oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2022, 19:34   #1
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 42
Standard Eierlegende Wollmilchsau Spot?

Hi,

gibt es für euch einen eierlegende wollmilchsau Spot? Und wenn ja wo? Wie müsste meiner aussehen:

Must haves:
- Unterschiedliche Windrichtungen, sodass es Wind von links und rechts gibt
- Wellen die man als Kicker nutzen kann oder auch zum abreiten
- Es gibt Tage da geht nur ein 12er, es gibt aber auch Tage da geht nur noch der 7er (alles dazwischen auch mal ab und zu)
- Flachwasser (muss kein Stehrevier sein, muss nicht riesig sein, sollte aber langen um sauber abspringen/landen zu können
- Vieeel Platz, sodass man sich kaum mit anderen Wassersportlern in die Quere kommt
- Wassertemperatur nie unter 10°, einen Sommer um auch Baden zu können
- "leicht" erreichbar, am Besten aus Deutschland sogar per Auto
- Muss nicht alles an einem Spot sein, es geht auch wenn die Spots im Umkreis von ca. 20 Minuten sind
- Windwahrscheinlichkeit muss nicht bei 80% oder so liegen es darf ruhig auch Flauten Tage haben, so 30% sollten es aber schon sein

Da fällt mir aktuell nur Sardinen ein was ein bisschen passt...Aber im Norden eigentlich nur eine Windrichtung, im Süden zwar 2 Windrichtungen aber selten wirklich Starkwind. Es fällt mir kein Spot ein auf Sardinen der innerhalb von 20Min alles bietet.
Südfrankreich um Leucate? Starkwind, ja (meist aber böig), Welle? Nix gescheites oder?

Bin gespannt ob da jemand einen Tipp hat.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 08:30   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

wenn ich mir deine liste so durchlese, dann scheint das alles wohl nur auf eine insel zutreffen zu koennen. d. h. du musst schon mal mobil sein, damit du an die verschiedenen spots kommst u so quasi den idealspot 'zusammenzimmern' kannst. ich werfe mal hyeres in die runde:

Must haves:
- Unterschiedliche Windrichtungen, sodass es Wind von links und rechts gibt ja, aber es gibt hier nur auflandig od ablandig
- Wellen die man als Kicker nutzen kann oder auch zum abreiten ja
- Es gibt Tage da geht nur ein 12er, es gibt aber auch Tage da geht nur noch der 7er (alles dazwischen auch mal ab und zu) ja
- Flachwasser (muss kein Stehrevier sein, muss nicht riesig sein, sollte aber langen um sauber abspringen/landen zu können bei ablandigem wind flaches wasser
- Vieeel Platz, sodass man sich kaum mit anderen Wassersportlern in die Quere kommt muss man differenzieren: in strandnaehe ausserhalb der hauptsaison u der wochenenden ja, ansonsten einfach abstand zum strand halten u man hat platz ohne ende
- Wassertemperatur nie unter 10°, einen Sommer um auch Baden zu können ist auch im winter nicht unter 10°, im sommer sowieso badewasser
- "leicht" erreichbar, am Besten aus Deutschland sogar per Auto europaeisches festland, also leichter zu erreichen als jede insel
- Muss nicht alles an einem Spot sein, es geht auch wenn die Spots im Umkreis von ca. 20 Minuten sind im umkreis gibt es keine anderen nennenswerten spots (hyeres verfuegt ueber 3 spots: almanarre, badine/bergerie, ayguade) - 5-10 min voneinenader entfernt
- Windwahrscheinlichkeit muss nicht bei 80% oder so liegen es darf ruhig auch Flauten Tage haben, so 30% sollten es aber schon sein ich wuerde vom gefuehl her sagen, dass du unter beruecksichtigung von leichteren u starken windtagen, ueber's jahr verteilt, auf ca. 50 % kommst
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 16:12   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von fabi-kite Beitrag anzeigen
- Wellen die man als Kicker nutzen kann oder auch zum abreiten
- Wassertemperatur nie unter 10°, einen Sommer um auch Baden zu können
- "leicht" erreichbar, am Besten aus Deutschland sogar per Auto
Die anderen Anforderungen hätte es gar nicht gebraucht, denn diese drei schränken die Auswahl direkt maximal ein, je nachdem, was man unter "abreiten" versteht. Wenn man darunter vernünftige Wellen versteht und nicht nur chaotische Nordsee-Kabbel-Wellen, dann bleibt meines Erachtens nur noch Portugal übrig, z.B. Esposende.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 20:43   #4
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 42
Standard

Habe ja nicht gesagt, dass das einfach wird oder das es sowas überhaupt gibt

Hyeres und gescheite Wellen? Ist halt schon die Frage wie man gute Wellen definiert. Wenn ich mir aber Hyeres auf der Karte anschaue dann wäre der Mistral auf der eine Seite "Flachwasser". Und welche Winde soll es dann noch geben für Welle von links UND rechts?

Portugal klingt da durchaus interessanter. Vorwiegend im Sommer ist dort ja ein Nordwind? Also Wind von rechts. Wind von Links also Süd oder Südwest kommt dann ja oft mit schlechtem Wetter und ist eigentlich nur außerhalb des Sommers anzutreffen richtig?

Nehmen wir mal als Must Have "einfach aus Deutschland" zu erreichen raus, kommt dann noch mehr in Frage?
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 08:17   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

So einen Spot gibt es in Europa nicht.

Das nächste wären die Kanaren, selbst dort hast du meistens den Wind aus einer bestimmten Richtung.

Alternativ kannst du entweder von Mai bis Oktober nach Sylt umziehen oder dann gleich zwischen Maui und Oahu pendeln.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spot Neuendorf (am Saaler Bodden) ? b-eggi Reisen und Spots 1 25.08.2011 11:43
Spot für anfänger und mit surfbarer welle gesucht (irgendwo in europa oder nordafrika) Mirco214-1 Reisen und Spots 2 06.06.2011 20:04
Flachwasser spot der immer wasser hat in "nähe" bremen ? Mirco214-1 Nord 4 29.05.2011 19:33
Schillig ein perfekter Spot dieseila Reisen und Spots 2 04.05.2007 09:06
Suche: Kitesurfspot in Europa mit gehobenen Hotels am Spot (4/5*) www.kite-surf.com Reisen und Spots 1 03.01.2007 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.