|
|||||||
| Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#9081 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Hoffentluch ist er dann erstmal beschaeftigt. |
|
|
|
|
|
|
#9082 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Genialer Link, danke dafür! |
|
|
|
|
|
|
#9083 |
|
Benutzer
|
Schöne Seite! geht halt am Thema vorbei. Aber das weißt Du ja selber auch.
Wenn ich Statistiken von Babies mit dem Namen Kenzie mit Ufo-Scihtungen vergleiche ist das keine sinnvolle Korrelation. Wenn ich Epsteins Kontakte mit Hochstehenden und den Auswirkungen auf die Politik verbinden will - haben Korrelationen sehr wohl Sinn. |
|
|
|
|
|
#9084 |
|
Benutzer
|
also bist du die Instanz, die mit dem Bauchgefühl darüber entscheidet ob die Lücke in den Epsteinfiles mit 9/11 eine sinnvolle Korrelation ist oder aber die Abnahme einer seltenen Papageienart im Amazonas zur gleichen Zeit weil vertuscht werden soll, daß die Epsteinfreunde diese Papageien gerne als Vorspeise gegessen haben, kurz bevor sie sich dann über die Menschen Babys hermachten.
|
|
|
|
|
|
#9085 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#9086 |
|
Benutzer
|
Und die größte Ironie daran ist, daß gerade die links-woke Seite den angeblich Rechtsradikalen vorwirft, die Situationen unrealistisch zu vereinfachen, um zu punkten.
Und ihr vereinfacht euch die Welt, wie es Euch gefällt, auch, wenns gar nicht passt und die Korrelationen für jeden Unbeteiligten deutlich sichtbar ist. PipiLangstrump-ismus pur. Noch viel ärger, als ich es je könnte. ![]() Wenn man keine Zusammenhänge sehen will, weil's nicht ins eigene Weltbild passt, ist das schon eine ganz andere Liga, als Zusammenhänge zu sehen, die zwar nicht direkt nachweisbar - aber durchaus wahrscheinlich sind. Es ist ja wirklich witzig: Unzählige Opfer des Epsteinskandales, nur zwei Verurteilte, bisher keinerlei andere gestrafte Mittäter, obwohl es unzählige Opfer und deren Aussagen gibt und Ihr haltet es immer noch für eine Verschwörungstheorie, wenn jemand Täterschutz zum Zwecke von Verhaltenslenkung als Wahrscheinlich andenkt. Jeder kennt Fälle von Kindesmissbrauch, Kindestötungen - aber es geht nicht in den Kopf, daß es äußerst unwahrscheinlich ist, daß es in den zu großen Teilen psychopathischen Führungsschichten nicht genauso oder sogar schlimmer zugehen kann. |
|
|
|
|
|
#9087 | |
|
Benutzer
|
Ich erinnere an den "Schwachkopf Professionell" - Vorfall mit dem Rentner, der eine Meme in diesem Sinn auf sozialen Medien gepostet hatte und dem die Polizei dafür geschickt wurde. Mittlerweile ist der gestorben.
Nun macht Merz oder seine Handlanger damit weiter. Untertanen-Einschüchterung hat mit Demokratie nichts zu tun. Apollo News: https://www.youtube.com/watch?v=H0TBYrFGtxk Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9088 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Alle Korrelationen auf der Webseite waren für das menschliche Auge "deutlich sichtbar". Wie genau belegst du also, ob eine Korrelation real ist oder rein zufällig ? Bisher scheint es so, als würdest du dich als die einzige Instanz sehen die diese Unterscheidung rein subjektiv festlegen kann. Das reicht dir dann als Beleg. |
|
|
|
|
|
|
#9089 |
|
Benutzer
|
Einigermaßen funktionale Denker stellen Korrelationen von sinnverwandten Themen her und kommen niemals auf den Gedanken, Statistiken von Babynamen-Geburten mit Ufo-Sichtungen zu vergleichen.
Man findet sowas auch nicht als Mensch, sondern nur, wenn man eine KI ähnliche Muster der Ergebnisse vergleichen lässt. Man muss also einer KI den Auftrag geben, sowas zu finden, oder der reine Zufall läßt Dich als Mensch über sowas drüberstolpern. Man muss also den Willen haben, solche Gestalt-Ergebnismuster-Ähnlichkeiten zu finden mit der Agenda, normale sinnvolle Korrelationen zu diskreditieren. Dies schließt sowas aus einer sinnvollen Diskussion über die Relevanz von Korrelationen aus. Es ist nur der Versuch der Vernebelung von sinnvollen Korrelations-Vergleichen. Allerdings - es gibt schon einen relativ neuen Zusammenhang, damit man Deiner Argumentation folgen könnte: Ich mache zugegeben vieles aus dem Bauchgefühl heraus - aber eben zunehmend in einer Welt, wo selbst mit Milliarden an Zwangsgebühren ausgestatteten Nachrichtenanstalten KI-veränderte Videos (Inhalte) verbreiten und es zunehmend für jeden Menschen schwieriger wird, die Nachrichten zu überprüfen, weil man mittlerweile KI-Vids und Bilder nicht mehr von "echten" Aufnahmen auseinanderhalten kann. Das Bauchgefühl wird also immer wichtiger. |
|
|
|
|
|
#9090 |
|
Benutzer
|
Lol.Sagt doch alles: Eine Korrelation ist also nur dann sinnvoll wenn sie in dein Weltbild passt, alles klar du funktionaler Denker. Danke fuer die Vorlage.
![]() Ganz langsam fuer dich: Diese Seite, die witzige Scheinkorrelationen zwischen Statistiken zeigt beweist auch dem Steinzeit-Menschen mit ueberempfindlicher Mustererkennung, dass Korrelation nicht Kausalität bedeutet. |
|
|
|
|
|
#9091 | |
|
Benutzer
|
Gerne nochmals - Du funktionaler Denker!
Eigenzitat. Zitat:
Mit so einer untauglichen Liste - eben ein untauglicher Versuch. Machs mal besser.
|
|
|
|
|
|
|
#9092 |
|
Benutzer
|
Gerne:
Wer Bauchgefühl zur Instanz für die Bewertung von Statistiken erhebt, hat den Boden der Wissenschaft verlassen. Die Seite mit den Scheinkorrelationen zeigt eben nicht, dass jemand aktiv täuschen will, sondern dass rein mathematisch betrachtet ständig Muster entstehen, die inhaltlich null Relevanz haben. Dass du entscheidest, welche Korrelation sinnverwandt ist und welche nicht, ist pures Cherry-Picking deinerseits. Du verkaufst hier Confirmation Bias als funktionales Denken. Dass du gleichzeitig anderen Pipi-Langstrumpf-ismus vorwirfst, während du dir die Welt passend zu deinem Bauchgefühl zusammenreimst, ist an Ironie kaum zu überbieten. Bitte sehr. Das wars dann auch mit Troll Food. |
|
|
|
|
|
#9093 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9094 |
|
Benutzer
|
das ist halt schwierig. Mein Bauchgefühl sagt vermutlich was ganz anderes wie deines. Ich würde niemals eine Lücke in den Epsteinakten mit 9/11 in Verbindung bringen - einfach weil ich an keine der bekannten 9/11 Verschwörungstheorien glaube.
Ich fand ein Beispiel sehr interessant, nachdem es in der Nähe von Hochspannungsleitungen zu einem signifikant höheren Auftreten bestimmer Erkrankungen kam (war glaube ich in England). Später hat man aber erkannt, daß einfach die Leute, die unter Hochspannungsleitungen wohnen keinen statistischen Querschnitt aus der Bevölkerung darstellen (schlechterer mittlerer Bildungsgrad) und vermutlich Ernährung die wesentlichere Rolle spielte. |
|
|
|
|
|
#9095 |
|
Benutzer
|
Du hast sicherlich recht - ich sollte dir Trolle hier nicht mehr so sehr füttern..
![]() Ist halt schade, wenn man sieht, wie deutlich schwierig es für viele von Euch ist, komplexen Gedankengängen, die ich hier darlege, auch nur ansatzweise zu folgen. Ich verstehe sehr gut, was Ihr sagen wollt, aber offensichtlich seid Ihr nicht in der Lage, meinen Gedanken zu folgen. Ihr müsst sie ja nicht teilen, das verlange ich ja gar nicht, aber zumindest verstehen, was ich meine, wäre eine grundlegende Fähigkeit zu einer echten Diskussion. Aber wenn man schon beim ersten Stolperstein hängen bleibt und damit die Kette der Logik einfach abbricht.. Na ja. Ich sollte - wie gesagt wirklich das Trollfüttern abbrechen.. ![]() (Auch, wenn es - zugegeben - viel Spaß macht!) |
|
|
|
|
|
#9096 |
|
Benutzer
|
den Verbindungen, welche diese hier zwischen dem Epstein-Klüngel und dem Schuldenbremse - Umschwenk von Merz ziehen:
https://youtu.be/JD9vPBpsYCw Da werden wirklich Verbindungen vermutet, wo man mal Korrelationen ansehen könnte und dann Versuche der Falsifizierung starten könnte.. Scherz beiseite. |
|
|
|
|
|
#9097 |
|
Benutzer
|
Homburg zum Philippa Sigl-Glöckner - Hintergrund in den Epstein-Files:
https://www.youtube.com/watch?v=_vV7SWDv1zs |
|
|
|
|
|
#9098 | |
|
"Gibt´s da an Wind?"
|
Zitat:
Andreas |
|
|
|
|
|
|
#9099 |
|
Benutzer
|
. und ich soll die Überheblichkeit meiner Gegen-Diskutanten ertragen, ohne dagegen zu argumentiern?
Als "rechtsradikal, berufsunfähig, dumm, Troll, unsolidarisch, volksgefährlich und was weiß ich noch alles ich hier schon dargestellt wurde, von Leuten, die beinahe 0 "zur Diskussion an sich" betrugen, sondern mich eigentlich nur Mundtod machen wollten - sogar mit Anzeige beim Arbeitgeber usw.... Warum - weil sie Meinungen nicht ertragen können, die nicht parallel zur eigenen Meinunung laufen. Du sagst - ich komm überheblich rüber. Schon klar und wird auch stimmen. Warum kritisierst Du nicht die Überheblichkeit meiner Gegner gleichermaßen? Nur so mal als Anregung zur Gerechtigkeit.. Mund halten? Könnt ich natürlich machen. Aber ich bin nunmal niemand, der sich einfach wegduckt.
|
|
|
|
|
|
#9100 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Diskutieren mit dir macht überhaupt keinen Sinn mehr, da du dich Argumenten andere völlig verschließt. Wenn du merkst das du mal wieder den kürzeren ziehst fängst du einfach das nächste Thema an. Aber von mir aus kannst du dich gerne als Retter der Meinungsfreiheit fühlen, auch wenn es nicht so ist. Wenn es dir hilft… |
|
|
|
|
|
|
#9101 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Genau dies kann ich 1:1 zurückgeben. Wieviele der angeblichen Lügen haben sich denn in der Zwischenzeit als wahr erwiesen? Wie lange mussten wir Gegner der offiziellen Wahrheit dieses Geschwurbel ertragen - letztlich sogar KI-Fakes der ÖR mit Zwangsgebührenfinanzierung? Wir würden sagen "geht auf keine Kuhhaut" (dieser Ausdruck kommt aus einer alten Kirchen-Sage) Nochmals: Diskutieren mit dir (Euch) macht überhaupt keinen Sinn mehr, da du dich (Ihr Euch) Argumenten andere völlig verschließt. Wenn Ihr mir meine wenigen "echten Fehler" klar dargelegt habt - habe ich sie sehr wohl angenomen, aber warum sollte ich dann das Thema noch weiter ausbreiten und nicht ein neues Kapitel aufschlagen? Was wäre falsch daran? Set - da bist auch Du etwas ungerecht. Neues Fass: 180°-Wende vom ARD zur angelblichen Verfassungsfeindlichkeit der AFD: https://www.tagesschau.de/tagestheme...o-1559582.html Geändert von hmooslechner (27.02.2026 um 17:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9102 |
|
Benutzer
|
..hier die Frage wo sich unsere Völkerrechtler grad wieder verstecken? Frage an euch ist das Völkerrecht grad wieder mal nicht Opportun oder verteilen wir grad wieder richtig viel Frieden in der Welt?
|
|
|
|
|
|
#9103 |
|
Theta Welle
|
https://www.aljazeera.com/news/2026/...ttacks-reports
Zeit Trump mal Danke zu sagen. Ein Islamist weniger der überall Terror finanziert hat und Hunderte im Iran abschlachten ließ. |
|
|
|
|
|
#9104 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Extra die selbe Sch..... wie bei Putin. Man kann diplomatisch handeln,hat aber in einen fremden Land nichts zu suchen,ausser man wird von diesen Land militärisch angegriffen. Demzufolge hat Russland nichts in der Ukraine zu suchen und die USA nichts im Iran. Wenn ich dich richtig verstehe siehst du das genauso? Geändert von AC71 (01.03.2026 um 16:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9105 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Es ist und bleibt ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg! Auch wenn es da grad einige erwischt, die einer gerechten Strafe zugeführt werden sollten ist und bleibt es eine Angelegenheit des iranischen Volkes dies zu regeln! Diese Überheblichkeit der Presselandschaft und wie plötzlich jeder tote Zivilist zum notwendigen Kollateralschaden erklärt wird widert mich regelrecht an! PS: Ausnahme, wahrscheinlich bedingt durch den Skandal letzte Woche, das ZDF! https://www.zdfheute.de/politik/ausl...check-100.html Wer wird jetzt für die Toten Kinder zur Verantwortung gezogen? Geändert von Smolo (01.03.2026 um 17:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9106 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9107 |
|
Benutzer
|
Dies ist ein Versuch, nach einigen Jahren mal wieder zu sehen, was aus unserem Ausbau der Erneuerbaren Energien geworden ist – hinsichtlich installierter Kapazität, Output und Verfügbarkeit.
(damals siehe hier https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=3757 und hier https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=3812) Alle verwendeten Daten für realisierte Erzeugung und installierte Kapazität stammen von der Bundesnetzagentur: https://www.smard.de/home/downloadce...ad-marktdaten/ Sie lassen sich von dieser Seite in verschiedenen Auflösungen (z.B. stündlich oder jährlich) in Excel ziehen. EE für diesen Zweck ist: PV + Wind onshore + Wind offshore. Die Entwicklung der installierten Kapazität und der realisierten Erzeugung von 2022 bis 2025 sieht wie folgt aus (die roten Daten sind die Quelldaten von der website - PV + Wind on-/offshore addiert): Man sieht also, dass installierte Kapazität (+31.4%) und realisierte Erzeugung (+13.8%) inzwischen deutlich auseinanderlaufen. Entsprechend sinkt die Auslastung der Kapazitäten von 17.1% auf 14.8%. Am Rande: Vorsicht also beim Vergleich angeblicher Kosten/Invests von EE-Kapazitäten mit konventionellen Kraftwerken (=> sehr unterschiedliche Auslastung). Mögliche Gründe könnten sein:
Man gewinnt den Eindruck, dass der Grossteil des Zugewinns (die +13.8% von oben…) auf Zeiten höchster Verfügbarkeit entfällt (wenig überraschend). Eventuell also teilweise zu Zeiten, wo wir ohnehin einen EE-Überschuss haben und billig ins Ausland verkaufen müssen (?). Für mehr als die Hälfte des Jahres ist also kaum etwas gewonnen, das Dunkelflauten-Thema bleibt. Derselbe Graph im Vergleich zu den installierten Kapazitäten 2022 und 2025 sieht dann so aus: Ich finde, man kann aus diesen Daten nicht schliessen, dass der Ausbau weiterer Kapazitäten für PV und Wind übermässigen Nutzen erwarten lässt, geschweige denn eine tw. doppelte Infrastruktur und Netzausbau mit Aufwand i.H.v. mehreren hundert Milliarden Euro rechtfertigt. Siehe auch hier – Leonhard Birnbaum (CEO EON): „Ich baue nicht nur Erneuerbare, die ich nicht brauche, sondern muss sie noch an ein Netz anschließen, das es nicht verträgt.“ https://table.media/ceo/ceotalk/eon-...t-zu-viel-geld Geändert von Ratte im Labyrinth (01.03.2026 um 20:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9108 |
|
Benutzer
|
Der einfachste Grund ist, daß Solarpanele nur noch ein Bruchteil dessen Kosten, was Mann noch vor ein paar Jahren bezahlen musste.
Damit kann man sie jetzt wirtschaftlich sinnvoll in Bereichen einsetzen, die früher völlig unrentabel waren. Z.B. Nordwest-Ausrichtung oder Vertikale Agri-PV in der Landwirtschaft. Das senkt das Verhältnis von installierter Kapazität zu Ertrag. Installierterte Kapazität bei PV ist eine relativ sinnfreie Metrik. Interessant ist Verhältnis aus investierem Euro zu realisierten kWh. Und das Verhältnis ist ziemlich sicher deutlich besser, als noch vor ein paar Jahren. |
|
|
|
|
|
#9109 |
|
Benutzer
|
Abregelung von EE nimmt deutlich zu, das ist korrekt. Gründe sind u.a.:
1) durch stetigen Zubau an Leistung, bei relativ zu langsamem Netzausbau 2) durch viel zu langsamen Zubau von Großspeichern an den richtigen Standorten (außerdem fehlen immer noch die regulatorischen Geschäftsmodelle für einen netzdienlichen Betrieb von Großspeichern) 3) durch zunehmenden Anteil an Anlagen, die den Strom per Auktion vermarkten müssen (keine Förderung mehr bei Ü-20-Anlagen und bei ganz neuen Anlagen). Durch die zunehmenden Stunden mit sehr niedrigen Börsenstrompreisen stellen die Betreiber in solchen Stunden die Anlagen freiwillig ab (freiwillige Abregelung). Alle drei Phänomene werden sich kurzfristig nicht verbessern, eher verschlechtern (für die Anlagenbetreiber). Die BNetzA hat alle Probleme erkannt, aber es gibt so viele Lobbyisten, die alle in verschiedene Richtungen zerren, dass erstmal nix Sinnvolles dabei heraus kommen dürfte. Dazu kommt: 2025 war ein ungewöhnlich windarmes Jahr, d.h. die onshore-Windkraft hat zu wenig produziert. Netzausbau wird auf jeden Fall weiter vorangepeitscht. Alleine eon will bis 2030 46G€ in den Netzausbau stecken. Denn ohne mehr Netz wird die Energiewende komplett steckenbleiben. Da wir mittlerweile keine technische Alternative mehr haben zu EE-Strom, bleibt dem Land gar nichts anderes übrig, als den Kurs zu halten und mehr Geld in die Netze zu pumpen. Batteriespeicher müssen natürlich unbedingt ausgebaut werden, und der gesamte Netzbetrieb muss dazu passend neu geregelt werden (regulatorisch und buchstäblich). Das dauert aber leider nach wie vor alles viel zu lange. Flexibilität ist auch ein Riesenthema, auf allen Netzebenen. Da wurde kürzlich immerhin regulatorisch ein Fortschritt erzielt, zumindest für Privatkunden auf Niederspannungsebene (§14a EnWG). Trotzdem bleibt dort noch sehr viel zu regeln, damit die Verbraucher ihren Verbrauch dynamisch an die Börsenstrompreise UND die lokale Netzauslastung anpassen. Und dabei auch noch Geld sparen. Mit Flexibilität kann man eine Menge Netzausbau vermeiden, einfach indem die Kunden weniger Strom verbrauchen, wenn wenig Strom produziert wird und/oder Engpässe im Netz vorhanden sind. Wenn das gesamte System digitalisiert wäre, könnte das auch vollautomatisch geschehen, ohne dass sich jemand aktiv darum kümmern müsste. Aber wir bekommen in DE ja noch nicht mal die SmartMeter flächendeckend ausgerollt (seit fast 20 Jahren). In Kombination mit netzdienlich positionierten Speichern ließe sich mit Flexibilität ein erheblich höherer Anteil der installierten Erzeugungskapazität tatsächlich nutzen, weil weniger abgeregelt werden müsste. Aber die passende Regulatorik muss ein attraktives Geschäftsmodell ermöglichen / vorgeben. Sonst wird das alles nix. PS: Die Chefs der Energieversorger sagen immer nur exakt das, was gut für ihr bestehendes Geschäftsmodell ist (und das ist meistens nicht identisch mit "gut für alle"). Die versuchen konsequent, Veränderungen so lange wie möglich zu vermeiden. Geändert von DieWelle (02.03.2026 um 00:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9110 |
|
Benutzer
|
Im Zuge des quälend langsam beginnenden neuen Weltkrieges erscheint mit die Energie-Diskussion mit dem quälend langsamen Energie-Umbau in Europa und besonders in Deutschland eher quälend akademisch. Besonders, wenn man sieht, daß die bisherigen Energielieferanten einer nach dem anderen jetzt viel schneller wegbrechen als wohl gedacht.
Windenergie? China. Solarenergie? China. Akku-Tec? China. Netzausbau? Jahrzehnte vom notwendigen Stand entfernt. Gas als Puffer für Flauten? Mit dem billigsten und ökologisch saubersten Lieferanten hat man es sich mit einer Jahrzehnte-langen Politik des "Anpöbelns und "Reizens" so sehr "verscherzt", daß diese wohl noch weitere Jahrzehnte nix mehr liefern werden, selbst, wenn nach dem Zentral-Europäischen Friedensschluss in Zukunft wieder besser verstehen wird. Natürlich, nachdem man sich zuerst noch mal ordentlich gegenseitig niedergbebombt hat, bis man merkt, daß dies keine so gute Idee ist. Mark Mobil weist auf Telegram auf die Verbindung von Epstein zu Welt-Finanz-Eliten hin, die in den Files behaupten, schon Hitler finanziert zu haben. https://t.me/MARKmobil/4072 Er geht auch tiefer auf die Verbindung zu den Clintons ein usw. Wesly Clark berichtete schon vor dem Irakkrieg darüber, daß die USA damals schon geplant hatte letztlich den Iran militärisch zu "befreien". https://www.dropbox.com/scl/fi/f93i6...=x3qa2slr&dl=0 (Dieses Video gab es schon lange vor KI-Fakes..) Was wir erleben ist wohl alles nach Drehbuch... Und in diesem Drehbuch geht es wohl eher nicht um den Wohlstand in Europa und genügend Energie dafür. |
|
|
|
|
|
#9111 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Mittlerweile werden neue PV-Anlagen praktisch nur noch kombiniert mit passend dimensionierten Batteriespeichern gebaut. So kann die Stromvermarktung zeitlich flexibilisiert werden, um höhere Erlöse pro MWh zu erzielen. Das Problem wird mit steigender installierter PV-Leistung immer größer für die Betreiber. |
|
|
|
|
|
|
#9112 |
|
Benutzer
|
@Jan: ja danke, ist plausibel, wie gesagt - "zunehmende Nutzung suboptimaler Standorte" (oder halt Ausrichtung, was aufs gleiche rauskommt). Wirtschaftlich ist das vielleicht für den Betreiber, solange er noch gefördert wird. Ob das volkswirtschaftlich sinnvoll ist, würde ich eher bezweifeln.
*** @DieWelle: vielen Dank – wirklich gute Insights! Irgendwie nimmt mir das nicht so recht die Sorge, dass der ganze Prozess (Energiewende) bestenfalls so mittelmässig gut geplant wurde und gemanaged ist und immer noch das Potential hat, kaum zu schaffende finanzielle Klimmzüge zu erfordern um irgendwann zumindest funktional Sinn zu machen (=> Netzausbau und vor allem Speicher). Und ohne Netzausbau und Speicher scheint mir der weitere Ausbau von EE-Kapazitäten halt keinen Sinn zu machen. Sonst zeichnen wir denselben Graphen in ein paar Jahren nochmal mit weiter rasant gestiegener installierter Kapazität und brauchen eine Lupe um die Realisierungskurven auseinanderzuhalten. Denkst Du, wir hätten (wenn aus finanziellen Gründen nötig) theoretisch die Möglichkeit, temporär auf die Bremse zu treten und alles vorübergehend einzufrieren (oder zumindest deutlich zu verlangsamen) ohne das System irgendwo gegen die Wand zu fahren? Der Stromverbrauch in D ist ja in den letzten 25 Jahren nicht gestiegen (und seit 2007 sogar rückläufig) und steigt auch in der Planung für die Zukunft i.W. nur aufgrund der Annahmen zu a) Elektromobilität, b) Wärmepumpen und c) sogenanntem grünen Wasserstoff. Die Themen a) und b) können gesteuert werden und verlangsamen sich ja gerade von selbst und c) scheint mir auf Sicht von vielen Jahren noch ein feuchter Traum zu bleiben. Geändert von Ratte im Labyrinth (03.03.2026 um 12:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9113 | |
|
Patat Special!
|
Zitat:
Richtig, Läden gehen pleite, es reicht heute nicht mehr ein paar paar durchschnittliche Schnitzel in die Pfanne zu werfen, um durchgängig guten Umsatz zu fahren. Die Läden gehen ja nicht pleite, weil es in der Nachbarschaft ein paar Dönerläden gibt. Die einen haben für dich eine Ideologie wie im Mittelalter, die anderen sind dir alle zu "Woke". Guck mal in den Spiegel, dann erkennst du vielleicht das Problem. Sicher gibt es radikale Muslime, guck die ganzen Christfluencer auf TikTok und co. an. Die sind da auch ganz dicht dran. Ich wette aber, 90% der Muslime hier, leben so wie sich das die AFD und deine FPÖ für uns hier wünscht, aber die daraus resultierenden Kinder haben halt die falsche Haar-, Augen- und eventuell Hautfarbe. Warum sollte ich mir Sorgen machen, dafür haben wir doch genug Leute wie Dich, die wegen allem und jedem rumnölen! Von mir aus können wir sämtliche Religionen abschaffen und es die nächsten 2000 Jahre ohne probieren (so wie ich)! Ich denke damit würde es der Menschheit besser gehen. Geändert von -andre- (03.03.2026 um 13:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9114 | |
|
Benutzer
|
@DieWelle
Bezüglich den Peaks gibt es nur zwei Optionen...große zentrale Pufferspeicher und die Betreiber verkaufen ins Netz zu sehr geringen Margen. Die Betreiber bauen selbst kleine lokale Pufferspeicher und Vermarkten den Strom dann Nachts oder wenn er benötigt wird. Zitat:
- Der Eigenverbrauch Im privaten Sektor gibt es niemanden mehr der ohne Akku plant und baut. - Unangemeldete Anlegen Balkonsolaranlagen etc. werden mit Sicherheit nicht angemeldet sein in vielen Fällen! Diese schlagen sich auch direkt im Eigenverbrauch und zusätzlicher Einspeisung auf für Lau! - Neue private Anlagen sind sowieso auf 70% abgeregelt, weil die meisten keine Anbindung an den NB haben werden, wodurch die Einspeisevergütung sowieso schon wesentlich geringer ausfällt. -E-Autos und Wärmepumpen beeinflussen den Eigenverbrauch maßgeblich! Und jetzt der entscheidende Punkt denn der reale Stromverbrauch / Bedarf in Deutschland kann eigentlich nur noch sehr grob geschätzt werden, weil der Eigenverbrauch gar nicht erfasst wird und ermittelt werden kann! Ich würde die Anschaffungskosten weiterhin durch die entfallene MwSt belassen aber die Einspeisevergütung weiterhin senken. Dafür müsste der Kauf / Herstellung von Akkus massiv gefördert werden. Die Mrd. welche in ReDispatch Maßnahmen fließen sind irre wenn man sich mal vorstellt das dieses Geld 1:1 in Akku Kapa umgesetzt werden könnte! Der Preis bei z.B. HV Akkus hängt momentan einfach fest bei ca.200€/1kWh,das ist für eine wirtschaftliche Darstellung im Eigenverbrauch noch viel zu teuer. Ich mache momentan wieder so 80kWh am Tag, wovon 30-50kWh ins Netz fließen. Wenn ich preiswert an 100kWh kommen würde und die Regulierung besser wäre, würde ich den Überschuss Nachts ins Netz abgeben wenn er benötigt wird aber davon sind wird leider noch sehr weiter entfernt. Die 5-10Cent pro kWh, welche momentan Nachts im DayAHead bezahlt werden wären für private Anlagen schon sehr gut! |
|
|
|
|
|
|
#9115 |
|
Theta Welle
|
|
|
|
|
|
|
#9116 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
https://www.tagesspiegel.de/internat...-14214839.html Im Irak sind im Rahmen der Invasion vom Kriegsverbrecher USA ca. 1 Mio Menschen draufgegangen?! Und jetzt stellt sich die Frage wie viele Tote soll es dieses mal im Iran geben? Es ist bezeichnend das keiner von euch "Menschenrechts-Aktivisten" sich hier auch nur irgendwie zu den Vorfällen äußert, plötzlich seid ihr verstummt im Angesicht dieses vollkommen völkerrechtswidrigen Angriffskriegs! Wer schweigt macht sich Mitschuldig und im Gegensatz zu euch habe ich den russischen Angriffskrieg nie gebilligt! Was ist denn jetzt mit der Schule und den nun mehr bereits >120 Mädchen die am ersten Tag eliminiert wurden? Sorry aber ihr seid so widerwärtig dies mit den Taten des Mullah Regimes aufwiegen zu wollen, das kann ich gar nicht in Worte fassen! Wie viele Tote darf es denn geben für diesen Regime Chance, der wahrscheinlich nicht stattfinden wird? Nebenbei gesagt ist die Unterstützung und Billigung eines völkerrechtswidrigen Angriffskriegs laut StGB eine Straftat! Ich warte darauf das unsere Kriegstreiber wie der Kiesewetter oder die Strackzimmermann endlich angezeigt werden! Ich bin einfach fassungslos über unsere Bundesregierung und den Großteil der Presse!
|
|
|
|
|
|
|
#9117 | |
|
Benutzer
|
Nun ist die Verschwörungstheorie, die AFD würde verfassungsfeindlich agieren wollen, gerichtlich widerlegt worden.
Die AFD ist also "nicht gesichert rechtsextrem" und diese Verschwörungstheorie von zB. Nancy Faser ist somit Geschichte. Apollo News: Zitat:
Geändert von hmooslechner (04.03.2026 um 12:43 Uhr) Grund: Ausdruck geändert. |
|
|
|
|
|
|
#9118 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
KI sagt: Nach aktuellen Entscheidungen vom Februar 2026 darf das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) die AfD vorerst nicht als „gesichert rechtsextremistisch“ einstufen und behandeln. Hier sind die Details zur aktuellen Lage (Stand: Anfang März 2026): Verwaltungsgericht Köln stoppt Hochstufung: Das Verwaltungsgericht (VG) Köln hat in einem Eilverfahren entschieden, dass die Einstufung der Gesamtpartei als „gesichert rechtsextrem“ durch das BfV (die im Mai 2025 erfolgte) vorläufig nicht aufrechterhalten werden darf. Grund der Entscheidung: Das Gericht begründete dies damit, dass der Ausgang des Hauptsacheverfahrens abgewartet werden muss. Die Einstufung als „gesichert“ erfordere eine noch höhere Beweissicherheit als die bisherige Einstufung als Verdachtsfall. „Verdachtsfall“ bleibt bestehen: Die AfD bleibt weiterhin als „rechtsextremistischer Verdachtsfall“ eingestuft. Diese Einstufung ist rechtskräftig. Auswirkungen: Durch das Urteil darf das BfV bis zur Entscheidung im Hauptsacheverfahren keine V-Leute in der Parteispitze einsetzen oder die Partei als „gesichert rechtsextrem“ bezeichnen. Keine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts: Die aktuelle Entscheidung stammt vom Verwaltungsgericht Köln, nicht vom Bundesverfassungsgericht. Ein Parteiverbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht ist ein separater, politisch-juristischer Prozess, der bisher nicht eingeleitet wurde. Zusammenfassend: Die AfD hat einen juristischen Teilerfolg im Eilverfahren erzielt, gilt aber weiterhin als rechtsextremistischer Verdachtsfall. |
|
|
|
|
|
|
#9119 |
|
kellerkind
|
wie genaue zahlen du immer hast ist erstaunlich....
du hast sicher quellen aus 1. hand die das beweisen was du schreibst ich hab zur schule gehört es gibt keine genauen zahlen und die schule war auf einem militärischem gelände, schlimm genug kriegsverbrechen in gaza jaja - klar - hamas versteckt sich hinter zivilisten in schulen und krankenhäusern und wird dann dort trotzdem bombardiert, so ein kriegsverbechen aber auch. daß das sich hinter zivilisten verstecken in krankenhäusern und schulen auch ein kriegsverbrechen ist muß man nicht extra erwähnen - freiheitskämpfer dürfen das. omg..... |
|
|
|
|
|
#9120 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Die Abnahme des Stromverbrauchs in den letzten Jahren liegt hauptsächlich an der Steigerung der Effizienz im Stromsektor. Aber ab jetzt findet massiv eine Elektrifizierung statt, d.h. bisher fossile Energieerzeugung wird immer stärker direkt mit Strom gemacht. Ich glaube persönlich, der Strombedarf wird stark steigen. BEV, WP sind schlicht kostengünstiger als alle fossilen Alternativen (heute schon), das werden früher oder später auch die Ignoranten und Fundamentalisten merken, und dann kaufen es alle. Und wir stehen da ja technologisch und preismäßig noch ganz am Anfang der Entwicklung, d.h. das wird alles noch viel billiger in Zukunft (capex). Elektrifizierung in der Industrie schreitet auch schnell voran (getrieben durch die Gesetzgebung, RED3), d.h. auch dort wird immer mehr Erdgas durch Strom ersetzt. Und schließlich die KI-Rechenzentren... Die werden allein 5...10 % des Gesamtdeutschen Stroms verbrauchen ab 2030. Das ist in den allermeisten Szenarien noch gar nicht berücksichtigt worden. Also kurzum: Verlangsamung halte ich nicht für machbar, bzw. nicht für sinnvoll. Wir können das alles gar nicht schnell genug machen. Was passiert, wenn man weiterhin von fossilen Energieimporten abhängig ist, erleben wir ja gerade wieder. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2) | |
| Themen-Optionen | |
|
|