oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 25.08.2025, 08:04   #321
Kitefan123
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das selbstausdrehende kugellager ist tatsächlich klasse.
Es geht übrigens gar nicht um das Kugellager sondern um die Durchführung durch die Bar die dazu führt, dass man die Frontlines mit der Bar mit ausdreht. Die alte Bar am 18er hat auch ein Lager unten, aber die Frontlines drehen sich trotzdem nicht von selbst aus, und ich musste immer mit der Hand am QR die Frontlines ausdrehen.
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2025, 14:07   #322
Torch
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Es geht übrigens gar nicht um das Kugellager sondern um die Durchführung durch die Bar die dazu führt, dass man die Frontlines mit der Bar mit ausdreht. Die alte Bar am 18er hat auch ein Lager unten, aber die Frontlines drehen sich trotzdem nicht von selbst aus, und ich musste immer mit der Hand am QR die Frontlines ausdrehen.
Allerdings nur bei der Force. Die Force 2 konnte man nur manuell von Hand ausdrehen. Die Infinity XX und älteren Inifinity hatten dieses Feature schon immer.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2025, 19:14   #323
Torch
Benutzer

Standard

Ich hab noch ein paar interessante Bilder gefunden zum Größenvergleich und Streckung vom Soul2 zu 3.

Für mich logisch ist das Bild mit den zwei 10qm Schirmen. Der V3 soll ja weniger AR haben und ich verstehe dann, das der neue 10er kürzer aussieht als der alte. Beim 8er finde ich die länge der beiden Schirme auf der Wiese jedoch identisch, wenn nicht sogar der V3 einen tick größer.

Sicherlich sind ggf. auch Abweichungen, weil nicht beide Schirme genau gleich gespannt sind. Beim 10er sieht es aber doch anders aus.

Auf dem letzten Bild kann man noch die unterschiedliche Streckung gut erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2025-06-15 um 22.39.07.jpg
Hits:	224
Größe:	145,4 KB
ID:	70664   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2025-06-15 um 22.43.51.jpg
Hits:	189
Größe:	191,3 KB
ID:	70665   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2025-06-15 um 22.41.42.jpg
Hits:	196
Größe:	43,5 KB
ID:	70666  

Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2025, 13:31   #324
whitepony
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Zwei Dinge die mir jedoch aufgefallen sind sind, dass mir der 15er Soul 3 deutlich schneller die Ohren einklappt wenn ich ihm z.B. nach einer Transition etwas nachfahre und er in böigen Bedingungen mir mehrfach einfach zusammengeklappt ist.
Ich bin jetzt im Urlaub ziemlich intensiv 18er, 12er und 8er geflogen, je kleiner der Schirm desto eher musste ich mal bei Transitionen etwas über die Bar bremsen um den Kite nicht zu weit an den Windfensterrand schnellen zu lassen. Gerade bei dem böigen Wind in Fuerte ist mir dabei der 8er 2-3x leicht abgeklappt, hat sich aber immer sofort wieder gefangen. Dazu muss ich aber auch sagen: der 8ter ist der am stärksten gebrauchte Schirm von Kleinanzeigen, evtl. muss ich da mal nach dem Mixer schauen. Auf jeden Fall macht der kleine sehr viel Spass mit aktiver Fahrweise - ich war mild underpowered auf nem Directional mit 17m Leinen und bin ihn sehr aktiv geflogen mit sanftem, runden Flugbild, und super Drift wenn man mal ner Welle hinterherfährt - hab ihn dabei oft einfach auf 10/2h geparkt und einfach Bremse angezogen um ihn tiefer ins Windfenster zu drücken, so dass ich mich hauptsächlich auf mich und die Welle konzentrieren brauchte!

12 & 18 waren gutartige Arbeitspferde, schön rundes fliegen, satt-sanfter Zug, ungewohnt gutes Depower welches die Flugeigenschaften irgendwie am Leben lässt im Vergleich zu nem Tube - das war für mich Neuland als Tube-Flieger. Insbesondere vom 18er war ich da begeistert. Ganz stoisch bei 10kn vorwärts gezogen, majestätisch ge-sinused und dabei überraschend agil - ich hatte mir diese Größe noch viel träger vorgestellt. Es waren nur zwei Kites auf dem Wasser: ein Pole mit einem 18er Sonic 4 und ich mit dem 18er Soul 3. Beim Starten hat er ewig gekämpft bis sich die Tips gefüllt hatten, den Soul hab ich nur hochgezogen, eine kleine 8 geflogen und los gings.

Auf dem Wasser konnte ich als Mattenlaie kaum nen Unterschied erkennen bei den beiden riesen Schirmen. Rein visuell wirkte mein Soul agiler, es mag aber auch an meiner L Bar gelegen haben - weiss man ja auch nicht was der jeweilige Fahrer da genau gemacht hat.

Ein kleines Detail: auf dem Produktfotos sehen die Farben des Soul 3 irgendwie etwas lahm aus, aber am Himmel leuchten sie wirklich schön. 12 sieht aus wie das Wasser in Fuerte, 8er und 18er mit sattem orange und leuchtendem gelb - waren alle drei wirklich schön anzuschauen.
whitepony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2026, 20:24   #325
whitepony
Benutzer

Standard

So, Steinhuder Meer seit 20.03. wieder Kiten erlaubt, dh alles vorbereiten für die Saison. Hab mir jetzt in Ruhe mal meine Kleinanzeigen-Schirme angeschaut. 18er und 12er sind mega smooth und unauffällig geflogen auf Fuerte, aber der 8er war ziemlich zappelig und ist in den ekligen Fuerte-Böen manchmal vorgeschnellt und wenn man ihn nicht fix genug abgewürgt hat, ist er auch manchmal vornüber geklappt - war eher anstrengend zu fliegen im Gegensatz zu 12 und 18.

Hab mich jetzt mal in Ruhe an den Short Mixer Test gemacht, es stellt sich heraus: 18 und 12 im Grunde im Neuzustand, 8er aber ziemlich verstellt: der Performance Tuner war in der Position die dem Kite am nächsten ist, also den Kite eher streckt und weiter an den WFR fliegen lässt (das passt zu meinem Gefühl). Von den Mixerlängen war B ca 2cm zu lang und C ca 1cm zu lang, dh der Kite war eher bauchiger. Ob sich diese beide Settings irgendwie aufheben?

So oder so bin ich auf die Saison mega gespannt!
Alt 22.03.2026, 08:01   #326
sixty6
Benutzer

Standard

Falls der 8er viel genutzt wurde, kann es sein, dass die sparepartleinen schon stärker geschrumpft sind. In dem Fall müssten sie tatsächlich verlängert werden, und dann entspräche die b+2/c+1 - Trimmung dem Neutraltrimm. Aber wenn er instabil fliegt, dann gerade bei den kleinen Größen wieder auf abcz=0 gehn. Bei viel Wind hat man auf Fuerte, schon oft sehr böigen Wind, da sollte man das Profil ruhig etwas verflachen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2026, 10:10   #327
whitepony
Benutzer

Standard

Jau, ich bin jetzt mit allen drei Größen auf Factory Default! Ich vermute allerdings, dass ich an dem Tag auf Fuerte mit jedem Kite hätte kämpfen müssen, es war einfach extrem böig und am Strand wurde man regelrecht sandgestrahlt. Ist immer schwierig, Schirme in ungewohnter Umgebung und in ungewohntem Wind zu vergleichen, deshalb freue ich mir schon sehr auf diese Saison. Der 18er und 12er waren auf jeden Fall schon die "Session Safer" wie es auch aufgedruckt drauftsteht (weshalb ich eigentlich eine Matte gekauft habe). Der 8er war ein Kleinanzeigen "Schnäppchen", welches mir dann das leichte, kompakte Reisegepäck ohne Pumpe ermöglicht hat. Das ich im Urlaub gleich alle drei brauchen würde hat mich ziemlich happy gemacht, auch wenn das Bodenhandling bei 20kn+ einfach katastrophal war.
Alt 23.03.2026, 10:39   #328
sixty6
Benutzer

Standard

In Fuerte Süd ist der NO-Passat meist stark und böig und side-offshore. Im Norden bei den side-onshorespots ist das anders. Auch auf den Offshore-Capverden-Spots ist das sehr ähnlich, nur insgesamt schwächer.

Geändert von sixty6 (27.03.2026 um 17:30 Uhr)
Alt 10.04.2026, 08:54   #329
whitepony
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß für mich der Standardtrimm i.d.R gut passt.

Ich denke das liegt daran, daß ich die Kites mit meinen 106kg+ und den höheren Windstärken bei denen ich die Matten meistens fahre, stärker belaste.

Wenn du quasi standardmäßig empfiehlst C um 2 cm zu verlängern, so habe ich die Erfahrung gemacht, daß meine Kites selbst bei C+1cm schon Klapper und Frontstalls beim Depowern bekamen.

Auch deshalb kann ich dein Einfliegen auf der Wiese kaum nachvollziehen, da das für mich keine relevanten Ergebnisse ergäbe.

Jeder macht halt so seine Erfahrungen.
Ich hatte ja doch ein bisschen mit Böen beim 8er zu kämpfen und hab nochmal etwas herumgelesen wegen Trim Optimierung und wie man die Matte evtl. etwas weiter im Windfenster nach außen schieben kann, um damit etwas Böen-zu-Kraft entschärft bekommt. Bei 8qm Kitegröße hat man auf dem Twintip ja eher stärkeren Wind und nicht so das low-end Problem.

Da bin ich über eure Trim-Tips gestoßen und wollte nur mal kommentieren, dass was Du schreibst natürlich total Sinn macht: im Nachhinein weiss ich, dass ich meinen Mixer Test doch eher mit zu viel Zug gemacht habe, und das Mixer Trim Tool von Flysurfer ja die 5kg vermutlich eigentlich ganz gut durch "ganz gespanntes Gummi" vorgibt. Ich hab mit deutlich mehr Kraft gezogen und damit meine B & C gegenüber dem Standard Zug von 5kg durch "neutral" einstellen tendenziell etwas zu kurz gemacht, d.h. mein Trim war schon eher konservativ. Diese 5kg kommen sicher nicht von ungefähr, sondern sind vermutlich die umgelegten 75kg Standard Fahrer pro Anknüpfpunkt (hab ich jetzt nicht nachgerechnet, aber übern Daumen könnt es passen).

Wenn man beim Mixer-Test etwas stärker zieht, schafft man so eigentlich ohne große Probleme 0.5cm mehr Versatz für B & C über den LMT, nicht jedoch für A & Z, da die Leinen ja eine Direkt-Verbindung sind und nicht über x Umlenkrollen koppeln und deshalb effektiv längere Leinen mit mehr Raum für etwas Dehnen geben. D.h. das könnte der "schwere Jungs & starker Wind" Effekt sein: man bekommt durch mehr Kraft & Gegenkraft vermutlich ein stärker gewölbtes Profil, weil B & C in der Praxis gefühlt etwas mehr nachgeben können als A & Z (so zumindest mein Eindruck)?
Alt 10.04.2026, 10:16   #330
sixty6
Benutzer

Standard

Manchmal hilft Probieren mehr als Studieren. Ich fliege meine diversen Matten öfter auf der Wiese und justiere sie da akribisch genau und probier dann auch unter widrigeren böigen Bedingungen, wann sie instabil werden. So taste ich mich dann an meinen bevorzugten Kompromiss heran. Mit dem kurzen Mixertest geht das natürlich ruckzuck. V.a. bei verzogenen Waagen ist dieses Vorgehen natürlich zu sinnvoll, da man den Einfluss des Leinenschrumpfens praxisgerecht wefgtrimmt. Bei älteren Waagen verkürzen sich b und c durch die Spareparts mehr. d.h. b und C können/sollten dann per default um nen cm verlängert werden.
Wenn die Bedingungen sehr böig an nem Spot sind, dann verkürz ich C einfach vor der Session um 1cm. Umgekehrt kann man bei laminarerem Schwachwind c einfach um 1cm verlängern. Das gilt für Psycho4, Speed5, Soul3 gleichermaßen. Beim Sonic, insbesonder beim Sonic3 muß man jedoch je nach Größe sehr vorsichtig agieren. Da kann bereits 0,5cm zu langes B und c zu frontstall führen. Bei nem Soul eher nicht. Und generell, je kleiner der Kite, desto empfindlicher reagiert er auf derartige Änderungen. Daher probiere Dich mal iterativ an deinen persönlichen optimal-Trimm heranzutasten. Man bekommt dadurch ein Gutes Gefühl und dann vergleich das mal mit dem, was der Lange Mixertest dann anzeigt

Geändert von sixty6 (10.04.2026 um 10:26 Uhr)
Alt 10.04.2026, 11:34   #331
sixty6
Benutzer

Standard

doppelt gelöscht
Alt 15.05.2026, 10:33   #332
whitepony
Benutzer

Standard

Ich bin ja immer noch fleißig dabei, mich in Matten einzufuchsen, und immer noch habe ich das gleiche Problem: 18er mega chill und absoluter Session Saver, 12er funktioniert ähnlich gut und behauptet sich locker gegen große, langsame 14er Tubes (und ist dabei eigentlich erstaunlich drehfreudig), aber sobald ich mit dem 8ter draußen bin kämpfe ich ... und ich hab jetzt auch glaube ich endlich verstanden, was eigentlich mein Problem ist:

Ich fahre meistens Directional in kleinen bis mittleren Wellen (und bin natürlich nicht gerade Profi), der 8ter dreht bei Halsen sehr rund und entfaltet dabei echt viel Kraft. Wenn ich dann zusätzlich eher kürzere Leinen fahre für direktere Kontrolle, dann vergrößert sich der Winkel nach oben zusätzlich bei der Halse und in Summe hebt es mich dann regelrecht nach oben vom Board. Mache ich Halse mit Downturn, dann gehts richtig krass nach vorn los, was mich teilweise überfordert, besonders wenn ich mich eigentlich auf die Welle, und nicht den Kite/Wind konzentrieren möchte. Einziger Matten-Pluspunkt: man kann soviel Backstall erzeugen, dass man den Kite im Windfenster fast beliebig hin- und herschieben kann, d.h. statt jeden Richtungswechsel Board+Schirm synchron zu machen, kann man den Kite auch erstmal irgendwo in der Powerzone "parken" und man macht dann einfach seins auf der Welle (damit hab ich dann schon genug zu tun).

Diese Probleme habe ich bei 18 und 12 nicht, und ich vermute es liegt auch daran, dass ich bei den beiden Schirmen meistens mit 20-23m Leinen und der L Bar unterwegs war, d.h. der Drehpunkt liegt eher im Tip als weiter draußen wie beim 8ter und der Zugwinkel bleibt bei den längeren Leinen eher flacher. Ich bin dann zum Vergleich nochmal mein 8ter Tube gefahren, und ja, der dreht im Tip und entwickelt viel weniger Kraft in diesen Augenblicken.

Problem erkannt, Problem gebannt? Ich würde mit der Performance Ladder mal das drehfreudige Setting ausprobieren (bisher neutrales Factory Setting), und evtl. einfach mal mit der L-Bar rausgehen um den Kite in der Welle regelrecht tellern zu können. Klingt das sinnvoll?
Alt 17.05.2026, 13:02   #333
whitepony
Benutzer

Standard

Heute mal ein bisschen auf ner grünen Wiese herumgespielt, komischerweise mochte ich am Ende die Kombination:

* längste Z (Powertuner-Knoten am nächsten zum Kite)
* einen Knoten kürzere Steuerleinen (ca 4-5cm kürzer)
* L Bar

Damit konnte ich den Kite richtig schön weich fliegen, war noch etwas variabler mit dem Parken auf 2/10, und vor allem konnte ich in auf der Stelle tellern wenn ich voll angepowered voll eingelenkt habe. Bar ziehen -> Tellern -> Bar wegschieben.

Mal sehen wann ich das so mal auf dem Wasser ausprobieren kann
Alt 18.05.2026, 07:39   #334
sixty6
Benutzer

Standard

Hi whiteponey,
Ich fang mal mit den Mattengrößen an.
Also, du sagtest ja, dass du mit den 12er und 18er nicht die Probleme hast, wie mit den 8ef auf dem Directional. Aber ich geh mal davon aus, dass du zumindest den 18er nicht auf dem Directional in der Welle fährst. Den 12er vielleicht eher auch nicht(?) - oder vermutlich seltener/ bei wenig Wind... dann erklärt das natürlich, dass du mit denen keinerlei Probleme hast. Was den 8er in der Welle betrifft, musst du bedenken, dass der eben auch nicht deinem 8er Tube entspricht,sondern mindestens einem 9er oder 10er Tube. D.h. ja, er liefert mehr Zug,und dreht dann auch weniger eng als der 8er Tube. Ich fahre on der Welle folgende Matten; 6er und 9er speed5 und 6er, 8er, 10er psycho4, sowie 8er sonic. Bin aber auch schon 12er Sp5 in 3m gefahren.
Insbesondere am unteren Windlimit der jeweiligen Kite-Größe geht das hervorragend, wenn man sich sein Zeug perfekt getrimmt hat, auch mit dem 12 und zwar von sideoff, also dtl bis sideon. Also erster Tip, eher die die kleinstmögliche Größe in der Welle benutzen. Ein 6er Soul wär da bei viel Wind eher angesagt.
Dann reißt es dich weniger. Auf dem Directional Lenk ich den Kite beim Halsen und zum Fußwechsel etwas behutsamer mehr nach oben. Meine Einstellung ist auch so knackig wie möglich getrimmt, d.h, bei vollständigenm baranziehen geht meiner bereits in den backstall. D.h. ich hab die depowerline möglichst lang, d.h. längstmöglicher barweg. So kann man maximale depower UND Backstalen/ Tellern realisieren und dann z.b. beim dtl arbeiten und auf den kite zuführen, die Bar voll anziehen und die großen Größen, wie z.B. den 12er leicht nach hinten mitdriften lassen. Das geht sehr gut. Beim diesjährigen waveworldcup auf Sal, war wenig Wind. Die haben 12er Tubes gestellt geflogen beim Arbeiten
Wenn einer der topfahrer nen 10er sonic am Start gehabt hätte, hätter er den Contest gewinnen können. Mehr höhelaufen heißt mehr Wellen. Und bei 45 Grad sideoff, kann man größere Wellen nur dann noch bekommen, d.h. dass sie nicht unter einem durchlaufen, wenn man maximal Höhe darauf laufen kann, Höhe laufen heißt in dem Fall, dass man si trotz sideoff in eine weniger schrägen Winkel Anfahrt, und man relativ schneller in Richtung der Welle unterwegs ist, und so auf ihr bleiben kann.hab das an den sideoff Tagen oft erlebt, dass ich mit 12er Matte auf der Welle bleiben konnte, wo sie bei anderen, weniger höhelaufenden - insbesondere reinen Wavekites, bereits unter dem Fahre durchgelaufen ist.

Das Problem mit Matte und Welle ist, daß man alles selber Ausprobieren und den perfekten Trimm lernen muss, da es kaum/ (noch) keine Matrenfahrer in der Welle gibt, von denen man sichwas abschauen - oder Topps bekommen könnte. Insofern kann man von niemandem Knowhow abgreifen, bestenfalls Mitleid oder Hohn. Aber das sollte einen nicht abhalten. Auch bei Rückschlägen nicht.
Cozoline hatte in Vergangenheit mal Ponta Preta mit nem Rebell gewonnen. Das Gegenteil von Wavekite. Einer mit seinen Waveskills und ebensolchen Mattenslills könnte dort damit auch gewinnen.

In dem Sinn, bleib dran!

Bei viel Wind probier mal den 6er. 6er speed 5 auf backstall getrimmt, ist in der Welle bei 20 knoten mega geil
Die z ist beim sp5 mehr an der trailing edge, daher reagiert er noch knackiger.

Geändert von sixty6 (18.05.2026 um 07:55 Uhr)
Alt 18.05.2026, 08:31   #335
whitepony
Benutzer

Standard

Ich habe tatsächlich auch schon gedacht, dass vermutlich ein 6er besser gewesen wäre. Ich fahre Directional nicht selten mit 12 und 18 - aber dann weniger für Welle, sondern als Leichtwind-Board für besseren Auftrieb.

Wie würdest Du kleinere Größen für viel Wind trimmen? Ich weiss leider nicht, wieviel Aussagekraft meine grüne Wiese hat - mein Setup klingt für mich erstmal sinnig, aber Erfahrung eben leider nicht vorhanden.

was ich erreichen möchte:
* weniger Grundzug (sinusen kein Problem)
* agileres Drehen bis hin zum Tellern bei Bedarf
* bestmögliches Abfedern von Böen

Mir ist klar, dass ein kleinerer Kite alle diese Punkte einfach so erfüllen würde, aber nehmen wir mal an ich hab nur nen 8ter und ich müsste ihn etwas entschärfen für die Tage mit stärkerem Wind - wie würdest Du das anstellen?
Alt 19.05.2026, 07:53   #336
sixty6
Benutzer

Standard

Hi whiteponey,
Also um dem kite die Power zu nehmen, musst du ihn flach trimmen, also b und c kürzer machen. Dabei ruhig mal etwas radikaler vorgehen. 2-3cm z.B. Und dann schauen was geht. Also genau das, was du bereits gemacht hast. Das hat den Effekt, dass der kite wiegesagt wenige Kraft entwickelt und weiter vorne steht. ABER das Drehen wird auch weniger radikal. Um das nun wieder zu erhöhen, ist die längere Bar auch richtig. Und dann würde ich das Verhältnis Backlines zu Frontlines ändern, slso backlines 5-10chm kürzer. Abhängig von der verwendeten Bar, kann man das durch Verlängern z.B. der Vorlaufleine hinter dem Adjuster erreichen oder wie s halt an Deiner Bar zu verstellen ist. Am Ende sollte dann der kite bei vollem Bar -Einschlag gerade so rückwärts fliegen.
Und um jetzt trotzdem noch mehr depower zu generieren - v.a. um den kite maximal zu Beschleunigen [will man ja auch oft um effektiver zu sinussen oder einfach nur um noch mehr depower zu haben , würde ich den Depowerweg durch kleinstmöglichen Loop und die für Deine Armlänge maximale Länge des Depowertampens nutzen.

Ein 5cm kürzerer loop ermöglicht einen 5cm längeren depowertampen.
In Summe bleibt aber das Verhältnis der Front zu backline Längen unverändert. Daher wie zuvor beschrieben auch noch die vorlaufleinen den frontlines um z.B. 5cm oder mehr verlängern, bzw die Backlines unter den schwimmern einen Knoten kürzer anknüpfen, falls deine Bar das Feature hat. Aber egal wie das Verhältnis Front zu backlines sollte etwas vergrößert werden. Alternativ dazu könnte auch das umhängen auf den kürzesten z Knoten reichen, das müsstest du ausprobieren.

Das Resultat von allem ist nun eine stabilere Kappe die man Tellern kann, aber dabei weniger Zug entwickelt, dennoch durch Barwegschieben sehr gut beschleunigt werden - und gedepowert werden kann. Das Ve kürzen von b und c und auch der steuerleinen bzw das alternative umhängen auf den kürzesten z-Knotens bremsen den kite u.a. auch etwas, was man durch den längeren Barweg wieder kompensieren kann.

Viel Spaß beim Experimentieren. Alles ist erlaubt und wenn s nicht taugt kann man ja immer wieder einen Schritt zurück gehen.
Antwort