oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2022, 11:49   #1
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard Ding Repair am Skywing - Tips?

Hab mir gestern den Foilmast aufs Board gehaun und meinem Fanatic Skywing ein Ding beigebogen… ist ein oberflächlicher Riss von ca. 2 cm. Ich würde jetzt mit Epoxy Kleber zB von Solarez rangehen, also erst anschmirgeln dann Kleber drauf dann wieder etwas abschmirgeln zum Angleichen. Oder hat jemand einen besseren Tip?

Danke und viele Grüße
Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0E1DA3E8-5D7F-4FA3-AC8F-28F3277B07A6.jpg
Hits:	181
Größe:	86,1 KB
ID:	63558  
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 14:20   #2
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Fanatic hat bei den älteren Serien keine Sandwich Bauweise gewählt. Somit ist die Gefahr schon groß, dass auch bei so einem kleinen Riss Wasser in der Kern zieht.
Da es auch nicht sonderlich dick laminiert ist und der Bereich im Heck stark belastet wird, ist immer ein wenig Bewegung im Laminat an der Stelle. Eine reine Ausbesserung mit Epoxidharz wird deswegen schnell wieder reissen.

Daher solltest du die Stelle eher größer schleifen, 2 Lagen Glas über laminieren, Spachteln und schleifen, lackieren, versiegeln -->fertig.

Um nicht lackieren zu müssen und optisch ansprechend zu bleiben, wäre es auch denkbar einen großen Carbon Patch über das Heck zu laminieren.
Wiesel1302 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 16:38   #3
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesel1302 Beitrag anzeigen
Daher solltest du die Stelle eher größer schleifen, 2 Lagen Glas über laminieren, Spachteln und schleifen, lackieren, versiegeln -->fertig.

Um nicht lackieren zu müssen und optisch ansprechend zu bleiben, wäre es auch denkbar einen großen Carbon Patch über das Heck zu laminieren.
Hi Wiesel,
Danke dir für die super Hinweise. Noch ein paar Fragen dazu weil ich überhaupt keine Ahnung habe… die Laminierung mit Glasfaser erfolgt dann auch mit Epoxy-Harz, oder? Hier gibts zB von m2 so ein Set, wäre das schon das richtige für mich? Und Lackieren danach mit normalem wasserdichten Klarlack…?

https://www.amazon.de/schnellhärtend...1GVBZ1LO&psc=1

Die Lösung mit Carbon Patch klingt unkomplizierter. Hättest Du evt noch einen Link für so ein Carbon-Patch, um was handelt es sich da genau…?

Vielen Dank, Marc
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 17:23   #4
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Marc-FN Beitrag anzeigen
Hi Wiesel,
Danke dir für die super Hinweise. Noch ein paar Fragen dazu weil ich überhaupt keine Ahnung habe… die Laminierung mit Glasfaser erfolgt dann auch mit Epoxy-Harz, oder? Hier gibts zB von m2 so ein Set, wäre das schon das richtige für mich? Und Lackieren danach mit normalem wasserdichten Klarlack…?

https://www.amazon.de/schnellhärtend...1GVBZ1LO&psc=1

Die Lösung mit Carbon Patch klingt unkomplizierter. Hättest Du evt noch einen Link für so ein Carbon-Patch, um was handelt es sich da genau…?

Vielen Dank, Marc
Wenn du sowas zum ersten mal machst, solltest du dich schon genauer damit im Vorfeld beschäftigen. Es besteht immer die Gefahr sowas zu verschlimmbessern. Eigentlich findet sich am lokalen Spot immer jemand der mit sowas Erfahrung hat und bestimmt hilft. Ansonsten ist ein guter Reparaturshop auch immer eine gute Lösung (auch wenn es vermutlich auf dem ersten Blick teuerer erscheint).

Mit handwerklichem Geschick und Sorgfalt, kann man es aber auch selbst angehen. Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos die den gesamten Prozess zeigen. Das solltest du dir im Vorfeld mal anschauen, um ein Gefühl für die Arbeitsschritte zu bekommen.

Mit Carbonpatch meinte ich z.B einen halben qm Gewebe passend auf das Bord zuschneiden und dann auf zu laminieren. Klingt erstmal simpel, die Fallstricke sind dort aber deutlich höher.

Bei passenden Materialien würde ich mich bei den einschlägigen Shops bedienen. h+p textiles oder R+G Fasertechnik z.B
Wiesel1302 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 17:33   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Evtl erstmal provisorisch mit Ding Tape flicken damit Du weiter aufs Wasser kannst, bis Du alles für eine ordentliche Reparatur besorgt hast. Zur echten Reparatur hört sich alles was Wiesel1302 sagt äußerst vernünftig an.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 21:00   #6
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Danke euch beiden erstmal, ich versuch mich mal hier am Spot schlau zu machen ob jemand behilflich sein könnte, ansonsten… youtube (hoffe es wird keine Verschlimmbesserung)…
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 15:06   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Frag mal beim nächsten Shaper. Für einen Profi ist das wirklich eine Kleinigkeit und wird vermutlich nicht teuer sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine "Ding" repapieren bei Board aus Glas/Epoxy - Tipps? NicoH Wellenreiten und SUP 4 12.05.2016 15:24
Empfehlung Snowboard + Tips ? Newby Snowkiten / Landkiten 12 13.02.2009 09:09
Flip tips aeberl Kitesurfen 13 13.06.2006 15:56
X3 Modifikation - Stabilisierung der Tips Tom Kitesurfen 20 28.09.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.