oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2022, 11:57   #81
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

gibt es schon einen ungefähren Termin ab wann die zu kaufen sind?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 17:43   #82
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Sobald ich eine Idee habe, wann der Tyron auf den Markt kommt, melde ich mich wieder hier.
Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 15:05   #83
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich zitiere mich mal selbst:



Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

habe eben gesehen, dass die Foils, die zum Testen verwendet wurden zu verkaufen sind... heisst das, dass die Entwicklung abgeschlossen ist?
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 15:05   #84
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
habe eben gesehen, dass die Foils, die zum Testen verwendet wurden zu verkaufen sind... heisst das, dass die Entwicklung abgeschlossen ist?
Also ich wechsle meine Foils recht häufig, damit ich meine Kites und Wings nicht nur auf ein bestimmtes Foil der Marke XY abstimme. Es macht durchaus einen Unterschied in der Entwicklung, wenn man verschiedene Foils einsetzt. Ein Kite, oder ein Wing fühlt sich anders an, wenn man z.B. ein Foil von Armstrong, oder von Sabfoil, oder XY fährt.

Die Entwicklung ist soweit abgeschlossen und der Tyron ist in Produktion. Ich arbeite derweil schon an der Website. Ich hatte mich nicht mehr hier in diesem Thread gemeldet, weil es zuletzt nur noch um winzige Details ging, die nötig sind, um den Wing in die Produktion zu geben. Das sind z.B. ein Klettverschluss ist etwas zu lang, oder auch die Position, bzw. Typ eines Ventils. Das ist jetzt aber alles abgeschlossen und in Kürze soll es dann auch endlich los gehen. Wie aber schon zu Anfang geschrieben, wollte ich mir damit Zeit lassen und mich nicht durch z.B. saisonale Vorgaben in Bedrängnis bringen.

Alle Infos zum Tyron sind bald auf unserer Website.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 15:47   #85
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.119
Standard und wann ? und wie ?

jaja rainer ich weis du wolltest dich melden...is aber lange her...

weist du schon noch nix ?

materialien ?

bin gespannt...

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 11:38   #86
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
weist du schon noch nix ?
Es ist nicht leichter geworden mit den Produktionsstätten in Fernost. Stichwort "Unterbrochene Lieferketten".

Anfang kommender Woche erhalte ich neue Infos zum Liefertermin und wenn der nicht anders ausfällt als angekündigt, sollte die Website für den Tyron in der nächsten Woche online gehen. Dann sind alle Infos dort zu sehen und der Wing auch zeitnah in der Auslieferung. Ich hätte die Website ja schon früher online stellen können und alle möglichen Termine nennen, aber ich mag einfach nichts versprechen, wo ich nicht wenigstens eine Chance habe diese Versprechen zu halten. Mir wäre es auch viel lieber gewesen, den Tyron schon im August im Lager zu haben.

Ich glaube aber sagen zu dürfen, dass es sich gelohnt hat zu warten. Die Jungs hier auf der Insel mögen meine Prototypen sehr und warten auch schon auf Ihren Tyron.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 10:14   #87
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Wie sieht es jetzt aus mit den Infos zum neuen Wing?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 11:04   #88
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Wie sieht es jetzt aus mit den Infos zum neuen Wing?
Ich habe Ende letzter Woche leider erfahren müssen, dass in der Produktion nicht gearbeitet werden kann, weil die dort seit ein paar Tagen einen totalen Covid-Lockdown haben. Niemand darf dort das Haus verlassen. Unsere Wings sind fertig, aber kommen deswegen nicht in den Versand. Angeblich soll es ab Dienstag besser werden und hoffentlich erhalte ich dann den fixen Liefertermin. Ist übrigens das erste Mal, dass es in der Gegend unserer Produktion einen Lockdown gibt. Bisher haben die immer fertigen können.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Website ist auch fertig, aber ich möchte sie so lange nicht online schalten, bevor ich nicht genau weiß, ab wann wir die Wings ausliefern können. Mir wäre das auch viel lieber, wenn die Situation anders wäre, aber selbst solche Konzerne wie Apple haben derzeit Lieferprobleme und können nur warten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 17:22   #89
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe Ende letzter Woche leider erfahren müssen, dass in der Produktion nicht gearbeitet werden kann, weil die dort seit ein paar Tagen einen totalen Covid-Lockdown haben. Niemand darf dort das Haus verlassen. Unsere Wings sind fertig, aber kommen deswegen nicht in den Versand. Angeblich soll es ab Dienstag besser werden und hoffentlich erhalte ich dann den fixen Liefertermin. Ist übrigens das erste Mal, dass es in der Gegend unserer Produktion einen Lockdown gibt. Bisher haben die immer fertigen können.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Website ist auch fertig, aber ich möchte sie so lange nicht online schalten, bevor ich nicht genau weiß, ab wann wir die Wings ausliefern können. Mir wäre das auch viel lieber, wenn die Situation anders wäre, aber selbst solche Konzerne wie Apple haben derzeit Lieferprobleme und können nur warten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
gibt es keine Möglciheit in Europa fertigen zu lassen?
ggf. mit ein paar Konkureten zusammen tun, profitieren ja alle von.

Fernost Produktion wird langfristig nur noch teurer werden.
Innerhalb Europas gäbe es neben Schiffen noch Züge und LKW zum transport als Alternative.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 17:34   #90
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
gibt es keine Möglciheit in Europa fertigen zu lassen?
ggf. mit ein paar Konkureten zusammen tun, profitieren ja alle von.
Glaubst Du ernsthaft, dass das irgendjemand bezahlen kann oder will? Eher glaube ich noch, das wir neue "Niedriglohnländer" aufmachen, wenn die alten zu teuer werden.

Aber ja, da ist was dran, das kann nicht ewig so weiter gehen.

Solche Näharbeiten sind halt schwer zu automatisieren...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 17:52   #91
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Habe neulich ein Podcast von KITE FM angehört mit Ralf Grösel ( Duotone Kitedesigner ) wo es unter anderem um das Thema ging, er baut gerade ein Produktionsstandort dafür in Europa / Mazedonien auf, hier ist es zu finden aber auch bei Spotify, usw.

https://podcasts.apple.com/de/podcas...=1000580764015

und noch ein Podcast direkt zu dem Thema:

https://www.tonicmag.com/sup-news/20...ut-production/

Die Produktion ist hier zu finden: www.brainchild-production.com

Gute Sache!
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 18:33   #92
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

gehen tut das, man muss nur wollen.

und bei den Energiepreisen, sind etwas höhere Löhne hier, ggf. günstiger, zudem ist die Qualität einfacher und schneller zu kontrollieren.
Bzw. allein durch die Einfachheit ggf. auch schon besser.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 18:55   #93
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
gehen tut das, man muss nur wollen.
OK, vielleicht bin ich da zu pessimistisch. Schön wäre es ja.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 19:42   #94
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.119
Standard ...

ich kenne einige leute bei relativ kleinen marken sowohl board als auch wing firmen,
auch bei größeren firmen,
habe etwas einblick (auf details verraten steht die prügelstrafe...).

aber mein fazit aus dem was ich da in 30 jahren miterlebe von freunden / bekannten / befreundeten firmen:
ein gutes produkt entwickeln kann uu auch ein guter hobby shaper oder kite / wing / segel designer.
kenne genug beispiele.
nicht daß das total easy wäre, boards noch eher wie kite / wing / segel.
aber geht sogar mit nähmaschine, wenn man weis was man macht.

ein gut ausentwickeltes produkt gefertigt bekommen im termin mit akzeptabler qualität und zu akzeptablem
preis ist super super super schwer.
grad für kleine brands.
die bekannten firmen bevorzugen immer die großen. aber das ist nur ein teil des problems.

dann noch "made in europe" ja kann funktionieren.
glaube aber niemand daß europäische fertigungen prinzipiell besser arbeiten wie asiatische oder afrikanische...

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 20:43   #95
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Bestens Beispiel sind die Takoon Boards ..vollcarbon Made in Portugal..super verarbeitet für Preise wo mache andere Hersteller locker drüber sind …es geht !
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 21:00   #96
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe Ende letzter Woche leider erfahren müssen, dass in der Produktion nicht gearbeitet werden kann, weil die dort seit ein paar Tagen einen totalen Covid-Lockdown haben. Niemand darf dort das Haus verlassen. Unsere Wings sind fertig, aber kommen deswegen nicht in den Versand. Angeblich soll es ab Dienstag besser werden und hoffentlich erhalte ich dann den fixen Liefertermin. Ist übrigens das erste Mal, dass es in der Gegend unserer Produktion einen Lockdown gibt. Bisher haben die immer fertigen können.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Website ist auch fertig, aber ich möchte sie so lange nicht online schalten, bevor ich nicht genau weiß, ab wann wir die Wings ausliefern können. Mir wäre das auch viel lieber, wenn die Situation anders wäre, aber selbst solche Konzerne wie Apple haben derzeit Lieferprobleme und können nur warten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Waere trotzdem toll, Infos zu den Materialien, Griffen, Ventilen, (Gewichten?) etc zu haben...
Auch wenn der Liefertermin noch nicht klar ist - wenigstens koennen wir dann schon mal darueber nachdenken, ob wir den dann auch haben wollen, wenn es dann endlich so weit ist ...

Keine Ahnung, ob ich der einzige bin hier, der langsam Weihnachtsgeschenke kaufen will, weil es mir auf dem Wasser jetzt zu kalt ist....
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 21:32   #97
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich kenne einige leute bei relativ kleinen marken sowohl board als auch wing firmen,
auch bei größeren firmen,
habe etwas einblick (auf details verraten steht die prügelstrafe...).

aber mein fazit aus dem was ich da in 30 jahren miterlebe von freunden / bekannten / befreundeten firmen:
ein gutes produkt entwickeln kann uu auch ein guter hobby shaper oder kite / wing / segel designer.
kenne genug beispiele.
nicht daß das total easy wäre, boards noch eher wie kite / wing / segel.
aber geht sogar mit nähmaschine, wenn man weis was man macht.

ein gut ausentwickeltes produkt gefertigt bekommen im termin mit akzeptabler qualität und zu akzeptablem
preis ist super super super schwer.
grad für kleine brands.
die bekannten firmen bevorzugen immer die großen. aber das ist nur ein teil des problems.

dann noch "made in europe" ja kann funktionieren.
glaube aber niemand daß europäische fertigungen prinzipiell besser arbeiten wie asiatische oder afrikanische...

lg wolfgang
du schreibst es doch im im Prinzip. theoretisch könnte es jeder selber machen. Ich würde eher sagen das das Board das schwierigste ist. Musst ja die Chemischen Prozesse einhalten etc. Da braucht es schon etwas Ausrüstung, trotzdem sehr gut machbar wenn will, wie man auch an etlichen Boardmarken Made in Germany sieht.

Segel / Tücher sind hier einfacher, da quasi nur genäht.
Und kleinere und mittlere Näherein gibt es in Bulgarien Türkei viele, auch Rumänien, Albanien Kosovo, Nord Mazedonien, Bosnien diese ganze Ecke.

Qualitativ kann es besser sein, weil du dort mit dem Auto hinfahren kannst und denen genau vor Ort erklären kannst worauf es ankommt.
Sprich, während du nach Asien eine Anweisung schickst, dann einmal rüber fliegst um zu gucken was sie draus gemacht haben und dann hoffst du das sie das Konstant hinbekommen, und alles richtig im Container ist.
Kannst du in die besagten Länder. im Extremfall, morgens hin, begutachten, und Abends zurück fliegen.
Oder fährst gleich mit dem Transporter hin, guckst vor Ort durch und nimmst mit. Bei einigen Ländern hast ja noch nicht mal Zoll.
Das sind auch alles Kosten.
Und Herstellen, gerade kleinere können sich wunderbar in einem Einkaufsverbund zusammen tun wenn gefordert.
Das das geht ist ja auch AppleTree ein Beispiel, die fertigen ja auch die Boards für Nordland.

kleinere Näherein haben auch Vorteile, die schaffen nicht die Stückzahl der großen, aber ob man ewig auf einen Container wartet, oder ob man einmal im Monat einen Sprinter abholt.
Bzw. man könnte es vor Ort auch so organisieren, das direkt von der Näherei aus (also Haus nebenan) zum Kunden verschickt wird.
Geht ein Produkt am Markt nicht so gut, hat man nur eine kleine Charge die man los werden muss. geht eines richtig gut, kann man permanent neue holen, ohne ewig auf Container warten zu müssen.

Nebenbei haben Container noch ein Restrisiko. Im Fall der Evergreen, z.b. musste die Bergung des Schiffes von den Frachteignern zu jeweils einem drittel ihres Frachtwertes übernommen werden.
Oder Container gehen auch häufiger mal über Board.

aber egal, ist hier nicht das richtige Thema, sollten wir denn dann in einem extra Thread diskutieren, ging ja nur um das Aufzeigen der Möglichkeit
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 08:07   #98
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.119
Standard @mko1580

hallo,

nicht ganz einverstanden, noch mal kurz:
- board shapes entwickeln die gut funktionieren ist nicht so schwierig
- boards bauen die halten und leicht sind schon schwieriger
- eine board fertigung die das in serie umsetzt zu leistbaren preisen bei guter qualität ist noch viel schwieriger
- mit solche firmen zusammenzuarbeiten kann super super tricky sein, da sind europäische firmen keine ausnahme,
mehr kann / darf ich dazu nicht sagen

- kite wing segel entwicklung erfordert mehr persönliches know how,
die umsetzung in die serie mit produzenten ist mit sicherheit auch nicht einfacher wie bei den boards.
grad bei aufblas artikeln wie tubekites oder wings, hier entscheiden winzigste details darüber ob das teil
hält und ob es funktioniert. schau dir doch die massenhaften reklamationen die es bei einigen herstellern
gab in den ersten kite und wing jahren an...

an das know how und an das "want to" der großen hersteller (die nun mal fast alle in fernost sind) heranzukommen
ist noch mal vor allem für kleine hersteller nicht easy, auch die großen haben oft und viele probleme im detail

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 10:33   #99
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
gibt es keine Möglciheit in Europa fertigen zu lassen?
Doch es gibt Möglichkeiten auch in Europa, aber die sind noch nicht ganz auf dem Niveau der Verarbeitung und der Kapazitäten.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Glaubst Du ernsthaft, dass das irgendjemand bezahlen kann oder will?
Für mich geht es gar nicht in erster Linie darum den günstigsten Einkaufspreis für unsere Produkte zu realisieren. Mir ist eine gute Verarbeitung und techn. Know-How in der Produktionsstätte viel wichtiger. Ich möchte einfach keine Reklamationen haben, soweit dies möglich ist.


Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Waere trotzdem toll, Infos zu den Materialien, Griffen, Ventilen, (Gewichten?) etc zu haben...
Auch wenn der Liefertermin noch nicht klar ist - wenigstens koennen wir dann schon mal darueber nachdenken, ob wir den dann auch haben wollen, wenn es dann endlich so weit ist ...
Das verstehe ich voll und ganz. Würden wir nur Kunden haben, die auch die Oase lesen, könnte ich die Website schon online stellen, weil ich hier die Möglichkeit habe mich zu den Situationen zu äußern und Teil der Diskussion sein kann. Wir haben aber auch viele Kunden aus Übersee und die fragen dann sofort, ob wir deren Wing bis zum Wochenende nach XY versenden können, weil sie dann in Urlaub fliegen. Dann müssen wir solche Leute evtl. enttäuschen und das ist etwas, was Yasmin und ich möglichst immer vermeiden wollen.


Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Segel / Tücher sind hier einfacher, da quasi nur genäht.
Und kleinere und mittlere Näherein gibt es in Bulgarien Türkei viele, auch Rumänien, Albanien Kosovo, Nord Mazedonien, Bosnien diese ganze Ecke.
Ein Kite, oder auch ein Wing sind viel komplexer, als es scheint. Es sind nicht nur ein paar Bahnen zusammen genäht, Schlauch rein und los. Die richtig guten Produktionsstätten haben diverse Produktionsgeheimnisse, welche sie nicht preis geben. Ein Beispiel hierfür sind die Drucke auf den Tüchern. Bis dass die Farben richtig lange halten, muss man unzählige Versuche fahren mit diversen Produkten.

Ich arbeite da vielleicht auch ein wenig anders, als es meine Kollegen machen, indem ich bestimmte Details immer die Produktion vor Ort entscheiden lasse. Ich muss dem Schuster ja nicht erklären, wie er die Sohle unter den Schuh klebt. Das weiß der sehr genau.

Es ist für mich auch so, dass ich wirklich sehr gerne mit den Asiaten zusammen arbeite, weil die wirklich immer daran interessiert sind, das Produkt mit zu verbessern. Da bekomme ich z.B. an einem Sonntag eine Skype-Nachricht mit Bildern zu einer neuen Nähweise und ein Video mit Belastungstest. Für mich perfekt!
Das sind richtig gute Techniker und zudem sind die für mich bisher immer sehr zugänglich gewesen. So eine etablierte Produktionsstätte ist keine bloße Halle mit Nähmaschinen und ungebildeten Personal. Die sind da top organisiert.

Wolfgang hat so eine Produktion und die damit verbundenen Schwierigkeiten in seinem Posting sehr treffend beschrieben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 14:28   #100
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Der Tyron is online auf der Website.

Der Wing und auch der Carbon-Boom werden in Kürze verfügbar sein.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 15:10   #101
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Glückwunsch! Sieht toll aus, sobald mein jetziger das zeitliche segnet, könnte ich schwach werden
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 15:32   #102
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Glückwunsch zu einem eigenen Lösungsansatz

Immer schön nicht das Xten 0815 Design zu sehen, sondern neue individuelle Lösungen die funktional aussehen und dabei trotzdem den Trend zurück zur Stange bzw. zumindest harten Handles oder noch besser zur Wahlmöglichkeit aufgreifen.

1. Ihr habt noch ein 3D Bild drin, dass ein One-Pump suggeriert, dass Ihr so wie ich es aus den Fotos sehe IMO zum Glück nicht verwendet. (ggf. hier nochmal Nach-Fotoshopen)

2. Falls (1.) ohne One-Pump vermisse ich ein bisschen die Bändchen um den Strut-Bladder an zwei Stellen gegen die Frontstrut anzubinden, so wie es Duotone und FS Pure macht. Oder liegt die Fixierung unsichtbar innen wie bei Ozone?

3. Bei Nutzung von Schlaufen bleibt ein bisschen die Frage wie sich hier die Lasteinleitung eines Trapeztampens verhält bzw. ob hierfür ein beidseitges graues Schläufchen an jedem Fundament nicht sicherer gewesen wäre.
Solche zusätzlichen Schläufchen würde ich auch für eine optionale Centerschlaufe gerne sehen, wie ich sie bei meinen FS sehr viel nutze und auch Leute kenne die sie sich für ihre Duotone provisorisch einknoten

4. Ansonsten finde ich wie angedeutet die Umsetzung beider Boom-Schlaufen Optionen aus der Ferne betrachtet sehr gut umgesetzt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 15:59   #103
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Gibts noch paar mehr Maße wie Spannweite/Strutlänge/Fronttubedurchmesser usw?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 17:32   #104
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Sieht sehr gut aus und ist wirklich interessant...

Ich persönlich kann diesen boomhipe nicht ganz verstehen... Finde mit dem boom hat man deutlich mehr Haltekräfte als mit Handels und auf Binnensee mit wenig Wind kann das schon was ausmachen.

Kann man den Wing dann mit guten Gewissen kaufen, wenn du eigentlich boomfan bist? wie breit sind die Handels, weil je breiter umso mehr Haltekräfte?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 17:48   #105
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

tolle Theorie

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Sieht sehr gut aus und ist wirklich interessant...

Ich persönlich kann diesen boomhipe nicht ganz verstehen... Finde mit dem boom hat man deutlich mehr Haltekräfte als mit Handels und auf Binnensee mit wenig Wind kann das schon was ausmachen.

Kann man den Wing dann mit guten Gewissen kaufen, wenn du eigentlich boomfan bist? wie breit sind die Handels, weil je breiter umso mehr Haltekräfte?
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 17:57   #106
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Finde mit dem boom hat man deutlich mehr Haltekräfte als mit Handels
[...]
wie breit sind die Handels, weil je breiter umso mehr Haltekräfte?
Verwirrt mich sehr, wie sieht die Theorie dahinter aus?

Oder meinst Du, die Griffkräfte, die Kraft die Du zum Greifen in den Fingern (bzw. Unterarmen) brauchst? Die war für mich jetzt nie Thema.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 17:57   #107
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Naja bin beides gefahren und so empfand ich es... Hab sogar noch einen Boom für meinen fone da liegen den ich nicht brauche (klar ist er nicht original von Hersteller) man kann aber einen Unterschied zu den Handels erkennen...duatone mit boom bin ich auch gefahren, gefällt mir einfach nicht. Ich fahre mit Handels einfach länger, brauche da gefühlt weniger Griffkraft. Fahr oft ca. 2 Stunden am Stück bis zur kurzen Pause und dann weiter.

Mein Kommentar vorhin war ein Joke, würde den Tyron einfach mit Handels kaufen...dennoch meine Frage wie breit die Handels sind bleibt... Hab einfach lieber dünnere anstatt die breiten (fahr 3 unterschiedliche Hersteller)

PS: will hier niemanden den Boom schlecht machen, Geschmäcker sind verschieden, deswegen umso besser, dass es die Lösung für beide Sachen gibt
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 19:24   #108
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

wieder ein typischer Kauper
Wahlweise Boom oder Schlaufen, leicht, guter Preis, gefällt mir!
Ist ein 7er geplant? Sorry wenn ich diesbezüglich nerve, aber hier in der Zentralschweiz ist es immer sehr mau mit dem Wind

Viele Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 20:19   #109
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Glückwunsch,
sieht sehr gut aus, rot blau würde super zu meinem Board passen
und liest sich auch gut.

bekommt Uwe auch einen zum testen?

und wie sieht deine empfohlene Windrange der der Größen aus?
du meintest am Anfang bist du mit 6er raus, und mit dem final Design war das ein 5er.

und noch besser wäre, ein Vergleich mit F-One 6er.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 11:55   #110
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Immer schön nicht das Xten 0815 Design zu sehen, sondern neue individuelle Lösungen die funktional aussehen und dabei trotzdem den Trend zurück zur Stange bzw. zumindest harten Handles oder noch besser zur Wahlmöglichkeit aufgreifen.
Dankeschön. Ich weiß das Lob von Dir zu schätzen.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
1. Ihr habt noch ein 3D Bild drin, dass ein One-Pump suggeriert, dass Ihr so wie ich es aus den Fotos sehe IMO zum Glück nicht verwendet. (ggf. hier nochmal Nach-Fotoshopen)

2. Falls (1.) ohne One-Pump vermisse ich ein bisschen die Bändchen um den Strut-Bladder an zwei Stellen gegen die Frontstrut anzubinden, so wie es Duotone und FS Pure macht. Oder liegt die Fixierung unsichtbar innen wie bei Ozone?

3. Bei Nutzung von Schlaufen bleibt ein bisschen die Frage wie sich hier die Lasteinleitung eines Trapeztampens verhält bzw. ob hierfür ein beidseitges graues Schläufchen an jedem Fundament nicht sicherer gewesen wäre.
Solche zusätzlichen Schläufchen würde ich auch für eine optionale Centerschlaufe gerne sehen, wie ich sie bei meinen FS sehr viel nutze und auch Leute kenne die sie sich für ihre Duotone provisorisch einknoten

4. Ansonsten finde ich wie angedeutet die Umsetzung beider Boom-Schlaufen Optionen aus der Ferne betrachtet sehr gut umgesetzt.
1) Der Tyron hat kein One Pump. Ich hatte diverse One-Pump-Ventile bei den Prototypen ausprobiert. Meistens war dort der Luftfluss viel zu klein, was besonders beim Entlüften genervt hatte. Ich werde die Bilder nachbearbeiten. Danke für den Hinweis.

2) Kannst Du davon bitte ein Bildchen posten? Ich kann Dir nicht ganz folgen. Ich komm heute nicht ans Wasser und kann mir die Sache ansehen.

3) Falls ich die Gurtband-Handles verwende, befestige ich den Trapeztampen immer um die Handles. Dadurch wird die Last auf 4 Punkte in die Strut eingeleitet und nicht nur auf 2 Punkte. Das ist viel besser für das Material und deswegen habe ich auch keine extra Punkte für den Trapeztampen auf die Strut genäht. Hier in den Reparatur-Werkstätten liegen zahlreiche Wings, wo genau diese Punkte ausgerissen sind. 2 Punkte sind einfach sehr wenig für so viel Last, die ihren Maximalpunkt erreicht, wenn man einen Schleudersturz macht und eingehakt war.
Fahre ich mit Boom dann befestige ich den Trapeztampen natürlich auch am Boom.
Einen Center-Handle könnte ich für die nächste Modellreihe mal überlegen.

4) Danke


Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Gibts noch paar mehr Maße wie Spannweite/Strutlänge/Fronttubedurchmesser usw?
Werde ich später gerne einfügen.


Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
wie breit sind die Handels, weil je breiter umso mehr Haltekräfte?...
...Ich fahre mit Handels einfach länger, brauche da gefühlt weniger Griffkraft.
Die Handles haben einen Querschnitt von 21 x 11mm. Ich weiß aber worauf Du mit Deiner Theorie hinaus willst und das ist auch genau der Grund, warum sowohl die Handles, als auch der Boom beim Tyron so schmal und dünn sind. Schon beim Wind- und Kitesurfen konnte man mit einem dünneren Gabelbaum, bzw. Bar länger draußen bleiben weil, es kraftsparender ist, den Baum nur mit dem letzten Segment an den Fingern zu halten, statt ihn vollständig umgreifen zu müssen. Breite Gurtband-Handles und auch Booms mit größerem Durchmesser lassen einen schneller ermüden und fördern die Bildung eines Krampfs in den Unterarmen. Nun haben dünne Handles oft den Nachteil, dass sie zu wabbelig sind und keinen direkten Kontakt zum Wing ermöglichen. Das kommt aber gar nicht vom dünnen Handle an sich, sondern vielmehr daher, dass der Handle zumeist auf einer geraden Strut in einem Bogen aufgenäht ist, damit man ihn greifen kann. Beim Tyron ist die Strut anders geformt und die Handles fast ganz straff aufgenäht. Beim Boom müssen viele Hersteller einen recht großen Durchmesser wählen, um die nötige Steifigkeit im Rohr zu erhalten. Ich habe da einfach eine kleine Leinenschlaufe in der Mitte der Strut eingenäht, welche als Mittelstütze für den Boom funktioniert. Deswegen konnte ich den Carbon-Boom beim Tyron auch so dünn machen, was sich natürlich auch positiv auf sein Gewicht auswirkt.


Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Ist ein 7er geplant?
Wenn sich der Tyron gut etabliert, sind auch noch andere Größen sicher zeitnah ein Thema. Ich möchte jedoch lieber erst mal schauen, wie der Wing ankommt und dann weitere Entscheidungen treffen.


Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
bekommt Uwe auch einen zum testen?

und wie sieht deine empfohlene Windrange der der Größen aus?
du meintest am Anfang bist du mit 6er raus, und mit dem final Design war das ein 5er.
Wir machen ja bei unseren Kites auch keine Online-, bzw Magazin-Tests. So halten wir es auch bei den Wings.
Ich halte nicht so viel von einer Angabe der Windrange bei Wings, da zu viele Parameter die bestmögliche Größe des Wings beeinflussen. Körpergewicht, Boardgröße, Foilgröße, Fahrniveau, offenes Meer, oder Glattwasser. Wie soll man das in eine Tabelle packen?
Ich habe mir ja viel Zeit mit der Entwicklung des Wings gelassen und während dieser Entwicklung wurde der Wing auch immer leistungsstärker. Habe ich dann vom Nachfolger den 5er mit dem vorigen 6er verglichen, war da kaum noch ein Unterschied zu spüren. Das kam hauptsächlich von dem immer besser vorgespannten Segeltuch und der geänderten Anordnung der Segelbahnen, sowie den Verstärkungsbändern in der Fronttube. Dadurch wurde das Profil stabiler. Besonders beim Anpumpen ist ja die Pumpfrequenz wichtig und diesen Unterschied merkt man sofort, wenn der Wing nicht nur einfach hin und her wabbelt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 18:38   #111
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Klasse danke für deine Antwort wegen den Handels, das klingt sehr gut! weiter so, nervt mich ein bisschen, dass ich einen neuen 4er erst gekauft habe. Hätte Bock auf den Kauper...aber kann ja noch werden ;+)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 19:32   #112
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Herzlichen Glückwunsch Reiner zu dem Wing.

Deine Beschreibungen auf der Homepage sind auch für einen "noch nicht Winger" super und sehr hilfreich.
Von meinen Mavericks und dem Falcon, weiß ich dass diese Infos für mich direkt umsetzbar sind und werden mir meine weitere Entscheidungen einfacher machen
Noch bin ich nur Beobachter, aber ich vermute dass mich das "Wing-Fieber" auch früher oder später auch packen wird
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 19:20   #113
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Hallo Rainer,

super Teil, jedenfalls optisch und auch von der Beschreibung. Ich bin ja Boom bzw. Hard Handles fan aber kann mir aber hier auch Schlaufen vorstellen. Warum? Weil hier einfach die Schlaufe fehlt und die Handles vorgespannt sind. Das wird nicht so rumwabbeln.

Rainer besteht eine Möglichkeit zum testen?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 21:09   #114
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 176
Standard Test

würde mich auch interessieren!
Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 08:48   #115
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Boom ist für mich nichts, ich bin froh, das Zeugs hinter mir gelassen zu haben. Die Schlaufenalternative mit dem ungeschützten Klett sehe ich allerdings sehr skeptisch. Winter-Handschuhe werden am Klett vermutlich noch schneller verschleissen. Wenn ich in sehr ruppigen Bedingungen unter dem Wing starten muss (Stinkbug), dann möchte ich ebenfalls keinen Klettverschluss in der Nähe meines Gesichtes oder leichten Sommerklamotten haben. Kann man da nicht noch eine Schutzhülle aus Neopren zum Drüberschieben dran basteln, so wie es bereits bei etlichen Trapeztampen aus diesem Grund gemacht wird?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 14:03   #116
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch Reiner zu dem Wing.
...
Noch bin ich nur Beobachter, aber ich vermute dass mich das "Wing-Fieber" auch früher oder später auch packen wird
Dankeschön.
...
Vorsicht, Wingen ist sehr ansteckend!!!


Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Rainer besteht eine Möglichkeit zum testen?
Als reiner Direktanbieter können wir vorerst keine Testmöglichkeit anbieten. Wie schon bei unseren Kites liegt der hauptsächliche Grund in der Preisgestaltung unserer Produkte. Würden wir Testmaterial vorhalten, bei Rückgabe prüfen, anfallende Versandkosten, Totalverluste abdecken, etc etc, müssten wir die Kites und die Wings deutlich anheben im Preis. Das wollen wir vermeiden. Um so einen Testservice überhaupt leisten zu können, ist nun mal zusätzliches Personal notwendig und das kostet Geld.
Sobald auch hier bei mir auf Mallorca Serien-Wings eingetroffen sind, kann natürlich gerne getestet werden.


Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Boom ist für mich nichts, ich bin froh, das Zeugs hinter mir gelassen zu haben.
Darf ich fragen warum? Keine Angst, ich will Dich nicht umstimmen, bin aber schon auch an anderen Meinungen interessiert.

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Die Schlaufenalternative mit dem ungeschützten Klett sehe ich allerdings sehr skeptisch. Winter-Handschuhe werden am Klett vermutlich noch schneller verschleissen. Wenn ich in sehr ruppigen Bedingungen unter dem Wing starten muss (Stinkbug), dann möchte ich ebenfalls keinen Klettverschluss in der Nähe meines Gesichtes oder leichten Sommerklamotten haben.
Wenn Du Dir auf den Bildern die Grab-Handles genau anschaust, wirst Du feststellen, dass Du mit dem Klettverschluss gar nicht so sehr in Berührung kommst. Selbst wenn Du mit den Fingern den Grab-Handle genau dort festhältst, wo der Klettverschluss ist, spürst Du im Prinzip nur Gurtband, so wie bei anderen Grab-Handles auch. Der Klettverschluss liegt nur auf der Innenseite der Hand lose an. Außerdem sind die Häkchen vom Klettverschluss an keiner Stelle frei zugänglich. Ein Freund von mir hier auf der Insel hat den Tyron schon oft probiert. Der ist Arzt und hat sehr empfindliche Hände. Er hätte längst bei mir moniert, wenn da etwas unangenehm ist.
Ich selbst nutze die gleiche Starttechnik wie Du auf einem 27 Liter und auf einem 54 Liter Board. Wo siehst Du da mögliche Probleme für Dein Gesicht mit einem beweglichen Grab-Handle, der einen Klettverschluss aufgenäht hat?

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 15:45   #117
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Darf ich fragen warum? Keine Angst, ich will Dich nicht umstimmen, bin aber schon auch an anderen Meinungen interessiert.
Hallo Rainer,
ich habe beides schon gefahren und sehe ehrlich gesagt nicht ein, dass ein Wing durch einen Boom schwerer gemacht wird. Wings mit Handels funktionieren ebenfalls einwandfrei. OMG, wie sage ich es, so dass niemand nachher beleidigt ist? Das Argument mit der "freien" Griffpositionierung oder dem besseren "blinden" Greifen sehe ich nur als Vorteil bei Fahrern mit eingeschränktem Bewegungsapparat oder halt bei ehemaligen Windsurfern, die sich partout nicht umgewöhnen wollen, immer noch am "harten" Windsurfsegel hängen und meinen, ein Wing habe viel zu wenig Leistung. Bitte nicht falsch verstehen und ist echt nicht böse gemeint. Jedem das seine.

Als ich vom Windfoilen gewechselt habe, freute ich mich an dem einfachen Konzept, welches keine harten Komponenten mehr im Wing hat. Eine Sache weniger, die mir oder dem Brett weh tun kann. Selbst mehrfach geteilt, löst sich der Boom nicht in Luft auf und nimmt Platz weg. Im Wingbag, sofern das geht, nimmt er dem Bag etwas die Formbarkeit, wenn es beim Packen mal wieder eng wird.

Zudem ist der Boom nochmals eine Komponente die Geld kostet, auf die man achten muss, die man nicht zu Hause oder am Strand vergessen darf und oft extra rumschleppen muss, sofern man nicht zu jedem Wing einen Boom kauft. Bei uns auf dem Platz sieht es manchmal aus wie auf einem Basar. Ich bin froh, wenn ich nichts liegen lasse, nur weil manchmal die Sachen von allen kreuz und quer liegen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir auf den Bildern die Grab-Handles genau anschaust, wirst Du feststellen, dass Du mit dem Klettverschluss gar nicht so sehr in Berührung kommst.
....
Ich selbst nutze die gleiche Starttechnik wie Du auf einem 27 Liter und auf einem 54 Liter Board. Wo siehst Du da mögliche Probleme für Dein Gesicht mit einem beweglichen Grab-Handle, der einen Klettverschluss aufgenäht hat?
Ohne Berührung geht es halt doch nicht, besonders beim blinden Greifen in Manövern oder wenn man ein verkacktes Manöver retten will und es bei Hack richtig ruppig zugeht.
Manchmal geht es bei 7Bft und mehr einfach rau zu und nicht so geordnet. Eine Welle, eine starke Böe und man schranzt im Wasser liegend/ Material sortierend und beim Hochklettern an Sachen vorbei, die man nie für möglich gehalten hat. Habe mir dabei schon die Fronttube auf die Nase gedonnert oder die vordere Tubenaht an der Wange vorbeigezogen. Ich kann es Dir nicht genau sagen, wie es passieren soll, aber als ich das Foto gesehen habe, kam mir eben sofort der Gedanke mit einem Kratzer an der Wange. Beim Stinkbug ist man mit dem Gesicht schon relativ nahe an der vorderen Griffschlaufe. Allzuoft sind die Klettsachen nicht sauber vernäht, manche sind recht hart und es stehen Kanten/ Ecken ab oder die freiliegenden Häkchen sind sehr rau, was aber laut Deiner Aussage ja alles nicht sein sollte. Vielleicht möchtest Du ja in Deinem Beschreibungstext darauf hinweisen, dass in der Richtung sehr viel Sorgfalt beim Vernähen gelegt wird.


Geändert von SliWi (22.11.2022 um 09:24 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 14:42   #118
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
ich habe beides schon gefahren und sehe ehrlich gesagt nicht ein, dass ein Wing durch einen Boom schwerer gemacht wird.
Beim Tyron ist der Gewichtsunterschied von Handles zu Boom etwa 190 gr. Das ist etwa so der Unterschied von einem trockenen Wing, zu einem nassen Wing. Noch dazu ist dieses Plus an Gewicht durch den Boom sehr zentrisch und nah an den Drehpunkten über die Arme im Wing gelagert und nicht über den ganzen Wing flächig verteilt. Ich kann mir kaum vorstellen, man würde bei einem Blindtest einen wirklichen Gewichtsunterschied zwischen Handles und Boom bemerken.

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Das Argument mit der "freien" Griffpositionierung oder dem besseren "blinden" Greifen sehe ich nur als Vorteil bei Fahrern mit eingeschränktem Bewegungsapparat oder halt bei ehemaligen Windsurfern, die sich partout nicht umgewöhnen wollen, immer noch am "harten" Windsurfsegel hängen und meinen, ein Wing habe viel zu wenig Leistung.
So ein Sport wie Wing-Foil ist sehr individuell und auch sehr technisch. Für mich als Entwickler ist es da wirklich interessant mein Sportgerät so zu entwerfen, dass es mich beim Ausüben dieser Sportart unterstützt und nicht limitiert. Ob ich nun selbst mehr, oder weniger talentiert bin, darf dabei keine Rolle spielen. Ich möchte immer möglichst viel Spaß haben und meine Fahrtechnik verbessern.

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Als ich vom Windfoilen gewechselt habe, freute ich mich an dem einfachen Konzept
Das hat mich auch am Anfang sehr beim Wing-Foil begeistert. Ist man dann aber eine Weile mittendrin, wünscht man sich hier ein wenig mehr Leistung, dort ein flinkeres Handling und vielleicht auch etwas mehr Spielraum. Das führt dazu, dass man sich von der ursprünglichen Einfachheit etwas entfernt. Ich habe versucht, dies beim Tyron möglichst gering zu halten und alle Komponenten einfach aufgebaut, damit der Wing einfach bleibt und eben auch besonders leicht. Außerdem ist mir das mehr an Leistung, Handling und Komfort auch wert, kleine Einbußen an Einfachheit hinzunehmen. Ich würde auch nicht sagen, dass ein Wing mit Boom nicht mehr einfach ist.

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Ohne Berührung geht es halt doch nicht, besonders beim blinden Greifen in Manövern oder wenn man ein verkacktes Manöver retten will und es bei Hack richtig ruppig zugeht.
Und genau deswegen hat der Tyron auch nahezu keinen harten Elemente verbaut. So ein Klettverschluss auf einem Handle dürfte doch wohl im Vergleich zu den anderen Elementen am Wing, Board, Foil keine wirkliche Quelle für Verletzungen darstellen, oder?


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 19:30   #119
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Beim Tyron ist der Gewichtsunterschied von Handles zu Boom etwa 190 gr. ....
Ich kann mir kaum vorstellen, man würde bei einem Blindtest einen wirklichen Gewichtsunterschied zwischen Handles und Boom bemerken.
Das sind beim 4er doch 11% mehr Gewicht durch den Boom. Das hat genau betrachtet bereits Auswirkungen auf die "Flugeigenschaften" (zB beim Wellen abreiten). Nur so ein Gedanke: Wenn man auch im Boardbereich so entspannt argumentieren würde ...

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ob ich nun selbst mehr, oder weniger talentiert bin, darf dabei keine Rolle spielen.
Da hast Du mich vermutlich falsch verstanden oder ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte nicht das Talent, sondern dass ich sogar jüngere Winger kenne, die sich kaum alleine den Rückenreißverschluss am Neopren zuziehen können. Geschweige denn ältere, die kaum knien können oder den Arm nur eingeschränkt hochbringen. Bei denen kann so ein Boom eine Hilfe sein.
Ich selber war bisher echt noch nicht in der Situation, dass ich mir einen Boom gewünscht habe, um das eine oder andere vielleicht besser oder leichter zu machen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
So ein Klettverschluss auf einem Handle dürfte doch wohl im Vergleich zu den anderen Elementen am Wing, Board, Foil keine wirkliche Quelle für Verletzungen darstellen, oder?
Nein, so wie Du es schilderst, wird es keine wirkliche Quelle für Verletzungen sein. Aber grundsätzlich finde ich die Argumentation unglücklich, dass man wegen Board und Foil auch einfach noch andere verletzende Komponenten in Kauf nehmen könnte. Aber im Verhältnis zum Foil ist der Klett wirklich ein Witz.
Ob sich der Klett auf den Verschleiß der Winterhandschuhe auswirkt oder sonst irgendwie rau ist, wird die Erfahrung bringen.
Ich persönlich sehe halt so etwas in einem Bereich, wo ich richtig zupacken muss, sofort etwas skeptisch an. Ein Hingucker ist so ein offener Klett mit Schlaufe halt nicht gerade, ich hatte auf den ersten Blick sofort Bedenken wegen der Verdrehbarkeit. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich kann ihn vorher nicht testen, muss also dem Werbetext vertrauen und kann einen ausprobierten Wing nicht einfach so zurück geben.
Interessiert bin ich trotzdem und erwarte erste Fahreindrücke sehnsüchtig. Vielen Dank für die Möglichkeit, dass man mit Dir über solche Sachen diskutieren darf.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 19:49   #120
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Wenn Dir das minimal Gewicht so wichtig ist dann bist Du hier falsch, die leichtesten Wings gibts von anderen Marken, diese Kosten dann 2x bis 4x so viel
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 7)
Eisvogel
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1976 Gestern 10:14
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.