oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2022, 12:33   #121
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen

Was wäre a gutes board dazu? mit meinem 120L riesenbrett ist es glaub ich schwer möglich... 78kg, 1.86...

Danke für die Hilfe

LG
So klein, wie möglich. Mit Wingbrettern kommst du da nicht weit, weil die träge Masse und die Hebel zu gross sind. Das Board wird ja bei jedem Pump auf und ab bewegt und auch um seine Achsen gedreht. Im Endeffekt reicht ein Regalbrett, das für deinen Stance genug Platz bietet, manche bauen was aus Wakeskates etc. Ich hab mir dafür ein Slingshot Kitedirectional mit 14l geholt.
Mein Kumpel hatte die nächste Grösse mit guten 20l und sofort auf klein gewechselt, als er meines probiert hat.
kitefrog 69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 13:56   #122
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
So klein, wie möglich. Mit Wingbrettern kommst du da nicht weit, weil die träge Masse und die Hebel zu gross sind. Das Board wird ja bei jedem Pump auf und ab bewegt und auch um seine Achsen gedreht. Im Endeffekt reicht ein Regalbrett, das für deinen Stance genug Platz bietet, manche bauen was aus Wakeskates etc. Ich hab mir dafür ein Slingshot Kitedirectional mit 14l geholt.
Mein Kumpel hatte die nächste Grösse mit guten 20l und sofort auf klein gewechselt, als er meines probiert hat.
aber foil sollte passen oder?

LG
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 14:29   #123
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Standard

1,89cm um 80 kg

Ich habe gebraucht auch den quantum 100 und infinity 99 fürs wingen besorgt. Beim Dockstart bin ich aber immer noch beim Gong XXL Rise. Ich bin im Stadium "Kondition ist nicht das Problem", meist nach 10 - 15 pumpen wieder im Wasser wegen der Balance.

Wie kitefrog_69 es beschrieben hat bin ich entweder zu langsam oder lande zu schwer für quantum, da es schnell abwärts geht --> Strömungsabriss. Mein Startplatz ist aber auch nicht ideal, ca. 1,8 m Steg mit einer Stange am ende. Mit dem infinity 99 kann ich es auch nicht viel besser. Also übe ich mit dem Rise weiter.

Wegen Brett habe ich mir auch schon zwei gebaut --> Brett vom Baumarkt, am hinteren teil habe ich es doppelt. Ist auch völlig unbehandelt. Griffige Schuhe oder Oberfläche aufrauen. Mein derzeitiges ist glaube ich 95 cm lang 2cm (hinten 4cm) dick und so breit wie meine Füße.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 14:33   #124
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
aber foil sollte passen oder?

LG
1700cm² ? Hmm, kann ich dir nicht genau sagen, aber für den Beginner tendenziell schon klein. Je kleiner, umso mehr Speed brauchst du beim takeoff vom Dock. Daran bin ich ja jetzt auch 2 mal gescheitert. Klar lässt sich dein Flügel pumpen, die Frage ist, ob du vom Dock die nötige Geschwindigkeit beim Draufspringen hast, damit die Strömung nicht abreisst. Könnte gehen, könnte aber auch herausfordernd werden. Du brauchst mehr Speed, als nötig ist, um dich lediglich zu tragen, weil der senkrechte Impuls nach unten beim Draufspringen noch dazu kommt, selbiger lässt die Strömung dann abreissen. Klar kann man da mit Starttechnik viel machen, aber am Anfang kann dich das zur Verzweiflung bringen. Probiers halt mal und mach 2-300 Startversuche. Wenn´s nicht klappt, nimm was grösseres.
kitefrog 69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 14:38   #125
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
1700cm² ? Hmm, kann ich dir ...
danke


Geändert von joe (24.06.2023 um 09:46 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 12:30   #126
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard lospumpen ohne paddel ohne paddeln auf flachwasser

https://www.youtube.com/watch?v=yMelByWiVok

das sind so kalama shapes, verdränger unterwasserschiff,
gut zu "versenkendes" volumen
https://kalamaperformance.com/produc...rone-downwind/
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 15:12   #127
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

@wolfiösi
Danke, sehr spannend, es geht technisch weiter voran.
Ich bin auch immer motivierter dabei und hoffe die volle Minute dieses Jahr noch zu schaffen und fühle mich langsam so weit auch mal kleine Boards und Dockstarts zu testen (zur Not sogar mit Stützflügeln).

Ansonsten kann ich jedem empfehlen vor Dockstarts als erstes das Pumpfoilen durch Ablegen des Wings zu lernen, ich bin mit dem damit verbunden Fortschritt (ca. 40 Sek. völlig frei und weit über 1 Min. in kaum erkennbarer Chiemseewelle mit Wing an Handle) schon sehr zufrieden. Denke das hätte bei Erststarts am Dock auch ohne Mono mehr Frust gegeben, um so weit zu kommen.

Vielleicht schummle ich aber auch für den Fortschritt irgendwann und teste mal einen Flügel > 1100 cm² , aber sich für alle paar Sekunden mehr Pumpen einen neuen Flügel kaufen, wäre IMO auch irgendwie albern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monofoil-Pump-Session-1.jpg
Hits:	275
Größe:	351,1 KB
ID:	63477   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monofoil-WavePump-Session-1.jpg
Hits:	253
Größe:	358,0 KB
ID:	63478  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 17:32   #128
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=yMelByWiVok

das sind so kalama shapes, verdränger unterwasserschiff,
gut zu "versenkendes" volumen
https://kalamaperformance.com/produc...rone-downwind/
Wenn man das als Kat ausführen würde, wär's zusätzlich noch kippstabil
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 20:52   #129
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Ich habe im Winter 2021 mit den Dockstarts angefangen.
Anfänglich habe ich es erfolglos auf einem Gong Curve XL versucht.

Rückblickend war der für meine 83kg zu klein. (das liegt aber NICHT an der Fläche des Wings!)

Mit einem GongCurv XLT hab ich es nach ca 500 Versuchen auf bis zu 40Sekunden gebracht. Aber es ging dann nicht weiter.

Ein Axis 1150 hat mich dann fast sofort über 1Minuten pumpen lassen. (ca 1:20 ist da mein Anschlag)
Der 1150 hat nur 1750qcm aber eben viel Span!

Mittlerweile kann ich den 1150 "Deadstarten" (also ohne Anlauf)
Meine Erfolgsquote bei Starts liegt aber immernoch bei unter 70-80%.
Wenn ich den Steg wechsle fange ich jeweils von vorn an

Hat hier schon jemand einen 1310er Axis? Der ist natürlich suuuuper spannend für Dockstarts!



https://www.youtube.com/watch?v=jgRIxNvwkmA
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 07:51   #130
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Wenn man das als Kat ausführen würde, wär's zusätzlich noch kippstabil
Hi! Ich fahre das kalama e3 prone- sobald es ein bischen fährt, ist das kippen kein Thema mehr. Ich versuche nun auch zu sup-foil-paddeln - DAS ist schwierig, schwieriger als Dockstarten und pumpen....
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 09:05   #131
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Hat hier schon jemand einen 1310er Axis? Der ist natürlich suuuuper spannend für Dockstarts!
Siehe meinen Beitrag Nr 114. Erwarte nicht zuviel. Erstaunlicherweise ist der 1310 nicht zwingend einfacher zu starten, als dein 1150. Es gibt etwas mehr Performance, aber nur ein wenig mehr. Mein Kumpel fährt damit jetzt, hab ihm den Flügel verkauft. Er hatte vorher auch 1150, daher können wir ganz gut vergleichen. Ich mit meinen 86kg fahre weiterhin den grossen BSC mit 2100cm². Wir starten nur ohne Anlauf und das geht damit fast zu 100%. Mit dem 1310 gelang mir jeder 10. Start... Könnte ich mich sicher wieder irgendwie ranarbeiten, aber auf "alles von vorn" hatte ich keine Lust.
kitefrog 69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 10:34   #132
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
....Mit dem 1310 gelang mir jeder 10. Start... Könnte ich mich sicher wieder irgendwie ranarbeiten, aber auf "alles von vorn" hatte ich keine Lust.
Jau, ich hatte auch das Gefühl beim Umstieg auf den 1150 neu anzufangen.
Aber es brauchte nur "ein wenig" Gewöhnung.

Von 100% träume ich allerdings nur.

Ich würde mir vom 1310 kraftsparenderes Pumpen erwarten. So daß man wieder weiter/länger pumpen kann.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 13:24   #133
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

Ansonsten kann ich jedem empfehlen vor Dockstarts als erstes das Pumpfoilen durch Ablegen des Wings zu lernen, ich bin mit dem damit verbunden Fortschritt (ca. 40 Sek. völlig frei und weit über 1 Min. in kaum erkennbarer Chiemseewelle mit Wing an Handle) schon sehr zufrieden. Denke das hätte bei Erststarts am Dock auch ohne Mono mehr Frust gegeben, um so weit zu kommen.
Das war bei mir der eigentliche Grund warum ich mit Wingen angefangen hab, ich wollte eigentlich nur Foilpumping lernen ohne Boot/Dock
Ich übe das auch regelmässig beim Wingen, grad jetzt wo es kälter wird ist es auch sehr gut wenn man alle paar Minuten mal ordentlich pumpt mit dem Wing in einer Hand, das gibt schön warm - zudem helfen grad bei stärkerem Wind der Wind und die Wellen mit auf raumen Kursen, quasi ein Hybridantrieb
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 19:37   #134
AronSal
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Ort: Paderborn
Beiträge: 18
Standard Stab Größe

Hi, ich habe bis jetzt kaum etwas über die Auswirkungen des Stabes beim Pump Foilen gelesen.
Ich selbst hatte das Gefühl, dass ein kleiner Stab das Pumpen leichter macht und man weiter kommt. Ich fahre aktuell ein Gong Curve XLT mit einem 40 cm Fast Stab (210cm2), vorher ein XOver Stab mit 300ccm.
Jetzt wäre meine Frage, ob ein Stab auch zu klein sein kann zum Pump Foilen oder ob es abgesehen von der Fahrstabilität nur Vorteile bringt.

Es gibt von den neuen PRO VELOCE H Stab in 36cm und 140 cm2, wäre das ein sinnvolles Upgrade?
AronSal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 20:13   #135
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

Ich fare nicht gong sonst sabfoil aber egal 195cm2 370 spanweite ist bis jezt die beste und 175cm2 war zu klein
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 08:57   #136
AronSal
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Ort: Paderborn
Beiträge: 18
Standard

okay gut zu wissen. Wie hat es sich denn bemerkbar gemacht, dass der Stab zu klein ist?
AronSal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 12:55   #137
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

Zu nerwoz

QUOTE=AronSal;1457641]okay gut zu wissen. Wie hat es sich denn bemerkbar gemacht, dass der Stab zu klein ist?[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 14:48   #138
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard dock start üben im keller...

https://www.youtube.com/watch?v=i78sxwQKAeI
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 15:30   #139
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 255
Standard Pendelpumpen?

Mal eine naïve Frage von einem totalen Noob: geht nur vertikales Pumpen oder hat auch schon jemand - erfolgreich oder nicht - versucht, seitlich pendelnd zu pumpen, ähnlich wie auf einem Longboard? Durch die Zentripetalbeschleunigung könnte man doch (theoretisch) noch etwas mehr Oompfh generieren als durch die reine Fallbeschleunigung?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 07:01   #140
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Mal eine naïve Frage von einem totalen Noob: geht nur vertikales Pumpen oder hat auch schon jemand - erfolgreich oder nicht - versucht, seitlich pendelnd zu pumpen, ähnlich wie auf einem Longboard? Durch die Zentripetalbeschleunigung könnte man doch (theoretisch) noch etwas mehr Oompfh generieren als durch die reine Fallbeschleunigung?
Dafür sind meiner Erachtens nach die großen Flügel zu träge, um so eine Bewegung schnell genug auszuführen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 21:27   #141
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=yMelByWiVok

das sind so kalama shapes, verdränger unterwasserschiff,
gut zu "versenkendes" volumen
https://kalamaperformance.com/produc...rone-downwind/
Das Board im Video sieht aber noch wesentlich schmaler und länger aus, wohl ein Customboard? Könnte auch was sein als Board für Wind am unteren Limit, vorausgesetzt man kann überhaupt drauf stehen. Wobei mit grossem Foil sollte es besser möglich sein.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 10:34   #142
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Daumen hoch

https://www.tiktok.com/@waterskater
Pump-Foiler, der auch im Forum unterwegs ist. Siehe sein Beitrag im Sirus-Thread.

https://www.tiktok.com/@waterskater/...93810917494043
Geiler Clip wo er Dockstart ins Liegen macht und mit Händen weiter paddelt.

https://www.tiktok.com/@waterskater/...04486541069594
https://www.tiktok.com/@waterskater/...39397432249627
Gong Sirus XXL 156 - geiler Glide

https://www.tiktok.com/@waterskater/...24255685627162
Was für ein unglaublich guter Laufstart Strandstart
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 11:09   #143
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard Unterforum ?

Lieber Admin,
wäre es möglich ein neues Unterforum "Pumpfoil, Dockstart, etc..." einzurichten. Die Zahl der User wird laufend größer und die Suche hier im Fred immer umfangreicher... Umsomehr das Sup-, Pump,- Pronefoilen auch schon fest in der der Industrie verankert ist... Wäre toll, LG Oliver (aus Wien)
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 12:03   #144
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
Lieber Admin,
wäre es möglich ein neues Unterforum "Pumpfoil, Dockstart, etc..." einzurichten. Die Zahl der User wird laufend größer und die Suche hier im Fred immer umfangreicher... Umsomehr das Sup-, Pump,- Pronefoilen auch schon fest in der der Industrie verankert ist... Wäre toll, LG Oliver (aus Wien)
Fänd ich auch gut!
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 12:14   #145
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 92
Standard

Ich bin immer auf der Suche nach guenstigen Boards/Vorjahresmodellen etc. Aber <500 euro finde ich da nix. Hab 2 linke Haende beim handwerken bzw. 0 handwerkserfahrung. wurde mich nie trauen so youtube selbstbau dinger zu machen. Tips?
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 13:27   #146
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard @wingbeginner

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
Ich bin immer auf der Suche nach guenstigen Boards/Vorjahresmodellen etc. Aber <500 euro finde ich da nix. Hab 2 linke Haende beim handwerken bzw. 0 handwerkserfahrung. wurde mich nie trauen so youtube selbstbau dinger zu machen. Tips?
paulowina platte 18 mm

im bereich foil 2 lagen übereinander geklebt epoxi oder wasserfester leim siehe anlage

maße zb 110 x 46 cm

torbandschrauben durchgeschraubt fürs foil also auf der foilseite beilagscheiben + muttern

gründlich mehrfach lackieren fertig

das kannst sogar du

vollwertiges pump oder kite foil board kosten 50 euro ?

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pump.JPG
Hits:	121
Größe:	38,5 KB
ID:	65628  
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 14:46   #147
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
paulowina platte 18 mm

im bereich foil ...
Ok ich werd es echt versuchen haha


Geändert von joe (24.06.2023 um 09:46 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 16:33   #148
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hm

3 schit gelemte fichte 12mm getz aoch nur gewicht ist nicht guut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230316_111420.jpg
Hits:	160
Größe:	158,9 KB
ID:	65639  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 10:22   #149
enduromania
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 5
Standard Materialfrage für Anfänger

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Materialfrage für einen Anfänger der jetzt erst mit Pump Foilen anfangen will. Ich weiss, gibt schon viele Antworten auf das Thema aber da gab es die neuen grossen Flügel von SAB und Gong noch nicht..

Ich will Dockstart am See lernen und dann möglichst weit pumpen können. Kite-foilen kann ich gut, ich würd auch das Brett verwenden (Pocketboard, 115mm)

In der Auswahl hab ich grad n Gong Sirus XXL oder Indiana 1100 - oder irgend einen andren Flügel von Gong die aber ja scheints alle nicht so richtig für Dockstart Pumpen geeignet sind.

Preislich würde ich gern bis so 1000 ausgeben, Gong wäre also auch mit Alu mast..

Meine Frage: tu ich mir am Anfang wirklich einen Gefallen einen so riesigen Flügel wie den Gong zu kaufen..? oder doch lieber etwas schmaler, mehr Widerstand aber auch etwas fehlerverzeihender wie das Indiana Foil? (oder liege ich mit den Annahmen eh falsch... )

Danke schonmal..!
enduromania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 05:39   #150
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von enduromania Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Materialfrage für einen Anfänger der ...
Hi! Ich bin kein profi, kann dir gerne von unserer Materialeeise erzählen. Wir haben mit einem Gong Rise gestartet, den länger benutzt und dann sind wir auf den curve xlt ungestiegen. Das hat erstmal gar nicht geklappt. Sind dann nochmal zurück zum rise. Als es dann besser mit dem rise ging sind wir wieder auf den curve xlt gewechselt. Den fahren wir zurzeit. Damit können wir so 20-30 Sekunden fahren. An unserem Steg ist jemand der den Sirus 136 hat. Den haben ich und mein Kumpel mehrmals probiert, aber konnten ihn nicht starten. Der startet und fährt sich gefühlt nochmal ganz anders als der curve xlt. Das kann am Flügel liegen, aber evtl auch an dem anderen board etc. es gibt auch welche mit dem indiana bei uns am Steg. Der sieht dem Gong Flügeln ähnlich würde ich sagen und sieht sich echt solide aus.


Wir wollen uns ein zweites set up holen und sind momentan auch auf informationssuche. Man liest sehr viele unterschiedliche Meinungen, was es insgesamt schwierig macht.


Geändert von joe (24.06.2023 um 09:45 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 12:10   #151
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von enduromania Beitrag anzeigen
Meine Frage: tu ich mir am Anfang wirklich einen Gefallen einen so riesigen Flügel wie den Gong zu kaufen..? oder doch lieber etwas schmaler, mehr Widerstand aber auch etwas fehlerverzeihender wie das Indiana Foil? (oder liege ich mit den Annahmen eh falsch... )

Danke schonmal..!
Ich finde den Takoon X-Glide V2 1950 Set ist sehr einfach, um Dockstart zu lernen. Ich habe zwar mit einem AXIS PNG1310 gelernt und das war auch einfach, aber der Takoon ist mMn noch einfacher.

Man kann damit vielleicht nicht 30 Minuten pumpen, aber nach einer Zeit müssten >5 Minuten machbar sein, mit einem passenden Board und von einem guten Dock.

Dafür hat der Takoon andere Stärken. Ist viel agiler als die super HA Sirius und Leviatan Foils. Auch agiler als mein ehem. AXIS PNG1310. Ich habe in meinem YT https://www.youtube.com/@buenacloud/videos und auf FB (Dockstart Gruppe) mehrere Videos von dem Takoon. Vielleicht hilft das weiter.

Abhängig von deinem Gewicht könntest Du auch einen 1700er nehmen.

Bis 75 Kg 1700 bis 100 kg 1950.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-06-23 12.59.38.jpg
Hits:	779
Größe:	53,0 KB
ID:	65646  
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 13:29   #152
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von enduromania Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Materialfrage für einen Anfänger der ...
Hi, also bei uns am See haben wir verschiedenste Foils probiert und getestet.
Und ganz ehrlich, der Indiana 1100 ist mit Abstand der am "einfachsten/Fehlerverzeiende" zum Pumpende Flügel.
Zum lernen ist der echt Top, würde ich jedem empfehlen.
Jedoch brauch man schon ein bisschen Kraft!
Den Flügel hat ein Kumpel von mir.......

Ich hatte den Gong Curve XL-T, der ist ultra Kraftraubend!!!
Es ist zwar relativ einfach zum Starten und zum Beherrschen, aber damit wirst Kaputt...

Daher bin ich dann diesen Sommer auf den Leviathan 1550 umgestiegen. Ist zum Steuern usw. wirklich schwieriger und ich habe schon ein paar Sessions gebraucht bis ich den Kapiert habe, aber dann ist der super geil, vor allem wie gesagt, die Kraft, die Belastung auf die Knie ist viel weniger.
Ich glaube aber zum Anfangen tut man sich damit keinen gefallen!
Mein Kumpel der mit mir zusammen gestartet hat letzten Sommer ist aber tatsächlich immer noch auf den Indiana

Ich (mit meine 80kg) würde es Rückblickend so machen:
- den Indiana 1100 zum anfangen und wenn man nach 1-2 Jahren damit wirklich mal durch ist und sich Konditionstechnisch kaputt Pumpt
- auf den Leviathan 1350 oder 1550 wechseln (wobei, bis dahin gibts bestimmt schon wieder was neues...)


Geändert von joe (24.06.2023 um 09:45 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 19:49   #153
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 763
Standard

@gobiger

Sehr interessanter Bericht.
Ich selber habe einen Xlt und bin nach einer Verletzung wieder am pumpen üben.

Könnte auch einen 1100er vom Kumpel abkaufen, allerdings Brauch ich dann auch gleich wieder komplett Mast usw.

Mein Plan war, mit dem Curve Xlt weiter zu üben bis ich es kann und dann auf sab umsteigen ...

Du kennst alle drei Flügel, ist der Umweg mit Indiana zielführend, bzw. der Lernerfolg viel besser als mit dem Curve Xlt?

Danke für deine Einschätzung

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 14:32   #154
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
@gobiger

Sehr interessanter Bericht.
Ich selber habe einen Xlt und bin nach einer Verletzung wieder am pumpen üben.

Könnte auch einen 1100er vom Kumpel abkaufen, allerdings Brauch ich dann auch gleich wieder komplett Mast usw.

Mein Plan war, mit dem Curve Xlt weiter zu üben bis ich es kann und dann auf sab umsteigen ...

Du kennst alle drei Flügel, ist der Umweg mit Indiana zielführend, bzw. der Lernerfolg viel besser als mit dem Curve Xlt?

Danke für deine Einschätzung

Grüße
Da kannst gleich auf dem Curve bleiben und dann auf den Leviathan gehen.
Für das halbe Jahr würde ich nicht noch extra auf den Indiana wechseln.
Zum lernen ist der Gong schon ok, halt hart zum Pumpen....
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 15:10   #155
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.030
Standard

Hatte mir das auch einfacher vorgestellt da ich mit dem Kite Foil sehr gut unterwegs bin. Den W1250 angeschraubt und los geht’s. Ich war der Meinung 20 Versuche, und dann fahr ich die ersten Meter
Aber es kam ganz anders, 100 mal nur auf die Fresse gelegt, nichts ging. Bisher keinen Meter gefahren.

Ist der W1250 überhaupt Anfänger geeignet?
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 15:20   #156
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Standard

Ich bin auch beim Curve XLT angelangt (vorher Rise XXL), und bin beim schauen was der nächste Schirtt ist.

Hat jemand schon den Indiana 1396p probiert?
https://youtu.be/Xpby-pTKbo0


Geändert von knatti (27.06.2023 um 15:21 Uhr) Grund: zahlendreher
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 07:34   #157
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Ich habe (mangels Talent) ca 500 Starts gebraucht bis es halbwegs klappte.
Ein bisschen war es auch ein Weg das richtige Material zu finden.

Geklappt hat es dann mit dem Gong Curv XLT (Curv XL hat für mich nicht funktioniert). Mit dem XLT habe ich es nach viel üben dann auf ca 40s gebracht.

Danach bin ich auf den Axis 1150 umgestiegen. Der Start musste dafür nochmal neu gelernt/ungewöhnt werden. Sobald das geklappt hat (ca 30 Fehlstarts) bin ich auf ca 1min20s gekommen.

Den 1150 benutze ich nach wie vor. Jetzt aber mehr für SUP-Foil paddleups mit dem DW Board und bei super Leichtwind am Wingboard.

Mittlerweile gibts natürlich mehr Pumpflügel am Markt, allen voran von SAB und Gong. Wichtig ist bei Flügeln über 130cm Span definitiv einen super steifen Masten zu verwenden sonst wirds zusätzlich schwer.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 14:15   #158
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
... Wichtig ist bei Flügeln über 130cm Span definitiv einen super steifen Masten zu verwenden sonst wirds zusätzlich schwer.
Danke für dein Infos bergsteiger

Somit vom Mast her, wäre ein Sabfoil 1350 (Carbon) besser als Axis 1310 (Alu) nehme ich an.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 07:49   #159
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von knatti Beitrag anzeigen
Somit vom Mast her, wäre ein Sabfoil 1350 (Carbon) besser als Axis 1310 (Alu) nehme ich an.
Ich war wie geschrieben mit dem Axis 1310 nicht ganz so happy, wobei der sicherlich nicht schlecht ist! Ich finde den 1150 nur bisschen besser.

Zum SAB 1350 kann ich nichts sagen, den habe ich noch nicht probieren können.

Die 2 Masten (SAB vs Axis 19mm AL) sind beide gut denke ich!

Carbonmasten (wenn nicht extra HM) sind meist längs recht steif, haben aber eher mehr Torsion. Der Axis 19mm AL, wohl der steifste AL Mast am Markt, ist in beide Richtungen ausreichend steif und kommt somit an viele Carbonmasten heran und funktioniert für alle verfügbaren Axis Flügel (Span max 131cm) super!
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 08:07   #160
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von knatti Beitrag anzeigen
Ich bin auch beim Curve XLT angelangt (vorher Rise XXL), und bin beim schauen was der nächste Schirtt ist.
Wenn Du schon nachdenkst die Marke zu wechseln, dann schaue dir den Takoon X-Glide V2 1950 an. Ich bin von AXIS PNG1310 auf Takoon umgestiegen.

Am Anfang hatte ich nur die Alu-Masten 65 und 85 cm und weil mich die Takoons überzeugt haben, habe ich mir den neunen HM Carbon von Takoon dazugelegt.

Wie bergsteiger es geschrieben hat. Der AXIS ist wirklich nicht schlecht. Kostet aber mit Carbon PCHM 3K €, MMn nicht des Geldes wert. Der 1150 wird nicht wesentlich günstiger, es sei den gut gebraucht.

Ich bin den 1150 nicht gefahren aber der Takoon X-Glide V2 pumpt sich einfacher als der AXIS 1310.

Ich habe mit den Takoon vor etwa 8 Wiochen noch bei 96kg gestartet. Und der war für mich mit dem Alu-Mast perfekt. Jetzt wiege ich ca. 88kg, dann ist es noch besser .

Carbon finde ich bisschen flexz im Torsion, wie der bergsteiger es bei Carbonmasten bemerkt. Mein Kumpel vom Spot, der genau so viel wiegt wie ich meint, dass er keinen flex spürt und er kann excellent pumpen. Bei mir klappt es auch super.

Die Takoons haben mich so weit überzeugt, dass ich bis auf einen F One Phanton Set, auf Takoon mit allen anderen Foils umgestiegen bin. Den Phantom werde ich auch, glaube ich verkaufen und gegen etwas von Takoon ersetzen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Juhu,ich kann den Beachstart!!! LIPPI Windsurfen 31 17.05.2007 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.