|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen!
Fliege die Primadonna 4 in den Größen 7, 9, 12 und bin von den Schirmen auch schwer begeistert. Fliege sie (noch?) mit der Switchcraft 2 Bar. Vom Fahrlevel her bin ich endlich in der Welt der unhooked Sprünge angekommen (Raley to blind, F16 etc. sind so die nächsten Ziele). Ein paar Fragen, vor allem zur PD4 in 12m² stellen sich mir jedoch noch (7er u 9er ist alles super): 1. Bei wenig Wind (11-13kn) fühlt sich der Schirm recht schwergängig an. Bin u.a Bandit5 und Vegas sowie Torch (alle in 12m²) am selben Tag bei gleichen Bedingungen geflogen und alle 3 verhielten sich agiler. Kann es am Trimm liegen? (5te habe ich immer am unteren Anknüpfpunkt, also möglichst lang, Steuerleinen am Knoten, der am nächsten zur Bar ist, also eher kürzer) 2. Nach einigen Rotationen wickelt sich die 5te zwangsläufig um die Centerleinen (Es sei denn man rotiert immer wieder entgegengesetzt). Dies führte einige Male soweit, dass ein Relaunch über die 5te schwer wurde, da ich diese kaum noch zu mir hinziehen konnte, was vor allem bei weniger Wind sehr nervig war. Selbstausdrehend ist die SWII Bar ja nun nicht (Kenne da auch nur die Core Bar, die das tut). Wie sieht es mit der North Bar aus? und wie könnte ich das Problem sonst umgehen? Vielen Dank für die Rückmeldungen! Flo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
@kitefloh
.. ich wuerde mal seitenleinen etwas verlaengern (mittleren knoten oder sogar letzten), dann wird der kite an der hand leichter. und falls am einhaengring fuer die leash noch leine nach dem knoten uebrig ist den knoten umsetzen um die 5te zu verlaengern. (sie ist ja nach oben durch das y-begrenzt). ausdrehen kannst die leinen wenn du am chickenloop drehst am strand. gruss jo-surf |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Vorab danke für die Tipps!...Am Strand am CL drehen geht natürlich, finde sowas selbstausdrehendes aber schon praktisch
Die North Bar hat das auch nicht oder?Weißt du ob und was sich bei der Kombination PD4 mit North Bar ändert?!... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
hoi Kiteflo,
du kannst die Northbar ohne weiteres an die PD hängen. Die Performance bleibt unverändert. zu deinem Eingangspost; Wenn sich deine PD4 bei wenig Wind schwergängig anfühlt, probier mal die 5. kürzer hängen. Oft wird der Fehler gemacht bei wenig Wind alles auf max. Power zu hängen. Damit bekommst du einen kurzen Steuerweg und mehr Haltekräfte. Wenn aber die 5. einen Tick kürzer ist macht die PD (und viele andere Kites) vieles über die damit schneller gewordene Kappe wieder weg. Mehr Turningspeed, etc. Im Normalfall also Highwindknoten bei der 5ten, Backlines auf Mittel od. Lowwindknoten. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
....aber wenn die 5te verkuerzt wird dann verliert der kite gerade bei wenig wind sehr viel leistung.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Wenn bei sehr wenig Wind der Kite auf max. Power geknüpft wird, dann fängt der Motor oft zu Stottern an (Strömungsabriss - Backstall).
Um den Kite Wiederstandsärmer und damit gleichzeitig schneller zu machen kann man entweder den Adjuster leicht ziehen oder die 5. Kürzen (der PD gefällt es besser die 5. an der Noseline kürzer zu hängen da somit auch ihr Profil besser Unterstützt wird). Die Power die sie braucht holt sie sich durch den größeren Speed der sich dadurch ergibt. hier noch ein alter Beitrag bzgl. JN oder Northbar, etc. http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=92700 |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|