oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2022, 18:48   #1
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard Rhodos Theologos - Foil mitnehmen oder leihen ?

Hallo Zusammen,

im August geht es für 2 Wochen mit der Familie nach Rhodos ins Alex Beach in Theologos. Ich war vor zwei Jahren schon einmal da und das erste mal auf dem Foil gestanden würde diesmal Knie-bedingt ausschließlich foilen.

Eigentlich war die Idee Material zu leihen. Wobei sie vor zwei Jahren nur ein Foil hatten, mit dem ich nicht gut zurecht gekommen bin. Mit meinem Gong X-Over bin ich seit Herbst unterwegs und fahre damit Halsen in und aus dem Switch und versuche mich an Sprüngen. Außerdem war das Leih-Foil gerne schon mal von jemand anderem besetzt, wenn ich an die Station gekommen bin.

Ich habe mit ihnen telefoniert und es klang so als ob sie jetzt mehr Foil-Material hätten. War einer von Euch kürzlich da und kann was zur Materialauswahl sagen? Habe überlegt mein Foil mitzubringen und an deren Board zu schrauben. Das sollte im normalen Koffer mitfliegen können und wäre mir die liebste Variante. Aber die Frau von der Station klang am Telefon nicht so begeistert.

Ich könnte für 100 Euro mein Board mitfliege lassen. Dann stellt sich die Frage, ob ich mit meinem 12er Soul und 9er Tube komplett aufs Leihen verzichten kann. Vormittags wird das gehen, aber der 9er wird eventuell nachmittags schnell zu gross sein. Was meint Ihr?
Weiß jemand, ob man in der Nähe vom Alex Beach auch ohne Station starten darf? Sonst würde ich mit Storage mieten. Glaube zwar nicht, dass ich bei Side-On Rescue brauche, aber zumindest spare ich mir das Schleppen.

Weiterer Vorteil des eigenen Materials wäre, dass ich aktuell nicht einschätzen kann, wie lang mein operiertes Knie durchhält. D.h. zwei Wochen mieten und dann nur jeden zweiten Tag für eine halbe Stunde aufs Wasser wäre auch blöd. Grundsätzlich wäre mir aber Leihmaterial lieber so lange sichergestellt ist, dass ich es verfügbar ist, wenn ich es brauche. Vielleicht riskiere ich ja doch auch mal TT oder übe mit dem Directional Fusswechsel...

Danke Euch schon mal!
Chris
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 11:30   #2
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Hier ein kleines Update nach einer Woche in Theologos. Habe mein Material mitgenommen und Kiterange war gut. Bin bis auf anfangs, wo es ein paar Tage stärkeren Wind hatte, den 12er geflogen. Damit war ich gern mal der erste auf dem Wasser, wobei es eigentlich jeden Tag auch mit einem grossen Tube und Foil mal gegangen wäre. Es gab Tage, wo der Wind mit TT gar nicht oder nur für ein Stündchen gereicht hätte.

Starten einer Matte könnte westlich vom Alex Beach auf dem mit Bäumen vom Strand abgetrennten Weg oder am ungepflegten Kiesstrand gehen. Habe Storage und Rescue an der Kite Theologos Station gebucht. Wind ist je nach Zeit eher side-side-on Shore. Als mein Tube am zweiten Tag sehr rasch Luft verloren hat, war ich froh drum. Board hatte ich zum Glück noch. War weit draussen und wäre ohne Jetski mit der starken Strömung einiges an der Küste entlanggetrieben. Anschliessend haben sie mich toll bei der Leck-Suche unterstützt.

Zum Foil-Leih-Angebot an der Station kann ich leider nichts sagen. Ich vermute, sie haben was, aber ggf. nur in begrenzten Mengen. Beim Transport hatte mein Backwing einen Knacks am Winglet, den ich mit Epoxy fixen musste. Und beim Fahren und Wässern im Meer wurde mein Material auch entsprechend beansprucht und ich konnte auch nicht mal schnell auf Surfer oder Twintip wechseln. Von daher ist zwei Wochen Leihen mit Versicherung (600 Euro) ggü. Storage (180 Euro) plus Sportgepäck (100 Euro) plus Rumschleppen nicht so viel um.

War aber toll mit dem eigenen Material seine Skills bei konstantem Wind
zu verbessern, ohne Sorge haben zu müssen, die Foils sind schon ausgeliehen und mit der Matte ggf. als erster/einziger auf dem Wasser zu sein.
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 16:19   #3
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Ich bin gerade zum Kitefoilen in Theologos.
Die Kite Station Surf and Kite Theologos ist echt ok. Alles super organisiert und die Leute sind echt nett. Ich wohne im Hotel Nirwana und habe an der Station Storage gebucht. Man kann auch abseits der Station starten und fahren. Aber ich will mein Zeug nicht immer rumschleppen und rescue ist mir ehrlich gesagt schon wichtig. Man weiss ja nie was passiert.

Die Windausbeute ist der Wahnsinn. Ich hatte in 10 Tagen jeden Tag 2 Sessions.
Vormittags 13er , 9er und 2x 7er Kite. Nachmittags 7er, 5er und 1x 9er Kite.
Wenn es ein paar Tage mit 20kn bläst baut sich doch schon eine ordentliche Welle auf. Da ist ein längerer Mast schon von Vorteil.

Aber mir hat es super gefallen und ich komme bestimmt wieder.

Hier noch 2 Video.
Mit 5er Tube:
https://youtu.be/EtEZ-9oRu-4

Mit 13er Matte:
https://youtu.be/3XNUgbE4WSY


Geändert von foilbert (03.07.2023 um 14:08 Uhr)
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Rhodos oder Kos? Sebastian_Kroll Reisen und Spots 0 14.04.2005 17:17
geld mitnehmen nach marokko!? wieviel? oder nicht? kitesven Kitesurfen 6 23.11.2004 20:48
Rhodos / Theologos mcuba Kitesurfen 1 03.09.2004 00:32
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.