|
|||||||
| Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 877
|
Ich bin die letzten Tage eigentlich nur noch den Takoon Flow 800, 900 und 1200 mit den Parawings gefahren und ich habe mich nicht mal mehr meinen SK8s vermisst. So viel Spaß haben mir die Flows gemacht!
Der Flow hat ein 10.7er AR, ein dünnes Profil und spitze Tips. Er gleitet extrem gut und verträgt ordentlich Speed. Dabei geht er richtig gut in die Kurve – Tacks konnte ich damit fast noch schöner fahren als mit dem SK8. Selbst mit einem Tip weit aus dem Wasser war das absolut kein Problem. Auch zwischen den Wellen-Sets in choppigem Wasser konnte ich damit sehr präzise Kurven drehen. Ich hatte dazu einen sehr dünnen Mast. Scheint ein Prototyp zu sein, da ich über Details noch nicht schreiben darf. ![]() Bei den Flows 800 und 900 war der Mast sehr steif, beim 1200er habe ich ein bisschen Flex gespürt. Wobei der 1200er auch eine Spannweite hat, bei der man wahrscheinlich bei jedem Mast etwas Flex spüren würde. Sogar mein 14 mm F-One wird bei meinen 92 kg etwas flexy mit größeren Foils, wie der JAM. Was mir beim Flow extrem gut gefallen hat: Ich konnte damit super schön pumpen und Wellen linken. Das kriege ich mit meinem SK8 950 (oder 1150) so nicht hin. Mit dem Flow 800 oder 900 klappt das hervorragend, mit dem 1200er konnte ich sogar richtige Strecken überbrücken. Der 800er hat sich vom Speed und vom Pumpen her fast wie der Eagle X 600 angefühlt. Dieses spezielle Feeling hatte ich beim Eagle X 800 und den größeren Größen nicht. Es ist ein sehr feines Glide-Gefühl mit viel Pumpability. Bin schon sehr gespannt auf den Eagle Ocean Surf (AR 9.3 bis 9.5 je nach Größe) und ob sie das dort auch so gut hinbekommen, also den Glide kombiniert mit Carving und Surf-Feeling. Ich glaube, dass sich ein AR von ca. 9.5 bei den Parawingern als Standard einpendeln wird. Natürlich abhängig von den Bedingungen und dem Spot, aber ich denke, mit solchen Foils wird man selbst kleinste Wellen perfekt abreiten können. Gruß
Geändert von czareka (25.01.2026 um 11:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Laie
Registriert seit: 05/2024
Beiträge: 129
|
auf den Fotos steht aber 10.7.....
beim Flowund der Flare hat 8,3 (den bewirbt Takoon fürs Parawingen) weil der produkt-dschungel immer undurchsichtiger wird - wird man eher abgeschreckt. Mach weiter, Deine Beiträge sind sehr informativ, Danke dafür. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
kellerkind
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 6.345
|
ich hab lang über den flow 1200 nachgedacht,
als ergänzung fürs meer zu meinem pump pro 1750. hab allerdings 103 kg und weit weniger skills wie czakera. nun habe ich einen flare 1400 bestellt, hatte angst daß ich für den flow 1200 dann doch zu viel wind brauche. hmmm..... lg wolfgang |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 877
|
Zitat:
Das verändert ein bisschen auch meine Sicht auf das Foil. Ich dachte es hat eben die 9,8 AR und war vor dem schönen Glide sehr überrascht. Jetzt weiss ich warum er so gut gleitet Aber an dem Foil ändert es nichts eigentlich. Wirklich sehr gelungen. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Nordisch by Nature
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 1.421
|
Die Form erinnert mich doch sehr stark an …?? ..richtig DT Carve
..ich hatte die mir auch ausgesucht aber schlussendlich doch bei Gong was bestellt..fange ja erst an mit dem Zappeldrachen
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 877
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
kellerkind
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 6.345
|
ich fahre bisher den 19 mm alu mast in 75 cm
nun noch einen 85 bestellt fürs meer ich finde nicht daß ich zu langsam wäre details zum mast und zur ertüchtigung hier nachzulesen https://oaseforum.de/showthread.php?...ghlight=takoon vielleicht ändere ich die bestellung noch auf den flow.... lg wolfgang |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 201
|
Zitat:
Ich hab den 1900pump und den 1050 flow. Dazwischen liegen welten!! Ich brauch für den 1050 flow deutlich mehr wind oder speed. Er kommt schon früh für die grösse. Vielleicht so wie ein 1200er carve (flügel mit ar8) |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Dauerbeginner
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 562
|
Der 8er Carve Flügel von Takoon ist der Flare. In 1200 geht der schon recht früh los. Siehe auch hier: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...4&postcount=22 oder hier: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...2&postcount=24
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
kellerkind
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 6.345
|
ja ich les da eh mit...
mir kommt vor flare ist einfach konzeptuell 1-2 jahre alt flow brandneu gäbs einen flow 1400 wär das fix meiner... daß zwischen 1750 bzw 1900 und 1050 welten liegen ist ja klar. ich brauch einen flügel der nicht zu spät hochkommt und gut downwindet, also super glide hat. das carven ist mir weniger wichtig - mit den par tagen die ich im jahr am meer bin wird aus mir kein slalom wunder. ich hatte erst überlegt pump pro 1350.... anbei siehe anlage meine interne verleichstabelle. levitaz HA1600 und Sabfoil Leviathan kenn ich selber gut, da kann ich vergleichen. lg wolfgang |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2024
Ort: Bei Potsdam
Beiträge: 987
|
Ich kenne keines der Foils, habe aber sofort den Blick auf den Chord geworfen.
Ich fahre Doutone Glide 2.0 900 und 1100. Der Glide kommt von den ausgezogenen, dünnen, schmalen Tips. Der frühe Lift von der Fläche im Zentrum des Foils. Das funktioniert wirklich gut. Die Flows sind für mich optisch irgendwie eine Optimierung des Glide 2.0 im Zentrum viel Fläche für den Lift und dann schnell dünn und schmal. Nur halt nicht so auffällig, wie beim Glide 2.0 Ich vermute, der Flow 1200 wird ähnlich früh starten, wie der Flare 1400, da die fast gleich tief sind. Ihr könnt mich jetzt steinigen, weil ich keines der Foils in den Händen hatte, aber von den reinen Werten aus deiner Tabelle her, könnte es ein optimaler Querschnitt sein. Wenn du sehr gut pumpen kannst, dann würde ich mir da eher weniger Gedanken machen. Die eventuell beim Start fehlenden Quadratzentimeter wirst du im Flug nicht vermissen und eher deine Technik verbessern, um die Vorteile nutzen zu können, weniger Zeug unter dem Bord durchs Wasser schleppen zu müssen. Oder denkst du da anders? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2024
Ort: Bei Potsdam
Beiträge: 987
|
Hast du dir den Vergleich zwischen Flow und Flare durchgelesen, der auf der Flow-Seite von Takoon steht?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
kellerkind
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 6.345
|
gäbs flow in 1400 wäre meine wahl klar
mein nächströßtes foil ist das pump pro 1750 das mir am see ohne wellen und zum surfen unsere mini wellen gut gefällt, mir ist aber klar bei einem windswell wie er in teneriffa ist (mein nächster urlaub, februar) sicher zu viel spannweite und zu viel eigenlenkverhalten. also daß ich jetzt das flare 1400 ausgesucht hab liegt einfach an der fläche...ich denke schon daß ich damit frührer rauskomme wie mit dem flow 1200...sicher bin ich nicht. der flow ist doch auch einiges dünner.... wenn sich herausstellen sollte daß was ich mithabe alles zu groß ist gibts noch ein par mid aspect f one foils die ich von freunden vor ort ausleihen kann, wenns knallt sind die windsurfen... ich schreib mal die kameraden an ob ich noch umbestellen kann....bestellung ist eh in der warteschlange weil mein spezl mit mir gemeinsam bestellt hat einen pump pro 1350.... dessen normal pump 1500 kriege ich wenn ich will auch mit nach teneriffa...wäre dann auch ein geeigneter lückeschliesser zwischen flow 1200 und pump pro 1750 für die leichtwind tage dort... lg wolfgang Flare: With an intermediate aspect ratio of around 8.3, the Flare is built for sharp surfing: it turns tightly, reacts instantly underfoot, and still maintains strong glide and pumping ability. It excels in powerful waves where chaining radical maneuvers is the goal. Flow: With a higher aspect ratio of about 10.7, the Flow delivers superior glide and longer-lasting lift. Less agile in tight turns, it reveals its full potential in small waves or gentle swell, where its ability to harness even the slightest energy makes all the difference. In larger sizes, it is perfect for downwind or soft-swell surfing, while in smaller sizes it remains versatile in stronger conditions. However, when it comes to radical surfing, the Flare keeps the upper hand. In conclusion, the Flare favors liveliness and radical performance, while the Flow emphasizes glide and endurance. The choice between the two depends primarily on your riding program and the conditions you seek. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2024
Ort: Bei Potsdam
Beiträge: 987
|
Ja und ich verstehe mit dieser Erklärung nicht so richtig, warum es dann einen größeren Flare gibt.
Hast du Takoon schon mal angeschrieben? Ich hatte das schon mal gemacht und eine sehr gute Antwort erhalten. Die kennen ihr Equipment immerhin am Besten. Oder kommen da noch größere Flows? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
kellerkind
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 6.345
|
ich konnte meine bestellung auf Flow 1200 ändern und werde berichten !
LG Wolfgang |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 130
|
Habe mir auch den Flow 900 fürs Parawingen geholt. Finde ihn auch recht ausgewogen. Wie oben schon beschrieben, geht er recht früh los und lässt sich trotzdem sehr agil fahren.
Hatte/habe auch einige Flare getestet. 900 Flow liegt für mich irgendwo zwischen 1050 und 1200 Flare. Der 1400 Flare geht doch nochmal eine ganze Ecke früher los und verzeiht viel mehr Fehler. Den 1400er kann ich auch ohne Problem beim Pumpfoilen einsetzen. 850 Flare fühlt sich deutlich kleiner an als der 900er Flow. Demnach kann ich schon verstehen, warum man bei 1200 Flow Schluss macht. Für noch mehr LowEnd passt dann wirklich die kleinen PumpPro´s. Und für noch mehr Glide sollen ja diese PACE kommen mit AR16. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 39
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
Registriert seit: 02/2025
Beiträge: 9
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 39
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
Registriert seit: 02/2025
Beiträge: 9
|
Ich war gestern mit Takoon im Chat und habe nebenbei gefragt, wann das weiße ML bzw. crossover board und der Pace frontwing verfügbar werden.
Antwort: die neuen boards gehen in ca. 10 Tagen online, Pace ist nicht terminiert. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 877
|
Ich konnte das 80L Board bereits ein paar Tage lang auf Fuerteventura (Corralejo) fahren. Das Board ist eigentlich gut gelungen! Wahrscheinlich bekomme ich in etwa einer Woche noch ein paar andere Boards zum Testen und werde dann berichten, wie sie sich schlagen.
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 02/2025
Beiträge: 9
|
Zitat:
https://takoon.com/en-eu/products/slide Gewisse Ähnlichkeit zum KT Super K2 lässt sich nicht leugnen. |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 73
|
Ultra Glide und Glide Midlength sind da wohl der Ausgangspunkt.
Sieht aus wie der Kompromiss aus beidem + andere Farbe. Ich selber habe das 85L Midlength und bin sehr zufrieden. Und wenn man die anderen Bords der anderen Hersteller dieser Klasse ansieht, sind die meisten sehr ähnlich. Da werden sich nur noch Deitails verändern. Grüße Enrico |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 6
|
Zitat:
Ich überlege mir den Flow 800 oder 900 für's Wingen zu holen. 93kg und fahre momentan bei Leichtwind das X-Glide v2 1450 und ab Mittelwind das 1050er. Bei viel Wind (20+ knt) und Chop bremst der X-Glide 1050 gefühlt schon sehr aus und wird recht instabil (durch den Chop) und ich erhoffe mir beim Flow mehr Speedpotential und Glide und weniger "bremsen" und Druck im Wing. Oder sollte ich auf den "alten" XS-940 oder 820 gehen oder sogar HS700? (oder sind die einfach schon zu alt?). Was würdet ihr empfehlen? Und welchen Stabi dazu? Dachte an Glide 150 HA oder 170? Danke im Voraus! Marty |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
Registriert seit: 11/2024
Beiträge: 33
|
Die alten foils kenne ich jetzt nicht, aber den flow und flare. Ich denke beide würden das machen was du haben willst. flow etwas mehr glide und flare nach meinem Empfinden etwas mehr speed und agilität. Wobei du mit dem flow vielleicht eins kleiner gehen kannst und dann ist speed wohl wieder gleich...
Als stab würde ich dazu aber eher den carve nehmen, der stabilisiert finde ich besser in Nickachse. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 6
|
Danke für die rasche Antwort. Den Carve hatte ich gar nicht am Schirm, weil ich dachte, dass der nervöser und eben "carviger" ist. In der Nickachse stabiler ist nicht unerheblich, weil ich auch mal die längere Fuselage testen wollte, weil ich das Gefühl habe, dass bei viel Speed das Zeug schon recht bockig wird.
In welchen Größenkombinationen fährst du den Flow bzw Flare mit welchen Stabi-Größen? |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
Registriert seit: 11/2024
Beiträge: 33
|
Ich habe sowohl den flow als auch flare in 1050 (frag nicht, hatte gedacht der flow geht DEUTLICH früher aber er geht nur etwas früher.. ). Fahren tu ich die zusammen mit dem carve 160, was auch finde ich recht gut passt. Für kleinere frontwings oder wenn du etwas leichter bist kann ich mir aber auch gut vorstellen, ne nummer kleiner zu gehen
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 6
|
Ah. Danke. Habe jetzt bereits den 800er Flow bestellt. Hoffe, dass der nicht zu klein ist (93kg)
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
Registriert seit: 11/2024
Beiträge: 33
|
Ich denke für den geplanten windbereich sollte das ganz gut passen!
Der Flügel will etwas Geschwindigkeit zum abheben haben, aber mit nem midlength sollte das kein Thema sein. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Welcher Filler fürs Foil? | FunKite | Bauen - Reparieren - Basteln | 11 | 27.11.2020 00:31 |
| Safety fürs Foil - Tipps? | Bernd das Brot | Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling | 4 | 27.04.2020 20:18 |
| Vernünftige (Torx) Schrauben fürs Foil - WOHER? | Micha | Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling | 8 | 01.08.2019 08:01 |
| Bag fürs Foil (Mast, Fuselage, Wings, Schrauben usw) - Tipps? | SandoKite | Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling | 6 | 03.02.2017 18:20 |
| Suche Foil Kite in 9/10 m² fürs Landboarden | heldolein | Archiv - Kitesurfen [S] | 0 | 01.07.2011 19:04 |
|