oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2026, 13:09   #41
mcbob3
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 130
Standard GA move 900

Fahre derzeit das Move 900 mit ca. 90kg Fahrergewicht (ohne neo) und einem TA super yaka 106 als Leichtwind setup.

Muss sagen das teil kommt echt früh raus und mit bisschen druck geht schnelle 37-40kmh..

dachte zuerst 900er ist zu klein für mein Gewicht, aber der Shape ist super und gesamt gewicht vom Foil mit mast sind 2980gramm!!!
mcbob3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2026, 16:48   #42
marvel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 201
Standard

Die frage ist ja auch immer was für einen schwachwind ist?

Eher so 5kn oder doch eher 10kn??
marvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2026, 17:53   #43
Soeren321
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2024
Ort: Bei Potsdam
Beiträge: 987
Standard

Da hast du Recht.
Ich bin da ganz schwer im Schätzen.
Wenn ich gut drauf bin und alles passt, dann reicht es, wenn der Wind diese kleinen Waschbrettlinien auf dem Wasser erzeugt. Aber nicht die, die entstehen, wenn starker Wind das Wasser zwischen den großen Wellen leicht aufribbelt, sondern wenn sonst gar kein, bis kaum Wind ist.
Ich schätze grob irgendwas um die 8 Knoten.

Es gibt aber auch diese komischen Böen, die wie Böen aussehen, aber irgendwie gar keinen Druck erzeugen. Das ist dann immer sehr frustrierend
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2026, 19:56   #44
Soeren321
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2024
Ort: Bei Potsdam
Beiträge: 987
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Finde ich echt interessant, habe ich noch nie so empfunden. Selbst wenn mich mal ein paar heftige Böen erwischen mit meinem größten Fluid V3 3XL (1460qcm). Oder bei Experimenten mit Kitefoil und sehr großen Foil. Bist Du mal Fluid V3 gefahren zum Test, hast Du das da auch so empfunden? Also ich frage mich, ob Gong Fluid dieses Problem einfach nicht hat oder ob ich da so "unsensibel" bin? Ich habe noch nie geschafft irgend ein oberes Limit zu erreichen, wo die Foils irgendwie bockig werden. Ja, bei zunehmendem Tempo werden sie immer sensibler und Fehler werden schnell bestraft, aber sie bleiben ausgewogen/neutral. Bei mir ist aber auch so bei etwa 37..40km/h Schluß, ich nehme dann automatisch Druck raus, weil ich mich nicht mehr so sicher fühle. Ich habe da auch keinen großen Drang, mehr raus zu holen.

- Oliver
Nein, Gong ist an den Spots, an denen ich unterwegs bin nicht so vertreten.
Das ist echt schnell für knapp 1500qcm!
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2026, 06:17   #45
dahonk
Laie
 
Registriert seit: 05/2024
Beiträge: 129
Standard

Windmesser für nen zwanziger
https://www.kaufland.de/product/550097872/
dahonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2026, 06:54   #46
marvel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 201
Standard

am Rand ist der Wind bei uns am See viel schwächer, da bringt das mit dem Messer nichts.
marvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2026, 09:38   #47
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 10.369
Standard

Zitat:
Zitat von Soeren321 Beitrag anzeigen
Nein, Gong ist an den Spots, an denen ich unterwegs bin nicht so vertreten.
Das ist echt schnell für knapp 1500qcm!
Das war nicht auf eine bestimmte Größe bezogen, mit dem großen bin ich schon langsamer, fahre den ja auch bei sehr wenig Wind. Ich meinte unabhängig vom Foil ist bei mir da "vom Kopf her" automatisch Schluß, ich nehme automatisch Druck raus. Am schnellsten bin ich schon mit dem Fluid S (810cm²) und Kite. Im Vergleich zum L (1010cm²) bin ich aber nicht wesentlich schneller MAXIMAL - im Durchschnitt aber schon so ~3km/h schneller. Beim Wing bin ich aktuell immer noch bei wenig Wind eher schneller als bei viel Wind, da immer noch nicht so 100% stabil, dass ich den Wind wirklich ausnutzen könnte. Bei viel Wind kommen da immer so Schlinger/Kontroll Probleme dazu, die mich ausbremsen.

- Oliver


Geändert von Smeagle (18.05.2026 um 10:50 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2026, 10:06   #48
Soeren321
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2024
Ort: Bei Potsdam
Beiträge: 987
Standard

Geht mir auch so.
Bei viel Wind fehlt noch die nötige Stabilität im System und das Unterbewusstsein kann das noch nicht richtig kontrollieren.
Wie bei dir bin ich bei viel Wind auch noch nicht schneller, vor allem, wenn es so ruppig ist. Am schnellsten bin ich bis jetzt bei langgezogenen, druckvollen Böen, wenn das Wasser relativ flach ist.
Und beim 1350er liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bedeutend über der vom 2400er. Deshalb fahre ich den so gern. Startet früh, hat relativ wenig Widerstand. 2400er startet aber noch früher

Ach ja: steht ccm nicht für cubiccentimeter?
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2026, 10:51   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 10.369
Standard

Zitat:
Zitat von Soeren321 Beitrag anzeigen
Ach ja: steht ccm nicht für cubiccentimeter?
Ja, bei dem Post hatte ich so einiges verdreht Hab's korrigiert. Denke aber Du hast es schon richtig aufgefasst, ich bin natürlich NICHT im Durchschnitt schneller mit dem L als mit dem S.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2026, 12:34   #50
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 259
Standard

Tip: Fuer mehr Kontrolle bei high wind/high speed einen backwing mit winglets nehmen. Bringt enorm viel im Vergleich zu einem gestrecktem Stabi.

Ansonsten haengt es glaub vor allem am Skill leider. Wenn man einen (kleinen) HA foil rausgepumpt bekommt, sind die halt schnell bzw brauchen wenig Wind. Mein Leichtwind foil ist das Veloce XL (1150cm2), bei 85 kg mit einem ML board bekomme ich das bei knapp 10 kt raus. Gibt aber leute die kriegen bei gleichem wind auch ein noch kleineres foil raus, das wird dann natuerlich schneller

Glaub Bastian Escofet hatte mal ein Video mit einem 700 cm2 Ypra bei <10 kt.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2026, 12:59   #51
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 10.369
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Wenn man einen (kleinen) HA foil rausgepumpt bekommt, sind die halt schnell bzw brauchen wenig Wind.
Ack, das habe ich auch schon gelernt bei meinem gerade laufenden Experiment, nur noch kleines Foil fahren auf Kitefoil.

Ich bin mit dem KLEINEN Foil viel schneller überpowert. Ich werde besonders bei wenig Wind viel schneller und der scheinbare Wind scheint dann den Ausschlag zu geben, dass mir der 10er Kite nun plötzlich immer wieder zu groß erscheint, obwohl ich eben noch beim Start echt gekämpft hatte um los zu kommen.

Ist das beim Wingen auch so? Ich muss sagen, das empfinde ich im Moment als Nachteil beim kleinen Foil. Aber ich mache weiter.

Ich denke, ich muss dann im Anschluss dasselbe Experiment auch mal beim Wingen probieren. Immer den L (1010cm²) Fahren statt 3XL (1460cm²) denke viel kleiner sollte ich nicht gehen bei 100kg? Oder?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2026, 15:58   #52
Soeren321
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2024
Ort: Bei Potsdam
Beiträge: 987
Standard

Mit dem 2400er bin ich immer so um die 20 bis 25 kmh unterwegs und in guten Böen auch über 30kmh.

Mit dem 1350er sind es immer zwischen 25 und 30kmh und wenn etwas mehr Wind ist, dann bis über 35 kmh.

Starten geht mittlerweile sehr gut mit dem 1350er Foil. Ich muss das Board halbwegs aus dem Wasser bekommen und dann darf ich nur noch mit dem Wing pumpen.

Sehr seltsam. Zuerst pumpe ich mit Board und Wing. Aber halt nur mit der Fläche von der Boardunterseite, das Foil ist noch nicht belastbar. Sobald das Board übers Wasser klatscht, reicht das aber noch nicht, um bei sehr wenig Wind mit dem Foil zu pumpen, das trete ich nur durch den Stall. Dann muss ich die Beine still halten und mich mit üblem Wingpumpen so schnell pumpen, dass ich auch das Foil pumpen kann.

Das war eine Umstellung im Kopf, aber es hat eine Menge gebracht.
Ich denke, ich kann das 2400er bald zu Hause lassen.

Heute bin ich beide wieder bei lausigem Wind gefahren. Die Geschwindigkeit vom 1350er bei wenig Wind macht Spaß!
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2026, 17:57   #53
ccc
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2025
Beiträge: 209
Pfeil yes.

Das Aero Lift 2400 ist ja low aspect, das Glide 2.0 1350 high aspect. Ja - die sind von haus aus komplett anders zu pumpen.

Etwas anderes:
Die Top Speeds, die manche mit gr. Foils angeben, in dieser Konversation und anderen, sind etwas schwer vorstellbar. Schaut mal, wie schnell gute Rider bei DefiWing (!) unterwegs waren laut ihren eigenen Angaben (bzw wie langsam...)
Schon klar, hier sind auch super Rider im Forum. Nur die viele Sportuhren usw. liefern eben keine verlässlichen präzisen Speed Daten. Schaut mal in die Rohdaten, manchmal zeigt es da Geschwindigkeitspeaks, die nicht realistisch sind.
ccc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2026, 20:34   #54
Soeren321
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2024
Ort: Bei Potsdam
Beiträge: 987
Standard

Ich weiß, darum nehme ich nur die Geschwindigkeit über 10 Sekunden.
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2026, 06:01   #55
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 884
Standard

Für Topspeed klingen die Werte schon plausibel. Hab mir kürzlich ein Video von Silvaplana 2026 angeschaut, dort sah man jeweils die Geschwindigkeiten der einzelnen Fahrer. Bei leichtem Wind waren sie upwind mit sicher 16 Knoten Durchschnitt unterwegs, downwind dann mehr als 25 Knoten ( durchgehend ), Topspeed vereinzelt bis knapp 30 Knoten - das ist eine ganz andere Kategorie.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil für Takoon 120l gesucht - Tipps? jazzybee Wingfoilen - Das Wingforum 4 13.06.2024 08:22
Foil Einsteiger (1,80m, 85kg) mit gebrauchter Gong Foil Kombi glücklich? Eure Tipps sind gebraucht! Phil-82er Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 24.08.2021 07:55
Kleine Matte für Binnenland Hackwind aufm Foil - Tipps? Willy1234 Kitesurfen 30 02.01.2019 10:10
Dünungswellen Ostsee mit dem Foil - Tipps für passendes Foil? henr1k Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 11 20.09.2018 15:09
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.