oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2022, 14:07   #1
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard Position hintere Fusschlaufe zum Springen ?

Hallo zusammen

Ich fahre bisher mit 2 Fusschlaufen vorne und möchte nun eine hintere Fusschlaufe dazu nehmen um Springen zu lernen.

Wie positioniert ihr denn die hintere Fusschlaufe? An der Stelle wo der Fuss beim Fahren auch steht und fahrt somit immer in der hinteren Schlaufe? Oder montiert ihr die Fusschlaufe weiter hinten und verwendet sie nur zum Springen?

Danke für eure Antworten.

Gruss
SaX
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 17:59   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
Wie positioniert ihr denn die hintere Fusschlaufe? An der Stelle wo der Fuss beim Fahren auch steht und fahrt somit immer in der hinteren Schlaufe? Oder montiert ihr die Fusschlaufe weiter hinten und verwendet sie nur zum Springen?
Sehr interessante Frage, zumal ich bei den Leuten die Springen beobachte, das sie "meistens" den Fuß vor der Schlaufe stehen haben, ausser sie springen gerade oder fahren sehr schnell (was meistens zusammen fällt)...

Geht man erst bei richtig viel Druck in die hintere Schlaufe?

Ich stehe derzeit "noch" immer an der exakt gleichen Stelle, egal ob schnell oder langsam, downwind oder upwind. Ist das falsch? Es funktioniert zumindest
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 22:18   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo SaX,

kurz gesagt, alles ist möglich und primär eine Frage Deines Stils und wie Du ihn entwickeln willst. Mancher springt ja sogar ganz ohne Schlaufen sehr gut oder auch mit nur einer Schlaufe kann man sehr hohe und komplexe Sprünge machen.

Ich würde die vordere V-Schlaufen in jedem Fall für Wende und Halse behalten, alles andere ist wie gesagt beliebig. Deine Fußposition über dem Foil bestimmt (neben dem Pitchwinkel zwischen Board und Foil) Deine entspannte Cruising Geschwindigkeit und damit indirekt auch Deine Maximalgeschwindikgeit und Sprunghöhe.

Für den Absprung kann keine Heckschlaufe ggf. am Anfang sogar besser sein, da Du so beim Timing mit dem Kite, dass Foil nicht verkeilen kannst. Ob es beim Landen sicherer ist waage ich nicht zu beurteilen, in jedem Fall sollten die Schlaufenfundamente weit auseinander und die Schaufen flach sein, so dass nur der große Zeh und nicht viel mehr heraus schaut, das ist gefährlicherweise bei den wenigsten Board das Seriensetup.

Das Einfachste wird wahrscheinlich sein die Heckschlaufe an Deiner bisherigen Fußposition zu montieren, dann aber langfristig nicht vergessen, sie testweise mal weiter nach Hinten zu montieren, zumindest wenn Du dann langfristig höher springen willst.

Rauf kommen Sie immer, aber ...

Beim Landen muss keine Heckschlaufe während Du das Heck mit einem Grab hälst nicht unbedingt schlechter sein und kann sehr saubere fliegende Landungen ermöglichen, ggf. sogar leichter als mit, wenn das Board beim Loslassen wie bei einem Backflip steil Einsticht aus dem Öffnen des Graps, aber bereits die Nase hoch zieht. Die Bewegung ergibt sich überraschend gefällig fast von allein.
Backflips dagegen, sind ohne hintere Schlaufe extrem schwierig, bzw. gefährlich. Mit Schlaufe dagegen eigentlich fast die einfachsten, wenn man sie eher als Rolle mit Vorsicht beginnt und nicht sofort versucht sie zu Landen.

Die hintere Fußschlaufe und deren Position bzw. Nutzungsart beeinflußt neben den 0,1 % der Zeit in der Du springst ja auch die 99,9 % während Du fährst, deshalb würde ich das eher daran fest machen, z.B. ob Du für verschieden Geschwindigkeiten umpositionieren willst oder wenn Du z.B. schon Wenden machst hier lernen willst von Schlaufe zu Schlaufe umzusteigen, etc.

Außer strapless bin ich selbst schon fast alle denkbaren Schlaufenvarianten an Wing- und Kiteboards gesprungen.
Hier hatte ich schonmal ein bischen was zum Springen geschrieben mit Beispiel Videos:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=171379&page=2
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 12:42   #4
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Ich habe mich an den einschlägigen Videos orientiert und die Kollegen am Spot machen es so viel ich weiss auch alle so: Hintere Schlaufe so weit nach hinten, dass der Fuss, wenn er draussen ist, auf seiner normalen Position und vor der Schlaufe steht.

https://youtu.be/Gk7ESyodsp8
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20221003-133736_YouTube.jpg
Hits:	111
Größe:	61,6 KB
ID:	63559  
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 13:40   #5
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard

Danke euch allen.

Ich habe es jetzt auch so gemacht. Schlaufe ganz nach hinten so, dass der Fuss noch vorne dran stehen kann. Hat bei mir auch perfekt gepasst so, dass ich meinen Stand nicht verändern musste.

Jedem der vor der sich die gleiche Frage stellt, kann ich auch nur empfehlen die hintere Schlaufe ganz nach hinten zu machen so, dass sie beim Foilen nicht stört und wenn man springen will, muss man nur den Fuss reinmachen. Ich brauch dann zwar mehr Druck auf dem vorderen Fuss, aber ich kann trotzdem noch gut fahren,

Gruss
SaX
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 15:59   #6
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
An der Stelle wo der Fuss beim Fahren auch steht und fahrt somit immer in der hinteren Schlaufe? Oder montiert ihr die Fusschlaufe weiter hinten und verwendet sie nur zum Springen?
Bei mir ganz klar:
- Hinterer Fuß in der Schlaufe beim Springen und "heizen",
- hinterer Fuß auf der vorderen Schraube von der Schlaufe bei Manövern und in Switch.

Was ich gar nicht mag (kann): Pumpen und Wellenabreiten mit neutralem Wing, wenn der hintere Fuß in der Schlaufe ist - dann bin ich viel zu weit auf der Luv Seite.
LG, Jesper.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 17:51   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Bei mir ganz klar:
- Hinterer Fuß in der Schlaufe beim Springen und "heizen",
- hinterer Fuß auf der vorderen Schraube von der Schlaufe bei Manövern und in Switch.
Danke,

Kann ich daraus schließen, dass es für mich als Anfänger richtig bzw. nicht schlecht ist, dass ich mit dem Hinteren Fuß genau am vorderen Ende der Schlaufenposition stehe? Also so wie Du beschreibst "auf der vorderen Schraube" Also ich "heize" nicht und ich fahre eher mit angezogener Handbremse und etwas unsicher aber stabil herum, dazu passt die Position?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 19:00   #8
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
ich "heize" nicht und ich fahre eher mit angezogener Handbremse und etwas unsicher aber stabil herum, dazu passt die Position?
Absolut Wenn sich ein Sturz anbahnt, bitte vom Board abspringen und nicht versuchen, den Sturz mit Fuß in der Schlaufe zu verhindern
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 21:12   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Absolut Wenn sich ein Sturz anbahnt, bitte vom Board abspringen und nicht versuchen, den Sturz mit Fuß in der Schlaufe zu verhindern
Absolut Danke.

Mir geht es darum, dass ich mich immer gewundert habe, warum die Schlaufenposition so weit hinten ist - ob mein Ziel sein sollte, das ich mit dem hinteren Fuß dort stehen sollte wo die Schlaufe wäre (wenn ich hinten eine hätte).
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(nicht) springen... pingu Kitesurfen 131 15.05.2008 17:20
Tipps für springen (Psycho3) Clemens11 Snowkiten / Landkiten 4 20.01.2008 21:47
Springen, gute Hangtime KiteC Kitesurfen 33 24.07.2007 12:42
Hoch springen und dabei Rotieren? TommyKrebs Kitesurfen 30 09.06.2005 13:26
Springen oder Switch Stance mit dem MTB NPW Snowkiten / Landkiten 7 16.12.2003 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.