oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2012, 13:05   #1
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Frage Welcher Kite schließt die "Lücke" zwischen 9,5 und 13,5 Kahoona V3 ?

Hi!

Nach meinem Dänemark-Trip habe ich festgestellt, dass der Sprung zwischen 13,5 und 9,5 irgendwie zu groß ist an der Küste. Hab 80 kg und meine Range aufs Binnenland abgestimmt (13,5m Kahoona 9,5m Kahoona und 7m Gypsy). Am Ringköbingfjord hatte ich meist Wind, für den der 13,5 etwas zu groß und der 9,5 etwas zu klein war. Es gingen zwar beide, aber eben nicht im Optimalbereich.
Da ich in Zukunft öfter mal an die Küste fahren werde, würde ich diese "Lücke" gerne irgendwann schließen.
Das einfachste wär wohl, nen 11,5 er Kahoona dazu zu holen. Aber ich hätte gerne mal was anderes in der Range. Kann gern wieder ein Delta werden, aber auch an "gemäßigten" C-shapes wäre ich interessiert.
Sowas wie Vegas, C4, RPM... Wainman gerne auch, aber ich glaub, der Punch ist zu nah am 9,5er ???

Ich habe schon bischen geschaut, wer 11er anbietet aber soviele sind das nicht, aber kommt ja eh auf die Windrange an. Zu dem Thema muss ich noch fragen, wie ihr die angegeben Windranges auf der North-Homepage beurteilt? Mir kommen die teilweise sehr groß vor (z.B. 9er Vegas: 16-31!!!)

Wenn ihr Bock habt, werft einfach mal ein paar Kites bzw. Größen in die Runde, die für mich hilfreich wären für Küsten-Binnen-Kombination.

Danke schonmal!


Geändert von psi (06.07.2012 um 11:43 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 13:12   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

11,5er Kahoona denke da würde bei Wainman der 12er eher hinkommen ....


lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 13:23   #3
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard Kahoona 11,5

Hallo,
Mein Lieblingskite ist der 11,5 qm Kahoona. Der macht mal richtig spass.
Ich überlege mir schon meinen 13,5qm wieder zu verkaufen. Fahre sehr viel auf Binnengewässer. Habe festgestellt , dass der 11,5 wer sogar bei sehr wenig Wind schon gut Höhe zieht . Der 13,5 hat etwas mehr Querzug und springt sich auch nicht so gut, da etwas zu träge und auch die Kante bekommt man auch nicht so richtig rein sobald die Böen etwas stärker sind !
Der Best TS in 12qm soll auch ganz gut funzen, schau mal den Test bei Gleiten TV !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 09:21   #4
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Danke für die bisherigen Antworten!

wie gesagt, ich würde gern mal etwas anderes als Kahoona mit einbauen. Boss macht glaub genauso wenig Sinn wie Punch. Beides zu nah an dem was ich schon hab denk ich.

Vielleicht teilt noch jemand seine Erfahrungen mit Kites für den o.g. Bereich.

Danke
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 10:29   #5
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Den 10.5er müsste man probieren der 9er Smoke liegt von der Range her wie der 9.5er Kahoona vielleicht sogar bissel besser nur leider bin ich den 10.5 Punch noch nicht gefahren sonst könnte man da mehr sagen....
Was die gemäßigten C-Kites angeht so wirds wohl von der Größe bei den früh gehenden 12er liegen.....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 09:57   #6
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Danke daMichl!

Hat sonst noch wer ne Idee zu meinem oben beschriebenen Problem?

Grüße psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 20:54   #7
Larsi1977
BEST rockt :)
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 173
Larsi1977 eine Nachricht über ICQ schicken Larsi1977 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mmh kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.....der 11.5er ist der einzige kite den ich niemals in meiner range brauchen würde....ich habe 7.5er,9.5er,13.5er.....der 13.5er ist doch so super....den kannst du super früh und lange fahren....wenn der wind zunimmt steigst du direkt auf den 9.5er über...ich habe etwas mehr auf der waage als du und komme wunderbar klar mit dieser range

@wind-kitesurfer....der 13.5er springt sich nicht gut ???? der springt sich ja mal oberklasse....der hat einen super lift und super hängetime und macht sogar in kiteloops spass.....versteh dich nich
Larsi1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 21:20   #8
Janneman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 55
Standard

Hi

Wenn du keinen Kahoona haben möchtest kannst du diverse 11 er versuchen.

11 gibt's
Core
gts
gts2

Cabrinha
Nomad

Bull kite
Shortcut

RRD
Religion MKII


10,5
Flexfoil
Ion Series

Ich hoffe da war mal etwas dabei woran du noch nicht gedacht hast.
Janneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 21:35   #9
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von Larsi1977 Beitrag anzeigen
mmh kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.....der 11.5er ist der einzige kite den ich niemals in meiner range brauchen würde....ich habe 7.5er,9.5er,13.5er.....der 13.5er ist doch so super....den kannst du super früh und lange fahren....wenn der wind zunimmt steigst du direkt auf den 9.5er über...
Das kann ich für mich nicht bestätigen! Hatte einen 11.5er (leider verkauft) und dafür den 13.5er gekauft damit ich der erste auf dem Wasser bin... War für mich ein Fehler...

der 13.5er ist ziemlich träge und da ich nur 75kg nackig habe wäre ich mit dem 11.5er nur unbedeutend wenn überhaupt später auf dem Wasser. DAfür ist der 11.5er um einiges agiler!

der 13.5er springt schon hoch aber nur bei guter Technik finde ich, bin noch Austeiger und mache meine ersten 4-5m Sprünge also nichts mit Kiteloop und so...
Ein schnellerer Kite auch mit etwas weniger Querzug würde mich in meinen Sprungversuchen um einiges unterstützen...

einen 9.5er habe ich auch aber leider kommt er fast nie zum Einsatz weil eben meine Spots meistens zu wenig Wind haben für den 9.5er aber der 11.5er gut gehen würde...

Fazit: bei 2 Kites: 11.5+7.5 bei 3 kites 11.5+9.5+7.5 aber luxus wäre natürlich 4 Kites und da kommt dann bei mir erst der 13.5er dazu...
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 18:22   #10
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Larsi1977 Beitrag anzeigen
mmh kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.....der 11.5er ist der einzige kite den ich niemals in meiner range brauchen würde....ich habe 7.5er,9.5er,13.5er.....der 13.5er ist doch so super....den kannst du super früh und lange fahren....wenn der wind zunimmt steigst du direkt auf den 9.5er über...ich habe etwas mehr auf der waage als du und komme wunderbar klar mit dieser range
klar kann man den 13,5er so lange fahren bis der 9,5er geht. Aber ab nem gewissen Wind fühl ich mich mit dem 13,5er halt unwohl, wechsel auf den 9,5er und merke, der geht zwar aber er langweilt mich noch weil die Jumps zu klein ausfallen. Das ist eher ein "Luxusproblem". Ich suche eben was, das in dem Windbereich perfekt passt und sich gut springen lässt. Lowend und Highend bis zum letzten ausreizen, wogmöglich noch mit voll gezogenem Adjuster, find ich doof. Ich hoffe hier versteht jemand was ich meine.

Zitat:
Zitat von Janneman
Ich hoffe da war mal etwas dabei woran du noch nicht gedacht hast
right! Danke!

weitere Vorschläge? Vielleicht muss ich meine Range ja ganz umbauen, aber das möchte ich momentan vermeiden...

Grüße psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 23:56   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich hab den kahoona V1 auch schnell wieder verkauft weil er von der windrange her eher schmal war ... die neuen sollen da ja etwas besser geworden sein.

für leichtwind sind die dinger gut .... wenn man leicht ist .... da ist 13,5 bei 80 kg schon die oberste grenze ... ich wäre bei binnensee, wei bei uns am Stein , und ner 3-Kite Strategie ruhig nach auf 14-15 als grossen gegangen. Grundsätzlich empfehlen sich bei den böhigen binnenverhältnissen immer 5-Strutkites, wobei die neueren 3-struter auch nicht mehr so schlecht sind, solange es nicht richtig hackt. Ich hab mir als mittleren kite jetzt den RRD Vision geholt .... für dich wäre es wahrscheinlich dann der 10,5er ... das teil macht richtig spass und macht einen nicht völllig pleite ... allerdings würd ich als strumkite dann gleich auf 7-8 gehen ....

wobei ich denke, das du mit zwei richitig stabilen kites, wie fuse oder bolt, in 14+10 schon ne sehr weite range abdecken kannst.

so oder so, ich würd die range komplett neu einstellen, oder nur den 13,5er behalten, wenn er dir vom lowend reicht. Elementsports hat ja den 8er Taboo für 399 im Angebot und der 10er ist auch nicht teuer ~430. Die sind für etwas mehr wind auf jeden fall besser/stabiler als der Kahoona, und nen Anfänger für deinen 9,5er kahoona sollte man ja zu dieser Jahreszeit leicht finden, ist je son richtiger Mädchenkite
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 00:33   #12
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Daumen hoch

Ich hab jetzt die Kahoonas nicht im direkten Vergleich geflogen - der Punch sollte aber bei Dir gut reinpassen - die Range ist bei den Hasen jeweils recht groß - habe mich mal testhalber auf Mr. Green (7.5), Punch (10.5), Big Mama (14.5) beschränkt - kann man auch fahren , braucht dann aber schon 2 Boards.
Ich würd an Deiner Stelle mal den Punch testen

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 11:36   #13
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mädchenkite ooohleck, was hab ich mir da nur angetan
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 17:48   #14
Xerox
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 44
Standard

Ich bin im Moment auch am überlegen was ich mach. Habe den 9,5er V4 und brauche für den Achensee definitiv noch nen größeren. Habe knapp 70 Kg

Der Sprung zum 11,5er scheint mir ein wenig zu klein, daher habe ich mal den 13,5er ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher ob der dann nicht schnell mal ne Nummer zu groß für mich als Aufsteiger und bei den Böen am See....
Xerox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 05:32   #15
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Xerox Beitrag anzeigen
Ich bin im Moment auch am überlegen was ich mach. Habe den 9,5er V4 und brauche für den Achensee definitiv noch nen größeren. Habe knapp 70 Kg

Der Sprung zum 11,5er scheint mir ein wenig zu klein, daher habe ich mal den 13,5er ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher ob der dann nicht schnell mal ne Nummer zu groß für mich als Aufsteiger und bei den Böen am See....

An dem See definitiv den 13,5qm, und immer an den Wimpel denken
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 09:49   #16
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ich hab den kahoona V1 auch schnell wieder verkauft weil er von der windrange her eher schmal war ... die neuen sollen da ja etwas besser geworden sein.

für leichtwind sind die dinger gut .... wenn man leicht ist .... Grundsätzlich empfehlen sich bei den böhigen binnenverhältnissen immer 5-Strutkites, wobei die neueren 3-struter auch nicht mehr so schlecht sind, solange es nicht richtig hackt.

und nen Anfänger für deinen 9,5er kahoona sollte man ja zu dieser Jahreszeit leicht finden, ist je son richtiger Mädchenkite
sorry kurz etwas off-topic, aber auch nicht wirklich:
ok und noch mal lars914 =)
bist du neuere kahoonas schon geflogen? also v3 und v4? der anfang des posts klingt ja zumindest danach, als wenn es nicht so wäre, darum die frage. der kahoona v1 war meiner meinung nach noch nicht fertig, als er auf den markt geschmissen wurde, zwischen v1 und v2 liegen welten! bei den aktuellen modellen kann man nicht von instabil sprechen, das sind sie einfach nicht (mehr). ich hab den 5,5er bei 40knoten geflogen und er stand "stabil" (so weit das geht, bei so viel wind) am himmel. auch der 9,5er z.b. lässt sich sehr hoch noch sauber fliegen, kein zucken, kein murren, kein kollabieren. es muss meiner meinung nach nicht zwangsläufig ein 5struter sein.
und auch "mädchenkite" ist relativ. ich kann mit dem mädchenkite sehr hoch und weit springen und faxen dabei machen. ich kann ihn loopen. ich hab auf ihm die ersten ausgehakten sachen gelernt....das teil funktioniert sauber. der der dran hängt bestimmt halt, wie radikal er funktioniert. es ist also ein ein/aufsteiger kite, der einen sehr lange begleiten kann. wenn man dann zum absoluten freestyler mutiert, gibt es dann sicherlich andere kites, die in dieser hinsicht einiges "besser" machen, aber dann halt auch mit gewissen anderen nachteilen. one-for-all gibt es leider nicht wirklich, aber mit ziemlicher sicherheit einen für sehr, sehr viele. =)
wenn es sich irgendwie einrichten lässt, würde ich dir gerne anbieten die neuen kahoonas mal auf herz und nieren zu testen. er muss dir ja nicht zwangsläufig gefallen, aber ich denke dein bild von ihm wird sich grundlegend verändern. der v1 war halt etwas komplett anderes.

so und jetzt zum eigentlichen thema:
hast du die möglichkeit zu testen? versuch doch einfach mal nen 11,5er und fahr ihn "gegen" deinen 13,5er. ich denke, der 13,5er ist für leichte leute echt unnötig. den nötigen zug kann auch ein richtig geflogener 11,5er entwickeln, weil er einfach um längen schneller ist. genau darum macht er auch mehr spaß und springen lässt er sich auch ganz anders, als ein 13er. das ist ja einfach bauart bedingt so, kann auch gar nicht anders sein. dazu könntest du noch mal nen taboo oder noch besser die neue taboo series (TS) testen. dann sicher in 12 beide kites haben auch eine große range und sind sehr schnell, wobei sie ja in die open-c richtugn gehen.
hier musst du halt auch wieder darauf aufpassen, dass taboo und ts ziemlich verschiedene kites sind. obwohl der ts ja eigentlich der nachfolger ist, hat er an der bar z.b. ein komplett anderes gefühl.

im endeffekt hilft nur testen testen testen....was auf dem kite an marke und model steht ist doch auch egal. das komplettpaket muss einem persönlich gefallen.
ich flieg momentan best gp's....die letzten jahre bin ich immer die kahoonas geflogen. ich bin absolut überzeugt von den teilen.

und nun noch mal zum outcomming: ja, ich hab was mit nem shop zutun. nein, ich bekomme für dieses posting nichts und ja, ich mein das alles vollkommen ehrlich so.

im endeffekt kann auch jeder ziemlich viel erzählen, das sollte ja nur als richtliene dienen, ihr solltet einfach testen!
lg, flo
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 10:23   #17
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

kann ich so unterschreiben hab zwei Freunde die die Kahoonas V3 fliegen der eine Freestyle lastig der andere Freeride Oldstyle beide sind sehr glücklich mit den Teilen....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 11:03   #18
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Idee

Hi,

danke für das Feedback und die entstandene Diskussion. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Kahoonas (V3) und Mädchenkites sind das nur, wenn sie als solche geflogen werden
Der 11,5 er würde sicher mein Problem lösen aber wie gesagt, ich würde gerne ein anderes Modell oder einen anderen Hersteller in diese "Lücke" einbauen. Ich hätte eigentlich gern was anderes als Best (trotz Zufriedenheit..., k.P. warum ) aber was mich tatsächlich etwas reizen würde, wäre der GP. Der sieht einfach gelungen aus. Taboo und TS sprechen mich dagegen nicht so an.
Der GP in 11 liegt glaube ich genau in der Windrange die ich suche. Ab 17 Knoten könnt auf dann von 13,5 Kahoona auf den 11er GP wechseln und ab 22 vom GP auf den 9,5er Kahoona. Oder hat da jemand Einsprüche bzw. was denkt ihr? Für mehr viel Wind steht ja dann die Gypsy (7) bereit.
Ist der GP radikal, oder auch was für C-Kite Einsteiger?

Könnte man die normale Redline Performance Bar auf fünfte Leine nachrüsten, bzw. easy zwischen 4- und 5-Line-Modus switchen?

Weitere Anregungen, auch andere Kites weiterhin gerne gesehen!

Danke und Grüße

psi


Geändert von psi (04.07.2012 um 11:39 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 13:13   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Keiner nötig. Ich mache von 14 auf 9 und es ist ziemlich gut.
Du brauchst 2 Bars. Eine mit 20 und eine mit 27 Meter.
Dann hast du je nach Bar Best 9,5 oder 10,5 und 13,5 und 12,5 qm.
Wenn Du verstehst was ic hmeine.
Erst wenn Du ausgesprochen technische anspruchsvolle Tricks machen wilsst ist ein Kite dazwischen sinnvoll. Aber dann ist dein jetziger Kitetyp zu diskutieren
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 15:27   #20
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

der best gp ist schon der radikalste kite der ganzen range. wenn man mit ihm umgehen kann, macht der einem schon mächtig laune.

aber das ist halt so ne sache...
mich würde dann erstmal stören, dass du dann noch ne andere bar brauchst. der gp braucht def. eine 5. leine, allein schon zum relaunch. die bar immer umrüsten wäre mir, mit ziemlicher sicherheit, zu aufwendig.

der gp ist halt sonst schon ein kite mit odlschool c-kite genen. er kann schnell, sehr viel kraft entwickeln und ist dabei auch sehr flink. der pop ist dabei sensationell und eingehakt kann man sich mit dem gp in die stratospähre schießen....das ist schon cool. aber bauart bedingt bringt der shape zwei grundlegende probleme mit sich: zum einen funktioniert das höhe laufen etwas schwieriger, weil er so tief im windfenster sitzt und zum anderen ist der relaunch kein autorelaunch, wie beim kahoona. wenn man nicht weiß wie, lacht der kite einen in der face to face position aus, während er zieht und zieht und zieht. sofern man ihn nicht über die 5te leine ankippt, läuft er nur selten von allein an den windfensterrand, um dort gestartet zu werden. wenn ich das jedoch kann, ist es kein problem und genauso schnell wie andere systeme.

was ich sagen will: der gp kann auch beim normalen freeriden spaß machen und auch c-kite einsteiger wird er nicht sofort umbringen, weil moderne "c-kites" eine sehr gut funktionierende depower haben und auch nicht mehr einfach vom himmel fallen, wenn man mal nicht hin schaut. aber eigentlich ist es ne wettkampfmaschine mit allen vor und nachteilen. er ist für ausgehakte manöver entworfen. ob das was für dich ist und ob er dir von den flugeigenschaften gefällt und spaß macht, kannst nur du selbst entscheiden. also testen!

ich fleig meinen 11er gp bei 70kg von 15 bis ca. 20 knoten. von da an benutz ich lieber den 9er, weil der noch mehr spaß macht(höhere geschwindigkeit, weniger zug im ausgehakten zustand).
der gp hat mittelmäßigen grundzug, mittlere barkräfte, gibt immer gute rückmeldung an die bar und springt sehr explosiv und hoch. die depower ist für einen c-kite ebenfalls top.

komm vorbei und teste!
lg, flo
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 15:49   #21
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

noch zwei tests:

http://www.iksurfmag.com/issue30/?t=...-Test&page=113

http://www.kiteworldmag.com/2012-kite-tests/best-gp-9m/

=)
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:17   #22
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Daumen hoch Froggy-hro

Danke, für die ausführlichen Infos. Hab deine GP-Berichte aus anderen Threads schon studiert, aber nach deinem jetzigen Post krieg ich noch mehr ne Vorstellung von dem was der GP ist. Du schreibst das so leidenschaftlich, als hätt dich der Kite richtig angefixt

Muss ich mich wohl mal dranhängen. In die Stratosphäre schieß ich mich tatsächlich gerne. Ansonsten versuch ich derzeit meine Looping- und Unhooked-Skills zu verbessern. Beides nicht unbedingt große Stärken der Kahoonas. Dafür loopt sich die Gypsy aber umso geiler )

Das mit der Bar is natürlich ein kleiner Nachteil, zumindest für den Geldbeutel.
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:42   #23
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Blinzeln

schön, dass ich helfen konnte!

wie gesagt, testen kannst du gerne bei uns. wir sind im großraum rostock immer irgendwo auf dem wasser zu finden! einfach bei mir oder im laden melden, den rest regeln wir irgendwie.

lg, flo
team hw-shapes.de
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 10:27   #24
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
schön, dass ich helfen konnte!

wie gesagt, testen kannst du gerne bei uns. wir sind im großraum rostock immer irgendwo auf dem wasser zu finden! einfach bei mir oder im laden melden, den rest regeln wir irgendwie.

lg, flo
team hw-shapes.de
ok, danke für das Angebot! Werd bestimmt bald mal wieder in den Norden kommen, dann allerdings meist Lübecker Gegend. Oder ich bau dies Jahr noch nen Trip Richtung Rügen ein, dann meld ich mich!

Goetjes!
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 10:31   #25
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

...doppelt
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 10:40   #26
K.-Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 102
Standard irgendwie total verkitet - wasn mitm Brett

Lieber psi, ich hab die Kommentare nur überflogen, aber außer einer herzhaften Unterhlatung über Kites nichts über dein/deine Bretter gelesen. Fährst Du immer das gleiche? Der Versuch mit zwei Kites auszukommen ist eine Sache, dabei nur ein Brett zu benutzen eine andere.
K.-Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 11:17   #27
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Blinzeln

Zitat:
Zitat von K.-Rock Beitrag anzeigen
Lieber psi, ich hab die Kommentare nur überflogen, aber außer einer herzhaften Unterhlatung über Kites nichts über dein/deine Bretter gelesen. Fährst Du immer das gleiche? Der Versuch mit zwei Kites auszukommen ist eine Sache, dabei nur ein Brett zu benutzen eine andere.
Stimmt, über Brett wurde noch nicht geredet. Derzeit nur ein Brett (Caliber in 136). Aber auch mit zwei Brettern wird das Problem im Kern bestehen bleiben, dass der 13,5 schon etwas unentspannt wird wenn sich der 9,5er noch nicht allzu berauschend springen lässt.
Dass ein größeres Brett im Lowend höhere Fahrgeschwindigkeit bringt is klar, aber viiiiel mehr Lift und Hangtime wird das dem 9,5 doch auch nicht einflößen, oder?
Nicht dass die Kahoonas wenig Lift und Hangtime hätten, im Gegenteil! Aber es geht halt um den Lift im Lowendbereich des 9,5.
Und ein kleineres Brett fürs Highend nimmt dem 13,5 auch nicht die beginnende Unentspanntheit...

Nochmal..., die Kombi an sich geht klar. Wir reden hier nur über ein Luxusproblem, die Kites nicht außerhalb ihres Sweetspots fliegen zu müssen. Es ist nicht zwangsläufig nötig, diese Lücke zu schließen, ich wollte mich hier nur inspirieren lassen, weil ich mir eventuell einfach mal nen anderen Kite gönnen möchte und wenn der dann genau dazwischen passen würde, wär das perfekt.
Wenn der Thread anfängt zu nerven, einfach bescheid sagen Mir hat er allerdings schon Erkenntnisse gebracht.
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 15:31   #28
Larsi1977
BEST rockt :)
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 173
Larsi1977 eine Nachricht über ICQ schicken Larsi1977 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@lars914.....mädchenkite sagst du....booohaa wenn ich solch Proleten Postings lese könnte ich nur kotzen und es ist fremdschämen angesagt..du bist mein held
Larsi1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 18:31   #29
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

mädchenkites sage ich weil er dafür am besten geeignet ist, recht leichte Girls die dem kite nicht viel abverlangen

hätte auch schönwetterkite sagen können da bei richtig hack und böhen ..... dieses 4-Strutkonzept (auch der V3 ... V4 hab bisher kaum gesehen) nicht so gut funktioniert. Deswegen sind ja auch die meisten wieder zurück zur Mittelstrut .... einige 3-Struter sind sogar stabiler wenn sie an den Tips abgeschnitten sind ... siehe Bandit 5 . Wird wohl seinen Grund haben warum auch der Rally wieder auf 5 Struts in 2013 setzt, wo doch angeblich da nix geflattert hat. Es ist zu traurig das die ganzen Tests und auch hier im Forum die Leute, die ganze Markenpropagande nachbeten und immernur 2-3 Jahre später ganz leise angefangen wird über die kites zu lästern .... warscheinlich will keiner zugeben das er mist gekauft hat ... oder merkts gar nicht.


.... das heist nicht das die kites bei schönem gleichmässigen Wind ... am besten an der Küste ... nicht gut sind ... aber halt nur da. Wer´s besser weiss soll sich einfach mal nen GTS1 oder Naish Bold dagegen nehmen bei richtig geilem Sauwetter, das ist viel entspannter. Deswegen würde ich eben gerade für Starkwind nie einen Kahoona empfehlen ... aber da hat ja Best jetzt den TS der sieht ja auch schon fast aus wie ne moderne Version vom GTS1. Ich finds nur quatsch den leuten immer zu sagen sie sollten sich gleich ne Palette von einem Typ kaufen.


Weiterhin ist das, was am meisten für Best gesprochen hat ...... der Preis ..... inzwischen so hoch das es halt einfach bessere Kites fürs geld gibt. Ich hätte z.B. in dieser Preisklasse den Convert 2011 dem Kahoona V3 auf jeden fall vorgezogen, zumal er inkl. Onepump meist noch günstiger war.


Geändert von lars914 (06.07.2012 um 18:45 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 21:51   #30
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

Ich bin fast nur im Binnenland unterwegs , bei echt Mega böigen scheisswinden ! Habe viele kiter resignieren sehen . Meine kahoonas V 4 funktionieren wirklich aller bestens. War noch nie so entspannt unterwegs !! Zeigt mir jemand einen kite der besser funktioniert, kaufe ich den sofort !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 18:34   #31
YOU LOVE IT Kiteshop
www.you-love-it.eu
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 162
Standard

Wir haben noch ein paar RRD Vision auf Lager:

http://www.you-love-it.eu/shop/artic...12vision.7o%26

Windigen Gruss

Gerrit

www.you-love-it.eu
YOU LOVE IT Kiteshop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 06:48   #32
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

@Lars 914

Möglicherweise ist es so dass es bei deinen Gewicht mit weniger wie 5 Struts Probleme gibt, für den ich sag mal Normalgewichtigen trifft das nicht zu. Mir ist aufgefallen das du mittlerweile total gegen das 3 Strut-Konzept bist, was ok ist aber nicht bedeutet dass es auch wirklich so ist.
Ich fliege seit Jahren mit 3 strut Kites und bin mehr als zufrieden damit, auch bei Hackwind.
Hab knapp 80 kg.
Mehr noch, ich bin überzeugt das man nicht mehr braucht.
Auch wenn einige Marken wieder auf 5 gehen heißt das nicht automatisch das es gravierend besser ist. Es wird Jahr für Jahr geändert einfach um wieder sagen zu können man hat den Kite neu erfunden, manchmal mit Verbesserung manchmal ohne.
Bei dir kommt mir vor wird erstmal jeder Kite über die strutanzahl bewertet was schlicht falsch ist. Und umso kleiner die Kites umso unnötiger sind 5 Struts.
Du schreibst das du einen 5er verkaufst der suuuperstabil ist weil er 5 Struts hat
Ich kann jetzt nur für Blade sprechen aber da ist auch der 14er mit 3 Struts super stabil
Und das bei allen Windbedingungen, Wainman braucht auch nicht mehr.
4 struter sind wieder ein eigenes Kapitel aber 3 sind für die meisten mehr wie genug.

Ich hoffe du siehst das nicht als persönlichen Angriff, das ist nur meine Meinung zu deiner 3 strut Phobie.
Grüße Karl
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 12:09   #33
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hast Du den für ein board?
Vielleicht würde Dir ein kleineres mit deinem
13,5 mehr Sicherheit im oberen Windbereich geben.
Wenn es dann zu viel wird kannst Du vielleicht mit dem größeren Board schon den 9,5er fahren.
4qm zwischen der Range sind eigentlich ok. Wenn auch 3qm perfekt
wären.


Habs geshen, 136.
Vielleicht tauscht Du es gegen ein 131er und 144 oder so?!?
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 16:57   #34
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Spätestens wenn man Böen berücksichtig, fühlt man sich mit der aktuellen Größe halt manchmal ein bisschen unwohl, das gehört dazu und lässt sich einfach nicht vermeiden.
Bevor du jetzt Geld investierst in eine 2qm Range, bleib lieber noch was bei den 2 Kahoonas, die sind für Hooked völlig ausreichend.
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 22:22   #35
ibkite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 306
Standard

Fahr auch Kahoonas V2, V3 und V4 und mache auch einiges Unhooked, Back to Blind, Railey to Blind etc...

Tu ich mich mit nem C bzw. Open C viel leichter oder sind die Unterschiede nicht so merklich?
ibkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 03:42   #36
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von ibkite Beitrag anzeigen
Fahr auch Kahoonas V2, V3 und V4 und mache auch einiges Unhooked, Back to Blind, Railey to Blind etc...

Tu ich mich mit nem C bzw. Open C viel leichter oder sind die Unterschiede nicht so merklich?
wenn du vermehrt diese tricks springst und auch dein sonstiges fahren eher auf so technische sachen ausgerichtet ist, solltest du wirklich mal nen kite in richtung "c" testen. das könnte dir dann schon gefallen! es gibt von schirm zu schirm wirklich riesen unterschiede im popp, kraftaufbau, kraftaufbau in loops und dem sogenannten release....wenn du schon railey to blind springst, sollte dich das thema ja demnächst interessieren =)
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 10:11   #37
ibkite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
wenn du vermehrt diese tricks springst und auch dein sonstiges fahren eher auf so technische sachen ausgerichtet ist, solltest du wirklich mal nen kite in richtung "c" testen. das könnte dir dann schon gefallen! es gibt von schirm zu schirm wirklich riesen unterschiede im popp, kraftaufbau, kraftaufbau in loops und dem sogenannten release....wenn du schon railey to blind springst, sollte dich das thema ja demnächst interessieren =)
ja, auch blind judge und back to blind airpass funktionieren manchmal, würd ich mir mit nem open c leichter mit dem passen tun?
ibkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 11:10   #38
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

tendenziell sollte das mit c-artigen kites "leichter" gehen =)

das funktioniert sicher auch mit deltas, wie dem kahoona, wainmans oder diesen gelben dingern, aber grundsätzlich gibt es für diesen bereich "bessere" kites.
da geht es dann um das flugverhalten bei ausgehakten loops, kraftaufbau/-abbau und vor allem dem release an der bar.
dafür ist das delta-konzept eigentlich nicht gedacht. das funktioniert, aber andere schnitte können so spezielle sachen einfach noch "besser" oder zumindest anders(das muss dann wieder jeder für sich entscheiden). das merkt man dann gerade, wenn man vermehrt ausgehakte sachen springt, den kite ausgehakt loopt und sicher auch beim umgreifen!
teste doch mal freestyle-kites!

lg, flo
team hw-shapes.de
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.