oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2022, 12:29   #1
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard Fussposition beim Switch fahren - Tipps?

Ich übe gerade fliegende Hals in Switch und dann wieder zurück auf dem Foil.
Klappt auf der besseren Seite schon zu 80%.
Aber beim Switch fahren bekomme ich Schmerzen in der Wade des hinteren Beins. Das verstärkt sich noch, wenn ich wieder auf die Fersenseite gewechselt habe.
Ich habe versucht das durch eine Fußposition weiter Richtung Zehenseite zu verhindern.
Hat aber nichts gebracht.
Hat jemand den Tip dazu?

Gruß Jürgen

Ergänzung: ich fahre vorne mit 2 Fußschlaufen in V , hinten ohne.


Geändert von Custom (03.10.2022 um 18:56 Uhr)
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 13:26   #2
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Standard

Hallo Jürgen,
ich hatte anfangs auch das Problem zuviel Druck auf dem Vorderfuß (Ballen) des hinteren Fußes zu haben.
Versuch mal den Winkel deine Füße zu variieren, sie also zb etwas mehr in Fahrtrichtung zu drehen, gerade beim Toeside fahren. Bei mir ist das problem durch immer weiter üben irgendwann von ganz allein verschwunden.
In jedem Fall würde ich dir raten mit der Mastposition mal testweise etwas vor und etwas zurück zu gehen und zu schauen, dass du möglichst gleich viel Belastung auf beiden Füßen hast.
Beim Halsen üben schau mal, dass du immer etwas Leinenspannung hast und wähle entsprechend deinen Kurvenradius.
Bei wenig Wind eine enge Kurve, bei viel Wind erst etwas downwind fahren und dann weit downwind abfallend eine große Kurve.
Das hat mir sehr geholfen. Gerade bei viel Wind und downloop kann man sonst verdammt schnell werden.
Viel Erfolg und viel Spaß!
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 17:02   #3
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Danke für deine Antwort.
Ich habe heute den hinteren Fuß noch weiter an den Rand der Zehenseite positioniert. Dass war schon deutlich besser. Den vorderen Fuß mehr in Fahrtrichtung hatte ich auch probiert. Ist eigentlich logisch. Damit kommt die Ferse .mehr in Boardmitte und der hintere Fuß benötigt weniger Druck auf die Zehen. Muss ich noch üben und verinnerlichen.

Auf meiner besseren Seite klappt die Halse schon recht gut und auch zurück in Fersenposition, auch wenn hier noch sehr wackelig.
Aber auf der schlechteren Seite bekomme ich einfach keine enge Kurve hin, fahre dadurch zu lange Downwind und der Kite verliert die Leinenspannung.
Der Fehler ist erkannt, aber mit der Umsetzung hapert es noch.
Aber das wird schon.

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 18:37   #4
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Standard

dann hilft dir vlt S-Kurven zu fahren und immer wieder eine Art Kantenwechsel zu machen. Das Gewicht zu verlagern gelingt dir nach und nach immer besser.
Bleib dran! 😜👍
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 07:45   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort.
Ich habe heute den hinteren Fuß noch weiter an den Rand der Zehenseite positioniert. Dass war schon deutlich besser.
Habe ich auch eine zeitlang probiert, hatte auch das Gefühl das hilft, aber glaube trotzdem, es ist eine Sackgasse. Jetzt stehe ich einigermaßen zentriert und lege nur bewusst mein Körpergewicht etwas weiter auf die Zehenseite.

Mir hat das sehr geholfen, nicht mehr zu versuchen mit den Zehen/Fersen Druck auf das Board zu geben sondern stattdessen den ganzen Körper zu verlagern. Ist ein anderes Gefühl.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höhe fahren lernen - und danach? triggernaut Kitesurfen 11 25.10.2010 21:52
Fahrtechnik (Kanteneinsatz, Einspitzeln, Belastung, ...) - Tipps? tomuel Kitesurfen 18 24.11.2009 18:20
Kitegeschichte?... und noch eine Materialfrage (zu 10er Psycho 4) und Trickfrage (Switch fahren) A-K-M Kitesurfen 11 28.08.2009 20:46
Toeside / Switch fahren twilight Snowkiten / Landkiten 5 28.03.2008 20:48
Tipps zum Fahren (Fliegen)beim skikiten Surf2Fun Snowkiten / Landkiten 2 08.09.2003 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.