oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 14.01.2010, 22:56   #1
clems
Grausamkiter

Standard ION Apex Trapez ohne Safety Knife?

Moin,
habe gerade mein neues ION Apex bekommen. Darin ist zwar ein Tasche für ein Safety Knife eingenäht, aber kein Messer dabei.
Ist das auf dem Weg zu mir verloren gegangen oder nicht mit im Lieferumfang (kann bei einem 180 Euro Trapez ja wohl kaum sein)?

Außerdem ist die Tasche im Bauchgurt unter der Hakenplatte angebracht. Ist das sinnvoll? Kommt man da im Ernstfall schnell genug ran?
Irgendwer mit Erfahrung oder sonstwie zu einem qualifizierten Kommentar in der Lage?

Grüße

Clemens
clems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 09:17   #2
robb
www.robb.de

Standard

also ich hab das ion hummer 2009 und da ist auch die tasche dort wo du es beschrieben hast. denke das müsste schon recht schnell gehen da ran zu kommen.

aber komisch, dass es nicht dabei war bei dir. würd ich den händler mal fragne.
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 09:46   #3
northkites
Vertrieb Deutschland

Standard

Hi Clemens

Das soll schon so sein.... man hat sich für 180€ ohne Messer entschieden statt für 190€ mit.

Die Position ist so gewählt, das Du im Ernstfall sowohl mit links und rechts ans Knife hinkommst.
Die meisten Messer haben ein Gurtband, dass dann unter der Platte heraussteht und gut zugänglich ist.

LG aus MUC
Christian Schmitt
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 09:56   #4
-sb-
xxx

Standard

Zitat:
Zitat von northkites Beitrag anzeigen
Das soll schon so sein.... man hat sich für 180€ ohne Messer entschieden statt für 190€ mit.
was ist das nächste - Bar ohne quick release oder ohne adjuster. Was ist das Problem, dass man ein Produkt vollständig verkauft? Dann legt halt einen 5er drauf und verkauft eine fertige Ware.

Ziel sollte es doch sein zufrieden Kunden zu haben, aber durch solche Aktionen erreicht man das genaue Gegenteil.
-sb- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 09:58   #5
northkites
Vertrieb Deutschland

Standard

Zitat:
Zitat von -sb- Beitrag anzeigen
was ist das nächste - Bar ohne quick release oder ohne adjuster. Was ist das Problem, dass man ein Produkt vollständig verkauft? Dann legt halt einen 5er drauf und verkauft eine fertige Ware.

Ziel sollte es doch sein zufrieden Kunden zu haben, aber durch solche Aktionen erreicht man das genaue Gegenteil.
ask your local Dealer
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 10:12   #6
-sb-
xxx

Standard

Zitat:
ask your local Dealer
Da weiß ich dass es dabei ist
Alt 15.01.2010, 10:17   #7
navegante
Benutzer

Standard

Viele wollen doch aus verschiedenen Gründen gar kein Messer haben. Ich finde es ok, dass man sich für 10€ eins dazu kaufen kann.
navegante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 10:17   #8
HeiterKiterMarcoPE
000000

Standard

Zitat:
Zitat von -sb- Beitrag anzeigen

Entschuldige mich bitte, aber ich glaube du hast wenig mit solchen Prozessen in der Wirtschaft zu tun oder?
Sonst kann es eigentlich kaum sein, sowas zu schreiben.

Vielleicht wirds an einem anderen Beispiel klarer.

Ein Auto kostet mit Radio Vorbereitung 19500.- EUR
Ein Radio selbst ist nicht dabei, kann sich der Kunde aber kaufen.
Manche Kunden wollen gar kein Radio.
Mit Radio würde das Fahrzeug vielleicht 20.200.- EUR kosten.
Wie es der Hersteller macht bleibt dem Hersteller überlassen.
Problem bei Variante 2 ist, daß evtl ein Kunde sagt: hey ich brauch gar kein Radio! Den Mist muß ich jetzt mitbezahlen!

Deswegen hat sich B&M gegen ein Messer im Trapez entschieden, weil es kein Zubehör ist, daß jemand umbedingt braucht, auch wenn es praktisch wäre.

Dein Beispiel mit der Bar passt leider überhaupt nicht. Weil ein Quick R. oder ein Adjuster ein essentielles Bestandteil einer Bar ist.
Über Gummis an den Hörnern könnte man sprechen Die braucht kein Mensch sind aber praktisch

Gruß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 10:24   #9
reset
Benutzer

Standard

war bei meinem ion hummer 2010 auch nicht dabei (€ 140,-).
seh das genauso...sollten lieber um € 10,- mehr verlangen und
dafür gleich das messer mitliefern. jetzt muss ich nochmals
extra in den surfladen und mir ein messer dazukaufen...

aber eigentlich eh egal...dann nehm ich zum messer gleich
das jaime 2010 dazu
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 10:27   #10
-sb-
xxx

Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Entschuldige mich bitte, aber ich glaube du hast wenig mit solchen Prozessen in der Wirtschaft zu tun oder?

Problem bei Variante 2 ist, daß evtl ein Kunde sagt: hey ich brauch gar kein Radio! Den Mist muß ich jetzt mitbezahlen!

Deswegen hat sich B&M gegen ein Messer im Trapez entschieden, weil es kein Zubehör ist, daß jemand umbedingt braucht, auch wenn es praktisch wäre.

Dein Beispiel mit der Bar passt leider überhaupt nicht. Weil ein Quick R. oder ein Adjuster ein essentielles Bestandteil einer Bar ist.
Über Gummis an den Hörnern könnte man sprechen Die braucht kein Mensch sind aber praktisch

Gruß
Ich arbeite in der Automobilbranche..... aber da sind wir wieder beim vergleich von äpfel mit birnen und auf dass will ich gar nicht hinaus.

Für einen Kunden, der davon ausgeht, dass er ein vollständiges Produkt kauft ist es ärgerlich, und wenn wir ehrlich sind, was kostet so ein messer im ek.

Schlussendlich fällt die negative meinung auf den hersteller zurück...

Außerdem wollte ich keine diskussion lostreten, sondern nur meine subjektive Meinung zu dem Thema einbringen. Ich hab kein Problem mit North od. Ion, oder sonst irgendwelchen Hersteller (Wenn ich eins hätte, würd ich das auch nicht in einem Forum schreiben, sondern mich direkt an die jeweilige Firma wenden). Im Gegenteil, Ion macht top Produkte, darum versteh ich nicht, warum man wegen eines Messers negative Werbung riskiert.

Wegen so Kleinigkeiten hat man dann solche Diskussionen in Foren, die man sich locker sparen könnte.

Geändert von -sb- (15.01.2010 um 11:33 Uhr)
Alt 15.01.2010, 11:48   #11
sideshore bob
Watt'n Board Sport

Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen

Gruß
das ist wirklich ein apfel mit birne vergleich.

ein radio ist beim auto evtl. nicht dabei, weil es tausend verschiedene gibt.

aber nen leinencutter nicht mitzuliefern?
hat der kunde dann die wahl zwischen solingen stahl, keramik oder hattori hanzo?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 11:53   #12
lanakite
Gast

Standard

Gegenfrage, hast du dich voher informiert ob ein Messer dabei ist? Wenn nein, selber Schuld. Es ist ja gut möglich, dass du noch ein "altes" Messer zu hause hast und keins brauchst. Wo ist nun das Problem sich einfach für 10 Euro ein neues Messer zu kaufen? Wenn jedoch damit geworben wurde, dass eins dabei ist, dann ab zum Händler...sollte das nicht der Fall sein haben wir den Fall kaufen, dann realisieren das kein Messer dabei ist und schreien

Manche Leute stellen sich echt an.....
Alt 15.01.2010, 12:01   #13
DANGERFREAK
Benutzer

Standard

Zitat:
ask your local Dealer
als händler käme ich mir jetzt verarscht vor! der soll den Dung dann ausbaden?

und der selten heitere heiterkiter beweist mal wieder dass er von marketingprozessen keinen plan hat

apfel .. birne? Banane!
DANGERFREAK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 12:04   #14
robb
www.robb.de

Standard

also wenn bei meinem 2009er nen messer dabei ist, dann gehe ich davon aus, dass beim 2010er auch wieder eins dabei ist und ich wäre auch sauer, wenn das auf einmal nicht der fall ist.

zumal der preis sicherlich nicht 10€ niedriger liegt als für das 2009er modell ein jahr zuvor, oder?

wenn ja, dann mag das ganze ja noch angehen, aber wenn es gleichviel kostet, dann wird einfach auf kosten des kunden nen bißchen mehr gewinn rausgeholt.
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 13:13   #15
tom the ripper
Gast

Standard

das messer unter der trapezplatte drückt und scheuert durch, drum ist ohne messer kaufen am besten. ( bin nur ehrlich ) aber die ion halten wenigstens länger als die north.
ich habe mal probiert mit einem 1 jahr alten messer von verschiedenen marken eine alte leine durchzuschneiden, hat nicht geklappt .
also ist ein messer im ernstfall für die katz. wer sich z.b. die leinen um die beine wickelt, hat keine chance mit so einem messer . das einzige was eventuell im ernstfall funktioniert wenn eine einzelnen leine extrem auf zug ist, aber selbst in so einer situation wird man durchs wasser geschliffen und man kommtnet zum messer.
so ein ding bietet nur einen psychologischen vorteil.
ps: flaute zurzeit hier in guadeloupe
Alt 15.01.2010, 13:14   #16
Jafaf
Beschmutzer

Standard

Ich finde man sollte es dann ganz durchziehen...entweder Trapez mit Messer und Messertasche oder Trapez ohne Messer und ohne Messertasche. Die Tasche hat ja auch Auswirkungen auf den VK-Preis....
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 13:18   #17
-sb-
xxx

Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
ps: flaute zurzeit hier in guadeloupe
do host glei unsa mitleid !! Host wenigstens zeit dass du wieder bilder ins boardshop forum stellst.

Viel Spass noch!! und weiter fest bilder schießen!!!
Alt 15.01.2010, 13:22   #18
tom the ripper
Gast

Standard

schau mal facebook mein profilbild.
ein poser-foto am wasserfall das seines gleichen sucht hahahaha....
Alt 15.01.2010, 13:28   #19
-sb-
xxx

Standard

i werd di für Austrias next untergatnmodell 2010 anmelden

jetzt kannst dahoam bald den 10er als größten nehmen.

Geändert von -sb- (15.01.2010 um 13:41 Uhr)
Alt 15.01.2010, 16:38   #20
clems
Grausamkiter

Standard Ich vergaß: es ist gerade Sauregurkenzeit...

Egal. Für die qualifizierten Kommentaren jedenfalls vielen Dank.

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
so ein ding bietet nur einen psychologischen vorteil.
1. In der letzten Saison habe ich mein zwei Jahre altes Messer einmal gebraucht (Mystic) und es hat geschnitten.

2. Man braucht ein Messer ja nicht unbedingt zur Selbstrettung. Der Klassiker ist ja wohl eher ein gefährlich in Leinen verhedderter Strandspaziergänger. Muß nicht mal der eigene Kite gewesen sein, der ordentlich zerrt und einen Arm/Bein/Hals abschnürt

Ohh und lustig, dass gerade jemand, der sich Tom the RIPPER nennt, es nicht schafft, mit einem Messer Leinen durchzuschneiden

Geändert von clems (15.01.2010 um 16:40 Uhr) Grund: Erweiterung
clems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 16:51   #21
kitecomedy
auf'm Sonnendeck

Standard

Hi,
Ich hatte ne Trapez-Boardshorts von ION 08 (? es war die Grüne) aus dem Ausverkauf.. Ist ein Superteil, kann ich nur empfehlen!
Paar Monate später musste ich leider Reklamieren, da sie sich an mehreren Stellen aufgelöst hat - kein Problem, kann passieren, war wohl ne Montagshose...
(Mein Kollege hat die selbe - da ist alles in Ordnung)

Rekla ging fix über die Bühne, alles prima! Hab sie dann eingeschickt (ehrlich wie ich bin, natürlich MIT dem Messer).
Hab dann auch als Austausch ein neues Modell bekommen, Hurra!
Aber: leider kein Messer mehr mit dabei...
Schade... hab mir jetzt ein neues Messer bestellt...

Ist blöd gelaufen und bestimmt nicht repräsentativ, ABER das Messer kostet doch echt nix in der Fertigung (Meine Amateureinschätzung liegt doch höchstens bei 1 Euro Material, etc.), meine Empfehlung an ION: auf alle Fälle wieder eins zupacken!

Ansonsten noch mal kurz was, um hier keine Missverständnise aufkommen zu lassen: ich find die Hose super, hab sie mir damals aber u.a. auch gekauft, weil ich wusste das ein Messer dabei ist...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort