-Stabi 450 ..und ich hab kein Vollgas gegeben ( einstellfahrten ..ohne Schlaufen )
Hallo Matze, kannst Du bitte mal Deine GPS Uhr linken, oder ein Foto, Danke
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 17:41   #64
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Das hier soll jetzt wohl im April kommen... das andere is mir einfach zu gross.
Ein kleiner Comet2 ist schon recht anspruchsvoll, und bei dem Board auf dem Foto handelt es sich doch eher um den Slate Nachfolger. Slate hat 30, 35 und 43l Volumen.

Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
...
Kann auch sein, dass das Board mit verbesertem Fahrkönnen immer unwichtiger wird. Ist halt die Frage bei wie wenig Wind man noch fliegen möchte
Pumpen mit Wing u. Board ist immer ein Kraftakt. Danach im Fliegen ist alles easy. Wie oft man den Kraftakt bei einer Session ausführen muss, entscheidet am Binnensee der Wind. Den muss man so nehmen, wie er kommt und wenn er recht oft aussetzt, dann muss man auch recht oft wieder anpumpen. Da hilft eine optimale Boardform, die bei möglichst wenig Kraftaufwand Geschwindigkeit bringt und beim Abheben nicht am Wasser klebt, schon sehr.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 18:41   #65
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
.....
Pumpen mit Wing u. Board ist immer ein Kraftakt. Danach im Fliegen ist alles easy. Wie oft man den Kraftakt bei einer Session ausführen muss, entscheidet am Binnensee der Wind. Den muss man so nehmen, wie er kommt und wenn er recht oft aussetzt, dann muss man auch recht oft wieder anpumpen. Da hilft eine optimale Boardform, die bei möglichst wenig Kraftaufwand Geschwindigkeit bringt und beim Abheben nicht am Wasser klebt, schon sehr.
Volle Zustimmung - bei Wind kommt jedes Board raus - mal besser, mal schlechter - aber bei wenig Wind zählt jedes Gurgeln am Heck...Versuche gerade ein kalama zu bekommen...schwierig...
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 07:12   #66
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard Nachbau

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung - bei Wind kommt jedes Board raus - mal besser, mal schlechter - aber bei wenig Wind zählt jedes Gurgeln am Heck...Versuche gerade ein kalama zu bekommen...schwierig...
Der Davor hier im Forum hat auch Mal geschrieben er baut eins, Mal nachfragen, oder bauen lassen von Wuux bei Salzburg
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 15:32   #67
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ein kleiner Comet2 ist schon recht anspruchsvoll, und bei dem Board auf dem Foto handelt es sich doch eher um den Slate Nachfolger. Slate hat 30, 35 und 43l Volumen.


Mein "grosses" is momentan 5.2 65L und mein kleines (bei Wind) 5.6 36L ...
letzteres is mir aber zu lang deswegen hoffe ich auf das neue Slate.
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 15:57   #68
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 110
Standard Wing V2 6 oder 7?

Hallo,

haben jemand Erfahrung mit V2 wings 6m und/oder 7m, bitte? Ich (80kg und 190cm mit 75L board) suche ein lightwind Wing das leicht und wirklich gut Power hat, aber ich nicht weiss ist Takoon V2 so und welche Grosse muss ich kaufen. Ich habe ganz gute Pumping-skills
Und ist die Qualität des Wings gut?

Danke und gute Welle und Wind fur Sie!
omg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 16:22   #69
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von omg Beitrag anzeigen
Hallo,

haben jemand Erfahrung mit V2 wings 6m und/oder 7m, bitte? Ich (80kg und 190cm mit 75L board) suche ein lightwind Wing das leicht und wirklich gut Power hat, aber ich nicht weiss ist Takoon V2 so und welche Grosse muss ich kaufen. Ich habe ganz gute Pumping-skills
Und ist die Qualität des Wings gut?

Danke und gute Welle und Wind fur Sie!
F-one CWC ist die Referenz. Andere gehen sicher auch, aber was ich bisher gesehen habe sind die F-one momentan unschlagbar. Wuerde 7m oder 8m nehmen je nachdem was du unter lightwind verstehst.
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 17:16   #70
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
F-one CWC ist die Referenz. Andere gehen sicher auch, aber was ich bisher gesehen habe sind die F-one momentan unschlagbar. Wuerde 7m oder 8m nehmen je nachdem was du unter lightwind verstehst.
Danke fur Ihren Antwort, aber haben Sie Takoon V2 6 oder 7m2, bitte? Ich weiss CWC ist gut, aber habe gehört dass 5,5 Strike v2 hast low end wie so gut wie 6CWC, aber 5,5 ist schneller. Der 7 CWC ganz ”gross-feeling” ist gegenuber Takoon V2 - also das ist was ich habe uber CWC gehört?
omg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 14:15   #71
FHeller
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 29
Standard

Hallo, ich habe Takoon Wing V2 7m², bin 1,88m 85 KG, fahre mit 120l Board nur Binnensee, ich fahre den Wing mit 7-8 bar ab 10 Kn - super zum fahren und ich bin kein guter Pumper, natürlich nicht zum Skaten und zum Schneefahren geeignet keine Verstärkung vorhanden, dafür ist der Wing leicht, steif, super ausbalanciert und der Preis Leistung ist super meine Meinung,
Denke du mit 1,9m + 7m² und guter Pumper kannst nur Vorteile haben egal welche Marke du fährst
der V2 7m² Wing hat einen Gewicht von 2,4 KG / Kofferwaage,
der V2 5m² Wing hat einen Gewicht von 2,3 KG / Kofferwaage,
FHeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2022, 14:32   #72
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard neue Boards

Takoon hat noch ein paar neue Boards und Shapes im Shop:
https://takoon.com/collections/planches-de-wing
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 16:19   #73
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
Takoon hat noch ein paar neue Boards und Shapes im Shop:
https://takoon.com/collections/planches-de-wing
Und jetzt auch das Comet V3 und das ist hinten unten glatt ohne Schräge:
https://takoon.com/collections/planc...products/comet
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 11:28   #74
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Konnte das Comet V3 in 5´3 gestern auf dem Wingfestival auf Fehmarn testen. Klasse, dass Takoon jetzt auch einmal bei so einer deutschen Veranstaltung vertreten war.
Das Board gefiehl mir richtig, richtig gut! Fahrergewicht 93 kg, Boardvolumen 95 l und es war ein X-Glide Foil in 1450 montiert. Von der Kippstabilität hat es sich eher wie ein 110 l Board angefühlt. Bin extra noch einmal auf ein 5´4er Fanatic Skywing (mit High Aspect Foil 1500) gestiegen. Das hat auch 95 l Volumen. Der Unterschied beim Aufsteigen und in Verdrängerfahrt ist enorm. Und sobald man auf dem Foil ist fühlt sich das Comet tendenziell etwas kleiner / leichter an. Das Comet V3 beschleunigt leicht und löst sich sehr gut vom Wasser. Hier scheint sich die gerade Abrisskante positiv bemerkbar zu machen. Und die Verarbeitung war, zumindest optisch, wirklich top!!
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 21:44   #75
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Konnte das Comet V3 in 5´3 gestern auf dem Wingfestival auf Fehmarn testen. Klasse, dass Takoon jetzt auch einmal bei so einer deutschen Veranstaltung vertreten war.
Das Board gefiehl mir richtig, richtig gut! Fahrergewicht 93 kg, Boardvolumen 95 l und es war ein X-Glide Foil in 1450 montiert. Von der Kippstabilität hat es sich eher wie ein 110 l Board angefühlt. Bin extra noch einmal auf ein 5´4er Fanatic Skywing (mit High Aspect Foil 1500) gestiegen. Das hat auch 95 l Volumen. Der Unterschied beim Aufsteigen und in Verdrängerfahrt ist enorm. Und sobald man auf dem Foil ist fühlt sich das Comet tendenziell etwas kleiner / leichter an. Das Comet V3 beschleunigt leicht und löst sich sehr gut vom Wasser. Hier scheint sich die gerade Abrisskante positiv bemerkbar zu machen. Und die Verarbeitung war, zumindest optisch, wirklich top!!
Kannst du das noch einmal beschreiben was enorm war. Welches Board geht früher?
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 12:32   #76
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Die Kippstabilität ist enorm. Wie gesagt, es fühlt sich eher wie ein 110 l Board beim Aufsteigen und in Verdrängerfahrt an. Welches der beiden Boards eher losgeht , mage ich nicht bewerten, da ich mit unterschiedlichen Foils und Wings unterwegs war. Da müsste man dann schon einen direkten Vergleich machen. Aber das Board löst sich auf jeden Fall sehr gut vom Wasser.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 22:06   #77
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Ich habe mir jetzt mal das 5.3er Comet V3 bestellt,
Lieferzeit 3 Wochen, mal schauen ob ich die Aussagen von hier zu dem Board bestätigen kann

Viele Grüsse Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 11:12   #78
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

So, das Board ist heute angekommen, angekündigt wurden 3 Wochen Lieferzeit ab Bestellung, 1 Tag Verzug, aber dafür durch den Zoll in die Schweiz, vollkommen in Ordnung.
Board wiegt genau 7,0kg, aufgrund der Bauweise für mich ok, lieber etwas stabiler, dafür keinen Stress mit Wasser im Kern usw.
Verarbeitung auch top, gibt nichts zu mäkeln, jetzt fehlt nur noch der Wind,
zur Not muss ich nach mal an den Comer See die Tage
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220823_112426.jpg
Hits:	334
Größe:	117,5 KB
ID:	63307   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220823_112449.jpg
Hits:	389
Größe:	137,5 KB
ID:	63308   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220823_112514.jpg
Hits:	310
Größe:	192,3 KB
ID:	63309  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220823_112538.jpg
Hits:	301
Größe:	141,5 KB
ID:	63310  
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 13:44   #79
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 179
Standard

Hi Frank,

konntest Du es jetzt schon testen? Morgen/Montag koennte es wind am Urner geben
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 18:54   #80
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Hi Frank,

konntest Du es jetzt schon testen? Morgen/Montag koennte es wind am Urner geben
Ja war am Comer 2 Tage, Wind hat gereicht für 5er Wing beide Tage, gestern kurz noch 4er Wing.
Was soll ich sagen, komme ja von 110 Liter, jetzt mit 95 Litern.
Merke keinen Unterschied bzgl. Kippeligkeit, da das Takoon etwas breiter ist als mein altes Board.
Caracol hatte also 100% recht bzgl. Kippstabilität, mega ...
Selbst in einigen Windlöchern mit Wellen aus allen Richtungen (Windwelle + Motorbootwellen ) war alles easy handlebar.
Musste ertmal ein bisschen probieren mit der Mastposition, diese aber schnell gefunden und Spaß gehabt.
"Angleiten" (wenn der Wind mal am unteren Limit war, teilweise sehr böig) auf keinen Fall schlechter als mein altes Board, konnte am 2. Tag sogar gefühlt besser anpumpen als sonst.
Ab und zu stand ich zu weit aussen, war es noch vom alten Board (etwas schmaler) so gewohnt, aber das bekomme ich auch noch hin.
Urner könnte Montag evtl. klappen, Sonntag kann ich leider nicht, wo geht man da am besten ins Wasser, Isleten oder andere Seeseite?
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Naish Kites, Boards und Bar fpr 2017 Marcel ist so gruen Kitesurfen 4 19.09.2016 14:42
Neue Boards am Markt - boardschmiede.de Schmied Kiteboards 0 25.06.2016 15:18
Neue Takoon Bar Chrishan Archiv - Kitesurfen [B] 1 12.08.2008 08:10
Neue High Tech Boards von Hyperdeck Swiss MOUNTAINBOARD Snowkiten / Landkiten 0 20.06.2007 13:15
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.