oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 12:12   #1
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 236
Frage

Hallo Zusammen,

da Holland doch ziemlich weit ist und ich meine Familie nur selten zu einem Tagestrip überreden kann, suche ich nach einer Ersatzdroge.

Das Dragonboard von Libre musste her.
Die Rheinwiesen sind auch hervorragend geeignet.

Jetzt suche ich nur einen passenden Schirm. Da Grass härter als Wasser ist, traue ich mich nicht recht bei auffrischendem Wind meinen 6,5er Titan einzusetzen.

Was ist nun eine Kaufempfehlung: Matte mit Handles? oder Matte mit Bar und Depower?
Letzteres hätte ja einen besseren Trainingseffekt fürs Wasser.
Was gibt es da auf dem Markt? Hatte mal über die Ozone Frenzy gelesen.

Danke für Anregungen
Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 12:24   #2
Kite@Rossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi

interessiert mich auch sehr

hast du das basic board?
rutscht man nicht auf den wiesen weg?
sind nicht zu große schlaglöcher in den kuhwiesen?

bei uns im norden haben nämlich wind und wiesen satt währe ja mal ne spassige sache!!!

gruß
rossi
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 13:03   #3
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Reden

Das kommt halt auch ganz auf dein Fahrkönnen und die Wiesen, also den Untergrund an. Ich würde sagen fang lieber klein an und steigere dich hoch. D.h. sammle erst Erfahrungen auf der Wiese mit deiner 6,5 Titan und hole dir dann etwas größeres. Ich würde sagen 9er oder 12er geht sehr gut.
Ich fahre mit meinem Kollegen bei wenig Wind den 18er Titan oder Psycho2 17 auf Land. Wenn es mehr wird steigen wir auf 12er Titan und 9er Psycho1 um. Darunter fehlt mir noch der Starkwindkite. Ich dachte auch an einen 6,5 Titan oder Psycho.

Doch immer beachten: Auf Land ist der Wind extrem böig; Aufprall und Sturz sind sehr schmerzhaft; Immer mit ausreichender Safety und Schutzbekleidung und vor allem keine Hindernisse in Lee. So und nun viel Spaß.

Ich persönlich finde Matten mit Depower viel besser auf Land. Es gibt aber auch sehr gute Checker mit open cell Schirmen, die nur sehr bedingt depowerbar sind. Ich fahre auf Land und a
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 13:05   #4
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Reden

Das kommt halt auch ganz auf dein Fahrkönnen und die Wiesen, also den Untergrund an. Ich würde sagen fang lieber klein an und steigere dich hoch. D.h. sammle erst Erfahrungen auf der Wiese mit deiner 6,5 Titan und hole dir dann etwas größeres. Ich würde sagen 9er oder 12er geht sehr gut.
Ich fahre mit meinem Kollegen bei wenig Wind den 18er Titan oder Psycho2 17 auf Land. Wenn es mehr wird steigen wir auf 12er Titan und 9er Psycho1 um. Darunter fehlt mir noch der Starkwindkite. Ich dachte auch an einen 6,5 Titan oder Psycho.

Doch immer beachten: Auf Land ist der Wind extrem böig; Aufprall und Sturz sind sehr schmerzhaft; Immer mit ausreichender Safety und Schutzbekleidung und vor allem keine Hindernisse in Lee. So und nun viel Spaß.

Ich persönlich finde Matten mit Depower viel besser auf Land. Es gibt aber auch sehr gute Checker mit open cell Schirmen, die nur sehr bedingt depowerbar sind. Ich fahre auf Land und auf Wasser den gleichen Kite. Das erspart mir die Umstellung und ich habe immer das gleiche Flugverhalten.

So und nun ab damit.

Gruß Adrian
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 14:45   #5
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Beitrag

Ich fahre die 9er und 15er Lynn GII auf der Wiese und jetzt kommt noch ein 18er hinzu GII oder Phantom mal schauen. Und die löcher auf dn Wiesen merkt man mit nem board nicht und die reifen haben so viel grip dass man auf feuchten wiesen problemloß fahren kann, wies allerdings mit klatsch nassen aussieht weiss ich nicht so genau.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 15:19   #6
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Die 9er G2 ist sicher optimal fürs Landkiten geeignet. Ich verkaufe meine gerade, falls Du Interesse hast.

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 16:24   #7
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Mikki:
Die 9er G2 ist sicher optimal fürs Landkiten geeignet. Ich verkaufe meine gerade, falls Du Interesse hast.

Mikki
Dann braucht man aber viel Wind , oder man muss Sinusen wenn man nur die 9er hat. Weil dass war ja auch mein Ursprungsgedanke die 9er wird mich schon ziehen (58kg) naja die zieht ab 15´Knoten eventuell. Ich rate im Binnenland zu nem größeren Schirm weil da sind 15 knoten schon serh sehr selten.
Dennoch ist der 9er zum anfangen bestimmt nicht verkehrt
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 17:55   #8
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 236
Beitrag

Vielen Dank für die Kommentare.

Ich muß sagen, daß ich überrascht bin über die Schirmgrößen, die Ihr empfehlt.

Ich sehe in den Rheinwiesen immer nur Buggyfahrer und Mountainboarder mit deutlich kleinerem Material.

Bei 15 kn war da 'ne 4er Firebee unterwegs oder eine 3,5er Ekko Classic. Da hab ich mich gar nicht getraut den 6,5er Titan auch nur auszupacken.

Aber vielleicht bin ich nur zu feige.
Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 18:03   #9
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Beitrag

Die Opencell-Matten haben eine ganz andere (größere) Power, als eine Closed-Cell Variante. Eine Buggy-Matte mit 7 qm gehört schon zu den größeren. Die kannst du schon fliegen, wenn eine Voodoo/Titan noch nicht einmal in die Luft kommt.

Den "Umrechnungsfaktor" kann ich dir aber auch nicht sagen.

shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 18:10   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Tja,
Kitesurfmatten haben normalerweise nicht diesen "Wirkungsgrad" von Buggymatten.
Keine Angst, solange Du keinen Extrem-Schmarrn zusammenfliegst, bist Du mit dem 6erTitan bei 15Kn sicher nicht überpowert.
Eine Matte mit Handels ist viel drehfreudiger.
Eine Kitesurfmatte ist auf Gras nicht 100% optimal, da man normalerweise nicht mit so viel Schmackes im Schirm unterwegs ist.
Dadurch wird aber die Matte langsamer.
Gut für Anfänger, aber evtl. nicht ganz optimal für Fortgeschrittene.
Wobei auf Schnee inzw. eigentlich fast mit demselben Druck im Schirm gefahren wird wie auf Wasser.
Auf ner harten Wiese mit Mountainboard würde ichs auch erst mal gemütlich angehen.
Hat ja auch nur ne kleine Standfläche,
im Vergleich zu Schiern.
Als Anhaltspunkt: Auf Eis mit Schlittschuhen hatte ich viel Spaß mit 6er Sarc, auch bei wenig Wind.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 18:12   #11
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Beitrag

Ähm ja du darfst eine Buggymatte nicht mit ner Kitesurf matte vergleichen.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 19:27   #12
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Reden

Kann ich nur bestätigen. Am WE waren Buggyfahrer mit 7er und 10er unterwegs und sind gefahren, während wir mit 18er Titan und 17 Psycho2 gefahren sind. Open Cell (Buggymatten) und Kitesurfmatten kann man nicht vergleichen. Z.B. empfinden die Buggyfahrer eine 9er Matte an Handles als langsam. Mein Eindruck war ein anderer. Ist halt die Frage was man gewöhnt ist.

Im Winter auf Schnee sind nach meiner Erfahrung die Open Cell deutlich schneller unterwegs, als ich mit meinen Flysurfer, und das bei deutlich kleinerer Fläche. Jedoch beim Höhelaufen, Zug nach Oben und Böenresistent sind Flysurfermatten locker überlegen.

Im Grunde fährt alles und es liegt am Fahrkönnen, Geschmack und leider auch am Geldbeutel.

Gruß Adrian
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich als fast blutiger anfänger bilnd einen schirm kaufen??? <hinkel> Süd 7 23.05.2006 19:54
Suche einen guten Schirm für wenig Wind!!! MachoMuerte Kitesurfen 33 12.03.2004 19:21
Welcher Schirm ? schappi Snowkiten / Landkiten 9 03.10.2003 11:05
Was für ein Schirm? MikeT Snowkiten / Landkiten 2 24.03.2003 15:50
Airblast , neuer Schirm schon wieder kapput ! killerlooper Kitesurfen 12 23.08.2001 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.